Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Stimmt. Denn wenn er schon Misserfolg hat, will er sicherlich mit der Prämisse antreten, dass er es wenigstens zu ändern versucht hat.

  • Und auch wenn er nun (erstmal) bleibt, steht der Joachim L. doch jetzt stark unter Beobachtung und hat seinen ja fast unantastbaren Myhtos durch das WM Desaster erheblich beschädigt. Sollten da jetzt in den nächsten Monaten wieder ähnlich pomadig und erfolglose Spiele kommen, dann würde er wahrscheinlich sowieso vom Volkszorn getrieben aufhören (müssen) :madness

    Er steht JETZT unter Beobachtung? Wenn ich so quer lese seit seinem Amtsantritt und in den letzten Monaten schon besonders.

    UNANTASTBARER MYTHOS? Der war doch vor der WM schon sehr wackelig unterwegs, Mythos sehe ich da irgendwie keinen mehr seit kurz nach dem Titelgewinn.

    VOM VOLKSZORN GETRIEBEN AUFHÖREN? Wird es noch schlimmer als die letzten Tage?

  • Er steht JETZT unter Beobachtung? Wenn ich so quer lese seit seinem Amtsantritt und in den letzten Monaten schon besonders.

    UNANTASTBARER MYTHOS? Der war doch vor der WM schon sehr wackelig unterwegs, Mythos sehe ich da irgendwie keinen mehr seit kurz nach dem Titelgewinn.

    VOM VOLKSZORN GETRIEBEN AUFHÖREN? Wird es noch schlimmer als die letzten Tage?

    nur dauerhafter kompletter Erfolg würde ihn unantastbar machen...

    Heute ein gnadenloser Kommentar in meiner Tageszeitung, der wie das Fähnchen im Wind jetzt alles negativ sieht.
    Z.B. die Tatsache, dass er nach dem ersten Spiel im Interview gesagt hat "Wir schaffen das", oder das er sich joggend am Strand und später mit Kaffeetasse ablichten lässt. Das sind jetzt alles Indizien, die gegen einen Löw in der Position sprechen... :madness

  • Interessant ja, dass die Analyse und Aufarbeitung "mehrere Wochen" in Anspruch nehmen soll ... mach ich gleich hier:

    Sie waren schlecht. Grottenschlecht. Fertig.

    Gespannt darf man auch sein, wie denn die Erkenntnisse und Konsequenzen dann aussehen sollen .. Spieler zum Rücktritt drängen/zwingen? Gewisse Akteure zukünftig einfach nicht mehr berufen (und sich so freiwillig diverser Optionen berauben?)? Tah, Gnabry, Volland, Petersen?? Özil und Gündogan ausbürgern? Hector erst dann wieder berufen, wenn er erste Liga spielt? Malente statt Baden-Baden? Keine Nivea-Werbung mehr?

    Das Niveau der Testspielgegner anzuheben ist auch nicht nötig bzw. überflüssig, da dies durch den neuen Nations-Cup Quatsch ja automatisch zur EM-Quali parallel sowieso geschieht. Und die Spieler zu zusätzlichen Dates und Sessions innerhalb der Saison zusammzuziehen ist nahezu unmöglich, da dies a) freiwillig wäre, b) der sowieso schon enge und proppenvolle Rahmenterminkalender das nicht hergibt und c) sich die Klubs schön bedanken würden, wenn sich einer ihrer Akteure bei einem solchen Happening noch verletzten würde.


    Man darf wie gesagt gespannt sein.

  • Personalien auf dem Platz zu tauschen hätte gar nichts gebracht, weil wurde bei 18 eingesetzten Felsspielern getan. Das Problem war, wie ich schon schrieb das Spielsystem.

    Mit dem Spielsystem gebe ich dir ja recht, aber das Tauschen hat doch was gebracht, nur hat unser Jogi wieder mal selbstherrlich zurückgetauscht und dann durfte seine 2-jährige Schnapsidee natürlich auch nicht fehlen - diesmal Goretzka auf rechts offensiv.

