Borussia Dortmund 2018/2019

  • Wie gut, dass es nur der Pokal war. Jede Niederlage in der Liga würd mich im Moment härter treffen. Am Ende hatte man dann doch nur eine Nr. 3 im Tor und der Gegner mehr Eier im Elferschießen.

    Die Mannschaft hat schon gegen Frankfurt fast 60 Minuten nichts produziert und auch heute war das offensiv über 105 Minuten zu wenig. Da sollte mal langsam wieder etwas mehr kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (5. Februar 2019 um 23:30)

  • Läuft dann aber trotzdem alles unter "sehr unnötig". Dem unglücklichen Rückstand irgendwie verkrampft hinterher gelaufen, nach der Pause nicht genug Druck gemacht, und in der Verlängerung dann auch einfach unkonzentriert. Auch wenn ich, was die Meisterschaft angeht, jetzt nicht unfassbar unglücklich bin, ist das echt eine der schwächeren Partien gewesen. Da waren aber auch wieder durchschnittliche Leistungen dabei...
    Pulisic bis aufs Tor ein kompletter Fremdkörper, Hakimi auf LV 2 Klassen besser als als RV, Diallo dafür auf LV 2 Klassen schlechter als als IV, Götze .... ist halt Götze und wird wohl trotz allem Laufpensum und aller technischen Stärke keiner mehr, wo der Gegner sagt "Achtung, Götze am Ball!" ... und sonst auch vieles blass geblieben. Toprak zwar mit 32 gewonnen Kopfball-Duellen, aber wenn dir dann Renter Pizarro wegläuft, ist das natürlich auch Quatsch.
    Und Oelschlägel natürlich irgendwie die tragische Figur. Etwas unentschlossen beim 2:3 und einfach schwach beim 3:3. Ohne seine Paraden (2x sensationell) wären wir daber auch gar nicht in die Verlängerung gekommen.

    Da wird Favre taktisch wieder einiges per Video finden.
    Hat einer was gefunden, ob Reus angeschlagen war?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das ausscheiden an sich ärgert mich irgendwie garnicht so sehr. Man hat halt im Laufe der Saison mal schwache Spiele. Eine Niederlage am Samstag würde mich mehr treffen. Kann halt mal passieren. Die Art und Weise ist halt Mega ärgerlich. Hätten wir rotiert, hätte ich halt gesagt: Verzockt, aber man hat sich halt für die Liga entschieden. Aber so...Richtig schwach gespielt, Reus vermutlich angeschlagen (hat sich an den Oberschenkel gepackt), kaum Spieler geschont, in der Verlängerung nochmal Körner verbraucht. Man hat also richtig Ressourcen verballert mit dem Resultat, dass man trotzdem am Ende mit leeren Händen dasteht.

    Ich befürchte, dass es negative Auswirkungen für Samstag hat, sowohl körperlich als auch mental.

    Viertelfinale ist übrigens am 2./3. April. Vor dem Spiel in München unter der Woche in Berlin, Hamburg, GE, oder gar München antreten, wäre auch eher suboptimal gewesen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (6. Februar 2019 um 06:26)

  • Wo soll Götze denn hin?

    Er greift ein, indem er sich klar vor den Abwehrspieler stellt und blockt.

    Er hätte sich auch einfach raushalten können. Aber dann wäre es auch nie zu dem Tor gekommen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Er greift ein, indem er sich klar vor den Abwehrspieler stellt und blockt.
    Er hätte sich auch einfach raushalten können. Aber dann wäre es auch nie zu dem Tor gekommen.

    Er blockt durch seine Anwesenheit und zeigt bewusst an, dass er nicht zum Ball geht. Zumal der Hoffenheimer ja in seinem Rücken war.

  • Er blockt durch seine Anwesenheit und zeigt bewusst an, dass er nicht zum Ball geht. Zumal der Hoffenheimer ja in seinem Rücken war.

    er stellt sich klar in den Weg, so dass der Abwehrspieler nicht an den Ball kommt. Er läuft ja sogar zu Beginn in diese Richtung um dann stehen zu bleiben.

    Sorry, aber das ist mE eine klare Angelegenheit.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Diese Defensive ist nichts weiter als ein wandelnder Treppenwitz...erst gegen Bremen und nun gegen Hoffenheim. Lächerlich, absolut lächerlich!

  • einfach nur eine schande egal ob pokal oder liga!! Hoffe das sie am Mittwoch eine deftige klatsche gegen die hotspurs bekommen!#

    Nur noch peinlich!!!!!

  • Die Frage ist jetzt halt, wo aktuell die Witsels, Deleanys und Co sind, welche die entsprechende Einstellung auf den Platz bringen, damit die Defensive in den kritischen Phasen nicht mehr komplett baden geht. Nur daran, dass Weigl kein gelernter Innenverteidiger ist, liegt es ganz bestimmt nicht und auch wenn ein Hakimi nach vorne sehr viel „Hui“ bringt, ist das nach hinten aktuell extrem viel „Pfui“

  • einfach nur eine schande egal ob pokal oder liga!! Hoffe das sie am Mittwoch eine deftige klatsche gegen die hotspurs bekommen!#

    Nur noch peinlich!!!!!

    Peinlich isses eigentlich nur sich ne Klatsche der eigenen Mannschaft zu wünschen!

    Klar war das heute bitter und könnte nen ordentlichen Knacks geben. Aber hey, es gab schon Teams die ein 4:0 noch verspielt haben... Oh wait

  • Für eine wandelnde Treppenwitz Defensive ist 3-3 doch ein gutes Ergebnis ;) ich bin auch der Meinung die Spieler dürfen nie mehr schlecht spielen geschweige denn Fehler machen oder gar verlieren. So ein bisschen kann man hier das Gefühl bekommen die letzte Halbserie ist dem ein oder anderen etwas zu Kopf gestiegen :madness

  • einfach nur eine schande egal ob pokal oder liga!! Hoffe das sie am Mittwoch eine deftige klatsche gegen die hotspurs bekommen!#

    Nur noch peinlich!!!!!

    Geht es dir gut? Ich nehme jetzt mal die große Lupe und suche mal den Ironiesmilie und hoffe inständig das das einfach nur eine witzig gemeinte Antwort auf den Möchtegernfan Robbes war. Ansonsten verpisst euch, solche Fans und Anhänger braucht es nicht in Dortmund. Es waren gerade zwei Spiele die schlecht liefen und ihr heult ihr rum als wenn gerade 20 Spiele in Folge die Verteidigung schlecht war. Meine Güte, kriegt euch ein. Es ist ärgerlich ja, aber bitte geht irgendjemand anderen die Daumen drücken, aber nicht mehr Dortmund

    #RiseUp

  • Für eine wandelnde Treppenwitz Defensive ist 3-3 doch ein gutes Ergebnis ;) ich bin auch der Meinung die Spieler dürfen nie mehr schlecht spielen geschweige denn Fehler machen oder gar verlieren. So ein bisschen kann man hier das Gefühl bekommen die letzte Halbserie ist dem ein oder anderen etwas zu Kopf gestiegen :madness

    In keiner Weise ist mir da was zu Kopf gestiegen. Ganz im Gegenteil, ich sehe eine 3:0 Führung gegen Hoffenheim nach 75 Minuten nicht als selbstverständlich und dann ist es ganz besonders ärgerlich, wenn man sich die Art und Weise anschaut, wie hier die Punkte einfach liegen gelassen wurden. Die Bayern waren für mich auch vor diesem Spieltag noch der Favorit, diese Gelegenheit die man dieses Jahr hat, ist inzwischen fast einmalig und dann regt so eine Spielweise nur noch mehr auf. Ein 3:3 gegen Hoffenhein ist grundsätzlich nicht wahnsinnig schlimm, jedoch zählt auch das wie und die letzten 15 Minuten waren einfach nur der schlechten Einstellung geschuldet, während bei Hoffenheim nach 90 Minuten kaum mehr einer laufen konnte.

  • Verstehe irgendwie nicht ganz, wie ein Trainer Wichtige Anweisungen geben kann (laut Berichten) und dabei das Spiel nur am TV verfolgt... mit ner komplett Übersicht des ganzen Spielfeldes im Stadion,nimmt man so ein Spiel der ELf ganz anders wahr

    Meiner Meinung nach , muss sich Favre da komplett raushalten (ausser vllt in der Halbzeit)
    Könnte ein Grund gewesen sein! Die Trainerarbeit an der Linie darf man net unterschätzen!

  • Verstehe irgendwie nicht ganz, wie ein Trainer Wichtige Anweisungen geben kann (laut Berichten) und dabei das Spiel nur am TV verfolgt... mit ner komplett Übersicht des ganzen Spielfeldes im Stadion,nimmt man so ein Spiel der ELf ganz anders wahr

    Meiner Meinung nach , muss sich Favre da komplett raushalten (ausser vllt in der Halbzeit)
    Könnte ein Grund gewesen sein! Die Trainerarbeit an der Linie darf man net unterschätzen!

    Na ja... Vllt hat er auch einen eigenen Feed aus dem Stadion bekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Puhhh, das ist ein Nackenschlag der mal richtig knallt. Das darf einfach nicht passieren. Da ist es auch vollkommen zweitrangig ob Meisterschaftskampf oder Mittelfeldplatz. 3:0 15 Minuten vor Schluss und dann so einbrechen in der Defensive geht nicht. Die Mannschaft wurde zurecht in dieser Saison gefeiert, und heute wird zurecht über die Leistung geflucht. Der Punkt letzte Woche war vollkommen ok, das heute war gefühlt schlimmer und dümmer als viele Niederlage. Das heute kann ein Knackpunkt gewesen sein, wenn man am 18. Mai auf die Saison zurückblickt, aber bis dahin heißt es... weitermachen Spiel für Spiel.

    Allerdings ist es arm, der Mannschaft eine Niederlage zu wünschen. Ich werde mich am Mittwoch freuen, falls man in London ein gutes Spiel zeigt. Warum auch nicht...

    Danach muss man dann 3 Punkte einfahren gegen Nürnberg und dann schaun wir weitere.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ...Ansonsten verpisst euch...etc...

    Köstlich! Classy move eines Forum-Mods, chapeau Melanie...

    Kommen wir zu erfreulicheren Themen:

    Zitat von Spox

    Manuel Akanji kehrte heute überraschenderweise ins Training der Reservisten von Borussia Dortmund zurück. Seit dem Ende der Hinrunde fehlte der Innenverteidiger aufgrund von Hüftproblemen. Ursprünglich hieß es, dass der 23-Jährige erst im Frühjahr fit sein sollte. Auch sein Mannschaftskollege Leonardo Balerdi war nach einer Gesichtsverletzungheute wieder auf dem Trainingsplatz.

    Mal sehen, wann Akanji wieder einsatzfähig ist. Nötig hat es die Defensive ohne Zweifel. Die aktuelle Schwäche in der Abwehr ist wahrscheinlich auch sehr durch seinen Verlust begründet. Bis Balerdi eine relevante Größe wird, dürfte es wahrscheinlich sowieso bis zum Sommer/Herbst dauern...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (10. Februar 2019 um 13:20)

  • Also Hoffenheim ist doch auch euer Nemesis. Gegen die entstehen immer die kuriosesten Spiele. Woran liegt das? Karma? #Hoppenheim #Fadenkreuz #Traditionsverein

  • Joa gegen Hoppenheim sind es immer besondere Spiele. Das Stadion brennt häufig fast wie in einem Derby gegen die Blauen oder Bayern. Das ist halt eine über die vergangenen Jahre etablierte Abneigung gegen diesen Verein und wird auch von beiden Seiten immer befeuert. Die Einen beleidigen und diffarmieren und ein Hopp nimmt es nicht hin wie andere (Hoeneß, Kahn, etc.) sondern gießt mit seinem Verhalten noch weiter Öl ins Feuer.

    Allerdings hat man rein sportlich mit 8-9-5 eine positive Bilanz als einem das Gefühl sagt.

    Naja es wird Zeit nach vorne zu gucken. Das man nicht ganz ohne Delle durch die Saison spaziert, war denke ich jedem klar.

    Mittwoch in London gibt es direkt die nächste Chance. Allerdings sind die trotz der Ausfälle von Kane und Dele Alli sehr gut in Form. Ich denke mit einem Unentschieden könnte man gut leben um das Ding dann zuhause klar zu machen. Dafür muss man allerdings schnellstens in der Defensive zu seiner Stabilität zurückfinden. Die ist in den letzten Spiele flöten gegangen und so ordentlich es ein Weigl auch macht. Er ist halt kein gelernter IV wie Akanji der schon fehlt.

    In London wird man lt. Kicker nochmal ohne Reus auskommen müssen. Auch Pischu wackelt. Das schmerzt natürlich, aber der Kader gibt genug Qualität her. Danach hat man dann zum Glück nochmal 4 Tage Pause, da man erst Montags in Nürnberg ran muss. So sehr ich Montagsspiele auch ablehne, aufgrund der Regeneration kommt die Terminierung sportlich mehr als gelegen. Eine erfolgreiche Woche wäre wichtig um nicht endgültig Unruhe aufkommen zu lassen. Dann können die 3 abgelaufenen Spiele im Saisonrückblick auch nur eine Randnotiz wert sein. Schlingert man weiter, kann man auch einiges verspielen.

    Aber es wird schon werden. AUF GEHTS BORUSSIA!!!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Eine weitere gute Neuigkeit, da auch Zagadou gestern bereits 60 Minuten bei der U23 gespielt. Man sieht ein Licht am Ende des Tunnels...

  • Zitat von Robbes

    Köstlich! Classy move eines Forum-Mods, chapeau Melanie...

    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht ein paar Tage auf der Strafbank riskiere....

  • Eine weitere gute Neuigkeit, da auch Zagadou gestern bereits 60 Minuten bei der U23 gespielt. Man sieht ein Licht am Ende des Tunnels...

    Naja so lang und so dunkel war der Tunnel jetzt aber nicht bei uns in dieser Saison. Ich glaube nicht, dass wir übermäßig oft von Verletzungen geplagt waren in der Saison. Darüber hinaus spielen wir eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte und auch wenn die letzte Woche nicht überragend war, haben wir glaub wenig Gründe uns zu beschweren... die bisherige Saison hatte deutlich mehr Licht als Schatten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja so lang und so dunkel war der Tunnel jetzt aber nicht bei uns in dieser Saison. Ich glaube nicht, dass wir übermäßig oft von Verletzungen geplagt waren in der Saison. Darüber hinaus spielen wir eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte und auch wenn die letzte Woche nicht überragend war, haben wir glaub wenig Gründe uns zu beschweren... die bisherige Saison hatte deutlich mehr Licht als Schatten.

    Es ging mir dabei ausschließlich um die aktuelle Situation in der Defensive. Wenn 3 von 5 etatmäßigen Verteidigern verletzt sind und Toprak scheinbar nur eingesetzt wird, wenn es absolut nötig ist, dann hat man da hinten ein Problem und das hat sich nun auch in den letzten Spielen Drucksituationen gezeigt.

    Ich fühle mich einfach wohler, wenn dort Leute wie Akanji oder Zagadou neben Diallo spielen.

  • Es ging mir dabei ausschließlich um die aktuelle Situation in der Defensive. Wenn 3 von 5 etatmäßigen Verteidigern verletzt sind und Toprak scheinbar nur eingesetzt wird, wenn es absolut nötig ist, dann hat man da hinten ein Problem und das hat sich nun auch in den letzten Spielen Drucksituationen gezeigt.
    Ich fühle mich einfach wohler, wenn dort Leute wie Akanji oder Zagadou neben Diallo spielen.

    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Da gebe ich dir Recht. Weigl hat das ordentlich gemacht, aber der ist eben nicht vergleichbar mit einem Akanji oder Zagadou was die Robustheit angeht. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass Akanji mit Abstand die beste Option dahinten ist. Sowohl Zagadou als auch Diallo haben bei allem Talent noch den ein oder anderen Patzer im Spiel. Die beiden wirken auf mich auch sicherer wenn ein Akanji neben ihnen steht.

    Schön wäre es, wenn Akanji ggfs. in 2 Wochen wieder eine Option ist. Eher halte ich für ausgeschlossen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (11. Februar 2019 um 10:25)

  • gegen Hoffenheim hatte Diallo die Fehler drin und sah oft unglücklich aus. Stellt er die dann ab sobald die von dir genannten wieder neben im stehen?

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train