Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Weissrussland, Estland und Nordirland.

    also momentan würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das man in Belfast oder in Minsk gewinnt,aber zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit

  • Das war zwar Ironie, aber durchaus ernst gemeint. In der akt. Verfassung erscheint so ziemlich jeder Gegner schwer (eigentlich unfassbar). Gerade Nordirland dürfte daher wirklich ne harte Nuss werden. Und iIn Minsk spielen wir schon in drei Monaten. Das ist nicht mehr soo lange hin

  • Wollt "ihr" nicht eh die nächsten EMs und WMs boykottieren? ;)
    Ich fand das Spiel gestern eigentlich recht erfrischend und ansehlich. Ein 5:2 oder 6:3 hätte auch gut passieren können in Anbetracht der Vielzahl an Torchancen.

    schaun mer mal

  • Zur Ehrenrettung der Innenverteidigung bei der letzten WM kann man das Spiel gestern übrigens sehr gut benutzen. Es gab mehr als genug Szenen wo die IV in den Sprint gegen den Stürmer oder Außen geschickt wurden und am Ende war es eher Glück, das man sich nicht mehr Gegentore in genau solchen Situationen gefangen hat. Man könnte fast meinen es gäbe ein paar systemische Probleme und es liegt nicht an den alten Säcken, die dann durch ihre Erfahrung wenigstens auf die fehlende Balance hinweisen konnten.

    Löws Spielidee, mit schnellem Passspiel selbst in Standard-Aufbausituationen, mag ansehlich anmuten, aber man sah leider auch die spielerische Limitierung des derzeitigen Personals. Tah hat gleich mehrere potenziell katastrophale Pässe gespielt, von denen die Hälfte noch gerettet wurden durch die beiden Sechser, die andere Hälfte dann umgehend wieder von ihm im Gegenstoß und unter Torgefahr verteidigt werden durften.

    Die Außenverteidiger sind grundsätzlch technisch schwach gewesen und an ihnen stockte es am häufigsten. Das kann an der fehlenden Spielpraxis in der Situtation liegen, oder an der mangelnden Qualität auf der Position überhaupt. Da muss der Trainer dann entweder mit den Spielern arbeiten, oder eine Angriffsformation wählen, die die AV nicht mehr in eine solch zentrale Rolle stellen.

    Was mir hervorragend gefallen hat war das Angriffsspiel nach der Einwechslung von Reus. Da wird zwar ein Miro Klose fast so schmerzlich vermisst wie ein Lahm auf einer anderen Position, aber mit Sane und Reus hat man zwei hervorragende Leute mit wirklich guten Ideen. Auch im Wechsel mit Brandt und im ständigen Positionstausch hat das Alles schon ziemlich gut funktioniert. Nur bei Werner, oder der grundsätzlichen Fragen nach dem geeigneten Stürmer und Stürmertyp bin ich mir nie wirklich sicher. Man fordert immer solange einen Zielstürmer, bis einer aufm Platz steht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • du wohnst doch auch ums Eck,hättest ja auch was positives in Sachen Zuschauerzahl beitragen können als Randbraunschweiger ;)

    Er hätte ja sogar Freikarten bekommen. Aber warum sollte er dahin?

  • ich wüsste nicht wo NM-fußball da als schwarzer Peter heraussticht.

    Die NM ist keine Vereinsmannschaft sondern eine Auswahl der besten Spieler des Landes. Und da gelten mMn andere Regeln. die BuLi Teams müssen neben dem Sportlichen erstmal Geld verdienen. Und die NM sollte dieses nicht auf dem ersten Punkt ihrer Agenda haben. Zumal der DFB kein Haufen armer Schlucker ist. Wenn man dann doch meint, jeden Euro aus diesem Produkt raus quetschen zu wollen, dann muss man auch damit leben das der Sponsor ( also Zuschauer ) da nicht mitspielt. Und da wird es ein öffentliches Training auch nicht ändern.

  • Er hätte ja sogar Freikarten bekommen. Aber warum sollte er dahin?

    ich bin zwar auch nicht der große NM-Freund,aber wenn ich es quasi vor der Haustür hätte würde ich auch mal vorbei schaun :) und bei Freikarten erst recht wenn es die Zeit erlaubt
    aber das macht jeder wie er denkt

  • Die Außenverteidiger sind grundsätzlch technisch schwach gewesen und an ihnen stockte es am häufigsten. Das kann an der fehlenden Spielpraxis in der Situtation liegen, oder an der mangelnden Qualität auf der Position überhaupt

    ein Grund mehr, dass die NM Position kein Wunschkonzert ist - stellt Kimmich wieder auf AV. Natürlich ist er defensiv nicht Weltklasse, aber das sind die Halstenbergs dieser Welt auch nicht. Und offensiv hilft er dort, mehr als im Mittelfeld.

  • Die NM ist keine Vereinsmannschaft sondern eine Auswahl der besten Spieler des Landes. Und da gelten mMn andere Regeln. die BuLi Teams müssen neben dem Sportlichen erstmal Geld verdienen. Und die NM sollte dieses nicht auf dem ersten Punkt ihrer Agenda haben. Zumal der DFB kein Haufen armer Schlucker ist. Wenn man dann doch meint, jeden Euro aus diesem Produkt raus quetschen zu wollen, dann muss man auch damit leben das der Sponsor ( also Zuschauer ) da nicht mitspielt. Und da wird es ein öffentliches Training auch nicht ändern.

    Ich fände es auch cool, wenn Nationale Verbände so etwas wie non profit Organisationen wären, aber das ist doch sehr naiv gedacht. In der freien Marktwirtschaft wird aus allem, vor allem Topsport, weltweit Geld raus gequetscht. Bei der NM übrigens schon seit Ewigkeiten mit Adidas, Bitburger, Mercedes, später Nutella usw. In letzter Zeit war es vor allem mit der Komponente "Corporate Image" sag ich mal echt extrem. Aber wieso ich dann den Vereinsfußball moralisch darüber heben muss, erschließt sich dadurch immernoch nicht recht. Da tun sich beide Seiten m.E. nach nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von Tornado (21. März 2019 um 12:58)

  • ein Grund mehr, dass die NM Position kein Wunschkonzert ist - stellt Kimmich wieder auf AV. .... Und offensiv hilft er dort, mehr als im Mittelfeld.

    Diesen Nachweis ist er in Nationalmannschaft bislang schuldig geblieben.

  • Ich fände es auch cool, wenn Nationale Verbände so etwas wie "echte" non profit Gemeinnützige Organisationen wären, aber das ist doch sehr naiv gedacht. In der freien Marktwirtschaft wird aus allem, vor allem Topsport, weltweit Geld raus gequetscht. Bei der NM übrigens schon seit Ewigkeiten mit Adidas, Bitburger, Mercedes, später Nutella usw. In letzter Zeit war es vor allem mit der Komponente "Corporate Image" sag ich mal echt extrem. Aber wieso ich dann den Vereinsfußball moralisch darüber heben muss, erschließt sich dadurch immernoch nicht recht. Da tun sich beide Seiten m.E. nach nichts

    Der DFB ist nach meiner Kenntnis gemeinnützig. Die haben natürlich auch hohe Kosten. Soweit ich informiert bin, sind die Spiele der Männer-Nationalmannschaft die Haupt-Einnahmequelle über Werbung, TV-Vermarktung und Zuschauer-Einnahmen. Dadurch wird neben den diesbezüglichen Kosten (z. B. Trainerstab, Manager, Zahlungen an die abstellenden Clubs, Reisekosten etc.) auch alles andere querfinanziert (z. B. Frauenfußball, Nachwuchs). Man kann sicher diskutieren, ob die Eintrittspreise angemessen sind, aber wenn die Stadien voll werden - und das war jedenfalls bis vor kurzem noch der Fall -, dann scheinen die Preise jedenfalls marktwirtschaftlich betrachtet nicht zu hoch zu sein, auch wenn ich persönlich keine 80 € dafür zahlen würde, bei einem bedeutungslosen Freundschaftsspiel in der Kälte rumzusitzen.

    Zum Sportlichen: Ich war gestern von der Spielweise durchaus positiv überrascht. Wenn man, was viele getan haben, einen "Umbruch" fordert, dann darf man sich nicht wundern, wenn es einen gibt. Gestern stand zunächst mal mit Ausnahme von Neuer gefühlt eine Nachwuchsmannschaft auf dem Platz. Dass da Fehler passieren, ist unvermeidlich. Wunder waren nicht zu erwarten. Im schlimmsten Fall hätte es völlig hilflos ausgesehen. Insofern fand ich die Leistung mit individuellen Schwankungen ganz beachtlich, auch wenn man erst nach den Einwechslungen sagen kann, dass es gut war. Die vergebenen Großchancen sind frustrierend, aber einen "Knipser" kann sich kein Trainer backen.

    Im Übrigen vermute ich, dass die Startelf von gestern eher dazu diente, allen eine Bewährungschance zu geben. Am Sonntag vermute ich schon, dass man beispielsweise mit Reus und Goretzka anfängt.

    Ganz persönlich hätte ich lieber ein Team mit Hummers, Boateng und Müller gesehen - vor allem dann am Sonntag. Aber ich kann akzeptieren, dass Löw nun auf die jüngeren setzen will. Dafür braucht man Zeit. In der Qualifikationsgruppe rechne ich mit Rang 2. Vielleicht sind die Niederländer derzeit zu stark. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass gleich mehrere Spiele gegen die übrigen Gegner schief gehen. Ein "Ausrutscher" ist immer mal drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (21. März 2019 um 13:15)

  • Diesen Nachweis ist er in Nationalmannschaft bislang schuldig geblieben.

    im Vergleich zu Klostermann oder wie die Alternativen sonst heißen? ? Kimmich kann wenigstens sehr gut flanken.

  • im Vergleich zu Klostermann oder wie die Alternativen sonst heißen? ? Kimmich kann wenigstens sehr gut flanken.

    Flanken war bei der WM schon mal nicht seine Aufgabe. Da müsste kurzpassspiel gespielt werden, da bei hohen Bällen Ballverlist drohte und Löw nur zwei Spieler zur Absicherung hinten ließ. (Das war auch der Punkt den Hummels nach dem ersten Spiel massiv und zurecht kritisierte)

    Leider weiss ich nicht inwieweit Löw seine Taktik geändert hat, da ich das gestrige Spiel nicht sehen konnte.

  • Habe mir den Spaß gegeben und das EM-quali spiel der U19 Nationalmannschaft gg Norwegen im ran stream geschaut. Joa, bisseck spielt sehr ordentlich aber ansonsten ist das ein ganz trauriger Auftritt. Nachdem das erste Spiel durch ein Tor in der Nachspielzeit 2:1 gg Kroatien gewonnen wurde, verliert die u19 nach einem gebolze und fehlpassfestival 0:1 gg Norwegen.

    Der Vollständigkeitshalber, auch die EM quali der u17 wurde übertragen und die schafften es noch schlechter zu machen. Da haben sie schon Heimspiele, da die quali spiele in D ausgetragen werden und treffen auf die großen fußballnationen Weißrussland, Island und slowenien und nach einem 1:1 im 1. Spiel gg Weißrussland steht es nun 3:3 gg Island. Die halbe u17 des FC steht lediglich auf Abruf. Vielleicht liegt es ja daran...


    Nee, das ist schon mehr als schwach was die u-teams seit einiger Zeit abliefern. Da sind vermutlich bald die Zeiten Anfang der Jahrtausendwende zurück, wenn es um den deutschen Fußball geht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Habe mir den Spaß gegeben und das EM-quali spiel der U19 Nationalmannschaft gg Norwegen im ran stream geschaut. Joa, bisseck spielt sehr ordentlich aber ansonsten ist das ein ganz trauriger Auftritt. Nachdem das erste Spiel durch ein Tor in der Nachspielzeit 2:1 gg Kroatien gewonnen wurde, verliert die u19 nach einem gebolze und fehlpassfestival 0:1 gg Norwegen.

    Der Vollständigkeitshalber, auch die EM quali der u17 wurde übertragen und die schafften es noch schlechter zu machen. Da haben sie schon Heimspiele, da die quali spiele in D ausgetragen werden und treffen auf die großen fußballnationen Weißrussland, Island und slowenien und nach einem 1:1 im 1. Spiel gg Weißrussland steht es nun 3:3 gg Island. Die halbe u17 des FC steht lediglich auf Abruf. Vielleicht liegt es ja daran...


    Nee, das ist schon mehr als schwach was die u-teams seit einiger Zeit abliefern. Da sind vermutlich bald die Zeiten Anfang der Jahrtausendwende zurück, wenn es um den deutschen Fußball geht.

    dazu passt ein Bericht von der gestrigen Sportschau, betrifft mehr die U21 aber auch ein bisschen die Mannschaften darunter: https://www.sportschau.de/fussball/natio…raucht-100.html

  • Satire ist oft zeitlos. Manchester Scetche kann man sich einfach immer wieder ansehen/-hören

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Hans gerade erst gesehen... Reus draussen... Wie ich den Satt hab! Leistungen sind kein Kriterium zu sein..
    Nicht mehr lange und ich Förde seine Ablösung.

  • Denke mit der Aufstellung spielen wir 0:0, 1:0 oder vllt 1:1

    Am besten wäre ein schnelles Tor von Holland und Reus rein :hinterha:

  • Hans gerade erst gesehen... Reus draussen... Wie ich den Satt hab! Leistungen sind kein Kriterium zu sein..
    Nicht mehr lange und ich Förde seine Ablösung.

    Der Bundeschjögi hat gerade gemeint das Reus ein Zwicken im Oberschenkel hat und nach gemeinsamer Absprache wird er ihn erst später bringen
    Ich bete zu Gott das Reus sich nicht verletzt, ich hab Karten für das Topspiel Bayern-BVB, die sollen da am besten Punktgleich, besser noch mit Punktevorsprung und mit voller Kapelle ankommen, ich will unterhalten werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Pick-Six (24. März 2019 um 20:37)

  • Bis jetzt ein überragender Auftritt der jungen Truppe :eek::bounce::bounce::bounce:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!