Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2018/2019

  • "Kampf", "Siegeswille", "Gras fressen", "Müssen uns zerreißen", "Alles geben" ...


    Ich kann es nicht mehr hören. Wer als Bayern Trainer in der Bundesliga Spiele über die Schiene gewinnen muss, hat vorher schon viel falsch gemacht. Noch gibt es eine Handvoll Spiele in denen es auch auf solche Werte ankommt, aber insgesamt sollte man dem Großteil der Gegner taktisch und technisch so überlegen sein, dass man die Spiele auch mit angezogener Handbremse gewinnt. Ich wünschte mir ja auch dass es anders wäre, aber dahin hat sich der Fußball nun einmal leider entwickelt.

  • Ok, nach diesem Post bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Austausch über Fußball für uns beide noch viel Sinn ergibt.
    Wenn du nur über Ergebnisse diskutieren willst und die Leistung des Trainers einzig an den Punkten und den erzielten Toren fest machst, sei dir das unbenommen.
    Mir ist das ein bisschen wenig. Und mit der Abwehrposition, dem Positionsspiel und den Laufwegen bin ich jetzt wirklich nicht tief in die Materie eingestiegen.

    Ich bin im übrigen nicht der Meinung, mehr Ahnung von Fußball zu haben als Niko Kovac und ich gehe auch davon aus, dass er die Probleme auch erkannt hat bzw. bei der Positionierung der Abwehr ein grundsätzlich andere Einstellung hat.
    Tiefstehende Abwehrreihen können natürlich super funktionieren. Ich denke aber, dass unser Kader dafür einfach nicht gemacht ist.
    Der Unterschied ist halt, dass bei Niko Kovac das Erkennen der Probleme nicht reicht. Er muss sie auch beheben. Und daran, dass ihm das gelingen wird habe ich halt meine Zweifel.
    Da kann ich ihm im übrigen kein Stück helfen. Ein Problem zu erkennen ist halt sehr viel einfacher als es zu lösen.

    Dann ne super phase der Bayern...gleich das 1:1 (wird das eigentlich gewürdigt hier? ) und dann so eine verf..... Standartsituation ....

    Übrigens vielen Dank für die Unterstützung meiner Position zur Positionierung der Abwehr. Diese starke Phase viel rein zu fällig damit zusammen, dass man in dieser Phase sehr viel höher stand und früher drauf gegangen ist.
    Nach der Halbzeit hat man sich wieder zurück gezogen und Liverpool das Feld überlassen. Daraus resultierten dann auch einige Eckbälle. Einen davon konnten der LFC dann nutzen. Hätte man sie da weiter vom Strafraum weg gehalten, hätte man sicher auch die ein oder andere Ecke verhindern können. Und das Standards immer eine gewisse Gefahr beinhalten sollte klar sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was glaubst du den, wieviel Anteil er an der heutigen Eintracht hat? In ganz Deutschland ist man begeistert vom Fußball der Eintracht. Er übernahm die Eintracht auf Tabellenplatz 16.

    Die Eintracht tätigte diese Saison extrem viele Transfers (ab und zugänge) wo er definitiv auch seinen Anteil dran hatte..

    Man muss ihm einfach diese 2.Saison geben mit den neuen Spielern.

    Bayern hat alles versucht .. internationale Top Trainer (van Gaal,Ancelotti, Trapatoni) deutsche Legenden (Rehagel) deutsche Spielerlegenden (Klinsmann) Top Trainer aus der Bundesliga (Hitzfeld,Magath). Einiges ist gescheitert .. imo Blödsinn zu sagen Kovac ist nur was für Frankfurt ,Bremen oder Schalke

    Kovac Weg ist noch nicht zu Ende und dann rechnen wir mal ab in gut 1 Jahr. Jeder darf ja seine Meinung haben. Ich bin optimistisch.

  • "Kampf", "Siegeswille", "Gras fressen", "Müssen uns zerreißen", "Alles geben" ...


    Ich kann es nicht mehr hören. Wer als Bayern Trainer in der Bundesliga Spiele über die Schiene gewinnen muss, hat vorher schon viel falsch gemacht.

    Dann hat Othmar Hitzfeld damals so gut wie alles falsch gemacht!

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was glaubst du den, wieviel Anteil er an der heutigen Eintracht hat? In ganz Deutschland ist man begeistert vom Fußball der Eintracht. Er übernahm die Eintracht auf Tabellenplatz 16.

    Ich empfehle dir an der Stelle einfach mal 5 Spiele der Eintracht aus der Saison 18/19 und fünf Spiel aus der Saison 17/18 anzuschauen.
    Vor einem Jahr war die Eintracht extrem unangenehm zu spielen, aber Begeisterung kam da nicht auf. Der Ruf war auch nicht besonders gut. (Harte, unfaire Spielweise)
    Heute ist die Eintracht der heiße Scheiß in der Bundesliga. Insbesondere im offensiven Bereich.
    Der Kader hat sich jetzt nicht deutlich verbessert, aber der neue Trainer lässt trotzdem offensiv spielen.
    Von den Eintracht Fans in meinem Umfeld(davon gibt es einige, da ich im Rhein-Main-Gebiet lebe) trauert niemand Niko Kovac hinterher.

    Die Eintracht tätigte diese Saison extrem viele Transfers (ab und zugänge) wo er definitiv auch seinen Anteil dran hatte.

    Dann sollte er vielleicht den Job von Hasan Salihamidzic übernehmen. Der Trainer ist in München nicht für die Transfers zuständig.
    Er muss dafür sorgen, dass der Kader funktioniert. Weiter glaube ich, dass du die Rolle von Fredi Bobic in Frankfurt unterschätzt.

    Man muss hier einfach mal fest stellen, dass Adi Hütter in Frankfurt mit deutlich schlechteren Mitteln attraktiveren Fußball spielen lässt, als sein Vorgänger das in München mit dem immer noch recht starken Kader hin bekommt.
    Mir fällt ganz ehrlich kein Argument ein, das dafür spricht, dass die Eintracht unter Niko Kovac eine ähnliche Entwicklung genommen hätte.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass er in seiner Zeit in Frankfurt einen guten Job gemacht hat. Ich möchte aber behaupten, dass der Wechsel für die Eintracht zum perfekten Zeitpunkt kam.
    Kovac mit seinem defensiven und destruktiven Stil war im Abstiegskampf natürlich ideal. Beim Übergang Richtung Tabellenspitze wird es aber dann irgendwann eng.

    Kovac Weg ist noch nicht zu Ende und dann rechnen wir mal ab in gut 1 Jahr. Jeder darf ja seine Meinung haben. Ich bin optimistisch.

    Das sei dir unbenommen. Ich bin da pessimistisch.

    Dann hat Othmar Hitzfeld damals so gut wie alles falsch gemacht!

    Reden wir über den gleichen Ottmar Hitzfeld?
    Die Spielweise war sicher nicht sehr spektakulär, aber Hitzfeld war ganz klar Taktiktrainer.
    "Grass fressen", "Siegeswille" und co waren definitiv nicht seine Schlagworte.
    Die KHR Aussage zur Mathematik kam ja nicht von ungefähr.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Irgendwie bin ich heute ein wenig misstrauisch ! CL Aus vor 4 Tagen , 2 hohe Siege in den letzten 2 BLSpielen , vermeintlich leichtes Spiel zuhause gegen Mainz

    12 Siege 1 Niederlage in den letzten 13 . Irgendwann wird mal wieder ne Überaschung kommen :paelzer:
    Dazu die BVB Willensleistung gestern

    Ich hoffe das ich falsches Gefühl habe :)

  • Ein Glück, dass Real schon Zidane geholt hat, sonst müsstet ihr bald um Kovac zittern ;)

    Du musst ganz still sein. Anstatt den Zinedine einzuladen und dann im Keller, sagen wir zu parken, unser kleines anfängliches Problem wäre elegant gelöst.

  • Irgendwie bin ich heute ein wenig misstrauisch ! CL Aus vor 4 Tagen , 2 hohe Siege in den letzten 2 BLSpielen , vermeintlich leichtes Spiel zuhause gegen Mainz

    12 Siege 1 Niederlage in den letzten 13 . Irgendwann wird mal wieder ne Überaschung kommen :paelzer:
    Dazu die BVB Willensleistung gestern

    Ich hoffe das ich falsches Gefühl habe :)

    Könnte man diesen holmer mal bitte sperren?

    4:0 ....einfach nur geil ...Kovac :thumbsup:
    Edit 5

    Kein Fußballsachverstand, schlechte Intuition und sich dann noch dafür feiern. Only auf den Feldern vor der Toren Münchens :xmargevic

  • Kein Fußballsachverstand, schlechte Intuition und sich dann noch dafür feiern. Only auf den Feldern vor der Toren Münchens :xmargevic

    Yo so ist das ...und die ganzen Kovac Kritiker posten gar nicht ..gibt ja nix zu meckern grins

    Bayern gewinnt 6:0 und es gibt so gut wie keine Postings.... gewinnen sie 2:1 mit glück sind die landratten alle wieder da

  • einfach ignorieren!


    War halt so schlecht wie ein Spiel mit dem Resultat sein kann. Es hat gestockt wenn der Gegner sich komplett hinten rein gestellt hat, es schwuppste besser im Gegenpressing und in Umschaltsituationen. Bei Müller sind unglaublich viele Spielzüge verreckt und Goretzka sah auch schlecht aus.
    Torverhältnis langsam beruhigend.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich muss jetzt natürlich Abbitte leisten.

    Niko Kovac ist ein wahrer Trainergott.
    Das er es geschafft hat gegen diese absolute Übermannschaft aus Mainz, die 6 ihrer letzten 7 Spiele verloren hat, mit 6:0 zu gewinnen, ist eine wahre Meisterleistung.
    Sofort der Vertrag um drei Jahre verlängern.
    Das man es in der ersten Halbzeit nach dem 1:0 fast geschafft hätte, die komplett überforderten Mainzer durch eine passive Phase in der man sehr tief stand wieder zurück ins Spiel zu holen, ignorieren wir einfach mal.
    Spielaufbau ist halt auch deutlich einfacher, wenn einen kein böser Gegner stört.
    Vielleicht sollten wir aber auch Jürgen Klinsmann zurück holen. Der hat schließlich Sporting Lissabon in zwei Spielen in Summe mit 12:1 zu schlagen.

    Ganz im Ernst, solange die Mannschaft unter Niko Kovac es nicht schafft auf hohem Niveau Lösungen zu finden, werde ich meine Einstellung zu ihm nicht ändern.
    Sonderlich viele Gelegenheiten wird er da dieses Jahr natürlich nicht mehr haben. Dortmund in drei Wochen und mit Abstrichen Leipzig und Frankfurt.
    Schauen wir mal, wie das in drei Wochen aussieht.

    Die Leistung heute war natürlich ansprechend, aber Mainz 05, insbesondere in der aktuellen Form, darf auch kein Prüfstein sein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Ich mache jetzt hier erst einmal zu bis sich ALLE Seiten wieder eingekriegt haben. Ist ja wie Kindergarten ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich mache wieder auf und hoffe dass sich die Beteiligten jetzt ein wenig besser im Griff haben. Sollte es mit Beleidigungen, Provokationen und dergleichen weitergehen ist sofort wieder zu, also reißt Euch bitte zusammen, was hier die letzten Tage abging braucht keiner. Falls ihr ohne derartige "Diskussionen" zum Thema Rundball nicht leben könnt sucht Euch dafür bitte ein anderes Board.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich fand des Playmakers Posting von Freitag, 21:29 Uhr richtig gut. :thup::)

    Ich selber bin nicht in der Lage ein "Spiel zu lesen". Und fand den Fußball unter Guardiola nach einigen Monaten zum Abgewöhnen langweilig muss ich gestehen.

    schaun mer mal

  • Zur Trainerdiskussion aus meiner Sicht (und unter dem Vorbehalt, dass ich mir gewiss nicht anmaße, mehr von der Materie zu verstehen als die Protagonisten selbst):

    Nico Kovac: Er hat die Eintracht ein paar Schritte vorangebracht. Ich hatte gleichwohl von Anfang an Zweifel daran, ob er "der Richtige" für die Bayern ist. Andreas Renner hat schon vor der Verpflichtung, als es die ersten Gerüchte gab, m. E. zutreffend darauf hingewiesen, dass Kovac einen ganz anderen Stil spielen läßt, als ihn die Bayern in den letzten Jahren gespielt haben. Renner hat ganz treffend formuliert, dass er die Eintracht quasi zum Atletico Madrid der Bundesliga (natürlich auf niedrigerem Niveau) gemacht hat, was durchaus erfolgreich sein kann, aber eben mehr oder weniger das Gegenteil des Ballbesitzfußballs ist, für den die Bayern seit van Gaal stehen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Bayern ihr System ändern wollen - das braucht Zeit -, oder ob Kovac einfach eine Notlösung ohne größeren Plan war. Aktuell ist man im internationalen Vergleich sicher auf keinem sonderlich hohen Niveau. Das liegt natürlich teilweise auch daran, dass man nicht die finanziellen Möglichkeiten der Top-Teams aus der Premier League und der Primera Division hat.

    Allerdings stellte sich schon vor Kovac die Frage nach den Alternativen auf der Trainerposition. Da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein. Wenn ich mir die letzten drei Jahrzehnte anschaue, dann hatten die Bayern Trainer wie Heynckes (4x), Lerby, Ribbeck, Beckenbauer, Trapattoni (2x, Glückwunsch zum 80.!), Rehagel, Hitzfeld (2x), Magath, Kliensmann, van Gaal, Jonker, Guardiola, Ancelotti, Kovac. Wenn ich mal von den "Interimslösungen" absehe, dann waren sportlich überzeugend Heynckes - aber nicht unbedingt in seiner ersten Amtszeit -, Hitzfeld, van Gaal und Guardiola, wobei zumindest die beiden letztgenannten nicht gerade einfach im Umgang sein sollen, um es mal höflich zu formulieren. Trapattoni und - mit Abstrichen - Magath gingen noch, aber international auf höchstem Niveau konkurrenzfähig war man da nicht.

    Wer wäre denn heute die Lösung? Von den deutschsprachigen Trainern fallen mir ein:
    - Klopp: Vom Typ her nicht jedermanns Sache, kein Ballbesitzfußball, aber sonst prinzipiell geeignet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der aktuell Anlass sieht, Liverpool zu verlassen - also eher ein Kandidat für die Zukunft, sofern er nicht irgendwann die Nationalmannschaft übernimmt.
    - Tuchel: Fachlich sicher auch sehr gut, ebenfalls nicht wirklich Ballbesitzfußball. Allerdings soll er eine extrem schwierige Persönlichkeit sein. Selbst wenn man ihn wollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er spontan PSG verläßt, wo man trotz der internationalen Misserfolge sehr zufrieden mit ihm zu sein scheint.
    - Nagelsmann: Könne ein Kandidat sein, aber noch sehr jung, wenig erfahren und auf dem Weg nach Leipzig
    - Tedesco: Vor einem Jahr noch in einem Satz mit Nagelsmann genannt, gerade in Schalke vom Hof gejagt. Vielleicht kommt seine Zeit noch, aber derzeit zu riskant.
    - Heynckes/Hitzfeld: Beide sehr geeignet, beide im wohlverdienten Ruhestand.
    - Ralph Hasenhüttl: Erfahrener als die "Jungspunde", aber letztlich auch nur mit beschränktem Renommee. Riskant.
    - Löw: Schwer zu beurteilen, ob er geeignet wäre und ob er wollte (und ob man ihn wollte). Als Vereinstrainer nicht übermäßig erfolgreich, mit der Nationalmannschaft überwiegend schon. Sein Vorteil: Er ist nicht auf ein System festgelegt, sondern hat schon je nach verfügbarem Personal sowohl Konterfußball als auch Ballbesitzfußball spielen lassen.
    - Lucien Favre: Ballbesitzfußball, durchaus relativ erfolgreich, aber bislang noch bei keinem richtig großen Verein.

