Google store

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe auf meinem tablet eine App namens "one click VPN". Die App habe ich seit ca August 17 auf dem Gerät.
    Neulich wollte ich mir selbige auf mein Smartphone laden und habe sie nicht mehr gefunden. Auch über das tablet finde ich sie nicht mehr.
    Kann es sein das es die App nicht mehr gibt, sie allerdings trotzdem noch funktioniert?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Möglicherweise wird sie nicht mehr von Google unterstützt, d. h. nicht mehr im Play Store angeboten. Sie läuft dann aber trotzdem noch, wenn du sie entweder vorher schon installiert hast oder aber sie dir als .apk-Datei downloadest und installierst (musst du evtl. vorher in den Einstellungen freigeben).

  • Möglicherweise wird sie nicht mehr von Google unterstützt, d. h. nicht mehr im Play Store angeboten. Sie läuft dann aber trotzdem noch, wenn du sie entweder vorher schon installiert hast oder aber sie dir als .apk-Datei downloadest und installierst (musst du evtl. vorher in den Einstellungen freigeben).

    OK, danke. Kann es denn sein, dass die App ich nenne es mal abgeschaltet wird und nicht mehr funktioniert?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Doch, das passiert häufig. Veraltete Apps werden aus dem Store genommen. Entweder es gibt eine komplett neue Version davon oder der Developer will sie nicht mehr supporten.

  • Doch, das passiert häufig. Veraltete Apps werden aus dem Store genommen. Entweder es gibt eine komplett neue Version davon oder der Developer will sie nicht mehr supporten.

    Aus dem Store genommen ja, aber die Frage war ja, ob sie dann auch irgendwann nicht mehr funktionieren. Das könnte dann vorkommen, wenn der Developer die App nicht mehr supportet; aber wenn nur Google sie nicht mehr verbreitet, dann funktioniert sie trotzdem weiter.

  • Ein äußerst schräges Beispiel ist auch die einst so geniale App von "The Sporting News /Streets&Smith". Mit der App konnte man bequem alle Yearbooks von SN (natürlich kostenpflichtig) runterladen und auf dem Tablet/Smart/Notebook usw. bequem lesen. Habe ich einige Jahre gemacht. Die App gibt es noch und sie funktioniert auch noch, nur leider kommen seit Mitte 2017 keine akt. Ausgeben mehr dazu :stupid Bin jetzt auf Lindys-App umgestiegen, denn da geht es nachwievor.

    Und um die (zumindest ökonomische) Idiotie vollständig zu machen: Im Apple-Store gibt es die SN-App auch und dort werden/kann man auch die akt. Ausgaben weiterhin runterladen. Also "exklusiv" nur für Apple-Owner, aber waren das global bzw. in der Zielgruppe nicht nur 10-20% aller Store/App User :paelzer::hang