Borussia Dortmund 2018/2019

  • Insgesamt einfach schwach heute in zu vielen Situationen. Irgendwann war mal ein richtig schwaches Spiel fällig und Düsseldorf heute einfach besser. Daher muss man fair gratulieren. Holt man Freitag 3 Punkte war es ein ärgerlicher Ausrutscher. Verliert man auch Freitag, sitzt man nachdenklich unterm Weihnachtsbaum und das nach einer eigentlich sehr guten Hinrunde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Man hat heute aber auch schon sehr sehr deutlich gesehen, wer bei uns in der Offensive den Trend der letzten Wochen fortsetzen kann und effektiv und gefährlich ist (Reus, Alcacer, Sancho) und wer nicht (Bruun Larsen, Pulisic, Götze). Das war dann diesmal nicht Offensive 1b, sondern definitiv die zweite Wahl. Gerade die Fehlpassquote und Blinden Pässe im Strafraumnähe von letzteren beiden kann man sich nicht erlauben - auch nicht, bei allem Respekt, gegen Düsseldorf.

    Läuft unter "dann isses halt so", aber Freitag muss das besser werden. Wenn neben Akanji auch noch Diallo ausfällt (stark am Humpeln am Schluss), haben wir mit (urgs) Toprak nur noch einen IV.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Fallen 3 IV aus geht wohl Pischu in die IV und Hakimi auf rechts. Ich bete allerdings das noch mindestens einer fit wird und wir Hakimi auf links stellen können. Das war gestern garnix von Schmelzer.

    Aber die Gladbacher haben mit Raffael, Stindl, Ginter, Janschke und Kramer auch verletzte Spieler.

    Ich glaube die Akkus sind bei vielen leer, aber irgendwie muss man sich Freitag ins Ziel schleppen. Idealerweise mit 3 Punkten und mindestens einem Punkt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Fallen 3 IV aus geht wohl Pischu in die IV und Hakimi auf rechts. Ich bete allerdings das noch mindestens einer fit wird und wir Hakimi auf links stellen können. Das war gestern garnix von Schmelzer.

    Aber die Gladbacher haben mit Raffael, Stindl, Ginter, Janschke und Kramer auch verletzte Spieler.

    Ich glaube die Akkus sind bei vielen leer, aber irgendwie muss man sich Freitag ins Ziel schleppen. Idealerweise mit 3 Punkten und mindestens einem Punkt.

    Du hast den wichtigsten noch vergessen. Hofmann. Zudem musste Elvedi noch raus. Das wird locker für euch reichen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man hat heute aber auch schon sehr sehr deutlich gesehen, wer bei uns in der Offensive den Trend der letzten Wochen fortsetzen kann und effektiv und gefährlich ist (Reus, Alcacer, Sancho) und wer nicht (Bruun Larsen, Pulisic, Götze). Das war dann diesmal nicht Offensive 1b, sondern definitiv die zweite Wahl. Gerade die Fehlpassquote und Blinden Pässe im Strafraumnähe von letzteren beiden kann man sich nicht erlauben - auch nicht, bei allem Respekt, gegen Düsseldorf.

    Läuft unter "dann isses halt so", aber Freitag muss das besser werden. Wenn neben Akanji auch noch Diallo ausfällt (stark am Humpeln am Schluss), haben wir mit (urgs) Toprak nur noch einen IV.

    ja wenn dann ein pulsic nur noch an einen wechsel nach england denkt, bringt man nix auf dem Platz. Larsen ist weit weg von sener form dank seinen ständigen kleinen wehwehchen. Götze spielt leider keinen überragenden fußball, da würde ich kagawa weiter lieber sehen! Und schmelle, man sieht einen deutlchen leistungsunterschiede zu Hakimi. Denn der sucht das eins gegen eins duell. Übrigens ist mir gestern generell das eins zu eins duell abgegangen., Nur sancho hatte es getan, und promt viel auch das tor.

    Ich muss zugeben das ich ziemlich angefressen bin zwecks der Niederlage!!!
    Weil so muss jetzt ein sieg gegen die andere borussia her!

  • Du hast den wichtigsten noch vergessen. Hofmann. Zudem musste Elvedi noch raus. Das wird locker für euch reichen

    Es kann reichen... an "locker" glaube ich im Leben nicht. Aber wir können uns ja bis Freitag noch beide fröhlich unterbieten mit unserem Pessimismus. ;) Ich bin auch weit davon weg zu sagen, dass wir Freitag chancenlos sind und alles schlecht ist. Das gestern war das schlechteste Spiel in der Hinrunde, aber das macht jetzt auch nicht direkt alles zu nichte, was man sich die letzte Monate mit sehr sehr gutem Fußball aufgebaut hat. Es würde mich halt nur für die Truppe extrem ärgern, wenn die Hinrunde jetzt mit 2 Rückschlägen zu Ende ginge.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Es kann reichen... an "locker" glaube ich im Leben nicht. Aber wir können uns ja bis Freitag noch beide fröhlich unterbieten mit unserem Pessimismus. ;) Ich bin auch weit davon weg zu sagen, dass wir Freitag chancenlos sind und alles schlecht ist. Das gestern war das schlechteste Spiel in der Hinrunde, aber das macht jetzt auch nicht direkt alles zu nichte, was man sich die letzte Monate mit sehr sehr gutem Fußball aufgebaut hat. Es würde mich halt nur für die Truppe extrem ärgern, wenn die Hinrunde jetzt mit 2 Rückschlägen zu Ende ginge.

    mein Pessimismus dürfte nach den letzten Ergebnissen gegen Dortmund und unserer Personallage aber deutlich realistischer sein als deiner ;) ich würde einen Punkt sofort unterschreiben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (19. Dezember 2018 um 08:25)

  • Herrlich! Da ich mich gerade schon wieder aufregen wollte, dass man für das Spiel am Freitag diesen dämlichen Eurosport Player benötigt, habe ich festgestellt, dass die Partie im ZDF übertragen wird. Schönes Ding! Der Freitag Abend kann kommen!

  • Ok... halten wir mal fest: Euch fällt mutmaßlich praktisch die gesamte IV aus. Uns dito, außer vllt Elvedi. Dazu bei uns aus der Kreativ-/Offensivabteilung Raffael, Hofmann und wahrscheinlich Stindl. Ich stimme Bucci zu: einen Punkt unterschreibe ich sofort.

  • nachtrag zu fortuna.

    Wäre pulisic nicht durchgelaufen hätte das 1:0 gezählt. Und das hätte am dienstag gereicht!

    Hoffe das sie uns heute wieder (bitte) positiv überraschen. Weil sonst ist der vorsprung vor der winterpause schon wieder weg!

  • und 6 Gladbacher (5 Feldspieler + TW) sehen zu was er macht ....

    Na da kann man ja auch nur staunen. Die haben den besten Platz :D

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Gute Partie von weigl. Da merkt man schon, dass er einfach ein guter defensiver Fussballer ist,auch wenn er fürs Mittelfeld zu langsam spielt. Topraks Art der Zweikampfführung kann ich immer noch nicht ab. Wenn jeder Zweikampf so aussieht, dass ich meinen Gegenspieler foule und hoffe, dass es nicht gepfiffen wird, dann kann er das bitte woanders machen. Furchtbar...ganz ganz furchtbar.

    Sancho ansonsten brilliant, Reus macht weiterhin die Mitspieler besser, und ENDLICH mal Effizienz von Götze. Dank zweiter Vorlagen die Scorerpunkte verdoppelt - Endlich.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Glückwunsch, absolut verdienter Sieg. Ein Punkt für uns wäre nicht verdient gewesen, allein schon wegen den für mich irregulärem Ausgleichstreffer.

    Nur eine Bitte, macht die Meisterschaft bitte vor dem 34. Spieltag klar. Ich möchte ungern dass ihr diese bei uns dann verliert. :)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Glückwunsch, absolut verdienter Sieg. Ein Punkt für uns wäre nicht verdient gewesen, allein schon wegen den für mich irregulärem Ausgleichstreffer.

    Vor dem 2:1 wurde ein Foul an Plea nicht gepfiffen. So von wegen irregulär. Insgesamt haben wir zu ängstlich und teils zu ungenau gespielt, um da was zu holen.

  • Der Sieg geht absolut in Ordnung. Wobei Zweyer trotzdem beidseitig sehr komisch gepfiffen hat. Man sieht bei Dortmund schon sehr klar Lulus Handschrift, aber trotzdem wirkte das noch nicht so wie aus einem Guss. Hätte da eigentlich noch etwas mehr erwartet. Dürfte dann nächstes Jahr so sein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vor dem 2:1 wurde ein Foul an Plea nicht gepfiffen. So von wegen irregulär. Insgesamt haben wir zu ängstlich und teils zu ungenau gespielt, um da was zu holen.

    Wenn das ein klares Foul war, dann hat Kramer sich den Ball auch absichtlich auf die Hände geköpft um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Zumal zwischen dem vermeintlichen Foul an Plea auch noch 80 Meter und 10 Gladbacher Spieler lagen...

  • Zitat von Robbes

    noch 80 Meter und 10 Gladbacher Spieler lagen...

    Das Abwehrverhalten beim 2:1 ist ein ganz anderes Thema. Das war einfach schlecht. Mir ging es nur darum, wenn man auf das angeblich irreguläre Tor zum 1:1 hin weist (nach dem Regelwerk war es halt regulär), dann muss man auch die Situation vor dem Angriff zum 2:1 sehen. Sonst nix.

  • Das Abwehrverhalten beim 2:1 ist ein ganz anderes Thema. Das war einfach schlecht. Mir ging es nur darum, wenn man auf das angeblich irreguläre Tor zum 1:1 hin weist (nach dem Regelwerk war es halt regulär), dann muss man auch die Situation vor dem Angriff zum 2:1 sehen. Sonst nix.

    Dann beachte ich nun beides :)

  • Ein Foul an Plea sehe ich nicht ehrlich gesagt. Der fällt ja schon vor dem Kontakt. Ich habe nichtmal irgendwo gelesen, dass es eine strittige Entscheidung war. Wenn das so wäre liest man ja häufig bei der Beurteilung "...übersah das Foulspiel vor dem 2:1..." oder "... ließ den grenzwertigen Zweikampf vor dem Tor laufen..." oder ähnliches. Kicker, spox, Bild... nix davon gelesen.

    Das Ding von Kramer find ich komisch. Sieht blöd aus, aber bewusst hat er sich den Ball wohl nicht vorgelegt.

    Von daher finde ich es ok, beides laufen zu lassen.


    Hatte ja ein wenig gehofft, dass die Bayern was liegen lassen in Frankfurt. Jetzt sind es 6 Punkte und direkt nen möglicher Big Point zu Rückrundenauftakt in Leipzig. Verliert man da und die Bayern kommen freitags abends in Hoppenheim gut in die Rückrunde sind es schnell nur noch 3 Punkte. Es können aber auch nach dem Spieltag 9 sein. Da ist alles offen. Erinnert ein wenig an den Rückrundenauftakt 2010/2011 wo man in Leverkusen 3:1 gewinnt und damit einen Riesenschritt richtig Titel macht.

    Aber erstmal muss man sagen: Mega geile Hinrunde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Rode bis zum Sommer an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Hoffentlich hat Bobic auch gleich eine Kaufoption in die Leihe schreiben lassen. Freut mich das Seppl wieder nach Hause kommt.

    andthentherewasfootball.jpg