Fotografieren beim US-Sport (speziell Baseball) - touristisch

  • Moin,

    für unsere Ostküstentour in ein paar Wochen habe ich auch Karten für Baseballspiele der Mets und RedSox bekommen. Ich würde dort natürlich auch gerne Fotografieren. Weiss jemand von Euch, wie die Regelungen bzgl. der Kameras dort sind?

    Ich frage deshalb, weil es in den Stadien der 1. und 2. Fussballbundesliga durchaus okay ist mit einer Kamera ins Stadion zu kommen und zu fotografieren. Ist die Kamera aber eine Spiegelreflex mit entsprechenden Objektiven verweigern einige Vereine den Zutritt, da man mit der Kamera ja durchaus Bilder machen kann, die die Exklusivrechte der TV-Partner stören.

    Aus Berichten und von Freunden weiss ich, dass Fotografieren wohl grundsätzlich in Stadien der MLB, NFL und co. erlaubt ist. Das ist wohl aber häufig dann mit "normalem Touri-Equipment" gewesen. Sind Euch ähnliche Restriktionen wie o.g. bekannt? Ich würde gerne meine 7D und ein 50mm Objektiv mit in die o.g. Ballparks nehmen. Die Kamera durfte ich hier in Deutschland schon mal bei einem Spiel der 4. Liga nicht mit reinnehmen, da es sich nach Auffassung des Ordners um "Profi-Equipment" handelte für das ich eine Presse-Akkreditierung bräuchte.

    Danke und Gruss

    Edit: Die Red Sox schreiben "Professional" - wie gesagt zählt eine DSLR mit 50 mm Objektiv bereits zu "Professional"?

    • Professional audio/visual equipment including tri-pods and mono-pods are prohibited from Fenway Park. Consumer rated cameras and video cameras are permitted but cannot be used to reproduce the game and must not interfere with other fans' enjoyment of the game.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem022 (31. Mai 2018 um 07:17)

  • Leider kann ich zu deiner Frage keine Antwort geben, aber

    Ich frage deshalb, weil es in den Stadien der 1. und 2. Fussballbundesliga durchaus okay ist mit einer Kamera ins Stadion zu kommen und zu fotografieren.

    da bin ich der Meinung, vor einigen Wochen anderes gehört zu haben.
    Ja, jeder macht es. Jedoch meine ich da vor Wochen einen Bericht gelesen/gesehen zu haben, der erklarte, dass dies eigentlich untersagt ist. Aus eben diesen von dir angesprochenen Exklusivrechten an Bildern und Videos.

  • Zur MLB kann ich nichts sagen.
    Weiss nur das zB. im Madison Square Garden (NHL, NBA) diese Fotoausrüstung verboten war.

    Bei den Stadion FAQ findest du nichts?

  • Falls du z.B. einen Facebook-Account hast (ansonsten würde ich es per Mail versuchen), könntest Du die Teams direkt anschreiben und denen genau sagen, was Du für eine Kamera hast. Vielleicht können Dir die dann schon sagen, ob Deine Kamera als "Professional" gilt.

  • Bei den Stadion FAQ findest du nichts?

    In meinem Beitrag hatte ich ja aus der FAQ zum Thema Security im Fenway Pakr zitiert. Die bei den Mets ist ähnlich formuliert.

    Hilft nur bedingt, da die Definition von "consumer" und "profesional" in meinen Augen nicht klar ist. Ein 7D mit 50mm sieht erstmal recht "gewaltig" aus für Unbedarfte. Von meinem Platz im Outfield werde ich damit aber keine hochauflösenden Filmaufnahmen machen können. ;)

  • Im Prinzip ist das einzig Sinnvolle und Verlässliche für dich, dass du wie von @Basti86 vorgeschlagen direkt nachfragst und zwar schriftlich, damit du dir die Antwort ausdrucken und sie ggf. gegenüber dem Sicherheitspersonal geltend machen kannst.

  • Im Prinzip ist das einzig Sinnvolle und Verlässliche für dich, dass du wie von @Basti86 vorgeschlagen direkt nachfragst und zwar schriftlich, damit du dir die Antwort ausdrucken und sie ggf. gegenüber dem Sicherheitspersonal geltend machen kannst.

    Ich habe sowohl die Mets als auch die Red Sox bereits angeschrieben. Mich würde aber nicht wundern, wenn ich allenfalls eine schwammig formulierte Antwort bekomme.

    Mir wäre aber am Erfahrungsaustausch gelegen. In einem anderen Forum hatte mir z.B. jemand geschrieben, dass er kein Problem hatte eine 7D mit 24-105mm Objektiv mit in den Ballpark der Rockies zu nehmen. Fotografiert hat er damit allerdings nicht.

  • Ich war jetzt bei 40 Spielen in 31 verschiedenen MLB-Ballparks und jedes Mal mit Foto-DSLR-Equipment - zumeist sogar mit 2 oder gar 3 Linsen. Selbst bei meiner 300mm f4 Festbrennweite hat niemand etwas außer „Enjoy the game“ gesagt.

    Lediglich im PNC Park wollte der Ordner wissen ob ich professionelle (Foto-)Absichten verfolge. Das war dann aber auch recht schnell geklärt und letzten Endes eine tolle Begegnung mit sehr freundlicher Unterhaltung.
    Kurzum: ich wüsste jetzt nicht was Dir da dazwischen kommen sollte, wenn Du lediglich mit einem montierten 50mm Objektiv zum Spiel möchtest?
    Mir stellt sich eher die Frage was Du mit einer 50mm-Festbrennweite möchtest? Abosult nichts gegen die Brennweite (ich mag den klassischen Blick ja auch und war auch schon bewusst in Städten mit ausschliesslich dieser BW unterwegs), aber für ein Stadion finde ich es unpassend. Lass mich aber liebend gerne eines besseren belehren und freue mich auf Bilder. :)

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Mir stellt sich eher die Frage was Du mit einer 50mm-Festbrennweite möchtest? Abosult nichts gegen die Brennweite (ich mag den klassischen Blick ja auch und war auch schon bewusst in Städten mit ausschliesslich dieser BW unterwegs), aber für ein Stadion finde ich es unpassend. Lass mich aber liebend gerne eines besseren belehren und freue mich auf Bilder. :)


    Da ich die gesamte Saison über in Deutschland Football und manchmal auch Baseball fotografiere habe ich nicht die Motivation im Urlaub richtige Spielszenen festzuhalten. Ich würde aufgrund des Platzes, den ich habe vermutlich eh nur wenig gute Bilder produzieren, die meinem Qualitätsanspruch auch nicht genügen und mich nur ärgern. Das Tele bleibt daher auch zuhause.

    Für den gesamten Urlaub nehme ich nur drei Festbrennweiten mit. Ich fotografiere bei Städtereisen weniger die typischen Touristenbilder, sondern eher eine Mischung aus Street und Details der jeweiligen Stadt. Und dafür reichen hoffentlich auch diesmal die Festbrennweiten.

    Und für die Baseballspiele wollte ich eher Bilder von kleinen Details abseits des Spiels machen, sofern ich es nicht vergesse.

  • @Schuninio:
    so eine antwort habe ich erwartet. so macht das ganze natürlich absolut sinn und ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass du weißt was du da machst. :bier:

    passt ja alles - und mach‘ dir null gedanken. :)

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Ich war jetzt bei 40 Spielen in 31 verschiedenen MLB-Ballparks und jedes Mal mit Foto-DSLR-Equipment - zumeist sogar mit 2 oder gar 3 Linsen. Selbst bei meiner 300mm f4 Festbrennweite hat niemand etwas außer „Enjoy the game“ gesagt.


    Hast Du die entstandenen Bilder irgendwo veröffentlicht? Würde mich ja schon interessieren ;)

  • Hast Du die entstandenen Bilder irgendwo veröffentlicht? Würde mich ja schon interessieren ;)

    gebündelt habe ich die nirgendwo veröffentlicht, sorry. aber bei interesse kann ich ja mal das ein oder andere hier oder in einen anderen thread reinstellen.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Kleines Schmankerl...

    Folgende Szene wird denjenigen, die sich in diesem Jahr die Highlight-Clips zwischen den Half-Innings ansehen (zumindest bei den AppleTV-Streams), sicherlich bekannt vorkommen... :mrgreen:


    BeatTheFreeze.jpg

    "Beat The Freeze!" - 9. Juni 2017; Mets @ Braves - SunTrust Park, Atlanta

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Ich habe sowohl die Mets als auch die Red Sox bereits angeschrieben. Mich würde aber nicht wundern, wenn ich allenfalls eine schwammig formulierte Antwort bekomme.


    "au contraire" wie der Engländer zu sagen pflegt ;) -

    Antwort von den Mets kam ziemlich schnell. Ich sollte denen ein Foto meines Equipments schicken. Das habe ich getan inkl. den Abmessungen der Kamera und des Objektivs und habe als Antwort erhalten, dass die Kamera kein Problem darstellt.

    Werde ich ausdrucken und mitnehmen :D


    [... ]und ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass du weißt was du da machst.


    Um es mit Dennis aus Hürth zu sagen: "Leider nein! Leider gar nicht!" ;)

    Im Ernst: Die Handgriffe bei der 7D sitzen eben und daher wäre das halt auch meine bevorzugte Wahl...