Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Löw bleibt sich treu und orientiert sich taktisch wieder mal am Weltmeister. Erst Spanien nun Frankreich.

    Die letzten Jahre mit Deutschland 2014, Madrids siege in der Königsklasse und Frankreich 2018 zeigen auf, dass die Variation der Taktik (Konter / Pressing in verschiedenen Bereichen im Wechsel/ Ballbesitzfussball) immer wichtiger werden. Hierzu gehört einfach eine stabile Defensive.

    Dies hat Löw sehr gut analysiert.

  • Ginter und Hummels(!) waren gestern defensiv sehr stark und hatten beide noch eine Chance, ne Hütte zu machen.
    Boateng wirkt etwas langsam.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich war zuerst nicht wirklich begeistert von der Aufstellung, aber im Nachhinein war das schon sehr gut.

    Ginter/Rüdiger als AV: Haben deutlich mehr Sicherheit hinten reingebracht und die Außenseiten sehr gut verteidigt. Rüdiger mit seiner Geschwindigkeit kann hier insbesondere gegen schnelle Außen gut verteidigen. Beide wurden auch offensiv gut eingesetzt und nicht wie z.B. Mustafi/Höwedes etc. nur defensiv eingesetzt.

    Kimmich als 6: Anders als bei Lahm 2014, sehe ich Kimmich langfristig als gute Option auf der 6. Seine Raumverständnis und der Spielfaufbau hat mir gut gefallen. Am Anfang hat man deutlich gemerkt, dass es noch Abstimmungsprobleme mit Kroos und Goretzka gab. Je länger das Spiel dauerte, umso besser wurde es aber.

    Kroos als 6/8?: Bis zur 60. Minute fande ich ihn schwach und konnte nicht wirklich einordnen welche Rolle er eigentlich hat. Nach der Einwechslung von Gündogan war er etwas weiter nach vorne gerückt (ca. 10-20m) und konnte da mehr bewegen. Bis zur 60. Minute war eine riesen Lücke im zentralen Mittelfeld zwischen der offensiven und defensiven Reihe. Grundsätzlich finde ich ihn in 2018 deutlich schwächer als in den Jahren zuvor (insbesondere im Vergleich zu 2014). Ich hoffe das wird wieder und er kann gerade seine Qualitäten im offensiven Bereich wieder stärker einbringen. Aus meiner Sicht ist seine größte Stärke als klassische 8 und nicht als 6.

    Offensiv Spieler allgemein: Bis zur 60. Minuten war das nicht wirklich attraktiv, aber sicher. Ab der 60. sah das richtig gut aus. Werner sehe ich als Linksaußen und nicht als Mittelstürmer. Ein richtiger Mittelstürmer, der auch mitspielen kann, fehlt uns leider. Mal sehen wer in Zukunft diese Lücke füllen kann.

    Sane: Ist für mich mit seiner Spielweise ein klarer Ergänzungsspieler, der so ab der 70. Minute gebracht werden kann. Er passt noch garnicht ins Team und fällt nur durch Einzelaktionen auf, die damit Enden, dass er in 3 Gegner reinläuft und irgendwann den Ball verliert. Irgendwas passt da nicht. Die Qualitäten hat er.

    Einsatz/Zweikampfverhalten: Fand ich über 90 Minuten sehr gut.

    Mal sehen wie es weiter geht.

  • uns fehlt ein richtiger Stürmer - Reus war völlig verschenkt und ist als echter Mittelstürmer für mich keine Option - der muss wieder auf die Außenbahn
    auch Werner hat oft Schwierigkeiten diese Position wirklich gut auszufüllen
    wir bräuchten wieder einen Klose, nur leider ist weit und breit keiner in Sicht :/

  • Ginter/Rüdiger als AV: Haben deutlich mehr Sicherheit hinten reingebracht und die Außenseiten sehr gut verteidigt. Rüdiger mit seiner Geschwindigkeit kann hier insbesondere gegen schnelle Außen gut verteidigen. Beide wurden auch offensiv gut eingesetzt und nicht wie z.B. Mustafi/Höwedes etc. nur defensiv eingesetzt.

    +1
    gerade Rüdiger fand ich auf der Position besser als jemals auf der IV-Position. Für mich aber irgendwie auch schwer zu erklären wie so ein langer Kerl so gut funktionieren kann auf der Außenposition.

    Kroos als 6/8?: Bis zur 60. Minute fande ich ihn schwach und konnte nicht wirklich einordnen welche Rolle er eigentlich hat. Nach der Einwechslung von Gündogan war er etwas weiter nach vorne gerückt (ca. 10-20m) und konnte da mehr bewegen. Bis zur 60. Minute war eine riesen Lücke im zentralen Mittelfeld zwischen der offensiven und defensiven Reihe. Grundsätzlich finde ich ihn in 2018 deutlich schwächer als in den Jahren zuvor (insbesondere im Vergleich zu 2014). Ich hoffe das wird wieder und er kann gerade seine Qualitäten im offensiven Bereich wieder stärker einbringen. Aus meiner Sicht ist seine größte Stärke als klassische 8 und nicht als 6.

    Toni wirds gerne hören. Meinem Empfinden nach mag er die 6er Position überhaupt nicht, hat aber bei Real keine Mittel gehabt sich gegen diese Aufstellung zu wehren und damit auch in der N11 nicht. Er fand diese "neue alte" Aufstellung auch direkt so gut, das er sich zu einem halben Zweikampfmonster entwickelt hat um diese Umstellung dauerhaft zu festigen.

    Kimmich als 6: Anders als bei Lahm 2014, sehe ich Kimmich langfristig als gute Option auf der 6. Seine Raumverständnis und der Spielfaufbau hat mir gut gefallen. Am Anfang hat man deutlich gemerkt, dass es noch Abstimmungsprobleme mit Kroos und Goretzka gab. Je länger das Spiel dauerte, umso besser wurde es aber.

    Ich fand Lahm auf der 6 damals wesentlich besser als die meisten, wohl auch weil ich mehr Bayernspiele gesehen habe und er bei der WM zwei, drei unglückliche Szenen hatte, die zur Betrachtung der breiteren Öffentlichkeit nicht positiv beigetragen haben. Kimmich ist noch sehr sehr weit davon entfernt die 6 so gut zu spielen wie Lahm im Durchschnitt auf der Position. Beiden fehlt(e) die Körperlichkeit, Lahm machte es mit seiner unerreichten Zweikampfintelligenz weg, Kimmich ein bischen wild über seinen Einsatz.
    Man wird mittelfristig ein bischen schauen müssen, weil Kimmich die Position bei Bayern nicht spielen wird. Einmal ist Martinez insgesamt ne Klasse besser und dann haben wir auch keinen wirklichen Ersatz für die Position des AVs.

    Sane: Ist für mich mit seiner Spielweise ein klarer Ergänzungsspieler, der so ab der 70. Minute gebracht werden kann. Er passt noch garnicht ins Team und fällt nur durch Einzelaktionen auf, die damit Enden, dass er in 3 Gegner reinläuft und irgendwann den Ball verliert. Irgendwas passt da nicht. Die Qualitäten hat er.

    Mir haben während des gesamten Spiel so ein wenig die Individualfähigkeiten auf den Außen gefehlt (bester Außenstürmer war Rüdiger) und als Sane rein kam waren da mit seiner Geschwindigkeit direkt 10mal mehr Möglichkeiten und Räume. Man muss unbedingt einen Weg finden ihn zu integrieren, noch lange vor Brandt.

    Positiv erwähnen möchte ich noch Hummels. Der ist inzwischen so unglaublich abgewichst, es ist ein wahres Fest. Als Stürmer gibts wohl momentan keinen IV auf den ich weniger gerne zurennen würde.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Positiv erwähnen möchte ich noch Hummels. Der ist inzwischen so unglaublich abgewichst, es ist ein wahres Fest. Als Stürmer gibts wohl momentan keinen IV auf den ich weniger gerne zurennen würde.

    Oh Gott...die Hölle friert ein. ich bin Deiner Meinung!

    Hummels war gestern sowas von stark (vor allem im Vergleich zu Boateng). Keine Bewegung "umsonst" und hochexakt im Zweikampf. Das ist einfach ein eleganter Fußballer. Muss allerdings noch an seinem Torschuss arbeiten :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist nicht nur meine Meinung, weil ich 96 Fan bin. Als mittelstürmer würde ich für zwei drei Spiele Füllkrug einsetzten.
    Sehr Kopfball stark
    Hat einen guten und schnellen Abschluss
    Kann mit einem Ballkontakt seine Mitspieler einsetzen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Sehr Kopfball stark

    Man sehnt sich manchmal nach einem kopfballstarken Zielstürmer, aber wenn man gestern mal als Beispiel nimmt, dann sieht man auch das es nicht wirklich viel Sinn macht.
    Du hast ein Mittelfeld mit Kimmich, Kroos und Goretzka, von denen nur Goretzka noch ein halbwegs gefährlicher Kopfballspieler ist. Dann hast du bei Flanken von links noch maximal einen einrückenden Müller, der vielleicht bei 25% der Spielzüge einen Weg geht, der in einer Kopfballchance endet. Flanken von rechts wären dann je nach Aufstellung an Sane, Brandt oder Reus komplett verschenkt. Die AV und die IV hat man grundsätzlich nicht im Bild bei einer solchen Beurteilung.

    Du würdest also das ganze Spiel auf 2,5 Spieler flanken (Stürmer, Goretzka, halber Müller), was sich a) relativ leicht verteidigen lässt, gerade bei tiefstehenden Mannschaften und b) fast immer eine reine Glückssache ist was die Torausbeute angeht.
    Wir haben keinen Lewandowski der beides spielen kann und Füllkrug in allen Ehren, aber der ist doch eine spielerische Einschränkung. Ich kann Löw da schon verstehen, wenn er bei der Frage Flanken/Spielen immer den Weg des Spielerischen geht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (7. September 2018 um 16:57)

  • Oder einfach mal über den Löwschen Schatten springen und Kruse ausprobieren, der Werder seit Jahren im Alleingang vorm Abstieg rettet.

    Der hat die Technik, das Auge, um sich am Spiel zu beteiligen und die Körperlichkeit, sich im Zentrum zu behaupten

  • ++++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier ++++++ Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++

  • ++++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier ++++++ Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++

    ?(
    (nicht die eigentliche Nachricht, sondern dein Post)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ++++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier ++++++ Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++Eilmeldung: Sane verlässt das DFB Quartier+++++++

    Und du machst wohl gerade bei BILD ein Praktikum? :mrgreen:

  • Ernsthaft? Hast du auch nur ein Spiel bei der WM gesehen?

    Doch habe ich und ich konnte kein System change erkennen! Für mich sah das eben genauso aus wie die letzten 2 Jahre. Aber das ist nur meine Meinung. Defensiv waren sie stärker aber trotzdem halte ich 4 IV mindesten 2 zu viel aber gut gemacht defensiv und die letzten 15 Minuten sahen dann auch offensiv besser aus. Aber eben nur das, hatte mir einfach mehr "Neuanfang" gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von sportlichkiel (7. September 2018 um 18:43)

  • Ich frag mich, wie das ausgesehen hätte? Kaum trainingsvorbereitung, mit dem Bayernblock und auch dem System bei der WM Spieler, die hauptsächlich ballbesitzorientiert spielen und gegen Franzosen, die den Ball nicht haben wollten und genau mit ihrer Taktik und den Spielern die WM gewonnen haben. Da hätte man vermutlich eher ne packung bekommen, wenn man mit völlig neuen Spielern und einem komplett anderen System gespielt hätte.

    Völlig andere Taktik und überzeugender Sieg, wäre der Wunsch gewesen, aber der wäre auch eher unrealistisch zu erfüllen gewesen.

    Die in HZ1 stabile Abwehrleistung der Mannschaft war schon besser als alles bei der WM.

  • Ich darf den Auftritt einfach bieder gefunden haben ohne das endlos erklären zu müssen? Ich fand einfach nicht gut, period.

    Man sollte nicht vergessen, gegen wen man gespielt hat. Frankreich ist ja nicht umsonst WM und spielt zudem einen recht ekelhaften und eher zerstörenden Stil, an dem man sich aber orientieren musste. Für mich immer noch ein völlig unverdienter Titel

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ahh gut, dann bin ich ja beruhigt. Dachte Löw will schon wieder ein Exempel statuieren :hinterha:

    uneheliche Kinder kommen ihm nicht ins Haus :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bayern nix langweilig :nono:

    sehe ich auch so. Spiele der Bayern und die deutsche Meisterschaft sind richtige Nailbiter.

    Ja, mit Abstand die wichtigste Erkenntnis bei Testspielen :law: Nicht, dass #diemannschaft noch absteigt :dogeyes:

    absteigen? Bei Testspielen kann man nicht absteigen. Das war kein Nations League-Spiel. Peru liegt meines Wissens auch nicht in Europa sondern irgendwo knapp daneben. Wesewgen es allein deshalb kein NL-Spiel gewesen sein kann. ;)

  • absteigen? Bei Testspielen kann man nicht absteigen. Das war kein Nations League-Spiel. Peru liegt meines Wissens auch nicht in Europa sondern irgendwo knapp daneben. Wesewgen es allein deshalb kein NL-Spiel gewesen sein kann. ;)

    Ich verspreche, nächstes mal deutlich mehr Ironie-Smileys zu verwenden :xywave:

  • sehe ich auch so. Spiele der Bayern und die deutsche Meisterschaft sind richtige Nailbiter.

    manche von denen starten sogar mit einem Unentschieden, so dass die Bayern mal echt alles geben müssen, um das überhaupt noch zu gewinnen :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!