Fussball Bundesliga 2018/2019

  • Schwalben sind so alt wie der Fussball, das ist leider so.

    Ich hätte gedacht so alt wie Hölzenbein. ;)

    Alles andere als eine Bestrafung von Heldt würde mich doch sehr überraschen, wo soll das sonst noch hinführen, soll da demnächst jeder über jeden herfallen nach dem Spiel :madness

    Alles andere als eine Bestrafung von Heldt würde mich doch sehr überraschen, wo soll das sonst noch hinführen, dass da jemand über eine augenscheinliche Ungerechtigkeit seine ihm dem GG Art. 5 zustehender Meinung offen und ehrlich kund tut. ;)

  • Ich hätte gedacht so alt wie Hölzenbein. ;)

    Alles andere als eine Bestrafung von Heldt würde mich doch sehr überraschen, wo soll das sonst noch hinführen, dass da jemand über eine augenscheinliche Ungerechtigkeit seine ihm dem GG Art. 5 zustehender Meinung offen und ehrlich kund tut. ;)

    Da hilft auch der ;) nicht, es geht um die Art und Weise des Umgangs miteinander. Man sollte einfach mal begreifen das die Schiedsrichter (ja und auch ihre Fehler) teil des Spiels sind oder die Regeln entsprechend anpassen und ohne auskommen.

  • Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse wie es sich in England entwickelt hat mit der neuen Bestrafungsmöglichkeit.

    Ja ich weiß das England sowieso extra verpönt ist und daher etwas schwerer zu vergleichen ist mit Deutschland.

    Meines Wissens nach gab es da noch keine einzige Sperre. Geht in England dabei aber auch nur um mehr oder weniger Andreas Möller Gedächtnisschwalben im Strafraum. Diese gibt es dort halt im Regelfall nicht. Aber genug geschundene Elfmeter, die eigentlich keine waren, hat es aber auch in England bereits seitdem gegeben. Wie gesagt, meines Wissens nach ohne Bestrafung.

    Schwalben (Zumindest Freistoß/Elfmeterschinden) sind in England leider auch nicht mehr wirklich verpönt. Sonst hätte West Ham unter Bilic keine Fans mehr gehabt und das ein oder andere Team (allen voran die Spurs) aktuell auch nicht.

    Edit: Das Nationalteam von 2018 nicht zu vergessen.

  • Faktisch werden die Kameraperspektiven und Bilder einfach nur besser, während das Schiedsrichter Auge immer gleich bleibt.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so. Das Spiel wird schneller, die Täuschungsversuche der Spieler werden immer besser. Das sind doch meistens so Situationen die man als Schiedsrichter, insofern man nicht zu 100% perfekt steht, in Realgeschwindigkeit kaum sehen kann.

    Mich würde es freuen, wenn man Spieler für solche Unsportlichkeiten einfach mal für ein paar Spiele sperrt. Durch die Einsatzprämien geht es den Spielern damit auch automatisch ans Geld und sie überlegen es sich beim nächsten mal vielleicht etwas genauer ob sie wieder tief fliegen wollen. Der Fußballplatz verkommt doch mittlerweile völlig zum Affenzirkus. Bei jeder kleinsten Entscheidung (auch wenn es nur um einen Einwurf geht) wird ewig rumdiskutiert und gemeckert. Das bekommt man nur noch mit härteren Strafen für die Spieler wieder raus. Beim Handball bekommt man eine 2 Minuten-Strafe wenn man nach einem Schiedsrichterpfiff den Ball mit nimmt und dem gegnerischen Team die Möglichkeit nimmt, schnell weiter zu spielen. Im Fußball ist es mittlerweile üblich dem Gegner erst einmal den Ball wegzunehmen und ein paar Sekunden damit rum zu laufen. In keiner anderen Sportart benehmen sich die Spieler so sehr daneben wie beim Fußball.

  • Wahrscheinlich ist es wirklich so. Das Spiel wird schneller, die Täuschungsversuche der Spieler werden immer besser. Das sind doch meistens so Situationen die man als Schiedsrichter, insofern man nicht zu 100% perfekt steht, in Realgeschwindigkeit kaum sehen kann.
    Mich würde es freuen, wenn man Spieler für solche Unsportlichkeiten einfach mal für ein paar Spiele sperrt. Durch die Einsatzprämien geht es den Spielern damit auch automatisch ans Geld und sie überlegen es sich beim nächsten mal vielleicht etwas genauer ob sie wieder tief fliegen wollen. Der Fußballplatz verkommt doch mittlerweile völlig zum Affenzirkus. Bei jeder kleinsten Entscheidung (auch wenn es nur um einen Einwurf geht) wird ewig rumdiskutiert und gemeckert. Das bekommt man nur noch mit härteren Strafen für die Spieler wieder raus. Beim Handball bekommt man eine 2 Minuten-Strafe wenn man nach einem Schiedsrichterpfiff den Ball mit nimmt und dem gegnerischen Team die Möglichkeit nimmt, schnell weiter zu spielen. Im Fußball ist es mittlerweile üblich dem Gegner erst einmal den Ball wegzunehmen und ein paar Sekunden damit rum zu laufen. In keiner anderen Sportart benehmen sich die Spieler so sehr daneben wie beim Fußball.

    Jo. Ich hab schon mehrfach für die Rugbyreglung plädiert nur noch der Kapitän darf mit dem Ref reden. wer es trotzdem tut kriegt gelb. 1 Monat und das Thema ist durch.

    #FIREJOSEPH

  • Jo. Ich hab schon mehrfach für die Rugbyreglung plädiert nur noch der Kapitän darf mit dem Ref reden. wer es trotzdem tut kriegt gelb. 1 Monat und das Thema ist durch.

    Wenn man dann noch bestimmt das nur noch Torhüter Kapitän sein dürfen geht es noch schneller :mrgreen:

  • Jo. Ich hab schon mehrfach für die Rugbyreglung plädiert nur noch der Kapitän darf mit dem Ref reden. wer es trotzdem tut kriegt gelb. 1 Monat und das Thema ist durch.

    Genauso würde ich auch mal gegen die Trainer (oder wer auch immer da sonst noch "wilde Sau" an der Seitenlinie spielt) vorgehen, die quasi den vierten Offiziellen über neunzig Minuten in Manndeckung nehmen und sich über jede klitzekleine Schiedsrichterentscheidung beschweren. Ab auf die Tribüne mit denen! Das mal eine Weile lang so durchziehen und es wäre mal wieder etwas mehr Ruhe am Spielfeldrand.

  • Genauso würde ich auch mal gegen die Trainer (oder wer auch immer da sonst noch "wilde Sau" an der Seitenlinie spielt) vorgehen, die quasi den vierten Offiziellen über neunzig Minuten in Manndeckung nehmen und sich über jede klitzekleine Schiedsrichterentscheidung beschweren. Ab auf die Tribüne mit denen! Das mal eine Weile lang so durchziehen und es wäre mal wieder etwas mehr Ruhe am Spielfeldrand.

    Das empfinde ich teilweise genau umgekehrt.
    Bei jedem an die Linie schreiten des Trainers schaltet sich der Vierte Offizielle ein und möchte den Trainer sofort zurückdrängen.

    Ich persönlich empfinde das nicht deeskalierend. Emotionen gehören zu jedem Sport dazu.

    Nicht in jeder Situation muss man hier einschreiten.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (11. Dezember 2018 um 16:33)

  • Das empfinde ich teilweise genau umgekehrt.Bei jedem an die Linie schreiten des Trainers schaltet sich der Vierte Offizielle ein und möchte den Trainer sofort zurückdrängen.

    Ich persönlich empfinde das nicht deeskalierend. Emotionen gehören zu jedem Sport dazu.

    Nicht in jeder Situation muss man hier einschreiten.

    Da hast du Recht! Es gibt aber einige, die es damit völlig übertreiben. Auf Anhieb fällt mir da zum Beispiel Stefan Reuter ein. Das hat dann schon nichts mehr mit Emotionen, sondern bewusster Beeinflussung zu tun. Wir in Köln haben da aktuell auch ein Trainerteam was völlig außer Rand und Band ist und bei nahezu jedem Spiel einen Affenzirkus veranstaltet.

