HSV 2018 / 2019

  • Habe das ja vor 2 Monaten hier schon im Thread gepostet, das man scheinbar davon ausgeht, das dies ein Spaziergang in der 2. Liga wird.

    Soll das nun das Totschlagargument sein? Nochmal: taktisch und spielerisch hat sich die Mannschaft quasi zurückentwickelt seit dem Sommer. Keine Torchancen, hinten wacklig und mit Glück auf Platz 5. Das wäre sicherlich alles ok, wenn man andere Leistungen aufs Feld bringt, aber das ist durchweg gruselig.

  • Also ich habe einige Hamburg Fans im Kollegenkreis und langsam reicht es wirklich für die.
    Der Verein ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten... man war es ja jahrelang in der ersten Liga von ihnen gewohnt und viele hatten jetzt die Hoffnung, dass der Abstieg mit einem Neuanfang und auch Neuaufbau zustande kommt.

  • Soll das nun das Totschlagargument sein? Nochmal: taktisch und spielerisch hat sich die Mannschaft quasi zurückentwickelt seit dem Sommer. Keine Torchancen, hinten wacklig und mit Glück auf Platz 5. Das wäre sicherlich alles ok, wenn man andere Leistungen aufs Feld bringt, aber das ist durchweg gruselig.

    Wir haben einen totalen Umbruch hinter uns. Alle Spieler, für die es nur irgendwie ein Angebot gab, wurden abgegeben. Verstärkt haben wir uns mit mittelmäßigen 2. Liga-Spielern. Außerdem sind wir trotz ein paar "alte Säcke" das jüngste 2. Ligateam.
    Es ist auch unheimlich schwer, gegen ein 1-8-0-2 System zu spielen, bei dem der Gegner über ein 0-0 jubelt. O.k. hier kann man vielleicht ansetzten, dass es Titz nicht geschafft hat, innerhalb von 10 Spielen ein System zu entwickeln dies zu knacken.

  • Da kann sich die Bild-Zeitung wieder auf die Fahnen schreiben, sie hat es geschafft gewusst.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich sehe sehr viele Parallelen zu meinem Verein. Diese Unruhe im sogenannten Umfeld kriegst du nie ganz weg. Und dann kommen eben solche Schnellschüsse zustande

  • Na, ich denke auch unser Sportchef Becker hat daran einen großen Anteil. Denn der mochte bzw. konnte von Anfang an nicht mit Titz. Das war immer mal wieder deutlich rauszuhören. Der hat ihn nur akzeptiert solange halbwegs Erfolg da war und nun eben ein gutes Argument als der ausblieb. Klar haben die Boulevardmedien, ebenso wie die Spieler auch seit Wochen ihren Anteil daran, aber am Ende isses bzw. läuft es so wie überall :madness

    Das hat für mich auch nix von Chaosclub o.ä., zumal Wolf ja mit dem VfB zumindest damals in der 2.Liga Toparbeit geleistet hat. Also warten wir mal ab, denn viel schlimmer langweiliger als die letzten 4-5 Titz-Wochen kann es eigentlich auch nicht werden

  • Keine Torchancen, hinten wacklig und mit Glück auf Platz 5.

    Selten so viel dummes Zeug in so wenig Worten gelesen.

    Wir haben einen totalen Umbruch hinter uns. Alle Spieler, für die es nur irgendwie ein Angebot gab, wurden abgegeben. Verstärkt haben wir uns mit mittelmäßigen 2. Liga-Spielern. Außerdem sind wir trotz ein paar "alte Säcke" das jüngste 2. Ligateam.
    Es ist auch unheimlich schwer, gegen ein 1-8-0-2 System zu spielen, bei dem der Gegner über ein 0-0 jubelt.

    So isset. Und alle Spieler haben auch ungefragt immer wieder gesagt, wie toll Titz sei und wie er vor allem die jungen Spieler entwickle. Dass der Verein dennoch wieder in die üblichen Muster verfällt, geht mir echt auf die Eier. Das einzig Gute ist, dass man beim neuen Trainer eine Wahl getroffen hat, die zur Mannschaft passen könnte.

    Da kann sich die Bild-Zeitung wieder auf die Fahnen schreiben, sie hat es geschafft gewusst.

    Das ist fast das Schlimmste daran: dass man sich einem der übelsten Linkmichel der deutschen Medienszene, der seinen persönlichen Krieg gegen Titz geführt hat, weil dieser nicht nach seiner Pfeife tanzen wollte, gebeugt hat.

  • Der HSV - oder der VfB des Nordens...

    Mit Hannes Wolf habt ihr jetzt aber immerhin einen Trainer, der schon mal aufgestiegen ist.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Soll das nun das Totschlagargument sein? Nochmal: taktisch und spielerisch hat sich die Mannschaft quasi zurückentwickelt seit dem Sommer. Keine Torchancen, hinten wacklig und mit Glück auf Platz 5. Das wäre sicherlich alles ok, wenn man andere Leistungen aufs Feld bringt, aber das ist durchweg gruselig.

    Etwas überspitzt würde ich sagen, als Absteiger muss man sich zurückentwickeln um in der 2. Liga bestehen zu können ;)

  • Die Boardregeln hast Du anscheinend gar nicht gelesen, oder?

    Wenn du mich so fragst: Nein. Ich habe eben bei entsprechender Suche auch nichts gefunden.
    Ich nehme aber mal an, du bist der Meinung, ich habe gegen die Netiquette verstoßen. Kann ich hier nicht erkennen, da ich niemanden persönlich angegangen bin. Und die Meinung zu äußern es sei z.B. Unsinn, wenn behauptet wird, dass eine Abwehr, die in 10 Spielen 6x zu null spielte, wacklig sei, sollte im Rahmen einer inhaltlichen Diskussion wohl möglich sein.

  • Wenn du mich so fragst: Nein. Ich habe eben bei entsprechender Suche auch nichts gefunden.

    Oben links, "Die Gebote". §4.

    Ich nehme aber mal an, du bist der Meinung, ich habe gegen die Netiquette verstoßen. Kann ich hier nicht erkennen, da ich niemanden persönlich angegangen bin. Und die Meinung zu äußern es sei z.B. Unsinn,

    Bin ich in der Tat. "Selten so viel dummes Zeug gelesen" ist eine andere Hausnummer als z. B. "sorry, aber das ist mMn Unsinn". Registrier es und gut ist.

  • Ich denke, @AlsterBayPacker, der mir in diesem Thread schon einmal seine fehlende Diskursfähigkeit unter Beweis gestellt hat, kann ich an der Stelle einfach getrost ignorieren und sein Jargon juckt mich auch nicht. Also alles gut.

    Wir haben einen totalen Umbruch hinter uns. Alle Spieler, für die es nur irgendwie ein Angebot gab, wurden abgegeben. Verstärkt haben wir uns mit mittelmäßigen 2. Liga-Spielern. Außerdem sind wir trotz ein paar "alte Säcke" das jüngste 2. Ligateam.Es ist auch unheimlich schwer, gegen ein 1-8-0-2 System zu spielen, bei dem der Gegner über ein 0-0 jubelt. O.k. hier kann man vielleicht ansetzten, dass es Titz nicht geschafft hat, innerhalb von 10 Spielen ein System zu entwickeln dies zu knacken.


    Ich bin da eigentlich bei dir/vielen anderen. Und ich bin auch der allererste, der JA! HIER! schreit, wenn es darum geht, dass dieser Verein Kontinuität brauch. Ich habe nur wirklich die (vielleicht nicht populäre) Meinung, dass Titz nicht der richtige Mann ist, um diese Kontinuität zu bringen. Und ja, er bzw. die Mannschaft hat es nicht leicht. Und ja, vielleicht ist er nun ein Bauernopfer und ja, vermutlich ist es auch ein Schnellschuss unserer narzisstischen Verantwortlichen. Und ja, die 0 stand schon öfter. Und ja, es wurden auch schon ein paar Tore geschossen. Aber wenn man bisher jede Sekunde des HSV in Liga 2 gesehen hat, muss man doch auch andererseits die Frage stellen dürfen, ob das, was geleistet wird, am Ende langfristig erfolgreich sein wird? Und nein, ich brauche nicht den direkten Wiederaufstieg. Aber der Verein braucht ihn und der Verein kann sich vermutlich kein zweites Jahr in Liga 2 leisten. Und wenn die Gegner in der ein oder anderen Situation die Einladungen dankbarer angenommen hätten, dann würde man sich wo ganz anders in der Tabelle wiederfinden. Richtig, das ist spekulativ. Aber wenn man sich mal das Spiel gegen den FCSP herausnimmt, dann reicht das doch einfach nicht - und zwar nicht nur aus der Erwartungshaltung an "den großen HSV der eh in Liga 1 gehört", sondern dann passt das auch nicht mit der Erwartungshaltung an ein "normales" Zweitligateam mit derartigem Kader.

    Und jetzt mal ehrlich: ist ein 0-3 im ersten Spiel zu Hause gegen Kiel und ein 0-5 gegen Regensburg wirklich ein "es wird nun mal schwer" oder vielleicht doch eher ein "was läuft da schief"?

    Ich weiß nun allerdings nicht, ob ein neuer Trainer die Fäden besser/anders zusammenfügt. Ich finde Titz auch nett und sympathisch. Aber ich komme auf seine teilweise für mich sinnfreie Rotation nicht klar, ich komme auf seine taktische Ausrichtung nicht klar bzw. verstehe diese vermutlich einfach zu oft nicht und mein persönlicher Eindruck war in den bisherigen Spielen, wie gesagt, dass es eher rückwärts geht als vorwärts - gerade bei den erfahrenen Spielern, wo das Argument "der ist halt jung" nicht zieht.

    Vermutlich, so kenne ich den HSV jedenfalls, ist es am Ende wieder Jacke wie Hose, wer an der Seitenlinie steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von JGpack (23. Oktober 2018 um 17:08)

  • @JGpack
    Ich habe bisher auch alles gesehen. "Leider" alle Heimspiele live vor Ort. Ganz ohne Kritik bin auch ich nicht an Titz, nur kotzt mich der Zeitpunkt an. Entweder hätte man nach dem 0-5 gegen Regensburg die Reißleine ziehen müssen, oder am 24.12. (nettes Weihnachtsgeschenk) nach dem Kielspiel, wenn wir dann einen erheblichen Punkterückstand auf Platz 1 oder 2 haben. Titz war klar, dass er den Wiederaufstieg schaffen MUSS, aber jetzt...??? Wir sind 2 Pkt (ok. + Tordifferenz = 3Pkt) hinter dem Tabellenführer.
    Mir ist klar, dass das ganze Konstrukt HSV ist auf Erstliga-Niveau ausgerichtet ist. Alle Preise (außer Karten) sind gleich geblieben. Kalkulierte Zuschauerschnitt soll sich bei über 40.000 belaufen. Da geht dem Vorstand bei dem Schuldenberg schon die Muffe, wenn man nur noch auf Platz 5! steht

    Ich werde immer desillusioniert was dem HSV betrifft. Eine Sitzplatz-DK habe ich auch nur, weil ich ahnte, was Einzelkarten wohl kosten würden.

  • Ich war erst gestern mit zwei Arbeitskollegen Mittagessen, die von Fußball viel mehr Ahnung haben als ich. Sie meinten, dass es sehr zum HSV passen würde, wenn sie Titz nach der Länderspielpause rauswerfen. Ich hab es ehrlich gesagt nicht geglaubt. So kann man sich irren.

    Excuses are for Losers

  • Ich denke, @AlsterBayPacker, der mir in diesem Thread schon einmal seine fehlende Diskursfähigkeit unter Beweis gestellt hat

    Nee, iss klar ... :xywave:

    Zur Sache einfach mal ein paar Fakten. Der HSV stellt nicht nur den jüngsten Kader im deutschen Profifußball (mit auffallend vielen Eigengewächsen, deren überwiegende bisherige Spielpraxis in der RL Nord gesammelt wurde) sondern hat meist auch eine extrem junge Startelf auf den Platz gestellt. Was übrigens vom Verein - vor allem aus finanziellen Gründen - explizit so gewollt ist. Niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass besonders junge Mannschaften größeren Schwankungen unterworfen und anfälliger für falsche Reaktionen auf sich ändernde Spielsitautionen sind. Eine gewisse Volatilität hinsichtlich der Punkteausbeute sollte also eingepreist sein. Hier ist übrigens auch das Gros der Gegentore begründet: Gegen Kiel (nach sehr guter erster HZ) und gegen Regensburg hat das Team unsouverän auf die Rückstände reagiert und ist dem Gegner ins offene Messer gelaufen. Was nicht etwa Zeichen einer Wackelabwehr sondern vor allem fehlender Erfahrung ist.
    Ganz im Gegenteil weiß jeder, der ein bisschen Ahnung von Fußball hat, dass sich defensive Stabilität vor allem in Auswärtsspielen, in der man es eher mit Druck- als mit Konter-Situationen zu tun bekommt, manifestiert. Der HSV hat hier 10 von 12 möglichen Punkten bei genau einem Gegentor geholt. Dies in erster Linie auf Glück wegen vermeintlicher Schwäche der Gegner zurückzuführen, halte ich für nur wenig seriös.
    Tatsächlich hatte es der HSV - mehr noch als der FC - mit extrem tief stehenden Gegnern zu tun, aus zwei Gründen: 1. weil sie Angst vor den ungewöhnlich schnellen Offensivspielern des HSV hatten und von denen nicht überlaufen werden wollten, 2. weil der HSV zu Beginn der Saison deutlich erkennbare Schwächen im Umschaltspiel zeigte. Punkt 2 hatte Titz inzwischen gut in den Griff bekommen. Richtig ist, dass die Generierung von Torchancen zu wünschen übrig ließ. Damit tun sich aber fast alle Manschaften - Zweitligisten zumal - schwer, wenn der Gegner seinen Strafraum mit zwei engmaschigen Viererketten oder (auch schon gesehen in dieser Saison) gar mit einer Sechserkette im 6-4-0 verrammelt. Mein sehr deutlicher Eindruck war, dass Titz akribisch an Lösungen gearbeitet hat. Dafür hätte ihm mehr Zeit zugebilligt werden sollen, zumal auch diese Entlassung wieder viel Geld kosten wird. Dass der Vorstand jetzt trotz einer unter dem Strich ordentlichen Tabellensituation den Trainer gefeuert hat, zeigt für mich vor allem, dass der Verein einfach nicht lernfähig ist.
    Wenn überhaupt etwas Positives zu vermerken ist, dann die Wahl des Nachfolgers, der aus meiner Sicht der beste Coach auf dem Markt war. Dennoch überwiegt bei mir das Gefühl, dass mich die ewig gleichen Mechanismen beim HSV - die ja nun nachweislich nicht so irre erfolgreich waren - von mal zu mal mehr nerven.

  • Geht doch ;)

    Das Problem ist: ich sehe das bzw. ich beobachte das eigentlich genauso. Aber wenn ich Pro gegen Con stelle, ist bei mir am Ende das Glas halb leer und nicht halb voll. Und ich kann nicht einmal so genau sagen warum. Ich glaube, das kann man heute auch gar nicht - erst in ein paar Monaten wird man das sinnvoll beurteilen können. Gut möglich, dass man die Hand gegen die Stirn klatscht.

    Ich will auch gar nicht allzu deutlich mit dem Finger auf Titz zeigen. Wie gesagt, ich finde das ist ein guter Typ und die Mehrheit der Fans hat er ja auch hinter sich (gehabt). Und zudem war er mutig, hat sein Ding durchgezogen, sich mit der Bild angelegt und rein vom Tabellenstand her kann man ihm auch nicht allzu viel vorwerfen.

    Vielmehr glaube ich, dass er zu einem großen Teil an seinen Führungsspielern gescheitert ist. Wenn ein Bates oder ein van Drongelen hinten einen Fehlpass spielen oder Arp vorne verdaddelt, dann bin ich der letzte, der das nicht mit Alter und mangelnder Erfahrung entschuldigt. Aber was die erfahrenen Spieler (Namen spare ich mir, habe ich hier schon mehrfach genannt) in kritischen wie unkritischen Situationen abliefern, ist teilweise irrsinnig. Auch das mag man anders sehen, weil auch diese Spieler gute Szenen haben, aber vom Gerüst einer Mannschaft erwarte ich persönlich, selbst oder gerade in Liga 2, einfach mehr.

    Ja, das ist nun alles wieder "typisch HSV" und ich frage mich, ob jemals alle Geschwüre herausgeschnitten sein werden. Einzig die Fans halten den Laden aktuell noch zusammen. Dennoch ist zumindest die Abwicklung diesmal wesentlich geplanter und professioneller als bei den diversen letzten Trainerwechseln. Ich hoffe inständig, dass man diesmal endlich einmal etwas richtig macht.

  • Ich traue dem HSV auch noch zu einen Trainer zu feuern wenn man mit 10 Punkten Vorsprung an der Spitze steht.

    Nicht dass alles okay war in den letzten Spielen, aber man muss sich doch erst einmal an die Gegebenheiten in Liga 2 gewöhnen und trotzdem spielt man oben mit.

    Wehe dem neuen Mann wenn er nach den nächsten 10 Spielen nicht auf Platz 1 steht, der Angriff nicht überzeugt und die Fans(von der BILD will ich gar nicht anfangen) unzufrieden sind, dann muss er auch gehen ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • und wenn man ehrlich ist, hat der Sportchef auf der größten Baustelle IV nichts angeboten ausser dem hölzernen Schweizer, der vieleicht gut ist wenn man unter Druck steht aber nicht gerade einen mit Stärken im Aufbau wie wir ihn in den meisten Fällen benötigen.

    Was hat Becker eigentlich in der Vergangenheit erreicht, dass man das bisschen, das in der Vergangenheit im Verein ganz gut funktioniert hat, die Nachwuchsarbeit, über Bord wirft.

    All in zu gehen für einen, der in einer Station Erfolg hatte, typisch HSV

  • Bin ja mal gespannt, ob der Abgang von B. Peters sich auch noch bemerkbar macht. Ich glaube es war nicht so ganz zufällig, dass der HSV so viel Nachwuchs hat, auf den man setzen konnte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Will hier wirklich nicht provozieren, aber an welchen Spielern wird denn die gute Nachwuchsarbeit festgemacht? Die jungen Spieler die öfter zum Einsatz kommen wurden ja meistens von außen geholt (Hwang, Mangala, Ito, Janjicic, Lacroix, van Drongelen, Bates), bei den Jungs aus der eigenen Jugend siehts mit der Spielzeit dagegen nicht so gut aus.

