2. Bundesliga 2018/2019

  • Respekt an den Linienrichter, der ein gefühltes 3 Meter Abseits nicht erkennt woraus erst ein Platzverweis und dann das Tor entsteht...

    Das ist dann natürlich eine wahnsinnige Hypothek für die Arminia.

    Schwer was zu so einem Spiel zu sagen, was durch die Szene dann eine brutale negativ Wendung bekommen hat. War halt trotzdem nicht unverdient für den FCM da die in den Zweikämpfen etc. besser waren und ihre Chancen halt gemacht haben (eiskalt9 während Arminia dann trotz unterzahl einge Dinge verhünert hat.

    zum Schiri Gespann fällt mir wenig ein. Das ist ein 1 Liga Gespann gewesen. Nach der Leistung (jenseits der roten Karten) müssten die eigentlich wieder in der Regionalliga pfeifen. Das war echt unterirdisch. Der eine Linienrichter hatte ja gegen Ende von HZ 2 vergessen das es noch so was wie Abseits gibt unglaublich...

    #FIREJOSEPH

  • Zumindest aber scheint der FCM unter Oenning tatsächlich noch rechtzeitig die Kurve bekommen zu haben ... spät, aber vielleicht nicht zu spät.

    Die sonstigen Zonis aus Aue und Köpenick mit ganz wichtigen Auswärtssiegen, wobei der Erfolg der Schachter auf Sankt Pauli sicher noch überraschender war. Union mit einem ganz dicken Big-Point angesichts der anderen Ergebnisse, bis Kiel kann sicher noch jeder oben mitmischen.

    Bei letzteren ist es natürlich sehr schade, dass nach Kinsombi mit Schindler auch noch der nächste enminent wichtige Leistungsträger länger ausfällt .. so wird der Aufstieg bzw. die Relegation natürlich eine Herkulesaufgabe .. aber vielleicht verleiht das ja auch neuen Spirit und eine jetzt-erst-recht Mentalität. Pauli in einem kleinen Tief, aber immer noch dabei und die beiden Underdogs aus Heidenheim und Paderborn frisch von der Leber weg ... haben ja nichts zu verlieren.

    Heidenheim besteht diesmal aus mehr als nur Schnatterer und sind sehr variabel und ausgeglichen aufgestellt, Paderborn dagegen als opulentes Offensivmonster .. sehr respektabel, zudem als Aufsteiger. Erstaunlich, dass sie ihre Philosophie und ihren Spielansatz aus Liga 3 nun auch so gewinnbringend und effektiv eine Etage höher umsetzen können. Würde nicht wundern, wenn bei anhaltendem Erfolg Coach Baumgart auch mal in anderen Spickzetteln von Sportdirektoren auftaucht .. Schmidt dagegen wird wohl ewig in HH bleiben.


    Der wichtigste und bedeutenste sächsische Klub (ohne österreichische Wurzeln) dagegen im Abwärtstrend .. zwar noch sieben Punkte vor, aber die Tendenz zeigt nach unten (erst ein Sieg in der Rückrunde). Schafft Walpurgis da nicht schnell Abhilfe, gerät auch sein Stuhl ins Wanken. Minge wird da niemals zaudern oder zögern, wenn der Abstieg als worst-case in Sichtweite gerät.

    Kann sich Member cujo noch an Aufstiegsheld Justin Eilers erinnern?

    War geradezu erschrocken, als ich denn bei den Sportfreunden Lotte an der Seitenlinie zur Einwechslung bereitstehen sah ... fünf Sekunden, nachdem er die Hufe auf das Geläuf setzte, pfiff der Schiri ab.

    Will nicht sagen tief gesunken, aber seine Karriere hat er sich wohl auch etwas anders vorgestellt. For me ein klassischer Fall von fehlerhafter Selbsteinschätzung (mit dem Transfer zu Werder) und anschließenden temporären Erkundungstouren in Griechenland und Zypern! ... zumindest stimmte wohl wenigstens in Bremen der Lohnzettel.


  • DarthRaven schrieb:

    Wenn meinst du? Mühling hat bloss eine Gelbsperre abgesessen. Aber du hast insofern recht das weder Kinsombi noch Schindler zu ersetzen sind, dafür sind die zu stark. Aber das Mühling fehlte war viel schlimmer! Der ist Herz und Kopf der Truppe!!! 3 Stammspieler fehlen im Mittelfeld zu einer Unzeit! Aber der Klassenerhalt ist zum greifen nah! 6 noch den mit 42 bleiben wir drin.
    Achja, der Evina kann von mir aus sofort zurück nach München! War der schon immer so Ball verliebt? Vielleicht wäre ja einer der zahlreichen Bayern Fans bereit was zu Evina zu schreiben?

  • Kann sich Member cujo noch an Aufstiegsheld Justin Eilers erinnern?

    War geradezu erschrocken, als ich denn bei den Sportfreunden Lotte an der Seitenlinie zur Einwechslung bereitstehen sah ... fünf Sekunden, nachdem er die Hufe auf das Geläuf setzte, pfiff der Schiri ab.

    Will nicht sagen tief gesunken, aber seine Karriere hat er sich wohl auch etwas anders vorgestellt. For me ein klassischer Fall von fehlerhafter Selbsteinschätzung (mit dem Transfer zu Werder) und anschließenden temporären Erkundungstouren in Griechenland und Zypern! ... zumindest stimmte wohl wenigstens in Bremen der Lohnzettel.

    Wobei man da die Verletzungen (Hüfte, Leiste, Kreuzband) die er hier (Bremen) hatte mit in die Betrachtung einbeziehen muss. Es wäre auch ohne die schwer geworden, aber die haben hier jegliche Entwicklung unmöglich gemacht.

  • Eilers war hier bei uns in Dresden ein absoluter Hero und zusammen mit Testroet wahrscheinlich eines der besten Sturmduos in unserer Nachwendezeit. Er hat sich auch absolut vorbildlich verhalten und auch nach seiner Unterschrift bei Werder sich bei uns voll reingekniet und ich kenne kaum einen bei uns der ihm nicht diese Chance bei Werder gegönnt hatte. Es ist tragisch das ihm letztlich sein Körper da einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

  • Ja, da habt ihr recht.

    Die Verletzungen und gerade deren Häufung und Umfang waren da natürlich ziemliches Pech und auch hinderlich. Muss man bei der Beurteilung miteinbeziehen.

    Auffällig ist es aber schon, dass gerade bei einem Wechsel junger, aufstrebender, verheißungsvoller Spieler/Talente von Dynamo weg, dieser Weg fast immer in eine sportliche Sackgasse führt - Seguin, Stefaniak, Kutschke, Robert Koch, eben Eilers ... mögen sie sich da allesamt sicher finanziell verbessert haben, aber sportlich waren das ja fast immer mal mehr, mal weniger, drastische Rückschritte.


  • Hoffentlich bemerkt keiner das Mühle unser Taktgeber ist. Aber Karazor spielt eine sensationelle Rückrunde!!! Ich will jetzt hoch auf 2 vor dem FC!!!!!!!!!!!!!! Nach Spieltag 34!!!!! KIIIIIIIIEEEEEEEEL

  • Schwer was zu so einem Spiel zu sagen, was durch die Szene dann eine brutale negativ Wendung bekommen hat. War halt trotzdem nicht unverdient für den FCM da die in den Zweikämpfen etc. besser waren und ihre Chancen halt gemacht haben (eiskalt9 während Arminia dann trotz unterzahl einge Dinge verhünert hat.
    zum Schiri Gespann fällt mir wenig ein. Das ist ein 1 Liga Gespann gewesen. Nach der Leistung (jenseits der roten Karten) müssten die eigentlich wieder in der Regionalliga pfeifen. Das war echt unterirdisch. Der eine Linienrichter hatte ja gegen Ende von HZ 2 vergessen das es noch so was wie Abseits gibt unglaublich...

    Ergänzung. Der Ref durfte als Belohnung für die Leistung gestern Abend Düsseldorf Nürnberg leiten.
    Linienrichter hatte er allerdings zwei neue dabei. Leistungsprinzip ala DFB.

    #FIREJOSEPH

  • Hoffentlich bemerkt keiner das Mühle unser Taktgeber ist. Aber Karazor spielt eine sensationelle Rückrunde!!! Ich will jetzt hoch auf 2 vor dem FC!!!!!!!!!!!!!! Nach Spieltag 34!!!!! KIIIIIIIIEEEEEEEEL

    Ich denke du magst den Anfang. Sollte das so eintreffen, kommt er in Einzelteilen zurück nach Kiel. Das willst du doch nicht wirklich. ;)

  • Du magst den FC wirklich nicht :hinterha:

    Ganz ehrlich tue ich das! Die letzten Monate und Transfers haben das aber leicht kippen lassen! Das jetzt mit Anfang ist da nur die Kirsche. Aber sehts mir nach, ich komm von einem kleinen Verein.

  • Es hat sich angekündigt, Walpurgis wurde heute Morgen bei uns beurlaubt, Christian Fiel, bislang Nachwuchscoach bei uns, übernimmt. Fiel hat ja schon nach Neuhaus Entlassung ein paar Tage den Job als Interimscoach, war damals allerdings noch mitten in der Trainerausbildung, konnte den Job also nicht behalten. Walpurgis hatte hier bei uns nie wirklich ein richtiges Standing, seine Vita und sein Name war hier vielen nicht glamourös genug und so stand er von Beginn an bei einem Teil der Fans und Teilen der Presse unter besonders kritischer Beobachtung. Dafür hat er bis kurz vor Ende der Hinrunde eigentlich einen guten Job gemacht, hat uns aus dem Tabellenkeller hochgeführt und 12 Punkte Abstand auf die Abstiegsränge rausgeholt, hat die Abwehr stabilisiert. Aber dann ist etwas passiert, Stichwort: 1-8 in Köln, das Spiel war ein Wirkungstreffer, ab da lief nicht mehr viel zusammen und wir konnten nur noch 8 von möglichen 30 Punkten holen und die wiedererlangte defensive Stabilität war wieder dahin. Dazu kamen in nahezu jedem Spiel derart haarsträubende Fehler die uns immer wieder sichere Punkte kosteten, und so kippte die eh schon kritische Stimmung gegen Walpurgis in den letzten Wochen endgültig.

    Fiel wird die Fans hinter sich haben zu 1000% Prozent, er ist hier ein absoluter Hero und Liebling der Massen, aber ob er die Kurve kriegen kann, man wird es sehen. In meinen Augen fehlt die Qualität im Kader und es ist ein offenes Geheimniss das es auch diverse Grüppchen in der Mannschaft gibt und nicht alle an einem Strang ziehen. Der eine oder andere fühlt sich zu Höherem berufen ohne das auf dem Platz zu beweisen, daran krankt es ganz gewaltig...

  • Hey, sagt mal geht es euch auch so, dass ihr euch nicht sicher seid in welchem Thread gerade mehr rumgeheult/gemotzt wird? Ob beim Erst- oder Zweitplatzierten. ;)

    Es scheint, da gibt es noch ne Schattenmeisterschaft von der wir nichts wissen. :paelzer::jeck:

  • Bei Holstein hat man reagiert und erneuert das Geläuf rechtzeitig zum Union Spiel.
    Zuletzt war das nur noch ein besserer Acker auf dem man sogar Sand streuen musste, für Mannschaften die eher das spielerische Element haben ein Horror!
    Jetzt steht einem Kracher unter Flutlicht nix mehr im Wege.

  • Hey, sagt mal geht es euch auch so, dass ihr euch nicht sicher seid in welchem Thread gerade mehr rumgeheult/gemotzt wird? Ob beim Erst- oder Zweitplatzierten. ;)

    Es scheint, da gibt es noch ne Schattenmeisterschaft von der wir nichts wissen. :paelzer::jeck:

    Finde es fast noch spannender, dass sich der Thread des FCB und des 1. FC Köln momentan nahezu gleich lesen :D

    Bruder Zebedäus

  • Wüßte jetzt auch nicht, wer bei Dynamo von den Spielern zu höherem befähigt ist ... Philip Heise hat sich ja schon weggemobbt :hinterha::wink2:

    Aosman ist für mich ein "locker room cancer", den man so schnell wie möglich abgeben sollte ... zudem sein sportlicher Wert mittlerweile recht überschaubar ist. Der Weggang von Testroet war ein schweres Versäumnis, nicht nur sportlich, sondern vor allem hinsichtlich der Teamchemie.

    Ebert halte ich für einen guten Griff .. erfahren, routiniert, mit Leader-Qualitäten. Ein großes Handicap ist mMn die Verletzungsanfälligkeit von Hartmann, der eine ganz erhebliche Führungsrolle einnehmen könnte, aber dazu muss man eben mal über einen längeren Zeitraum fit sein.

    In Abstiegsgefahr kommt man aus meiner Sicht nicht mehr, dazu sind die da hinten zu weit weg .. da sähe es ohne die Tore von Kone als fast einzig verläßlichem Lieferanten natürlich etwas prekärer aus. Aber hinsichtlich der neuen Saison muss man natürlich versuchen mit Fiel ein stabiles und belastbares Teamgerüst zu finden, um dann auch mal höhere Sphären anpeilen zu können (einstelliger Tabellenplatz mit Kontakt zu Rang 3).


    Einmal editiert, zuletzt von DarthRaven (26. Februar 2019 um 10:47)

  • Duljevic, Dumic, Hamalainen sind so Kandidaten die mir sofort einfallen, Aosman sowieso (wobei ihn Walpurgis überhaupt erst wieder in die Startelf zurückgeholt hatte, aber seit der Flughafenaffaire war das Tischtuch zerschnitten) , das sind auch 4 Namen von denen ich aus sicherer Quelle weiß das sie versteckt gegen Walpurgis gespielt haben, auch Ballas hätte z.B. zuletzt spielen können, es aber vorgezogen sich mit "Zipperlein" krankschreiben zu lassen...

  • Hey, sagt mal geht es euch auch so, dass ihr euch nicht sicher seid in welchem Thread gerade mehr rumgeheult/gemotzt wird? Ob beim Erst- oder Zweitplatzierten. ;)

    Es scheint, da gibt es noch ne Schattenmeisterschaft von der wir nichts wissen. :paelzer::jeck:

    Das ist wohl einfach der unbewusste Anspruch der Fans oder Fussballinteressierten, dass wenn der Kader schon soviel kostet wie der halbe Rest der Liga insgesamt für seine Leute ausgibt, eben auch entsprechend guter bzw. erfolgreicher Fussball gespielt werden sollte. Egal ob nun 1,,2. oder noch weitere Ligen darunter :madness

  • Duljevic, Dumic, Hamalainen sind so Kandidaten die mir sofort einfallen, Aosman sowieso (wobei ihn Walpurgis überhaupt erst wieder in die Startelf zurückgeholt hatte, aber seit der Flughafenaffaire war das Tischtuch zerschnitten) , das sind auch 4 Namen von denen ich aus sicherer Quelle weiß das sie versteckt gegen Walpurgis gespielt haben, auch Ballas hätte z.B. zuletzt spielen können, es aber vorgezogen sich mit "Zipperlein" krankschreiben zu lassen...


    Flughafen-Affäre?

    Bitte ausführlicher ... :D


    Krank schreiben versteh ich ja noch, aber gegen einen Coach spielen?

    Frag mich immer wie das genau funktionieren soll ... einen Schritt weniger, dem Zweikampf aus dem Weg gehen, den Gegner in Manndeckung weglaufen lassen?

    Das fällt doch alles, bei gehäufter Anzahl, sofort auf.


    Dennoch war Walpurgis letztendlich dann wohl wirklich ein Trainer auf Abruf ... im Kicker stand ja auch, dass er bei seiner Berufung nicht unbedingt die Wunschlösung war, sondern eher eine Verlegenheits-Wahl, da der Trainermarkt ziemlich ausgedünnt war (ist).

    Nur muss natürlich Minge auch aufpassen, dass sich seine Fehlgriffe nicht allzusehr häufen .. dazu der anscheinend latent schwelende interne Konflikt mit Born .. natürlich ist er immer noch der starke Mann und weiß als Dynamo-Ikone die Fanschaft hinter sich, aber die Personalie Fiel mit seinen zukünftigen Ergebnissen wird sicher auch für ihn zu einem signifikanten Gradmesser.


    -------------------------


    Allgemein verspricht die zweite Liga im Saison-Endspurt ja noch eine spannende Angelegenheit zu werden ... Köln und Hamburg kommen trotz ihrer Luxus-Kader nicht so recht weg .. Union als starker Mitstreiter in Lauerstellung, Pauli und Kiel auch dabei und Heidenheim sowie Paderborn ohne Druck mit der Rolle als anpirschende Konkurrenz ... nur sechs Punkte zwischen Platz 1 und 7 ... das könnte zu einem Nervenspiel werden.

    Und unten scheinen Duisburg, Sandhausen, Ingolstadt und Magdeburg die Absteiger / Relegation unter sich auszumachen ... Magdeburg mit einem Lauf seit dem Winter, Ingolstadt hat sich auch berappelt, nur Duisburg und SH stagnieren ... aber zwei Zähler zum Rele-Platz bzw. fünf zur sicheren Zone sind ja nun auch kein monströses Unterfangen .. jedoch sollte dann irgendwann auch mal dreifach gepunktet werden, da 11 restliche Spiele recht schnell vorbei sein können ... auch hier eine Nervenfrage.


  • Das ist wohl einfach der unbewusste Anspruch der Fans oder Fussballinteressierten, dass wenn der Kader schon soviel kostet wie der halbe Rest der Liga insgesamt für seine Leute ausgibt, eben auch entsprechend guter bzw. erfolgreicher Fussball gespielt werden sollte. Egal ob nun 1,,2. oder noch weitere Ligen darunter :madness

    entweder das oder einfach nur Jammern auf hohem Niveau, obwohl man bei der Saisonzielerreichung (Wiederaufstieg) voll im Soll liegt (Aufstiegsplatz).

    Und wie oft hat man hier in den Rundballthreads schon gelesen, dass der (Wieder-)Aufstieg kommende Saison gelingen müsse "egal wie" oder "komme was da wolle"? ;)