HSV 2018 / 2019

  • Mal alle Nebenkriegsschauplätze beiseite gelassen, wird man aus den restlichen 3 Spielen 9 Punkte benötigen, um zumindest Relegation zu spielen. Darauf, dass Union patzt, kann man sich nicht verlassen (auch wenn es durchaus möglich ist). Und wenn man in Paderborn verliert, ist der Zug sowieso abgefahren.

    Was mich am meisten verstört: unter der Woche hatten Wolf und/oder (?) Becker getönt, dass man in Berlin auf Sieg spielen will. Und dann läuft man ohne Stürmer auf. Hä?!

    Ich muss gestehen, dass ich auch lange diesem "man wird schon aufsteigen"-Lager angehörte. Im letzten halben Jahr hat sich aber schrittweise die Erkenntnis durchgesetzt, dass das a) nicht unbedingt gegeben ist und b) vielleicht auch gar nicht gut wäre. Der Verein und die Mannschaft wirken immer noch so "krank" und die richtige Therapie ist irgendwie auch noch nicht gefunden. Vielleicht muss sich dieser Verein (mindestens) ein weiteres Jahr in Liga 2 durchwühlen, bevor ein Aufstieg sinnvoll wäre. Sollte es jetzt doch noch klappen, ist die Perspektive erstmal ziemlich düster. Das Team ist nicht eingespielt, man würde kein Momentum mitnehmen (drei 9-0 Siege zum Abschluss plus dann ein 7-1 und 32-3 in der Relegation gegen Stuttgart ausgeschlossen) und, wie vor ein paar Tagen bereits geschrieben, sind auch keine intakte Mannschaft geschweige denn vielversprechende Spieler mittelfristig gebunden.

  • Vielleicht muss sich dieser Verein (mindestens) ein weiteres Jahr in Liga 2 durchwühlen, bevor ein Aufstieg sinnvoll wäre

    Das ist sportlich vielleicht gar nicht so unsinnig, aber so leicht wie dieses Jahr wird es nicht mehr werden. Und wahrscheinlich muss man die Kosten senken, also den Kader ausdünnen etc. Es ist einfach kaum einzusehen, das dieser Kader momentan auf Rang 4 steht und ein Team wie Paderborn 2. Es kann mMn nur darum gehen, irgendwie hoch zu kommen. Auch wenn die Aussichten nicht so rosig sind, ich kenne die Abwärtsspirale aus leidvoller Erfahrung. Nächstes Jahr wird dann wieder der Aufstieg vorgegeben, dann aber mit Nürnberg und Hannover die auch hoch wollen. Der Druck steigt und die Mannschaft wird eher nicht besser sein, als die Aktuelle. Ein Teufelskreis..

  • Mal alle Nebenkriegsschauplätze beiseite gelassen, wird man aus den restlichen 3 Spielen 9 Punkte benötigen, um zumindest Relegation zu spielen. Darauf, dass Union patzt, kann man sich nicht verlassen (auch wenn es durchaus möglich ist). Und wenn man in Paderborn verliert, ist der Zug sowieso abgefahren.

    Was mich am meisten verstört: unter der Woche hatten Wolf und/oder (?) Becker getönt, dass man in Berlin auf Sieg spielen will. Und dann läuft man ohne Stürmer auf. Hä?!

    Ich muss gestehen, dass ich auch lange diesem "man wird schon aufsteigen"-Lager angehörte. Im letzten halben Jahr hat sich aber schrittweise die Erkenntnis durchgesetzt, dass das a) nicht unbedingt gegeben ist und b) vielleicht auch gar nicht gut wäre. Der Verein und die Mannschaft wirken immer noch so "krank" und die richtige Therapie ist irgendwie auch noch nicht gefunden. Vielleicht muss sich dieser Verein (mindestens) ein weiteres Jahr in Liga 2 durchwühlen, bevor ein Aufstieg sinnvoll wäre. Sollte es jetzt doch noch klappen, ist die Perspektive erstmal ziemlich düster. Das Team ist nicht eingespielt, man würde kein Momentum mitnehmen (drei 9-0 Siege zum Abschluss plus dann ein 7-1 und 32-3 in der Relegation gegen Stuttgart ausgeschlossen) und, wie vor ein paar Tagen bereits geschrieben, sind auch keine intakte Mannschaft geschweige denn vielversprechende Spieler mittelfristig gebunden.

