HSV 2018 / 2019

  • Auf jeden Fall auch in der 2.Liga wieder irgendwie ne seltsame Saison, trotz Platz 1. Das Team war lange Zeit total schräg bzw. erratisch. Entweder sie spielen zu Null oder kriegen richtig die Hucke voll. Wir haben ja bereits 9x zu Null gespielt, aber auch in nur zwei Spielen (Kiel, Regensburg) alleine 8 Tore bekommen :stupid

    Der Sturm ist ähnlich. Im ersten Monat gleich neun Tore in nur vier Spielen, dann aber nur fünf Tore in den folgenden acht Spielen :stupid Und wie Raedwulf schon angedetuet hat, einen richtig überzeugenden Sieg mit mal halbwegs großen Vorsprung (2-3 Tore) gabs auch nur 2x in den verrückten ersten vier Wochen.

    Nur die letzten vier Wochen wirken mit einer Torbilanz von 8-4 (bei 3 Siegen+Tie) halbwegs "normal" für den Tabellenstand :rockon:

  • Lieber 8 Gegentreffer in 2 Spielen als in 8 ;)
    Ich sehe die Truppe voll im Soll, nur die Chancenverwertung ist, wie seit Jahren, eine einzige Katastrophe.

    Man dominiert die meisten Spiele, die Abwehr steht, bis auf ein paar Aussetzer, sehr gut und Pollersbeck bügelt diese Aussetzer meistens aus...wenn man jetzt noch regelmäßig trifft steht man am Ende mit einem großen Vorsprung auf 1 oder 2 denn Köln sehe ich genauso stark.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Na ja , vor allem waren die Komplett-Aussetzer ja noch relativ am Anfang der Saison. Seit mehreren Monaten steht die Abwehr jetzt irgendwo zwischen sehr sicher bis ganz ok. Nur der Angriff ist leider immer noch sehr mäßig. Ohne Lasogga geht da ja fast nix und das will was heißen.

    Irgendwie auch traurig, was seit langer Zeit mit Fiete ist. Da kommt ja schon seit Monaten wenig bis nix mehr. Klar, er ist noch jung, gibt Formschwankungen usw., aber wäre ganz schön, wenn er jetzt irgendwann mal wieder etwas mehr in die Spur käme

  • Keiner feiert den "Herbstmeister" hier :eek::rockon::bier::cards Dieser Titel ist irgendwie niedlich und in der 2.Liga Version gefühlt zwar noch belangloser als in der 1. Liga, aber immerhin überhaupt mal wieder so etwas wie der Hauch eines Titels für den HSV. Am Ende werden wahrscheinlich dann doch die Kölner 2.Liga Meister. Aber solange wir am Ende (mit) aufsteigen isses bzw. wäre es mir egal.
    Mit unseren akt. (Glücks-)Coach sollte das hoffentlich gelingen, wenn jetzt nicht nach der Winterpause ein großer Einbruch kommt.

  • Die Mannschaft macht jetzt schon seit Wochen einen sehr stabilen Eindruck. Insofern erschließt es sich mir jetzt nicht unbedingt, warum am Ende der FC vor uns stehen müsste - was mir aber sowas von egal wäre, wenn wir direkt aufsteigen. Und danach sieht es doch sehr aus.
    Mit Glück hat das bislang mMn übrigens weniger zu tun.


  • Mit Glück hat das bislang mMn übrigens weniger zu tun.

    Von außen betrachtet könnte man bei 8 (von 11) Siegen mit lediglich einem Tor Vorsprung schon argumentieren, dass man da ab und an zumindest eher Glück als Pech hatte.

    Aber am Ende tut das ja nichts zur Sache. 3 Punkte sind 3 Punkte und wer Tabellenführer ist, steht da zu Recht.

  • Von außen betrachtet könnte man bei 8 (von 11) Siegen mit lediglich einem Tor Vorsprung schon argumentieren, dass man da ab und an zumindest eher Glück als Pech hatte.
    Aber am Ende tut das ja nichts zur Sache. 3 Punkte sind 3 Punkte und wer Tabellenführer ist, steht da zu Recht.

    Wenn du meine Postings ließt, dann siehst du schon, dass ich unzufrieden bin mit der Höhe der Siegen. Vor allem, wenn man recht früh in Führung geht und dann 70-80 min. nur noch das Spiel verwaltet. Grund ist auch, dass der Gegner oft mit einem 0-1 zufrieden ist, als sich noch das 0-2 oder 0-3 zu fangen. Bis auf Union habe ich kaum ein Team gesehen, dass sich nach dem Rückstand gegen die Niederlage gegen uns gewehrt hat.

  • Klar, die Tendenz, dass auch bei euch trotz der Tabellensituation nicht alles rosa ist und man an einigen Ecken Verbesserungspotenzial sieht, hab ich auch mitbekommen, ist da ja ähnlich wie bei uns.

  • Von außen betrachtet könnte man bei 8 (von 11) Siegen mit lediglich einem Tor Vorsprung schon argumentieren, dass man da ab und an zumindest eher Glück als Pech hatte.
    Aber am Ende tut das ja nichts zur Sache. 3 Punkte sind 3 Punkte und wer Tabellenführer ist, steht da zu Recht.

    Wie schon jemand vor mir geschrieben hat: Kaum einer der knappen Siege geriet ernsthaft in Gefahr, weil kaum Druck auf das HSV-Tor aufgebaut wurde. Das hat mit Glück nix zu tun.
    Und wenn ich dann an das Spiel etwa gegen Union denke ...

  • Wenn du meine Postings ließt, dann siehst du schon, dass ich unzufrieden bin mit der Höhe der Siegen. Vor allem, wenn man recht früh in Führung geht und dann 70-80 min. nur noch das Spiel verwaltet. Grund ist auch, dass der Gegner oft mit einem 0-1 zufrieden ist, als sich noch das 0-2 oder 0-3 zu fangen. Bis auf Union habe ich kaum ein Team gesehen, dass sich nach dem Rückstand gegen die Niederlage gegen uns gewehrt hat.

    Das haben wir in der ersten Liga auch gemacht und sind oft gescheitert. Es nervt mich auch oft ,das man nicht auf der zweite,oder dritte Tor geht. Aber solange man irgendwie gewinnt, kann ich damit gerade noch so leben

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Die Spielanlage ist inzwischen teilweise ganz gut und - für mich fast wichtiger - hinten stehen wir jetzt sehr solide. Die Tore werden schon noch kommen, da fehlt ab und an auch ein bisschen Glück.

  • Unsere Abwehr halte ich gefühlt für weitaus weniger solider als es den Anschein hat. Die lebt häufig eher vom Unvermögen der Gegner. Aber da denke ich wahrscheinlich einfach (immer noch) zu 1.Liga mäßig. Hab mir in dieser Saison schon zigmal gesagt, jede halbwegs normale 1.Liga Truppe hätte den gemacht bzw. uns dermaßen zerlegt, aber in der 2.Liga kommt man damit eben durch :tongue2:

  • Unsere Abwehr halte ich gefühlt für weitaus weniger solider als es den Anschein hat. Die lebt häufig eher vom Unvermögen der Gegner. Aber da denke ich wahrscheinlich einfach (immer noch) zu 1.Liga mäßig. Hab mir in dieser Saison schon zigmal gesagt, jede halbwegs normale 1.Liga Truppe hätte den gemacht bzw. uns dermaßen zerlegt, aber in der 2.Liga kommt man damit eben durch :tongue2:

    Das sehe ich weitestgehend ähnlich. Mit dieser Truppe würde es nächstes Jahr wohl direkt wieder runtergehen. Aber in dieser Saison lautet der Auftrag Aufstieg. Und da ist das Team im Soll. Auch und erst recht die Abwehr.

  • Das sehe ich weitestgehend ähnlich. Mit dieser Truppe würde es nächstes Jahr wohl direkt wieder runtergehen. Aber in dieser Saison lautet der Auftrag Aufstieg. Und da ist das Team im Soll. Auch und erst recht die Abwehr.

    Und Jung und Papa kommen auch wieder.

  • Spricht das jetzt für oder gegen den Klassenerhalt? :hinterha::tongue2:

    Der wird die Abwehr schon stabilisieren. Beide sind ja wie potentielle Neuzugänge.
    Ich sehe die Rückkehr der beiden sehr positiv.
    Der Aufstieg wird dadurch sicher nicht unwahrscheinlicher.
    Nur der HSV.

  • Sehr gut, dass es hier einen HSV-Thread gibt. Ein Ort mehr in den Weiten des Netzes, an dem ich meinen Pessimismus ablegen kann.

    Jung kann definitiv noch mal wichtig werden. Bates und Lacroix sind dann doch zu holzig auf Dauer. Vor allem neben dem gesetzten Van Drongelen, der ja selber nicht mit Spieleröffnung glänzt. Der wird aber wohl noch eine Weile brauchen nach der Verletzung. Bin gespannt, ob er uns überhaupt richtig helfen kann in dieser Saison.

    Diekmeier ist ja bei Sandhausen untergekommen, die am 30.01.19 erster Rückrundengegner nach der Winterpause sind. Wie ist wohl die Quote auf sein erstes Profitor gegen uns?

  • Das mit Diekmeier und seinem ersten Tor, war auch mein erster Gedanke......

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Ich gönne Dieckmeier ja den neuen Job.Aber ist halt ein klassischer Fall von verzockt. Was er bei uns im angebotenen 2 Jahres Vertrag hätte verdienen können, dauert jetzt wohl 5 Jahre.
    Ist halt so wenn den Hals nicht vollkriegen kann und schlecht beraten wird.

  • Es gibt in der Hinsicht so viele halbwegs gute Fussballer, die sich im Punkto Gehalt (mit Sicherheit wie ihr sagt auch falsch beraten) verzocken. Aber wundersamerweise auch immer wieder welche, die noch viel grottiger sind bzw. seit Jahren mies spielen, aber aus irgendeinem seltsamen Grund dann doch immer wieder irgendwo (für sehr gutes Geld) unterkommen. Unser Ex-Wood ist dafür ein gutes Beispiel :hinterha:

  • Unser Ex-Wood ist dafür ein gutes Beispiel

    Der kam mir grade auch als Erster in den Sinn. Zum Glück ist es beim Football ähnlich. Im Vertragsjahr riesig spielen und dann auf Normalform zurückfallen :ja:

  • Finde ich auch gut, aber mir würde erstmal der Aufstieg wieder gefallen

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Wichtig ist das solche Leute wie Jürgen Hunke im Verein kein Bein mehr auf den Boden kriegen.
    Das Jansen die Wahl gewonnen hat, spricht halt für die Sehnsucht der Fans nach Harmonie im Verein.
    Ich bin zufrieden mit der Entwicklung.

  • Ich bin gespannt wie er seine Rolle interpretiert. Mit dem Tagesgeschäft der Mannschaft hat er ja nicht viel zu tun und mal sehen wie er mit der ersten Krise umgeht wenn alle Welt des Trainers Kopf fordert.
    Aber bei der Basis kommt er gut an und eine Chance hat er verdient als gewählter Präsident.

  • Ich freue mich über seine Wahl, weil er bei uns eine Integrationsfigur ist. Deshalb als Präsi genau an der richtigen Stelle. Natürlich brauchst du auch wirtschaftliche Fachleute, aber nicht unbedingt an der Spitze. Und was du gar nicht brauchst, sind egozentrische Schwätzer wie Hunke, Meier oder Ertel, die vorzugsweise ihr eigenes Standing und nicht etwa den Verein im Auge haben.