Madden Online Dynasty Liga (PS4)

  • Hallo miteinander,

    nachdem die letzte verbliebene Madden Dynasty Liga, die IMT, mehr oder minder sich totgelaufen hat versuchen wir - Argonaut, Cold as Ice, und meine Wenigkeit - den Grundgedanken der Liga am Leben zu erhalten und auf die PS 4 umzuwandeln.

    Der Grundgedanke dabei ist eine über Jahre und Madden Versionen hinaus funktionierende Madden Dynasty Liga zu betreiben in der nahe an der Realität der NFL gearbeitet und gespielt wird.

    Dies bedingt einiges an Arbeit und vor allem aktives Mitarbeiten der Owner, da wir auch mit Salary Cap spielen, allerdings in einer anderen Form als in Madden auf der PS 4.

    Des weiteren ist aktives Management gefragt und wir richten uns in erster Line an "Simulations-Spieler" und weniger an Arcade oder Schnellzocker.


    Start des Ligabetriebs wäre ungefähr Beginn Oktober, wobei der Fantasy Draft schon gegen Mitte Juni stattfindet. Fantasy Draft aus dem Grunde dass wir eine Chancengleichheit und Ausgewogenheit zwischen den Teams bevorzugen und das der beste Weg dazu ist.

    Weiter Infos findet ihr unter: DMOL

    Bei Fragen stehen wir drei im Forum oder auch hier gerne zur Verfügung.

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme am spannenden Projekt!

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Ich werde hier noch weitere Infos zum geplanten Ablauf geben. Wenn Fragen aufkommen, würde ich mich sehr freuen Diese beantworten zu können.

    Salary Cap:

    1. Warum

    Meiner Erfahrung nach, ist ein Dynasty Format ohne Salary Cap schwachsinnig. Denn ohne SC und ohne wirkliche Free Agency kann man sein Team wie vor 30 Jahren nur im Draft verstärken. Das nimmt viel Motivation raus. Außerdem werden fehleinschätzungen beim Draften viel mehr bestraft. So kann man immerhin sein Team über Free Agency verstärken, auch zum Beispiel wenn man keine Lust auf draften hätte oder da nicht gut ist.

    2. Wie

    Man muss natürlich wissen, dass wir einen Kompromiss zwischen der realen Komplexität und keinem Salary Cap suchen. Das wir da Abstriche machen müssen ist klar. Was wir uns überlegt haben ist folgendes:

    - Jeder Spieler bekommt einen Cap Hit zugewiesen
    - Dieser gilt für eine komplette Saison
    - Der Cap Hit eines jeden Spielers ist sein realer NFL Cap Hit am Tag nach dem 53 Roster Cuts in der NFL
    - Unser Salary Cap für jedes Team berechnet sich so: (Summe der Cap Hits der 32*53 teuersten Spieler [ohne K, P, LS])/32
    - Das Salary Cap wird dementsprechend an diesem Stichtag fix gemacht
    - Man muss zwischen Week 1 und dem SB das Salary Cap einhalten, dazwischen ist es erlaubt auch temporär drüber zu kommen (z.B. wegen dem Rookie Draft etc)

    3. Durchführung

    Geplant ist eine online Datenbank die alle Spieler und deren Cap Hits zeigt. Ich bin dabei diese in MySQL und php umzusetzen, aber es ist noch nicht so weit dass ich da eine finale Version zeigen könnte. Aber Excel kann jeder bedienen, sodass auch eine simple Lösung wie die funktionieren würde


    Als nächstes werde ich über die Team Verteilung und Fantasy Draft sprechen

  • Fantasy Draft:


    1. Warum


    Es ist so, dass durch das Dynasty Format sich die Teams eh komplett ändern über Zeit. Auch Trades werden nicht nach der Saison resetted. Diesem Fakt geschuldet, ist es (wie austriandevil sagte) am fairsten wenn alle Teams ungefähr gleiche Ausgangsvoraussetzungen haben. Außerdem haben wir bisher auch festgestellt, dass das Gefühl sein eigenes Team aufgebaut zu haben, eine stärkere Bindung zu diesem Team erzeugt und weniger Fluktuation unter den Ownern erzeugt.


    2. Wie


    Ist recht simpel und keiner Erkärung nötig ;)


    3. Durchführung


    Jeder kann sich eine freie Franchise aussuchen.
    Geplant ist eine Draft über 53 Runden.
    Dabei muss das Breakdown erfüllt werden und das Salary Cap eingehalten werden! (Cap Estimation wäre ca 160 Mio nach unserem Modell)
    Start wäre Mitte bis Ende Juni, Ende sollte Ende August sein.
    Das erfordert natürlich eine gewisse Planung und Disziplin, aber ich bin mal zuversichtlich ;)

    Als nächstes werde ich über den geplanten Saison-Ablauf sprechen