  • Es ist ja immer die Frage, wann der richtige bzw nötige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist. Nach 10 Spieltagen bei gerade mal zwei Punkten hinter dem Spitzenreiter ist, trotz aller hier angesprochenen Probleme (u. a. zwei böse Heimklatschen, allgemeine Heimschwäche, keine Lösungen gegen tief stehende Gegner) mMn allerdings eine völlig überzogene Panikreaktion. Oder gab es zwischen Mannschaft und Trainer größere Probleme (weiß ich als neutraler Beobachter ja nicht)? Nur allein der Tatsache, dass St. Pauli aktuell vor dem HSV steht, wird es wohl kaum geschuldet sein :madness Aber wer weiß: vielleicht macht Wolf ja den Klopp; will sagen: erst TV-Experte, dann totaler Durchstarter als Trainer. Ist ja beileibe kein Schlechter.

  • Becker wollte eigentlich Titz nach Kiel holen bis er im März aufhörte für Kiel auch nur einen Finger krumm zu machen! Becker wird euch noch Freude bereiten, nicht........

  • Will hier wirklich nicht provozieren, aber an welchen Spielern wird denn die gute Nachwuchsarbeit festgemacht? Die jungen Spieler die öfter zum Einsatz kommen wurden ja meistens von außen geholt (Hwang, Mangala, Ito, Janjicic, Lacroix, van Drongelen, Bates), bei den Jungs aus der eigenen Jugend siehts mit der Spielzeit dagegen nicht so gut aus.

    Da hast du aber einiges an jungen Talenten vergessen ;)
    Steinmann, Jung, Ambrosius, Vagnoman, Arp sind alles Jungs aus der eigenen Jugend und so viele junge gute Spieler hatte man schon lange nicht mehr beim HSV....auch wenn nicht alle zum Stamm gehören.

    Die anderen Spieler hätte man früher nicht geholt da niemand ein Auge für die Jugend gehabt hat, auch da hat sich einiges verbessert.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Da hast du aber einiges an jungen Talenten vergessen ;) Steinmann, Jung, Ambrosius, Vagnoman, Arp sind alles Jungs aus der eigenen Jugend und so viele junge gute Spieler hatte man schon lange nicht mehr beim HSV....auch wenn nicht alle zum Stamm gehören.

    Die anderen Spieler hätte man früher nicht geholt da niemand ein Auge für die Jugend gehabt hat, auch da hat sich einiges verbessert.

    Das sind gute Ansätze und ich hoffe für euch dass sich daraus möglichst viele gute Bl-Spieler entwickeln, aber viel mehr als Ansätze sind es dann leider auch nicht. Gute Nachwuchsarbeit ist für mich dann schon noch etwas mehr...

    Mit den jungen Spielern die man von außen geholt hat, geb ich dir aber vollkommen recht. Man scheint beim HSV endlich wieder etwas perspektivisch zu denken.

    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr mit diesem Weg den Aufstieg packt.

  • Das sind gute Ansätze und ich hoffe für euch dass sich daraus möglichst viele gute Bl-Spieler entwickeln, aber viel mehr als Ansätze sind es dann leider auch nicht. Gute Nachwuchsarbeit ist für mich dann schon noch etwas mehr...
    Mit den jungen Spielern die man von außen geholt hat, geb ich dir aber vollkommen recht. Man scheint beim HSV endlich wieder etwas perspektivisch zu denken.

    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr mit diesem Weg den Aufstieg packt.

    Man hat es, vor Titz und Peters, jahrelang verschlampt gute Jugendarbeit zu machen und jetzt hat man diejenigen gefeuert die in den letzte Jahren etwas aufgebaut haben, man finde den Fehler ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Man hat es, vor Titz und Peters, jahrelang verschlampt gute Jugendarbeit zu machen und jetzt hat man diejenigen gefeuert die in den letzte Jahren etwas aufgebaut haben, man finde den Fehler ;)

    Ging mir nur allgemein um die Aussage der guten Nachwuchsarbeit. Wer bei auch was bewirkt hat, kann ich aus der Distanz so nicht sagen, deswegen finde ich gerade ein Urteil über Peters schwer aus meiner Perspektive.