• Ich hols mir doch am Donnerstag.

    Zu gehypt. Hab gerade nach BotW und TLoU 2 eine unglaublich große innere Leere, die ich hoffentlich mit Cyberpunk füllen kann 8)

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Corpo, Hacker habe ich auch vor.
    Viel Spaß beim Auswählen euerer Genitaliengrößen (ja das geht), mich nerven diese Charaktererstellung meist, aber hier könnts echt witzig werden.

    Saints row Reihe lässt grüßen

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hoffentlich gibts zügig eine Aussage, wann man mit dem Next Gen Update rechnen kann. Ich konnte aber zumindest im Internet rausfinden, dass es auf der PS5 mit 60 FPS laufen soll.

    Allen hier viel Spaß, die morgen bereits starten :thumbup:

  • Oh oh. Über 100gb inkl. dem day one patch auf der ps4.....


    Lese gerade über üble bugs, glitches etc.
    wie nachladende und flackernde Texturen, aufploppende Gegenstände und NPCs, Soundbugs etc........ 8|

    Und das die ps4 bei vielen regelmäßig abstürzt.
    Uff.....

    Edit: Oh je. Hab mir ein paar PS4 Gameplay Videos angeschaut. Beim fahren sieht man wie die Stadt lädt und die framerate dropt so arg.....

    Als würde man GTA 5 auf ner ps2 zocken..... :madfan::madness

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

    Einmal editiert, zuletzt von patsnaso (10. Dezember 2020 um 00:21)

  • Hab heute morgen nur mal kurz in 10-15 Minuten meinen Charakter erstellt. Ja geht schon gut ab.
    Bei mir hat das Intro am Anfang irgendwie leicht geruckelt... hab eine PS4 Pro

    Hoffe, dass die ganzen Bugs und Probleme zeitnah gelöst werden.
    Leider habe ich heute Abend keine Zeit weiter zu zocken. Das geht erst morgen Abend los...

  • War eine sehr "erfolgreiche" Launch-Nacht für mich :hinterha:
    Erstmal ewig vor dem Lifepath-Screen gesessen und gegrübelt, was ich jetzt am Ende nehmen soll. Dann irgendwann Corpo ausgewählt und angefangen, relativ kleinteilig eine Frau zu erstellen. Dann entschieden, (im ersten Playthrough) doch lieber einen Mann spielen zu wollen und von vorne angefangen. Irgendwann gemerkt, dass ich zu müde werde, ausgemacht, ins Bett gegangen.
    Fazit: Heute geht alles wieder von vorne los und ich werde wieder am Lifepath-Screen festhängen :jeck:


  • Irgendwann gemerkt, dass ich zu müde werde, ausgemacht, ins Bett gegangen.

    noob.
    #makelovenotwarcraft

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich finde die Leute auf Twitter lustig, die jetzt sagen "ihr habt ein next gen Game und beschwert euch das es auf einer Konsole aus 2013 nicht gut aussieht"......

    Bitte? Die Entwicklung dauert doch schon Jahre, da hat man über ne ps5 noch gar nicht nachgedacht. Und TLoU 2 oder RDR2 haben die Leute auch nie gespielt. Also von dem was ich bis jetzt gesehen habe, ist the Witcher 3 um Welten besser....

    Ich überlege mir immer noch, es heut zu kaufen aber....


    https://twitter.com/DBF_FOXY/status/1335995518489649154?s=09

    https://twitter.com/Legolas/status/1336768342993104899?s=19


    https://twitter.com/FreshFries90/s…8197485570?s=19


    https://twitter.com/Andygee1987/st…2251285507?s=19


    Ich glaube ich brauche doch ne ps5

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Tja. Bugs, glitches gibt es ja i.d.R. zu Beginn fast jeden Spiels. Bin da relativ schmerzfrei. Die Twittersphäre finde ich faszinierend. Sind wahrscheinlich die selben, die die Entwickler aufgrund der diversen Verschiebungen lynchen wollten und sich jetzt über die Fehler aufregen. Wird dann wohl seinen Grund gehabt haben, dass der Spielrelease verschoben worden ist :tongue2:

    Komme erst heute abend zum anspielen.

  • Ich wäre übrigens besonders interessiert an den ersten Spielerfahrungen von Leuten, die wie ich kein Freund der First-Person-Perspektive sind. Cyberpunk würde mich eigentlich wahnsinnig reizen, aber First Person ist für mich bislang ein starkes Gegenargument. :madness

  • Ich wäre übrigens besonders interessiert an den ersten Spielerfahrungen von Leuten, die wie ich kein Freund der First-Person-Perspektive sind. Cyberpunk würde mich eigentlich wahnsinnig reizen, aber First Person ist für mich bislang ein starkes Gegenargument. :madness

    Geht mir ähnlich, werde definitiv berichten wie es sich anfühlt.
    Habe aber von sehr vielen Skeptikern schon gehört/gelesen, dass es - wenn man sich mach wenigen Stunden dran gewöhnt hat - einiges zur Atmosphäre beiträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (10. Dezember 2020 um 13:36)

  • Ich hab ja nur ein paar Minuten gespielt... aber das wird schon "schwer". Vor allem mit Headset auf den Kopf und dann die schnellen Bewegungen.
    Ich spüre wahrscheinlich mal wieder die Übelkeit und die Kopfschmerzen.

  • Heute und morgen Urlaub, nicht nur wegen Cyberpunk :P
    So mein Kopf explodiert bald, hier mal meine technischen Eindrücke:


    Gespielt auf PS5

    Spiel läuft soweit flüssig mit 60 FPS. Kann aber nicht beurteilen ob diese konstant gehalten werden

    Fahren mit Auto ebenfalls flüssig. Popups kann man teils erkennen, fällt aber nicht zu stark auf

    Sichtweite Hoch, Hügel/Berg auf Distanz unscharf und verwaschen

    Lichtreflektionen, Spiegelungen sowie Schatten können mit PC Einstellung nicht mithalten

    Kleinere Bugs, wie Jackie läuft durch Autos durch oder Glässer/Flaschen hängen in der Luft

    Spiel ist bis jetzt 2 mal abgestürzt als ich im Auto herumgefahren bin. Passierte an der gleichen Stelle

    Ladezeiten sehr schnell

    Auf den Straßen laufen zwar einige Passanten herum, wenn man zu Fuß unterwegs ist aber nicht so viele wie im Trailer und ggf. auf PC. Trotzdem genug um nicht die Immersion zu sehr zu stören

    Generell haut es mich graphisch nicht aus den Socken, was auch eher am Stil liegen könnte. Es gibt schöne Ecken und Texturen in NC aber auch hässliche. Gleiches gilt für ein paar blasse Charakter Modelle.
    Da hat mich ein Witcher 3 damals mehr beeindruckt. Aber da stehen auch keine Betonklötze herum und Landschaften sind immer "einfacher".

    Ich wäre übrigens besonders interessiert an den ersten Spielerfahrungen von Leuten, die wie ich kein Freund der First-Person-Perspektive sind. Cyberpunk würde mich eigentlich wahnsinnig reizen, aber First Person ist für mich bislang ein starkes Gegenargument. :madness

    Die First Person stellt für mich kein Problem da und fügt sich ins Spiel perfekt ein. Der Nahkampf könnte aber für einige ein Problem darstellen (Übersicht zu hektisch, schnell etc.), aber man wird dazu nicht gezwungen.
    Ich habe eher die totale Reizüberflutung was das Menü, die gefühlt 1000 Skills, Items, map, mods, logs, Sidequests, hacken...waaahwhwh :S:SX/X/X/ ..................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (10. Dezember 2020 um 18:06)

  • Habe in gut drei Stunden Spielzeit auf der PS5 ähnliche Erfahrungen gemacht wie @flying_wedge. Das Spiel sieht grundsätzlich schon gut aus und macht mir aufgrund des Settings auch viel Spaß, es gibt aber immer wieder Stellen und Bereiche, die negativ herausstechen insbesondere was die Texturqualität angeht. Generell empfinde ich das Spiel aufgrund der Auflösung auch nicht als besonders scharf, da waren zuletzt Ghost of Tsushima, Last of Us 2 und auch ein GTA V auf der PS4 Pro deutlich besser. Kleinere Bugs gibt es leider auch noch einige wie das ein Passant einfach mal im Boden versinkt als wäre er auf Treibsand unterwegs oder das die KI rumspinnt. Abgestürzt ist das Spiel bislang einmal, allerdings nicht im Auto, sondern nach einer Schießerrei.

    Insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass das Spiel trotz der ganzen Verschiebungen nicht ganz fertig geworden ist und eine letzten Generalüberholung gebraucht hätte. Die wird jetzt wohl sukzessive per Patches nachgereicht werden. Auf der base PS4 mit einer noch niedrigerer Auflösung und Framerate (<30) würde ich das Spiel auf jeden Fall nicht spielen wollen.

  • So nach kurzem anspielen auf der PS4 pro, kann ich zumindest bisher unscharfe Texturen (besonders auffällig z.B. bei Automaten zu erkennen) bestätigen. Bugs oder Abstürze noch nicht aufgefallen bzw. aufgetreten, habe aber wie gesagt nur kurz ca. 1,5 stunden angespielt. Grafisch ist das Spiel in Ordnung, haut mich aber bisher nicht vom Hocker. Ein Last of Us 2 - insbesondere bei der Charakterdarstellung - sieht da für mich um Welten besser aus.

    Setting ist Interessant, Gameplay bisher auch gut. Am Wochenende wird es etwas ausführlicher angespielt :thumbup:

  • Gestern auf der PS4 (keine Pro) angespielt und eher enttäuscht. Vor allem grafisch kein bißchen beeindruckend. Gerade wenn man es mit einem TLOU2 vergleicht, dass vor einem halben Jahr rauskam. Werde jetzt erstmal auf meine PS5 warten, die hoffentlich unter dem Tannenbaum liegen wird.
    Erhoffe mir da doch einen kleinen Qualitätssprung. Storytechnisch ganz interessant bisher. Die Optik hat mich aber zu sehr abgeschreckt, so dass das Spielerlebnis leider darunter leiden musste.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Zokke aktuell auf Stadia. Habe mir das Angebot mit zusätzlicher Premier Edition gegönnt. Bin bei Spielestreaming eh early adopter und somit war es ok. Grafik ist gut, eine Verzögerung ist kaum zu spüren. Leider noch ohne Ray Gracing aber das könnte man später mal bei Geforce Now mal ausprobieren. Habe jetzt ca. 3 Stunden als Corpo auf der Uhr und ich finde die Atmo ist super. Es ist komplett anders als Witcher. Könnte auch ein komplett anderes Programmierteam sein. Sehe kaum parallelen. Aber es macht Spaß. Fand den Witcher schon geil und bin eh mehr der Zukunfts- als Fantasytyp. Macht Lust auf mehr.

  • Wenn man die ganzen grafiksettings ausschaltet: Blurring, Schatten... usw. sieht die normale PS4-Version nicht sooo schlecht aus.
    Ich würde nicht sagen unspielbar, aber viele komische Glitsches und Sachen die für 70€ einfach nicht ok sind... Auf den 70€ den bleibe ich sitzen, weil mehr als 2h gespielt ... vielleicht lerne ichs diesmal, nichts mehr vorzubestellen. :/

    Ich wollte auf Stadia eigentlich noch warten bis Glasfaser bei uns ankommt (noch 2 Strassen weg...) aber ich hab jetzt trotzdem Stadia ausprobiert.
    Mit PS4 Controller (am Kabel) und dem "Chromecaste mit Google TV" und dem Game für 60€ (-10€ weils das erste Game ist) und dazu noch die von @Suppressor erwähnte "Premium Edition" mit Controller und Chromecast Ultra enthalten, finde ich einen sehr guten Deal.
    Habs gestern noch kurz angespielt, sieht auf jedenfall (mit ~35MBit/s Download Leitung) schonmal ein gutes Stück besser aus als die PS4 Version, vor allem keine Glitsches und Latenz war für mich nicht merkbar.

    GO Irish!

  • Erfahrungsbericht von gestern Nacht (PS4 Pro):

    • Diesmal relativ schnell für Streetkid Origin entschieden
    • Über eine Stunde im Charakter-Editor verbracht 8|
    • Direkt am Anfang erstmal erschrocken, weil der erste NPC den ich sah (eine Frau an der Bar) keine Oberschenkel hatte und ich dachte schon "das geht ja gut los".
    • Und wenn ich random NPCs angesprochen habe, haben die über ihnen eingeblendeten Texte immer geflackert/rumgesponnen.
    • Der Eindruck wurde dann verstärkt, als 5 Minuten später ein NPC draußen mit dem Handy telefoniert hat und neben dem in seiner Hand auch noch ein Duplikat davon direkt neben seinem Kopf rumgeschwebt ist
    • Ab dann hatte ich aber erstmal keine Probleme mehr...bis kurz vor einer Quest, die ich mit einer Dialogoption hätte starten sollen - die es aber nicht gab. Ich konnte immer nur auf die gleiche Dialogoption drücken und hab immer wieder den gleichen Satz gehört.
    • Ich dachte schon, ich müsste neu starten, hab dann aber noch etwas gewartet und auf einmal (nach ca. 30-40 Sekunden) war die zweite Dialogoption dann auf einmal da und die Quest konnte weitergehen.
    • Ist vielleicht auch für euch ein Tipp wenn mal was hängt: kurz warten kann helfen.
    • Die dann folgende Quest lief dann allerdings bestens, hatte weder Bugs noch irgendwelche Performance Probleme.
    • Thema Performance: ich hab natürlich noch keinen richtigen Vergleich, weil ich auch noch nicht selbst Auto gefahren bin, aber bisher war das Framerate-technisch schon in Ordnung. Sind natürlich keine 60 fps :D aber solange das auf niedrigerem Niveau ohne größere Einbrüche konstant bleibt, bin ich da auch nicht sooo empfindlich.
    • Trotzdem muss man natürlich sagen, dass der technische Zustand des Spiels insgesamt ganz klar nach einer weiteren Verschiebung verlangt hätte, das ist einfach noch alles sehr unrund. Ich hatte noch nichts, was so schlimm war, dass ich das Spiel jetzt weglege, mein Verlangen nach einer PS5 wird dadurch aber nicht gerade kleiner :D
    • Was die 1st Person Sicht angeht: ja, ich hab mir da am Anfang echt schwer getan und ein bißchen gebraucht, um reinzukommen. Und ganz ist dieser Prozess auch noch nicht abgeschlossen - auch, weil es sich eben etwas anders steuert als ein gewöhnlicher Egoshooter. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (11. Dezember 2020 um 11:11)

  • Wenn man das sieht, dann ist es schon recht dreist von CD Project Red, das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der 8 Mio. Vorbesteller es sich mit Sicherheit für die alten Konsolen gekauft haben wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man das sieht, dann ist es schon recht dreist von CD Project Red, das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der 8 Mio. Vorbesteller es sich mit Sicherheit für die alten Konsolen gekauft haben wird.

    In dem Video bei 5:22 sieht man übrigens links am Bildschirmrand die Frau ohne Oberschenkel sitzen, deren künstliche Unterschenkel aber trotzdem vorhanden sind - scheint also kein Problem zu sein, dass speziell ich hatte.
    Spoiler: nach ein paar Minuten hatte sie welche :mrgreen:

    Zu deinem Punkt: wenn man das so sieht - auch und vor allem im Vergleich zur PC-Version - wäre die "richtige" Entscheidung wahrscheinlich gewesen, es auf Current Gen einfach gar nicht mehr zu veröffentlichen, weil die PS4 und Xbox One das Spiel einfach nicht angemessen verarbeitet bekommen.
    Wobei die Pro ja offensichtlich "butterweich" läuft im Vergleich zur normalen PS4 :dogeyes:
    Hätte ich keine Pro, hätte ich das Spiel wohl spätestens bei der ersten Auto Verfolgungs-Szene dann zur Seite gelegt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (11. Dezember 2020 um 11:42)

  • Wenn man das sieht, dann ist es schon recht dreist von CD Project Red, das Spiel in diesem Zustand zu veröffentlichen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der 8 Mio. Vorbesteller es sich mit Sicherheit für die alten Konsolen gekauft haben wird.

    Zu deinem Punkt: wenn man das so sieht - auch und vor allem im Vergleich zur PC-Version - wäre die "richtige" Entscheidung wahrscheinlich gewesen, es auf Current Gen einfach gar nicht mehr zu veröffentlichen, weil die PS4 und Xbox One das Spiel einfach nicht angemessen verarbeitet bekommen.

    Ich schließe mich da Dante an, es war vermutlich ein Fehler es für die alteGen zu veröffentlichen.
    CDPR hat wirklich zu kämpfen mit den alten Konsolen und optimieren kann man immer aber mehr wird vermutlich nicht drin sein, da die Engine zu viel Ressourcen frisst und die Power der Konsolen zu schwach ist.

    Ich könnte jetzt argumentieren, dass ich es unfair finde es mit Last of us und Uncharted zu vergleichen. Da die viel kleinere Level bzw. abgegrenzte Gebiete haben, wo man viel Power und Ressourcen zu Verfügung hat.
    Anstatt wie einer komplexen Rollenspiel OpenWorld, wo mehrere Dinge ineinander greifen müssen. Aber wenn ich sehe wie Red Dead Redemption 2 auf der PS4/Pro performed hat, dann habe ich da schon meine Fragezeichen.


    Zur PS5 Version:

    Cyberpunk sieht auf der PS5 trotz allem sehr gut aus, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich ein PS4 Spiel per Abwärtskompatibilität abspielt. Sobald der NextGen Patch kommt, wird Cyberpunk dann auch schärfere Texturen sowie bessere Licheffekte und Schatten bieten.
    Das war mir im Vorfeld bewusst und bin mir der jetzigen Version wirklich sehr zufrieden :thumbup: , sollte ich vorhin (älteren post) zu viel gemeckert haben.

  • Auf meinem leistungsfähigen Gamingdesktop bugt das Spiel auch nur rum. Regelmässig stürzt das Spiel ab und ich muss neu starten. Die Grafikfehler mal ab, ist es eine Frechheit das Spiel so zu releasen. Für mich zur Zeit unspielbar. Ich warte auf den nächsten Patch. :3ddevil:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Danke schonmal für eure Eindrucke. Entscheidung bleibt bei mir: ich warte auf die PS5 Version die dann hoffentlich auch entsprechende Patches bereits hat.

    Fesselt das Spiel denn? Hab da bissel die Befürchtung dass es much wie Fallout 4 schnell langweilen könnte

  • Danke schonmal für eure Eindrucke. Entscheidung bleibt bei mir: ich warte auf die PS5 Version die dann hoffentlich auch entsprechende Patches bereits hat.

    Fesselt das Spiel denn? Hab da bissel die Befürchtung dass es much wie Fallout 4 schnell langweilen könnte

    Die Inszenierung ist top und für mich auch der entscheidende Grund warum ich trotz der ganzen Mängel weiterspielen werde. Bin aber auch ein Fan von dem Setting und Filmen wie Blade Runner. Das ist also letztendlich wie so oft Geschmackssache.

  • Fesselt das Spiel denn? Hab da bissel die Befürchtung dass es much wie Fallout 4 schnell langweilen könnte

    Ich spoiler jetzt nichts von der Story, verrate keine Charaktere, Quests und Entscheidungen etc. aber ich setze es zur Sicherheit mal in Spoiler.
    Da ich angefangen habe als Corpo, deswegen kann der Einstieg und Erfahrung vielleicht für andere anders sein.


    Spoiler anzeigen

    Der Anfang ist sehr zäh und irgendwie fehlt der Schwung im gesamten Game. Das Gebiet ist auch Anfangs per Polizeisperre abgegrenzt. War nicht so begeistert um ehrlich zu sein, eher enttäuscht :marge .
    Nach einer gewissen langen Story Phase im Spiel gibt´s dann einen richtig krassen :rockon::rockon::rockon:BOOM WTF YEAH BABY WAS GEHT HIER AB Wahnsinn :rockon::rockon::rockon: Moment. Seit dem bin ich voll dabei und drin in der Story.
    So eine Inszenierung in FirstPerson habe ich schon lange nicht mehr erlebt und kann jetzt den Grund dieser Entscheidung auf FIrstPerson zu gehen voll nachvollziehen. Und ich bin erst am Anfang :D