Rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Offseason-Thread 2018-2020

  • Achtung - Reminder! Morgen geht es mit spannenden Nationsleague Spielen wieder los :mrgreen:

    Wenn der Mannschaftsbus der Nationalmannschaft nicht während des Spiels der Kickers am Samstag im Waldaustadion angekommen wäre, dann wär das ganze völlig an mir vorbei gegangen

  • Wenn der Mannschaftsbus der Nationalmannschaft nicht während des Spiels der Kickers am Samstag im Waldaustadion angekommen wäre, dann wär das ganze völlig an mir vorbei gegangen

    Und dann war der Platz der Kickers noch zu schlecht. Unfassbar :D

  • Eben mal beim Kicker die Aufstellung der Nationalmannschaft für heute Abend gesehen.

    Draxler hat wohl auch sowas wie ein Stammplatz, egal wie schlecht der ist.

    Dafür Havertz und Brandt auf der Bank. Ob Löw weiß, dass Havertz wohl Deutschlands größtes Talent ist?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hausdurchsuchung beim DFB wegen angeblicher Steuerhinterziehung von Einnahmen aus Bandenwerbung bei Länderspielen

    reiht man sich ja schön bei FIFA und UEFA mit ein :whistling:

  • Paragraph 4, Absatz 3, Nr.15 Stadionrichtlinien des DFB......

    Stadionverbot schon bei Verdacht der Steuerhinterziehung für alle Beteiligten....


    Könnte leer werden auf dem VIP Logen

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Jogi steht halt stets "über den Dingen" :D;)

    Jetzt eine Trainerdiskussion anzuzetteln ist doch müßig ... dann hätte der klare Schnitt bereits nach der WM 2018 erfolgen müssen, nur war da seine Hausmacht noch zu groß und der kurz zuvor verlängerte Vertrag ein Hindernis. Nun kann man ihn auch noch die EM machen lassen, danach aber glaube ich schon, dass auch von seiner Seite die Bereitschaft da sein wird, aufzuhören. Ein verklausulierter Rausschmiß eines WM-Coaches wäre jetzt beiden Seiten nicht unbedingt zuträglich.

    Sportlich hat er sich eben durch die Ausbootung der drei Routiniers selbst unter Druck gesetzt, vielleicht dachte er die junge Garde wäre in ihrer Entwicklung schon etwas weiter, um so auf sie freiwillig verzichten zu können. Derzeit aber ist man kein Topfavorit auf den Titel nächstes Jahr, aber bis dahin kann sicher noch eine Menge passieren. Wichtig sind auf jeden Fall Spielpraxis und Stammplätze für die Kandidaten, was bei einzelnen Akteuren wie Rüdiger, Tah oder selbst Süle ja nicht in Stein gemeißelt ist. Dazu noch Corona, wo man auch noch nicht weiß, wie der Spiel- und Ligabetrieb vielleicht wieder beeinträchtigt wird.

    So hat Löw aber eben noch ein Jahr Zeit, sich seinen Kader zu basteln. Die Spieler schnitzen kann er nicht, aber bis dahin sollte er doch einen Roster zusammenhaben, der bei der EM die Vorrunde übersteht und die KO-Runde erreicht. Das sollte dann auch das WM-Debakel wieder etwas verdrängen und in den Hintergrund drängen, sodass er einigermaßen gesittet abdanken kann. Zudem hat der DFB jetzt genug Zeit, seine Steuern nachzuzahlen sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen, wobei ich derzeit außer Rangnick keinen realistischen Kandidaten weit und breit sehe. Vielleicht wagt man ja auch hier ein Novum, erstmals einen ausländischen Trainer zu engagieren.


  • Gehört wohl eher hier hin:

    Dass es da momentan hakt, ist offensichtlich. Hör allem hinten stehen wir teilweise echt katastrophal. Aber Leute wie Ginter und Süle sind da (leider) wirklich das Beste was wir haben. Dazu neue Außenverteidiger, die im internationalen Vergleich jetzt auch noch nicht Premium sind. Wobei Gosens und Klostermann da schon viel Potential haben. Vorne brauchen wir nicht drüber reden. Gnabry, Sane, Havertz, Werner mit Leuten wie Brandt und Co in der Hinterhand ist ehrlich gesagt saustark, auch wenn Werner kein Lewandowski ist. Von Speed und Talent her kannst du da jedes Land vor Probleme stellen.
    Wo es einfach mächtig fehlt, ist im Mittelfeld und der Nachfolge von Kroos. Da gibt es einfach keinen deutschen Superstar, der das Spiel an sich reißen kann, wie es zB ein Kevin de Bruyne könnte. Bei Gundogan gibt's wenig Konstanz, dazu gerne mal verletzt und auch nicht mehr ganz jung.
    Auch im Defensiv-Mittelfeld sind wir maximal durchschnittlich im Bezug auf die absolute Weltspitze. Nix gegen Kimmich, aber der ist meiner Meinung noch weit davon entfernt von dem, was er selber von sich glaubt.
    Wenn da schon Leute wie Hoffman, Dahoud und Neuhaus eingeladen werden, weisst Du, dass da mächtig was im Argen ist. Für (Ex-) Gladbach alle super, aber weit weg von Weltklasse, die man da braucht.
    Das ist halt echter Umbruch, der sicher noch Zeit braucht. Den Fehler, den ich Löw übel anrechne ist, dass er nach dem sehr guten und begeisterndem ConfedCup, den man nicht ernst genommen hat und nach der erfolgreichen U21 WM, die sehr positiven Entdeckungen völlig außen vor zu lassen und zur WM mit den "alten Säcken" anzureisen. DA hätten sich einige viel mehr Hochachtung verdient und wären nicht ansatzweise so "satt" gewesen. Den Preis zahlt man jetzt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • diese Lücken hat sich Löw ja selber gerissen indem er für einige Spieler (Hummels, Boateng, Müller) die Tür endgültig zugeschlagen hat

    Ja.. Aber auch gelinde gesagt zurecht. Hummels hat beim BVB auch nicht mehr das Niveau. Boateng... Den wollte der FCB schon aussortieren.
    Das ist halt Umbruch.
    Müller spielt beim FCB natürlich noch mal groß auf. Aber würde der die Offensive der N11 noch mal auf ein anderes Niveau heben? Die ist doch nun wirklich nicht das Problem.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sehr ich auch so. Süle und Boateng sind aktuell mit Abstand Deutschlands beste IV und sollten normal gesetzt sein! Das mit Hummels und Müller sehe ich wie Bucci, Hummels bringt nicht mehr die Leistung von früher und Müller muss dem Umbruch schulden, auf der Position muss jetzt Harvertz gesetzt sein. Übrigens sehe ich Kimmich schon als unseren besten Mittelfeldspieler, der ist einfach eine Bank. Goretzka hat auch nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Mit den beiden werden wir in Zukunft noch viel Spaß haben. Bei Kroos glaube ich, der hat langsam sein Zenit überschritten.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Bei MML kam der Vorschlag, die Bayern-Deutschen als Gerüst und dann auffüllen:

    Neuer
    Goosens (Halstenberg, Schulz) - Süle - Ginter - (Boateng bei Rückkehr) - Kehrer
    Kimmich (Kroos) - Goretzka
    Sane - Havertz - Gnabry
    Werner (Waldschmidt)

    Weg von der 3er Kette zurück zum WM 2014 System. Die AV eher defensiv ausgerichtet. Eventuel auch Ginter auf rechts hinten. Die Außenstürmer haben alle Freiheiten nach vorn. Und wenn Werner eher über Flügel kommt, dann Waldschmidt im Zentrum.

    Klingt alles nachvollziehbar.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Bei MML kam der Vorschlag, die Bayern-Deutschen als Gerüst und dann auffüllen:

    Neuer
    Goosens (Halstenberg, Schulz) - Süle - Ginter - (Boateng bei Rückkehr) - Kehrer
    Kimmich (Kroos) - Goretzka
    Sane - Havertz - Gnabry
    Werner (Waldschmidt)

    Weg von der 3er Kette zurück zum WM 2014 System. Die AV eher defensiv ausgerichtet. Eventuel auch Ginter auf rechts hinten. Die Außenstürmer haben alle Freiheiten nach vorn. Und wenn Werner eher über Flügel kommt, dann Waldschmidt im Zentrum.

    Klingt alles nachvollziehbar.

    Wieviele Jahre soll Boateng denn noch spielen?

    Der wäre maximal als Jumper für die EM nächstes Jahr zu gebrauchen (so sie denn stattfindet). Aber auch dann ist er noch ein Jahr älter.

    Wenn man sich den Kader mal ansieht, sieht man, wo es hakt: da ist sehr viel Potential, aber noch nix "fertiges".

    Gefühlt sind die im Schnitt 25 Jahre halt (wenn man Neuer / Kroos mal raus nimmt). Die brauchen halt noch 2-3 Jahre, bis die am Leistungszenit sind. Also ist das ganze eher auf die WM 2022 ausgerichtet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wäre auch Buccis Vorschlag :mrgreen:

    Was genau? Auf einen starken Bayernblock zu setzen?
    Das war nie verkehrt.
    INsofern ist das für die N11 schon gut, dass die Sane geholt haben. Werner noch dazu wäre perfekt gewesen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wieviele Jahre soll Boateng denn noch spielen?
    Der wäre maximal als Jumper für die EM nächstes Jahr zu gebrauchen (so sie denn stattfindet). Aber auch dann ist er noch ein Jahr älter.

    Wenn man sich den Kader mal ansieht, sieht man, wo es hakt: da ist sehr viel Potential, aber noch nix "fertiges".

    Gefühlt sind die im Schnitt 25 Jahre halt (wenn man Neuer / Kroos mal raus nimmt). Die brauchen halt noch 2-3 Jahre, bis die am Leistungszenit sind. Also ist das ganze eher auf die WM 2022 ausgerichtet.

    Wen hätte man den im Alter zwischen 25 und 30 aktuell zur Hand auf internationalem Niveau?

    Leno
    Hasltenberg
    Volland
    Rüdiger
    Gündogan
    Draxler
    Demirbay
    Arnold
    Demme
    Mustafi
    Max

    Das ist für die Bank sicherlich nicht schlecht, aber bis auf Leno und Gündogan doch eigentlich nichts für die Startelf oder?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Eben...da fehlte es eben mal 3-4 Jahrgängen an "Weltklasse". Aber das kann man meiner Meinung nach nicht Löw anlasten. War halt keiner da, der gut genug war für höhere Aufgaben (zB bei den Bayern)
    Das ist ja nun auch ein Phänomen, was anderen Weltmeistern vor Deutschland das Genick gebrochen hat.
    Auf einmal sind die Holländer zB wieder da, die jahrelang auch eher Opfer waren.

    Der Kader der U21 der EM 2015 zB hatte viele Spieler, die solide Bundesliga-Spieler geworden sind, aber kaum Superstars:
    https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fu%C…haft_2015/Kader

    Ein Julian Korb zB (der mal einen Abend lang Neymar ausgeschaltet hat) ist inzwischen vereinslos.
    Arnold, Knoche, Günter, Heintz....alles nett. Aber dann halt Endstation Wolfsburg / Freiburg

    Meyer und Geis muss man natürlich ausklammern. Die mussten auf schalke spielen. Karriereende sozusagen :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buccaneer (14. Oktober 2020 um 15:29)

  • @Bilbo und @AotearoA haben das ja schon im FC-Thread geposted, das gehört hier aber auch hin: https://11freunde.de/artikel/gl%C3%BCckskind/2760870

    Jonas :fleh

    Werd ich nicht vermissen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Jip...

    Na ja.. Er hat den DFB durch die Post-2014 Gurkenjahre begleitet. Auf einer Position, die bei den Deutschen auch vorher eher chronisch schwach besetzt war. Das ist schön für ihn, hat die NM aber kein Stück weitergebracht. Nun wird er völlig zurecht abgelöst. Da fällt so ein Abschied dann natürlich auch leichter. Als Typ ist der schon OK.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja.. Er hat den DFB durch die Post-2014 Gurkenjahre begleitet. Auf einer Position, die bei den Deutschen auch vorher eher chronisch schwach besetzt war. Das ist schön für ihn, hat die NM aber kein Stück weitergebracht. Nun wird er völlig zurecht abgelöst. Da fällt so ein Abschied dann natürlich auch leichter. Als Typ ist der schon OK.

    Wo wurde er denn abgelöst? MW hat er im Juli bereits den Verein informiert und aus längerer Lebenserfahrung vermute ich, er dürfte einige Zeit mit dem Gedanken gerungen haben. So was entscheidet man selten spontan. Hinzu kam der Tod seines Bruders, der auch nicht so leicht aus dem Anzug geht. Wer sind eigentlich die Granaten auf links, die es jetzt richten sollen?

  • Goosens, Halstenberg, Schulz? Haben immerhin im Gegensatz zu Hector auch internationale Erfahrung im Verein.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer