• Denke auch, dass Osnabrück eigentlich durch ist.
    Dahinter scheint es hingegen doch (noch) spannend zu werden. Der KSC befindet sich schon länger in einer mittleren Krise. Aus den letzten 10 Spielen gab bei denen 4 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen. Das ist "solide", aber eben für Aufstieg ev. am Ende zu wenig, wenn jetzt 1-2 Teams dahinter noch einen richtigen Lauf bekommen Trost für den KSC ist höchstens, das zumindest auch Halle seit Wochen noch mehr schwächelt (3 S, 4 U, 3 N) und ja auchc schon auf vier abgerutscht ist.

    Wehen holte dagegen z.B. aus den letzten 10 Spielen 7 S, 1 U, 2 N und zuletzt 4 Siege in Folge. Die Teams dahinter (1860, Hansa) waren in den letzten Wochen von den Ergebnissen her auch besser als KSC/Halle, aber der Abstand ist doch wohl am Ende zu groß. Allerdings sind es immerhin eben noch acht Spiele.

    Oder anders, wenn man sich das "Momentum" der Rückrunde insgesamt ansieht, könnten/werden die Top 3 wohl ev. Osnabrück, Wehen und 1860 lauten :paelzer:

  • Am Samstag bin ich seit langem mal wieder im Stadion. BTSV-1860. Ich freu mich drauf. Gibt ja heutzutage selten Partien mit so viel Tradition bei beiden Vereinen :)

    Ich hoffe natürlich auf einen Heimsieg und dass man den Aufwärtstrend fortführt hier in Braunschweig.

  • So ein blitzsauberen Sieg des FCK in Duisburg gegen Uerdingen. Wir sollten dann mit dem Abstieg durch sein. Aber leider wohl mit dem Aufstieg auch. Wenn ich die alten Herren da in Uerdingens Hintermannschaft sehe, Dann weiß ich das der FCK aufs richtige Pferd Jugend gesetzt hat. Die Krefelder müssen aufpassen das sie nicht unten rein rutschen. Da geht ja gar nix

  • Ja heisst er.......... :whistling: Zum Glück, ach lassen wir das.
    Aber selbstverständlich hast du Recht @DarthRaven


    ein dunkles Kapitel der Holstein-Geschichte ... ;) Falko Götz lässt grüssen.


    Wenn ich die alten Herren da in Uerdingens Hintermannschaft sehe


    ... die ja aber zumindest noch unter Krämer einigermaßen funktioniert haben.

    Wenn die nicht bald den Hintern hochbekommen rutschen die tatsächlich noch hinten rein ... und Abstiegskampf können die nicht. Da haben Teams wie Cottbus, Aspach, Zwickau oder Lotte, die mehr oder minder schon die ganze Saison in diesen tabellarischen Regionen unterwegs sind sogar einen kleinen (mentalen) Vorteil.

    Nicht, dass es mich stören würde ... ein Pakt mit dem Teufel, hier dem russischen Oligarchen, hat eben auch seine Schattenseiten.


  • ... die ja aber zumindest noch unter Krämer einigermaßen funktioniert haben

    Mag sein, vielleicht haben sie das Ganze vom System her besser gelöst. Aber Maroh und Lukimya sind ein Schatten ihrer selbst. Schön war dann noch als der Co Trainer ( meine Reisinger heißt er ) dann in der HZ sinngemäß gesagt hat, für einige von uns geht das Ganze heute zu schnell. Das ist schon vernichtend und erinnert an T. Doll. Wobei der FCK wirklich gut gespielt hat. Die Verpflichtung von Hildmann, von der ich nicht überzeugt war, ist bisher komplett aufgegangen. Mit ein wenig Zuwachs und dem Großteil des Teams der hoffentlich bleibt, kann das nächstes Jahr was werden.

  • Auch unter Krämer in der Vorrunde war weiß Gott nicht alles Gold, was glänzt .. aber da haben sie wenigstens noch die Punkte geholt.

    Paradoxerweise begann der Abwärtstrend eben nicht nur nach der Entlassung Krämers, sondern nachdem man im Winter eigentlich noch nachgerüstet hatte ... angesprochener Lukimya, dazu Matuschyk und auch noch Grimaldi.

    Letzteren kann man sicher noch nicht bewerten, aber Matuschyk und wie richtig bemerkt vor allem Lukimya sind bisher lediglich Rohrkrepierer.

    Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob Leute wie Maroh, Großkreutz, Aigner oder Beister Abstiegskampf können ... zusammen mit den vorher genannten Trantüten ergibt das natürlich ein hochexplosives Gemisch. Da könnte ein Kämpfer und Rackerer wie Grimaldi vielleicht am Ende doch die entscheidene Trumpfkarte sein, um zumindest den worst case abzuwenden.


  • Durch das 0-0 des KSC gegen Würzburg gestern ist das Rennen um die Plätze 2-4 noch einmal richtig spannend geworden ... Karlsruhe (59 Punkte), Wehen (58) und Halle (56) im Clinch um direkten Aufstieg, Relegation und Trostpreis goldene Ananas Holzmedaille einen direkten Startplatz im DFB-Pokal.

    Direkte Duelle der Teams gibt es nur noch eines, aber das könnte es richtig in sich haben ... Karlsruhe gegen Halle am letzten Spieltag.

    Aber bis dahin kann noch soviel passieren ... in Liga 3 kann (außer Osnabrück) wohl tatsächlich (fast) jeder jeden schlagen.


    Auch unten ist es eng und bedrückend ... Aalen (30 Punkten) ist bei sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer (bei noch 15 zu vergebenen Zählern) nur noch theoretisch zu retten, aber Jena (34), Cottbus (35), Fortuna Köln (37), Braunschweig (38), Aspach (38) und Lotte (39) sind wohl alle mehr oder weniger latent gefährdet, selbst Unterhaching (41) mit einem derzeit katastrophalen Negativlauf könnte da noch hineinrutschen.


  • Hansa war vor allem in der Hinrunde einfach zu unkonstant. Dazu die gewohnte Unruhe mit dem (obligatorischen) Trainerwechsel und auch die verbesserte Rückrunde unter Härtel konnte da nichts mehr dran ändern.

    Nun heißt es einen neuen Anlauf nehmen, was schwierig genug wird. Soukou und Hüsing haben noch nicht unterschrieben, an Hilßner und Breier sind vielleicht auch ein paar Vereine dran, dazu will man Akteure wie Bischoff oder Wannenwetsch abgeben .. da steht wohl wieder ein gewisser Kaderumbau an. Und das unter der Prämisse, dass jedes Jahr dritte Liga den Verein in seiner Entwicklung weiter aufhält/stagnieren läßt.


  • Genau das isses ja. Genau wg. dem von Dir beschriebenen jetzt sehr wahrscheinlichem erneuten Kaderumbau wäre bzw. hätte es dieses Jahr mit dem Aufstieg hinhauen sollen/müssen :madness Aber der Zug ist eben mal wieder abgefahren. Man/ich kann nur hoffen, dass es nächste Saison trotzdem gut laufen wird.

  • Osnabrück spielt diese Saison aber, vor allem in der Rückrunde, quasi in einer eigenen Liga, da ist für die Anderen nichts zu holen.

    Bleiben nur noch ein direkter Aufstiegsplatz und die Relegation ... angesichts der ebenfalls starken Karlsruher, den mehrheitlich auch stabilen Wiesbadenern und einem immer mitmischenden Überraschungsteam (in diesem Fall Halle) hätte es, denke ich, schon ziemlich optimal für Hansa in dieser Spielzeit laufen müssen, um vorne ernsthaft mitzumischen.

    Wie gesagt, war sicherlich möglich, aber letztendlich hat man sich mit der Vorgabe /Zielsetzung Aufstieg wohl intern wie extern ziemlich unter Druck gesetzt .. dazu wechseln Aufstiegsanwärter nur in den seltensten Fällen den Coach innerhalb einer Saison ... (Hallo, KFC! ;) )

    Lange Rede, wenig Sinn .. nächste Saison auf ein Neues .. einfach wird es aber nicht, denn angesprochenes Uerdingen, Lautern, 1860 und Braunschweig (wenn sie sich retten) werden nicht ewig in dieser (defizitären) Liga verweilen wollen .. dazu kommen ja auch noch die Absteiger aus Liga 2.


  • Klar kann es bei Hansa sein, dass wieder 10-12 neue Spieler kommen. Aber mit Hüsing, Soukou und mit Abstrichen noch Wannenwetsch laufen bei nur drei Stammspielern die Verträge aus. Lediglich Hüsing dürfte qualitativ kaum ersetzbar sein. Wenn es gelingt weniger Wundertüten der Kategorie Donkor, Williams und Reinthaler zu holen, sondern die Qualität in der Spitze zu erhöhen, kann da nächstes Jahr durchaus was gehen. Der Etat wurde immerhin deutlich erhöht. Es geht sowieso jedes Jahr die halbe Liga mit dem Anspruch in die Saison oben mitzuspielen. Warum soll nicht auch mal Hansa eine Saison wie Osnabrück gelingen? Rein rechnerisch steigt ja die Wahrscheinlichkeit, nachdem man jetzt schon so lange in der 3. Liga spielt. Irgendwann ist man mal dran :D

  • Einfach isses sowieso nie und die Liga ist mE trotz allem insgesamt relativ ausgeglichen. Ein Verein kann also bei entsprechenden Lauf auch gerne mal 5-10 Plätze besser oder schlechter landen als angenommen. Hansa gehört da schon hin wo sie jetzt sind, allein wg. der vielen (unnötigen) Böcke während der Saison. Andererseits sind der KSC, Halle und WW nun eigentlich auch keine Übermannschaften und insofern isses eben sehr ärgerlich.

  • Der VfL Osnabrück hat den Aufstieg perfekt gemacht. Einerseits freue ich mich auf den Affenfelsen an der Bremer Brücke andererseits holen wir da traditionell nix.
    Naja sieht man Heidi mal wieder, wenigstens etwas positives an Osna....... :hinterha:

  • Hi,

    da ich als KSC Fan davon "betroffen" bin muss ich hier die DFL in Schutz nehmen.
    Der Schuldige an der Sache ist der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe.
    Die Auflagen der DFL waren bekannt (Überdachung) und meines Wissens in der ursprünglichen Planung der provisorischen Tribünen auch vorgesehen.
    Da die Stadt aber salopp gesagt Geld sparen wollte wurde die Überdachung der provisorischen Südtribüne kurzerhand gestrichen und der Verein sollte eine Ausnahmegenehmigung bei der DFL stellen.
    Dies wurde nun verständlicherweise abgelehnt.
    Da scheinbar aber Fundamente für eine Überdachung auch an der zweiten Tribüne geschaffen wurden (Hörensagen) kann man (hoffentlich) davon ausgehen, dass hier von Seiten der Stadt nur versucht wurde die Kosten zu senken.

    Edit:
    Was noch als lustige Anekdote zu erwähnen wäre ist, dass scheinbar der KSC einer der Vereine war, der sich für eine Änderung der DFL Statuten zwecks kompletter Überdachung stark gemacht hat um Druck auf die Stadt wegen des Neubaus auszuüben :rolleyes:

  • mal ganz doof gefragt, wenn die Südtribühne sowieso nur provisorisch für die kommenden 14 Monate steht kann man nicht einfach darauf ganz verzichten - sprich einfach keine Leute darauf lassen?

  • Da scheinbar aber Fundamente für eine Überdachung auch an der zweiten Tribüne geschaffen wurden (Hörensagen) kann man (hoffentlich) davon ausgehen, dass hier von Seiten der Stadt nur versucht wurde die Kosten zu senken.

    Wobei ich es aus Stadtsicht schon verstehen kann, dass es komplett idiotisch ist da für knapp 1 Jahr eine provisorisches Dach hinzustellen. Verstehe völlig das man hier sparen will.

