Auction Draft Liga 2018

  • Auch dieses Jahr gibt es wieder eine neue Runde Auction Draft Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
    Wer das Format nicht kennt: Statt einer vorher ausgelosten oder sonst wie
    festgelegten Draftreihenfolge hat jeder ein Budget von 200$. Der Reihe nach nominiert jeder einen Spieler, auf den dann gesteigert wird. Wie
    man das Budget verteilt, bleibt dabei jedem selbst überlassen. DieRegeln sind überwiegend wie in den offiziellen Talk Ligen, der größte
    Unterschied sind zwei QBs im starting Lineup statt einem. Rück- und Neuanmeldung, Fragen oder Anregungen zu Regeländerungen einfach hier im
    Thread posten.

    Starting Lineup: QB, QB, WR, RB, TE, W/T, W/R, K, D, D, D, D (plus 8x bench)

    ------------------------------------------------------

    DRAFT-TERMIN: Do. offen

    Teilnehmer 2018:

    - Conan Toutman
    - Charger
    - Mile High 81
    - Patsfanatic
    - Falk
    - BruderFrings
    - hawk210984
    - Star du Nord
    - pmraku
    - huetschi
    - kingcoffee
    - Playmaker#88


    Spoiler anzeigen

    Offensive Players

    Passing Yards 30 yards per point
    Passing Touchdowns 4
    Interceptions -3
    Rushing Yards 10 yards per point
    Rushing Touchdowns 6
    Receiving Yards 10 yards per point
    Receiving Touchdowns 6
    Return Yards 25 yards per point
    Return Touchdowns 6
    2-Point Conversions 2
    Fumbles -1
    Fumbles Lost -2
    Offensive Fumble Return TD 6


    Kickers

    Field Goals 0-19 Yards 3
    Field Goals 20-29 Yards 3
    Field Goals 30-39 Yards 3
    Field Goals 40-49 Yards 4
    Field Goals 50+ Yards 5
    Field Goals Missed 0-19 Yards -2
    Field Goals Missed 20-29 Yards -2
    Field Goals Missed 30-39 Yards -2
    Field Goals Missed 40-49 Yards -2
    Field Goals Missed 50+ Yards -2
    Point After Attempt Made 1
    Point After Attempt Missed -2

    Defensive Players

    Tackle Solo 1
    Tackle Assist 0.5
    Sack 2
    Interception 3
    Fumble Force 2
    Fumble Recovery 2
    Defensive Touchdown 6
    Safety 2
    Pass Defended 1
    Block Kick 2
    Extra Point Returned 2

    #FIREJOSEPH

  • Draft per Budget - kann mir das jemand mal en détail erklären, bitte?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Draft per Budget - kann mir das jemand mal en détail erklären, bitte?

    jeder hat 200$. wer an der reihe ist, wählt einen beliebigen spieler aus, was gleichzeitig das eröffnungsgebot in höhe von 1$ ist. wenn niemand innerhalb von 10 sekunden überbietet, was am ende des drafts, wenn kaum noch einer budget oder roster spots übrig hat, durchaus häufiger vorkommt als man vielleicht denken mag, gehört einem der spieler. geboten werden kann entweder eine fixe summe oder mit dem "höher" knopf, dann gehen die 10s von vorne los. die top stars sind ca. 25% des gesamten budgets wert, also rund 50$ - einen durchschnittlichen wert von allen anderen drafts zeit yahoo auch zur hilfe an. besonderheit ist dass für QBs vergleichbare summen aufgerufen werden wie für gute starter auf RB oder WR da wir eben zwei starten (was yahoo allerdings bei den durchschnittspreisen nicht berücksichtigt).

    die große frage ist jetzt, wie geht man so nen auction draft? will man praktisch alles für 2-3 wunsch spieler raushauen, und den rest mit günstigen backups füllen? oder hält man sich erst mal zurück und sammelt später unverschämte schnäppchen ein, wenn keiner mehr geld hat? und verteilt man das budget gleichmäßig auf alle positionen oder geht man mit zwei top RBs in die vollen? diese strategische komponente hat ein normaler snake draft halt nicht, da muss man nehmen wen man kriegen kann.

  • Okay... begriffen...
    Was, wenn das Budget ausgereizt, aber das Team noch nicht voll ist?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Okay... begriffen...
    Was, wenn das Budget ausgereizt, aber das Team noch nicht voll ist?

    das geht nicht. für jeden offenen rosterspot wird dir automatisch 1$ von der maximalen bietsumme abgezogen. hast du also zB noch 20$, aber auch noch fünf roster spots, erlaubt dir die engine nicht mehr als 15$ höchstgebot.

  • Da gibt es einige. Bei Walter-Football z.B. steht die Summe m.E. beiden FF-Top 250 Spielern dahinter und wie Conan auch schon geschrieben hat, passiert das dann auch automatisch bei Yahoo während der Draft. Aber einfach mal FF Auction Values o.ä. im Netz suchen.

    Allerdings, wie Conan auch schon sagte, muss man das jeweilige Format berücksichtigen und ich fand in der Vergangenheit, dass viele dieser Vorgaben total daneben waren. Entweder viel zu hoch oder unrealistisch niedrig. Die große und spannende Kunst bei dem Spiel/der Draft ist wirklich, seine Gebote so auszupendeln, dass man am besten am Schluß gar kein Geld mehr über hat, aber eben auch nicht nur noch 10 $ für seien letzten 10 Spieler ausgeben kann

  • Da gibt es einige. Bei Walter-Football z.B. steht die Summe m.E. beiden FF-Top 250 Spielern dahinter und wie Conan auch schon geschrieben hat, passiert das dann auch automatisch bei Yahoo während der Draft. Aber einfach mal FF Auction Values o.ä. im Netz suchen.

    Allerdings, wie Conan auch schon sagte, muss man das jeweilige Format berücksichtigen und ich fand in der Vergangenheit, dass viele dieser Vorgaben total daneben waren. Entweder viel zu hoch oder unrealistisch niedrig. Die große und spannende Kunst bei dem Spiel/der Draft ist wirklich, seine Gebote so auszupendeln, dass man am besten am Schluß gar kein Geld mehr über hat, aber eben auch nicht nur noch 10 $ für seien letzten 10 Spieler ausgeben kann

    die top spieler passen eigentlich, aber das zweite und vor allem dritte tier ist bei uns wesentlich billiger, was vor allem der mit 10 teams recht kleinen ligengröße geschuldet ist - es lohnt sich nicht wirklich, einen großen teil des budgets in gute backups zu investieren, wenn eine brauchbare notlösung auf auf dem waiver zu haben ist.

    Gibt es anschließend keinen FA-Markt?

    direkt nach dem draft ist first-come-first-serve. gerade defense und kicker sind da reichlich zu haben und meist auch noch jede menge sleeper, die in den normalen 14-team board ligen alle gedraftet werden. das geht glaub ich zwei tage oder so, ab dann greift die übliche waiver regelung (auch hier kriegt wieder jeder 200$ zum bieten auf FAs).

  • Insgesamt auf jeden Fall ne spaßige Nummer, weil die Draft doch eben so ganz anders läuft als alle anderen. War wirklich Schade, dass wir sie 2017 nicht zusammen bekommen haben. Hoffentlich wird es diemal was

  • Da gibt es einige. Bei Walter-Football z.B. steht die Summe m.E. beiden FF-Top 250 Spielern dahinter und wie Conan auch schon geschrieben hat, passiert das dann auch automatisch bei Yahoo während der Draft. Aber einfach mal FF Auction Values o.ä. im Netz suchen.

    Allerdings, wie Conan auch schon sagte, muss man das jeweilige Format berücksichtigen und ich fand in der Vergangenheit, dass viele dieser Vorgaben total daneben waren. Entweder viel zu hoch oder unrealistisch niedrig. Die große und spannende Kunst bei dem Spiel/der Draft ist wirklich, seine Gebote so auszupendeln, dass man am besten am Schluß gar kein Geld mehr über hat, aber eben auch nicht nur noch 10 $ für seien letzten 10 Spieler ausgeben kann

    Das wirklich interessante am Auction Draft ist, das jeder Draft anders läuft und eine eigene Dynamik hat.
    Sprich ich kann als erstes Tom Brady Nominieren, oder L Bell. Alleine dadurch kriegt es eine andere Dynamik...

    Insgesamt auf jeden Fall ne spaßige Nummer, weil die Draft doch eben so ganz anders läuft als alle anderen. War wirklich Schade, dass wir sie 2017 nicht zusammen bekommen haben. Hoffentlich wird es diemal wa

    jup. vor allem wirklich wunderlich, dass hier am Board, wo wirklich jedes crazy Format gezockt wird, dieses Format so wenig Anhänger hat und wir quasi jedes Jahr kämpfen müssen... :paelzer:

    #FIREJOSEPH

  • Ich bin gerne wieder dabei!

    Dieses Format ist mit Abstand das spaßigste, das ich bisher gespielt habe. War anfangs ja skeptisch wegen der 2 QBs, aber das funktioniert hervorragend.

  • Klingt sehr interessant.

    Interesse ist jedenfalls vorhanden. Ich habe halt null Erfahrung mit Ligen, wo auch D# gedraftet wird. Wie lange dauert der Draft so im Schnitt?

    Und zum weekly waiver: ich bekomme 200 USD (pro Woche oder wahrscheinlich eher pro Saison?) und dann läuft es wie bei einer blind auction ab?

  • Klingt sehr interessant.

    Interesse ist jedenfalls vorhanden. Ich habe halt null Erfahrung mit Ligen, wo auch D# gedraftet wird. Wie lange dauert der Draft so im Schnitt?

    Und zum weekly waiver: ich bekomme 200 USD (pro Woche oder wahrscheinlich eher pro Saison?) und dann läuft es wie bei einer blind auction ab?

    der draft dauert natürlich etwas länger, so ca. 2 stunden. wobei die ersten eineinhalb stunden die top spieler gehen und danach werden eigentlich nur noch für 1$ die letzten rosterspots besetzt - allerdings hat halt jedes team noch ein paar und auch wenn keiner mehr überbietet, einmal pro spieler verstreichen halt die 10 sekunden. wem das zu lange dauert, naja, nichts stoppt einen sein team schon nach einer stunde komplett zu haben oder sich die letzten paar spots am nächsten tag über den waiver zu holen.

    weekly waiver ist für die gesamte saison und ja, blind auction. genau wie in den normalen talk ligen.

  • Das sieht ja gut aus bzgl. Interessenten.

    @ Conan
    Könntest Du die Liga wieder einrichten?

    Wir sollten uns dann auch schnell auf einen Drafttermin einigen, da das beim Auction Draft besonders wichtig ist, das alle Live dabei sind...

    #FIREJOSEPH

  • Lässt sich ja doch relativ gut an. Und Du hast recht, hier ist "persönliche Anwesenheit" wichtiger als in jeder anderen Draft. Aber gerade im Hinblick auf die Draft bzw. den Termin, wäre es daher gut und wichtig, wenn wir ggf. noch ein paar Leute mehr hier hätten, falls an dem dann entstehenden Termin doch jemand nicht kann. Akt. sind es ja erst neun und ein (unerfahrerner) vielleicht-Starter :paelzer:

  • Nicht falsch verstehen. Mir sind motivierte, engagierte Neulinge auf jeden Fall lieber als erfahrene FF-Veteranen die nicht aus dem Kreuz kommen (Anmeldung, Drafttermin, Rosterpflege usw.). Und jeder fängt ja mal an. Außerdem bietet die Yahoo-Engine ja auch ne Menge Hilfsmittel (Statistiken, Einschätzungen, hier bei Auction ungefähre/durchschnittliche Spielerpreise usw.), die einem den Anfang durchaus erleichtern können

  • Zum lineup noch ganz kurz:

    Die beiden Flex Spots W/T und W/R sind WR oder TE und WR oder RB?

    Und in der D# stehen 4 einzelne Spieler. Gibts dazu Vorgaben wie zB mind 1xLB usw?

  • Zum lineup noch ganz kurz:

    Die beiden Flex Spots W/T und W/R sind WR oder TE und WR oder RB?

    Und in der D# stehen 4 einzelne Spieler. Gibts dazu Vorgaben wie zB mind 1xLB usw?

    - Erste Frage ja und ja

    - Zweite Frage: Wenn ich mich richtig erinnere keine Vorgaben, d.h. Du kannst nehmen wen du willst. Normalerweise sind das aber immer LB oder S, weil die IDP mäßig am meisten (und sichersten) Punkte holen.

    @Conan:
    Was die nicht mehr reaktivierbare Liga angeht, habe ich das böse Gefühl, dass sie die gestrichen haben könnten, weil wir sie letztes Jahr nicht benutzt haben. Zur Not neu einrichten und sich die Settings aus einem unser alten Auction-Thread holen :madness

  • Mach man ;) Bist eingebaut/registriert. Wie gesagt, die Nummer/Draft ist wirklich witzig und interessant.

    Eigentlich ist die Liga jetzt voll, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn sich noch 1-2 Leute mehr melden. Sozusagen als Ersatz,wenn jemand am Drafttermin nicht kann oder aus anderen Gründen ausfällt. Wie oben schon mal gesagt, ist es nämlich gerade in diese Liga wichtig, dass wirklich die Spieler selber und keine Auto-Engine drafted


  • Eigentlich ist die Liga jetzt voll, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn sich noch 1-2 Leute mehr melden. Sozusagen als Ersatz,wenn jemand am Drafttermin nicht kann oder aus anderen Gründen ausfällt. Wie oben schon mal gesagt, ist es nämlich gerade in diese Liga wichtig, dass wirklich die Spieler selber und keine Auto-Engine drafted

    Bruder Frings ist in der Liste im ersten Post doppelt angeführt

  • Stimmt. ist korrigiert und deswegen brauchen wir auf jeden Fall noch mindestens einen, besser drei Mitspieler .

    Also Mitleser und ev. Interessierte, meldet euch :xywave:

  • Also ich habe da jetzt mal ein bis zwei Artikel gelesen hinsichtlich Draft Strategien usw. Ich muss ehrlich sagen, dass klingt sogar mehr als lustig. :earl:

    Wird sicher eine nette Abwechslung zu meiner Standard Liga mit Snake draft.

    Ich hoffe nur, dass wir 10 Spieler haben, weil darunter wirds halt am Waiver mMn zu easy. Zumindest habe ich vor 2 oder 3 Jahren diese Erfahrung gemacht