Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein Nationaltrainer da nur sehr bedingten Einfluss auf das allgemeine Spielkonzept seiner Truppe nehmen kann. Dafür ist man ja doch nicht genug zusammen und eingespielt. Letztendlich war es ja auch nicht das Tikitaka der spanischen NM, sondern in erster Linie das von Barca. Ähnliches gilt in der NM. Die Tatsache, dass gerade im Sturm aus "jedem Dorf ein Köter" mit dabei war, hat es sicherlich nicht einfacher gemacht. Ansonsten hat Arnd Zeigler bei FB ganz gut mit dem Betonfussball vieler Teams abgerechnet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und wieder einmal wird von allen Spielern ausgerechnet Özil hervorgehoben. :madness


    Er wird jetzt ja sogar in aller Öffentlichkeit von Bierhoff kritisiert. In meinen Augen hat Bierhoff damit den Bogen vollkommen überspannt. Das ist einfach respektlos sich nach der WM hinzustellen und zu sagen, dass man sportlich wohl besser auf ihn verzichtet hätte.

  • Er wird jetzt ja sogar in aller Öffentlichkeit von Bierhoff kritisiert. In meinen Augen hat Bierhoff damit den Bogen vollkommen überspannt. Das ist einfach respektlos sich nach der WM hinzustellen und zu sagen, dass man sportlich wohl besser auf ihn verzichtet hätte.

    Sehe ich genauso. Eine absolute Frechheit bei den Leistungen des ganzen Teams einen Spieler so an den Pranger zu stellen ( zumal er eh schon am Pranger steht ). Scheinbar wäre es dem Super Olli am Liebsten wenn er zurücktritt.

  • Absolut erbärmlich von Bierhoff. Wenn Sie nicht die Eier hatten Özil vorher raus zu werfen sollen sie jetzt auch die Fxxx halten

    #FIREJOSEPH

  • Das ist echt super schlechter Stil. Vor allem sollte er auch mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Er war ja zb für das Quartier zuständig. Wer weiß ob man mit einem Standort in Sotchi nicht besser gefahren wäre.

  • Der erste Teil deines Beitrags liest sich so, dass eigentlich gegen Mexiko das Mittelfeld hätte mehr auf der rechten Seite hätte tun müssen.
    Wie kommen dann die Tore von Kimmich bei Bayern zustande, wenn er dort nur für die defensive zuständig ist?

    1. richtig. Kimmich hatte offensiv keine Unterstützung auf seiner Seite da die Offensiven sich links und in der Mitte getummelt haben.

    2. Ich habe nicht gesagt, dass Kimmich bei Bayern nur für die Defensive zuständig ist. Ich meinte damit dass beim FCB das offensive Zusammenspiel mit dem Vordermann (Robben) sowie die defensive Absicherung funktioniert. Somit kann Kimmich eine echte Waffe sein. Bei der WM kam zusammen dass er a) vor allem gegen Mexico offensiv keine Unterstützung bekam und b) Kimmich irgendwie ein Formtief hatte. Da waren technische Fehler bei der Ballan- und mitnahme dabei und teils grottige Flanken. Das ist man von ihm eigentlich anders gewohnt.

  • Zumal die Teammanager-Position unter anderem dafür geschaffen wurde, verbale Angriffe auf Spieler zu unterbinden und die Aussenwirkung der Nationalmannschaft wesentlich zu verbessern. Aber hey, solche Aussagen tragen sicherlich wesentlich zu zukünftigen Erfolgen der Mannschaft bei.

    Und wenn Löw hierzu nicht den Mund aufmacht und sich schützen vor seinen Spieler stellt -die Aufstellung ist einzig Aufgabe des Bundestrainers- sehe ich nur ein weiteres Indiz dafür, dass beim DFB-Stab über die Jahre eine gewissen Alteingessenheit im überheblichen Maße eingetreten ist.
    Die Mannschaftsbetreuer müssen jetzt einfach weg. Leider hat man dieses Jahr die Chance vertan und müssen auf 2020 warten.

    Währenddessen muss Özils Psychologe weiter Schwerstarbeit leisten.

  • Ich gehöre ja auch zu den größten Özil Kritikern, aber der Bierhoff hat sie doch nicht alle. Wie kann man sich als offizieller so äußern?!

  • Absolut erbärmlich von Bierhoff. Wenn Sie nicht die Eier hatten Özil vorher raus zu werfen sollen sie jetzt auch die Fxxx halten

    Für mich wirkt das so, als ob Özil der Meute zum Fraß vorgeworfen werden soll um damit von den eigenen Versagen abzulenken.

