1. FC Köln 2018|2019

  • Da bin ich seit Geburt meines Sohnes mal wieder sportlich freigestellt und dann sowas. 5!!! Gegentore gegen Paderborn, nach 2 maliger Führung. Schiedsrichter hin oder her. Das System ist Scheisse.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Da bin ich seit Geburt meines Sohnes mal wieder sportlich freigestellt und dann sowas. 5!!! Gegentore gegen Paderborn, nach 2 maliger Führung. Schiedsrichter hin oder her. Das System ist Scheisse.

    Schiedsrichter ist für mich auch nur eine Nebengeschichte. Und das obwohl der wirklich schon außergewöhnlich scheiße war. Die Befürchtungen, das diese enormen Geschwindigkeitsdefizite im Defensivbereich problematisch werden könnten, haben sich leider ein bisschen bestätigt. Ich bin gespannt wie Anfang dann im Pokal gegen Schalke spielen lassen will. Wenn man da genauso spielt, bekommt man von denen aber gewaltig die Bude voll.

    Aber ansonsten auch Kompliment an Paderborn. Haben sich nicht hinten reingestellt, sondern mutig ihre Chancen gesucht und wurden dafür belohnt. Muss man auch mal sagen.

  • Aber ansonsten auch Kompliment an Paderborn. Haben sich nicht hinten reingestellt, sondern mutig ihre Chancen gesucht und wurden dafür belohnt. Muss man auch mal sagen.

    Jo, kann man so sehen. Andererseits haben die auch aber gleich von Beginn an Druck ohne Ende bekommen und es blieb förmlich nur die Flucht nach vorne. Insbesondere als es dann auch 1:0 und 2:1 stand. Ich hatte mir eigentlich mehr von Paderborn erwartet. Ihr werdet euch jetzt sicher zurecht fragen, was denn mehr als ein Auswärtssieg beim Liga-Primus sein kann. Nun - spielerisch. Habe die nie als so krassen Underdog gesehen und war regelrecht erschrocken wie oft da Pässe über 5 Meter nicht angekommen sind.

    Der FC hingegen hat mir offensiv so gut gefallen wie schon lange nicht mehr. Leider zu Lasten der Defensivausrichtung. Das war kompletter Bockmist. Über alles andere wurden hier schon Worte verloren. Am Ende hätte die Mannschaft sich einfach mit dem 3:3 zufrieden geben müssen. Man konnte froh sein noch so spät zum Ausgleich gekommen zu sein und war dann auch noch in Unterzahl. Grundsätzlich sicherlich eine löbliche Einstellung sich dann nicht zu verstecken, aber es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und am Ende steht man nun mit gar nichts da und hat sich auch noch vorführen lassen. Wobei ich an dem letzten Tor nichts kritisieren möchte - das passiert einfach wenn man komplett auf macht. Das davor war aber alles ziemlich dilettantisch.

    Und ehe es hier irgendwie falsch verstanden wird aufgrund meiner Einleitung zu Paderborn und meiner Kritik am FC: trotz allem ist der Sieg für den SCP natürlich in Ordnung. Wer auswärts 5 Dinger einschenkt und dabei so effizient ist, der hat 3 Punkte verdient.

  • Aufstellungs-Tipp für morgen:

    -------------------Horn-------------------
    Risse --- Sobiech --- Czichos --- Horn
    -------------------Höger------------------
    Clemens - Schaub - Drexler - Guirassy
    -----------------Terodde-----------------

  • Nach dem Spiel wurde ja im Stadion ordentlich gefeiert, aber irgendwie war mir heute nicht so danach. Schön die 3 Punkte irgendwie gewonnen zu haben, aber souverän ist anders. Defensiv war das wieder ein einziger Graus und nachdem man in der ersten Hälfte ein paar gute Chancen hat liegen lassen, blieb man in der 2. Hälfte auch lange ideenlos. Bezeichnend, dass ein Elfmeter (der dummer nicht hätte verursacht werden können) dann zum Ausgleich nötig war. Man konnte sich glücklich schätzen, dass Ingolstadt nur den Innenpfosten getroffen hatte und sich am Ende dann irgendwie zum Sieg wurschtelt. Absolute Frechheit, dass Risse durchgespielt hat. Wer in der (zweiten) Bundesliga keinen ruhenden Ball über 10 Meter dem Mitspieler so in den Lauf spielen kann, dass dieser den auch erreichen kann, der muss sich selbst an den Kopf packen und fragen was er da auf dem Platz macht. Da war auch weit und breit kein Gegenspieler, sodass der Bereich in den er den Ball spielen musste irgendwie zu eng war oder so. Dazu ist er als RV unfassbar unsicher (was man ihm nicht verübeln kann, aber schrottig ist er dann trotzdem). Oft ist er so unglaublich tranig und gewährt seinem Gegenspieler 1-2 Meter Vorsprung + die deutlich bessere Position zum Ball. Ingolstadt hätte das ein oder andere Tor machen können, wenn die Hereingabe nur beim eigenen (freien) Mann angekommen wäre. Risse ist aber nicht der einzige hinten drin, der unsicher wirkt. Querschläger, Hühnerhaufen, Kopfballstafetten, Ballannahmen unserer Gegner im Strafraum, durch den 16er segelnde Bälle - davon haben wir viel zu viel hinten drin. Horn sah aus Stadionperspektive auch beim Gegentor komisch aus, hatte dann aber noch 1-2 gute Paraden. Die Abstöße werden aber gefühlt auch immer schlechter.

    Und sowas schmälert dann im Grunde auch die Freude über einen solchen "dreckigen Sieg". Mit dem Fußball den wir spielen erleben wir im Falle des Aufstiegs in der Bundesliga eine Wiederholung der letzten Saison. Aber ganz sicher!

    Einmal editiert, zuletzt von fuNkie (25. September 2018 um 22:30)

  • Sehe das meiste auch so. Die erste halbe Stunde fand ich okay, danach wurde es eigentlich, abgesehen von der kurzen Phase vor dem Ausgleich, immer schlechter. Czichos hat mir zu Beginn der Saison sehr gut gefallen, in den letzten Spielen war er allerdings immer der eindeutig schlechtere Innenverteidiger. Höger mag vom fußballerischen Können her sicher überdurchschnittlich sein, aber komplett ohne Athletik geht es heutzutage auch nicht mehr. Der hat ja einen Antritt wie eine Schrankwand. Vor allem als alleiniger Sechser ist das einfach kaum zu kompensieren. Dazu dann noch Risse der wirklich völlig von der Rolle ist. Da hatte ich zum Ende des Spiels bei jedem Ballkontakt Angst, dass er irgendwas komplett dämliches anstellt. Bei Jannes Horn sieht es zwar offensiv ganz ordentlich aus, in der Defensive hat er aber auch große Probleme.
    Ich verstehe dahingehend auch die Aufstellung einfach nicht. Die komplette Ignorierung von Koziello macht mich wütend.
    Bin auf das Pokalduell gegen Schalke gespannt. Selbst wenn die aktuell schlecht drauf sind, schießen die uns ab wenn Anfang diesen defensiven Hühnerhaufen nicht langsam mal auf Spur bringt.

  • Also so richtig über den FC freuen kann ich mich derzeit nicht. Auch wenn wir gestern 3 Punkte geholt haben und Tabellenführer sind.

    Wenn man sich nur darauf verlässt, dass vorne Terodde die Tore macht und dann immer eins mehr schießt als der Gegner, dann ist das ganz schwacher Fußball. Vorne haben wir mit Schaub, Drexler, Clemens und Terodde eine funktioniernde Offensive, aber wenn man in den Spielaufbau in der Mitte und die Abwehr schaut, dann fällt einem nur folgendes dazu ein: Vogelwild!.....
    Die Abwehr ist erschreckend schwach und lässt sich ein ums andere Mal ganz leicht aushebeln. Es werden Flanken in den Strafraum geschlagen, ohne dass der Abwehrspieler den Flankengeber nur annähernd stört und nur nebenher läuft. Es stehen gegnerische Stürmer plötzlich komplett frei im Strafraum bzw. umkurven die Abwehrspieler wie Slalomstangen und können ohne Begrängnis auf Tor schießen. Das finde ich mehr als bedenklich. Die Abwehr/das Abwehrverhalten muss sich dringend ändern und wieder Stabilität finden. Die Abwehr war vor nicht allzu langer Zeit mal unser Prunkstück, aber wir haben vorne nix "gerissen". Nun funktionierts endlich vorne aber wir haben einen Hühnerhaufen als Abwehr....Fix That! :cursing:X(

  • Also insgesamt sehe ich das Spiel ehrlich gesagt (ausnahmsweise) weniger kritisch als ihr. Mit ein wenig mehr Glück/Konzentration steht es nach einer halben Stunde 2:0 und dann hätte bis dahin wohl kaum jemand etwas auszusetzen gehabt.
    Ja, die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren dann schlecht und defensiv wurde es auch bis zum Ende hin nicht mehr viel besser. Das muss definitiv abgestellt werden. Aber unverdient war der Sieg am Ende über das ganze Spiel betrachtet ja auch nicht.

    Ansonsten...

    • Risse --> Totalausfall und bitte in nächster Zeit nicht mehr als RV
    • Czichos in den letzten 2-3 Spielen spürbar am nachlassen
    • Hector....warum muss man den mit aller Macht jetzt auch noch ins offensive Mittelfeld stellen und so weiterhin Koziello auf die Bank und Hauptmann auf die Tribüne setzen?
    • Höger: sehe ich (leider) wie du, mit seiner aktuellen (keine Ahnung, ob das noch mal besser werden kann) Fitness, kann der höchstens in der Doppel-Sechs spielen, nicht aber alleine
    • Guirassy: ist und bleibt kein Außenbahnspieler, ist aber technisch so gut, dass man den eigentlich trotzdem aufstellen muss. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so ;)

    Vielleicht mal so...
    ----------------------Horn---------------------
    NIcht-Risse --- Meré --- Czichos --- Horn
    ---------------------Hector--------------------
    Schaub -- Koziello -- Drexler -- Guirassy
    -------------------Terodde-------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. September 2018 um 11:13)

  • Da sieht es aktuell ja auch mal wieder bitter aus. Noch ohne Sieg nach 9 Spielen. Es wird der alljährlich erwartete Abstiegskampf, das kann man jetzt schon sagen.

  • Veh hat ja auch den Schuss nicht gehört :bengal

    Zitat

    Wir haben schon genügend Leute im Verein, vor allem im Mitgliederrat, die Voll-Amateure sind und meinen, sie müssen den Verein übernehmen. Das ist mehr als unvernünftig. Das ist etwas, das ich selten erlebt habe, dass man in einem Klub an der Spitze zwei solche Leute sitzen hat. Vor allem der eine, der mit dem Doppelnamen, ist unerträglich.


    Könnte man auch wunderbar umformulieren... :hinterha:

    Wir haben schon genügend Leute im Verein, vor allem in der sportlichen Geschäftsführung, die Voll-Amateure sind und meinen, sie hätten Ahnung von Kaderplanung. Das ist mehr als dilettantisch. Das ist etwas, das ich selten erlebt habe, dass man in einem Klub an der Spitze zwei solche Leute sitzen hat. Vor allem der eine, der mit dem sehr kurzen Namen, ist unerträglich.

  • Veh hat ja auch den Schuss nicht gehört :bengal

    Könnte man auch wunderbar umformulieren... :hinterha:

    Wir haben schon genügend Leute im Verein, vor allem in der sportlichen Geschäftsführung, die Voll-Amateure sind und meinen, sie hätten Ahnung von Kaderplanung. Das ist mehr als dilettantisch. Das ist etwas, das ich selten erlebt habe, dass man in einem Klub an der Spitze zwei solche Leute sitzen hat. Vor allem der eine, der mit dem sehr kurzen Namen, ist unerträglich.

    Als ich das gelesen habe, dachte ich erst an Fake News, so dämlich kann man als Führungskraft doch gar nicht sein, einen Frontalangriff auf den gewählten Mitgliederrat zu führen und dann auch noch persönlich unter der Gürtellinie zu werden.

    Aber halt, er ist ja selbst noch Anfänger im Management. :hinterha:

    Ich bin jetzt ja kein Fan von MR, aber der Typ dürfte als Jurist mehr von Gesellschaftsrecht verstehen, als Armin in seinem Restleben je lernen kann.

    Wenn man keineProbleme hat, dann macht man sich halt welche. Unser Verein wird immer lächerlicher und ob das mit Anfangs System hinhaut, steht auch noch in den Sternen und da sagt mir mein Bauch mittlerweile nix gutes. Hoffe, ich liege falsch.

  • Da ich ja auch für einen Sitz im Mitgliederrat kandidiere, wollte ich mich hier eigentlich bei dem Thema komplett raus halten. Ich möchte dann jetzt doch noch einmal die Gelegenheit nutzen, um dafür zu werben zur Mitgliederversammlung zu kommen. Informiert euch bitte über die Kandidaten, kommt zur Mitgliederversammlung (ich weiß, es ist ein scheiß Termin. Es ist aber sehr wichtig) und stimmt dort nach bestem Wissen und Gewissen für die Kandidaten ab, die euch eurer Meinung nach am besten im Mitgliederrat vertreten.

    Die Übersicht auf effzeh.com hilft vielleicht ganz gut um einen ersten Überblick zu bekommen. Ansonsten gibt es auch noch im Mitgliederbereich auf der FC Homepage etwas ausführlichere Profile zu den Kandidaten.
    https://effzeh.com/mitgliederratswahl-funf-fragen-fc-koln/

    Noch ein bisschen was zu den Äußerungen von Armin Veh...

    Diese Aussagen haben mich tatsächlich schockiert. Wie man sich so herablassend über den gewählten Mitgliederrat äußern kann. Das ist einfach nur eine Frechheit gegenüber allen Personen die aktuell (ehrenamtlich!!!) im Mitgliederrat sind und allgemein zeigt es was für eine Haltung er gegenüber dem Verein und seinen Mitgliedern hat. Als Kandidat für die kommenden Mitgliederratswahlen sehe ich damit auch mein Engagement abgewertet und diskreditiert.
    Außerdem hat er sich als Geschäftsführer der KGaA überhaupt nicht in die Belange des Vereins einzumischen.
    Das sich der Vorstand bisher noch nicht einmal für diesen kaum nachzuvollziehenden Aussetzer entschuldigt und Armin Veh abgemahnt hat, lässt auch tief blicken. Da Armin Veh bisher überhaupt nur ein einziges mal mit dem Mitgliederrat in Berührung kam, kann man davon ausgehen, dass dieser Vorstoß bewusst vom Vorstand lanciert wurde. Der schlechte Stil des Vorstandstrios setzt sich hier leider fort. Man kann nicht ständig auf die FC-Charta verweisen, wenn man sie dann selber mit Füßen tritt. Über Stefan Müller-Römer (ich kann nach meinen bisherigen Gesprächen mit ihm nicht schlechtes über ihn sagen) kann man denken was man will, aber er hat mit Sicherheit deutlich mehr für den Verein geleistet, als es Armin Veh jemals tun wird.
    https://effzeh.com/vehs-frontalat…tlichen-worten/

    Das war es von mir dazu, ich bekomme schon wieder hohen Blutdruck.

  • Ich bin da aber das weißt du ja.

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es so kurz vor der mv vom Vorstand lanciert wurde.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das ist letztendlich alles Kalkül und hat Methode bei diesen Verantwortlichen siehe die Mitgliederstammtische oder das Verhalten damals gegenüber 100% FC - Dein Verein.

    Es wird in den Tagen vor der Mitgliederversammlung bestimmt auch noch ein paar Gefälligkeitsinterviews vom KStA geben und am Ende wird man wieder das gewünschte Ergebnis erzielen.

  • Wie hoch ist eigentlich die Torprämie von Terodde? :D
    Wahnsinn wie gut der momentan trifft

    Noch großartiger wird es, wenn man keinen neuen Stürmer mehr kauft und er dann nächstes Jahr seine Bundesliga-Untauglichkeit wieder beweisen kann :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Endlich mal ein abgeklärtes Spiel der Truppe, in 3 Spielen nur ein Gegentor, Koziello kann es doch und Córdoba trifft. Hat hier noch einer was zu meckern? Wenn ja, gibts gleich was auf die Backen.

  • Die Truppe ist echt grottig oder wie war das nochmal :P

    Hat keiner gesagt - jedenfalls ich nicht :xywave:

    Es wurde hauptsächlich kritisiert, dass...
    1. wir keinen LA haben
    2. dafür sehr viele ZM
    3. die Verträge (etwas „älterer“ Spieler) sehr lang sind und
    4. das wahrscheinlich nicht für die Buli reichten wird.

    Status Quo:
    1. Check: Guirassy ist ein toller Kicker aber kein LA.
    2. Check: Wenn ein Koziello kaum spielt und ein Hauptmann nicht mal im Kader ist, passt - vor allem in Verbindung mit 1. - da was nicht in der Kaderzusammenstellung.
    3. Check.
    4. Check: Mit der bisherigen Abwehrleistung bekämen wir in der Bundesliga regelmäßig die Hütte voll.

    Ändert aber mMn alles nichts dran, dass wir trotzdem aufsteigen müssen und das momentan ganz gut aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (28. September 2018 um 21:58)

  • Modeste trainiert ab heute mit der U21.
    Komm, den letzten Schritt zurück kann er dann (spätestens im Sommer) auch noch machen :D

    Ich weiß, es ist nur die Bild, aber... :love:

    Die Modeste-Rückkehr soll aber der Anfang von Tonys Köln-Zukunft sein!
    Denn es ist längst ein offenes Geheimnis, dass der Ex-Torjäger UND der FC an einem Comeback interessiert sind.