  • Es wird ja immer besser...da stellt sich der Gagelmann bei Sky hin und sagt "die Hannoveraner sollen man froh sein, dass es den VAR gibt sonst hätten sie in Mainz ja 2:1 verloren."

  • Es wird ja immer besser...da stellt sich der Gagelmann bei Sky hin und sagt "die Hannoveraner sollen man froh sein, dass es den VAR gibt sonst hätten sie in Mainz ja 2:1 verloren."

    Gagelmann ist auch so ein Pflaumenaugust! War schon als Schiedsrichter eine Zumutung und darf jetzt auch noch im Fernsehen seinen Schwachsinn verbreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (11. Dezember 2018 um 18:35)

  • Die Lösung für den VAR ist doch so einfach. Siehe andere Sportarten wie die NFL. Einfach den Coaches eine Challenge Flag geben.

    Die Lösung für den VAR ist extrem einfach.

    Die Typen in Köln sollen endlich aufhören zu schlafen während des Spiels oder Leute hinsetzen die Ahnung vom Regelwerk haben.

    Wir schicken Leute zum Mond, bauen autonomfahrende Autos - und die Fussballmafia DFB ist zu blöd, trotz Milliarden an Euronen in und tausenden Kameras, klare Foulspiele / nicht Foulspiele zu erkennen und Kontakt mit dem Schiedsrichter aufzunehmen.

    Den Job mache ich mit 2 Promille besser.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Die Lösung für den VAR ist extrem einfach.
    Die Typen in Köln sollen endlich aufhören zu schlafen während des Spiels oder Leute hinsetzen die Ahnung vom Regelwerk haben.

    Wir schicken Leute zum Mond, bauen autonomfahrende Autos - und die Fussballmafia DFB ist zu blöd, trotz Milliarden an Euronen in und tausenden Kameras, klare Foulspiele / nicht Foulspiele zu erkennen und Kontakt mit dem Schiedsrichter aufzunehmen.

    Den Job mache ich mit 2 Promille besser.


    Die Realität ist leider: Wir haben keine Profi-Schiedsrichter und die "Amateuere" sind so schlecht wie lange nicht mehr. Es wird auch in den kommenden Jahren keine wesentliche Besserung geben. Das gesamte SR-Wesen muss radikal reformiert werden. Wird aber nicht passieren.

    Ich bleibe dabei - ähnlich der NFL: JEdes Tor wird automatisch geprüft und zusätzlich können Coaches eine Challenge Flag werfen (wieviele erlaubt sind pro Coach darüber kann man diskutieren).

  • Die Lösung für den VAR ist extrem einfach.
    Die Typen in Köln sollen endlich aufhören zu schlafen während des Spiels oder Leute hinsetzen die Ahnung vom Regelwerk haben.

    Wir schicken Leute zum Mond, bauen autonomfahrende Autos - und die Fussballmafia DFB ist zu blöd, trotz Milliarden an Euronen in und tausenden Kameras, klare Foulspiele / nicht Foulspiele zu erkennen und Kontakt mit dem Schiedsrichter aufzunehmen.

    Den Job mache ich mit 2 Promille besser.

    Ich denke auf den Inhalt braucht man nicht weiter eingehen aber immerhin haben sie dir dabei geholfen ein bisschen Dampf abzulassen ;)

  • Die Realität ist leider: Wir haben keine Profi-Schiedsrichter und die "Amateuere" sind so schlecht wie lange nicht mehr. Es wird auch in den kommenden Jahren keine wesentliche Besserung geben. Das gesamte SR-Wesen muss radikal reformiert werden. Wird aber nicht passieren.

    Ich bleibe dabei - ähnlich der NFL: JEdes Tor wird automatisch geprüft und zusätzlich können Coaches eine Challenge Flag werfen (wieviele erlaubt sind pro Coach darüber kann man diskutieren).

    Woher sollen die Schris denn auch kommen? Wieso sollte man anfangen mit dem Schiedsrichterberuf? Ich seh es doch Woche für Woche in der Kreisliga. Schiris werden von draußen beschimpft, bei jeder eindeutigen Situation wird auf ihn lautstark eingeredet, Karten werden gefordert.
    Ganz ehrlich, die tun mir Leid. Niemals würde ich als Schiedsrichter anfangen, man kann quasi nur verlieren, weil die ganzen Fußballer sich nicht benehmen können. Also woher sollen sie kommen? Ich schätze immer weniger junge Schiedsrichter bleiben wirklich dabei. Sieht man doch auch in den Medien. Jede Fehlentscheidung wird kritisiert, in Extremfällen gibt es Morddrohungen.
    Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn niemand mehr Schiedsrichter werden will.

  • Woher sollen die Schris denn auch kommen? Wieso sollte man anfangen mit dem Schiedsrichterberuf? Ich seh es doch Woche für Woche in der Kreisliga. Schiris werden von draußen beschimpft, bei jeder eindeutigen Situation wird auf ihn lautstark eingeredet, Karten werden gefordert.Ganz ehrlich, die tun mir Leid. Niemals würde ich als Schiedsrichter anfangen, man kann quasi nur verlieren, weil die ganzen Fußballer sich nicht benehmen können. Also woher sollen sie kommen? Ich schätze immer weniger junge Schiedsrichter bleiben wirklich dabei. Sieht man doch auch in den Medien. Jede Fehlentscheidung wird kritisiert, in Extremfällen gibt es Morddrohungen.
    Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn niemand mehr Schiedsrichter werden will.

    Na ja ganz so der wirklichkeit entspricht das auch nicht zu 100%.
    Tritts du als schiri gut auf, leitest das Spiel souverän dann hast du auch den Respekt der Spieler, in der kreisliga ist es nur so das diese schiris nach höchstens einer Saison höher pfeifen.
    Das Problem liegt hier eher in der klüngelei, es gibt dutzende Schiris die besser sind als das was wir jedes Wochende sehen, die haben aber leider nicht die Beziehungen die es braucht. Das ist das wirklich traurige an der ganzen Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Supasly (11. Dezember 2018 um 21:15)

  • Na ja ganz so der wirklichkeit entspricht das auch nicht zu 100%.

    Doch, tut es.


    Zitat

    Tritts du als schiri gut auf, leitest das Spiel souverän dann hast du auch den Respekt der Spieler,

    Nein. Das kommt so selten vor, dass es kaum erwähnenswert ist.


    Zitat

    in der kreisliga ist es nur so das diese schiris nach höchstens einer Saison höher pfeifen.
    Das Problem liegt hier eher in der klüngelei, es gibt dutzende Schiris die besser sind als das was wir jedes Wochende sehen, die haben aber leider nicht die Beziehungen die es braucht. Das ist das wirklich traurige an der ganzen Geschichte.

    Das stimmt teilweise.


    Quelle: War jahrelang SR in Berlin. Habe als Jugendlicher angefangen, als junger Erwachsener aufgehört.
    Ich habs auf Lehrgänge im Leistungszentrum in Dahlem geschafft (ja, der BFV hat Kohle). Dort hab ich es zurecht nicht höher geschafft. Diejenigen die höher gestiegen sind, haben es jedoch genau so wenig verdient gehabt.
    Als SR habe ich aufgehört, weil ich mir dachte: Wozu!? Von der Kohle dort hatte ixh nichts. Spaß hat es einfach immer seltener gemacht. Einen Polizeieinsatz hatte ich bri mir zum Glück nie. Stand jedoch schon kurz davor.
    Wenn man dann noch zum Sportgericht durfte aufhrund von Platzverweisen, dann teilweise dummen Richtern gegenüber saß, hab ich den Schein abgegeben.

  • Doch, tut es.

    Nein. Das kommt so selten vor, dass es kaum erwähnenswert ist.

    Das stimmt teilweise.

    Quelle: War jahrelang SR in Berlin. Habe als Jugendlicher angefangen, als junger Erwachsener aufgehört.
    Ich habs auf Lehrgänge im Leistungszentrum in Dahlem geschafft (ja, der BFV hat Kohle). Dort hab ich es zurecht nicht höher geschafft. Diejenigen die höher gestiegen sind, haben es jedoch genau so wenig verdient gehabt.
    Als SR habe ich aufgehört, weil ich mir dachte: Wozu!? Von der Kohle dort hatte ixh nichts. Spaß hat es einfach immer seltener gemacht. Einen Polizeieinsatz hatte ich bri mir zum Glück nie. Stand jedoch schon kurz davor.
    Wenn man dann noch zum Sportgericht durfte aufhrund von Platzverweisen, dann teilweise dummen Richtern gegenüber saß, hab ich den Schein abgegeben.

    Da würde ich gar nicht widersprechen. Jeder der im Amateur Bereich freiwillig pfeift muss eigentlich irgendeinen Fetisch haben und das ist traurig für Diese Gesellschaft.
    Das hat aber m.e wenig mit den Leistungen der Bundesliga Schiedsrichter zur tun . Die sind einfach ungenügend. Und das liegt eher an den Strukturen im dfb.
    Kommt ja nicht von ungefähr das trotz dfb aus der deutsche Vertreter kein eindringen spiel pfeifen durfte

    #FIREJOSEPH

  • Da würde ich gar nicht widersprechen. Jeder der im Amateur Bereich freiwillig pfeift muss eigentlich irgendeinen Fetisch haben und das ist traurig für Diese Gesellschaft.Das hat aber m.e wenig mit den Leistungen der Bundesliga Schiedsrichter zur tun . Die sind einfach ungenügend. Und das liegt eher an den Strukturen im dfb.
    Kommt ja nicht von ungefähr das trotz dfb aus der deutsche Vertreter kein eindringen spiel pfeifen durfte

    wo sollen denn die guten Schiedrichter herkommen, wenn nicht aus dem Amateur Bereich? Kein Schiri wird doch sofort Profi-Schiri, die müssen alle erstmal in kleinen Ligen ihre Tauglichkeit beweisen. Und wenn da eben wenig taugliche da sind, müssen die, die am ehesten noch tauglich erscheinen hochgezogen werden. Irgendjemand muss ja pfeifen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wo sollen denn die guten Schiedrichter herkommen, wenn nicht aus dem Amateur Bereich? Kein Schiri wird doch sofort Profi-Schiri, die müssen alle erstmal in kleinen Ligen ihre Tauglichkeit beweisen. Und wenn da eben wenig taugliche da sind, müssen die, die am ehesten noch tauglich erscheinen hochgezogen werden. Irgendjemand muss ja pfeifen.

    Ich verstehe Deinen Punkt. Glaube aber trotzdem, dass das zwei unterschiedliche Aspekte sind. Ja natürlich, wenn weniger Leute Schiris werden, sinkt auch ein wenig das Talentlevel, da der Pool kleiner wird. Allerdings erklärt, dass ja dann nicht wieso wesentlich kleinere Länder - die vom Grundsatz her schon weniger Refs haben- bessere Leistungen bringen. Das WM Finale hat ein Argentinien gepfiffen (Néstor Pitana ).

    Weiter denke ich, dass auch nicht zwingend die Schiris aufhören die das Talent für höherklassige Aufgaben haben. Aufhören tun eher die Leute - kenne selbst einige in meinem Umfeld- die halt für Ihren Verein etc. den Ref machen- aber halt am Ende des Tages keinen Bock haben sich permanent bepöbeln oder gar mehr zu lassen.Und das für nen paar Kröten. Völlig verständlich.

    Die Schwachen Leistungen im Oberhaus, sind dann schon eher auf Dinge wie schlechte Ausbildung, Geklüngel statt Leistungsprinzip etc.

    #FIREJOSEPH

  • Wenige Minuten gespielt und schon wieder schläft Köln. Klares Handspiel der Freiburger im Strafraum nach einem Freistoß..... :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wow da haben wir ja ganze 2 Minuten gegen die Bayern das 0:0 gehalten. :gaehn

    Ich hab auf den VAR gewartet, weil der Einwurf falsch entschieden wurde. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.