    Wenn wir international schauen:
    - Guardiola wäre sportlich grandios, Ballbesitzfußball auf höchsten Niveau, persönlich problematisch - und kommt realistisch betrachtet nicht mehr wieder.
    - van Gaal wäre wie Guardiola, nur eine Klasse darunter und ohne viel Defensive. Persönlich auch problematisch, wäre noch okay, aber ist im Ruhestand.
    - Wenger ist auch nicht unumstritten und war keineswegs durchgehend erfolgreich - ob das bei Bayern gut ginge? Aber immerhin hat er Blick für Talent und wäre (insofern ähnlich wie van Gaal und Guardiola) ein Förderer junger Spieler.
    - Mourinho würde die Defensive über alles stellen und nach ein paar Jahren verbrannte Erde hinterlassen - wenn er überhaupt käme.
    - Ancelotti war eine Enttäuschung
    - Zidane wäre einen Versuch wert - der hat mich bislang wirklich als Trainer sehr positiv überrascht -, aber gegen Real können die Bayern nicht anstinken.

    Wenn wir also ehrlich sind: Kovac ist sicher nicht die Traumlösung, aber wir werden uns auch kaum auf jemanden einigen können, der im Moment realistisch in Betracht käme und fachlich wie persönlich unumstritten wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (18. März 2019 um 13:38)

  • Gerade International sind da aber noch einige Kandidaten dabei die gerne vergessen werden. Ganz vorne dabei:

    Pochettino: In meinen Augen überragend was der da in Tottenham macht

    Simeone: Fachlich für mich über jeden Zweifel erhaben... fragt sich nur ob sein Fußball zu den Bayern passt.

    Wenn man aber sieht was die Bayern in den letzten Jahren erreicht haben, finde ich die Trainerdiskussionen zum Teil absurd. Da gibt es gefühlt außer bei Heynckes und Hitzfeld bei jedem ein Haar in der Suppe. Stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Trainer allen Ansprüchen genügen könnte.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ten Hag bringt die wichtigste Voraussetzung, den Stallgeruch mit und lässt mit Ajax diese Saison einen ordentlichen Ball kicken.
    Etwas komisch jedoch dass sie in der Eredivisie 5 Punkte Rückstand auf Platz 1 haben.

    Er dürfte dennoch auf einer solchen Liste auftauchen.

  • Wenn man aber sieht was die Bayern in den letzten Jahren erreicht haben, finde ich die Trainerdiskussionen zum Teil absurd. Da gibt es gefühlt außer bei Heynckes und Hitzfeld bei jedem ein Haar in der Suppe. Stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Trainer allen Ansprüchen genügen könnte.

    Das " Problem" dabei ist, das man mit Heynckes und Pep zwei Trainer hatte, die auf höchstem Niveau trainiert haben. Und da kann man schwer besser sein

  • Gerade International sind da aber noch einige Kandidaten dabei die gerne vergessen werden. Ganz vorne dabei:

    Pochettino: In meinen Augen überragend was der da in Tottenham macht

    Simeone: Fachlich für mich über jeden Zweifel erhaben... fragt sich nur ob sein Fußball zu den Bayern passt.

    Wenn man aber sieht was die Bayern in den letzten Jahren erreicht haben, finde ich die Trainerdiskussionen zum Teil absurd. Da gibt es gefühlt außer bei Heynckes und Hitzfeld bei jedem ein Haar in der Suppe. Stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Trainer allen Ansprüchen genügen könnte.

    Erik ten Hag: Der international mit der Ajax gerade auf sich aufmerksam macht, das von den Bayern in ihrer Kaderplanung präferierte Spielsystem mit einer Viererkette und offensiv agierenden Flügelspielern praktiziert und bereits über zwei Jahre im Konstrukt Bayern München gearbeitet hat.

  • Gerade International sind da aber noch einige Kandidaten dabei die gerne vergessen werden. Ganz vorne dabei:

    Pochettino: In meinen Augen überragend was der da in Tottenham macht

    Simeone: Fachlich für mich über jeden Zweifel erhaben... fragt sich nur ob sein Fußball zu den Bayern passt.

    Wenn man aber sieht was die Bayern in den letzten Jahren erreicht haben, finde ich die Trainerdiskussionen zum Teil absurd. Da gibt es gefühlt außer bei Heynckes und Hitzfeld bei jedem ein Haar in der Suppe. Stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Trainer allen Ansprüchen genügen könnte.

    Pochettino ist halt bei einigen Top Clubs auf der Watch List , auch Real hat es versucht . Bis jetzt hat er immer Tottenham die Treue zugesagt soweit ich das weiß . Wobei ich damit nicht sagen will nur weil er nicht nach Madrid wollte das andere Vereine chancenlos sind .

    I can, I will

  • Exakt das was Uli sagt. Taktik ist überbewertet. man muss sich keinen Illusionen hingeben. der darf hier auch nächstes Jahr weiter toben bis dann der große Knall kommt...

    Damit der große Knall kommt, braucht es aber eine (oder mehrere) Mannschaften, die in der Tabelle vor Bayern landen. Sehe ich aktuell nicht, weil die anderen Bundesligisten ihre eigenen Baustellen haben.

    Oder Bayern scheidet in der Gruppenphase der CL aus. Sehe ich aktuell auch nicht.

  • Bei allen "internationalen" Kandidaten stellt sich natürlich zusätzlich die Frage, ob die - schon wegen der Sprache - überhaupt nach Deutschland kommen wollen. Das wäre bei einem Niederländer normalerweise nicht so problematisch - die können häufig ganz ordentlich deutsch oder lernen es jedenfalls schnell -, bei anderen hingegen schon. Englisch können halt die meisten so halbwegs, und spanisch lernt man auch leichter, wenn man eine romanische Muttersprache hat. Insofern muss man nicht nur an den Trainer selbst, sondern auch an seine Familie denken. Eine unzufriedene Ehefrau hat schon manchen Deal platzen lassen.

    Außerdem wird es natürlich sowohl sportlich als auch finanziell nicht ganz einfach sein, jemanden aus England oder Spanien nach Deutschland zu locken, jedenfalls wenn die Alternative einer der absoluten Top-Clubs in diesen Ligen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (18. März 2019 um 15:43)

  • Erik ten Hag: Der international mit der Ajax gerade auf sich aufmerksam macht, das von den Bayern in ihrer Kaderplanung präferierte Spielsystem mit einer Viererkette und offensiv agierenden Flügelspielern praktiziert und bereits über zwei Jahre im Konstrukt Bayern München gearbeitet hat.

    Hat auch den Vorteil das sie uns in 2 Spielen an die Wand gespielt haben.
    Uli und Co. kaufen ja gerne mal "nach Ansicht", auch wenn sie sich auf der anderen Seite nicht dahingehend bemühen können, einen Trainer aufzubauen der schon im Verein war.

    thank god we're rich.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.