  • Ein weiterer Beleg dafür, dass auch jetzt eben (noch) kein Umdenken eingesetzt hat. Bei Teflon-Olli weiß ich auch nicht, ob das überhaupt noch einmal passiert. Der hat ja inzwischen eine solche Machtfülle im Verband angehäuft, dass dieser sich ihm fast schon ausgeliefert hat.

    Erhebliche Schuld sehe ich da auch beim DFB-Präsidenten, der für mich eine absolute Fehlbesetzung auf dieser Position darstellt. Die Worte "Grüßonkel" und "Kasperkopp" schwirren einem bei Grindel durch den Kopf, wenn man sie als pure Gedankengänge schon nicht öffentlich äußert. Ohne Not den Löwschen Vertrag vor der WM verlängert, keine Eier in der Hose um Löw & Bierhoff auf Augenhöhe entgegenzutreten und in UEFA/FIFA auch eher auf Absicherung der eigenen Posten bedacht, ohne als größter und einflußreichster Sportverband der Welt! direkt auf Politik und Ausrichtung Einfluß zu nehmen.


  • 1. richtig. Kimmich hatte offensiv keine Unterstützung auf seiner Seite da die Offensiven sich links und in der Mitte getummelt haben.
    2. Ich habe nicht gesagt, dass Kimmich bei Bayern nur für die Defensive zuständig ist. Ich meinte damit dass beim FCB das offensive Zusammenspiel mit dem Vordermann (Robben) sowie die defensive Absicherung funktioniert. Somit kann Kimmich eine echte Waffe sein. Bei der WM kam zusammen dass er a) vor allem gegen Mexico offensiv keine Unterstützung bekam und b) Kimmich irgendwie ein Formtief hatte. Da waren technische Fehler bei der Ballan- und mitnahme dabei und teils grottige Flanken. Das ist man von ihm eigentlich anders gewohnt.

    Danke. Ich war irritiert, da ich bei der Nennung der Tore davon ausgegangen bin, dass er offensiv aktiv wird. Oder wie ist das bei den Bayern möglich? Tauscht er die Position dort mit Robben?

  • Ohne Polemik: Findest du? Ich fand das Spiel von der taktischen Einstellung und des Spielaufbaus genauso grottig wie gegen Mexico und Südkorea, nur mit dem Unterschied, dass mit viel Glück das Ergebnis gepasst hat.

    Ja, finde ich. Damit meine ich jetzt aber auch nicht, dass dann auf einmal alles prima war und man auf diese Weise das Turnier hätte gewinnen können. Man hätte sich aber vielleicht das blamable Ausscheiden in der Vorrunde gespart. Ob das dann besser gewesen wäre :madness

    Das deutsche Spiel war pomadig, langsam und hatte wenig Dynamik. Das wurde durch die Spielerwechsel und Umstellungen gegen Schweden wieder etwas besser.
    Warum dann gerade gegen Südkorea wieder Spielbremse Khedira randurfte und man den schnellen Werner wieder ins enge Sturmzentrum gegen gefühlt 17 südkoreanisch Verteidiger pro m² gestellt hat, kann wohl nur Löw beantworten. Mit Bekanntgabe der Aufstellung stand mir schon der pure Angstschweiss auf der Stirn :mrgreen:

    Taktisch bin ich voll bei dir!

  • Danke. Ich war irritiert, da ich bei der Nennung der Tore davon ausgegangen bin, dass er offensiv aktiv wird. Oder wie ist das bei den Bayern möglich? Tauscht er die Position dort mit Robben?

    Naja, der Job eines Außenverteidigers in einem offensiv ausgerichteten Team ist schon recht laufintensiv.
    Kimmich tauscht nicht mit Robben sondern unterstützt ihn zusätzlich offensiv. Es kommt nicht selten vor dass Kimmich bis zur gegnerischen Grundlinie marschiert. Zur (defensiven) Absicherung verschiebt sich die komplette verbliebene Abwehrreihe und/oder einer der 6er/8er macht bei Ballverlust die Seite zu.

    Wenn die Mittelfeldspieler mit nach hinten arbeiten klappt das.
    Bei der Nationalmannschaft hat's nicht funktioniert.

  • Erhebliche Schuld sehe ich da auch beim DFB-Präsidenten, der für mich eine absolute Fehlbesetzung auf dieser Position darstellt. Die Worte "Grüßonkel" und "Kasperkopp" schwirren einem bei Grindel durch den Kopf, wenn man sie als pure Gedankengänge schon nicht öffentlich äußert. Ohne Not den Löwschen Vertrag vor der WM verlängert, keine Eier in der Hose um Löw & Bierhoff auf Augenhöhe entgegenzutreten und in UEFA/FIFA auch eher auf Absicherung der eigenen Posten bedacht, ohne als größter und einflußreichster Sportverband der Welt! direkt auf Politik und Ausrichtung Einfluß zu nehmen.

    ich sehe aber trotzdem nicht wo das Einfluss auf die Leistung der Mannschaft in Russland genommen hat :madness
    Die meisten Ansätze sind hier schon genannt worden: Insgesamt fehlende Geschwindigkeit im Spiel, praktisch keine zwingenden Aktionen oder zumindest 1 vs 1 Versuche, stattdessen Querpässe, Abschlussschwäche (wir hatten in der Vorrunde die meisten Torchancen).
    Und zusätzlich noch ein Team, dass anscheinend interne Probleme hatte, sowohl in den beiden Fraktionen Weltmeister und Confed Herausforderer, aber auch innerhalb dieser Fraktionen.
    Unterm Strich bin ich froh, dass es zu diesem blamablen Endergebnis gekommen ist, so kann man - wenn man möchte - viel besser die Missstände angehen. Hätte man einen schmutzigen Sieg gegen die Koreaner geschafft, dann wäre eh mit allergößter Wahrscheinlichkeit gegen die Brasilianer im AF Schluss gewesen, und dann wären die Ausflüchte losgegangen.

  • Man muss mal trennen zwischen dem Selbstverständnis des DFB und der spielerischen Leistung.
    Die Spieler spielen doch nicht schlechter, weil sie einen Hashtag zu viel gesehen haben. Dieses Marketing mit "Die Mannschaft" etc spielt doch in der Hinsicht überhaupt keine Rolle.

  • Unterm Strich bin ich froh, dass es zu diesem blamablen Endergebnis gekommen ist, so kann man - wenn man möchte - viel besser die Missstände angehen. Hätte man einen schmutzigen Sieg gegen die Koreaner geschafft, dann wäre eh mit allergößter Wahrscheinlichkeit gegen die Brasilianer im AF Schluss gewesen, und dann wären die Ausflüchte losgegangen.

    Das Problem an deiner Freude ist aber, dass man die Missstände nicht angeht und mit Aussagen wie die von Bierhoff sogar noch weiter befeuert. :)

    Zum letzten Satz kann ich leider auch nur bedingt zustimmen. Gegen einen Gegner wie Brasilien, wie selber das Spiel gestalten wollen, wäre man mit der Löw'schen Taktik top besetzt. Nur der Zustand der Mannschaft, mit den inneren Quelereien hätte da den Sieg wesentlich gefährdet. (Was natürlich nicht heißt, dass sie es somit automatisch gewonnen hätten.)

  • Was treibt einen Bierhoff in seiner Position zu so einem Schritt, diesen verdienten (Manche mögen das anders sehen) Spieler in der Nationalmannschaft so zu diskreditieren?

    Da gibt es doch sicherlich zwei Seiten der Medaille. Ich finde die Art und Weise auch echt traurig aber da steckt doch mehr hinter...

    #HereWeGo!

  • Was treibt einen Bierhoff in seiner Position zu so einem Schritt, diesen verdienten (Manche mögen das anders sehen) Spieler in der Nationalmannschaft so zu diskreditieren?

    Da gibt es doch sicherlich zwei Seiten der Medaille. Ich finde die Art und Weise auch echt traurig aber da steckt doch mehr hinter...

    ablenken von seiner Person
    kann man nur hoffen das der DFB das durchschaut und ihn vor die Tür setzt

  • bis auf den Teil wo man eine rassistische Eskalation der Erdogan-Geschichte darstellt und die mit einem hauseigenen Meinungsbeitrag als Quelle hinterlegt.
    Man muss hier aus Gründen der Genauigkeit eben auch fair bleiben. Ja der DFB ist eine Versammlung von "nach-oben-Gefallenen", die noch ihre eigenen Mütter vor den Bus schubsen würden für den eigenen Vorteil. Ja die eigene Erhöhung der Funktionäre auf Kosten von Spielern hat eine lange Tradition (Kruse, Wagner, jetzt Özil). Man liebt beim DFB die Darstellung der Verzichtbarkeit der eigentliche Entscheidenden (die Spieler), zum Zwecke der notwendigen Selbstüberhöhung, weil man um die sehr sehr schwache eigenen Legitimation weiss (Bierhoff ist ein Frühstücksdirektor sondersgleichen).

    Aber den DFB-Hanseln zu unterstellen sie hätten auf Rassismus nicht adäquat reagiert, ist grober Unfug. Sie haben in der Vergangenheit auf jede Storch- oder Gauland-Aussage reagiert wie man es von ihnen erwarten kann. Hätte es anstatt deutungsoffenen Pfiffen rassistische Zwischenrufe gegeben, dann hätte man sich selbstverständlich vor die Spieler gestellt. Aber man kann doch nicht hingehen und den eigenen Fans Rassismus unterstellen für ein Auspfeifen von Spielern die ja einen Anlass zu Pfiffen gegeben haben. Selbst gegen die Pfiffe hat man die beiden Spieler ja verteidigt, auf der Linie "the mannschaft wird nicht ausgepfiffen". Man ist nur den Reflex "Pfiffe gegen Spieler mit Migrationshintergrund sind automatisch rassistisch" nicht mitgegangen. Einer aus der Kategorie "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn", denn ich hätte mir auch gut vorstellen können das der DFB aus vorauseilendem Gehorsam auf so eine Denkweise sofort anspringt, für ein bischen 'virtue signaling'.

    zurück zum eigentlichen Thema:
    Der DFB sollte grundsätzlich keine Spieler öffentlich kritisieren, er soll sie bei Missfallen einfach nicht mehr nominieren. Die ganze Nationalmannschaftsgeschichte ist ein Abzess des Vereinsfussballs und mit solchen Kritiken greift man den Marktwert der Spieler an. Sowas steht dem DFB nicht zu. Und natürlich gibt es bei Özil eine komplizierte Gemengelage aus unendlich komplizierten Themen (darüber das er z.B. die Nationalhymne nicht mitsingt könnte man sich wertfrei tagelang unterhalten), mit einem guten Anteil von unangemessenen Vorwürfen. Nie wäre es für eine Null wie Bierhoff passender gewesen ein Thema mal zu meiden. Aber nein, der geschundene Rücken von Özil ist noch Platz genug für ihn sich selbst darzustellen, er nimmt sich einfach zu wichtig. Özil ist an seinem schlechtesten Tag noch 100mal mehr wert für den dt. Fussball als Bierhoff an seinem besten. Und da würde ich mir mal wünschen, das die verdienten Spieler sich mal vor Özil stellen, aber vor allem gegen Bierhoff (oder Löw bei Gelegenheit).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bierhoff macht den Seehofer. Sehr enttäuschend. Jetzt fehlt noch ein Rücktritt und ein Rücktritt vom Rücktritt, dann hat er den Masterplan 1:1 umgesetzt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Eigentlich müsste das Interview der letzte Nagel in Bierhoff‘s Sarg (bezogen auf seinen Posten) gewesen sein - dran glauben tu ich aber nicht.

  • Alter würgt sich der Bierhoff im ZDF einen ab. Kann dem nicht mehr zuhören...

    viel bla bla. Politiker halt. Jegliche Kritik von Kahn und Welke wurde gleich abgebügelt. Der Witz schlecht hin, dass 3 Leute beim Querlesen des Weltinterview nicht der Fauxpas um Özil aufgefallen ist. Na ja, dann hoffe ich mal auf ein glorreiches Scheitern in der Vorrunde bei der EM 2020. :dafue Ja Herr Kroos & co, sie müssen bei mir viel Überzeugungsarbeit leisten, damit ich wieder anderes denke. :maul:

  • Ich habs vorhin auch gesehen. Ich sag immernoch die Wurzel allen übels is die Sane Nichtnominierung. Wie in dem Bericht beschrieben, das zeigt den jungen Spielern das man an den "Weltmeistern" nicht vorbeikommt. Erzähl das mal den Rookie of the Season der Premierleague. Deswegen kann keine Mannschaft wachsen.
    Kahn wollte darauf eine Antwort haben, wie sich Bierhoff da rausgeredet hat, Weltklasse, ein Mediencoach hätte es nicht besser machen können.
    Weil er etwas extrovertiert ist? Ein paar Tattoos zu viel und Dreadlocks? War doch bei K-P Boateng damals genauso. Was hätte ich bei dieser WM für einen Prince Boateng gegeben, der mal so richtig die Fetzten fliegen lässt. Der hätte aufgeräumt, auf dem Platz und innerhalb der Mannschaft

  • Prince hat doch schonmal für Gahna gespielt und ist für Deutschland nicht mehr spielberechtigt. Aber so einer hat definitiv gefehlt. Der selbe Grund warum Sandro Wagner nicht nominiert wurde

    andthentherewasfootball.jpg

  • Prince hat doch schonmal für Gahna gespielt und ist für Deutschland nicht mehr spielberechtigt. Aber so einer hat definitiv gefehlt. Der selbe Grund warum Sandro Wagner nicht nominiert wurde

    Wagner wurde nicht nominiert, weil er schonmal für „Gahna“ gespielt hat? :madness:paelzer::mrgreen: