Borussia Dortmund 2018/2019

  • Der Wert von Spielern mit nur noch einem Jahr Vertrag wird mal wieder mächtig überschätzt. ;)

    Der Extrabonus, den Vereine zahlen müssen, welche soeben hohe Transfereinnahmen erzielt haben, wird oft unterschätzt :wink2:

  • Der BVB steht wohl kurz vor der Verpflichtung von Balerdi.
    Ein 19 Jahre alter Innenverteidiger aus Argentinien, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann.

    Es wird ernst: BVB verhandelt über Balerdi-Transfer


    Ein Transfer war wohl für den Sommer angedacht. Aber aufgrund der aktuellen Problemchen in der Abwehr (Akanji fehlt mit Hüftproblemen auf unbestimmte Zeit, Diallo & Zagadou mit kleineren Blessuren) sicherlich nicht verkehrt den Transfer jetzt zu tätigen.
    So kann er sich akklimatisieren und sammelt erste Spielpraxis.

    Im Sommer könnten dann Toprak oder Weigl als Abgänge im Raum stehen. Und das passt positionstechnisch ja dann auch.

  • Balerdi hat für Boca bis dato 5 Pflichtspiele in Argentinien absolviert. Das klingt für mich eher nach Langzeitprojekt, als nach einer schnellen Lösung falls Akanji länger ausfällt. Die Bundesliga ist ja jetzt keine Liga wo man so einen jungen Spieler mal eben rein wirft.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Balerdi hat für Boca bis dato 5 Pflichtspiele in Argentinien absolviert. Das klingt für mich eher nach Langzeitprojekt, als nach einer schnellen Lösung falls Akanji länger ausfällt. Die Bundesliga ist ja jetzt keine Liga wo man so einen jungen Spieler mal eben rein wirft.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…nt-balerdi.html

    Man könnte jetzt über 15 Mio für einen Spieler mit fast null Profierfahrung diskutieren - aber spätestens bei den Summen, die Bayern für Hudson-Odoi geboten haben soll, erledigt sich das von selbst, woll :paelzer:

    Aber mal ehrlich: die spinnen doch alle :madness

  • Ich bin kein Fan von dem Transfer. Ganz schön viel Kohle für einen Spieler, der in einer zweitklassigen Liga bisher erst 5 Spiele gemacht hat. Warum geht man das Risiko ein?

    FLY EAGLES FLY

  • Ich bin kein Fan von dem Transfer. Ganz schön viel Kohle für einen Spieler, der in einer zweitklassigen Liga bisher erst 5 Spiele gemacht hat. Warum geht man das Risiko ein?

    Weil man das Risiko teilweise eingehen muss, wenn man sich in den Top10-12 des Fußballs halten will.

    Man hofft das der Spieler sein Potenzial ausschöpft und einschlägt.

    Fertige Spieler auf diesem Niveau sind meist für den BVB nicht zu haben.
    (Ausnahmen wie Witsel oder Alcacer gibt es natürlich - unter bestimmten Umständen.)

    Junge Spieler aus erstklassigen Ligen sind ebenfalls schwierig machbar. Bei Sancho zB klappt das dann mal, oder Zagadou, wenn deren Perspektive dort nicht passt.

    Aber man geht dann halt auch mal ins größere Risiko, wie bei Mor oder isak oder Balerdi.
    Bei den 2 erstgenannten hat sich das dann eben nicht ausgezahlt.

  • ... und bei Sancho (8 Mio.; Reserve ManCity) oder Akanji (21 Mio.; zweitklassige Liga Schweiz) hat sich das Risiko ausgezahlt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das verstehe ich auch alles. Aber man hat schon soviele Spieler wie eben die von euch erwähnten. Da wäre es vielleicht mal nicht schlecht in eine andere Richtung zu denken. Zumal man mit Zag ja bereits einen solchen Spieler in der IV hat.

    FLY EAGLES FLY

  • Ich bin kein Fan von dem Transfer. Ganz schön viel Kohle für einen Spieler, der in einer zweitklassigen Liga bisher erst 5 Spiele gemacht hat. Warum geht man das Risiko ein?

    Kagawa hatte damals nicht einmal das, denn die zweite Liga in Japan ist nichtmal zweitklassig. Und durch die Arabischen- und Premier-League-Millionen sowie durch die hohen Transfererlöse wie die von Dembele zum Beispiel sind die 300k € von damals für Borussia ungefähr genauso viel Wert wie heute die 16Mio € für Balerdi. Macht das Risiko sicherlich nicht geringer, aber das Kraut auch nicht fetter.

  • Wenn wir jetzt seit Jahren überragende U23-Ergebnisse hätten, könnte man das ja nachvollziehen...tja....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mist... kein Reus. Ist lt. Sky gestern mit dem Fuß umgeknickt. Dazu fehlen 3 von 4 IV's. Ich seh da heute zu viele Missmatches. Weigl als IV gegen Werner und Poulsen. Upamecamo und Konate gegen Götze und Philipp. Ein Punkt wäre aus meiner Sicht schon ein Erfolg. Müsste ich tippen, würde es mir heute schwer fallen Argumente für uns zu sehen. Aber evtl werde ich ja mal wieder positiv überrascht. Ein guter Start in die Rückrunde wäre wichtig um sofort wieder in den, wie sagt man heute, Flow zu kommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • MEGA!!! Richtig geiles Spiel. Guter Start, dann haben die Blechdosen aber immer mehr geklappert und es wurd echt eng. Bei dem Bock von Bürki hab ich die Luft angehalten, ansonsten aber überragend der Junge. Bei Weigl muss ich mich entschuldigen, der hat heute richtig gut gespielt. Zwischendrin haben wir etwas den Faden verloren und Götze/Philipp standen auf verlorenem Posten gegen Upamecamo und Konate. In HZ 2 wars deutlich besser, aber bei 2-3 Chancen fehlte der letzte Zug zum Tor. Das Ding von Paco... wenn im Gegenzug das 1:1 fällt träum ich davon. Von Alupech hab ich die letzten Wochen erstmal genug.. . Wobei beim 1:0 ja das Alu der Freund war. :D
    Der Mintzlaff gerade im Interview war ähnlich unerträglich wie Poulsen während des Spiels.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wichtiger Sieg für den BVB. In München haben mit Sicherheit einige angefangen zu rechnen nach dem Sieg in Hoffenheim. Nächste Woche wird wohl bei beiden nix anbrennen und dann mal schauen wie man sich in Frankfurt schlägt. Aber erstmal Daumen hoch :top:

  • Erstmal nächste Woche Hannover schlagen. Das ist eigentlich nen Pflichtsieg, aber das war das Spiel in Düsseldorf auch. Zu weit nach vorne blicken bringt da nichts und damit ist man bis dato auch gut gefahren.

    Gestern war halt mal richtig wichtig. In München haben Freitag Abend wohl viele gedacht, dass man Samstag Abend auf mindestens 4 Punkte ran kommt. Und ich hab ja auch damit gerechnet, muss ich zugeben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (20. Januar 2019 um 10:41)

  • In München haben mit Sicherheit einige angefangen zu rechnen nach dem Sieg in Hoffenheim.

    In München haben Freitag Abend wohl viele gedacht, dass man Samstag Abend auf mindestens 4 Punkte ran kommt.

    zum Glück sitz ich in Berlin... :|

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Der Experte bei "Wontorra" sprach von einem verdienten Dortmunder Sieg und "Man of the Match" war für ihn Bürki.
    Für mich ein (leichter) Widerspruch. Fasst das gestrige Spiel aber wohl dennoch ganz gut zusammen.

    schaun mer mal

  • Gegen niemanden hätte ich 3 Punkte mehr "gefeiert", gegen niemanden "schmerzt" die Niederlage so sehr...
    ...auch deshalb... fetten Glückwunsch zu Sieg! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Der Experte bei "Wontorra" sprach von einem verdienten Dortmunder Sieg und "Man of the Match" war für ihn Bürki.
    Für mich ein (leichter) Widerspruch. Fasst das gestrige Spiel aber wohl dennoch ganz gut zusammen.

    Ach wieso. Zum einen gehört die Leistung eines Torhüters doch auch zur Mannschaftsleistung und damit zur Beurteilung wer evtl mehr oder weniger verdient gewonnen hat. Bürki würde ja jetzt nicht zufällig angeschossen. Bei Wontorra wurde mir das ganze zu sehr auf Glück für die Dortmunder reduziert. Ein Poulsen stellt sich sogar hin und sagt, dass die Leipziger den Sieg mehr verdient hätten.

    Gehen wir die hochkarätigen Chancen doch mal durch:

    - 13. min: gute Kombination, Ball kommt flach von außen. Philipp kann das Ding reinmachen und Konate grätscht den Ball im letzten Moment zur Ecke.
    - 19. min: Ecke Dortmund, Pischu verlängert, Witsel haut das Ding mit sehr guter Technik rein: 1:0
    - 29. min: Leipzig kontert, Werner kann Abspielen oder selbst abschließen und schiebt den Ball ins Toraus.
    - 40. min: Freistoß Dortmund, Diallo setzt den Ball knapp neben das Tor.

    Fazit zur Halbzeit: 3:1 Chancen, beide Mannschaften mit guten Phasen. Niemand würde auf die Idee kommen, die Führung als unverdient zu bezeichnen.

    - 47. min: Sabitzer kommt an den Ball, verdaddelt die Annahme, im zweiten Versuch reißt Bürki die Arme hoch und klärt.
    - 52. min: Sancho ist frei durch, doch statt den Abschluss frei vor Gulasic zu suchen, verdaddelt er den Ball.
    - 53. min: Philipp ist wieder frei durch und Gulasic lenkt den Ball mit starkem Reflex zur Ecke.
    - 63. min: Riesenbock von Bürki der den Ball im nachsetzen so gerade vor Werner klärt mit vollem Risiko.
    - 74. min: Sabitzer taucht frei vor Bürki auf und Bürki klärt mit überragender Abwehr, wobei Sabitzer da auch mehr draus machen muss.
    - 77. min: Werner zieht mit Vollspann ab und Bürki klärt wieder.
    - 90. min: Alcacer trifft nur die Unterkante der Latte und der Ball springt auf die Linie.
    - 93. min: Cunha setzt einen Kopfball knapp neben das Tor.

    Fazit 2 Halbzeit: 5:3 Chancen für die Leipziger. Während Dortmund bei der Latte Pech hat, scheitert Leipzig an Bürki oder am eigenen Unvermögen.

    Warum sollte ein Sieg der Leipziger verdient sein, wenn das Chancenverhältnis ausgeglichen ist und der Verlierer am gegnerischen Torwart oder am eigenen Unvermögen scheitert. Hätte Dortmund ein irreguläreres Tor geschossen und Leipzig wäre durch nicht gegebene Elfmeter benachteiligt worden oder hätte mehrfach Alu getroffen, hätte ich ja die Sichtweise Unentschieden oder gar Sieg der Leipziger wäre verdient gewesen ja verstanden, aber so? :paelzer:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Erstmal nächste Woche Hannover schlagen. Das ist eigentlich nen Pflichtsieg, aber das war das Spiel in Düsseldorf auch. Zu weit nach vorne blicken bringt da nichts und damit ist man bis dato auch gut gefahren.

    Gestern war halt mal richtig wichtig. In München haben Freitag Abend wohl viele gedacht, dass man Samstag Abend auf mindestens 4 Punkte ran kommt. Und ich hab ja auch damit gerechnet, muss ich zugeben.

    Ist ja auch normal, da Leipzig bis dato zuhause ungeschlagen war.
    Das wird diese Saison wohl ein richtig gutes Meisterschaftsrennen..beide Teams hatten schwere Auswärtsspiele..so ein Fehlstart hätte gravierende Auswirkungen haben können.. beide haben geliefert... so macht die Bundesliga doch Spaß