Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Es gäbe auch andere "Besen". Conte, Wenger oder Zidane. Aber wenn man nicht mal an solche Möglichkeiten denkt handelt mutwillig schlecht mMn.
    Wo steht den geschrieben das die N11 nur von deutschen trainiert werden darf?

    In der Bibel.
    Meine Herren. Man könnte meinen, der deutsche Fußball liegt in Trümmern. Entweder einige von Euch haben die Ribbeck-Jahre verpasst oder ein ziemlich löchriges Gedächtnis

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nein ich mag Löw nur nicht. Wenn er bleibt ok, aber trotzdem könnte ich neuen Impulse von aussen durchaus was abgewinnen.
    In Trümmern liegt er nicht aber gefällt dir der ist Zustand?

  • Es gäbe auch andere "Besen". Conte, Wenger oder Zidane. Aber wenn man nicht mal an solche Möglichkeiten denkt handelt mutwillig schlecht mMn.
    Wo steht den geschrieben das die N11 nur von deutschen trainiert werden darf?

    Und warum sollten die genannten das selbst wollen? Abgesehen davon geht Zidane als Sportdirektor zu Juve. Lediglich bei Wenger könnte ich mir vorstellen das er das als Teilzeitrentnerjob evtl in Erwägung ziehen könnte. Nur müsste da der DFB aber mal ganz tief die Kassen plündern, für die 3 Mio die man für Löw pro Saison bezahlt bekommt man keinen dieser Trainer.

  • Nein ich mag Löw nur nicht. Wenn er bleibt ok, aber trotzdem könnte ich neuen Impulse von aussen durchaus was abgewinnen.
    In Trümmern liegt er nicht aber gefällt dir der ist Zustand?

    Ja, weil Deutschland eine junge und hungrige Generation an Nationalspielern in der Hinterhand hat, die uns bei den nächsten Turnieren auch wieder wettbewerbsfähig machen wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es gäbe auch andere "Besen". Conte, Wenger oder Zidane.

    Wird Sportdirektor bei Juve. Nice move BTW.

    Wo steht den geschrieben das die N11 nur von deutschen trainiert werden darf?

    Da muss es irgend ein ungeschriebenes Gesetz zu geben. Sonst wüsste ich auch nicht :madness

    Ich erwähne Hasenhüttl nicht wegen seiner früheren Erfolge, sondern wegen seiner Mannschaftsführung, Spielweise und taktischer Flexibilität sowie der Möglichkeit, dass er geeignet ist, den richtigen Besen beim DFB intern zu schwingen.

    Der Gedanke wäre tatsächlich interessant, falls Löw doch noch einen Rückzieher macht.

    Davon ab stinkt der Fisch doch ganz woanders. Bierhoff durch Sammer ersetzen könnte mMn schon einige tief greifende (und notwendige) Veränderungen ermöglichen.

  • Ja, weil Deutschland eine junge und hungrige Generation an Nationalspielern in der Hinterhand hat, die uns bei den nächsten Turnieren auch wieder wettbewerbsfähig machen wird.

    Wenn einige andere Veränderungen ein treten (siehe meinen vorigen Post) - ja, dann könntest Du recht behalten. Sané, Werner, Kimmich, Brandt, Draxler, Süle nur mal zu nennen. Die stehen BTW außer Werner und Brandt auch alle bei internationalen Spitzenvereinen unter Vertrag. Dazu hat allein der BVB mit Philipp, Dahoud, Weigl und Wolf einen ganzen Schwung an hoch veranlagten Spielern, die aktuell nicht so im Fokus der NM stehen. Und auch Götze könnte wieder ein Thema werden. Dazu z. B. Philipp Max aus Freiburg. Nein, eine Ribbeck-Ära 2.0 müssen wir eher nicht befürchten.

  • Der Fürste mal wieder...

    Zitat von Spox

    Die deutsche Hockey-Legende Moritz Fürste hat den DFB für dessen Marketingslogan "Die Mannschaft" kritisiert.

    "Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle anderen Mannschaften, die wir in Deutschland haben", sagte der zweimalige Olympiasieger gegenüber Focus online und monierte Anmaßung: "Warum ist das 'Die Mannschaft' - was befähigt sie dazu? Es ist halt eine Mannschaft - eine von vielen."


  • Na Moooooment. Ich erwähne Hasenhüttl nicht wegen seiner früheren Erfolge, sondern wegen seiner Mannschaftsführung, Spielweise und taktischer Flexibilität sowie der Möglichkeit, dass er geeignet ist, den richtigen Besen beim DFB intern zu schwingen. Letzteres sehe ich bei Nagelsmann nicht. Ausserdem ist dieser weder verfügbar noch erfahren genug für diesen Posten.

    Also zunächst sehe ich erstmal keinen zwingenden Grund, Löw überhaupt zu tauschen. Löw weitermachen zu lassen, ist in meinen Augen eine absolut valide Option.
    Löw hat sich auf der Position des Bundestrainers bewiesen und gute Leistungen vorzuweisen.
    Oft wird argumentiert, dass Löw mit den ihm zur Verfügung stehnden Spielern wesentlich mehr hätte erreichen müssen als nur einmal Weltmeister geworden zu sein.
    Ich glaube sogar das Argument gelesen zu haben, dass jeder andere das auch geschafft hätte.

    Ich halte von diesen Argumenten nicht viel:
    Unsere Kader waren bei jedem Turnier zwar gut besetzt, aber auch nicht so gut besetzt, dass sie jede andere Nation eigentlich in Grund und Asche hätten spielen müssen.
    Wenn das so wäre, dann hätten diese Spieler auch auf Vereinsebene übermäßig herausragende Erfolge erzielen müssen.
    Wenn man sich mal aber anschaut, wer von den Nationalspielern die Champions League gewonnen hat, dann wird es schon dünn:
    Kroos (4), Neuer (1), Lahm (1), Boateng (1), Schweinsteiger (1), Müller (1), Gomez (1), Khedira (1)

    z.B. im Vergleich zu Spanien:
    Ramos (4), Xavi (4), Iniesta (4), Pique (4), Puyol (3), Busquets (3), Pedro (3), Xabi Alonso (2), Villa (1), Torres (1), Casillas (1), Jordi Alba (1), Juan Mata (1)

    Hat Löw dennoch Fehler gemacht? Garantiert!

    Ich glaube dennoch, dass wir mit unseren Erfolgen bei den letzten Turnieren zufrieden sein können und diese nicht als Beleg heranziehen sollten, dass Löw ungeeignet als Nationaltrainer ist.

    Kommen wir dann zur WM2018. Woran hats gelegen?
    Falsches Mannschaftsquartier, Missstimmung zwischen Löw und Bierhoff, Grüppchenbildung im Kader, fehlende Einstellung der Spieler, taktische Fehler von Löw, #zsmmn, Pech (Kopfball Hummels), Erdogangate, Sanegate, Gruppengegner unterschätzt, kein Hansi Flick, usw usf.

    Es waren eine Vielzahl an Problemen, die am Ende zu diesem blamablen Ausscheiden in der Gruppenphase geführt haben.
    Hat Löw dabei Fehler begangen: Natürlich. Haben andere dabei Fehler begangen: 100Prozentig.

    Ob Löw die nonplusultra Lösung ist, um den Umbruch einzuleiten? Weiß ich nicht, das wird die Zeit zeigen.
    Aber ich glaube nicht, dass es einer der bisher genannten Trainer zu 100% besser machen kann.
    Es ist eine Risikoentscheidung zugunsten Löws gefallen, die ich durchaus nachvollziehen.
    Mal abgesehen davon, dass die Trainerposition nicht die einzige ist, die zur Disposition stehen sollte.

    Wie sich Grindel und Bierhoff gegenüber Özil nach außen hin darstellen, ist aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit. Hummels dafür abkanzeln, dass er Kritik im Interview äußert, aber selber so ein Problem nicht intern lösen können. Armutszeugnis.
    Genauso aber auch ein Armutszeugnis der Mannschaft, dass sich keiner, aber auch wirklich keiner schützend vor Özil stellt. Jetzt muss das ein Demirbay machen ...

  • [...]

    Wie sich Grindel und Bierhoff gegenüber Özil nach außen hin darstellen, ist aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit. Hummels dafür abkanzeln, dass er Kritik im Interview äußert, aber selber so ein Problem nicht intern lösen können. Armutszeugnis.
    Genauso aber auch ein Armutszeugnis der Mannschaft, dass sich keiner, aber auch wirklich keiner schützend vor Özil stellt. Jetzt muss das ein Demirbay machen ...


    Diese beiden Punkte möchte ich nochmal hervorheben.

    Es wurde hier zwar schon öfter diskutiert, aber selbst Wochen danach finde ich es immer noch eine riesengroße Frechheit wie sich Grindel und Bierhoff in der Öffentlichkeit zum Thema Özil präsentiert haben. Ein absolutes Armutszeugnis. Schade, dass es höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen haben wird. Scheinbar sind diese Personalien unantastbar.

    Auch der von mir 2. fettmarkierte Teil hat mich doch ziemlich schockiert. Bisher habe ich von keinem Mitspieler von Özil etwas über die Aussagen von Grindel und Bierhoff gelesen/gehört. Ich weiß nicht, ob die Spieler Angst haben sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Mitspieler zu bekennen, oder ob es sie schlicht und einfach nicht interessiert. Ganz bittere Nummer in meinen Augen.

  • Diese beiden Punkte möchte ich nochmal hervorheben.

    Es wurde hier zwar schon öfter diskutiert, aber selbst Wochen danach finde ich es immer noch eine riesengroße Frechheit wie sich Grindel und Bierhoff in der Öffentlichkeit zum Thema Özil präsentiert haben. Ein absolutes Armutszeugnis. Schade, dass es höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen haben wird. Scheinbar sind diese Personalien unantastbar.

    Auch der von mir 2. fettmarkierte Teil hat mich doch ziemlich schockiert. Bisher habe ich von keinem Mitspieler von Özil etwas über die Aussagen von Grindel und Bierhoff gelesen/gehört. Ich weiß nicht, ob die Spieler Angst haben sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Mitspieler zu bekennen, oder ob es sie schlicht und einfach nicht interessiert. Ganz bittere Nummer in meinen Augen.

    Es hat sie interessiert.
    Nämlich als die Spieler wollten, dass Özil sich endlich mal äußert, damit das Thema aus der Welt ist.
    Aber da wollte Özil halt nicht. Dann braucht er sich jetzt nicht beschweren, dass sich nun wiederum die anderen nicht äußern.

    Grindels und Bierhoffs Aktion geht natürlich trotzdem nicht.

  • Also dass Özil nicht zurücktritt nach dem Theater, verstehe ich nicht. Also nicht wegen der Sache mit Erdogan, sondern wie mit ihm jetzt umgesprungen wird.

  • Diese beiden Punkte möchte ich nochmal hervorheben.

    Es wurde hier zwar schon öfter diskutiert, aber selbst Wochen danach finde ich es immer noch eine riesengroße Frechheit wie sich Grindel und Bierhoff in der Öffentlichkeit zum Thema Özil präsentiert haben. Ein absolutes Armutszeugnis. Schade, dass es höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen haben wird. Scheinbar sind diese Personalien unantastbar.

    Auch der von mir 2. fettmarkierte Teil hat mich doch ziemlich schockiert. Bisher habe ich von keinem Mitspieler von Özil etwas über die Aussagen von Grindel und Bierhoff gelesen/gehört. Ich weiß nicht, ob die Spieler Angst haben sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Mitspieler zu bekennen, oder ob es sie schlicht und einfach nicht interessiert. Ganz bittere Nummer in meinen Augen.

    Es gab von Hummels so etwas wie eine Reaktion, die man als Kritik interpretieren könnte (man merkt am Satzbau das es sehr dünn wird).

    Wenn man sich die Gesamtsituation anguckt: es könnten sich Spieler vor Özil stellen, es wäre zumindest ein einfaches 'fishing for compliments'. Die Spieler würden grundsätzlich Zustimmung erfahren. Warum es dennoch keiner macht, lässt Interpretationsspielraum. Einmal könnten sie Befürchtungen haben was Gegenwind angeht, einmal im Hinblick auf zukünftige Nominierungen und einmal im Hinblick auf die eigenen gezeigten Leistungen bei der WM, wo ja keiner in einer Position ist, von einem Podest der überdurchschnittlichen Leistung zu sprechen. Auf der anderen Seite könnten die Spieler eben genauso kritisch gegenüber Özil sein und insgesamt einfach der gleichen Meinung wie Bierhoff sein. Oder sie könnten zum Schluss einfach dankbar sein für einen Sündenbock, was wirklich traurig wäre.

    Ich kann da bei bestem Willen keine wahrscheinlichste Möglichkeit herausfiltern, außerdem sind die Spieler momentan alle im Urlaub und kriegen nicht regelmäßig ein Mikrofon vor die Nase gehalten. Sie müssten über social media ein Thema wieder anheizen, was mehr oder weniger gestorben ist in den letzten Wochen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es hat sie interessiert.Nämlich als die Spieler wollten, dass Özil sich endlich mal äußert, damit das Thema aus der Welt ist.
    Aber da wollte Özil halt nicht. Dann braucht er sich jetzt nicht beschweren, dass sich nun wiederum die anderen nicht äußern.

    Grindels und Bierhoffs Aktion geht natürlich trotzdem nicht.

    Hast du einen Link, der den fettmarkierten Teil stützt?
    Ich habe auf die Schnelle nur folgendes Zitat von Thomas Müller gefunden (noch vor der WM während der Vorbereitugnsphase)

    Bayern-Profi Thomas Müller betonte ebenfalls vor dem Österreich-Spiel die sportliche Bedeutung des Duos für die DFB-Auswahl. „Die Entscheidung der Sportlichen Leitung steht. Und wir stehen absolut hinter den beiden, sie sind ein wichtiger Teil unseres Teams. Für uns ist das Thema nun abgehakt“, sagte Müller in der „Welt am Sonntag“.


    Darüber hinaus geht es mittlerweile ja gar nicht mehr um das Foto mit Erdogan selbst, sondern um den Umgang damit.
    Und es wundert mich schon, dass sich keiner der Spieler zur Vorgehensweise / Kommunikation des DFBs in der Sache "Özil" äußert.
    Denn schlussendlich wird dadurch ja nur deutlich, wie der DFB selbst mit hochverdienten Nationalspielern umgeht.

    Wer garantiert denn z.B. Hummels, dass er nach der nächsten öffentlichen Kritik nicht genauso abgekanzelt wird wie Özil?

  • Özil tritt zurück.

    Grindel und Bierhoff bitte nachmachen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Nachdem erbärmlichen Auftritten von Bierhoff und co hatte es Özil eigentlich nicht schwer stilvoll aus der Nummer raus zu kommen... mit seinem Rücktritt in 3 Akten über Stunden hat er es aber geschafft das zu verbocken . Glw.

    #FIREJOSEPH

  • Nachdem erbärmlichen Auftritten von Bierhoff und co hatte es Özil eigentlich nicht schwer stilvoll aus der Nummer raus zu kommen... mit seinem Rücktritt in 3 Akten über Stunden hat er es aber geschafft das zu verbocken . Glw.


    Jep, da hat sich der Junge schon reichlich dämlich angestellt. Viel schlechter hätte er aus der Nummer nicht rauskommen können. Aber die ganze Situation ist schon sehr vertrackt und es gibt eigentlich niemanden auf Offizieler Seite der sich in der Sache gut verkauft hat. Ganz egal ob Bierhoff, Grindel, Löw oder Özil.

    Das Özil sich aber noch ne Hintertür offen hält, macht die Nummer noch schlechter.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (22. Juli 2018 um 20:49)

  • Jep, da hat sich der Junge schon reichlich dämlich angestellt. Viel schlechter hätte er aus der Nummer nicht rauskommen können. Aber die ganze Situation ist schon sehr vertrackt und es gibt eigentlich niemanden auf Offizieler Seite der sich in der Sache gut verkauft hat. Ganz egal ob Bierhoff, Grindel, Löw oder Özil.

    Das Özil sich aber noch ne Hintertür offen hält, macht die Nummer noch schlechter.

    Das Blöde ist: einerseits ist die Performance von Özil in der Sache richtig schlecht; andererseits passt er sich ja damit auch nur dem Verhalten von mindestens zwei der drei o. g. Personen an :madness Aber hilft ja nix.

  • Was habt ihr denn gedacht was kommt ? Er lässt das alles so stehen was Grindel und Bierhoff abgesondert haben? So schlecht fand ich sein Statement nicht

  • Was habt ihr denn gedacht was kommt ? Er lässt das alles so stehen was Grindel und Bierhoff abgesondert haben? So schlecht fand ich sein Statement nicht

    Echt? Sein Statement war auf so viele Arten selbstbemitleidend, falsch, irrational und so voll von lächerlichen Vergleichen, dass mir da wieder der alte Satz einfällt: "Lieber bist du still und die Leute glauben, dass du dumm bist, als dass du den Mund aufmachst und alle bestätigst."

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Juli 2018 um 22:55)

  • Ich vermisse da einfach jeglichen Anflug von Selbstkritik - sie kommt einfach nicht vor.
    Insofern stellt er sich damit auf eine Stufe mit allen, die er kritisiert.

  • Statement 1 & 2 fand ich noch weitestgehend nachvollziehbar. Mit dem dritten Teil hat er sich dann aber keinen Gefallen getan.

    Gerade Statement 1 und 2 sind richtig schlimm. Mit der Begründung ist mein Heimatland darum schüttle ich ihm die Hand , kann man in letzter Konsequenz jedem egal was er macht den arsch abwischen..
    Teil 3 ist eher nett wie sein Berater Team Grindel da eine verpasst

    #FIREJOSEPH

  • Gerade Statement 1 und 2 sind richtig schlimm. Mit der Begründung ist mein Heimatland darum schüttle ich ihm die Hand , kann man in letzter Konsequenz jedem egal was er macht den arsch abwischen..Teil 3 ist eher nett wie sein Berater Team Grindel da eine verpasst

    So lange du mit ihm nicht über Politik redest... ;) ...sehr geil dazu der Vergleich mit der Queen und May, die Erdogan ja schließlich auch empfangen haben, der Loddar-Vergleich, die Rassismus-Keule oder, oder... :neubi:

    Ach Mesut, danke für dieses schöne Stück Comedy! :thup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Robbes (22. Juli 2018 um 23:50)

  • Echt? Sein Statement war auf so viele Arten selbstbemitleidend, falsch, irrational und so voll von lächerlichen Vergleichen, dass mir da wieder der alte Satz einfällt: "Lieber bist du still und die Leute glauben, dass du dumm bist, als dass du den Mund aufmachst und alle bestätigst."

    Warum, weil er nach dem Hass, der ihm entgegen schlägt emotional reagiert?
    Mich würde es auch wütend machen, wenn meine einstige Schule den Kontakt und meine Unterstützung abbricht, da sie Druck von rechts befürchten.

    Dumm, dumm sind wir, da wir aus der Christian Wulff-Sache nichts gelernt haben und als so weitermachen. Man fühlt sich wohl, als weiter die Sau durchs Dorf zu treiben und weiter einen Sündenbock zu nennen. Hauptsache Grindel und Co lenken von eigenem Fehlverhalten ab.

    Fußball ist so einfach zu erklären.
    10 Spiele. Neun davon werden unentschieden gespielt und das 10. wird verloren oder gewonnen
    Was ist der Unterschied nach dem letzten Spiel? 3 Punkte!
    Was machen die Medien daraus?
    9 Unentschieden und ein Sieg - Die Mannschaft ist seit 10 Spielen ungeschlagen und sind Helden.
    9 Unentschieden und eine Niederlage - Die Mannschaft ist seit 10 Spielen sieglos und Versager.

    Genau das ist gegen Schweden passiert. Wäre das Tor in der letzten Minute nicht gefallen, dann wäre zu dem Zeitpunkt fast alles zu Ende gewesen.
    Ein Tor in einem Spiel ohne Ozil. Wir hatten es selbst in der Hand nach dem Spiel und hatten kein Glück.
    Fällt gegen Korea das 1:0 für uns und alles wäre vielleicht anders ausgegangen.

    Vielleicht hätte es dann keinen Sündenbock gebraucht?
    Jetzt Özil zu kritisieren, dass er nicht selbstkritisch ist, nachdem was alles über ihn geschrieben und gesprochen wurde und wird finde ich enttäuschend.
    Auch er soll mal Dampf ablassen, wie auch andere es ihm gegenüber tun.

  • Gerade Statement 1 und 2 sind richtig schlimm. Mit der Begründung ist mein Heimatland darum schüttle ich ihm die Hand , kann man in letzter Konsequenz jedem egal was er macht den arsch abwischen..Teil 3 ist eher nett wie sein Berater Team Grindel da eine verpasst

    Jo, ich hab jetzt da auch nicht gemeint, dass das alles total rational und logisch ist, was er da sagt. Sondern nur, dass ich seine Empfindungen diesbezüglich nachvollziehbar finde. Gerade auch bei dem ganzen Hass, der ihm entgegen geäußert wurde.