Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Und wenn du die Nominierung von Maier kritisierst kannst du doch nicht im Umkehrschluss die Nominierung von Torunarigha fordern. Weißt du genau über seinen Gesundheitszustand Bescheid? Laut Kicker wurde er aus Gesundheitsgründen aus dem vorläufigen Kader gestrichen. Wie willst du das einem Trainerstab vorwerfen? Hätten sie stattdessen einen gesunden Spieler zuhause lassen sollen? Das wäre doch auch wieder kritisiert worden.

    Torunarigha war in der Rekonvaleszenz nach seiner Sprunggelenksverletzung (?) Maier drei Wochen voraus und wieder voll belastbar zur Zeit der Kadernominierung. Das er aufgrund der anhaltenden Blessuren die Saison über nicht nominiert wurde ist vollkommen okay, nur dann muss man an anderer Stelle (Maier) ebenso konsequent sein. Ist man das nicht fällt es einem bei Missgelingen zu recht auf die Füße.

    Und diese Trainerlehrjahre sind nun also entscheidend dafür, ob jemand Ahnung von Fußball bzw. Taktik hat? Natürlich ist so was gut, aber es gibt auch genug Trainer, die diese Lehrjahre mit Auszeichnung bestanden haben und von denen du nichts mehr hörst. Es war ja nun auch nicht Kuntz' erste Trainerstation sondern er war von 1999-2003 schon als Trainer aktiv, wenn auch nicht gerade mit übermäßigem Erfolg. Quereinsteiger ist dann halt aber etwas hart, zumal er all die Jahre ja trotzdem im Fußballgeschäft geblieben ist.

    Verwechsel Lehrjahre nicht mit Lehrgangjahren. In diesen kriegt man bereits auf Landesebene alle Tools an die Hand ein funktionierendes Defensivkonzept zu nutzen, sofern man dieses an seine Spieler vermitteln kann. Die Kunst eines guten Trainers ist dann aber gleichzeitig ein effektives Offensivkonzept zu entwickeln, weil man da nicht mehr reagieren, sondern agieren muss. Dass kriegst du bei den Lehrgängen der Verbände nicht beigebracht, dass musst du dir selbst erarbeiten. Entweder, weil du ein Talent bist, der das kann oder weil du dir die Arbeitsprozessen hierzu bei anderen Trainern an- und abschaust. Lehrjahre halt.
    Ein perfektes Beispiel ist hierfür doch Domenico Tedesco. Jahrgangsbester beim DFB und mit einem knallharten und gut funktionierendem Defensivkonzept sowie hocheffektivem Standardsspiel bei Gelsenkirchen zur Vizemeisterschaft. Bei der Weiterentwicklung zu einer eigenen Spielphilosophie ist er dann aber gescheitert, weil er in seinen jungen Jahren nie die Zeit hatte ein effektives Ausarbeitungskonzept zu erlernen. Kriegt er das in Eigenregie und/oder mit Hilfe internationaler Volontariate auf die Reihe, kann das ein sehr guter Trainer werden.

    Aber viel wichtiger ist, dass er offensichtlich einen Zugang zu den Jungs gefunden hat. Er hat 2017 den Titel geholt und da war es jetzt auch nicht so, dass die individuelle Qualität über allen Gegnern lag. Und wie gesagt, vom Spielerischen und auch vom Ergebnis her war die EM 2019 ein voller Erfolg. Deine Kritik klingt aber eher, als wären wir in der Vorrunde ausgeschieden.

    Das spreche ich ihm auch überhaupt nicht ab. Wie @Ausbeener bereits schrieb scheint er ein sehr umgänglicher und einnehmender Mensch zu sein, um in höchste DFB Sphären zu steigen gehört aber deutlich mehr dazu mMn.
    Ein passender Kommentar hierzu der 11 Freunde von heute.
    Wie Stefan Kuntz alle überzeugte

    Und dieses ganze Taktik-Gebashe von Leuten, die selber wahrscheinlich noch nie im Fußball auch nur selber eine Lektion als Trainer in irgendeiner Form absolviert haben, finde ich einfach nur noch peinlich. Was die letzte Saison anbelangt, genauso wie hier. Es ist wirklich erstaunlich wie manche meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nur weil sie ein paar Jahre Fußball-Fan sind. Dann bitte schön besser machen und im Jugendfußball aktiv mitgestalten und nicht soviel dampf plaudern.

    Tja, so ein „Argument“ zerschellt dann leider bei jemandem mit über 200 LE.

  • Und dieses ganze Taktik-Gebashe von Leuten, die selber wahrscheinlich noch nie im Fußball auch nur selber eine Lektion als Trainer in irgendeiner Form absolviert haben, finde ich einfach nur noch peinlich. Was die letzte Saison anbelangt, genauso wie hier. Es ist wirklich erstaunlich wie manche meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nur weil sie ein paar Jahre Fußball-Fan sind.

    cc: @Mile High 81

    Erst holmer und jetzt Du. So langsam komm ich ins Grübeln.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also in erster Linie fand ich, dass Deutschland einen attraktiven Fussball gespielt hat und man sich allen Unkenrufen zum Trotz anscheinend aus der 2. Reihe ganz gut bedienen werden kann. Das ist für die A-NM doch erst mal gut. Eine Innenverteidigung mit Tah und Süle dürfte zumindest mal ein gutes Fundament für die Zukunft sein. Dahinter Ter Stegen, dazu Kimmich und vorne gibt's eh genug Alternativen von Amiri bis Gnabry. Ist doch alles tutti.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schön, endlich mal wieder das "Mach's doch erstmal besser, wenn du was kritisierst"-Argument vorzuholen.
    Das hätte mal damals jemand unter die Aikman's Takes schreiben sollen.

    dann hast du den Beitrag aber ganz falsch verstanden, wenn du das als einziges Fazit ziehst.


    Tja, so ein „Argument“ zerschellt dann leider bei jemandem mit über 200 LE.

    Was sind LE?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • dann hast du den Beitrag aber ganz falsch verstanden, wenn du das als einziges Fazit ziehst.

    Was sind LE?

    Ne, ich hab auch mitgenommen, dass du Sachen als Fakt bezeichnest und damit versuchst, Totschlagargumente zu formulieren. Was soll man da sonst noch groß dazu schreiben?

  • Ne, ich hab auch mitgenommen, dass du Sachen als Fakt bezeichnest und damit versuchst, Totschlagargumente zu formulieren. Was soll man da sonst noch groß dazu schreiben?

    weiß ich nicht was du dazu noch groß schreiben willt, aber deine Plattitüde in Bezug auf etwas, was ich vor ungefähr 10 Jahren mal geschrieben habe, war bestimmt keine gelungene Antwort. Es sei denn, du gehst davon aus, dass Menschen sich nicht weiter entwickeln und wachsen. Gut - bei manchen Usern kann man tatsächlich diesen Eindruck gewinnen, aber deswegen sollte man nicht auf alle schließen.

    Du kannst ja ausnahmsweise auch mal mit Argumenten und Fakten anstatt mit persönlichen Angriffen aufwarten, es wäre zumindest eine Abwechslung.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Spanien fand in Halbzeit zwei bis zum 2:0 gar nicht statt. Und das war nur ein Geschenk von Nübel. Nach dem 2:0 hatten sie Chancen, das ist richtig. Ich denke es streitet auch keiner ab, dass er Sieg auch verdient war. Nur war halt wesentlich mehr drin für Deutschland, weil wir abgesehen von der ersten Viertelstunde das aktivere Team waren.
    Darüber hinaus dürfen sie sich glücklich schätzen, dass ihr Kapitän in der ersten Halbzeit nicht die rote Karte kassiert hat. Wie man da trotz VAR die gelbe Karte zeigen kann, ist mir schleierhaft.

    Das aktiver Team ist nun mal meistens das Team das zurück liegt und aktiv bedeutet auch nicht automatisch das man besser ist. Die erste Chance hatte Deutschland in der 83. Minute beim Stand von 0-2. Alles davor waren irgendwelche Bolzer aus unmöglichsten Positionen die weit am Tor vorbei gingen.

    Für das Foul kann man durchaus rot geben, es gibt aber durchaus auch Argumente dafür das gelb ok ist. Ein paar Minuten vorher hätte es eigentlich einen Elfer für Spanien geben müssen, von daher gibt es auch keinen Grund sich über den Schiedsrichter zu beschweren.

  • Torunarigha war in der Rekonvaleszenz nach seiner Sprunggelenksverletzung (?) Maier drei Wochen voraus und wieder voll belastbar zur Zeit der Kadernominierung. Das er aufgrund der anhaltenden Blessuren die Saison über nicht nominiert wurde ist vollkommen okay, nur dann muss man an anderer Stelle (Maier) ebenso konsequent sein. Ist man das nicht fällt es einem bei Missgelingen zu recht auf die Füße.

    Wie schon gesagt, Torunarigha war ja auch für den vorläufigen Kader nominiert. Da hat sich dann herausgestellt, dass es gesundheitlich nicht geht (Beschwerden am Sprunggelenk), weshalb Kuntz dann auf ihn verzichtet hat. Bei Maier ging es anscheinend bzw. bestand eine größere Hoffnung. Rückwirkend ist es halt nicht aufgegangen, aber weiß man das vorher? Was wäre gewesen, wenn Löw 2014 auf Klose und Schweinsteiger verzichtet hätte? Er ist das Risiko eingegangen und beide haben maßgeblich zum Titelgewinn beigetragen. Wenn eine Chance besteht und du als Trainer der Meinung bist, dass dir der Spieler entscheidend weiterhelfen kann, warum soll man es dann nicht probieren?

    Verwechsel Lehrjahre nicht mit Lehrgangjahren. In diesen kriegt man bereits auf Landesebene alle Tools an die Hand ein funktionierendes Defensivkonzept zu nutzen, sofern man dieses an seine Spieler vermitteln kann. Die Kunst eines guten Trainers ist dann aber gleichzeitig ein effektives Offensivkonzept zu entwickeln, weil man da nicht mehr reagieren, sondern agieren muss. Dass kriegst du bei den Lehrgängen der Verbände nicht beigebracht, dass musst du dir selbst erarbeiten. Entweder, weil du ein Talent bist, der das kann oder weil du dir die Arbeitsprozessen hierzu bei anderen Trainern an- und abschaust. Lehrjahre halt.

    Ja, mir ist schon klar, dass es um die Lehrgänge geht und ich will das auch gar nicht runterspielen. Klar ist das eine wertvolle Grundlage für jeden Trainer. Trotzdem heißt das nicht, dass man ohne diese Lehrgänge nicht ein erfolgreicher Trainer sein kann. Es gibt viele Möglichkeiten, sich das Wissen und die Erfahrung anzueignen. Aber grundsätzlich sind doch die Anforderungen an einen N11-Coach egal welchen Jahrgangs ganz andere als an einen Vereinstrainer. Wenn du eine Nationalmannschaft trainierst hast du doch ohnehin nur sehr begrenzte Möglichkeiten, um eine Spielphilosophie zu etablieren. Du hast die Spieler kaum da, Vereinstrainer dagegen arbeiten fast jeden Tag mit denen. Du hast kaum Einfluss auf die Physis der Spieler und musst auf dem Aufbauen, was sie aus den Vereinen mitbringen. Das gilt ja auch fürs Taktische. Stefan Kuntz hat aus seinen Turnierteilnahmen fast das Maximum herausgeholt (1 Titelgewinn, 1 Vize-Titel) und deshalb kann man eigentlich nur festhalten, dass er für diesen konkreten Job genau der Richtige war. Qualifiziert ihn das auch für höhere Aufgaben? Z.B. das A-N11-Team oder irgendwelche Vereinstrainerposten? Nein, nicht unbedingt. Aber als U21-Trainer hat er einen guten Job gemacht.

    Das aktiver Team ist nun mal meistens das Team das zurück liegt und aktiv bedeutet auch nicht automatisch das man besser ist. Die erste Chance hatte Deutschland in der 83. Minute beim Stand von 0-2. Alles davor waren irgendwelche Bolzer aus unmöglichsten Positionen die weit am Tor vorbei gingen.

    Für das Foul kann man durchaus rot geben, es gibt aber durchaus auch Argumente dafür das gelb ok ist. Ein paar Minuten vorher hätte es eigentlich einen Elfer für Spanien geben müssen, von daher gibt es auch keinen Grund sich über den Schiedsrichter zu beschweren.

    Schon klar, aber ein deutlich stärkeres Team zieht sich nicht so weit zurück und lässt den Gegner machen. Wenn Bayern oder Dortmund in der Bundesliga führen, spielen sie in der Regel weiter nach vorne und versuchen zu erhöhen. Das kam von den Spaniern dann irgendwann gar nicht mehr und das lag sicher nicht nur daran, dass sie nicht wollten. Klar haben die eindeutigen Chancen für Deutschland gefehlt, aber da waren viele Situationen dabei, wo es für die Spanier brenzlig wurde, weil wir uns gut nach vorne durchkombiniert haben. Speziell in der Phase vor dem 0:2 sind sie immer mehr unter Druck geraten.
    Zur roten Karte: selbst die spanischen Medien haben geschrieben, dass ihr Spieler Glück hatte, dass er mit Gelb davongekommen ist. Der vermeintliche Elfmeter war da bei weitem nicht so eindeutig. Über den Schiri hat sich hier auch nicht wirklich jemand beschwert, oder? :madness Und wie gesagt, es sagt ja auch keiner, dass der Sieg der Spanier nicht verdient gewesen wäre. Trotzdem hat nicht viel gefehlt und es hätte auch ganz anders kommen können. Deutschland war nicht klar unterlegen.

  • Wann war man denn gestern nah am Sieg? :madness
    Ich hatte eher den Eindruck die Spanier hätten das noch höher gewinnen können wenn sie ein wenig angezogen hätten.

    Das war eher nicht mein Eindruck. Der spanische Sieg war okay, nicht falsch verstehen, aber vor dem 0-2 waren wir am Drücker. Wenn da das 1-1 fällt ist was drin. Ich glaube nicht, das Spanien da nochmal gekommen wäre. Aber das ist Spekulatius

  • Das spreche ich ihm auch überhaupt nicht ab. Wie @Ausbeener bereits schrieb scheint er ein sehr umgänglicher und einnehmender Mensch zu sein, um in höchste DFB Sphären zu steigen gehört aber deutlich mehr dazu mMn.
    Ein passender Kommentar hierzu der 11 Freunde von heute.
    Wie Stefan Kuntz alle überzeugte

    Den Artikel hatte ich auch kurz nach meinem Posting gelesen und es trifft es sehr genau. Ich würde aber tippen, das er der nächste Jogi wird. Das würde einfach zum DFB passen.

  • Den Artikel hatte ich auch kurz nach meinem Posting gelesen und es trifft es sehr genau. Ich würde aber tippen, das er der nächste Jogi wird. Das würde einfach zum DFB passen.

    Das mag sein. Das liegt dann aber nicht an seiner ausufernden Kompetenz, sondern weil der DFB weiterhin in seinem Saft baden will.

    Was sind LE?

    Lehreinheiten.

  • Das mag sein. Das liegt dann aber nicht an seiner ausufernden Kompetenz, sondern weil der DFB weiterhin in seinem Saft baden will.

    Eher weil er gut mit Menschen kann und vor allem medial gut rüber kommt. ( siehe Bierhoff )

  • weiß ich nicht was du dazu noch groß schreiben willt, aber deine Plattitüde in Bezug auf etwas, was ich vor ungefähr 10 Jahren mal geschrieben habe, war bestimmt keine gelungene Antwort. Es sei denn, du gehst davon aus, dass Menschen sich nicht weiter entwickeln und wachsen. Gut - bei manchen Usern kann man tatsächlich diesen Eindruck gewinnen, aber deswegen sollte man nicht auf alle schließen.
    Du kannst ja ausnahmsweise auch mal mit Argumenten und Fakten anstatt mit persönlichen Angriffen aufwarten, es wäre zumindest eine Abwechslung.

    Naja, in Bezug darauf, dass du immer noch Entscheidungen von Ownern oder Coaches in der NFL kritisierst, ohne unter Beweis gestellt zu haben, dass du es besser kannst, hast du dich in der Tat nicht verändert. Unter anderem ist es auch quatsch es deswegen anderen vorzuhalten. Natürlich kann man kritisieren, auch wenn man selbst nicht Bundesliga-Trainer ist. Ich glaube auch nicht, dass viele Leute, die Merkel kritisieren, den Job nicht besser machen könnten, aber deswegen verbietet sich ja nicht gleich jegliche Kritik. "Mach's erst mal besser", ist halt ein Argument für Leute, die keine Argumente haben.
    Bitte ich gebe dir neben dieser Kritik noch ein Beispiel, wo ich deine Herangehensweise ziemlich fragwürdig finde:


    Fakt ist auch, dass diverse Jugend-Nationalmannschaften, als auch die A-Elf zumindest in den letzten Jahren nicht die großen Erfolge aufweisen konnte, ja sogar eher qualitativ abgerutscht sind. Die u21 gehört hier definitiv zu den positiven Erscheinungen. Und das trotz der Tatsache, dass einige Spieler vorzeitig in die A-Elf aufgerückt sind. Dass so Leute wie Waldschmidt und Richter plötzlich hoch im Kurs sind, darf man sicher auch erwähnen. Das sind jetzt nicht Namen, die jahrelang durch Top-Leistungen aufgefallen sind. Deswegeen finde ich die Begründung 'Kuntz kann sich nur verkaufen' dann sehr kurz gesprungen. Klar, kann er sich verkaufen. Aber das Produkt auf dem Platz spricht eben auch für ihn.

    "zumindest in den letzten Jahren" -> total schwammiger Zeitraum, wenn dann Kuntz' Amtszeit gemeint ist, dann fällt bei den Männern natürlich gerade so die Fußball EM raus. Dafür wurde im nächsten Jahr direkt der Konfed-Cup gewonnen. Dann kommst du natürlich und sagst, dass der Konfed-Cup kein großer Erfolg ist. Dann bliebe für die A Nationalmannschaft aber auch nur wirklich die WM übrig, wo man natürlich historisch schlecht abgeschnitten hat. Passt natürlich sehr gut in die Argumentation rein, aber die Sample-Size ist doch unfassbar gering, um das direkt als Fakt zu deklarieren.
    Zumal es eben auch gerade für einen Jugendtrainer auch noch weitere Erfolgsfaktoren gibt als bloße Titel. Aber da kommen wir nie auf einen Nenner.

  • Eher weil er gut mit Menschen kann und vor allem medial gut rüber kommt. ( siehe Bierhoff )

    Einigen wir uns darauf, dass er aus deinem Grund in diesen Kreis gekommen ist und der DFB aus meinem Grund die Personalplanung auf diesen Kreis beschränkt ;)

  • Einigen wir uns darauf, dass er aus deinem Grund in diesen Kreis gekommen ist und der DFB aus meinem Grund die Personalplanung auf diesen Kreis beschränkt ;)

    Muss ja nicht das schlechteste sein, einen Cheftrainer zu haben der mehr über die menschliche Schiene kommt und z.B. Leute in gewissen Situationen top motivieren kann. Dann brauchst du aber eben als Co-Trainer einen Taktik-Fuchs.
    Ich glaube auch der Anteil von Hansi Flick am WM-Titel wird viel zu sehr heruntergespielt.

    Es gibt doch zahlreiche Beispiele, dass beides Funktionieren kann, ein Taktikgenie oder eben ein Mentalitätstrainer

    Bestes Beispiel für letztgenannten wäre ja Jürgen Klopp, Wahnsinn wie der seine Mannschaft vor dem Halbfinal-Rückspiel motivieren konnte.

    Gegenbeispiel Pep Guardiola oder (nicht ganz so erfolgreich) Julian Nagelsmann, die ein Spiel lesen können und durch zahlreiche Taktikumstellungen versuchen sich den Gegner immer wieder zurechtzulegen.

    Ich denke beide Trainertypen haben gezeigt, dass man Erfolg haben kann, daher jetzt Kuntz nur aufgrund seiner evtl. taktischen Schwächen gleich mal auszuschließen wäre mMn falsch, denn mit dem richtigen Co-Trainer kann das durchaus funktionieren.

    Ich denke gerade gegen Rumänien oder jetzt auch gegen Spanien hat man doch gesehen, dass seine Halbzeitansprachen sitzen und er die Spieler motivieren kann.

  • @WildBird Kein Einspruch. Man kann seinen Stürmern aber z.b. nur ein-, maximal zweimal sagen, dass die vorherige Generation talentierter war als sie es sind. Selbst wenn diese alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Irgendwann nimmt einen keiner mehr ernst.

    Ich schließe Kuntz ja als Kandidaten gar nicht per se aus, nur ist er für mich der Inbegriff der DFB Mauschelei > Vitamin B ohne den Nachweis jemals nachhaltige Arbeitsleistung gebracht zu haben. Diese möchte ich irgendwann mal wieder durchbrochen sehen.

  • @WildBird Kein Einspruch. Man kann seinen Stürmern aber z.b. nur ein-, maximal zweimal sagen, dass die vorherige Generation talentierter war als sie es sind. Selbst wenn diese alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Irgendwann nimmt einen keiner mehr ernst.

    Ich schließe Kuntz ja als Kandidaten gar nicht per se aus, nur ist er für mich der Inbegriff der DFB Mauschelei > Vitamin B ohne den Nachweis jemals nachhaltige Arbeitsleistung gebracht zu haben. Diese möchte ich irgendwann mal wieder durchbrochen sehen.

    Aber ich sehe das Problem mit dem Nachweis nicht, wenn man bereits mit der U21 Meister bzw. Vizemeister geworden ist.

  • "zumindest in den letzten Jahren" -> total schwammiger Zeitraum, wenn dann Kuntz' Amtszeit gemeint ist, dann fällt bei den Männern natürlich gerade so die Fußball EM raus. Dafür wurde im nächsten Jahr direkt der Konfed-Cup gewonnen. Dann kommst du natürlich und sagst, dass der Konfed-Cup kein großer Erfolg ist. Dann bliebe für die A Nationalmannschaft aber auch nur wirklich die WM übrig, wo man natürlich historisch schlecht abgeschnitten hat. Passt natürlich sehr gut in die Argumentation rein, aber die Sample-Size ist doch unfassbar gering, um das direkt als Fakt zu deklarieren.

    Ich meinte diverse Jugend-Nationalmannschaften vor allem die U19 (Em zur 2018 Qualifikation verpasst, 2017 Aus in der Vorrunde, 2016 zu Hause Aus in der Vorrunde, 2015 Aus in der Vorrunde) - also der Unterbau zur U21. Es ist nicht so, dass Stefan Kuntz hier einfach nur aus einem erfolgreichen Pool ein paar Spieler herauspicken kann. Dafür waren beim Konfed Cup ja viele Spieler dabei, die noch in der U21 hätten spielen können. Das ist dann wieder (imo) dem Trainer anzurechnen, dass er aus der B-Elf eine solch schlagkräftige Truppe formen konnte, die das Turnier gewann.

    Zumal es eben auch gerade für einen Jugendtrainer auch noch weitere Erfolgsfaktoren gibt als bloße Titel. Aber da kommen wir nie auf einen Nenner.

    Doch, da bin ich sofort bei dir - Titel sind hier definitiv nicht alles, es kommt natürlich auch drauf an, dass die jungen Spieler auf den Sprung in die A-Elf vorbereitet werden, aber auch da sehe ich aktuell, dass Kuntz eine gute Arbeit gemacht hat. Gerade jetzt, wo es den Generationswechsel gab und die A-Elf mit den jungen Spielern wieder eine (zumindest leichte) Tendenz nach vorne zeigt.

    Da gehört dann aber auch dazu, dass man als Jugendtrainer nicht so einfach selber taktische Genialitäten einbringen kann, sondern im gewissen Maße eine Vorgabe hat, die es zu erfüllen gibt - und die Vorgabe dürfte da vom A-Team und hier dem Chefcoach kommen. Oder siehst du das anders?

    Lehreinheiten.

    Das freut mich zu lesen. Bist du dann selber als Trainer irgendwo tätig? Oder woran scheitert es?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich meinte diverse Jugend-Nationalmannschaften vor allem die U19 (Em zur 2018 Qualifikation verpasst, 2017 Aus in der Vorrunde, 2016 zu Hause Aus in der Vorrunde, 2015 Aus in der Vorrunde) - also der Unterbau zur U21. Es ist nicht so, dass Stefan Kuntz hier einfach nur aus einem erfolgreichen Pool ein paar Spieler herauspicken kann. Dafür waren beim Konfed Cup ja viele Spieler dabei, die noch in der U21 hätten spielen können. Das ist dann wieder (imo) dem Trainer anzurechnen, dass er aus der B-Elf eine solch schlagkräftige Truppe formen konnte, die das Turnier gewann.

    Das hast du aber nicht geschrieben, du hast sowohl von "diversen Jugend-Nationalmannschaften, als auch die A-Elf" geschrieben, davor dann noch das "Fakt ist" gesetzt und schon wird's halt schwierig die wirklichen Fakten von gefühlten Fakten zu unterscheiden. ;)

  • Das hast du aber nicht geschrieben, du hast sowohl von "diversen Jugend-Nationalmannschaften, als auch die A-Elf" geschrieben, davor dann noch das "Fakt ist" gesetzt und schon wird's halt schwierig die wirklichen Fakten von gefühlten Fakten zu unterscheiden. ;)

    Da kann man dann z.B. nachfragen, was gemeint ist. Wobei bei diverse Jugend-Nationalmannschaften ja schon klar sein dürfte, das da nicht nur die A-Elf gemeint sein kann.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da kann man dann z.B. nachfragen, was gemeint ist. Wobei bei diverse Jugend-Nationalmannschaften ja schon klar sein dürfte, das da nicht nur die A-Elf gemeint sein kann.

    Oh mann, du beziehst die A-Elf nun mal explizit selbst mit ein und bezeichnest deine Meinung als Fakt. Dann stell ich das heraus, aber ich muss wegen deiner Unschärfe nachfragen?

  • Quartier für die Euro 2020 steht fest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, die stören mich nicht zu sehr bei der Arbeit ;)

  • Quartier für die Euro 2020 steht fest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, die stören mich nicht zu sehr bei der Arbeit ;)

    Oh...Du sitzt im "doch nicht so groß wie geplant gewordenen" HQ? ;)
    Aber die Kantine ist schön :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oh mann, du beziehst die A-Elf nun mal explizit selbst mit ein und bezeichnest deine Meinung als Fakt. Dann stell ich das heraus, aber ich muss wegen deiner Unschärfe nachfragen?

    Ich sehe dein Problem nicht um ehrlich zu sein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Oh...Du sitzt im "doch nicht so groß wie geplant gewordenen" HQ? ;) Aber die Kantine ist schön :thumbsup:

    Der Campus ist ja noch nicht fertig.
    Da wird schon noch weiter gebaut. Noch immer sind nicht alle Mitarbeiter vom Standort Herzo auf das World of Sports Gelände gezogen.

    Bin mal gespannt was sie alles für den DFB aus dem Boden stampfen.

  • 1:7 feiert heute 5. Jahrestag
    1:0 feiert heute 29. Jahrestag

    :birthday::musi:

    Beides jetzt nicht die schlechtesten Tage, um deutscher Fussballfan zu sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!