    Ich bin ganz bei dir, wenn nicht die Finanzen wären. Ich glaube kaum, dass wir im 2. Jahr noch einmal einen Zuschauerschnitt von 50K bekommen, wir Eintrittspreise in Richtung CL nehmen können. Die Sponsoren werden entweder abspringen oder deutlich weniger zahlen und dann natürlich die Fernsehgelder. Wenn man dieses alles sieht, ist ein Aufstieg alternativlos.

  • Wäre ein Aufstieg plus sehr wahrscheinlichem Wiederabstieg finanziell weniger schlimm als ein weiteres Jahr Liga 2 und dann Aufstieg, gefolgt von einem Verbleib in Liga 1? Zugegeben, viele "wenn" und insgesamt sehr konstruiert. Ich selbst kann die Frage nicht beantworten.

    Dass man "mit dem Kader" aufsteigen muss, ist klar, vor allem wenn man sich den Kader von Paderborn und Union anschaut - und das ist nicht respektlos gemeint. Wie auch Titz findet Wolf (sowie 39328243 Trainer davor) kein dauerhaftes Mittel für Erfolg. Ein Zeichen mehr dafür, dass es eigentlich nicht wirklich am Trainer liegen kann. Ich weiß aber auch nicht, woran dann. Und die Frage habe ich mir jetzt auch gefühlt schon viel zu oft gestellt.

  • Raedwulf:

    Ach quatsch, die Hütte wird bestimmt auch nächstes Jahr in der (vermutlich wieder) 2.Liga voll :hinterha: Was der HSV in den Heimspielen in den letzten 4-5 Jahren geboten hat, hätte längst eine Schnitt von max. 15.-20.000 verdient und trotzdem kommen die Leute immer noch zu den von Dir erwähnten CL- ähnlichen Preisen. Ist und bleibt mir ein Rätsel, aber so isses scheinbar :paelzer: Früher regelmäßig, war ich schon ewig nicht mehr live vor Ort und hab es (leider) auch nie bereut :cards

    Nach der Lachnummer-Aufstellung und Vorstellung vom So. und dem allgemeinen Lauf/Klima im Team glaube ich jetzt auch nicht mehr an den Aufstieg. Auch wenn mit ächzen ev. noch Platz 3 geschafft wird. Und auch an Wollf, den ich lange wirklich mochte, muss man wirklich ernste Zweifel haben. Sein ständiges umgestelle mit immer mieseren Ergebnissen, hat wohl auch die komplette Mannschaft verunsichert. Da ist die Holtby-Nummer (was ein Id..) nur eine Art I-Tüpfelchen.

    Oder anders gesagt, nächstes Jahr wohl wieder 2.Liga mit (mal wieder) neuem Coach und GM und "billigerem" Kader ist wohl akt. die wahrscheinlichste Variante.

  • Holtby hat sich nun übrigens auch geäussert bzüglich seiner Suspendierung.

    Ich kann die Reaktion von Holtby verstehen.

    https://www.kicker.de/news/fussball/…chgegangen.html

    Ich finde es immer noch unglaublich wieviele Holtby in Schutz nehmen. Meiner Meinung nach ist er einer der größten Diven in diesem Verein. Er denkt immer noch, dass er ein großer Spieler ist nur bringt er keine Leistung. Lieber zieht er von Club zu Club in Hamburg und feiert dort. Er sollte mal langsam aufwachen, denn ich glaube nicht, dass irgendein Verein in Deutschland ihn noch nehmen wird.

  • was heißt denn in Schutz nehmen? Ich schrieb ich kann sie verstehen, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich finde die Reaktion ehrlicher als wenn er gesagt hätte: "ja gut dann spiele ich halt nicht und verdiene halt mein Geld auf der Bank".

    Das es ein Fehler war hat er ja wenig später selbst gemerkt und wollte es wieder gerade biegen, aber da konnte er Geist nicht mehr in die Flasche bekommen.

  • Oder anders gesagt, nächstes Jahr wohl wieder 2.Liga mit (mal wieder) neuem Coach und GM und "billigerem" Kader ist wohl akt. die wahrscheinlichste Variante.

