Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Also rein aus dem Gedächtnis wenn fit, dann Neuer, Hummels, Boateng, ab 2015 Hector, Kroos, Khedira, Müller, so wenig ist das jetzt nicht.
    PS Özil, Schweinsteiger und Kimmich

    Meiner Meinung nach waren/sind die doch zur jeweiligen Zeit mehr oder weniger alle über jeden Zweifel erhaben :madness
    Wie Bucci schon schrieb, Neuer (Welttorhüter), Hummels/Boateng (haben nicht fast alle gejubelt das die nach Hummels Wechsel auch im Verein zusammen spielen), Kroos (ohne Worte), auf Khedira's Position hat man immer mal probiert und festgestellt das fast alle Alternativen nicht die Defensivstärke mitbringen. Die Position von Hector war schon lange Schwachstelle für die bis heute noch keiner gefunden wurde. Einzig Müller ist Müller, wenn er die Tore macht umjubelt ob seiner unkonventionellen Spielweise, beim ersten Formtief ja eher noch bemitleidet, kurzes Zwischenhochtiefniemandslandwasweißichlevel bis er jetzt mal länger kritisiert wird, aber auch nicht richtig weil er ja so sympathisch ist.
    Generell meinte ich auch den kompletten Kader um die NM, da gab es sehr viel Bewegung und letztlich hat es doch kaum jemand geschafft die Etablierten durch Leistung zu verdrängen.

  • Wie gesagt: das sind auch alles Spieler, die internationale Klasse und Erfahrung mitbringen.Über einen Müller mit seiner obskuren Spielweise kann man streiten, aber Neuer, Boateng und Hummels, Kroos in Topform wären in jeder Weltklassemannschaft Stammspieler. Zudem ist das ja auch nicht so, dass die alle jenseits der 32 wären.
    Die hängen halt durch (aus welchen Gründen auch immer). Und da braucht es mittelfristig Ersatz/Nachrücker.
    Süle und Ginter sind da auf dem Sprung. Kimmich hat Lahm ersetzt, kommt aber noch nicht an dessen Leistung ran. Khedira ist schon raus. Die sind schon mitten im Umbruch, aber da sind auch jede Menge Frischlinge mit ungeheuren leistungsschwankungen (Sane, Werner, Gnabry, Goretzka etc.)

    Meiner Meinung nach waren/sind die doch zur jeweiligen Zeit mehr oder weniger alle über jeden Zweifel erhaben :madness Wie Bucci schon schrieb, Neuer (Welttorhüter), Hummels/Boateng (haben nicht fast alle gejubelt das die nach Hummels Wechsel auch im Verein zusammen spielen), Kroos (ohne Worte), auf Khedira's Position hat man immer mal probiert und festgestellt das fast alle Alternativen nicht die Defensivstärke mitbringen. Die Position von Hector war schon lange Schwachstelle für die bis heute noch keiner gefunden wurde. Einzig Müller ist Müller, wenn er die Tore macht umjubelt ob seiner unkonventionellen Spielweise, beim ersten Formtief ja eher noch bemitleidet, kurzes Zwischenhochtiefniemandslandwasweißichlevel bis er jetzt mal länger kritisiert wird, aber auch nicht richtig weil er ja so sympathisch ist.
    Generell meinte ich auch den kompletten Kader um die NM, da gab es sehr viel Bewegung und letztlich hat es doch kaum jemand geschafft die Etablierten durch Leistung zu verdrängen.

    Meine und Chicagos Antwort hat sich auf Buffalos Aussage zu den Stammplatzgarantien bezogen und nicht über die Qualität der von Euch aufgezählten Spieler.

  • Meine und Chicagos Antwort hat sich auf Buffalos Aussage zu den Stammplatzgarantien bezogen und nicht über die Qualität der von Euch aufgezählten Spieler.

    Die Namen hat ja Chicago ins Spiel gebracht ;)
    Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, ursprünglich wollte ich auf Post #689 zurück kommen, wo Lobotommy die allgemeine Löwsche "Aufstellungs-Garantie" erwähnte.
    Ich sehe das einfach nicht, im Prinzip wurde sich jahrelang höchstens dauerhaft von einigen darüber beschwert warum Özil immer wieder nominiert wird. Bei anderen hat man zwar immer wieder mal von schlechten Leistungen gesprochen, aber es hat doch niemand gefordert Spieler xy zukünftig nicht mehr zu nominieren und hinterher wird hier so getan als war schon immer alles schlecht und man hätte das ja auch schon immer gesagt.
    Wenn man in einer NM 6-8 Stammspieler hat sollte man sich mMn freuen. Ich meine in dem Bericht stand was von 7 Spielern die auch 2014 schon dabei waren (im Kader nicht in der ersten Elf) und das ist schon eine ordentliche Rotation und die die Stammspieler waren, waren es zu dem Zeitpunkt ob ihrer Leistung auch zurecht. Das kann/sollte man Löw im Nachgang nicht vorwerfen.

  • Ja, das tun sie und meistens legen die Spieler dann in der NM noch eine Schüppe drauf. Aber wenn der BVB gar keine Spieler stellt, dann ist was im Argen. Leute wie zB Weigl haben da auch einfach stagniert. Natürlich spielen seit 2014 viel mehr Spielern auch bei renommierten Clubs im Ausland. Aber wenn die da nur Mitläufer sind, bringen die einem auch nichts. Ich denke die FCB Spieler werden sich schon irgendwann wieder fangen (spätestens bei einem Trainerwechsel) und dann kann man mal weiter gucken.

    Es kann ja nicht die Aufgabe des FC Bayern sein, die Nationalmannschaft nach vorne zu bringen. Die Maßnahmen, die Deutschland so gut haben da stehen lassen und die nach 2004 ergriffen wurden, wurde vom DFB selbst durchgeführt, das war anno dazumal alles ziemlich klug durchgeführt.
    Wenn ich mir angucke, was die drei von der Tankstelle da beim FCB gerade verzapfen, dann kannste dich bei der Argumentation nie wieder auf ein WM- oder EM-Playoffspiel einstellen.
    Außerdem: Wie oft spielen die Bayernspieler denn gegen Gegner auf Topniveau? Das sind dann meist 2 CL Vorrundenspiele (diese Saison keines), wovon eins meist Schaulaufen ist, weil beide Teams schon weiter sind und dann noch mal die 2-4 Spiele in den CL Playoffs (Viertelfinale und Halbfinale).
    In der Liga gibt's dann ab und zu Stolperfallen, aber da war der Rest zuletzt auch zu schwach, als dass man die als Topniveau bezeichnen kann.

  • Es kann ja nicht die Aufgabe des FC Bayern sein, die Nationalmannschaft nach vorne zu bringen. Die Maßnahmen, die Deutschland so gut haben da stehen lassen und die nach 2004 ergriffen wurden, wurde vom DFB selbst durchgeführt, das war anno dazumal alles ziemlich klug durchgeführt.Wenn ich mir angucke, was die drei von der Tankstelle da beim FCB gerade verzapfen, dann kannste dich bei der Argumentation nie wieder auf ein WM- oder EM-Playoffspiel einstellen.
    Außerdem: Wie oft spielen die Bayernspieler denn gegen Gegner auf Topniveau? Das sind dann meist 2 CL Vorrundenspiele (diese Saison keines), wovon eins meist Schaulaufen ist, weil beide Teams schon weiter sind und dann noch mal die 2-4 Spiele in den CL Playoffs (Viertelfinale und Halbfinale).
    In der Liga gibt's dann ab und zu Stolperfallen, aber da war der Rest zuletzt auch zu schwach, als dass man die als Topniveau bezeichnen kann.

    Es gibt doch eine direkte Korrelation zwischen erfolgreichen Bayern und erfolgreicher NM. Mal davon ab hatte das der in der PK heute leicht verwirrte Chef das doch auch mal zum Credo erhoben. Natürlich kann man die Bayern nicht dafür verantwortlich machen, aber bestehen tut die Verbindung trotzdem. Zudem müssen die nicht jede Woche gegen Spitzenteams spielen, aber man spielt sich im Training ein, ist hohen Druck gewohnt und hat nun mal eine hohe individuelle Klasse, um überhaupt da zu bestehen. Das war so ungefähr auch das einzig Sinnhafte, was Hoeneß heute in der PK von sich gegeben hat. Schon nach der WM ist bei den Bayern mit Pep ein neuer Stil eingezogen, was mitunter in der Verpflichtung der ganzen Spanier gemündet hat. Das mag die Bayern damals als Team "besser" gemacht haben (wobei sie die CL ja trotzdem nicht gewonnen haben), aber für die NM war das suboptimal.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon nach der WM ist bei den Bayern mit Pep ein neuer Stil eingezogen, was mitunter in der Verpflichtung der ganzen Spanier gemündet hat. Das mag die Bayern damals als Team "besser" gemacht haben (wobei sie die CL ja trotzdem nicht gewonnen haben), aber für die NM war das suboptimal.

    Vielleicht hat es aber auch bei der WM 2014 geholfen, dass sich die Nationalspieler des FC Bayern ein Jahr unter Pep Guardiola weiter entwickelt haben. Der kam nämlich nicht nach der WM sondern eben 2013.
    Gerade ein Jerome Boateng hat in dem Jahr auch nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und so ganz unwichtig war der 2014 ja nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Vielleicht hat es aber auch bei der WM 2014 geholfen, dass sich die Nationalspieler des FC Bayern ein Jahr unter Pep Guardiola weiter entwickelt haben. Der kam nämlich nicht nach der WM sondern eben 2013.Gerade ein Jerome Boateng hat in dem Jahr auch nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und so ganz unwichtig war der 2014 ja nicht.

    Jetzt lass ihn doch weiter in seinem Parelleluniversum schweben und hol ihn nicht mit solch schnöden Tatsachen in die triste Wirklichkeit zurück ;)

  • Wenn ich mich recht erinnere waren doch zuletzt die Quali-Spiele bei RTL und Freundschafts- und Nations-League Spiele bei den Öffentlichen, oder? Hat sich da schon geändert?

  • Wenn ich mich recht erinnere waren doch zuletzt die Quali-Spiele bei RTL und Freundschafts- und Nations-League Spiele bei den Öffentlichen, oder? Hat sich da schon geändert?

    RTL hat in der aktuellen Rechteperiode auch die Rechte an Freundschaftsspielen (k.A. ob das alle oder nur ausgewählte sind). Das Freundschaftsspiel vor ein paar Monaten gegen Peru wurde auch schon von RTL übertragen.

  • Ist nur ein Testspiel, aber die Jungs da gefallen!

    Na hoffentlich spielen dann am Montag wieder „die alten“ :hinterha:

    Ne mal im Ernst, ich gucke das Spiel nicht: Sind die Jungs so gut? Oder ist Russland einfach schlecht? Aber schön, wenn’s bei den Jungs mal wieder fluppt

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • So fühlen sich also alle 3 Jahre die Kölner.. :D

    Nehmt ihr den Abstieg auch so emotionslos hin? ?( Was ne beschissene und unnötige Liga.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • So fühlen sich also alle 3 Jahre die Kölner.. :D

    Nehmt ihr den Abstieg auch so emotionslos hin? ?( Was ne beschissene und unnötige Liga.


    Ich heule und fühl mich beschissen, innerlich leer, ohne Zukunftsvision. Dieser Trainer hat diese Mannschaft, die predestiniert ist Titel zu gewinnen, einfach verloren. Zeit für einen Neuanfang um die Zeit der Trauer zu beenden.


    Ich rede von den Packers. Dieses nutzlose Konstukt der Nations League ist völlig für den Poppes, außer am Seeding für die Quali ändert es eh nichts, ob du da in A oder B spielst, also who cares. Allein dass da womöglich geschossene Auswärtstore über entweder Playoffs oder Abstieg entscheiden . krank, aber Hauptsache die UEFA füllt sich die Taschen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So fühlen sich also alle 3 Jahre die Kölner.. :D

    Nehmt ihr den Abstieg auch so emotionslos hin? ?( Was ne beschissene und unnötige Liga.

    Sehe ich ähnlich. Andereseits ist es schon komisch den Weltmeister von 2014 als "Absteiger, Absteiger, Absteiger" betiteln zu können. Oder eben anders, was ein "Abstieg" in diesem (letzten halben) Jahr. In Kombi mit der WM mit Sicherheit eines der desaströsesten Jahr in der Geschichte der deutschen Elf. Da war diese Nummer jetzt quasi nur noch das I-Tüpfelchen

  • An sich kann man diesen Quatsch nur boykottieren. Das die WM schlecht war okay, aber wen interessiert irgendeine künstlich gehypte Veranstaltung ? Ich hab kein Spiel gesehen und auch nix vermisst

  • So fühlen sich also alle 3 Jahre die Kölner.. :D

    Nehmt ihr den Abstieg auch so emotionslos hin? ?( Was ne beschissene und unnötige Liga.

    Meine bescheidene Meinung:
    Fußball begleitet mich als Sport aktiv sowie passiv seit ich gehen kann. Ich bin heute 51 und noch nie hat mich etwas weniger interessiert als dieses Turnier.
    Und ich bin sonst für alles zu haben was die NM macht, da ich keine klare Vereinsneigung habe, trotz Logenplätzen beim BVB wo ich ab und an mit Kunden hin tingel.
    Aber diese Veranstaltung ist doch total krank ... so wie UEFA und FIFA an sich krebskrank sind, aber das ist ein anderes Thema.

  • aber wen interessiert irgendeine künstlich gehypte Veranstaltung ?

    Ehrlicherweise war da aber auch nichts wirklich gehypt. Weder die sportliche Führung, noch die dt. Presse sind diesem Konstrukt mit mehr begegnet als "Freundschaftsspiele heissen jetz halt anders".
    Was immer die FIFA oder UEFA an hype veranstaltet bekommt doch eh keiner mit, weil die eine individuelle Reichweite von mittelmäßigen youtubern haben.

    Aber ob die Niederlagen jetzt in der Nations League stattfinden, oder früher eben in Freundschaftsspielen, stören tuts mich trotzdem. So sehr einen solche Niederlagen eben stören können. Aber wenn man irgendwo antritt, halbfreiwillig oder ernsthaft, gewinnen sollte man immer wollen, sonst brauchen nicht 22 Mann für 90min ~10km durch die Gegend rennen. Das Problem mit den Niederlagen ist halt: man verliert weil mans momentan nicht besser hinbekommt und der Nebenkriegsschauplatz "NL total bescheuert, Niederlagen interessieren mich jetzt doppelt nicht", verschliesst die Augen davor, das beim DFB momentan kein guter Job gemacht wird.

    Ich kann die NL auch noch bescheuert finden, wenn man dort gewinnt. Wäre mir jedenfalls lieber.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Dieses Nations-Dinges interessiert mich nicht die Bohne und ich vermute, dass es in D vielen so geht.

    Wie das ganze in den restlichen UEFA-Ländern gesehen wird kann ich nicht beurteilen.

    Was mich aber trotzdem stört ist der Abstieg aus welcher Gruppe auch immer.
    Was geben wir denn da für eine Aussendarstellung ab, erst in WM-Vorrunde ausscheiden und dann auch noch aus diesem Konstrukt absteigen - Einfach nur Peinlich!

  • Ist auch mal ein wenig Dynamik im Spiel. Defensive bis jetzt auch größtenteil stabil. Holland lässt aber im MIttelfeld auch ziemlich viel Raum.

  • Und das war dann alles gar nicht mehr gut und man macht sich alles, wie schon gegen Frankreich, wieder kaputt. Und dazu ist man wahrscheinlich nichtmal mehr ein Gruppenkopf in der EM Quali...ja ja, die so unwichtige Nations League...

  • Und das war dann alles gar nicht mehr gut und man macht sich alles, wie schon gegen Frankreich, wieder kaputt. Und dazu ist man wahrscheinlich nichtmal mehr ein Gruppenkopf in der EM Quali...ja ja, die so unwichtige Nations League...

    Naja, die Polen müssen in Portugal erstmal punkten um Schland aus Topf 1 zu schießen. Und wenn es so kommt, dann qualifizieren sich immer noch 2 direkt.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und das war dann alles gar nicht mehr gut und man macht sich alles, wie schon gegen Frankreich, wieder kaputt. Und dazu ist man wahrscheinlich nichtmal mehr ein Gruppenkopf in der EM Quali...ja ja, die so unwichtige Nations League...

    Sich nicht für die EM zu qualifizieren ist nach dem jüngsten Aufstocken doch nahezu unmöglich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da kommt ja die geplante Erweiterung auf 48 Teams genau zum richtigen Zeitpunkt :P


    Ehrlicherweise war da aber auch nichts wirklich gehypt. Weder die sportliche Führung, noch die dt. Presse sind diesem Konstrukt mit mehr begegnet als "Freundschaftsspiele heissen jetz halt anders".Was immer die FIFA oder UEFA an hype veranstaltet bekommt doch eh keiner mit, weil die eine individuelle Reichweite von mittelmäßigen youtubern haben.

    Aber ob die Niederlagen jetzt in der Nations League stattfinden, oder früher eben in Freundschaftsspielen, stören tuts mich trotzdem. So sehr einen solche Niederlagen eben stören können. Aber wenn man irgendwo antritt, halbfreiwillig oder ernsthaft, gewinnen sollte man immer wollen, sonst brauchen nicht 22 Mann für 90min ~10km durch die Gegend rennen. Das Problem mit den Niederlagen ist halt: man verliert weil mans momentan nicht besser hinbekommt und der Nebenkriegsschauplatz "NL total bescheuert, Niederlagen interessieren mich jetzt doppelt nicht", verschliesst die Augen davor, das beim DFB momentan kein guter Job gemacht wird.

    Ich kann die NL auch noch bescheuert finden, wenn man dort gewinnt. Wäre mir jedenfalls lieber.

    Dieses Nations-Dinges interessiert mich nicht die Bohne und ich vermute, dass es in D vielen so geht.

    Wie das ganze in den restlichen UEFA-Ländern gesehen wird kann ich nicht beurteilen.

    Was mich aber trotzdem stört ist der Abstieg aus welcher Gruppe auch immer.
    Was geben wir denn da für eine Aussendarstellung ab, erst in WM-Vorrunde ausscheiden und dann auch noch aus diesem Konstrukt absteigen - Einfach nur Peinlich!

    Ich möchte da mal an den Confed Cup erinnern. Jahre lang war das der Cup um die Goldene Ananas. Kaum sind wir dabei und gewinnen sogar das Ding ist er auf einmal Interessant weil sich ja so viel junge Deutsche Spieler zeigen konnten
    Und genauso ist es bei der Nations League. Jetzt wo wir draussen sind brauchts kein Mensch, wären wir im Halbfinale wäre es auf einmal total wichtig.

    Meine Meinung ist, ich brauch die Nations League auch nicht, einen der drei Länderspiel Termine im Sept., Okt oder November sollte man streichen. Aber ich Spiel lieber 4 Spiele gegen Hochkaräter anstatt irgendwelche sinnlosen Freundschaftsspiele. Und in der B Gruppe kommen auch nicht gerade Strassenfeger. Da wirds im Stadion ähnlich aussehen wie in Leipzig, wenns gegen Bosnien, Ukraine oder Serbien geht


  • Da wirds im Stadion ähnlich aussehen wie in Leipzig, wenns gegen Bosnien, Ukraine oder Serbien geht


    Bosnien und Ukraine spielen nächstes Mal in der A-Liga. Brauchst Dir also keine Sorgen machen :hinterha::hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar