Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • der Spiegel hat recherchiert und einige Aspekte aus der NM gebracht an die Öffentlichkeit gebracht, die Einfluss auf das schwache Abschneiden in Russland hatten.
    In Kurzform:
    - Löw seit 2014 zu zufrieden, die nach außen getragene Mantra "wir machen das schon" hat er wohl auch intern vertreten
    - Spaltung der Mannschaft zwischen "Kanaken" (Migrationshintergrund + Draxler) und "Kartoffeln" (Müller, Hummels,...) - die Worte in Anführungsstrichen sind 1:1 zitiert
    - viele Spieler, die nächtelang Playstation gezockt haben
    - Causa Özil - Löw hat sich früh festgelegt, dass er Özil auf jeden Fall mitnimmt und hat damit dem DFB die Chance genommen, auf Özil Einfluss zu nehmen
    - Nominierungsthemen: Sane (andere Spieler haben es als Retourkutsche wegen Confed Cup empfunden) und Gomez statt Wagner

    Was habe ich davon mitgenommen - vieles davon sind normale Vorgänge, ein Trainer muss nominieren und wenn es nicht klappt, dann kommen eben die Kritiker. Auch Grüppchen im Team gibt es immer wieder. Auffällig für mich das Playstation Thema - wenn einige / viele aus einem Team sich ausschließlich in so eine Welt zurückziehen, dann kann ein Team nicht zusammenwachsen.

  • Hab den Spiegel Artikel nicht finden können, aber aus deinen Ausführungen geht klar hervor, was das Problem ist. Bequemlichkeit. Ich bin gespannt, ob Jogi das hinbekommt, wenn er schon selbst dazu neigt. Menschlich verständlich, aber man kann dann gar nicht oft genug Trainer wie Pep loben, die den Spielern das immer wieder ausgetrieben haben.

  • Ich bin mir sicher es wird eine sauber geführte Diskusion, ohne irgendwelche unschönen Untertöne:
    Die Nationalspieler, die sich "Kanaken" nannten (Tagesspiegel)

    Grüppchenbildung ist für mich keine Erklärung für so eine desaströse Leistung.

    Alter Verwalter...wieviel Munition möchte man den Hohlköpfen eigentlich noch bieten.... :bengal

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was habe ich davon mitgenommen - vieles davon sind normale Vorgänge, ein Trainer muss nominieren und wenn es nicht klappt, dann kommen eben die Kritiker. Auch Grüppchen im Team gibt es immer wieder. Auffällig für mich das Playstation Thema - wenn einige / viele aus einem Team sich ausschließlich in so eine Welt zurückziehen, dann kann ein Team nicht zusammenwachsen.

    Was aber halt wohl auch an der gewählten Unterkunft lag(die ja wegen der Lage bei den wichtigen KO Spielen bevorzugt wurde :D )... Anders gefragt: Was sollte man da in seiner Freizeit anders machen außer Lesen/Playstation spielen ?

    Im Endeffekt war man zu satt/überheblich /wichtige Spieler außer Form/ und im Angriff fehlt die Durchschlagskraft.


    Menschlich verständlich, aber man kann dann gar nicht oft genug Trainer wie Pep loben, die den Spielern das immer wieder ausgetrieben haben.

    Wobei ich bei den gespannt bin wie er das bei City macht. Er hat ja damals klar gesagt sein 4 Jahr barca war ein Fehler, da er sich abgenutzt hatte (wenn man sieht wie er arbeitet kein wunder)..

    #FIREJOSEPH

  • Wobei ich bei den gespannt bin wie er das bei City macht. Er hat ja damals klar gesagt sein 4 Jahr barca war ein Fehler, da er sich abgenutzt hatte (wenn man sieht wie er arbeitet kein wunder)..

    Es gibt wohl einfach Trainer, die nur über einen begrenzten Zeitraum irgendwo arbeiten können ohne sich abzunutzen. Finde ich auch nicht so schlimm. Was Jogi betrifft, im DFB ist seit Rio niemand mehr auch nur irgendwie kritisch. Da ist es normal, das sowas raus kommt. Selbst jetzt kommt kaum mal ernsthafte Kritik, außer von den medien

  • Ich bin mir sicher es wird eine sauber geführte Diskusion, ohne irgendwelche unschönen Untertöne:
    Die Nationalspieler, die sich "Kanaken" nannten (Tagesspiegel)

    Grüppchenbildung ist für mich keine Erklärung für so eine desaströse Leistung.

    "Die Mannschaft" :hinterha:

    Aber mal ehrlich. Sowas entsteht doch, wenn auch in abgewandelter Form, doch immer. Vor vier Jahren wurde es doch nur den WM-Erfolg übermalt.

    Die Ursache bleibt für mich weiterhin die Aufstellung und die taktische Einstellung der Mannschaft durch Löw. Nur werden, anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen, wiedermal Nebenkriegsschauplätze aufgemacht. Wie die letzten zwei Monate. Nicht das desaströse Ausscheiden war das vorherrschende Thema sondern ein Bildchen mit drei Türken. Typisch DFB. :blah::blah::blah:

  • Anders gefragt: Was sollte man da in seiner Freizeit anders machen außer Lesen/Playstation spielen ?

    auch wenn du im Kern recht hast, das ist mir zu einfach. Ich habe zwar Bilder von Quartieren 2014 oder 2016 im Blick, aber da gab es Kicker, Billiard, Tischtennis, gemeinsames Fernsehzimmer, ich gehe davon aus, dass es diese Dinge immer noch gibt. Hier ist es viel einfacher als beim Playstation zocken miteinander in Kontakt zu kommen.
    Aber letztlich kann es keine Ausrede sein, dass in Russland kein Meer mit Palmen als Ablenkung zur Verfügung stand. Entweder ordne ich diese Wochen dem sportlichen Ziel unter oder eben nicht. Und durchzockte Nächte sind unabhängig vom Gruppengefühl nicht leistungsfördernd und damit unprofessionell. :madness

  • Was aber halt wohl auch an der gewählten Unterkunft lag(die ja wegen der Lage bei den wichtigen KO Spielen bevorzugt wurde :D )... Anders gefragt: Was sollte man da in seiner Freizeit anders machen außer Lesen/Playstation spielen ?

    Schlafen käme mir da spontan in den Sinn als Alternative zum nächtelangen Zocken.


    Obwohl ... bei Kruse war das ja auch nicht richtig. :mrgreen:

    schaun mer mal

  • auch wenn du im Kern recht hast, das ist mir zu einfach. Ich habe zwar Bilder von Quartieren 2014 oder 2016 im Blick, aber da gab es Kicker, Billiard, Tischtennis, gemeinsames Fernsehzimmer, ich gehe davon aus, dass es diese Dinge immer noch gibt. Hier ist es viel einfacher als beim Playstation zocken miteinander in Kontakt zu kommen.

    Wenn ich als (nehmen wir mal) Tekken-Zocker bei der N11 aufschlage und da mitbekomme das es noch 2, oder 3 andere Tekken-Zocker gibt, dann wirds nicht viele Sache geben die einen mehr auf Wellenlänge bringen. Ich seh nicht wie da Kicker oder Tischtennis ultimativ attraktiver sind, es sei denn man zockt allein im Zimmer übers Internet und will auch keinen neben sich sitzen haben mit dem man währenddessen quatscht.

    Ich halte die Diskusion, bis auf den Teil mit "Nacht durch zocken", für ein Ablenkunsmanöver. Es brauch auf dem Platz keine Blutsbrüder, sondern Leute die sich mindestens nicht gegenseitig schaden wollen. Dieses ganze "wir waren 2014 aus einem Guss" ist die Legendenbildung hinterher. Es rennt auf dem Platz keiner weniger, weil er den anderen nicht vom ganzen Herzen liebt. Jeder Fussballer spielt schon aus Gewohnheit jedes mal so gut er kann.

    Man sollte zurückfinden zu Taktik, Personal und individueller Form.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich halte die Diskusion, bis auf den Teil mit "Nacht durch zocken", für ein Ablenkunsmanöver. Es brauch auf dem Platz keine Blutsbrüder, sondern Leute die sich mindestens nicht gegenseitig schaden wollen

    Nix anders schreibt übrigens auch der Spiegel. Diese Playstation Geschichte ist halt einer von vielen Bausteinen.Aber halt nur ein kleiner.
    Das man aber das W-Lan abstellen musste deutet eher auf ein Disziplinproblem hin, was sich halt im "wir sind Satt" gefühl auch schön gezeigt hat...

    Aber letztlich kann es keine Ausrede sein, dass in Russland kein Meer mit Palmen als Ablenkung zur Verfügung stand. Entweder ordne ich diese Wochen dem sportlichen Ziel unter oder eben nicht. Und durchzockte

    Auch gar keine Frage, aber am Ende wird dir jeder Unternehmensberater was davon erzählen, dass man sich am Arbeitsplatz wohfühlen soll. Und da die meisten noch den Vergleich zur WM oder Sotschi hatten war dieses Quartier ein Reinfall. Hätten die sportlichen Belange gepasst, wäre es aber nicht dazu gekommen..

    #FIREJOSEPH

  • Auch gar keine Frage, aber am Ende wird dir jeder Unternehmensberater was davon erzählen, dass man sich am Arbeitsplatz wohfühlen soll. Und da die meisten noch den Vergleich zur WM oder Sotschi hatten war dieses Quartier ein Reinfall. Hätten die sportlichen Belange gepasst, wäre es aber nicht dazu gekommen..

    2010 hatten die Franzosen eine äußerst exlusives 5-Sterne Resort. Der Rest ist bekannt. :hinterha::xywave:
    Sicherlich weiß ich schon was du meinst, doch auch ein Malente hat geholfen Weltmeister zu werden. Und da gabs vielleicht mal ne Tischtennisplatte, aber keine PS4, WLAN, Smartphones etc gegen den Lagerkoller oder für den Wohlfühlfaktor unserer Herren Nationalspieler.

  • Malente :paelzer: Das ist doch der Ort wo sie sich Nachts rausgeschlichen haben, um sich ordentlich einen hinter die Binde zu kippen, weil ihnen zu Langweilig war.
    Für mich ist das alles Scheinheilig. Das Coole gegen Streber, Kanaken gegen Kartoffeln Ding das gibts bei uns in der Kreisliga bis wahrscheinlich hoch in die Bundesliga. Und die werden ganz sicher nicht jeder allein für sich auf dem Zimmer Playstation gezockt haben das haben sie sicherlich auch in der Gruppe gemacht. Das hat´s wahrscheinlich auch im Campo Bahia gegeben, nur da hats niemanden interessiert weils nichts zu kritisieren gab.
    Will nicht Wissen was die Franzosen alles gemacht haben..........
    Ich bin auf die Analyse sehr sehr gespannt :lupe: , vorallem ob er da diesmal was zu der Sane Nichtnominierung sagen wird. Ich glaube mittlerweile den grössten Anteil dieses Fehlerpuzzles nehmen glaub ich die Sane, Gomez/Wagner und Neuer/terStegen Geschichten ein, das quasi das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt wurde.

  • Es wird davon gesprochen Herrn Flick wieder ins Team zuholen.
    Für mich gehört dort eher ein querdenker wie Scholl oder Effenberg etc rein, die auch Mal den Finger in die Wunde legen.

    Nach den WM-Sieg 2014 hatten alle ein defizit an Kritik. Alle sprachen nur vom 7:1 gegen zweitklassige Brasilianer.
    Man hätte nach dem Triumph kein Wort mehr darüber verlieren dürfen.
    - Mann hätte über das 2:2 gegen Ghana reden müssen
    - Den knappen 1:0 Sieg gegen zweitklassige US Amerikaner
    - Über den 1:0 Sieg gegen drittklassige Algerier

    Damals haben sich schon diverse schwächen in der Nationalelf gezeigt die einfach niemanden interessiert haben, bzw die Personen auserhalb der Nationalelf die diese angesprochen haben wurden nur belächelt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Es wird davon gesprochen Herrn Flick wieder ins Team zuholen.
    Für mich gehört dort eher ein querdenker wie Scholl oder Effenberg etc rein, die auch Mal den Finger in die Wunde legen.

    Nach den WM-Sieg 2014 hatten alle ein defizit an Kritik. Alle sprachen nur vom 7:1 gegen zweitklassige Brasilianer.
    Man hätte nach dem Triumph kein Wort mehr darüber verlieren dürfen.
    - Mann hätte über das 2:2 gegen Ghana reden müssen
    - Den knappen 1:0 Sieg gegen zweitklassige US Amerikaner
    - Über den 1:0 Sieg gegen drittklassige Algerier

    Damals haben sich schon diverse schwächen in der Nationalelf gezeigt die einfach niemanden interessiert haben, bzw die Personen auserhalb der Nationalelf die diese angesprochen haben wurden nur belächelt.

    Zunächst einmal hat man die "drittklassigen" Algerier 2:1 geschlagen (wie übrigens Belgien in der Vorrunde auch) und die Algerier haben Südkorea 4:2 geschlagen, das hat Deutschland heuer eher nicht geschafft :D. Belgien hat auch gegen die USA dann im Achtelfinale die Verlängerung gebraucht, um die zu beseitigen. Und wenn etwas die letzte WM gezeigt hat, dann dass sich heutzutage alle "Großen" gegen die "Kleinen" schwer tun. Die besten Spiele bei der WM waren auch die gegen die "Größten". Da muss man sicherlich mal ran und schauen, wie man solche tiefstehenden Gegner in Zukunft auch mit Zug zum Tor knackt.

    Ich denke schon, dass die auch intern sehr viel Kritik üben werden. Ich brauch da ehrlich gesagt keinen Scholl oder Effenberg, der diese Kritik dann ständig publik macht und die Ihren fußballerischen Sachverstand als Trainer/Funktionär noch nie auf einem hohem Niveau bewiesen haben.

  • Es wird davon gesprochen Herrn Flick wieder ins Team zuholen.
    Für mich gehört dort eher ein querdenker wie Scholl oder Effenberg etc rein, die auch Mal den Finger in die Wunde legen.

    Nach den WM-Sieg 2014 hatten alle ein defizit an Kritik. Alle sprachen nur vom 7:1 gegen zweitklassige Brasilianer.
    Man hätte nach dem Triumph kein Wort mehr darüber verlieren dürfen.
    - Mann hätte über das 2:2 gegen Ghana reden müssen
    - Den knappen 1:0 Sieg gegen zweitklassige US Amerikaner
    - Über den 1:0 Sieg gegen drittklassige Algerier

    Damals haben sich schon diverse schwächen in der Nationalelf gezeigt die einfach niemanden interessiert haben, bzw die Personen auserhalb der Nationalelf die diese angesprochen haben wurden nur belächelt.

    Welcher Effenberg? Der Effenberg? Als Sportdirektor? Der Effenberg der nach nicht einmal fünf Monaten, inklusive rund fünf Wochen Winterpause versteht sich, von Paderborn wieder vom Hof wurde?

    Jetzt hör aber auf.

  • Welcher Effenberg? Der Effenberg? Als Sportdirektor? Der Effenberg der nach nicht einmal fünf Monaten, inklusive rund fünf Wochen Winterpause versteht sich, von Paderborn wieder vom Hof wurde?
    Jetzt hör aber auf.

    Scholl und effe waren Beispiele, meine Güte.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Man hätte gleich nach dem Finale 2014 den Finger tief in die Wunde legen MÜSSEN. So hat man ganz klar die Chance verpasst, bei der EM zwei Jahre später mindestens das Halbfinale zu erreichen. #SaveUsEffe

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Man hätte gleich nach dem Finale 2014 den Finger tief in die Wunde legen MÜSSEN. So hat man ganz klar die Chance verpasst, bei der EM zwei Jahre später mindestens das Halbfinale zu erreichen. #SaveUsEffe

    äh, was war das denn für ein Spiel gegen Frankreich, HF oder? ?(

  • Es wird davon gesprochen Herrn Flick wieder ins Team zuholen.
    Für mich gehört dort eher ein querdenker wie Scholl oder Effenberg etc rein, die auch Mal den Finger in die Wunde legen.

    Nach den WM-Sieg 2014 hatten alle ein defizit an Kritik. Alle sprachen nur vom 7:1 gegen zweitklassige Brasilianer.
    Man hätte nach dem Triumph kein Wort mehr darüber verlieren dürfen.
    - Mann hätte über das 2:2 gegen Ghana reden müssen
    - Den knappen 1:0 Sieg gegen zweitklassige US Amerikaner
    - Über den 1:0 Sieg gegen drittklassige Algerier

    Damals haben sich schon diverse schwächen in der Nationalelf gezeigt die einfach niemanden interessiert haben, bzw die Personen auserhalb der Nationalelf die diese angesprochen haben wurden nur belächelt.

    Ach komm, das ist wieder die typisch deutsche Mentalität. Nun soll man also, nachdem man Weltmeister geworden ist, plötzlich über irgendwelche knappen Vorrundenspiele oder sonst was reden? Ganz ehrlich, wenn sich ja jemand hingestellt und gesagt hätte: "Schön und gut, wir sind zwar Weltmeister geworden, aaaaaaber... denkt mal an die Spiele gegen Ghana und Algerien!!!!!11" - der hätte sich doch zum absoluten Deppen gemacht. Und das zurecht. Wir sind zwei Jahre später im Halbfinale der EM gelandet und wer weiß was passiert wäre, wenn Schweinis Hand sich nicht selbstständig gemacht hätte... Es jetzt so darzustellen, dass man schon beim WM-Sieg im Prinzip aufgrund diverser Schwächen auf dem absteigenden Ast war, ist mMn ziemlich überzogen. Das Team hat das höchste erreicht, was eine Nationalelf erreichen kann, und das verdient. Daran werde ich mich auf ewig erinnern und ziehe mir heute noch gern die Highlights vom HF und Finale rein. Kritiker brauchts sicherlich, aber nicht auf diese Art.

  • Man hätte 90 auch eher über das 1:1 gegen Kolumbien und den knappen 1:0 Sieg gegen Tschechoslowakei reden sollen .. anstattdessen rühmte man sich, auf Jahrzehnte hinweg unschlagbar zu sein :D

  • Das man die Finals '90 (nur durch einen unberechtigten Elfmeter) und '14 (erst nach Verlängerung) jeweils nur 1-0 gewonnen hat ist schon Kritik würdig genug, da braucht man anderes gar nicht aufzählen :mrgreen:

  • Das man die Finals '90 (nur durch einen unberechtigten Elfmeter) und '14 (erst nach Verlängerung) jeweils nur 1-0 gewonnen hat ist schon Kritik würdig genug, da braucht man anderes gar nicht aufzählen :mrgreen:

    Doch !
    Das Knappe 3 - 2 gegen Ungarn und das 2 - 1 gegen Holland 1954 und 1974 waren schon der Anfang vom Ende des deutschen Fußballs. :hinterha::hinterha::hinterha:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Doch !Das Knappe 3 - 2 gegen Ungarn und das 2 - 1 gegen Holland 1954 und 1974 waren schon der Anfang vom Ende des deutschen Fußballs. :hinterha::hinterha::hinterha:

    Und vor allem überbewertet, weil gegen zweit- und drittklassige Mannschaften. Oder hat die jemand bei dieser WM im Teilnehmerfeld entdecken können?

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3