    Dann würde man Wolf aber jetzt raussetzen, wenn man nicht über die Saison hinaus (auch für Liga 2) mit ihm plant.

  • Die Frage ist doch hierbei, wer ist "man" :paelzer: Momentan steht ja wohl speziell unser Becker (noch) schützend vor ihm. Wenn der aber nach der (ev. nicht Aufstiegs-)Saison ev. auch gegangen wird, könnte es damit vorbei sein. Und wir wissen , es ist der HSV und da ist im Prinzip sowieso alles möglich :madness

  • Die Frage ist doch hierbei, wer ist "man" :paelzer: Momentan steht ja wohl speziell unser Becker (noch) schützend vor ihm. Wenn der aber nach der (ev. nicht Aufstiegs-)Saison ev. auch gegangen wird, könnte es damit vorbei sein. Und wir wissen , es ist der HSV und da ist im Prinzip sowieso alles möglich :madness

    Sollte der HSV den Aufstieg verpassen, sind mMn beide weg. Wolf und Becker

  • Spannend dürfte es aber werden, was passiert, wenn wir irgendwie doch noch mit Hängen und Würgen den Aufstieg irgendwie hinbekommen :paelzer: Köln hat da ja, in wesentlicher besserer Ausgangsposition (da dürfte der Aufstieg mE trotzdem nachwievor sicher sein) , trotzdem schon Nägel mit Köppen gemacht.

  • Das Thema Holtby hätte man mMn auch anders regeln können. Ein Spieler der aus einer Emotionen raus eine Entscheidung trifft und diese nach 30 Minuten und einer kalten Dusche beim Trainer revidieren möchte finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das ihm nun aber für immer (!) die Tür zugeschlagen wird finde ich albern und sollte mMn auch keine gesellschaftliche Akzeptanz haben.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das Thema Holtby hätte man mMn auch anders regeln können. Ein Spieler der aus einer Emotionen raus eine Entscheidung trifft und diese nach 30 Minuten und einer kalten Dusche beim Trainer revidieren möchte finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das ihm nun aber für immer (!) die Tür zugeschlagen wird finde ich albern und sollte mMn auch keine gesellschaftliche Akzeptanz haben.

    Wolf hätte das evtl. sogar gemacht aber es wäre ihm wahrscheinlich um die Ohren geflogen, Holtby hat es ihm da nicht einfach gemacht, ich kann Wolf da völlig verstehen.

    https://www.kicker.de/news/fussball/…ningslager.html

  • Das Thema Holtby hätte man mMn auch anders regeln können. Ein Spieler der aus einer Emotionen raus eine Entscheidung trifft und diese nach 30 Minuten und einer kalten Dusche beim Trainer revidieren möchte finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das ihm nun aber für immer (!) die Tür zugeschlagen wird finde ich albern und sollte mMn auch keine gesellschaftliche Akzeptanz haben.

    Das magst du vielleicht "albern" finden, ich finde es in der Situation, in der sich der HSV befindet, absolut konsequent. Zumal dieses so groß und ewig formulierte "für immer" letztlich nur die letzten 3 Saisonspiele betrifft, denn danach ist Holtby sowieso weg.

    Und, wie Buffalo über mir bereits verlinkt hat, Holtby hat sich die Tür selbst zugeschlagen nachdem er diese Arbeitsverweigerung nicht nur vorm Trainer, sondern vor Teilen der Mannschaft kommuniziert hat.

  • was heißt denn in Schutz nehmen? Ich schrieb ich kann sie verstehen, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich finde die Reaktion ehrlicher als wenn er gesagt hätte: "ja gut dann spiele ich halt nicht und verdiene halt mein Geld auf der Bank".

    Das es ein Fehler war hat er ja wenig später selbst gemerkt und wollte es wieder gerade biegen, aber da konnte er Geist nicht mehr in die Flasche bekommen.

    Das ganze Drumherum ist im Grunde sch***egal - als Mannschaftssportler so eine Nummer abzuziehen, geht sowas von überhaupt nicht, ist ein reiner Egotrip, der den Teamgeist vergiftet. Wer auch nur für 30 Sekunden so drauf ist, MUSS rausfliegen.

    Sollte der HSV den Aufstieg verpassen, sind mMn beide weg. Wolf und Becker

    Möglich. Zumindest bei Becker wäre das mMn aber ein Fehler, obwohl ich ihn als Typ nicht mag. Bei Wolf bin ich inzwischen allerdings ebenfalls ratlos...

  • Holtby zeigt eigentlich nur genau das was er ist. Ein sich selbst überschätzender Egoist. Wegen solcher Typen ist der HSV abgestiegen.

    Ich denke es wird ein ziemliches Erdbeben in Hamburg geben, falls der HSV nicht aufsteigt. Ich denke nicht, das man dann einen Spodi halten kann.

  • Schnelllebige Zeit mit kurzfristigen Erfolgsdruck eben, wie fast überall im Profisport :madness Das Problem ist dabei doch nur die Definition von Erfolg und meinetwegen auch Konzept. Wenn der HSV mit einer sagen wir mal für diesen Kader durchschnittlichen Leistung aufsteigt bzw. aufsteigen würde, wäre das Minimalziel wohl/ja erreicht und auch Becker (und wohl auch Wolf) müsste sich wohl keine Sorgen um seinen Job machen. Muss(te) ja nicht gleich Aufstieg mit 100 Toren und 80 Pkt. sein, aber soo wenig wie jetzt eben auch nicht.

    Wenn das also daneben geht, ist /muss eben sowieso wieder alles auf "ganz anders" bzw. neu gestellt werden und da ist dann im Prinzip derjenige, der den akt. Kader (mit) zu verantworten hat eben wohl nicht mehr angesagt

  • Das sehe ich anders. Denn ihm waren bei der Kaderzusammenstellung wegen etlicher unterirdischer Altverträge die Hände gebunden. Fairerweise sollte man ihn nur daran beurteilen, was er auch tatsächlich zu verantworten hat. Und da ist er für mich - auch bezüglich der bereits feststehenden Transfers für die neue Saison - unter dem Strich deutlich im grünen Bereich. Und ich erinnere noch einmal: Wir reden hier über die jüngste Mannschaft im deutschen Profifußball. Die Idee ist also, ein Team mit Perspektive aufzubauen. Ich sehe einfach nicht den Sinn darin, künftig wieder einen leitenden Angestellten mehr fürs Nichtstun zu bezahlen und dann einen weiteren hochbezahlten Menschen damit zu betrauen, das von allen wichtigen Leuten im Verein als konkurrenzlos auserkorene Konzept weiter zu verfolgen.

  • Bedanken musst du dich allein beim HSV, weil die so eine starke Truppe haben die alles in Grund in Boden spielen :hinterha:

    Vor allem profitiert der HSV davon, mehr Punkte als die Konkurrenz zu haben - und die hat er nicht auf dem Jahrmarkt geschossen. :hinterha:

    Das ist aber aber auch ein Schnecken-Rennen um den Aufstieg. Egal wer da hochgeht, um den muss man sich in der kommenden Saison wohl extremen Sorgen machen.

  • :jeck::jeck::jeck::jeck::jeck:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich weiß, 2 Spieltage vor Saisonende ist das normalerweise eigentlich Schwachsinn, aber.....nach der Niederlage und 3 Punkten aus den letzten 7 Spielen kann man mit Wolf eigentlich nicht mehr weitermachen, oder?

  • die HSV Fans dürften doch spätestens heute auf die Barrikaden gehen,wenn das alles nicht so traurig wäre müsste man fast schreien vor lachen 8o

  • Ich weiß, 2 Spieltage vor Saisonende ist das normalerweise eigentlich Schwachsinn, aber.....nach der Niederlage und 3 Punkten aus den letzten 7 Spielen kann man mit Wolf eigentlich nicht mehr weitermachen, oder?

    2 ja, aber niemals 3 :hinterha: . Mir tuen die HSV Fans leid. Ich kenn ja so ein bisserl den Stellenwert da oben und das haben sie nun wirklich nicht verdient.

  • das tut ja richtig weh was man da sieht,erst recht für Leute die mit Manni Kaltz,Magath,Milewski,von Heesen,Jakobs oder Uli Stein groß geworden sind und den HSV bis heute mit diesen Zeiten verbinden ;(