HSV 2018 / 2019

  • Wann begreift es endlich auch der Letzte: Hannes Wolf ist wohl der schlechteste Trainer nach Hollerbach! Und nehm den Becker gleich mit!!!!!!!! Mit Titz und Peters unsere Zukunft einfach mal so weggeworfen. Ich könnte kotzen!!!!!!

    Ps. Schiri auch eine Katastrophe

  • Ich glaube nicht dass man noch viel schlechter spielen kann!

    Da frage ich mich was man trainiert denn man sieht nichts von Taktik oder System!

    Bösartig gesagt: So darf man nicht aufsteigen

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Kann man das auch irgendwie ernsthaft diskutieren oder geht das nicht?

    Fakt ist wohl: wenn man in Köln verliert, was wahrscheinlich ist, hat man spätestens dann eine fette Trainerdiskussion. Ich will Wolf auch gar nicht aus der Schusslinie nehmen, aber was da auf dem Platz steht, ist einfach erbärmlich und wie immer schlecht zusammengestellt. Dass Lassogga der einzige halbwegs brauchbare Stürmer im Kader ist, spricht Bände.

    Da sind nicht gegebene Elfer und Verletzungen auch keine Ausrede. Es ist einfach nur mies, wird immer mieser, ist nur mit viel Glück nicht noch mieser und alleine aufgrund des DFB-Pokals und dem HSV-„Super Bowl“noch nicht komplett ex- oder implodiert.

  • Titz ? Really ?

    Seit der Rückrunde geht nicht mehr viel, aber Titz hat stumpfen Harakiri Fußball spielen lassen, das war auch nicht gerade erfolgreich (Regensburg anyone?)....

    Just Win Baby

  • PS - und was hat Becker so dramatisch falsch gemacht ? Unter extremstem Zeit- und Kostendruck mit kurzfristigen Leihspielern einen Kader binnen Wochen so zusammengestellt, dass man um den Pokal und direkten Wiederaufstieg mitspielt. Ja so ein Versager.

    Just Win Baby

  • Titz ? Really ?

    Seit der Rückrunde geht nicht mehr viel, aber Titz hat stumpfen Harakiri Fußball spielen lassen, das war auch nicht gerade erfolgreich (Regensburg anyone?)....

    Nach Regensburg hat er sich taktisch angepasst. 3 Spiele zu null in Folge meines Wissens.

    Wolf hat eine intakte, selbstbewusste Und eingespielte Mannschaft übernommen. Er hat m.E. von Titz seiner außergewöhnlichen Arbeit profitiert.

    Da gehe ich lieber zwischendurch mal 5:0 unter als zum 4. Oder 5. Mal Punkte nach einer Führung abzugeben, weil sich der Trainer in die Hosen macht. Ich kann den Typen auch einfach nicht ab, sorry.

  • PS - und was hat Becker so dramatisch falsch gemacht ? Unter extremstem Zeit- und Kostendruck mit kurzfristigen Leihspielern einen Kader binnen Wochen so zusammengestellt, dass man um den Pokal und direkten Wiederaufstieg mitspielt. Ja so ein Versager.

    hier antworte ich morgen in Ruhe per Laptop.

  • Schön, dass diese Truppe endlich mal für Ihre schaurigen Auftritte die verdiente Quittung bekommt. Wie oft hat sich der HSV diese Saison mit gleicher Nichtleistung noch kurz vor Schluss den Sieg ermurmelt. Dass man mit +8 Toren immer noch auf Platz 2 der Tabelle-, mit 3 Punkten Vorsprung rangiert, ist eigentlich nicht zu fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleCologne (9. April 2019 um 00:37)


  • Da gehe ich lieber zwischendurch mal 5:0 unter als zum 4. Oder 5. Mal Punkte nach einer Führung abzugeben, weil sich der Trainer in die Hosen macht. Ich kann den Typen auch einfach nicht ab, sorry.

    Begründe bitte, inwiefern die Spiele durch Wolf aus der Hand gegeben wurden. Meines Erachtens hat da die grenzenlose Doofheit einiger Trikotträger eine ganz wesentliche Mitschuld.

    Just Win Baby

  • Ich seh den/die Fehler auch nicht bei Becker, jedenfalls nicht hinsichtlich der Spieler, die neu geholt wurden. Der Mannschaft fehlt dennoch die Balance, es fehlen klare Führungsspieler, die Stabilität geben und es fehlt komplett an einer Spielidee. Ich weiß auch nicht, woran oder an wem man das nun festmachen kann/muss. Seit Wochen sieht man in die gleichen blutleeren Gesichter, die auch abgestiegen sind. Das ist nicht mal als Kritik gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung. Die Innenverteidiger spielen sich mit den Außenverteidigern hinten die Bälle solange zu, bis van Drongelen einen langen Ball spielt, der dann beim Gegner landet. Nach vorne gibt es absolut null Spielintelligenz. Das kann man vermutlich nicht mal trainieren - entweder sie ist da, oder eben nicht. Das macht auch Laufwege völlig obsolet, weil immer genau die falsche Gasse gewählt wird. Aber gut, ich hab leicht reden... Was vorher der Nicht-Abstiegs-Druck war, ist jetzt der Aufstiegs-Druck. In die Köpfe kannste da ja auch nicht reinschauen...

  • Die einzige Kritik an Wolf gestern ist, dass er den völlig überforderten Jung nicht nach 15 min vom Feld geholt hat und nach der 1/2-Zeit etwas am System geändert hat. Wenn der Gegner mit 6-0 Ecken in die Pause geht, dann ist etwas beim Spielaufbau völlig in die Hose gegangen und ich MUSS!!! darauf reagieren. Oenning hat gemerkt wie verunsichert der HSV war und hat bei seinen Auswechselungen voll auf Sieg gesetzt und nicht versucht das 1-1 zu halten. Der Erfolg gibt ihm recht.

    Auch wenn ich hier, sowie auf der Arbeit ausgelacht werde, mich würde es nicht wundern, wenn wir trotzdem in Köln und Berlin gewinnen. :hinterha:

    Nach dem Spiel, hatte ich keine Lust ca. 55€ für das 1/2-Finale zu bezahlen. Aber ich kenn mich, wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich trotzdem mein Bankkonto belasten. :madfan:

  • Was die Truppe da in den letzten Spielen immer speziell in den letzten 30 Min. bietet ist einfach nicht fassbar. Obs am Coach, der Mentalität, Dummheit oder was auch immer liegt keine Ahnung :stupid Wobei ich den hier von einigen so geschätzten Titz bzw. dessen Spielsystem (10x Querpass und dann zurück auf den "mitspielenden" Pollersbeck) noch schlimmer fand.

    Wie auch immer, momentan bin ich da auch eher bei Bronco Bomber, dass man so eigentlich nicht aufsteigen darf/kann. In der Form wären wir nur ein Art Punching-Ball in der 1.Liga.

    Andererseits bekleckern sich die Teams hinter uns auch nicht unbedingt mit Ruhm und konstanten Leistungen und insofern haben wir da immer noch/trotzdem gute Chancen. Wenn man sich die gesamte Saison aber jetzt schon rückblickend ansieht, war sie insgesamt relativ mies. Gegen vermeintliche Provinztruppen z.T. extrem hoch und/oder in Serie Zuhause zu verlieren und dann immer noch Zweiter zu sein spricht Bände :madness

  • ...mich würde es nicht wundern, wenn wir trotzdem in Köln ... gewinnen. :hinterha:

    Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Vor allem wenn wir in Duisburg gewinnen sollten, schreit das aus FC-Sicht geradezu nach einer Heimniederlage :hinterha:

  • Ich denke man vergisst zu schnell dass man das woran es jahrelang in der 1. Liga krankte nicht in einer 2. Liga Saison wieder gerade bügeln kann, erst recht nicht wenn ständig der Pleitegeier über einem schwebt und sich an der Erwartungshaltung eigentlich nie etwas geändert hat. Man kann/muss froh sein wenn man aufsteigt und weiter gesunden kann selbst wenn man danach wieder absteigt, dabei die Kaderstruktur passend zu verändern ist doch schon ein Kunststück das fast nicht gelingen kann. Der HSV ist aktuell wie ein Patient der am offenen Herzen operiert wird, kann gut geht muss aber nicht.

  • Ich denke man vergisst zu schnell dass man das woran es jahrelang in der 1. Liga krankte nicht in einer 2. Liga Saison wieder gerade bügeln kann, erst recht nicht wenn ständig der Pleitegeier über einem schwebt und sich an der Erwartungshaltung eigentlich nie etwas geändert hat. Man kann/muss froh sein wenn man aufsteigt und weiter gesunden kann selbst wenn man danach wieder absteigt, dabei die Kaderstruktur passend zu verändern ist doch schon ein Kunststück das fast nicht gelingen kann. Der HSV ist aktuell wie ein Patient der am offenen Herzen operiert wird, kann gut geht muss aber nicht.

    Da steckt sehr viel Wahres drin. Vor allem was die Anspruchshaltung bei Teilen des Umfeldes angeht, die so überhaupt nicht mit der wirtschaftlichen Situation korrespondiert. Insofern erkenne ich auch nicht den Pfad ins gelobte Land in dem Rezept, weiter munter Sportdirektoren und Trainer zu holen und ihre Vorgänger fürs Nichtstun zu bezahlen.
    Spiele wie gestern sind natürlich sch...e, aber für den HSV kann es keinen anderen Weg geben als weiter mit einer extrem jungen und unerfahrenen Mannschaft die Quadratur des Kreises zu versuchen. Eingebrockt hat man sich diese Situation dadurch, dass jahrelang sorglos die Anspruchshaltung befriedigt werden sollte, indem mit dem Geld nur so um sich geworfen wurde.

  • Da steckt sehr viel Wahres drin. Vor allem was die Anspruchshaltung bei Teilen des Umfeldes angeht, die so überhaupt nicht mit der wirtschaftlichen Situation korrespondiert. Insofern erkenne ich auch nicht den Pfad ins gelobte Land in dem Rezept, weiter munter Sportdirektoren und Trainer zu holen und ihre Vorgänger fürs Nichtstun zu bezahlen.Spiele wie gestern sind natürlich sch...e, aber für den HSV kann es keinen anderen Weg geben als weiter mit einer extrem jungen und unerfahrenen Mannschaft die Quadratur des Kreises zu versuchen. Eingebrockt hat man sich diese Situation dadurch, dass jahrelang sorglos die Anspruchshaltung befriedigt werden sollte, indem mit dem Geld nur so um sich geworfen wurde.

    Genau, man kann nur hoffen, dass der HSV jetzt jedes Jahr (WUNSCHGEDANKE) ein Juwel ala Santos aus dem Hut zaubert, den man dann einige Jahre später für +15 Mio verkaufen kann. Auch ich bin ein starke Kritiker und vergesse dabei immer wieder, dass wir das jüngste Team in der 2. Liga sind :paelzer: . Trotzdem vermisse ich, die Weiterentwicklung einiger Spieler. Klar ist der Druck groß wieder aufzusteigen, aber wenn ich ein gestandener Fussballprofi werden will, muss ich da durch. Sollten wir aufsteigen, wäre für mich Platz 13 ein Erfolg.

  • Das Alters-Argument lasse ich nur bedingt gelten. Die Startelf gestern hatte einen Altersschnitt von 24,2 Jahren. Das ist jung, aber auch nicht dramatisch jung; vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die drei jüngsten Startspieler von gestern (van Drongelen, Mangala, Jatta) gar nicht mal so sehr das Problem sind. Ich wiederhole mich, aber es sind vielmehr die Spieler, die man seit Jahren so mitschleppt, und die zeitgleich seit Jahren ihre Leistung nicht abrufen. Die zu Führungsspielern und zentralen Ankerpunkten für den Wiederaufstieg erklärt wurden, nachdem sie maßgeblich schon die Konstrukteure des Abstiegs waren.

  • Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Vor allem wenn wir in Duisburg gewinnen sollten, schreit das aus FC-Sicht geradezu nach einer Heimniederlage :hinterha:

    Klar, alles ist möglich. Umgekehrt wäre es mir allerdings lieber. Hoffentlich punkten jetzt endlich mal Union & Co. Es kann nicht sein, dass der HSV analog zur ersten Liga (Klassenerhalt mit 27 Punkten usw.) stets das Glück hat, von außergewöhnlich schwachen Konstellationen in der jeweiligen Saison zu profitieren. Der jahrelange Massel muss auch mal aufgebraucht sein. :)

  • Begründe bitte, inwiefern die Spiele durch Wolf aus der Hand gegeben wurden. Meines Erachtens hat da die grenzenlose Doofheit einiger Trikotträger eine ganz wesentliche Mitschuld.

    So, jetzt mal eine etwas detailliertere Analyse meinerseits. Gestern war ich so aufgebracht, dass mehr als meine kurze Aufforderung zur Entlassung von Wolf und Becker nicht möglich war.

    Ich fange mal mit der Personalie Becker an, da diese schneller abgehakt sein dürfte. Dieser hat in Kiel bewiesen, wie man aus wenig Möglichkeiten das Maximum herausholen kann und so wurde er schnell akzeptiert. Ich war ehrlich gesagt von Beginn an skeptisch. Ich bin seit mehr als 20 Jahren HSV-Fan und hier ist nicht Kiel, Mainz oder Augsburg. An der Medienlandschaft, der Erwartungshaltung und dem unruhigen Umfeld (Kühne, etc.) sind schon einige zerbrochen. Hier ist es halt nicht so simpel, Spieler zu entwickeln wie bei anderen Vereinen. Eine Chance hat er aber natürlich, wie auch jeder Andere, verdient.

    Doch es war von Beginn an erstmal seine Mission, „sein Personal“ zu integrieren. War eine Ablösung von Titz zu Beginn noch nicht möglich, so machte er sich, an dem meiner Meinung nach wichtigsten Baustein der Zukunft zu schaffen. Bernard Peters.
    Was der in so kurzer Zeit in der Jugend bzw. im Unterbau aufgebaut hat, war sensationell. Es war für mich auch kein Wunder, dass sich Peters auch für den Posten „Vorstand Sport“ bewarb. Als es doch Becker wurde, war Peters ihm nur ein Dorn im Auge, sodass dieser verdiente Fachmann - ohne jeglichen Dank- vom Hof gejagt wurde. Das war die erste Amtshandlung von Becker! Schon da war für mich klar, der wird beim HSV niemals etwas erreichen.

    Als weiteren Riesenfehler sehe ich die frühzeitige Entlassung von Titz. Titz hat in kürzester Zeit aus einem absoluten Trümmerhaufen eine selbstbewusste, offensiv-agierende Truppe gezaubert. Ohne Titz hätte Hamburg nach dem Abstieg gebrannt.Jetzt gibt es als Sportvorstand zwei Möglichkeiten:

    • Ich setze auf den Trainer und versuche ihm einen Kader nach dessen Idee zusammenzustellen oder
    • Ich halte nichts von dem Trainer und suche einen Anderen

    Becker aber wählte eine andere Option:

    3. Ich will den Trainer eigentlich nicht (ob aus sportlichen- oder Machtgründen), aber baue den Kader trotzdem auf seine Vorstellungen auf. Die Verpflichtung von Moritz, die Verlängerung von Holtby, das „Setzen“ auf Arp als zweiten Stürmer…

    So, kommen wir dann nochmal zu Beckers Umgang mit Titz bzw. dem Austausch mit H. Wolf:
    „Als Sportvorstand ist es meine Aufgabe und Verantwortung, die sportliche Gesamtentwicklung stetig im Auge zu haben und mir im Sinne des Clubs immer wieder die Frage zu stellen: Sind wir auf dem richtigen Weg?“

    Wenn er einen Titz, der neben dem Nachweis, Spieler und Mannschaft besser machen zu können, einen Punkteschnitt von 1,8 Pkt./Spiel (nur 2. Liga) hatte, entlässt, dann frage ich mich wirklich: Was sieht Becker in Wolf, was er in Titz nicht sah?
    Wolf hat einen Punkteschnitt von 1,83 (nur Liga), also ungefähr auf dem Niveau von Titz. Doch dieser Punkteschnitt beruht auf die so starke Startphase und da bin ich mir zu 100% sicher, dass Wolf nur von Titz profitiert hat. Er hat eine vollkommen intakte Mannschaft übernommen, die am Ball extrem stark war.Je länger Wolf das Zepter alleine in der Hand hält, desto schlechter wird die Truppe. Na, wenn das kein Zeichen ist! Hätte Titz die volle Rückendeckung und ein wenig mehr Zeit erhalten, dann bin ich davon überzeugt, dass dieser Trainer eine Ära hier hätte prägen können.

    Sei es drum, es geht hier schließlich (noch) um Becker. Mit der Entlassung von Titz aufgrund der Entwicklung und der Skepsis gegenüber der Zielerreichung (direkter Aufstieg) sowie der Jobgarantie für H. Wolf ( „"Ich bin überzeugt, dass wir in einem Jahr noch in dieser Konstellation zusammen sind, dass wir sogar mehrere Jahre zusammen erfolgreich sein können" ) ist Becker All-in gegangen. Scheitert Wolf, so ist auch Becker gescheitert - und Wolf scheitert gerade vor unser aller Augen. Nur, da Becker um seine persönlichen Folgen bei einer Trainerentlassung weiß, wird dieses nicht geschehen, wir am Aufstieg scheitern und in den Versenkungen der 2. Liga verschwinden. 1860 München, 1. FC Kaiserslautern, Hamburger SV….

    Hoffmann, bitte übernehmen Sie!


    Ein weiterer Post über Beckers Transfers, zu Wolf und warum jetzt gerade Titz zurückkommen muss, folgt heute Abend oder morgen. Leider habe Ich jetzt keine Zeit mehr.

  • Bist Du irgendwie mit dem Titz verwandt :D

    Selbst wenn Wolff/Becker in dieser Saison noch gehen sollten, was ich nicht glaube, werden sie mit Sicherheit niemals den Titz zurück holen. Der ist ist hier für/auf ein paar Jahre durch. Und es ist auch durchaus bezeichnend, dass ihn in dieser Saison, bei all den Trainerentlassungen nach ihm, auch wohl kein anderes Team ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

    Was ich wie viele hier ähnlich sehe ist natürlich, dass sollte der Aufstieg dann doch gelingen (so unwahrscheinlich isses, gerade bei den ebenfalls rumgurkenden anderen Teams da oben ja auch nachwievor nicht) wir mit dem Kader bzw. der Form eben gleich auf Platz 18 gesetzt werden könnten.

    Drei mehr oder weniger vielversprechende junge Neuzugänge für die nächste Saison sind ja schon klar und zeigen die Richtung. Wobei nur mit 18-23 jährigen wird das auch nicht hinhauen. Der HSV hat in den letzten Jahren leider auch ein traumwandlerisches Talent darin bewiesen, Veteranen zu verpflichten, die dann hier fast grundsätzlich einen Leistungszusammenbruch hatten und dafür extrem überbezahlt waren/sind :eek: Keine Ahnung woran das lag/liegt, denn es ist ja schon mit sehr vielen passiert.

  • In Sachen Titz bin ich bei dir. Ich habe seine Entlassung damals kritisch gesehen, obwohl die Resultate auch nicht mehr so stimmten, der "neue" HSV taktisch scheinbar entschlüsselt war und ich noch keine taktische Erwiderung darauf erkennen konnte. Letztlich habe ich den Eindruck, dass Wolf das Team zwar etwas stabilisiert, eine spielerische Weiterentwicklung aber auch noch nicht stattgefunden hat.
    Bei Peters bin ich eigentlich zwar auch bei dir. Er würde dem HSV in seiner ALTEN Position nach wie vor gut tun, weil er da einen Superjob gemacht hat. ABER: Nachdem er den gewünschten Sportdirektor-Posten nicht bekommen hat, soll er in eine Art Bummelstreik getreten sein. Das macht kein Arbeitgeber, kein Vorgesetzter lange mit.
    Wo sich unsere Einschätzungen dann wirklich trennen, ist bei Becker. Ich finde ihn als Typen zwar eher unsympathisch - er macht aber einen richtig guten Job. Seine bisherigen Verpflichtungen finde ich unter dem Strich gut bis sehr gut, erst recht angesichts der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Ja, hier ist nicht Mainz oder Kiel oder Augsburg - das sind alles Clubs, die finanziell solide dastehen, während wir on live support sind. Demzufolge gibt es aus meiner Sicht eigentlich kaum eine Alternative zum aktuellen Weg.