Borussia Dortmund 2018/2019

  • Ja ist alles bekannt. Aber diesmal empfinde ich es noch extremer.

    na ja Berlin hat ein großes Stadion und ist sehr selten ausverkauft,von daher gibt es dann so Mannschaften wie die Bayern oder den BVB die Chance dann auch Zahlenmäßig Auswärts zu glänzen da sie eben überall Fans haben.
    das wäre in Freiburg oder Mainz nicht viel anders wenn dort ein größeres Stadion stehen würde,nur da sind die Stadien aufgrund ihrer Größe schon von vorn herein immer ausverkauft so das da Mannschaften mit
    einem großen Fan Potenzial(Bayern,BVB) eben trotzdem nur auf ihr kleines Auswärtskontingent von 1000 oder 2000 Karten zurück greifen können

  • na ja Berlin hat ein großes Stadion und ist sehr selten ausverkauft,von daher gibt es dann so Mannschaften wie die Bayern oder den BVB die Chance dann auch Zahlenmäßig Auswärts zu glänzen da sie eben überall Fans haben.das wäre in Freiburg oder Mainz nicht viel anders wenn dort ein größeres Stadion stehen würde,nur da sind die Stadien aufgrund ihrer Größe schon von vorn herein immer ausverkauft so das da Mannschaften mit
    einem großen Fan Potenzial(Bayern,BVB) eben trotzdem nur auf ihr kleines Auswärtskontingent von 1000 oder 2000 Karten zurück greifen können

    Alles richtig. Aber das hat ja schon fast Pokalendspiel Ausmaße.

  • Wie viele Borussenfans zum Teufel sind in Berlin :eek:
    Unglaublich was die für eine Stimmung machen.

    Habe seit deinem Posting mit mir gekämpft, ob ich darauf antworte (da es hier eh nicht die anspricht, die es sollte). Ich mach es jetzt:

    Schade, dass hier die Stimmung besser ist als im Westfalenstadion :marge

  • SEHR schönes Ding. Das ausgerechnet Bürki und dann Delaney offensiv Gesprächsthema sind, hätte wohl auch keiner gedacht. Und dann doch am Ende Sancho und Reus als Traumduo. Hertha bleibt eher auf der unsympathischen Seite der Macht, aber das ist deren Problem, wenn man verliert und austickt.
    Fein!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mein tiefster Respekt an die Mannschaft! Mit der Personaldecke so eine Willensleistung auf den Rasen zu knallen zeigt von Klasse!

  • Mein tiefster Respekt an die Mannschaft! Mit der Personaldecke so eine Willensleistung auf den Rasen zu knallen zeigt von Klasse!

    da stimmt auch ein Bayern Fan zu! Mit so einer Leistung bleibts spannend bis zum Schluss

    Unglaublich gutes Fussballspiel heute

  • Ich verstehe nicht, warum da keiner mit Handschuhen kommt, die Taube packt und entfernt.
    Zusätzlich zum gefährdeten Tierleben ist es ebenso ein hohes Verletzungsrisiko für die Spieler (plötzlich ausweichen oder versehentlich drauftreten müssen, dabei werden sich die Bänder freuen). In der Kreisliga hätte ich als SR das Spiel auch unterbrochen.

  • Hat einer gesehen, was da genau bei Hakimi war? Hat er sich da selber nen Bruch oder nen Bänderiss diagnostiziert?

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Was ne geile emotionale Saison. Es gibt nix schöneres als Last Minute Siege. Ziehe ich jedem 5:0 vor. Die Sekunde nach dem Einschlag... was ein Rausch auf dieser Tribüne. Wieder mal einer der Momente voller Adrenalin und Ekstase. Einfach pure, ungezügelte Freude und fliegendes Bier.

    Egal wie das dieses Jahr alles ausgeht, diese Momente bleiben. Das heißt nicht das es mir egal ist, wie die Saison zu Ende geht.

    Nächste Woche wird verdsmmt schwer. Das sind eigentlich immer diese Spiele wo Bayern alles zeigt. Schaun wa mal.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mit Hakimi ist natürlich Mist. Allerdings war er in den letzten Wochen auch nicht mehr ganz so stark wie noch in der Hinrunde. Umso ärgerlich, dass auch Diallo verletzt ist. Bei ihm ist es allerdings noch unklar wie lange er ausfällt.... aber "noch unklar" hört sich jetzt auch nicht nur nach 2-3 Tagen an.

    Samstag muss es also wohl jemand anders richten. Ersten Alternativen wären wohl Guerreiro und Schmelzer. Eigentlich wären mir gegen die Offensive der Bayern ein defensivstarker Schmelzer lieber als der eher offensiv denkende Guerreiro, allerdings ist Schmelzer ohne Spielpraxis und war in den letzten Monaten keine Alternative mehr.

    Naja schwer wird es so oder so, die Ausfälle machen es noch etwas schwerer. Ich bin gespannt... gefühlt ist zwischen 5:0 Klatsche und 2:0 Sieg alles drin. Die letzte 3 Partien sahen in München übel aus (0:6; 1:4; 1:5)... man muss sich die Auftritte der Klopp Jahre in Erinnerung rufen, da ging fast immer was. Zwischen 2010 und 2014 gab es mal ne Serie von 4 Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage (3 Siege / 1 Unentschieden).

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hakimi wäre für mich gegen die Bayern tatsächlich eh nicht erste Wahl. Ich könnte mir gegen die Bayern aber durchaus Schmelle hinten links und Guerreiro vorne links vorstellen. Ob das dann die besonders offensive oder besonders defensive Variante ist sei dahin gestellt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • ... gefühlt ist zwischen 5:0 Klatsche und 2:0 Sieg alles drin. Die letzte 3 Partien sahen in München übel aus (0:6; 1:4; 1:5)... man muss sich die Auftritte der Klopp Jahre in Erinnerung rufen, da ging fast immer was. Zwischen 2010 und 2014 gab es mal ne Serie von 4 Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage (3 Siege / 1 Unentschieden).

    Irgendwie kommt es nicht ganz überraschend. Man hat direkt zu Anfang gezeigt, dass man eigentlich schiss hat. So ganz hab ich diese zurückhaltend Taltik nicht verstanden. Damit hat man eh schon mutigen Bayern jede Menge Auftrieb gegeben. Dazu leider Reus absolut verschenkt ganz vorne. Null Bindung zum Spiel. Dahoud für Götze ist auch fraglich. Insgesamt einfach kein guter Tag für jeden Borussen auf dem Platz, der Bank, Tribüne oder vorm Fernseher. Macht Dahoud das 0:1 kann es evtl anders laufen. Aber natürlich insgesamt verdiente Führung auch in der Höhe.

    Der absolute Stinker kommt natürlich zur Unzeit. Aber es hilft nichts...Mund abputzen und nach vorne gucken. Über die Tordifferenz packt man die Bayern ohnehin nicht, das ist nicht erst seit heute klar. Letzten 6 spiele Vollgas und dann gucken was man dafür bekommt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (6. April 2019 um 19:57)

  • Im Endeffekt war es alles in allem gefühlt auch nicht die Taktik, sondern ne Mischung aus ner passiven Einstellung und auch eher unglücklichen Personalentscheidungen. Weigl für Zagadou machte Sinn, Larsen bringt seit Monaten nicht viel auf den Platz, Pischu war riskant Reus wie erwähnt komplett verschenkt da vorne...schade. die Höhe tut weh, ist aber egal.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Durch die Verletzungen mussten eben ein paar riskante Entscheidungen getroffen werden und das war halt der Knackpunkt. Bester Stürmer und die AV ausgefallen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Falsche Einstellung, falsche Aufstellung und falsche Taktik. Gestern passte halt mal gar nichts und dann gibt es in München (wie fast immer) auf den Sack.

    Sei es drum, noch ist alles möglich und weiterhin ärgert mich das 3:3 gegen Hoffenheim weitaus mehr, als eine Klatsche in München.

  • Durch die Verletzungen mussten eben ein paar riskante Entscheidungen getroffen werden und das war halt der Knackpunkt. Bester Stürmer und die AV ausgefallen.

    Sorry, aber das ist mir zu einfach. Wer war den wirklich verletzt? Paco und Gurreiro... Hakim hätte gegen Bayern nie im Leben den Vorzug vor Diallo erhalten. Das Hauptproblem war die Einstellung und vorallem das Zweikampfverhalten. Man war von Beginn an nicht dran am Gegner, hat nicht dagegen gehalten und hat jede Galligkeit vermissen lassen. Das habe die Münchner nach ein paar Momenten kapiert und sind so konsequent drauf, dass es nur schlimmer wurde.

    Hätten Dahoud das 0:1 gemacht, hätte das alles kippen können, aber spätestens nach dem 2:0 war auch der letzte Funken verloren. Der Stecker saß vorher schon locker und dann war er gezogen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (8. April 2019 um 06:11)

  • Diese Leistung in der zweiten Hälfte soll doch wohl ein Witz sein. Was hat Favre denen denn in den Pausentee gegeben?

  • Was Bürki da heute alles hält.... unglaublich!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Man sieht den hohen Laufaufwand der Dortmunder gar nicht so sehr, so dass es schon ab und an den Eindruck hat, als wäre es Sommerfussball. Dafür dann ein 3:0 ist dann mal ein erfreulich klares Ergebnis ohne große Wackler.
    Und 3x Reus bei den Toren ist natürlich überragend.

    Jetzt ins Derby rein und Schalke in Richtung Relegation schieben, und dann mal weitergucken.

    Good job!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Am Ende sieht es natürlich deutlicher aus als es ist und war mit Sicherheit 2 Tore zu hoch, aber verdient war es. Ich hätte mit einem deutlich knapperen Spiel gerechnet. Ich kann mich an keine hochkarätige Chance erinnern, die man vergeben hätte. Wolf hat mir heute gut gefallen. Vorne waren im Grunde alle gut. Witsel wieder mit aufsteigender Form.

    Zum Rest der Saison: ich wiederhole mein Post aus dem Gameday Thread... man muss wohl alles gewinnen und dann hoffen, dass die Bayern in Leipzig straucheln. Gegen Nürnberg und Hannover lassen die nichts liegen und wenn die als Tabellenführer in den letzten Spieltag gehen, lässt sich das Bayern in 999 von 1000 Fällen nicht nehmen. Aber bis dahin hat man selbst noch schwere Spiele. Die Blauen werden brennen uns aus dem Meisterkampf zu drücken und würde damit wohl einiges an Kredit zurück gewinnen. Bremen spielt ne klasse Saison und das wird ebenfalls verdammt schwer.

    Naja schaun wa mal: Erstmal zählt jetzt nur eins... DERBY!!!!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (21. April 2019 um 19:14)

  • Am Ende sieht es natürlich deutlicher aus als es ist und war mit Sicherheit 2 Tore zu hoch, aber verdient war es. Ich hätte mit einem deutlich knapperen Spiel gerechnet. Ich kann mich an keine hochkarätige Chance erinnern, die man vergeben hätte. Wolf hat mir heute gut gefallen. Vorne waren im Grunde alle gut. Witsel wieder mit aufsteigender Form.

    Zum Rest der Saison: ich wiederhole mein Post aus dem Gameday Thread... man muss wohl alles gewinnen und dann hoffen, dass die Bayern in Leipzig straucheln. Gegen Nürnberg und Hannover lassen die nichts liegen und wenn die als Tabellenführer in den letzten Spieltag gehen, lässt sich das Bayern in 999 von 1000 Fällen nicht nehmen. Aber bis dahin hat man selbst noch schwere Spiele. Die Blauen werden brennen uns aus dem Meisterkampf zu drücken und würde damit wohl einiges an Kredit zurück gewinnen. Bremen spielt ne klasse Saison und das wird ebenfalls verdammt schwer.

    Naja schaun wa mal: Erstmal zählt jetzt nur eins... DERBY!!!!

    Es ist auch ein Derby in Süddeutschland! Es gibt Leute die sagen , ausgerechnet die schaffen das...Nürnberg steht mit dem Rücken zur Wand....aber auch bei euch in NRW werden Leute belächelt, die meinen ..ausgerechnet Schalke schafft es

    Ich persönlich bin der Meinung, diese 2 Derbys haben einen besonderen Reiz im Meisterschaftskampf!

    Ansonsten Zustimmng! Man wird wohl alles gewinnen müssen

  • Es ist auch ein Derby in Süddeutschland! Es gibt Leute die sagen , ausgerechnet die schaffen das...Nürnberg steht mit dem Rücken zur Wand....aber auch bei euch in NRW werden Leute belächelt, die meinen ..ausgerechnet Schalke schafft es

    Ich persönlich bin der Meinung, diese 2 Derbys haben einen besonderen Reiz im Meisterschaftskampf!

    Ansonsten Zustimmng! Man wird wohl alles gewinnen müssen

    Nur weil beide Mannschaften aus dem selben Bundesland kommen, macht es das lange noch nicht zu einem Derby. Schon gar nicht, wenn man auch die regionalen Unterschiede zwischen Nürnberg und München betrachtet.

    Wenn das für dich ein Derby ist, hat die Bundesliga jede Woche 2-3...