Borussia Dortmund 2018/2019

  • Tja und schon sitzt der Uli am Sonntag wahrscheinlich als „Tabellenführer“ im Doppelpass...

    Erneut war das im Abschluss viel zu wenig und selbst wenn dann mal die Chance da war, war das oft viel zu unkreativ oder der „Torjäger“ hieß Götze.

    5 Pflichtspiele ohne Sieg, die Bayern wieder dran, im Pokal raus und in der Champions League so gut wie. Keine guten Wochen und man scheint nun vieles zu verspielen, was man sich in der Hinserie so berauschend aufgebaut hat. Und das kann auch nicht nur allein an Reus liegen...

  • Zu wenig... leider offensiv viel zu wenig. War natürlich nicht ganz einfach, aber vor einigen Wochen noch hätten wir das Bollwerk auseinander gespielt. Nicht die einfachste Phase gerade... Sonntag gegen formstarke Pillen wird auch alles andere als einfach.

    Ein Reus der das Spiel durch die Mitte beschleunigt wäre jetzt hilfreich.

    Ist natürlich vom Kopf her auch nicht einfach. Dazu fehlt auch ein wenig das Spielglück aktuell. In der Hinrunde hätten wir wohl den Elfer bekommen und dann wäre es deutlich einfacher geworden.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (18. Februar 2019 um 22:35)

  • Dieses Geheule, meine Güte!!

    Grandiose Hinrunde, und jetzt, in dieser Krise, haben wir in der BuLi zwei mal gewonnen und drei Unentschieden geholt. Im Pokal doof, aber unglücklich raus. In der CL aufgrund einer HZ wohl raus.
    Aber aufgrund der Kommentare könnte man denken wir stehen erneut vor der Insolvenz ...

  • Tja und schon sitzt der Uli am Sonntag wahrscheinlich als „Tabellenführer“ im Doppelpass...

    Erneut war das im Abschluss viel zu wenig und selbst wenn dann mal die Chance da war, war das oft viel zu unkreativ oder der „Torjäger“ hieß Götze.

    5 Pflichtspiele ohne Sieg, die Bayern wieder dran, im Pokal raus und in der Champions League so gut wie. Keine guten Wochen und man scheint nun vieles zu verspielen, was man sich in der Hinserie so berauschend aufgebaut hat. Und das kann auch nicht nur allein an Reus liegen...

    Vieles ? Alles trifft’s eher...

  • Vieles ? Alles trifft’s eher...

    Bei dem vor der Saison formulierten Ziel "CL-Teilnahme", wüßte ich (nüchtern betrachtet) nicht, wie der BVB jetzt noch "Alles" verspielen sollte.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Dieses Geheule, meine Güte!!

    Grandiose Hinrunde, und jetzt, in dieser Krise, haben wir in der BuLi zwei mal gewonnen und drei Unentschieden geholt. Im Pokal doof, aber unglücklich raus. In der CL aufgrund einer HZ wohl raus.
    Aber aufgrund der Kommentare könnte man denken wir stehen erneut vor der Insolvenz ...

    Wenn ich so manche Kommentare im Bayern Thread nach einem Sieg gegen Augsburg sehe, besteht hier nach 5 sieglosen Spielen eigentlich ein gesunder Optimismus ;)

  • Dieses Geheule, meine Güte!!

    Grandiose Hinrunde, und jetzt, in dieser Krise, haben wir in der BuLi zwei mal gewonnen und drei Unentschieden geholt. Im Pokal doof, aber unglücklich raus. In der CL aufgrund einer HZ wohl raus.
    Aber aufgrund der Kommentare könnte man denken wir stehen erneut vor der Insolvenz ...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du hier großes Geheule siehst.

    Aktuell läuft es einfach nicht gut und das darf man doch einfach mal konsternieren.

    Unentschieden in Frankfurt ist vollkommen ok und kein Drama.

    Gegen Bremen scheidet man nicht unglücklich aus. Man führt in der Verlängerung zwei mal und verteidigt dann zweimal sehr naiv und schießt dann richtig schlechte Elfer im Gegensatz zum Gegner. Trifft man da 3x den Pfosten kann man gerne von unglücklich reden... aber da war man dann einfach in den entscheidenden Momenten nicht da. Kann passieren, aber sachlich und ohne Hysterie darf man das doch kritisieren, unabhängig davon, ob man eine überragende Hinrunde gespielt hat.

    Gegen Hoppenheim spielt man 70 Minuten sehr guten Fußball und muss dann einfach ein 3:0 souverän runterspielen. Zuhause in 15 Minuten 3 Tore zu kassieren und dabei zum Teil aufs verteidigen zu verzichten, darf man kritisieren, unabhängig davon ob man eine überragende Hinrunde gespielt hat.

    In London darf man verlieren. Ja man hat dabei eine gute Halbzeit gespielt die ja auch zurecht gelobt wurde und dann hat man eine sehr schwache 2. Halbzeit gespielt mit dicken Abwehrfehlern und völlig ohne Durschlagskraft nach vorne. Kann passieren gegen einen abgezockten Klub mit mehr Erfahrung der zu den Top 3 in England gehört. Aber auch die eigenen Fehler darf man doch sachlich ansprechen die klar zur Niederlage beigetragen haben.

    Heute spielt man insgesamt ordentlichen Fußball, aber im letzten Drittel, hat man Probleme die richtige Lösung zu finden. Das ist gegen eine solche Defensive Formation schon anderen Vereinen passiert. Aber wenn man ein Vergleich zur grandiosen Hinrunde zieht hätten wir gegen einen solchen Gegner im letzten Drittel bessere Ideen und auch mal das nötige Spielglück.

    Hier spricht niemand von Insolvenz, hier spricht noch nichtmal jemand vom großen Absturz. Aber wir haben halt aktuell nicht die beste Phase und schenken zum Teil unnötig Punkte her und das kann man doch objektiv sagen, oder soll man jetzt nach jedem Spiel schreiben, dass man zwar nicht gut gespielt hat, aber aufgrund der grandiosen Hinrunde ja alles gut ist und daher auf berechtigte Kritik verzichtet?

    Das ist für jede Mannschaft normal, dass man mal Phasen in einer Saison hat, wo es besser und schlechter läuft und das man nach 3 Unentschieden in folge, nach aus im Pokal und quasi aus in der CL in Kontexten der restlichen Saison von einer schlechten Phase redet ist doch normal.

    Das da jezt einige Medien aufspringen und von Nervemflattern etc sprechen ist doch vorhersehbar und regt mich ehrlich gesagt nicht mehr auf. Genauso übertrieben wurde in der Hinrunde auch alles und jeder in schwarz gelb in den Himmel gelobt vom Greenkeeper bis zum externen Berater. Das in den bekannten schwarz gelben Foren jetzt bei einigen die große Panik ausbricht und die Kritik zum Teil komplett überzogen ist, ist auch richtig. Aber das sind alles Dinge die nicht neu sind.

    Von daher wird das Team jetzt bis Sonntag arbeiten, Favre wird die Fehler ansprechen und dann wird es Sonntag hoffentlich ein besseres Ergebnis geben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (19. Februar 2019 um 06:30)

  • Guten Morgen, steht übrigens bereits seit Freitag Abend 22:20 fest.

    Was stand bereits am Freitag fest? Das die Bayern aus eigener Kraft Meister werden können? Da irrst du dich, denn das steht erst seit gestern 22:30 fest.

  • Was stand bereits am Freitag fest? Das die Bayern aus eigener Kraft Meister werden können? Da irrst du dich, denn das steht erst seit gestern 22:30 fest.

    Was hat den der Herr Holmer geschrieben? Dass die Dortmunder das Spiel gewinnen müssen, da sonst die Bayern aus eigener Kraft wieder Meister werden können. Und exakt das steht doch schon mindestens seit Freitag Abend fest. Aber laut ihm halten die Dortmunder ja auch aktuell dem Druck nicht stand und gewinnen daher aktuell ihre Spiel nicht. Das widerrum halte ich für eine mutige Aussage. ;) Gegen Hoppenheim hält man 75 Minuten dem mentalen Druck stand und von jetzt auf gleich bricht man ein, weil man sich bewusst wird, wie groß der Druck der Bayern ist. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (19. Februar 2019 um 07:59)

  • Was hat den der Herr Holmer geschrieben? Dass die Dortmunder das Spiel gewinnen müssen, da sonst die Bayern aus eigener Kraft wieder Meister werden können. Und exakt das steht doch schon mindestens seit Freitag Abend fest. Aber laut ihm halten die Dortmunder ja auch aktuell dem Druck nicht stand und gewinnen daher aktuell ihre Spiel nicht. Das widerrum halte ich für eine mutige Aussage. ;) Gegen Hoppenheim hält man 75 Minuten dem mentalen Druck stand und von jetzt auf gleich bricht man ein, weil man sich bewusst wird, wie groß der Druck der Bayern ist. :D

    Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber gegen Nürnberg darf man schon gewinnen,wenn man Meister werden will. Das riecht schon etwas nach Krise

  • Ob Krise oder Schwächephase -> Es läuft nicht. Tore, die in der Hinserie halt reingegangen sind, fallen nicht. Gestern war es sehr bieder, sicherlich nicht einfach, aber die zündenden Ideen und explosiven Spielzüge kamen nicht, bzw. hat Nürnberg sie nicht zugelassen. Reus fehlt mit seiner schieren Präsenz, der Rest kann das Spiel im Moment nicht so lenken wie er. Wenn dann Zagadou schon gefühlt der Lichtblick im Spielaufbau ist, dann ist das etwas dünn. Klingt jetzt nach nachtreten, aber ein Kagawa hätte gestern gefühlt geholfen, der im Zweifel auf einem Bierdeckel einfach mehr ausrichten kann als Philipp und co. oder der wie immer stets bemühte Götze. Fällt in der ersten HZ das Tor durch VAR-Elfer, geht das wahrscheinlich 3:0 für uns aus, aber so isses halt nun.
    Einfach weitermachen....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Platz 12 nach der Hinrunde und am Ende doch noch 6. zu werden um International dabei zu sein ist einfach besser als die ganze Saison oben mitzuspielen und am Ende vielleicht "nur" 2. zu werden :);)

  • Wenn ich so manche Kommentare im Bayern Thread nach einem Sieg gegen Augsburg sehe, besteht hier nach 5 sieglosen Spielen eigentlich ein gesunder Optimismus

    Würdest die die Kommentare dort "richtig" lesen würdest du wissen dass es dort nicht um das Spiel gegen Augsburg geht, sondern um den Fußball den man in dieser Saison zusammenkickt. Der ist nämlich bis auf wenig ausnahmen grausam mit-anzusehen. Völlig losgelöst vom Ergebnis.


    Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber gegen Nürnberg darf man schon gewinnen,wenn man Meister werden will

    So schaut es dann nämlich aus. Nürnberg ist ein guter Zweitligakader nicht mehr. Die hat man im Hinspiel 7:0 abgeschossen. Da muss ich einfach gewinnen. auch ohne Reus.

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber gegen Nürnberg darf man schon gewinnen,wenn man Meister werden will.

    So schaut es dann nämlich aus. Nürnberg ist ein guter Zweitligakader nicht mehr. Die hat man im Hinspiel 7:0 abgeschossen. Da muss ich einfach gewinnen. auch ohne Reus.

    Ich halte mal dagegen und behaupte das man auch unentschieden gegen Nürnberg spielen darf, wenn man Meister werden will ;)
    Würde ansonsten auch jedes Jahr schwer einen Meister zu finden oder will Bayern jetzt wegen der Heimspiele gegen Augsburg, Freiburg und Düsseldorf kein Meister mehr werden, ich kann mit einem solchen Ansatz immer nichts anfangen :madness

  • Ich halte mal dagegen und behaupte das man auch unentschieden gegen Nürnberg spielen darf, wenn man Meister werden will
    Würde ansonsten auch jedes Jahr schwer einen Meister zu finden oder will Bayern jetzt wegen der Heimspiele gegen Augsburg, Freiburg und Düsseldorf kein Meister mehr werden, ich kann mit einem solchen Ansatz immer nichts anfangen

    volle Zustimmung, es ist aber die Serie von schwachen spielen / Ergebnissen, die hier entscheidend ist.. Wenn du nach 2,3 Siegen in Folge in Nürnberg "strauchelst" und danach weiter gewinnst, dann tut dieses Spiel nicht weh. Im Moment ist das angesichts der Spiele zuvor schon so. :madness

  • Ich halte mal dagegen und behaupte das man auch unentschieden gegen Nürnberg spielen darf, wenn man Meister werden will

    Du weißt genau wie es gemeint ist. Natürlich darf man gegen Nürnberg nicht gewinnen, sogar verlieren. Aber man brauch sich dann ggf. am 34 Spieltag nicht wundern, wenn man ggf. nur 2ter ist.

    Dortmund war in einer sehr komfortablen Lage in der Buli. Die hat sich mit erst mal verspielt.

    #FIREJOSEPH

  • volle Zustimmung, es ist aber die Serie von schwachen spielen / Ergebnissen, die hier entscheidend ist.. Wenn du nach 2,3 Siegen in Folge in Nürnberg "strauchelst" und danach weiter gewinnst, dann tut dieses Spiel nicht weh. Im Moment ist das angesichts der Spiele zuvor schon so. :madness

    Das bringt eine Schwächephase (die zwar ärgerlich sein mag, die ich aber für völlig normal im Laufe einer Saison halte) nunmal mit sich. Das man trotz schwächerer Ergebnisse noch Erster ist, ist mMn die eigentliche Leistung und kommt viel zu kurz.

  • Naja, dann dürfte niemand Meister werden, denn die Bayern hatten ihre Schwächephase ja auch schon ;)

    Naja wäre wäre Fahrradkette. Aber man muss noch nach Gladbach und zu den Bayern, dann wäre es schon geschickt, Spiele wie gegen Hoffe oder den Club zu gewinnen.

  • Dortmund war in einer sehr komfortablen Lage in der Buli. Die hat sich mit erst mal verspielt.

    Naja, ein Punktepolster ist genau dafür da, auch mal Punkte liegen lassen zu können.

    Da sie immer noch 3 Punkte Vorsprung haben können sie erst Mal noch entspannt bleiben.

  • Du weißt genau wie es gemeint ist. Natürlich darf man gegen Nürnberg nicht gewinnen, sogar verlieren. Aber man brauch sich dann ggf. am 34 Spieltag nicht wundern, wenn man ggf. nur 2ter ist.
    Dortmund war in einer sehr komfortablen Lage in der Buli. Die hat sich mit erst mal verspielt.

    Natürlich weiß ich das, trotzdem sehe ich es anders. Bei Bayern läuft es nicht wie erhofft und ihr erwartet bei der Beurteilung doch bitte mehr die Spielweise als die Ergebnisse zu berücksichtigen und beim BVB läuft es besser als erhofft und ich erwarte bei der Beurteilung genauso, der Spielweise mehr Bedeutung beizumessen als den Ergebnissen ;)

  • Man muss jetzt einfach weiter von Spiel zu Spiel gucken. Es bringt jetzt gar nichts auf den Vorsprung zu gucken den man schonmal hatte, oder den man jetzt hat. Davon gewinnt man keine Spiele. Das kann von Woche zu Woche anders aussehen. Bayern muss gegen Berlin ran, was nach einem Spiel in Liverpool auch nicht immer ein Selbstläufer sein muss. Unser Spiel gegen Leverkusen ist schon garkein Selbstläufer. Danach gehts für uns nach Augsburg und die Bayern müssen gegen Heimstarke Gladbacher ran. In 2 Wochen können die Bayern Spitzenreiter sein, oder die Dortmunder mit 6 Punkten Vorsprung die Tabelle wieder anführen und alles redet wieder von Vorentscheidung. Beide Mannschaften sind in dieser Saison nicht unschlagbar und beide haben noch Gegner vor sich, wo man stolpern kann.

    Mein größter Wunsch ist erstmal, dass Reus möglichst schnell wieder auf dem Platz steht, mit dem gewinnen wir von den letzten beiden Bundesligaspielen mindestens eins. Was man nämlich total verkennt ist, nicht die offensive Qualität von Reus, sondern das er in den entscheidenden Phasen auch mit nach hinten arbeitet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Weiß man eigentlich wann Reus wieder dabei sein wird?

    Live gesehen:

    NFL: New England Patriots, LA Rams, Oakland Raiders, NY Jets, Cincinnati Bengals, Seattle Seahawks, Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings

    NBA: Miami Heat, Brooklyn Nets, Memphis Grizzlies

    MLB: San Francisco Giants, Arizona Diamondbacks

  • Sonntag gegen formstarke Pillen wird auch alles andere als einfach.

    du mit deinen Pillen :madness

    Freu mich schon auf das Spiel. Kann absolut nicht einschätzen, in welche Richtung das am Wochenende geht. Wir spielen Donnerstag Abend zu Hause in der EL. Da werden Kräfte gelassen. Hinzu kommt, dass wir eigentlich nur eine „Elf“ haben. Groß rotieren ist gar nicht möglich - die guten Jungs stehen seit Wochen bereits auf dem Platz - und das müssen die dann auch noch ein paar Wochen so durchhalten. Unser Kader ist unglaublich klein...

    Ausgelaugt aber Team der Stunde gegen „Formkrise“. Unser Offensiver Stil kommt euch natürlich auch entgegen. Bei uns wird sich niemand hinten rein stellen. Wenn ihr Glück habt, muss Dragovic in die IV - dann ist eh Open Door.

    Ich könnte mit einer Niederlage ganz gut leben - aber dann holt wenigstens die Schale!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn