Borussia Dortmund 2018/2019

  • So Freunde des gepflegten BVB Fußballs. Dann mach ich mal für die neue Saison einen neuen Thread auf.

    Und wie beginnt man einen neuen Thread? Mit dem neuen Kapitän der Mannschaft! Unser neuer Trainer Lucien Favre hat sich dann weniger überraschend für den in Dortmund geborenen Marco Reus entschieden.

    Meiner Meinung nach eine echt gute Wahl und irgendwie hab ich auch für diese Saison das Gefühl, dass er nicht so viel Verletzungspech haben wird und mindestens 28 Spiele bestreiten macht.

    TV-Ranking:
    Platz 1: Game of Thrones
    2. The Big Bang Theory
    3. 21 Jumpstreet - Tatort Klassenzimmer
    4. Buffy - im Bann der Dämonen
    5. One Tree Hill
    6. DragonBall Z
    7. Die tollen Fußballstarts (Captain Tsubasa)
    8. Das A-Team
    9. Knight Rider
    10. Blue Mountain State

  • Witsel Transfer laut BLÖD perfekt für 20 Millionen, 4 Jahre mit 10 Mio Jahresgehalt.

    Um ehrlich zu sein hätte ich so einen Wechsel vor 3-4 Jahren gemocht. Heute sehe ich es eher kritisch und weiterhin fehlt ein Stürmer.

  • Ich finde den Wechsel ähnlich wie schon den Delaney Wechsel eigentlich sehr gut. Die sollten deutlich mehr Körperlichkeit in unser Spiel bringen, ohne direkt Antifussballer zu sein. Wenn die Zahlen im Kicker stimmen, ist das Volumen für Witsel auch überschaubar. 20 Mio. sind heute nicht die große Marke und 4 Jahre Vertrag bei einer kolportierten Jahresgehalt von 7,5 Mio. find ich ein faires Gesamtpaket.

    Jetzt fehlt halt noch der Stürmer. Selbst wenn man von Philipp als Sturmspitze überzeugt ist, würde zu ihm noch eine Alternative fehlen.

    Spannend werden nach dem Witsel Transfer ggfs. nochmal die Personalien Rode und Sahin die wenig Spielzeit sehen dürften im nächsten Jahr. Ich vermute allerdings, dass beide nicht wechseln möchten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • damit wäre er der nächste deutsche Spieler, der sich bei einem top Klub auf die Bank setzt

    naja Tuchel würde ihn nicht holen, wenn er ihn nicht auch spielen lassen wollen würde. Ob Tuchel dann noch seinen Hals raushält, wenns ein paar Spiele nicht läuft bei Weigl, steht auf einem anderen Blatt.

    Beim BVB hat er jetzt auch keine garantierte Spielzeit. Es wird bei beiden Vereinen auf die Leistung ankommen, aber den besseren Startpunkt hat er wohl wirklich in Paris, so unsinnig sich das anhört. Ein Trainer der einen mag macht viel aus.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Witsel ist jetzt auch offiziell ein Borusse. Ich freue mich auf den Typen und auf unser Mittelfeld in der kommenden Saison. Und er kann es kaum erwarten, endlich wieder in Europa und vor 80.000 Menschen in Dortmund zu spielen. Klar kann man sagen, "die üblichen Floskeln", aber mal eben auf knapp 10 Mio. EUR im Jahr zu verzichten, spricht schon dafür das dies nicht nur Phrasen sind.

    Klar ist unser Kader aktuell zu groß, aber evtl. passiert ja noch was. Es gibt auf jeden Fall jede Menge Möglichkeiten. Angenommen wir spielen 4-3-3:

    A-Team:
    Bürki
    Pischu - Akanji - Diallo - Schmelle
    Delaney - Witsel - Götze
    Pulisic - Philipp - Reus


    B-Team
    Hitz
    Hakimi - Toprak - Zagadou - Guerreiro
    Weigl - Dahoud - Kagawa
    Wolf - Isak - Sancho

    Wobei auf vielen Positionen wohl noch garnicht klar ist, wer die A und wer die B Lösung ist.

    Und da wären noch garnicht eingesetzt: Tojan, Burnic, Larsen, Rode, Sahin und Gomez.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hm.... also Toprak, Guerreiro, Weigl, Dahoud, Wolf und Kagawa als Alternativen für das "A-Team" klingt ja schon erst mal nach Luxus. Mit Delaney und Witsel habt Ihr mMn Euer Mittelfeld erstklassig verstärkt. Aber ich stimme Urli zu, dass für den Sturm noch einer fehlt. Nix gegen Philipp, aber der ist ja erst mal ursprünglich eher nicht die klassische Sturmspitze. Und dann nur Isak als Alternative könnte bei Euren Ansprüchen etwas wenig sein. Hat Susi da keinen mehr in der Pipeline?

  • Hm.... also Toprak, Guerreiro, Weigl, Dahoud, Wolf und Kagawa als Alternativen für das "A-Team" klingt ja schon erst mal nach Luxus. Mit Delaney und Witsel habt Ihr mMn Euer Mittelfeld erstklassig verstärkt. Aber ich stimme Urli zu, dass für den Sturm noch einer fehlt. Nix gegen Philipp, aber der ist ja erst mal ursprünglich eher nicht die klassische Sturmspitze. Und dann nur Isak als Alternative könnte bei Euren Ansprüchen etwas wenig sein. Hat Susi da keinen mehr in der Pipeline?

    Ich glaube die große Herausforderung ist es einen Stürmer zu finden der dir einen besseren Output garantiert als Philipp. Dem traue ich durchaus zu 20-25 Scorer zu. Dazu kommt dann noch, dass Favre ja kein physisches Kopfballungeheuer bevorzugt, sondern den eher mitspielenden Stürmer. Mein Wunschkandidat hat sich ja leider für Inter entschieden. Der hätte super gepasst. Ich wäre inzwischen auch eher für die Variante Philipp und dahinter ein Toptalent aufbauen. Isak würde ich erst mal verleihen oder verkaufen. Da habe ich große Zweifel, dass das nochmal was wird.

  • Ja, mit bald 19 ist der Zug bei Isak definitiv abgefahren...Da sollte unbedingt ein Top-Talent her

    Unbedingt den 13-jährigen (sic) Wunderstürmer reinwerfen :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hm.... also Toprak, Guerreiro, Weigl, Dahoud, Wolf und Kagawa als Alternativen für das "A-Team" klingt ja schon erst mal nach Luxus. Mit Delaney und Witsel habt Ihr mMn Euer Mittelfeld erstklassig verstärkt. Aber ich stimme Urli zu, dass für den Sturm noch einer fehlt. Nix gegen Philipp, aber der ist ja erst mal ursprünglich eher nicht die klassische Sturmspitze. Und dann nur Isak als Alternative könnte bei Euren Ansprüchen etwas wenig sein. Hat Susi da keinen mehr in der Pipeline?

    Maxi hat in Freiburg Mittelstürmer gespielt.... und hey Auba wurde damals auch nicht als klassischer MS geholt und spielte auch vorerst auf den Außenbahnen. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopp, wenn es so bleiben sollte. Aber noch ist das Transferfenster auf und somit denke ich schon das man da den einen oder anderen Stürmer im Auge hat. Isak ist noch ein junger Kerl, genau wie Zagadou. Beide müssen noch viel lernen, aber beide haben Talent.

    #RiseUp

  • Bei Jungs wie Larsen, Isak, Burnic oder auch Toljan wird sich im Zweifel ganz am Ende der Transferperiode noch was tun, wenn sie im Zweifel selber merken, dass selbst ein Bankplatz ausser Reichweite ist. Da ist dann die Leihe nicht weit, und ne wirklich gute Leihe in Stuttgart war es weder für Burnic noch für Larsen. Vielleicht finden sie da noch was passenderes, sich für wen auch immer zu empfehlen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ja, mit bald 19 ist der Zug bei Isak definitiv abgefahren...Da sollte unbedingt ein Top-Talent her

    Man muss nicht immer gleich rumtrollen...

    Der Punkt bei Isak ist einfach, dass er jetzt 1,5 Jahre hier ist, es aber nicht geschafft hat auch nur ansatzweise eine Kaderalternative darzustellen. Selbst in der Vorbereitung bliebt er bisher extrem blass. Das ist mit 18/19 garnicht schlimm, dann macht es nun mal aber nicht viel Sinn hier weiter auf der Tribüne zu versauern. Er ist noch sehr jung und kann sich natürlich noch top entwickeln nur eben nicht hier. Im Vergleich zu Larsen, Sancho, Zagadou, die auch alle noch ihre Schwächen haben bzw. noch grün hinter den Ohren sind, aber auf Bundesliganiveau mithalten können. Die sind einfach schon deutlich weiter. Und genau das Niveau meinte ich dann mit der Sturm Alternative. Ich kann nicht mit einem Talent als Ersatzmann planen für den 1.Liga noch 1-2 Klassen zu hoch sind.

  • Natürlich nicht. Aber du willst Isak abgeben und dann hinter Philipp mit nem Top Talent in die Saison gehen. Genau so eins ist Isak in meinen Augen. Und wenn man jetzt ein weiteres verpflichtet (die sind nun wahrlich auch nicht zahlreich und schon gar nicht günstig) weiß man nun wirklich nicht wie der sich einfindet und ob er wirklich schon weiter ist als es Isak ist

  • Du meinst also, dass Toprak nur IV Nr. 3 ist? Ist das soweit bereits sicher bzw zeigt sich das in den Testspielen oder nur eher ein Gefühl?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Dazu kommt dann noch, dass Favre ja kein physisches Kopfballungeheuer bevorzugt, sondern den eher mitspielenden Stürmer.

    Balotelli wäre nicht für Euch zu haben? :wink2::mrgreen: Nee Quatsch. Aber mit so einem sehr über die Physis kommenden Stürmer, schnell und technisch natürlich sackstark, hat Favre in Nizza doch äußerst erfolgreich gearbeitet. Deswegen dachte ich, dass Ihr diesen Spielertyp vllt noch sucht.

  • gegen physisch stark spricht ja erst mal auch nichts. nehme ich sofort. Nur gibt es die Kombi die du oben beschreibst nicht so oft und ist wenn entweder nicht zu bekommen oder Skandalnudel. Gibt ja unter den Fans auch die Fraktion, die einen Typ physischen Brecher möglichst Kopfballstark möchte. Nur denke ich dass dieser Typus zu Favre überhaupt nicht passt. Gibt eine Statistik, dass er nur sehr selten flanken lässt. Und da ist ein reiner kopfballstarker Zielstürmer nicht wirklich brauchbar. Einen Lewandowski der Jahre 2012-2014 würde auch Favre mit Kusshand nehmen.

  • najo so richtig klicken tut die offensive noch nicht. Dauert alles bischen zulange. Diallo & delany gefällen mir sehr, schmelle leider entäuschend.

    Schauma wie die 2hz wird.

  • Geht doch. 1:1 wenigstens.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • man hat eindeutig gesehen, das uns ein stürmer fehlt!! Bin mal gespannt was, sie da noch herzaubern. Mittlerweile wäre ich froh wenn modest bei uns noch unterschreibt....

  • man hat eindeutig gesehen, das uns ein stürmer fehlt!! Bin mal gespannt was, sie da noch herzaubern. Mittlerweile wäre ich froh wenn modest bei uns noch unterschreibt....

    Jo ich fand auch, dass man deutlich gesehen hat das vorne die Anspielstation fehlt. Das sah von den Kombinationen teilweise schon ganz gut aus und die Idee war erkennbar, aber Reus, Götze, etc. sind da alle nicht die Lösung.

    Ansonsten finde ich das Echo auf das Spiel teilweise etwas zu dramatisch. Das war keine Glanzleistung, aber auch weit weg von einer Vollkatastrophe. Eigentlich hatte man Fürth im Griff und auch genug Chancen. Fürth hat das insgesamt gut gemacht. Klar war das Weiterkommen aufgrund der späten Tore glücklich, aber verdient war es alle mal. Pfostenschuss, mehrere Schüsse die knapp vorbei sind, die 2 großen Doppelchancen wo man es immer wieder geschafft hat einen Fürther anzuschiessen. Fürth hatte die sehr gefährliche Aktion von Reese in der Verlängerung und eine die Bürki abwehrt, das Tor und 2-3 Halbchancen in der regulären Spielzeit.

    Das war für mich ein typisches Erstrundenspiel wie man es jedes Jahr erlebt, vorallem gegen 2. Ligisten oder gute 3. Ligisten die schon ein paar Pflichtspiele hinter sich haben.

    Ich bleibe da fürs Wochenende gegen Leipzig zuversichtlich.

    Diallo / Akanji sah gut aus und die hatten auch nach vorne einige gute Pässe und haben nicht nur links und rechts auf die Außenverteidiger gespielt. Pischu unauffällig. Schmelle mal wieder nicht überzeugend. Delaney fand ich ok, hatte aber am Anfang zu viele Ballverluste. Witsel gefiel mir da nochmal deutlich besser. Überragendes Stellungsspiel und eine Ruhe am Ball. Dahoud zwischen Himmel und Hölle. Reus, Pulisic hatten gute Szenen ebenso wie Sancho. Götze fand ich relativ schwach.

    Wenn Witsel über 90 Minuten spielen kann, würde ich Sonntag so spielen:

    Bürki
    Pischu - Akanji - Diallo - Schmelle (mangels Alternative)
    Witsel - Delaney
    Götze (Kagawa ist noch nicht soweit?)
    Pulisic - Philipp - Reus

    Sancho und Wolf haben sich aber für die Außenbahnen auch angeboten. Wenn man etwas defensiver agieren möchte, könnte man auch Wolf statt Pulisic bringen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • sieht Favre Guerreiro nicht als LV oder warum schreibst du mangels Alternative?

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • sieht Favre Guerreiro nicht als LV oder warum schreibst du mangels Alternative?

    dazu hatte er sich bislang nicht geäußert. Dafür ist Guerreiro aber auch noch nicht lange genug im Training. Ich selber finde ihn im Mittelfeld aber wesentlich gefährlicher.

    Trotzdem sollte man auf die Leistungen der AV ein Auge halten. Beide mittlerweile viel zu langsam. Und ihm Falle von Schmelle selten am Mann, sondern immer nur in seiner Rückwärtslauferei. Vielleicht ist er immer zu erstaunt, wie wunderbar der Gegner mit dem Ball umgehen kann :rolleyes: Über die Flanken brauchen wir nicht sprechen... Zumindest für Pischu hat man einen ordentlichen Backup, der ihn wahrscheinlich auch bald ablöst.

    Das das Spiel nicht schön wird, war zu erwarten. Gerade so "kleine" Mannschaften kratzen und beissen bis zur letzten Minute. Da hat es eine Mannschaft die noch nicht 100% eingespielt ist und noch dazu einen neuen Trainer hat nie einfach. Trotzdem fand ich es ganz ok und man hat verdient gewonnen. Man hätte es natürlich nicht so spannend machen müssen... Was ich nicht wirklich verstanden habe ist, daß man Maxi in den Testspielen als MS spielen lässt, ihn dann aber auf der Bank lässt. Reus fand ich nämlich bis zu seiner Vorlage ehr blass. Die Dinger hätte er gerne machen können und da waren schon dicke Chancen dabei. Pulisic und auch Reus sollten sich ehr vom Ball trennen. Beide sausen immer nach vorne, bleiben oft aber beim Gegner hängen, obwohl oft Mitspieler frei stehen. Da gefiel mir Sancho gestern wesentlich besser inkl. Ballbehauptung. Ach ja und dann kam Witsel.... :love
    Aus Dahoud werde ich nicht schlau. Der macht soviel gutes, aber dann auch wieder soviel Bockmist. Immer wenn ich denke-na guck endlich zeigt er mal was er kann-kommt der nächste Fehlpass. Entweder fehlt ihm die Konzentration oder er ist total übermotiviert.

    #RiseUp

  • sieht Favre Guerreiro nicht als LV oder warum schreibst du mangels Alternative?

    Guerreiro war immer meine Hoffnung auf LV... aber seine beste Spiele (wenn er denn mal fit war) hat er eher im Mittelfeld oder etwas offensiver gezeigt. Was die Rückwärtsbewegung und Zweikampfverhalten angeht ist das auch nicht berauschend. Ausserdem steht bei Guerreiro immer noch ein Wechsel nach Paris im Raum. Ich könnte damit gut leben bei einer ordentlichen Ablöse. Ich fand ihn die ersten Spiele nachdem er aus Lorient gekommen war bockstark, aber danach war eher häufiger mal verletzt und wirkte nie richtig austrainiert. Darüber hinaus hört man auch immer wieder Storys über mangelnde Professionalität und das eher fast lieber auf der Konsole spielt als auf dem Platz. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)