  • Das sehe ich irgendwie auch nicht. Vielleicht "gehen" Khedira (und noch nicht mal das glaube ich) und Gomez, aber das ist nun wirklich kein großer Umbruch. Andererseits kann bzw. war das WM-Desaster für alle Beteiligten auch mal eine echte Breitseite, so dass sie insgesamt doch ihre Einstellung ein wenig ändern und vielleicht auf eine "jetzt zeigen wir allen, dass wir es doch (noch) können" Variante gehen

    Wird keine nennenswerte Änderung geben!

    Löw raus!!! (Jogi Hater seit 2008) :rockon:

  • Mit dem Spielsystem gebe ich dir ja recht, aber das Tauschen hat doch was gebracht, nur hat unser Jogi wieder mal selbstherrlich zurückgetauscht und dann durfte seine 2-jährige Schnapsidee natürlich auch nicht fehlen - diesmal Goretzka auf rechts offensiv.

    Ohne Polemik: Findest du? Ich fand das Spiel von der taktischen Einstellung und des Spielaufbaus genauso grottig wie gegen Mexico und Südkorea, nur mit dem Unterschied, dass mit viel Glück das Ergebnis gepasst hat.

  • Die Kicker App schreibt heute das es vor allem zwischen Khedira und Hummels gekracht haben muss. Und Kroos wurde nach seiner Kritik intern angegangen, weil seine Rückwärtsbewegung ausbaufähig ist. Also gab es wohl tatsächlich nicht den Riss zwischen Weltmeistern und dem Rest sondern zwischen den Alphatieren. Hätte ich ja nicht vermutet

  • Die Kicker App schreibt heute das es vor allem zwischen Khedira und Hummels gekracht haben muss. Und Kroos wurde nach seiner Kritik intern angegangen, weil seine Rückwärtsbewegung ausbaufähig ist. Also gab es wohl tatsächlich nicht den Riss zwischen Weltmeistern und dem Rest sondern zwischen den Alphatieren. Hätte ich ja nicht vermutet

    Nun ja, dass es nach dem Mexico in der Mannschaft nach so einer Leistung nicht Friede, Freude, Eierkuchen geben kann ist durchaus richtig und wichtig. Die Sachen müssen angesprochen werden und man muss sich aussprechen.

    Wenn aber die taktischen Anweisung, in dem Fall die Rückwärtsbewegung des Sechsers, nicht umgesetzt werden -insbesondere von erfahrenen Weltklasseprofis bei einer WM- die auch wissen was sie bei der Mannschaft für einen Schaden anrichten, wenn die Außenverteidiger sehr hoch stehen, dann hat der Trainer aber auch ein Problem.

    Hummels hatte mit seiner Kritik nach dem Mexiko-Spiel absolut recht. Gegen einen Konter bist du mit nur 2 Verteidigern plus der naheste Spieler am Ball (Beim Gegentor war es zufällig Özil) auf verlorenem Posten. Wer auf solchem Niveau SO spielt, gehört rausgeschmissen.

  • Nun ja, dass es nach dem Mexico in der Mannschaft nach so einer Leistung nicht Friede, Freude, Eierkuchen geben kann ist durchaus richtig und wichtig. Die Sachen müssen angesprochen werden und man muss sich aussprechen.
    Wenn aber die taktischen Anweisung, in dem Fall die Rückwärtsbewegung des Sechsers, nicht umgesetzt werden -insbesondere von erfahrenen Weltklasseprofis bei einer WM- die auch wissen was sie bei der Mannschaft für einen Schaden anrichten, wenn die Außenverteidiger sehr hoch stehen, dann hat der Trainer aber auch ein Problem.

    Hummels hatte mit seiner Kritik nach dem Mexiko-Spiel absolut recht. Gegen einen Konter bist du mit nur 2 Verteidigern plus der naheste Spieler am Ball (Beim Gegentor war es zufällig Özil) auf verlorenem Posten. Wer auf solchem Niveau SO spielt, gehört rausgeschmissen.

    Bin da völlig bei dir. Zumal man mal in 1 oder 2 Konter laufen kann. Aber gefühlt waren das ja 10 Konter. Und das kreide ich eben dem Trainer an, das er da taktisch bis zur HZ nichts verändert hat

  • Hier übrigens vom Spiegel ein taktisch oberflächlich aber zusammenfassend guter Artikel zu dem Thema zu dem ich mir hier die Finger wund geschrieben habe. :)

    Ende des Ballbesitzfußballs

    Darin kann man unter anderem auch Ableiten, warum Löw Sanè nicht mitgenommen hat.

    Meine Wunsch-Vorstellung wäre gegenwärtig folgendermaßen:

    Wagner

    Reus Draxler Werner (Sane)

    Goretzka Kroos

    Hector Boateng Hummels Kimmich

    Torwart


    Wobei ich von Kimmich vom Offensivspiel am wenigsten überzeugt war. Den bräuchte man bei Tempogegenstößen und in der Vorwärtsbewegung. Ich weiß leider nicht ob er eine ähnlich taktische Rolle bei den Bayern spielt und wie er sich da so macht. Draxler im Zentrum ist natürlich mutig, aber an Löws Stelle würde ich es gern probieren. Und Wagner? Wie gesagt: Wunschvorstellung.

  • Bin da völlig bei dir. Zumal man mal in 1 oder 2 Konter laufen kann. Aber gefühlt waren das ja 10 Konter. Und das kreide ich eben dem Trainer an, das er da taktisch bis zur HZ nichts verändert hat

    Da wurde etwas signifikant geändert :madness

  • Das Ende des Ballbesitzfußballs kommt im UmschaltfetichistenDeutschland natürlich immer gut an, (in den deutschen Medien ist Ballbesitz schon fast ein Schimpfwort) nur sollte man differenzieren zwischen Nationalmannschaftsfußball und richtigem Fußball, bei dem Ballbestitz sehr wohl funkioniert. Da können Trainer halt auch viel mehr taktische Varianten einfügen und sind in der Lage Spieler zu holen die genau ihrem Anforderungsprofil für die jeweilige Position entsprechen und daraus strukturen zu entwickeln die auch gegen tief stehende Gegner funktionieren.

    Von einer WM geht schon seit zig Jahren keinerlei Entwicklung mehr im Fußball aus, von daher kann eine WM niemals das Ende des Ballbesitzfußballs sein. Selbst auf NM Ebene kann es fdunltionieren. trotz des Ausscheidens ist Spanien seit 26 Spielen ungeschlagen (Niederlage im 11 zählt als Unentschieden :) ) aber man konnte bei ihnen wunderbar einen Abfall der offensiven Struktur und Qualität von Spiel zu Spiel beobachten. Was gegen Portugal noch oft phantastisch aussah wurde nach und nach immer langsamer und zäher. Kein Wunder wenn man einen Trainer der dieses System aus dem FF beherrscht 2 Tage vor dem Turnier gegen einen gescheiterten Zweitligatrainer austauscht der keinerlei Plan hat was er den Spielern passend zum System mit auf dem Weg geben muss.

  • Ne er sollte die Dreierkette aus dem Konfed-Cup reaktivieren. Wir haben nur einen gescheiten Außenverteidiger, aber mehrere passable IV. Warum also nicht mit Dreierkette?

  • Ich finde, Kimmich sollte sich in der Offensive generell zurückhalten. Ich weiß nicht ganz, wieso zwischen Offensive und Vorwärtsbewegung hier trennst.

  • Wobei ich von Kimmich vom Offensivspiel am wenigsten überzeugt war. Den bräuchte man bei Tempogegenstößen und in der Vorwärtsbewegung. Ich weiß leider nicht ob er eine ähnlich taktische Rolle bei den Bayern spielt und wie er sich da so macht. Draxler im Zentrum ist natürlich mutig, aber an Löws Stelle würde ich es gern probieren. Und Wagner? Wie gesagt: Wunschvorstellung.

    Kimmich hat eine unterdurchschnittliche WM gespielt, das ist richtig.
    Allerdings frage ich mich, welchen Plan eigentlich die Offensivspieler hatten. Gegen Mexico beispielsweise war Kimmich komplett alleine für die rechte Außenbahn (offensiv wie defensiv) zuständig. Während auf der linken Seite Draxler und Özil standen und somit Plattenhardt nichts nach vorne machte. In diesem Spiel war nicht nur die Rückwärtsbewegung vogelwild.

    Vor allem das kreide ich Löw an, dass er nicht während des Spiels eingreift wenn bestimmte Dinge eklatant falsch laufen.

    Bei Bayern klappt das Zusammenspiel und Kimmich kam vergangene Saison auf 6 Tore und 17 Assists.

  • Bei Bayern klappt das Zusammenspiel und Kimmich kam vergangene Saison auf 6 Tore und 17 Assists.

    Der erste Teil deines Beitrags liest sich so, dass eigentlich gegen Mexiko das Mittelfeld hätte mehr auf der rechten Seite hätte tun müssen.

    Wie kommen dann die Tore von Kimmich bei Bayern zustande, wenn er dort nur für die defensive zuständig ist?

  • Während auf der linken Seite Draxler und Özil standen und somit Plattenhardt nichts nach vorne machte.

    nene gegen Mexico wurde doch extra auf einem Platz gespielt der nur 2/3 hatte. Links war doch Plattenhart nur dafür zuständig den Rasen einzulaufen, ich glaub da stand auch was mit " Ball Spielen verboten" auf nen schild an der seite.

    Ich find den Vorschlag mit der dreierkette übrigens sehr reizvoll, einfach weil in D keine gescheiten Außenverteidiger rumlaufen.

  • nene gegen Mexico wurde doch extra auf einem Platz gespielt der nur 2/3 hatte. Links war doch Plattenhart nur dafür zuständig den Rasen einzulaufen, ich glaub da stand auch was mit " Ball Spielen verboten" auf nen schild an der seite.
    Ich find den Vorschlag mit der dreierkette übrigens sehr reizvoll, einfach weil in D keine gescheiten Außenverteidiger rumlaufen.

    Jo und sie haben es beim confed cup ja auch praktiziert. Da zwar auch mit Hector und Kimmich, aber da sind deren Rollen ja auch etwas anders gewesen.

  • Jede Wette das alles so bleibt wie es ist! Nach der EM hat man tabularasa gemacht und den Fussball von der E Jugend bis in den Herrenbereich geradezu revolutioniert. Jetzt gibt es diese Zäsur, welche in dem Umfang auch nicht not tut, eben nicht und Löw und seine 32 Co Trainer dürfen weiter an ihrer Idee werkeln! Özil hurra! Bierhoff auch weiter wobei ihn wohl die wenigste Schuld trifft! Ausser Watutinki hat er ja kaum was mit der spielerischen Ausrichtung zu tun, trotzdem wäre ein Sammer in gleicher Position wichtiger!!
    Talent haben wir genug im DFB, nur leider der gleiche Steuermann der Das Nationalmannschaftsschiff übel über ein Kliff gejagt und versenkt hat! Jetzt werden bestimmt alle 2 tage News an die Medien lanciert wie schlimm es um die N11 tatsächlich steht.
    Herjee da kommt was auf uns zu.......

  • Und wieder einmal wird von allen Spielern ausgerechnet Özil hervorgehoben. :madness

    Fasziniert mich auch ungemein. Am besten sind dann immer die Bemerkungen im Bekanntenkreis "Seine Körpersprache ist einfach miserabel". Wenn es dann ums mitsingen, etc. geht kann man direkt auf Durchzug schalten. Aus meiner Sicht hat Özil sicherlich kein gutes Turnier gespielt, allerdings war er bei weitem nicht das Problem. Der Spiegel Artikel und die Beiträge von Adi finde ich dagegen sehr interessant und gehen genau in die richtige Richtung. Ich habe zufällig gestern Highlights von der WM 2010 gesehen und damals war das Spielsystem noch deutlich anders und dynamischer im Umschaltspiel (2014 auch noch).
    Ich denke, dass man sogar mit einem großteil der aktuellen Spieler die nächsten Jahre erfolgreich sein kann, wenn man das Spielsystem erfolgreich anpasst. Spielertypen wie Müller, Sané, Draxler, Werner, Kroos, Özil, Reuß, etc. passen aus meiner Sicht viel besser in ein Spielsystem, dass näher an dem von 2010 ist als zu dem von 2018. Das Spielsystem der Vereine (Arsenal, City, Real, etc.) ist auch deutlich dynamischer und die Spieler zeigen dort auch andere Qualitäten. Das wird die große Herausforderung von Löw und ich denke er ist deutlich reflektierter als es ihm oft unterstellt wird.

    Was mich dieses Jahr am meisten überrascht hat, war dass die Mannschaft nicht körperlich fit wirkte. Das war immer eine der stärken der letzten Turniere, dass man läuferisch immer zu den besten gehörte und somit über lange Phasen viel Druck und Geschwindigkeit ins Spiel brachte. Dieses Jahr sah es sehr viel nach traben aus und hat nie kontinuierlich Druck auf den Gegner aufgebaut. Das hängt dann sicherlich mit der Einstellung der Spieler auch zusammen. Es ist kein Wunder, dass 4 der letzten 5 Titelverteidiger in der Vorrunde ausgeschieden sind. Die mentale Einstellung entscheidet auf diesem Top-Level sehr viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von bashman (5. Juli 2018 um 16:56)

  • Fasziniert mich auch ungemein. Am besten sind dann immer die Bemerkungen im Bekanntenkreis "Seine Körpersprache ist einfach miserabel". Wenn es dann ums mitsingen, etc. geht kann man direkt auf Durchzug schalten. Aus meiner Sicht hat Özil sicherlich kein gutes Turnier gespielt, allerdings war er bei weitem nicht das Problem.

    Erdogan-Affäre und sein Fernbleiben beim Medientag (als einziger Spieler!) waren sicherlich Störfaktoren
    ganz zu Schweigen von seinen miserablen spielerischen Auftritten ...

  • Erdogan-Affäre und sein Fernbleiben beim Medientag (als einziger Spieler!) waren sicherlich Störfaktorenganz zu Schweigen von seinen miserablen spielerischen Auftritten ...

    Er hatte im Südkorea-Spiel die meisten Torschussvorlagen aller Spieler unter anderem zum hier schon oft angebrachten Hummels-Kopfball + Timo Werners Chance in Hälfte 1.
    Mit spielerischen Auftritten kann man dieses (schon seit Jahren bestehende) Gebashe nicht erklären. Er war sicherlich nicht gut. Aber bspw ein Khedira und ein Müller waren dann nochmal deutlich schwächer.
    Kroos war auch meilenweit von seiner Form entfernt, wird sogar inzwischen (Kicker) von seinen Mitspielern für seine mangelnde Defensiv-Arbeit kritisiert (u.a. ja auch hier kritisiert beim Schweden-Spiel - nicht nur Ballverlust sondern dann auch kein richtiges Zurücklaufen). Und trotzdem gibt's diesen Sündenbock.

  • naja die Kritik an Özil ist ja nicht neu - selbst als es eigentlich noch gut lief wurde er für seine oftmals lethargisch wirkende Spielweise kritisiert

  • Ich hab mich bei Özil oft in meinem Urteil abschwächen lassen. Einmal von Leuten die mehr Ahnung von Fussball haben und meinten er macht oft Sachen die dem gelegentlichen Fussballgucker entgehen, sein Raumgefühl hab ich auch selbst oft als überdurchschnittlich erkannt und seine Passfähigkeiten sind da (z.B. im Vgl. zu Müller) auch noch hervorzuheben. Aber wie bei der Wahl zum Weltfussballer zählen offensiv oft mehr die Tore, als der geniale vorvorletzte Pass, der das Tor erst möglich gemacht hat. Er schiesst kaum Tore, er hat quasi nie gute 1gg1-Situationen und sein "Schleichen" über den Platz wird oft nur als das angesehen, auch wenn er sich selbst in eine mannschaftsdienliche Position bringt.
    Es ist eben eine sehr spezielle Befähigung seinerseits, eher etwas für die Feinschmecker. Hier mal die Frage an die Leute mit den Statistiken: ihr wart doch auch überrascht als ihr die gelesen habt oder?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Hier mal die Frage an die Leute mit den Statistiken: ihr wart doch auch überrascht als ihr die gelesen habt oder?

    Ehrlich gesagt nicht. Hab schon in den Wiederholungen gesehen, dass er die Vorlagen gegeben hat.
    Bei Anzahl der Pässe und dem Kram, gebe ich dir Recht, war überrascht, dass er da so viele hatte. Aber die Vorlagen sind mir schon während dessen aufgefallen. Ist ja auch bis auf den, der den Abschluss macht, das leichteste.