NFL-Talk - Best TV-Series nach Genre

  • Da sich das von @Pat Barnes ins Leben gerufene Spiel so langsam dem Ende zuneigt möchte ich schon einmal ankündigen und vorbereiten was uns danach die footballlose Zeit hindurch beschäftigen soll :D Es wurden in seinem Thread ja Stimmen laut das es zu schwierig sei die Serien über Genregrenzen hinweg zu vergleichen, und das eine Unterteilung nach Genres gewünscht wurde. Der Plan wäre also jetzt eine Anzahl von Kategorien auszuwählen, in diesen dann für eine ca. eine Woche Nominierungen anzunehmen, und dann eine Woche lang abstimmen zu lassen. Wie die Abstimmung genau aussehen wird kann ich noch nicht sagen, der Einfachheit halber könnte es auf eine ins Board integrierte Umfrage hinauslaufen bei der jeder drei Stimmen abgeben darf, es könnte aber auch wieder eine gewichtete Liste (1. 5 Punkte, 2. 3 Punkte, 3. 1 Punkt) werden. Ihr könnt da gerne Euren Senf dazugeben.

    Bei den Kategorien hatte ich unter anderem an die folgenden gedacht:
    Science Fiction: Z.B. diverse Star Trek Inkarnationen, Firefly, Raumpatrouille Orion, ...
    Crime: z.B. die ganze CSI Sparte, True Detective, Magnum, Derrick, Luther, ...
    Historical/Period Dramas: z.B. Tudors, Mad Men, Downton Abbey, Rome, ...
    Comedy: z.B. Friends, HIMYM, King of Queens, Tatortreiniger, Seinfeld ...
    Kinder-/Jugendserie: z.B. Catweazle, Silas, Anna, Manni der Libero, ...
    Zeichentrick: z.B. Simpsons, Spongebob, Tsubasa, ...
    Fantasy/Horror: z.B. American Gods, Hannibal, GoT, ...
    Spionage/Terror: z.B. Spooks, 24, Homeland, ...
    Workplace: z.B. The Office, 6 Feet Under, Traumschiff, ...
    Krieg/Armee: z.B. Mash, Tour of Duty, Band of Brothers, ...
    Western: z.B. Rauchende Colts, Bonanza, Deadwood, Godless, ...
    Familie: z.B. Ein schrecklich nette Familie, 6 Feet Under, Diese Drombuschs, ...

    Weitere Kategorien dürft Ihr gerne vorschlagen. Mehrfachnennungen sind ausdrücklich erlaubt, wenn eine Serie Eurer Meinung nach in eine bestimmte Kategorie passt dürft Ihr sie dort nominieren. Es wäre z.B. kein Problem Dexter unter Crime und unter Horror zu nominieren, oder Simpsons unter Zeichentrick und Comedy. Bei den Beispielen habe ich das einmal bereits ausgenutzt :D Ob der Großteil der Boardmitglieder das dann genauso sieht wird die Abstimmung zeigen.

    Ich bin offen für Anregungen, Fragen, Vorschläge, also tobt Euch aus, die Kategorien würde ich gerne bis zum Ende von Pats Spiel festlegen damit es danach gleich mit der ersten losgehen kann.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

    Einmal editiert, zuletzt von #67 (8. Mai 2018 um 11:54)

  • Evtl. wäre zu überlegen ob es sinnvoll wäre Kategorien für Anime und für Sportserien zu machen.

    Was aber meiner Meinung nach schon dazu gehört wären Soaps: Lindenstraße, GZSZ...

  • Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann habe ich im Moment keine Lust auf ein solches Spiel. Wir haben die vergangenen 9 Wochen viel Serien hochleben lassen und gefeiert. Welche da am Ende vorne liegen wird ist mir persönlich gar nicht wichtig. Allein der Austausch über das Thema Serien war schon toll. Aber jetzt ist auch erstmal gut. Ich brauche jetzt kein weiteres Offseason-Spiel zum Thema Serien. Da wäre mir ein anders Thema lieber, bester Film, beste Band, bestes Buch oder was weiß ich. Gerne auch nach Genre unterteilt.

    Best TV-Series nach Genre können wir dann gerne in 1 oder 2 Jahren spielen. Just my 2 Cents.

    Keep Pounding

  • Ich würde mitmachen, allerdings schlage ich trotzdem vor es auf das Ende der kommenden Saison zu verschieben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Oder für jetzt abändern wie @Erzwolf sagte vl auch auf Football bezogen bester QB, RB, TE, WR....
    Oder von mir aus auf music , Interpreten, Songs, Alben

    Also ich finde es echt super das du dir die Mühe machen willst :thumbup:
    aber Ich denke von Serien brauchen wir jetzt mal eine Pause :D

  • So, ein wenig Pause habe ich Euch gegönnt, jetzt ein paar Kommentare zu Euren Anmerkungen, vielen Dank für das Feedback.

    Was den Vorschlag angeht ein anderes Thema zu wählen, vielleicht verständlich, aber dafür darf sich dann gerne jemand anderes verantwortlich erklären. ;)

    Die vorgeschlagene Version bezüglich der Serien schwebt mir schon längere Zeit vor, ich wollte aber Pat Barnes mit seiner Version nicht zugreifen, zumal die ursprüngliche Idee (damals mit Filmen) ja von ihm stammt. Das hieß in diesem Fall bereits über zwei Jahre Wartezeit. Bei den Filmen war es übrigens damals auch kein Problem da zwei solche Diskussionen nacheinander zu veranstalten.

    Noch einmal ein oder zwei Saisons warten? Ungern. Zum einen weiß ich nicht ob ich dann überhaupt noch Zeit und Lust habe. Zum anderen könnte es sein dass dann nächste Saison jemand ein anderes Spiel startet, was natürlich ihr gutes Recht ist, und es dann heißt: "Bitte keine zwei solchen Spiele parallel". Sollte also kein ausdrückliches "Nein" aus dem Olymp kommen werde ich mit den Serien nach Genres loslegen. Wahrscheinlich werde ich ohnehin nicht ein Genre nach dem anderen durchziehen können, es wird also vermutlich Pausen geben, und aufgrund der Vielfalt der Genres dürfte sich das ganze durchaus auch noch in die nächste Offseason hinziehen wenn das Interesse und die Beteiligung da ist. Und wenn die Beteiligung nicht da ist, nun, dann schläft das ganze ohnehin ein und verschwindet in den Tiefen des Boards ...

    Um das ganze übersichtlich zu halten werde ich diesen Thread für die Nominierungen nutzen und das jeweils neue Genre bekannt geben, und dann für die Abstimmungsphase einen eigenen Thread für das jeweilige Genre öffnen. Ich bin übrigens nach wie vor für Vorschläge offen wie die Abstimmung genau aussehen soll. Mögliche Optionen die mir in den Sinn kommen:

    - Jeder genau eine Stimme
    - Jeder 3 (oder 5) Stimmen, ohne Ranking
    - Jeder 3 (oder 5) Stimmen, ranked
    - Jede nominierte Serie erhält Schulnoten, Durchschnitt entscheidet
    - Andere Vorschläge, bitte gebt Euren Senf dazu

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es wird Zeit für den Anfang, auch um erst einmal zu sehen wie die Resonanz ist. Wie bereits erwähnt dürft Ihr alles nominieren was Eurer persönichen Meinung nach in die jeweilige Kategorie rein paßt.

    Als erste Kategorie werden es Serien aus der Sparte:

    Science Fiction/Weltraum

    Die Nominierungsphase läuft bis zum 17.6.. Bis dahin bin ich auch weiterhin dankbar für jeden Input zum Thema "ie soll die Abstimmung aussehen", siehe den vorherigen Beitrag.

    Hier schon einmal eine Auswahl von Serien die in dieser Kategorie in Frage kommen, legt los mit denen die ich übersehen habe:

    Altered Carbon
    Babylon 5
    Battlestar Galactica
    Black Mirror
    Captain Future
    Doctor Who
    Farscape
    Firefly
    Futurama
    Lexx - The Darkzone
    Orphan Black
    Raumpatrouille Orion
    Red Dwarf
    Sense 8
    Star Trek
    Star Trek - Deep Space Nine
    Star Trek - Discovery
    Star Trek - Enterprise
    Star Trek - The Next Generation
    Star Trek - Voyager
    Star Wars - Rebels
    Star Wars - The Clone Wars
    Stargate Atlantis
    Stargate SG-1
    Stargate Universe
    Terra Nova
    The Expanse
    The Orville
    Torchwood
    V
    Westworld

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nachdem auf die letzten Beiträge wirklich null Feedback kam werde ich das ganze jetzt wohl doch abblasen. Mal schauen ob ich es dann nächste Offseason wieder aufleben lasse.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich für meinen Teil wollte abwarten, was so gepostet wird, weil ich absolut nicht begriffen habe, auf welchen Modus Du es abgesehen hattest.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich für meinen Teil wollte abwarten, was so gepostet wird, weil ich absolut nicht begriffen habe, auf welchen Modus Du es abgesehen hattest.

    Mir ging es da ähnlich. Ich wäre schon dabei, war mir aber auch nicht ganz sicher, wie der Ablauf sein soll.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das war ja genau der Grund warum ich z.B. um Input zum Abstimmungsmodus gebeten habe. Mehrfach.

    Ich könnte ja noch verstehen dass keine weiteren Kandidaten gepostet wurden, vielleicht ist die Liste ja komplett, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte. Aber ich habe dreimal darum gebeten dass sich jemand zu möglichen Abstimmvarianten äußert, und zurück kam - nichts. Auch keine Frage dass man nicht verstanden hat wie es laufen soll oder ähnliches. Vielen Dank dass ihr Euch wenigsten jetzt zu Wort meldet, bis zu Euren Beiträgen musste ich davon ausgehen dass zu diesem Zeitpunkt wirklich keinerlei Interesse an solch einer Umfrage besteht, es hatten ja durchaus mehrere Boardmitglieder gesagt dass sie zur Zeit was Serien angeht "ausgebrannt" seien.

    Zur Klarifizierung noch einmal was aus meiner Sicht über den Ablauf feststeht:

    - Es wird eine Kategorie festgelegt über die abgestimmt werden soll, inklusive einer initialen Liste von Shows von denen ich denke sie gehören zu dieser Kategorie
    - Jeder kann für einen festgelegten Zeitraum noch weitere Serien nominieren die für ihn in diese Kategorie passen
    - Nach Ablauf der Nominierungsphase wird abgestimmt und ich werte die Stimmen aus. Der genaue Modus dieser Abstimmung steht noch nicht endgültig fest, im Moment tendiere ich zu einer Top 5 ohne Gewichtung die jeder benennen darf. Für die Abstimmung wird auf jeden Fall jeweils ein neuer Thread eröffnet.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dann stelle ich mal noch ne Nachfrage:
    Deine Liste gilt schon als Nominierung?
    Oder ist das nur ein Zusammenstellung von Beispielen und auch diese müssten noch jemanden finden, der sie nominiert?

    Bei der Abstimmung würde ich dafür plädieren es möglichst einfach zu halten.

    Ich ergänze dann auch mal eine Nominierung:

    Gene Roddenberry's Andromeda

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Deine Liste gilt schon als Nominierung?

    Genau, ist quasi schon eine Vorauswahl die definitv in der Abstimmung auftauchen wird.

    Stranger Things

    Interessante Nominierung, hätte ich persönlich nicht in dieser Kategorie gesehen. Aber ich hatte ja gesagt das da jeder seine eigenen Maßstäbe anlegen darf, und Nominierungen in mehreren Kategorien sind ebenfalls möglich, von daher mal abwarten was daraus wird :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das war ja genau der Grund warum ich z.B. um Input zum Abstimmungsmodus gebeten habe. Mehrfach.

    Das funktionert in der Regel nicht, weil die meisten sich nicht für die Details interessieren. "Ist mir egal" wird in der Regel auch keiner posten. Auf Pats Frage nach dem Wertungssystem hat letztes Jahr letztendlich auch keiner geantwortet - also einfach etwas vorgeben :)

    Ich bin zumindest bei SF - und bei den meisten anderen Kategorien - raus. Ich komme max. auf 2 Sendungen die ich wirklich gesehen habe.


    (Blakes 7 und Alien Nation würde ich aber in der Liste noch vermissen)

  • Ich bin zumindest bei SF - und bei den meisten anderen Kategorien - raus. Ich komme max. auf 2 Sendungen die ich wirklich gesehen habe.

    Geht mir genauso. Ich mache gern mit bei Kategorien, mit denen ich etwas angefangen kann, aber viele werden das nicht sein.

    Edit: Eine Serie für diese Kategorie fällt mir aber doch gerade ein - "Die dreibeinigen Herrscher"!

  • Geht mir genauso. Ich mache gern mit bei Kategorien, mit denen ich etwas angefangen kann, aber viele werden das nicht sein.

    So geht es mir auch, mit der aktuellen Kategorie kann ich null anfangen. Wäre je nach Kategorie also nur sporadisch dabei.

  • Bin bei der nächsten Kategorie dabei :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Da gab es ja doch noch einiges an Feedback und ein paar neue Serien für die Liste, vielen Dank dafür! Dann kann es ja losgehen. :D Der Abstimmthread wird demnächst hier auftauchen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die erste Abstimmung läuft, da wird es Zeit die zweite vorzubereiten. Die nächste Kategorie wird

    Zeichentrick/Animation

    Hier schon mal eine Vorauswahl, bis einschließlich Sonntag können weitere Serien nominiert werden:

    American Dad
    Biene Maja
    Calimero
    Captain Future
    Captain Tsubasa
    Der kleine Maulwurf
    Dr. Snuggles
    Dragonball Z
    Duck Tales - Neues aus Entenhausen
    Es war einmal … (der Mensch, die Zeit, …)
    Family Guy
    Futurama
    Heidi
    He-Man and the Masters of the Universe
    Herr Rossi sucht das Glück
    Kickers
    Looney Tunes
    Meister Eder und sein Pumuckel
    Mila Superstar
    Nils Holgersson
    One Piece
    Pinocchio
    Pokemon
    Rick & Morty
    Shaun das Schaf
    South Park
    Spongebob Squarepants
    Star Wars: Rebels
    Star Wars: The Clone Wars
    The Simpsons
    Wickie und die starken Männer


    Parallel dürft Ihr auch gerne Wünsche äußern welche Kategorie dann als drittes drankommen soll.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ergänzung Zeichentrick/Animation:

    Benjamin Blümchen
    Bibi Blocksberg
    Die Schlümpfe
    Familie Feuerstein
    Garfield
    Inspector Gadget
    La Linea
    Nexo Knights
    Ninjago
    Teenage Mutant Hero Turtles
    Tom & Jerry

    Bei Looney Tunes vielleicht mit Schrägstrich Bugs Bunny ergänzen, da es in Deutschland eher unter dem Namen bekannt ist.

    Und wie hieß nur dieser coole Hund mit dem asthmatischen Lachen? :paelzer:

    Wunsch für nächste Kategorie: Comedy

  • Ich hätte noch:

    Captain Tsubasa
    Digimon
    Detective Conan
    Inu Yasha
    Naruto
    Pingu

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'


  • Und wie hieß nur dieser coole Hund mit dem asthmatischen Lachen? :paelzer:

    Bei "Hund" fiele mir noch Hong Kong Pfui ein, aber der war das glaube ich nicht. Du meinst den aus "Wacky Races", mit Dick Dastardly, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Du meinst den aus "Wacky Races", mit Dick Dastardly, oder?

    Das ist offenbar zumindest der Vorläufer davon. Wacky Races kannte ich nicht, aber die Figur Muttley ähnelt sehr dem von mir gemeinten Hund Mumbly und beides sind Hanna-Barbera-Sendungen. Die, die ich gesucht habe, heißt "The Mumbly Cartoon Show", auf deutsch "Kriminalhund Murmel, bitte kommen".