Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Hm, gerade gestern fand ich ihn eigentlich ganz gut. Sehr Ballsicher und genau im Anspiel, auch mit der nötigen Übersicht. Gerade weil die Holländer oft hoch attackiert haben, war das m.E. sehr wichtig und gut gemacht von Kroos. Und er war überall auf dem Feld zu finden.

    Er hat nicht die großen Akzente gesetzt, aber ich fand auch, dass er gerade als sichere Anspielstation bei dem starken Druck der Niederländer in der 2. Halbzeit extrem wichtig war. Als Schwachpunkt habe ich eher Thilo Kehrer gesehen. Aber generell ist es halt eine junge Mannschaft, da muss man auch Fehler akzeptieren. Ich denke mal, dass man die EM-Quali nun relativ souverän hinkriegen wird. In rund 1 1/4 Jahren hat man dann hoffentlich eine schlagkräftige Truppe zusammen.

    Auch wenn ich persönlich die Ausmusterung von Müller, Hummels und Boateng weiterhin bedaure, habe ich mir mal in den letzten Tagen durch eine Zusammenstellung bewusst gemacht, wie viele immer noch relativ junge und gute Spieler es in Deutschland so gibt.

    Im Tor, wo man auch noch mit 35+ Top-Leistungen erbringen kann, haben wir derzeit in der Nationalmannschaft:
    Manuel Neuer (Bayern, 32)
    Marc-André Ter Stegen (Barca, 26)
    Kevin Trapp (PSG/Eintracht, 28)
    Dahinter gibt es noch jede Menge guter Leute - da braucht man sich m. E. null Sorgen zu machen. Deswegen halte ich auch die Diskussion "Neuer oder Ter Stegen" für völlig überbewertet.

    Interessanter sind schon die Feldspieler. Da fallen mir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein:

    Kai Havertz (Bayer, 19)
    Thilo Kehrer (PSG, 22)
    Julian Brandt (Bayer, 22)
    Lukas Klostermann (RB, 22)
    Maximilian Eggestein (Werder, 22)
    Niklas Stark (Hertha, 23)
    Jonathan Tah (Bayer, 23)
    Serge Gnabry (Bayern, 23)
    Niklas Süle (Bayern,23)
    Leroy Sané (City, 23)
    Timo Werner (RB, 23)
    Jushua Kimmich (Bayern, 24)
    Leon Goretzka (Bayern, 24)
    Nico Schulz (Hoffenheim, 25)
    Julian Draxler (PSG, 25)
    Matthias Ginter (M’gladbach, 25)
    Antonio Rüdiger (Chelsea, 26)
    Marcel Halstenberg (RB, 27)
    Ilkay Gündogan (City, 28)
    Toni Kroos (Real, 29)
    Marco Reus (BVB, 29)

    Die waren/sind alle schon in der Nationalmannschaft gewesen. Etliche spielen auch schon im Verein auf höchstem Niveau (z. B. CL), wobei ich nach den Äußerungen von Uli Hoeness tippe, dass das in der nächsten Saison noch für mehr Spieler auf der Liste gilt, zumal natürlich beispielsweise auch der BVB nach manchem seine Fühler ausstreckt. Dazu kommen als weitere Kandidaten für die NM natürlich noch welche, die derzeit bei Löw nicht in der ersten Reihe stehen (z. B. Julian Weigl, BVB, 23; Max Meyer, Crystal Palace, 23; Kerem Demirbay, Hoffenheim, 25; Emre Can, Juve, 25; Mario Götze, BVB, 26; Shkodran Mustafi, Arsenal, 26; Sebastian Rudy, Schalke, 29) oder die sich erst noch beweisen müssen (z. B. Fiete Arp, HSV, 19; Johannes Eggestein, Werder, 20).

    Selbst die ausgemusterten Bayern-Spieler
    Thomas Müller (Bayern, 29)
    Mats Hummels (Bayern, 30)
    Jerome Boateng (Bayern, 30)
    wären maximal 30 Jahre alt. Es gab Zeiten, da hat man in dem Alter sein Nationalmannschafts-Debüt gegeben ;)

    Übrigens wären nicht mal
    Mesut Özil (Arsenal, 30, zurückgetreten)
    Sami Khedira (Juve, 31, von Löw ebenfalls ausgemustert)
    extrem alt, vor allem wenn man bedenkt, dass "Miro" Klose bei der WM 2014 immerhin 36 Jahre alt war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chief (26. März 2019 um 13:15)

  • die Liste könntest du garantiert auch noch um 10 Namen erweitern, die momentan noch keine große Rolle spielen, aber schon hervorragende Ansätze in der Bundesliga gezeigt haben. Von Philipp Max bis Florian Neuhaus. Insofern verstehe ich auch nicht die Paranoia, nur weil die U17 gerade vielleicht nicht überragend ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • die Liste könntest du garantiert auch noch um 10 Namen erweitern, die momentan noch keine große Rolle spielen, aber schon hervorragende Ansätze in der Bundesliga gezeigt haben. Von Philipp Max bis Florian Neuhaus. Insofern verstehe ich auch nicht die Paranoia, nur weil die U17 gerade vielleicht nicht überragend ist.

    Das schätze ich auch. An die beiden von Dir genannten hatte ich auch schon gedacht, zumal Neuhaus im aktuellen Kader der U21 steht.

    Dennoch besteht immer die Gefahr, dass man sich bei Erfolg (bis 2017) auf den Lorbeeren ausruht. Denk' nur mal an die Phase 1990 ("auf Jahre hinaus unschlagbar") bis 2000. Es gibt jedenfalls (vermeintliche oder tatsächliche) Experten, die meinen, dass Deutschland im Bereich der Nachwuchsförderung wieder ins Hintertreffen geraten sei. Die anderen schlafen halt auch nicht - und auch die Bundesliga ist international nicht mehr erste Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (26. März 2019 um 13:30)

  • Benjamin Henrichs (Monaco, 22) hatte ich vergessen. Der hat auch schon in der Nationalmannschaft gespielt. Gleiches gilt für Amin Younes (Neapel, 25) und Diego Demme (RB, 27).

    Von den bekannteren Namen wäre auch an Jonas Hector (Köln, 28) und Marvin Plattenhardt (Hertha, 27) sowie Lars Stindl (M'gladbach, 30), Mark Uth (Schalke, 27) und Nils Petersen (Freiburg, 30) zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (26. März 2019 um 13:46)

  • Das Problem welches ich sehe ist, dass wir zwar gute aber nicht herausragende Spieler haben.
    Brandt zum Beispiel. Manchmal liefert er Spiele ab bei denen man sich denkt, das wird mal ein Großer und dann taucht er wochenlang ab und spielt nur Durchschnitt.
    Obwohl seit 3 Jahren in der NM kommt er dort nicht, wenn überhaupt, über die Joker-Rolle hinaus.

    Draxler bleibt gefühlt auch in seiner Entwicklung stehen.

    Sane sticht imo heraus, beim Rest gilt es abzuwarten und zu hoffen.
    Momentan sieht es bei Gnabry gut aus dass der mal ne Bombe werden könnte.

  • Das Problem welches ich sehe ist, dass wir zwar gute aber nicht herausragende Spieler haben.
    Brandt zum Beispiel. Manchmal liefert er Spiele ab bei denen man sich denkt, das wird mal ein Großer und dann taucht er wochenlang ab und spielt nur Durchschnitt.
    Obwohl seit 3 Jahren in der NM kommt er dort nicht, wenn überhaupt, über die Joker-Rolle hinaus.

    Draxler bleibt gefühlt auch in seiner Entwicklung stehen.

    Sane sticht imo heraus, beim Rest gilt es abzuwarten und zu hoffen.
    Momentan sieht es bei Gnabry gut aus dass der mal ne Bombe werden könnte.

    Da kann ich im Prinzip und hinsichtlich der konkreten Namen zustimmen, wobei etliche auch noch zu jung sind, um es abschließend zu beurteilen. Mancher macht auch nach ein paar Jahren wieder einen Schritt nach vorn. Ich sehe z. B. wenig Premier League und bin von Spielern wie Rüdiger, Gündogan und natürlich ganz besonders Sané sehr positiv überrascht. Auch Süle hat beispielsweise aus meiner Sicht bei den Bayern einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Bestimmte Grundfertigkeiten müssen beispielsweise vorhanden sein - Taktik kann man im Prinzip lernen, aber am besten gegen starke Konkurrenz bei den Top-Clubs. Das kennen wir ja aus der NFL ("You can't teach speed").

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (26. März 2019 um 15:01)

  • Das Problem welches ich sehe ist, dass wir zwar gute aber nicht herausragende Spieler haben.
    Brandt zum Beispiel. Manchmal liefert er Spiele ab bei denen man sich denkt, das wird mal ein Großer und dann taucht er wochenlang ab und spielt nur Durchschnitt.
    Obwohl seit 3 Jahren in der NM kommt er dort nicht, wenn überhaupt, über die Joker-Rolle hinaus.

    Draxler bleibt gefühlt auch in seiner Entwicklung stehen.

    Sane sticht imo heraus, beim Rest gilt es abzuwarten und zu hoffen.
    Momentan sieht es bei Gnabry gut aus dass der mal ne Bombe werden könnte.

    Wir hatten auch 2014 kaum Spieler, die überragende Weltklasse waren. Da muss die Turniermannschaft wieder greifen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir hatten auch 2014 kaum Spieler, die überragende Weltklasse waren. Da muss die Turniermannschaft wieder greifen

    Da würde ich aber energisch widersprechen.
    Mauel Neuer war 2014 wohl der beste Torwart der Welt. Boateng und Hummels gehörten zu der Zeit auch sicher zu den Top 10 in der IV.
    Boateng wurde häufig als bester IV der Welt genannt. An der Weltklasse von Philipp Lahm dürfte es wohl keine Zweifel geben.
    Und auch ein Bastian Schweinsteiger gehörte für mich in diese Kategorie. Für Toni Kroos war die WM 2014 ja sowas wie die Aufnahme in die Weltklasse.
    Das wären sechs der ersten elf Mann.

    In der Offensive sieht es da sicher etwas anders aus, aber auch Weltklasse in der defensive ist eben Weltklasse.
    Aktuell gibt es aber auch einige, denen ich diesen Sprung zu trauen würde.
    Exemplarischen seien da Süle, Tah, Havertz, Sane und Gnabry genannt.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Da würde ich aber energisch widersprechen.Mauel Neuer war 2014 wohl der beste Torwart der Welt. Boateng und Hummels gehörten zu der Zeit auch sicher zu den Top 10 in der IV.
    Boateng wurde häufig als bester IV der Welt genannt. An der Weltklasse von Philipp Lahm dürfte es wohl keine Zweifel geben.
    Und auch ein Bastian Schweinsteiger gehörte für mich in diese Kategorie. Für Toni Kroos war die WM 2014 ja sowas wie die Aufnahme in die Weltklasse.
    Das wären sechs der ersten elf Mann.

    Im offiziellen All-Star-Team der WM standen Neuer, Hummels, Lahm, Kroos und Müller. (In der Internetabstimmung schafften es übrigens außer Lahm die gleichen deutschen Spieler ins All-Star-Team.) Natürlich hilft bei solchen Ehrungen immer, dass man Erfolg hat. Aber den Deutschen fehlte damals nur jemand wie Messi, Neymar oder C. Ronaldo als absoluter Superstar. Von denen gab es halt weltweit nicht mehr als drei. Davon abgesehen war man wirklich super besetzt. Gerade Hummels/Boateng war das beste IV-Duo der Welt.

  • Im offiziellen All-Star-Team der WM standen Neuer, Hummels, Lahm, Kroos und Müller. (In der Internetabstimmung schafften es übrigens außer Lahm die gleichen deutschen Spieler ins All-Star-Team.) Natürlich hilft bei solchen Ehrungen immer, dass man Erfolg hat. Aber den Deutschen fehlte damals nur jemand wie Messi, Neymar oder C. Ronaldo als absoluter Superstar. Von denen gab es halt weltweit nicht mehr als drei. Davon abgesehen war man wirklich super besetzt. Gerade Hummels/Boateng war das beste IV-Duo der Welt.

    Das waren alles gute bis sehr gute Spieler, aber ich glaube der WM Titel hat sie auch in der Erinnerung besser gemacht, als sie waren. Superstar war keiner von denen (war bei den Deutschen eh selten einer). Neuer noch am ehesten. In der Innenverteidigung war zudem erst mal Mertesacker gesetzt. Schweinsteiger hat ein überragendes Spiel im Finale gemacht, ansonsten war der jetzt auch nicht omnipräsent. Rein nominell waren die Argentinier mMn im Finale prominenter besetzt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die U-21 auch mit einem starken Auftritt, man gewinnt 2:1 in England :)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich glaube, es dauert nicht lange, bis jemand schreibt, dass man für so einen Titel richtige Typen braucht.

    Hat man doch, falls Du unkonventionelle Typen meinst. Also einen zumindest. Spielt aktuell bei Pep und heißt nicht Gündogan :tongue2:

  • In der Innenverteidigung war zudem erst mal Mertesacker gesetzt.

    Das suggeriert, dass Mertesacker Boateng oder Hummels vorgezogen wurde, was aber natürlich nicht stimmt.
    Mertesacker wurde Mustafi vorgezogen. In allen drei Vorrundenspielen musste Boateng RV spielen.
    Im Achtelfinale ist Hummels ausgefallen. Mit der Rückversetzung von Lahm auf RV war dann auch klar, wer in der IV erste Wahl ist.

    Schweinsteiger hat ein überragendes Spiel im Finale gemacht, ansonsten war der jetzt auch nicht omnipräsent.

    Und das nimmt ihm seinen Status als Weltklasse-Spieler?
    Schweinsteiger hat sich mit einer Verletzung ins Turnier geschleppt und war da als man ihn gebraucht hat.
    Nicht nur im Finale. Schweinsteiger hat dem Mittelfeld Balance gegeben. Geglänzt hat eher ein Toni Kroos, aber für die Struktur war Schweinsteiger sehr wichtig.

    Rein nominell waren die Argentinier mMn im Finale prominenter besetzt

    Argentinien im Finale: Sergio Romero − Pablo Zabaleta, Martín Demichelis, Ezequiel Garay, Marcos Rojo − Enzo Pérez (86. Fernando Gago), Javier Mascherano, Lucas Biglia, Ezequiel Lavezzi (46. Sergio Agüero) − Lionel Messi , Gonzalo Higuaín (78. Rodrigo Palacio)

    Ich weiß ja nicht. Bis auf Messi, Aguero und Higuain sehe ich da nicht sehr viel Prominenz. Und einer von den dreien kam von der Bank.
    Messi überstrahlt da natürlich viel, aber Higuain und Aguero würde ich jetzt nicht über Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Boateng oder Hummels einordnen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das suggeriert, dass Mertesacker Boateng oder Hummels vorgezogen wurde, was aber natürlich nicht stimmt.Mertesacker wurde Mustafi vorgezogen. In allen drei Vorrundenspielen musste Boateng RV spielen.
    Im Achtelfinale ist Hummels ausgefallen. Mit der Rückversetzung von Lahm auf RV war dann auch klar, wer in der IV erste Wahl ist.

    Und das nimmt ihm seinen Status als Weltklasse-Spieler?Schweinsteiger hat sich mit einer Verletzung ins Turnier geschleppt und war da als man ihn gebraucht hat.
    Nicht nur im Finale. Schweinsteiger hat dem Mittelfeld Balance gegeben. Geglänzt hat eher ein Toni Kroos, aber für die Struktur war Schweinsteiger sehr wichtig.

    Argentinien im Finale: Sergio Romero − Pablo Zabaleta, Martín Demichelis, Ezequiel Garay, Marcos Rojo − Enzo Pérez (86. Fernando Gago), Javier Mascherano, Lucas Biglia, Ezequiel Lavezzi (46. Sergio Agüero) − Lionel Messi , Gonzalo Higuaín (78. Rodrigo Palacio)
    Ich weiß ja nicht. Bis auf Messi, Aguero und Higuain sehe ich da nicht sehr viel Prominenz. Und einer von den dreien kam von der Bank.
    Messi überstrahlt da natürlich viel, aber Higuain und Aguero würde ich jetzt nicht über Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Boateng oder Hummels einordnen.

    Na ja.. So gaaanz klar war das auch nicht damals. Mertesacker wurde ja explizit gelobt, dass er da so ohne großes Murren den Teamplayer gibt.

    Aber lass uns nicht darüber streiten. Fakt ist: vom Rest ist Deutschland da ganz sicher nicht als DER große Titelkandidat angesehen worden, weil die da mit 5-6 Superstars aufgelaufen sind. Die sind halt damals brilliant ins Turnier gestartet und haben dann 3 Spiele mächtig rumgegurkt (wobei man die Amis trotzdem locker im Sack hatte), bevor man sich gegen Frankreich endlich gefunden hat (und das mit einem Weltklasse Neuer). Der Rest ist dann Geschichte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja.. So gaaanz klar war das auch nicht damals. Mertesacker wurde ja explizit gelobt, dass er da so ohne großes Murren den Teamplayer gibt.
    Aber lass uns nicht darüber streiten. Fakt ist: vom Rest ist Deutschland da ganz sicher nicht als DER große Titelkandidat angesehen worden, weil die da mit 5-6 Superstars aufgelaufen sind. Die sind halt damals brilliant ins Turnier gestartet und haben dann 3 Spiele mächtig rumgegurkt (wobei man die Amis trotzdem locker im Sack hatte), bevor man sich gegen Frankreich endlich gefunden hat (und das mit einem Weltklasse Neuer). Der Rest ist dann Geschichte.

    Deutschland war ein großer Titelkandidat neben Brasilien und Spanien. Das zeigte allein die vorangegangenen Turniere (WM, EM, ConFed) und der Konstanz bei Spieler- und Trainerstamm.

  • Endlich ist dieser unfassbare Unsympath weg. Aber es ist der DFB, wahrscheinlich wird der Nachfolger noch schlimmer.

    genau das waren auch meine ersten Gedanken. Anscheinend kann man in dieses System nicht rein, wenn man nicht eine korrupte Ader hat.

  • Unsympath? Er tut mir so leid.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht.

  • genau das waren auch meine ersten Gedanken. Anscheinend kann man in dieses System nicht rein, wenn man nicht eine korrupte Ader hat.

    Bin nur mal gespannt, ob er seine anderen Ämter auch abgibt. Oder passt er da mit seiner Art nicht immer noch gut rein ?

  • Endlich ist dieser unfassbare Unsympath weg. Aber es ist der DFB, wahrscheinlich wird der Nachfolger noch schlimmer.

    Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch. Bitte nicht Rainer Koch.