Borussia Dortmund 2018/2019

  • Das Pulisic zu viel daraus macht ist eine guter Grund für den Hauptschiri nicht zu pfeifen. Der kann darauf deuten, dass sich der Spieler ohne Kontakt hinschmeisst. Aber ihm wird doch eindeutig auf den Fuß getreten und das macht ein weiterlaufen unmöglich. Also ist es ein klares Foul, auf der Straufraumlinie und damit Elfmeter. Für den Videoschiri wäre es aus meiner Sicht eine perfekte Szene, da er das reine Foul perfekt sehen kann und damit das Foul klar vom übertriebenen Fallen abgrenzen kann.

    Anders sehe ich die rote Karte von Diallo. Mir ist die deutlich zu hart und da macht der Schiri auf dem Feld aus meiner Sicht einen Fehler. Aber es ist keine eindeutige Fehlentscheidung, da die Bewertung, dass der Gegner nach Diallos Kopfball den Ball nicht mehr erreichen kann zwar höchst wahrscheinlich korrekt ist, aber nicht zu 100 Prozent beweisbar ist.

    Aber gut man muss jetzt auch nicht zu viel meckern. Am Ende war es ein glücklicher Punkt und man kann sich bei Belfodil noch 3x bedanken.

    Wir müssen erstmal auf uns selbst gucken und da ist spielerisch noch viel Luft nach oben. Aber ich kann dem Plan: erstmal hinten besser stehen und vorne spielerische Defizite mit Einsatz und moral zumindest Teil zu kompensieren ganz gut leben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    4 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (23. September 2018 um 11:02)

  • Huch? Was ein Brett heute. Hatte gedacht, dass es schwerer wird, aber Nürnberg hats uns ja einfach gemacht. Diese Chancenverwertung bin ich kaum noch gewöhnt.
    Guter Start für Hakimi, wobei er natürlich gar nicht defensiv gefordert wurde. Trotzdem haben die Ansätze, gerade in der Abstimmung mit Akanji wie auch mit Pulisic echt Lust auf mehr gemacht. Wenn er die ersten Ansätze bestätigen kann, war das eine Top-Leihe.
    Hab mich auch für Zagadou gefreut, dass er im großen und ganzen fehlerfrei und solide aus der Affäre rausgekommen ist. Auch er ist natürlich nicht wirklich gefordert worden, und mit seiner technischen Stärke ist so ein Spiel mit 60 Ballkontakten natürlich wie gemalt.
    Tja, und solange Bruun Larsen die Tore und Leistungen aus der Vorbereitung wiederholt, gibts auch keinen Grund, Götze spielen zu lassen, nur weil er Götze heisst. Vielleicht stellt sich jetzt auch endgültig heraus, ob Götze von sich aus ein echter Leistungsträger ist oder nicht. Bisher kann ich mich ja eh nicht an viele Saisons erinnern, wo er einer der stärksten in (irgendeinem) Team war. Mitläufer passen halt aktuell nicht rein.

    Alles wird gut.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ...nur nicht für Mario...

    Die Äußerungen von Favre waren ja mehr als eindeutig. Wenn man auf die Frage, ob Götze nochmal einen Chance bekommt mit „wir haben viele Spieler“ antwortet, dann sollte Götze spätestens im Winter die Biege machen. Seine Zeit in Dortmund ist unter diesem Trainer vorbei.

  • Mario hat halt anscheinend keine Argumente. Im Training scheint er nicht die Bude abzureißen (sonst wäre er zumindest auf der Bank), wenn er spielt, spielt er bieder ...
    Kagawa, der in einer ähnlichen Situation ist, scheint ja irgendwas richtiger zu machen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das mit Götze ist schon ein Trauerspiel. War mal einer der begabtesten Spieler in D, aber das ist lange her. Im Grunde in seiner ersten Dortmunder Zeit. Danach eigentlich nicht mehr oder höchstens nur noch sporadisch. Obs am Wechsel zu den Bayern oder seinem (selbst) erzeugten Medienhype lag/liegt , keine Ahnung, aber das ist ja seit Jahren quasi wie abgerissen, WM Final Tor hin oder her.

    Mal sehen wo er in einem Jahr spielt, denn jung genug isser ja im Prinzip noch.

  • entweder man verkauft ihn nach liverpool zu klopp, oder man verleiht ihn in der deutschen liga wohin. Am besten wäre zu einem team das nicht international spielt. teams wie, H96, Düsseldorf, Freiburg oder doch in die zweite liga zu bochum. Götze braucht einfach spielpraxis.

  • Ich bin nun wahrlich nicht mehr sonderlich nah dran an der Bundesliga, aber wenn ich heute sehe, dass nach einem 7:0 sowohl medial als auch bei den Fans das bestimmende Thema ein Spieler ist, der gar nicht dabei war, dann muss man sich nicht wundern, dass der Junge vermutlich in einem mentalen Loch steckt. Da hilft doch nur noch ein Wechsel ins Ausland, um mal aus diesem Fokus rauszukommen.

  • Nicht nur das. Man haut mit einer besseren U23 den Gegner mal eben mit 7:0 aus dem Stadion, und trotzdem redet alles nur über Götze. Finde ich ein bisschen respektlos denen gegenüber, die spielen.

  • Nicht nur das. Man haut mit einer besseren U23 den Gegner mal eben mit 7:0 aus dem Stadion, und trotzdem redet alles nur über Götze. Finde ich ein bisschen respektlos denen gegenüber, die spielen.

    Keiner von denen ist unser WM-Held Mario und keiner von denen hat mir jemals die Tränen in die Augen getrieben mit einer Botschaft von Kampfgeist und Durchhaltewillen zur Musik über die tiefe Verzweiflung eines Drogenabhängigen!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das mit Götze ist schon ein Trauerspiel. War mal einer der begabtesten Spieler in D, aber das ist lange her. Im Grunde in seiner ersten Dortmunder Zeit. Danach eigentlich nicht mehr oder höchstens nur noch sporadisch. Obs am Wechsel zu den Bayern oder seinem (selbst) erzeugten Medienhype lag/liegt , keine Ahnung, aber das ist ja seit Jahren quasi wie abgerissen, WM Final Tor hin oder her.

    Mal sehen wo er in einem Jahr spielt, denn jung genug isser ja im Prinzip noch.

    Wer Deutschland zum Titel schießt hat (leider) immer die A.. Karte

    Helmut Rahn: Alkoholiker und pleite
    Gerd Müller: Alkoholiker, pleite und Demenz krank
    Andreas Brehme: edit: these gelöscht, kann nicht hinreichend belegt werden
    Mario Götze: Pleite wird wohl nicht möglich sein, aber der Rest :(

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

    Einmal editiert, zuletzt von huesla (28. September 2018 um 14:04)

  • Manchmal kann man ja den Hut gar nicht tief genug ziehen.... Nach 0:2 so eine Nummer in Leverkusen - wow :rockon::fleh Wenn auch mit etwas Glück, weil die Pillen Anfang 2. HZ das dritte Tor verdaddelt haben. Mit Paco werdet Ihr noch ähnlich viel Spaß haben wie wir (hoffentlich) mit Plea. Und der Bruun Larsen ist ja mal richtig gut.

  • Sancho hat den Vertrag bis 2022 verlängert :bier:

    Ok, entwickelt er sich so weiter, ist er spätestens 2020 sowieso weg, aber dann wird es zumindest teuer.

  • Das läuft doch aktuell richtig gut und in den letzten Spielen auch offensiv besser als noch vor einigen Wochen. So schnell hätte ich die Erfolge nicht erwartet.

    Schmelzer überrascht positiv, fällt dann aber ein paar Spiele aus und auf einmal macht Diallo einen auf Linksverteidiger und Zagadou verteidigt souverän alles weg was auf ihn zukommt. Der war letzte Saison noch ein echter Wackelkandidat. Akanji ist sowas von souverän im Stellungsspiel und im Zweikampf, ein echter Diamant auf der Position. Wenn der so weitermacht, werden die Anfragen für ihn kommen. Ein Pischu wird geschont und Hakimi schlägt direkt ein. Witsel und Delaney reagieren das Mittelfeld als wäre es das normalste auf der Welt. Und vorne spielen Larsen, Sancho, Reus, Alcacer und Pulisic die Abwehrreihen reihenweise schwindelig.

    Man liegt zur Halbzeit 0:2 in Leverkusen zurück und dreht dann mal eben in den letzten 30 Minuten auf um das Ding noch 4:2 zu gewinnen. Auch gestern mit einer schweren ersten Halbzeit und dann schaltet man mal eben 2 Gänge hoch und gewinnt am Ende souverän gegen Monaco. Man hat bei der Truppe das Gefühl, dass sie jederzeit aufdrehen kann, auch nach Rückschlägen. Torverteilung in den letzten 3 Spielen: 1. Halbzeit 2:2... 2. Halbzeit 12:0.

    Die Truppe macht aktuell einfach total Spaß, auch wenn es in einem solch großen Kader nicht nur Gewinner gibt. Weigl ist aktuell nur Ergänzungsspieler, wenn Delaney oder Witsel eine Pause brauchen. Gleiches gilt für Kagawa, der nur bei einem Systemwechsel auf Einsätze hoffen darf. Wolf und Philipp fallen insgesamt in der Offensive etwas ab. Von Götze, Toljan, Isak, Guerreiro oder Rode hört man bis auf Verletzungsmeldungen wenig bis garnichts. Hier tut sich hoffentlich im Winter auf der Abgang Seite noch etwas.

    Ansonsten ist aktuell momentan einfach vieles sehr sehr gut und man freut sich auf jedes Spiel. Samstag gegen Augsburg rechne ich mit der ein oder anderen Rotation. Alcacer wirkte gestern schon ziemlich platt am Ende. Sancho ebenfalls. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hakimi und Weigl starten werden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich kann nur hoffen, dass euer Lauf halbwegs lange anhält. Momentan sieht es ja wirklich gut aus und wenn, dann kann wohl sowieso bzw. höchstens ohnehin nur der BVB das langweilige-nervige Bayern einerlei an der Spitze mal (zumindest kurzzeitig ) beenden.

  • Tut richtig gut den BVB wieder stärker und spielfreudiger zu sehen.

    Trotzdem war man erste Halbzeit, wie auch gegen Leverkusen, noch nicht richtig "bereit" aber dafür zweite Halbzeit bärenstark.

    Bruun Larsen hat die Leihe nach Stuttgart und die Anstellung von Favre in Dortmund anscheinend sehr gut getan - ziemlich gut drauf der Junge.
    Alcacar fügt sich auch super ein und macht bereits seine Tore und Marco Reus blüht als Captain richtig auf.
    Dafür geht Philipp zurzeit komplett unter und auch Weigl wird es heuer schwer haben für einen Stammplatz.

    Nur man darf nicht vergessen, letzte Saison ist man auch fulminant gestartet und hatte dann einen krassen Einbruch.
    Wird heuer unter Favre sicher nicht so sein aber dennoch ist es noch viel zu Früh um von einer möglichen Meisterschaft zu sprechen!

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Tut richtig gut den BVB wieder stärker und spielfreudiger zu sehen.

    Trotzdem war man erste Halbzeit, wie auch gegen Leverkusen, noch nicht richtig "bereit" aber dafür zweite Halbzeit bärenstark.

    Bruun Larsen hat die Leihe nach Stuttgart und die Anstellung von Favre in Dortmund anscheinend sehr gut getan - ziemlich gut drauf der Junge.
    Alcacar fügt sich auch super ein und macht bereits seine Tore und Marco Reus blüht als Captain richtig auf.
    Dafür geht Philipp zurzeit komplett unter und auch Weigl wird es heuer schwer haben für einen Stammplatz.

    Nur man darf nicht vergessen, letzte Saison ist man auch fulminant gestartet und hatte dann einen krassen Einbruch.
    Wird heuer unter Favre sicher nicht so sein aber dennoch ist es noch viel zu Früh um von einer möglichen Meisterschaft zu sprechen!

    Naja die 1. HZ war gestern auch nicht so schlecht. Durch Wolf und Alcacer hatte man durchaus gute Chancen. Ajax hatte da auch nur eine gute Chance (Tielemanns) und viele Halbchancen. Nur hat man sich in HZ 2 nochmal deutlich gesteigert.


    An einen krassen Einbruch glaube ich nicht. Das Ganze wirkt in diesem Jahr deutlicher stabiler als unter Bosz. An Niederlage oder schlechte Spiele glaube ich dagegen durchaus. Ich glaube nicht, dass wir dieses Niveau komplett durch die Saison retten können. Es werden Niederlage kommen und auch evtl. mal Ergebniskrisen über mehrere Spiele. Aber ich finde solche Rückschläge normal. Am Ende glaube ich nicht, dass man die Bayern über eine ganze Saison gefährden kann.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ajax hatte da auch nur eine gute Chance (Tielemanns) und viele Halbchancen. Nur hat man sich in HZ 2 nochmal deutlich gesteigert.

    Ajax? :paelzer:

    An einen krassen Einbruch glaube ich nicht. Das Ganze wirkt in diesem Jahr deutlicher stabiler als unter Bosz. An Niederlage oder schlechte Spiele glaube ich dagegen durchaus. Ich glaube nicht, dass wir dieses Niveau komplett durch die Saison retten können. Es werden Niederlage kommen und auch evtl. mal Ergebniskrisen über mehrere Spiele. Aber ich finde solche Rückschläge normal. Am Ende glaube ich nicht, dass man die Bayern über eine ganze Saison gefährden kann.

    Bin ich ganz bei dir! Die schlechten Spiele bzw. Ergebnisse werden sicherlich noch kommen aber das ist doch völlig normal. Genießen wir jetzt mal, dass es zurzeit so gut läuft :D
    Die Bayern werden trotzdem mit Abstand Deutscher Meister!

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • An einen krassen Einbruch glaube ich nicht. Das Ganze wirkt in diesem Jahr deutlicher stabiler als unter Bosz.

    Und was viel wichtiger ist, auch für solche Siege wie gegen Leverkusen - es ist endlich wieder eine Mannschaft!

    #RiseUp

  • Für die noch unzufriedenen: Favre hat doch gerade erst angefangen. Das wird noch viel runder!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Verdammt ärgerliche 1. HZ. Beim 0:1 schupst Hahn Reus mit beiden Händen klar um. Der Schiri steht daneben, sieht es und macht nichts und dann spielt Finbogasson den Ball mit der Hand. Da mag man noch sagen... unabsichtlich. Aber insgesamt nen irreguläres Tor. Kurz vorher hat Reus das 1:0 auf dem Fuß.

    Insgesamt ein sehr schweres Spiel gegen unangenehme und zweikampfstarke Augsburger.

    Naja kommt dann wieder auf HZ 2 an.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)