Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2018/2019


  • /edit
    Bevor jetzt der Einwand kommt das die NFL ja auch nicht langweilig wäre mit 32 Teams ohne Abstieg - das ist ja auch ein völlig anderes Systems mit Draft und nur 16 Spielen pro Jahr da gabs natürlich keine Übersättigung wie beim Fußball mit >50 Spielen pro Jahr

    Dann werfe ich mal MLB, NHL und NBA in den Raum :tongue2::xywave:

  • Es geht ja im Kern nur darum, was in der Zukunft mal passieren wird bzw. wie die aussieht und ev. Alternativen zu entwickeln. Die akt. Entwicklung ist jedenfalls grausig. Die Aussicht, dass z.B. 2028 Bayern dann zum 18 mal in Folge Meister geworden ist und ManU/Barca/Paris usw. dann ev. für einen Ersatztorwart 250 Mio € Ablöse zahlen kann/darf es eigentlich nicht sein :eek:

  • Und die Spirale wird sich auch noch eine Weile nach oben weiter drehen. Solange immer noch massig Leute das sehen wollen und in die Stadien kommen wird sich das auch nicht ändern. Aber die langfristige Konsequenz wäre auch mE die von AotearoA angesprochene Euro-Superliga nach Vorbild der US-Major Ligen bzw. eine quasi Ablösung bzw. Änderung der CL. Dort kommt dann ev. auch eine Sal-Cap wie nach NFL Vorbild, auf einem so hohen Niveau, die auch nur Mega-Vereine überhaupt hinbekommen.
    Dort spielen dann die europäischen Mega-Teams + ein paar "Halb-Mega-Teams" für den nationalen Proporz und die Folklore in einer CL mit z.B. 32 Teams in/aus der es keinen Auf- und Abstieg mehr gibt. Ab und an gibt es dann vielleicht "Expansion-Teams" oder Ausstiege, aber nur sehr selten.

    Dafür werden diese Teams aber aus den nationalen Meisterschaften komplett abgezogen und die national verbliebenen Teams spielen ihre "Minor-League Meisterschaften" aus und sind im Prinzip so etwas wie "Farm-Teams" der o.a. Mega-Teams. Und wenn man ehrlich ist, sind sie das im Prinzip ja fast alle jetzt schon. So eine Art Selbstbedienungsladen für die o.a. Teams.
    Vorteil: Die Mega-Teams können langfristiger planen, kriegen/wohl noch mehr Geld und die nationalen Meisterschaften würden tatsächlich mal wieder spannend und interessant. Man hätte also mal wieder eine gewisse Wettbewerbsgleichheit einmal auf hoher und einmal auf niedriger Ebene.

    Ich glaube durchaus, dass es in der mittleren Zukunft irgendwie mal so ähnlich kommen wird :paelzer:

    Warum nicht mit komplett getrennten Kadern für beides melden? Europa-Liga und Bundesliga. In jeder Transferperiode dürfen X Spieler von Bundesliga in den Europakader getauscht werden, sonst nur bei Saisonende wegen Verletzung. Ich glaube, das hätte Potenzial und so würden die 40 Leihspieler von Chelsea gelegentlich auch mal das Trikot ihres Vereins tragen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Bevor man international schaut, müsste man erstmal zuhause die Hausaufgaben machen. Die DFL kann ja nur froh sein, das trotz der Bayernübermacht die Stadien voll sind und die Einschaltquoten passen. Spätestens dann wenn sich da was ändert, müsste man über Änderungen nachdenken

  • Warum nicht mit komplett getrennten Kadern für beides melden? Europa-Liga und Bundesliga. In jeder Transferperiode dürfen X Spieler von Bundesliga in den Europakader getauscht werden, sonst nur bei Saisonende wegen Verletzung. Ich glaube, das hätte Potenzial und so würden die 40 Leihspieler von Chelsea gelegentlich auch mal das Trikot ihres Vereins tragen.

    Ich glaub, dass du dann auch 2 Trainer brauchst. Das Ganze sind dann quasi ja auch wieder 2 unterschiedliche Teams.

  • Bevor man international schaut, müsste man erstmal zuhause die Hausaufgaben machen. Die DFL kann ja nur froh sein, das trotz der Bayernübermacht die Stadien voll sind und die Einschaltquoten passen. Spätestens dann wenn sich da was ändert, müsste man über Änderungen nachdenken

    Da gibt es ja schon kleine Anzeichen für einen Negativtrend. Hertha ist mit der Stadionauslastung so unzufrieden, dass sie in der nächsten Saison Kindern unter 14 freien Eintritt gewähren, weil sie nicht einmal mehr die Spiele gegen Bayern oder Dortmund ausverkauft bekommen. Mainz und Augsburg haben mit Zuschauerrückgängen zu kämpfen und auch bei Schalke oder Dortmund sind nicht mehr automatisch alle Spiele ausverkauft. Hinzu kommt eine ziemlich große "No Show"-Quote in den Stadien. Da ist man hin und wieder schon sehr überrascht, wenn man die Spiele im TV sieht und nebenbei auf der Kicker App sieht, dass das Stadion angeblich ausverkauft ist. Dabei sieht man in manchen Stadien schon mit bloßem Auge sehr große Lücken...
    Der Abstieg vom HSV und dem FC dürfte sich da ebenfalls bemerkbar machen. Denn egal wie scheiße beide Vereine meistens spielen, die Gästeblöcke werden von den beiden Fanlagern in der Regel immer gefüllt.

  • Du da gibt’s für mich keinen Zweifel dran, aber was ist der Unterschied zum Status quo. Trotz 50+1 hat ein Hasan Ismak durch sein undurchsichtiges Gebaren München Blau an den Rand des Ruins getrieben (Abhängigkeit besteht halt auch bei 49 % Anteilen...) Über Wob, Kühne und co. brauchen wir nicht reden...

    Würde eigentlich auch nur einen Unterschied in der Qualität der Abhängigkeit sehen. Aber die Verhältnisse in München, Hamburg, Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg(da spürt man ja schon, dass es weniger Geld gibt) sind ja eigentlich auch nicht die "klassische Vereinsform" sondern mMn deutlich näher an den englischen Investorenmodelln dran.

    Das ist beides richtig was ihr sagt. den Vorsprung den die PL bei der Vermarktung hat den holt man nicht auf. aber ist per se nen Argument alles sein zu lassen? Am Ende ist es auch ne Frage der Strategie. Bei uns war man ja auch der Meinung , dass man nur mal irgendwo hin fliegen muss und dann kommen die Leute in scharen und kaufen FCB Trikots. Das natürlich komplett falsch gedacht. Es brauch auch hier Strategie und vor allem eins Ausdauer.
    Aber wenn ich jetzt nur mal den FC nehme,. die hatten Jahrelang Osako, jetzt kickt der Kölner überhaupt (poldi) in Japan. Das sind alles Dinge die man brach liegen lässt...

    Weiter brauchen doch was Vermarktung angeht, Städte wie Köln, Hamburg, Berlin , Frankfurt (usw.) nicht hinter Manchester, Liverpool und keine Ahnung verstecken...

    Zum Fetten. Na ja aus dem gleichen Grund warum eine Investorengruppe ihr Geld in Leicester investiert... ;)

    Man kann und sollte sich nicht allem neuen verschließen, aber eben auch nicht alles mitmachen ohne den Sinn zu hinterfragen. Ich sehe beispielsweise keinen großen Sinn wenn man Spiele im Ausland austrägt.

    Ich sehe da die Premier League einfach als attraktiver als die BL an. Vllt. überschätze ich dass auch, durch meine persönliche Vorliebe für den britischen Fussball, aber ich denke dass man die Reichweite die die Premier League hat nie erreichen wird und deswegen auch für Investoren nicht so attraktiv sein wird.

  • Ich sehe da die Premier League einfach als attraktiver als die BL an. Vllt. überschätze ich dass auch, durch meine persönliche Vorliebe für den britischen Fussball, aber ich denke dass man die Reichweite die die Premier League hat nie erreichen wird und deswegen auch für Investoren nicht so attraktiv sein wird.

    das mit dem Fußball angeht kann ich nicht nachvollziehen (die vermarkten ihren schrott einfach besser , auch wenn es in den letzten Jahren ne Verbesserung gegeben hat...) sportlich geht für mich nix über die PD. Aber das ist wie du richtig sagst auch ne Geschmcksfrage...

    Man kann und sollte sich nicht allem neuen verschließen, aber eben auch nicht alles mitmachen ohne den Sinn zu hinterfragen. Ich sehe beispielsweise keinen großen Sinn wenn man Spiele im Ausland austrägt.

    Da liegen wir gar nicht weit auseinander.
    Wie gesagt ich bin persönlich strikt gegen Ligaspiele oder ähnliches im Ausland (Ausnahme wäre max. der Supercup, den es bis vor ein paar Jahren gar nicht mehr gab und im Endeffekt niemanden juckt) aber für nen paar Testkicks irgendwo hinfliegen? Da hab ich keinerlei Hemungen mit und sehe da auch keinen "Ausverkauf".

    #FIREJOSEPH

  • Da gibt es ja schon kleine Anzeichen für einen Negativtrend. Hertha ist mit der Stadionauslastung so unzufrieden, dass sie in der nächsten Saison Kindern unter 14 freien Eintritt gewähren, weil sie nicht einmal mehr die Spiele gegen Bayern oder Dortmund ausverkauft bekommen.

    Der freie Eintritt für Ü14 ist exklusive der beiden Topspiele, weil diese natürlich ausverkauft waren und sein werden.

  • Beim Bayern Spiel gab es eine Vereinbarung mit Pudwill, über dessen Kontakte sich ein Reiseveranstalter in die Partie eingekauft hatte. Dies kam aber nicht wie geplant zum Tragen, weshalb das Spiel per Bilanz verkauft war, aber nicht so deklariert werden konnte. Beim BVB Spiel zieh ich meinen Einwand zurück. Da hatte ich tatsächlich komplett verdrängt, dass das Spiel an einem Freitag im Januar war. Berlin/-er halt.

    Zurück zu den Bayern.

  • es läuft sogar vieles richtig. In kurzer Zeit viel Geld verdienen, dass man nach Karriereende ausgesorgt hat.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ein Printmedium zu gründen schafft es selten in die Top-Listen der schlechtesten Investments, aber auch nur weils eher selten versucht wird. Modellabel gründen (hat Boa nicht auch eins?), Restaurant aufmachen oder ein Plattenlabel gründen sind da sonst vorne mit dabei, bei der Frage wie Sportler ihr verdientes Geld loswerden.

    Alles Gute Boss, aber leg ein bischen Geld zur Seite ok?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ein Printmedium zu gründen schafft es selten in die Top-Listen der schlechtesten Investments, aber auch nur weils eher selten versucht wird. Modellabel gründen (hat Boa nicht auch eins?), Restaurant aufmachen oder ein Plattenlabel gründen sind da sonst vorne mit dabei, bei der Frage wie Sportler ihr verdientes Geld loswerden.

    Alles Gute Boss, aber leg ein bischen Geld zur Seite ok?

    Scheint auf jeden Fall viel Zeit zu haben so neben Training und Spielen :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Scheint auf jeden Fall viel Zeit zu haben so neben Training und Spielen :D

    Als würde er das selber betreuen..

    Aber Boateng ist eingutes Stichwort wie der zur Zeit ins Schaufenster gestellt wird ist schon bemerkenswert. Flankiert mit Artikel von Ulis Buddys (Hinko und Konsorten) die Süle und Hummels zur IV 1 +2 schreiben... Interessant...

    So heute Abend geht es dann los.
    Bin sehr auf die Aufstellung gespannt (wieder mit Rib /Rob) oder nach Leistung mit mindestens 1 auf der Bank, Thiago von Beginn an? und wie sieht die IV aus..


    Btw.
    https://fcbayern.com/de/news/2018/0…80%99s%E2%80%9C

    Nen Stadionheft das der eigene Präsident nicht lesen kann? Sehr diskriminierend... Aber wahrscheinlich gibt es eine gedruckte Ausgabe im Stadion :hinterha:

    #FIREJOSEPH

  • Flankiert mit Artikel von Ulis Buddys (Hinko und Konsorten) die Süle und Hummels zur IV 1 +2 schreiben... Interessant...

    Leistungstechnisch (die gesamte letzte Saison) sind Hummels und Süle bei mir aber auch IV 1&2 und brauchen da nicht hingeschrieben werden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • So heute Abend geht es dann los.
    Bin sehr auf die Aufstellung gespannt (wieder mit Rib /Rob) oder nach Leistung mit mindestens 1 auf der Bank, Thiago von Beginn an? und wie sieht die IV aus..


    Alles andere als die Rentnery Combo mit Stolpermüller würde mich freudig überraschen, aber glauben tue ich nicht daran.

  • Leistungstechnisch (die gesamte letzte Saison) sind Hummels und Süle bei mir aber auch IV 1&2 und brauchen da nicht hingeschrieben werden.

    Würde ich sogar mitgehen bezogen auf letzte Saision, aber Boateng ist - wenn fit- noch mal ne ander nummer was die Spieleröffnung angeht.
    aber generell ist es mir völlig unerklärlich wie man bei einer IV Hummels, Süle , Boateng+ Mai (Kovac sieht Javi im MF) auf die Idee kommt einen abzugeben und mit Hummels +Süle+Mai in die Serie zu gehen..


    "Mit VAR hätte Bayern 2 CL Titel mehr und Real zwei weniger"
    Ich werd dich jetzt schon vermissen Arturo :bier:

    Sportlich ja, was den inhalt der Aussage angeht. Leute die diesen Unsinn von sich geben sitzen noch genug im Vorstand...

    Alles andere als die Rentnery Combo mit Stolpermüller würde mich freudig überraschen, aber glauben tue ich nicht daran.

    Laut dem Tegnernsee Express aka Bild sitzt Robben auf der Bank... Hummels ebenso

    #FIREJOSEPH

  • Alles andere als die Rentnery Combo mit Stolpermüller würde mich freudig überraschen, aber glauben tue ich nicht daran.

    Ribery und Müller spielen. (da Gnabry verletzt ist, kann man sich nur über Müller wirklich beschweren)

    gucken wir mal...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • vielleicht dann doch noch bei Martial nachfragen...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • jo wenn jeder Gegner do Auftritt wie Hoffenheim dann brauch man noch ein paar Spieler . Denke Coman sehen wir in der Hinrunde nicht wieder

    #FIREJOSEPH

  • nach dem Spiel gegen Frankfurt jetzt sowas. Ich melde schonma copyright für #BuliBounty an

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • jo wenn jeder Gegner do Auftritt wie Hoffenheim dann brauch man noch ein paar Spieler . Denke Coman sehen wir in der Hinrunde nicht wieder

    Ihr habt ja noch ein paar Flocken auf dem Konto
    Sollen wir euch einen guten verkaufen :hinterha:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps