Regionalligen 2018/2019

  • Mit einem Sieg gegen den BFC kann man eine Saison dann schon auch mal ausklingen lassen. :thumbsup:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mit einem Sieg gegen den BFC kann man eine Saison dann schon auch mal ausklingen lassen. :thumbsup:

    gegen BFC ist es immer gut zu gewinnen. Sorry, ich bin da ein Ewiggestriger. :madness

    Euren RWE-Teambus habe ich heute überholt. In niederbayern. :paelzer:

  • ...Euren RWE-Teambus habe ich heute überholt. In niederbayern. :paelzer:

    Keine Ahnung, was die da getrieben haben. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Sind vielleicht wegen der angespannten Kassenlage mit dem Bus südwärts nach El Arenal gefahren ... :madness


    Die Viktoria aus Köln hat es dann doch noch ins Ziel gerettet ... nachdem vor dem letzten Spiel auch kurzerhand mal der Chefcoach ausgetauscht wurde und Jürgen Kohler für diese Position aus dem Hut gezaubert wurde ... es bleibt aber mal abzuwarten, ob er dann auch in Liga 3 die Verantwortung übernimmt, bei seinen vorherigen Stationen in verantwortlicher Funktion ist er ja meistens schnell weggelaufen.

    Der Klub selbst wird wohl bei Klassenerhalt mittelfristig die Fortuna als zweite Kraft in der Stadt ablösen, der Abstieg Letzterer beschleunigt das natürlich noch einmal ... jedoch haftet der Viktoria wegen des Mäzens auch so ein wenig KFC/Oligarchen/Plastikimage - Geruch an ... das Jahr 1904 steht zwar im Namen, aber sie haben ja schon ein paar Zusammenschlüsse und Fusionen hinter sich und wurden eigentlich erst 2010 in jetziger Form neugegründet.

    Mal sehn, wie sie sich anstellen ... persönlich bin ich sehr auf den SV Waldhof aus Mannheim gespannt, die ja nun nach einiger Abwesenheit wenigstens wieder drittklassig sind ... ein immer noch klasse Stadion, herzhafte Anhänger (sicherlich inklusive einer gewissen Problemklientel) und ein weiterer Hauch Bundesliga-Tradition, der die dritte Liga bereichert.

    Mannheim, Kaiserslautern, 1860, Duisburg, Münster, Braunschweig, Rostock, Magdeburg ... das sind schon ein paar Namen und Kaliber, die eine bereichernde kommende Saison erwarten lassen.


  • Hier mal zwei Beispiele in denen innerhalb des Vereins ein realistischer Blick für die eigene Leistungsfähigkeit zu existieren scheint. Das wäre auch für den ein oder anderen "Traditionsverein" in mancher Situation wünschenswert.

    https://www.kicker.de/news/fussball/…ga-zurueck.html

    https://www.kicker.de/news/fussball/…ter-runter.html

    Das Problem ist ja aber das man mit einer Liga tiefer im Amateurbereich besser planen kann. Bei den Profis ( also auch Liga 3 ) ist das dann doch eher schwierig

  • Warum in der höchsten deutschen Amateurspielklasse schon eine Flutlichtanlage notwendig ist, würde ich auch gerne einmal wissen...

  • Warum in der höchsten deutschen Amateurspielklasse schon eine Flutlichtanlage notwendig ist, würde ich auch gerne einmal wissen...

    Weil der Rahmenterminkalender für 18er Ligen auch Spiele unter der Woche vorsieht.

  • Der SV Rödinghausen, Tabellenführer in der Regionalliga West, verzichtet auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga, eine bemerkenswerte Entscheidung. Auf der einen Seite sportlich ein Offenbarungseid, das Ende der Fahnenstange ist erreicht, es geht um nichts mehr, eigentlich könnte man den Laden auch dicht machen. Auf der anderen Seite könnte man es sich finanziell mit Sicherheit leisten, will aber nicht unnötig Geld verbrennen um die Auflagen des DFB erfüllen zu können. Letztlich sind sie dank Mäzen als kleiner Verein zu schnell gewachsen. Bin da echt zwiegespalten.

    https://www.kicker.de/769660/artikel…g_in_die_3_liga

    Edit: Man darf gespannt sein wie Trainer und Spieler mit der Situation umgehen das es sportlich eigentlich um nichts mehr geht und das auch über die Saison hinaus was dadurch bedingte Abgänge aber auch Neuverpflichtungen betrifft. Es soll ja doch noch sportlich Motivierte und nicht nur finanziell Motivierte geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (14. Februar 2020 um 08:32)

  • Der SV Rödinghausen, Tabellenführer in der Regionalliga West, verzichtet auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga, eine bemerkenswerte Entscheidung. Auf der einen Seite sportlich ein Offenbarungseid, das Ende der Fahnenstange ist erreicht, es geht um nichts mehr, eigentlich könnte man den Laden auch dicht machen. Auf der anderen Seite könnte man es sich finanziell mit Sicherheit leisten, will aber nicht unnötig Geld verbrennen um die Auflagen des DFB erfüllen zu können. Letztlich sind sie dank Mäzen als kleiner Verein zu schnell gewachsen. Bin da echt zwiegespalten.

    https://www.kicker.de/769660/artikel…g_in_die_3_liga

    Das ist schon sehr bemerkenswert. Allerdings frage ich mich was sich die Entscheider vor der Saison gedacht haben. Man hat sich massiv verstärkt (alleine 3 Spieler mit 3 Liga Erfahrung) , dazu Talente die nach meinem Wissensstand auch Angebote von anderen "guten" Vereinen hatten. Sprich die Spielen nicht alle wegen des Wiehengebirges in Rödinghausen.

    Ergo war das Ziel garantiert oben mitspielen(man war ja bereits 3 und 5). Das bei der Ausgeglichenheit in der Liga dann durchaus mal ein Aufstieg rumkommen kann, sollte nicht komplett verwunderlich sein. und die Auflagen des DFB sind ja auch kein Geheimnis. :madness

    Nun ja. Hoffentlich nutzt RWE diese Chance. Die gehören einfach in Liga 3.

    Aber natürlich verkommen die nächsten Spiele schon irgendwie zur Farce. Sicher es wird erst mal eine Trotz Reaktion geben, aber gerade am Ende der Saison, wenn es dann wirklich um gar nix mehr geht fehlen dann doch vielleicht nen paar Prozent Leistung

    Man spielt am letzten Spieltag übrigens gegen Verl. ;)

    #FIREJOSEPH

  • Kein Ruhmesblatt für den DFB, diese Regionalligasaison. Rödinghausen und Wattenscheid im Westen, Erfurt und Nordhausen im Nordosten, die erst bis zu einem gewissen Zeitpunkt spielen dürfen und dann irgendwann aus der Wertung genommen werden. Ist ja jeweils doch eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung, vor allem sind die Vereine dann betroffen, die gegen sie gewonnen haben und nun ihre drei Punkte aberkannt bekommen. Wie gesagt, eine Spielzeit mit Beigeschmack.

  • Weil man oft hört, liest und auch sieht dass Stadien in halb kaputten Zuständen sind, frage ich mich als geneigter Fan ob der Bund nicht für diese Clubs (etwas) Geld und eine zeit für 2-4 Jahre für den Ausbau vorstrecken sollte?

    Problem wird halt sein, dass wenn es ganze Konzept nicht aufgeht, dass dann NIEMAND den "Kredit" zurück zahlen will und möchte.

  • Die Info ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, die Regionalliga Bayern (und alle anderen Amateurligen die dem Bayrischen-Fussball-Verband unterliegen) werden die Saison 19/20 fortsetzen und bis zum Frühjahr 2021 zu Ende bringen und dafür einfach die Saison 20/21 ausfallen lassen. Das könnte sich als die bessere Lösung erweisen, in anderen Amateur Ligen gibt es Aufsteiger und auf Absteiger wurde verzichtet. Die Ligen sind dadurch vergrößert und benötigen entsprechend mehr Spieltermine und bisher habe ich noch von nirgendwo mitbekommen wann die Saison starten soll.

    PS: Mein "Heimatverein" hat von der Nichtabstiegsregelung übrigens profitiert und ist mit nur einem Punkt nach 19 Spielen nicht abgestiegen :)