    #FIREJOSEPH

  • Die Frist ist doch bis September oder ?! Villeicht denkt sich die Stadt Karlsruhe ja auch, dass das alles ev. sowieso unnötig ist, wenn der KSC noch strauchelt :hinterha: Das ist ja wirklich nicht so ausgeschlossen. Wiesbaden hat, im Gegensatz zum KSC, einen echten Lauf und der KSC hat am letzten Spieltag auch noch ein direktes Duell gegen Halle.

    Insofern ist am Ende Platz drei und ein ev. scheitern in der Relegation nicht soo unwahrscheinlich und dann wärs mit der Tribüne erstmal wieder egal :madness

  • Wobei ich es aus Stadtsicht schon verstehen kann, dass es komplett idiotisch ist da für knapp 1 Jahr eine provisorisches Dach hinzustellen. Verstehe völlig das man hier sparen will.


    Nicht ganz.
    Die Stadt hat sich vertraglich verpflichtet dem KSC während des Umbaus jederzeit ein lizenztaugliches Stadion zur Verfügung zu stellen.
    Die Statuten der DFL waren bei Unterzeichnung des Vertrags klar, die provisorischen Tribünen mit Dach geplant, budgetiert und freigegeben.
    Daher ist die Kehrtwende hinsichtlich der Überdachung meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar.
    Hinzukommend trifft es allen voran die Gästefans was ehrlich gesagt ziemlich unverschämt gegenüber Gästen ist.
    Ich bin kein großer Freund der leitenden Personen beim KSC und sie haben auch genügend Mist in Sachen Stadionneubau gemacht. Allerdings ist bei dem Thema Überdachung nach meiner Kenntnis der Lage wirklich die Stadt der Hauptschuldige.


    Die Frist ist doch bis September oder ?! Villeicht denkt sich die Stadt Karlsruhe ja auch, dass das alles ev. sowieso unnötig ist, wenn der KSC noch strauchelt :hinterha: Das ist ja wirklich nicht so ausgeschlossen. Wiesbaden hat, im Gegensatz zum KSC, einen echten Lauf und der KSC hat am letzten Spieltag auch noch ein direktes Duell gegen Halle.

    Insofern ist am Ende Platz drei und ein ev. scheitern in der Relegation nicht soo unwahrscheinlich und dann wärs mit der Tribüne erstmal wieder egal :madness

    Richtig, bei Nichtaufstieg ist das Dach obsolet.
    Die Stadt würde sich mit solch einer Planung allerdings selbst in den Fuß schießen, da in den Planungen zur Refinanzierung nicht wirklich mit dauerhafter Drittligazugehörigkeit (sollte man dieses Jahr nicht aufsteigen wird man dies in absehbarer Zeit auch nicht mehr schaffen) geplant wurde.
    Außerdem ist es starker Tobak den führenden Personen der Stadt Karlsruhe die Fähigkeit zu denken zuzugestehen :tongue2:

    Zum sportlichen:
    Die Mannschaft spielt momentan sehr schwach und es wird definitiv richtig schwer. Allen voran die momentane Verunsicherung in der Defensive ist erschreckend.
    Wiesbaden wird meiner Meinung nach allerdings hier nicht der Hauptkonkurrent sein sondern Halle. Der Lauf von Wiesbaden scheint nicht mehr richtig zu halten (2 Niederlagen aus den letzten 3 Spielen).
    Man hat alles in der eigenen Hand. Das Restprogramm ist nahezu identisch zu Halle und durchaus machbar, man hat 3 Punkte Vorsprung, das bessere Torverhältnis und das direkte Duell am letzten Spieltag im eigenen Stadion.
    Sollte man die eigene Stabilität in der Defensive wieder finden würde ich die Chancen auf den direkten Aufstieg bei 70% sehen.
    Sollte man wieder in die Relegation müssen wird es nicht reichen.

  • Der KSC wird wohl als Zweiter den direkten Aufstieg packen ... wäre auch mehr als verdient.

    Glückwunsch an Osnabrück ... eine überragende Saison gespielt, vor allem in der Rückserie. Thioune mit einer Superleistung. Nächstes Jahr wird sicher einen Tacken schwieriger, aber mit der Bremer Brücke bei Heimspielen im Rücken und einer gewissen Euphorie kann man sicher auch eine Etage höher (mindestens) den Klassenerhalt anpeilen.

    Rang 3 bleibt weiter umkämpft, Wehen und Halle wechseln sich fast von Spieltag zu Spieltag ab ... Liga 2 im Blick wäre aus neutraler, sprich vor allem polizeilicher Sicht ein Duell der Erzrivalen Halle und Magdeburg wohl ein ziemlicher worst case ... da man dann 2x jeweils eine ganze Stadt absperren müsste.

    Heißt wohl, die Sicherheitskräfte drücken Wehen bzw. MD in Liga 2 die Daumen, dass Letztere noch einen anderen Platz am Ende einnehmen.


    Unten ist es außer bei Aalen, die schon abgestiegen sind, ebenfalls ziemlich eng. Lotte, Aspach, Köln, Jena, Braunschweig, Cottbus .. noch alle dabei. Selbst Haching mit ihrem Mega-Negativlauf noch auf dem Weg in dieses Getümmel .. das wird wohl bis zum letzten Spieltag ne ganz enge Kiste.

    Und der KFC mit dem vierten Trainer diese Saison ... heilige Schei#e!


  • Wird gerade gemeldet das der FCK Martin Bader entlassen will. Kicker und SWR melden das.
    Nachdem er mal kurz diese Woche das Saisonziel für nächstes Jahr nach unten korrigieren wollte, wundert mich das nicht

  • Wird gerade gemeldet das der FCK Martin Bader entlassen will. Kicker und SWR melden das.
    Nachdem er mal kurz diese Woche das Saisonziel für nächstes Jahr nach unten korrigieren wollte, wundert mich das nicht

    https://www.kicker.de/news/fussball/…-chaosklub.html

    Kann man da bitte eine Komödie von drehen, wäre vielleicht für alle Beteiligten besser zu ertragen und den Erlös könnte man dann als Startkapital nach der Insolvenz verwenden :mrgreen:;)

  • https://www.kicker.de/news/fussball/…-chaosklub.html
    Kann man da bitte eine Komödie von drehen, wäre vielleicht für alle Beteiligten besser zu ertragen und den Erlös könnte man dann als Startkapital nach der Insolvenz verwenden :mrgreen:;)

    Ich verstehe,das das Ganze einen gewissen Unterhaltungswert hat, allerdings schlägt man als Fan die Hände über dem Kopf zusammen. Zumal heute ein Gespräch mit einem potentiellen Investor ansteht.
    Dazu passend ist dann der sportliche Auftritt. Man kann ja bei Wehen Wiesbaden verlieren. Aber das man bei knapp 4000 mitgereisten Fans an einem Montag abend, sich dermaßen willenlos abschießen lässt, das ist schon frech.

  • Ich verstehe,das das Ganze einen gewissen Unterhaltungswert hat, allerdings schlägt man als Fan die Hände über dem Kopf zusammen. Zumal heute ein Gespräch mit einem potentiellen Investor ansteht.Dazu passend ist dann der sportliche Auftritt. Man kann ja bei Wehen Wiesbaden verlieren. Aber das man bei knapp 4000 mitgereisten Fans an einem Montag abend, sich dermaßen willenlos abschießen lässt, das ist schon frech.

    Natürlich ist das als Fan 'zum Hände über den Kopf zusammen schlagen', für den Aussenstehenden eigentlich auch. Das zwei Parteien sich streiten und warum auch immer nicht miteinander klar kommen ist das eine aber wie man dermaßen über die bei der Ausgliederung eigens zusammengestrickten Strukturen stolpern kann mutet schon grotesk an, ich meine ihr seid doch nicht der einzige Verein der eine Ausgliederung vorgenommen hat :madness

  • Natürlich ist das als Fan 'zum Hände über den Kopf zusammen schlagen', für den Aussenstehenden eigentlich auch. Das zwei Parteien sich streiten und warum auch immer nicht miteinander klar kommen ist das eine aber wie man dermaßen über die bei der Ausgliederung eigens zusammengestrickten Strukturen stolpern kann mutet schon grotesk an, ich meine ihr seid doch nicht der einzige Verein der eine Ausgliederung vorgenommen hat :madness

    Die Grundidee war ja das man eine funktionierende Führung hat die sich untereinander grün ist. Dann klappt das auch. Das Problem aktuell ist aber, das ( wie immer beim FCK ), es viele Strömungen gibt, die auch gerne mal die Presse füttern. Und das führt eben zu dieser katastrophalen Außendarstellung. Man sieht es ja leider auch bei anderen Traditionsvereinen. Du kriegst dort keine Ruhe rein, weil Anspruch und Wirklichkeit extrem auseinander klaffen. Der Verein war vor knapp 20 Jahren Deutscher Meister. Das wirkt wie aus einem fernen Universum

  • Ich als Fan bin da auch ziemlich am Arsch und müde. Wer hätte gedacht, dass Wieschemann seine Aussage 17 Jahre später noch immer Bestand hat. Und seitdem durchgehend Bestand hatte. Bis auch die Anfangsjahre von Kuntz als VV habe/hatte ich Bauchschmerzen. Ich kann auch nie von mir behaupten, dass ich jemals das Gefühl hatte, dass "oben" alles richtig läuft und wir endlich die Schulden im Griff haben. Die zwei Jahre Buli vielleicht Anfang der 2010er Jahre.

    Ich höre gefühlt seit der Meisterschaft 98 nur noch Steuerrückzahlung, Vetternwirtschaft, Stadionpacht, Bürgschaft, Kredit, Anleihe, Verzinsung, Finanzamt, Ausliederung, Aufsichtrat, Beirat, Investor, Sponsor.... Das geht einem als Fan übelst auf den Sack und zermürbt. Ich rede hier von knapp 20 Jahren Krise und nicht von 2-3 Jahre wie die meisten Teams haben. Seit 1998 geht es stetig bergab. Es gab, glaube ich, seit 1999 nur 2 Saisons, wo wir besser waren als die vorherige. Ansonsten nur Verschlechterung.
    Man ist Fussballfan wegen des Sports und will nicht ein Finanzfachmann sein um seinen FCK zu verstehen. Es ist sowas von demotivierend sich das Jahr für Jahr anzuschauen und sein Geld ins Stadion zu tragen. Als Fan möchte man sich über die Spieler, Spielweise, Taktik, Trainer etc unterhalten und bejubeln und nicht Finanzwesen studieren. Ich kann garnicht mehr alle Aufsichträte, Vorstände, Sportdirektoren und Trainer der letzten 20 Jahre aufzählen. Diese Fluktuation kann evtl der HSV noch haben, aber ich glaube wir sind da trotzdem Spitzenreiter. Jetzt sieht es danach aus, dass alle wieder ausgetauscht werden bzw wieder die Mehrheit. Ich denke Bader wird nicht mehr von Banf gehalten werden, dadurch geht Banf auch über den Jordan. Notzon und Hildmann werden mmn auch zu Ende der Saison ausgetauscht. Natürlich nur dann, wenn Becca einsteigt. Ansonsten gehen eh die Lichter aus. Ich weiß nicht, ob es den "Älteren" wie mir mehr "weh tut", das zu sehen was aus dem FCK geworden ist. Ich habe die Ende der 80er und 90er live erlebt. Da ist die "Fallhöhe" als Fan wahrscheinlich höher, als wenn jemand 2000 geboren wurde und jetzt auch mitleidet. Die kennen ja ausser Leid fast nichts anderes. Die kennen das ja alles nur aus Hörensagen (Real Madrid, Barca, Tottenham, Bayern....) geputzt auf dem Betze etc. Vielleicht wäre es besser, ich hätte das alles nicht mitbekommen und könnte so ruhiger die ganze Situation etragen. Es ist frustrierend.

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX