Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Ist doch jetzt gegessen. Wenn wir jetzt 3er Kette spielen, hat sich das Thema eh erledigt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In einer Sache verstehe ich den Löw nicht:

    Aktuell sieht es nach Abstieg aus. Trotz oder wegen dem Festhalten an die "alten" Spieler.

    Ich hätte ja im Vorfeld der Nations League keinen Umbruch, sondern ein Jugend plus Nicht-WM-Fahrer forscht ausgerufen. Welche Vorteile würden sich daraus ergeben?

    1. Weniger Druck. Man würde mehr verzeihen, da weniger Erfahrung bzw. man würde den "Mut" loben.
    2. Die WM Fahrer (bzw. "Stammspieler") können sich auf ihren Verein konzentrieren und können ein wenig Distanz zur Nationalmannschaft aufbauen. Quasi den Kopf frei bekommen und neue Motivation aufbauen.
    3. Im Optimalfall: ein toller und harter Konkurrenzkampf von Jung UND(!) "Alt"
    4. Löw kann einfach feststellen, wer bereit ist die EM Quali zu spielen.


    Aktuell ist das ja sehr "wischi-waschi" und nicht Fisch und nicht Fleisch.

  • Sowas hat er ja im Confed Cup gut gemacht. Junge Spieler spielen lassen - weil eben auch die WM Helden einfach mal ne Pause brauchten. Die Jungs haben das sensationell gemacht. Und was ist dann passiert? Zur WM wurde kaum jemand mitgenommen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Fand ihn letzte Saison auch schon nicht überzeugend beim abgeschlagenen Tabellenletzten. Kicker-Rangliste untermauert das für mich auch.

    Du weißt aber schon, dass Hector bei uns in der letzten Saison gar nicht so oft als LV gespielt hat oder? Er war fast die komplette Hinrunde über verletzt und durfte dann in der Rückrunde, dank der katastrophalen Kaderplanung, von Position zu Position springen um irgendwie die Löcher zu stopfen. Selbst wenn er mal das Spiel als LV begonnen hat, hat er das Spiel nur selten auf dieser Position beendet. Der hat bei uns in der letzten Saison bis auf Torwart eigentlich alles gespielt.

  • ...jip. Und trotzdem war er selbst in dieser Kicker-Rangliste immer noch zweitbester deutscher LV nach Schulz :madness

    Sogar mit der Anmerkung: hätten alle beim FC so gespielt wie er, hätte man sich keine Sorgen machen müssen. Und besonders die offensiven Akzente werden hervorgehoben.

    Die Liste taugt definitiv nicht als Argument gegen seine Nominierung :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Oktober 2018 um 08:24)

  • war er doch vor 5 Jahren und hat's auch nicht geschafft. :tongue2:

    Da hatten wir auch noch Stürmer, die das Tor getroffen haben. Und Stindl hat mit H96 gefühlt 2. Liga gespielt :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was bedeutet denn dieser Abstieg, sollte er denn kommen?

    WM und EM gegen:
    - Phantasialand
    - Mittelerde
    - Atlantis
    - Holland... ach mist

    Die Ukraine ist gerade aufgestiegen. Insofern bleibt uns das zumindest erspart :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Blöd ist zufrieden, also kann es ja nur aufwärts gehen. 8|

    Aber im Ernst, was nimmt man aus so einem Spiel mit ? Jogi hat auf massivem Druck von außen sein Team und die Taktik geändert. Läuft das jetzt in Zukunft immer so oder entscheidet er das in Zukunft wieder selbst. Der Trainer ist für mich mit Lame duck noch freundlich umschrieben. Wird zeit für einen Wechsel

  • Du weißt aber schon, dass Hector bei uns in der letzten Saison gar nicht so oft als LV gespielt hat oder? Er war fast die komplette Hinrunde über verletzt und durfte dann in der Rückrunde, dank der katastrophalen Kaderplanung, von Position zu Position springen um irgendwie die Löcher zu stopfen. Selbst wenn er mal das Spiel als LV begonnen hat, hat er das Spiel nur selten auf dieser Position beendet. Der hat bei uns in der letzten Saison bis auf Torwart eigentlich alles gespielt.

    Das macht die ganze Situation nicht viel besser. Spieler auf LV quasi ohne ernsthafte Konkurrenz in der N11 vor der WM und im schlechtestens Club der BuLi dann nicht mal dauerhaft auf der Position gespielt.


    Ich habe sowieso ein Problem damit gelernte ZMs/DMs auf die Außenverteidigerpositionen zu setzen. Schön und gut, dass die Spieler variabel sind, aber gelernt ist halt gelernt. Kimmich hat mindestens 2 Jahre lang Mittelfeld gespielt bevor er auf AV ausprobiert wurde und Hector hat auch als Mittelfeldspieler angefangen.


    Ich will einfach gelernte Verteidiger auf AV. Als Kompromiss gehe ich noch mit, dass mal da schnelle IV einsetzt (siehe Pavard).

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (17. Oktober 2018 um 10:17)

  • Ohne auf das Spiel von gestern einzugehen, finde ich es faszinierend, wie aus dem O-Ton "Meine Güte wie schlecht ist die Nationalmannschaft derzeit" ein Bashing gegenüber Jonas Hector geworden ist. Nachdem der Prügelknabe Özil jetzt weg ist, stürzt man sich auf das nächste Opfer?

  • Ohne auf das Spiel von gestern einzugehen, finde ich es faszinierend, wie aus dem O-Ton "Meine Güte wie schlecht ist die Nationalmannschaft derzeit" ein Bashing gegenüber Jonas Hector geworden ist. Nachdem der Prügelknabe Özil jetzt weg ist, stürzt man sich auf das nächste Opfer?

    Selbstverständlich! Hector ist Saarländer und hat demzufolge ja auch einen Migrationshintergrund. :D

  • Mich wundert es, wie gut diese 3er Kette funktioniert

    Da gibt's eigentlich nix zu wundern. Beim ConFed-Cup hat die 3er Kette auch ganz gut funktioniert und auch da war die Vorbereitungszeit nicht wirklich groß. Mich hat's eher gewundert, dass man diese Variante nicht bei der WM gesehen hat. Oder es hat mich dann irgendwann nicht mehr gewundert, weil Löw offensichtlich stur am System festhalten wollte.

  • Das macht die ganze Situation nicht viel besser. Spieler auf LV quasi ohne ernsthafte Konkurrenz in der N11 vor der WM und im schlechtestens Club der BuLi dann nicht mal dauerhaft auf der Position gespielt.

    Ich habe sowieso ein Problem damit gelernte ZMs/DMs auf die Außenverteidigerpositionen zu setzen. Schön und gut, dass die Spieler variabel sind, aber gelernt ist halt gelernt. Kimmich hat mindestens 2 Jahre lang Mittelfeld gespielt bevor er auf AV ausprobiert wurde und Hector hat auch als Mittelfeldspieler angefangen.


    Ich will einfach gelernte Verteidiger auf AV. Als Kompromiss gehe ich noch mit, dass mal da schnelle IV einsetzt (siehe Pavard).

    Als Hector in die Nationalmannschaft kam, hat er doch ausschließlich als LV gespielt. Und das jahrelang. Hector hat sich dann festgespielt (gab ja auch kaum Konkurrenz), eine gute EM 2016 und einen guten Confed Cup 2017 gespielt. Das zweite Halbjahr 2017 hat Hector verletzungsbedingt gefehlt. In der Zeit hat sich keiner seiner Konkurrenten aufgedrängt. Plattenhardt hatte seine Chancen und hat sie nicht genutzt. Nico Schulz hat erst in der letzten Zeit als LV überzeugt, vorher wurde er mehrfach von Verein zu Verein herumgereicht ohne besondere Leistungen zu zeigen. Schmelzer ist scheinbar auch charakterlich bei Jogi völlig unten durch. Das Löw dann erst einmal auf das setzt, was über ein paar Jahre hinweg gut funktioniert hat finde ich nachvollziehbar, solange sich kein anderer auf der Position wahnsinnig aufdrängt.

    Bei den Rechtsverteidigern ist die Situation ja noch schlimmer. Da ist ja quasi niemand, wenn Kimmich jetzt wieder im Mittelfeld spielt. Wo soll Löw denn die Außenverteidiger her nehmen, wenn es sie derzeit schlicht und einfach nicht gibt?

  • Bei den Rechtsverteidigern ist die Situation ja noch schlimmer. Da ist ja quasi niemand, wenn Kimmich jetzt wieder im Mittelfeld spielt. Wo soll Löw denn die Außenverteidiger her nehmen, wenn es sie derzeit schlicht und einfach nicht gibt?

    Die Lösung ist simpel: Dreierkette.

  • Die Lösung ist simpel: Dreierkette.

    Und wer spielt dann auf den Außenpositionen? Links Schulz/Hector und Rechts Kehrer/? Also Außenverteidiger.
    Das löst doch das Problem der fehlenden Qualität auf den defensiven Außenbahnen nicht. Dadurch erhöht man lediglich die defensive Stabilität insgesamt. Ich finde diese Lösung, vor allem gegen gute Gegner, aber auch deutlich besser.

  • Sowas hat er ja im Confed Cup gut gemacht. Junge Spieler spielen lassen - weil eben auch die WM Helden einfach mal ne Pause brauchten. Die Jungs haben das sensationell gemacht. Und was ist dann passiert? Zur WM wurde kaum jemand mitgenommen.

    Hast Du den Confed Cup echt so gut wahrgenommen?
    Aus meiner Erinnerung heraus war man zumindest im Halbfinale gegen Chile hoffnungslos unterlegen und hat das Spiel extrem glücklich gewonnen.
    Da übertüncht der Titelgewinn doch so einiges ... denke ich.

    schaun mer mal

  • Ich habe sowieso ein Problem damit gelernte ZMs/DMs auf die Außenverteidigerpositionen zu setzen. Schön und gut, dass die Spieler variabel sind, aber gelernt ist halt gelernt. Kimmich hat mindestens 2 Jahre lang Mittelfeld gespielt bevor er auf AV ausprobiert wurde und Hector hat auch als Mittelfeldspieler angefangen.

    Ich will einfach gelernte Verteidiger auf AV. Als Kompromiss gehe ich noch mit, dass mal da schnelle IV einsetzt (siehe Pavard).

    Stimmt, Hector hat im Mittelfeld angefangen...beim SV Auersmacher und unserer U21.
    Seit Stani ihn 12/13 zu den Profis geholt hat, wurde er (bis auf ein paar Stöger-Experimente bzw. die von AotearoA angesprochene Verletzungs-Verschieberei) ausschließlich als LV eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Oktober 2018 um 11:36)

  • Das Hector weiter mit von der Partie ist, war doch klar. Aus einer katastrophalen Saison mit Abstieg keine persönlichen Konsequenzen ziehen, sondern kurz "analysieren" und einfach so weitermachen. Damit ist er der perfekte Löw-Spieler. ;)

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Aus einer katastrophalen Saison mit Abstieg keine persönlichen Konsequenzen ziehen, sondern kurz "analysieren" und einfach so weitermachen.

    Made my day :jeck:
    Falscher kann man einen Jonas Hector und seine Rolle beim FC-Abstieg nicht beschreiben :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Oktober 2018 um 12:59)

  • Und wer spielt dann auf den Außenpositionen? Links Schulz/Hector und Rechts Kehrer/? Also Außenverteidiger.Das löst doch das Problem der fehlenden Qualität auf den defensiven Außenbahnen nicht. Dadurch erhöht man lediglich die defensive Stabilität insgesamt. Ich finde diese Lösung, vor allem gegen gute Gegner, aber auch deutlich besser.

    Ne da kannste ja dann viel besser auch einen Kimmich, oder einen anderen gelernten DM besser auf die Außenbahn stellen kann. Oder halt einen etwas offensiveren. Das ganze ermöglicht, dass man auf den Außenpositionen keinen eierlegenden-Wollmilchsau-Spieler auf der Außenverteidiger Position braucht, wie das bei einer Viererkette irgendwie verlangt wird.
    Deutschland hat augenscheinlich sehr viele gute IV und wenig gute Außenverteidiger, sonst hätte man die WM 2014 ja auch nicht mit vier IV begonnen. Warum soll man das denn nicht auch ausnutzen?

    Als man Lahm hatte, konnte ich das ja noch verstehen, dass man daran festhält, der war aber auch Weltklasse auf seiner Position, da war es dann nicht schlimm, wenn die andere Seite mit einem Not-Außenverteidiger ausgestattet wurde.

  • Das Hector weiter mit von der Partie ist, war doch klar. Aus einer katastrophalen Saison mit Abstieg keine persönlichen Konsequenzen ziehen, sondern kurz "analysieren" und einfach so weitermachen. Damit ist er der perfekte Löw-Spieler. ;)

    Ironie, ne?

  • 1. es gibt nur einen wahren Hector


    2. die etablierten Spieler bekommen viel zu wenig Druck, denn hinten raus, ist ja doch alles nicht so schlimm ... bla bla bla.

  • Du meinst, dass Druck Leistung erzeugt?
    Ist sicherlich typbedingt. Grundsätzlich würde ich aber mal eher vom Gegenteil ausgehen.

    schaun mer mal

  • Du meinst, dass Druck Leistung erzeugt?
    Ist sicherlich typbedingt. Grundsätzlich würde ich aber mal eher vom Gegenteil ausgehen.

    Bei dem einen ja, bei dem anderen nicht.

    Wahrscheinlich ist es wie mit dem Gift, die Dosis machts.

  • Du meinst, dass Druck Leistung erzeugt?
    Ist sicherlich typbedingt. Grundsätzlich würde ich aber mal eher vom Gegenteil ausgehen.

    Du meinst: sollen sie doch alle weiter machen wie bisher?

    Der Druck, den ich meine ist kein schreiender Jogi in der Kabine ... das juckt die nicht, die juckt auch nicht der kritische Reporter in der Mixed-Zone,
    aber vielleicht juckt es den Müller, wenn der Sane seinen Stammplatz bekommt. Vielleicht juckt es den Neuer, wenn der Terstegen eben zwischen den Pfosten steht,
    vielleicht juckt es den Boateng, wenn er nur noch der Ersatz für Süle ist usw..
    Diese "Aufstellungs-Garantie" vom Löw ist das genaue Gegenteil von dem Druck, den ich meine.
    Also ich finde es gut, wenn sich die Spieler immer noch den Arsch aufreißen um ein Deutschland-Trikot tagen zu dürfen.
    Und noch etwas: generell bin ich gegen eine nationale "Stamm-Elf" - auch da brauchts viel mehr Rotation, Talent ist genug da.