Seenotrettung / Sicherer Hafen

  • Die aktuelle Abschottungspolitik nützt nur den Schleusern. Ist das gleiche wie bei der Drogenprohibition.

    Inwieweit?

    Den Schleusern würde auch eine wesentlich liberalere Seenotrettungspolitik nützen. Wenns 50 private Seenotretter gäbe (die auch überall in Europa anlegen dürfen), dann könnten sie noch viel mehr Leute in Nussschalen auf dem Mittelmeer aussetzen und noch viel mehr Geld verdienen.

    Schleusern wird nur durch die 2 Extreme das Geschäft kaputt gemacht. Entweder holt man die Leute direkt aus ihren Heimatländern ab, oder man schottet sich so rigoros ab, das es sich bis nach Afrika herumspricht, das sich kein Versuch lohnt.
    Und wenn man annimmt, das man Variante #1 mit einer Bedarfsprüfung verbindet, dann wird man auch dort irgendeine Art von #2 umsetzen müssen, weil die Leute die keine Berechtigung bekommen, es auch immer wieder illegal probieren werden. So oder so kommt man nicht um eine Abschottung herum, es sei denn man ist der Meinung jeder habe das Recht nach Europa einzuwandern.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • So oder so kommt man nicht um eine Abschottung herum, es sei denn man ist der Meinung jeder habe das Recht nach Europa einzuwandern.

    Genau. die sollen alle in ihrem (teils durch das Verhalten bzw. Raushalten der "westlichen Welt" herbeigeführten) Elend bleiben. :aerger:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und die wollen auch alle nach Europa :abge


    (Die letzten beiden Posts waren Sarkasmus - falls das jemand hier nicht versteht oder verstehen will)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Genau. die sollen alle in ihrem (teils durch das Verhalten bzw. Raushalten der "westlichen Welt" herbeigeführten) Elend bleiben. :aerger:

    Dann sag es doch wie du es meinst, ist doch völlig ok. Deiner Meinung nach darf jeder herkommen. Daraus ergeben sich (gelinde gesagt) einige planerischen Probleme, für die du sicher auch immer eine passende Lösung parat hast.

    Du kannst deine Ideen sicher wunderbar eloquent vorstellen und sehr viele Leute davon überzeugen. Am Ende hast du mit Ehrlichkeit und Herz eine demokratische Mehrheit erkämpft, der ich mich gerne beugen werde.

    p.s.: Elend entsteht einmal durch westliche Einmischung und einmal durch westliches Raushalten. Kann der Westen ja machen was er will, immer ist es falsch.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab besseres zu tun als mich mit einen Troll, wie dir, hier rumstreiten zu müssen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und die wollen auch alle nach Europa :abge


    (Die letzten beiden Posts waren Sarkasmus - falls das jemand hier nicht versteht oder verstehen will)

    das dieser Vergleich völlig hinkt weißt sicherlich selber,aber egal ;)

  • Dann sag es doch wie du es meinst, ist doch völlig ok. Deiner Meinung nach darf jeder herkommen. Daraus ergeben sich (gelinde gesagt) einige planerischen Probleme, für die du sicher auch immer eine passende Lösung parat hast.
    Du kannst deine Ideen sicher wunderbar eloquent vorstellen und sehr viele Leute davon überzeugen. Am Ende hast du mit Ehrlichkeit und Herz eine demokratische Mehrheit erkämpft, der ich mich gerne beugen werde.

    p.s.: Elend entsteht einmal durch westliche Einmischung und einmal durch westliches Raushalten. Kann der Westen ja machen was er will, immer ist es falsch.

    Du bist echt so eine Witzfigur. Es war wirklich von Anfang an klar, aus welcher Ecke Kommentare dieser Art kommen würden.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Du bist echt so eine Witzfigur.

    man muss nicht immer gleich dieses böse Blut rein bringen mit Witzfigur usw. das Doylebeule mal öfter mit provokanten Kommentaren daher kommt,da kann man doch drüber stehen ;) er muss ja auch ziemlich häufig mit Meinungen klar kommen von denen er auch überhaupt nichts hält,ohne das er gleich beleidigend gegenüber anderen wird.vielleicht einen User ausgenommen,aber da beruht es auf Gegenseitigkeit

  • man muss nicht immer gleich dieses böse Blut rein bringen mit Witzfigur usw. das Doylebeule mal öfter mit provokanten Kommentaren daher kommt,da kann man doch drüber stehen ;) er muss ja auch ziemlich häufig mit Meinungen klar kommen von denen er auch überhaupt nichts hält,ohne das er gleich beleidigend gegenüber anderen wird.vielleicht einen User ausgenommen,aber da beruht es auf Gegenseitigkeit

    Vielleicht nicht direkt beleidigend, aber mindestens herablassend. Und das ist in meinen Augen nur minimal besser. Es schwingt halt immer ein "Wie dumm, kann man eigentlich sein" mit...

  • Vielleicht nicht direkt beleidigend, aber mindestens herablassend. Und das ist in meinen Augen nur minimal besser. Es schwingt halt immer ein "Wie dumm, kann man eigentlich sein" mit...

    mag sein das er das so umschreibt,aber das ist dann Interpretationssache wie man es lesen möchte.mir aber immer noch lieber als andere User von vorn herein als Troll oder Witzfigur abzukanzeln,nur weil man gewisse Aussagen überhaupt nicht teilt oder damit nicht klar kommt.damit schiebt man ja dann schon zukünftigen Diskussionen einen Riegel vor und soweit sollte es eigentlich nie kommen,egal wie provokant oder abwegig mir manche Meinungen zu bestimmten Themen auch immer sind

  • mag sein das er das so umschreibt,aber das ist dann Interpretationssache wie man es lesen möchte.mir aber immer noch lieber als andere User von vorn herein als Troll oder Witzfigur abzukanzeln,nur weil man gewisse Aussagen überhaupt nicht teilt oder damit nicht klar kommt.damit schiebt man ja dann schon zukünftigen Diskussionen einen Riegel vor und soweit sollte es eigentlich nie kommen,egal wie provokant oder abwegig mir manche Meinungen zu bestimmten Themen auch immer sind

    Die Frage ist ja, ob es etwas bringt mit jemandem zu diskutieren. Für mich muss ich in diesem Fall nein sagen und bemühe mich seit einiger Zeit, nicht mehr auf seine Postings einzugehen. Fällt manchmal schwer, ist in der Summe aber wesentlich entspannenter.

    Keep Pounding

  • Die Frage ist ja, ob es etwas bringt mit jemandem zu diskutieren. Für mich muss ich in diesem Fall nein sagen und bemühe mich seit einiger Zeit, nicht mehr auf seine Postings einzugehen

    das kann man ja gerne so handhaben und hält dann komplett die Finger still und geht nicht weiter drauf ein.nur wenn ich mit Witzfigur,Troll oder ähnlichem komme dann nimmt das natürlich auch jede Grundlage über andere Themen zu diskutieren.
    wenn mich jemand schon als dies oder das bezeichnet hat dann habe ich natürlich auch wenig Lust mich mit demjenigen über sportliche oder völlig andere Themen auszutauschen wo man es vielleicht sehr gut könnte,von daher macht man mit Beleidigungen eben mehr kaputt als nur bei diesem einen Thema
    und das muss nicht sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (2. Juli 2019 um 18:42)

  • das kann man ja gerne so handhaben und hält dann komplett die Finger still und geht nicht weiter drauf ein.nur wenn ich mit Witzfigur,Troll oder ähnlichem komme dann nimmt das natürlich auch jede Grundlage über andere Themen zu diskutieren.wenn mich jemand schon als dies oder das bezeichnet hat dann habe ich natürlich auch wenig Lust mich mit demjenigen über sportliche oder völlig andere Themen auszutauschen wo man es vielleicht sehr gut könnte,von daher macht man mit Beleidigungen eben mehr kaputt als nur bei diesem eine Thema
    und das muss nicht sein ;)

    Doch, ich gehe davon aus, dass über die Hälfte des Forums kein Interesse daran hat, mit ihm über irgendwas zu diskutieren und seine Beiträge einfach nur hinnimmt. Und wenn er mit der schrecklichen Beleidigung "Witzfigur" nicht leben kann oder wenn das den Boardfrieden stört, ja sorry, dann ist das halt so. Dann kann man hier gerne seine Empörung zum Ausdruck bringen.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Doch, ich gehe davon aus, dass über die Hälfte des Forums kein Interesse daran hat, mit ihm über irgendwas zu diskutieren und seine Beiträge einfach nur hinnimmt.

    ach ist das so :paelzer: mir fällt es nur bei politischen Themen auf,bei allen anderen Themen ehrlich gesagt nicht.für dich mag Witzfigur nicht sonderlich beleidigend sein,wenn mich jemand als Witzfigur egal ob hier oder privat bezeichnen würde dann hätte ich wenig Lust drauf mich mit demjenigen noch weiter abzugeben.
    ich versuche generell immer mit Leuten gut auszukommen,egal wie schwer mir es auch manchmal fällt

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (2. Juli 2019 um 18:52)

  • das kann man ja gerne so handhaben und hält dann komplett die Finger still und geht nicht weiter drauf ein.nur wenn ich mit Witzfigur,Troll oder ähnlichem komme dann nimmt das natürlich auch jede Grundlage über andere Themen zu diskutieren.
    wenn mich jemand schon als dies oder das bezeichnet hat dann habe ich natürlich auch wenig Lust mich mit demjenigen über sportliche oder völlig andere Themen auszutauschen wo man es vielleicht sehr gut könnte,von daher macht man mit Beleidigungen eben mehr kaputt als nur bei diesem einen Thema
    und das muss nicht sein

    Bei Witzfigur bin ich bei dir. Troll sehe ich anders, weil dieser Begriff aus der Netzkultur mir in diesem Fall nicht unberechtigt erscheint. Aber vom Prinzip her hast du natürlich recht, Beleidigungen bringen niemandem etwas.

    Keep Pounding

  • Es gibt nichts Unverschämteres als einen Konservativen der sich nicht für seine Meinung schämt und nicht immer geduckt um Partizipation bettelt. :)

    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem grundsätzlichen Konzept der empörten Gegenredner hier. Universalität, Machbarkeit und Mehrheitsfähigkeit sind die Schlüsselwörter.

    Universalität: die eigenen politischen Ideen haben immer Konsequenzen. Man kann fordern das Seenotretter freies Geleit bekommen zu ihrem Wunschhafen, aber diese (in sich reduziert) nachvollziehbare Idee hat eben Konsequenzen. Es spricht sich auch zu den Schlepperbanden rum, wenn auf einmal ganz anderen Kapazitäten in der Kette vorhanden sind. Dann setzen die so viel mehr Leute in fahruntüchtige Boote, bis die Kapazitäten aufgebraucht sind. Und weil die sich ja hoffentlich/angeblich nicht miteinander absprechen, müssen die ganzen Boote auch erstmal irgendwie aufgelesen werden. Es verbessert die Situation ja irgendwie nicht, sondern macht sie noch gefährlicher.

    Aber so eine Teilmeinung zu einem Teilthema hat natürlich keiner. Irgendwo hinter den spärlichen Einlassungen zu meinen menschenunwürdigen Beiträgen schlummert ja eine ganze Weltanschauung, ein Konzept vom großen Ganzen, was dieses Problem ganz anders anfässt und löst. Ist es vielleicht ganz Europa, das gemeinschaftlich eine lückenlose Seenotrettung bereitstellen soll? Schön mit Verteilschlüssel hintendran! Dieses Verfahren hat aber auch so seine Tücken. Man ist mit der mehr oder minder endlosen Kapazität natürlich ein komplett handlungsunfähiger Erfüllungsgehilfe der Schlepperindustrie. Jeden den die in ein Boot setzen, muss man einsammeln und nach Europa verbringen. Wenns die Schlepperseite wenigstens einigermaßen verantwortlich organisiert, sterben so natürlich kaum noch Menschen im Mittelmeer. Viele Menschen sterben aber auch schon auf ihrem Weg zum Mittelmeer und sehr viel höhere Kapazitäten erzeugen natürlich nochmal einen Sog von Leuten, die sich aus der Subsahara auf den Weg machen.

    Dann könnte man ja noch großherziger sein. Man könnte die Leute über Visa- oder Asylanträge direkt aus ihren Heimatländern nach Europa holen (übrigens auch jetzt schon direkt nach Deutschland). Es entscheidet sich dann an der Art der Antragsdurchlässigkeit, wieviele Leute man schlussendlich über diesen Weg nach Europa holt, aber konsequenterweise muss man ja jeden herlassen, weil sie sich sonst selbst auf die gefährliche Reise machen. Wieviel Interessenten hätte man bei diesem Konzept und könnten wir sowas dann überhaupt leisten, wenn man realistischerweise nicht auf die linke Wollmilchsau "Reiche besteuern" zurückgreifen kann um wirklich noch Alles zu bezahlen?

    Ich trau mich wenigstens zu diesem Thema ein Konzept vorzustellen, an dem sich dann alle empört abarbeiten können. Sonst gibts doch hier mehrheitlich nur eine Pampe aus "wie kann er nur?" und "och wie schlimm!", ohne wirklich mal irgendwas zu einem tragfähigen Konzept zusammenzutragen und sich dann damit der Kritik zu präsentieren.
    Mir ist der Hallodri ja noch 100mal lieber, der einfach sagt "Alle dürfen kommen, no borders. Finanzierung ist mir egal, klappt schon irgendwie.", aber stattdessen gibts dann immer ein "sagt ja keiner das alle kommen dürfen.", oder es sind empörte Reaktionen auf mein "können aber irgendwie nicht alle kommen die wollen", weil sie so jenseits jeder Menschlichkeit ist meine Ansicht. Ich weiss es ja auch nicht, wenns immer nur die beleidigten Halbsätze gibt.

    Aber mit dieser (ich nehm es als feige wahr) Art, die Dinge nicht umfänglich diskutieren zu wollen oder zu können, tut man dem Problem keinen Gefallen. Es gibt ja nicht nur hier kein Konzept, sondern auch in der politischen Landschaft keins was irgendeiner kritischen Prüfung standhält. Aber man kann sich natürlich wunderbar in seiner Suppe aus Selbstgerechtigkeit baden, wenn man immer alles nur fies findet und uninvolviert an der Seite rumhängt. Also lasst mal bitte eure Gründe stecken, derentwegen ihr nicht mit mir diskutieren wollt. Ich kann sie beim besten Willen nicht von der Unfähigkeit zur Diskusion unterscheiden.

    Und mit dieser durch und durch bescheidenen Sicht zu den Dingen, habt ihr jetzt noch einen Grund nicht mit mir zu diskutieren.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • Was ist eine angemessene Zeit? Zwei Tage, zwei Monate?

    Zwei Wochen mit medizinischen Notfällen nach Lampedusa? okay....Fünf Tage in die Niederlande hört sich für mich besser an, aber sei es drum.

    Diese Aussage passt leider nicht so ganz.Schaue dir mal auf einer Karte an, wo Lampedusa liegt, wo die Niederlande (die die Flüchtlinge laut eigener Aussage auch nicht an Land lassen wollen, unabhängig der Flagge des Schiffes) liegt und wo Lybien ist. Ich würde mal behaupten, dass die nicht 2 Wochen gebraucht haben um bis Lampedusa zu kommen und wenn die doch so langsam waren wären es bis zur Nordsee wohl 5 Monate statt 5 Tage gewesen...

  • Hab die Diskussion ais MMDT mal ausgelagert. Sollte ich einen Beitrag übersehen oder irrtümlich verschoben haben. Bitte Info

    #FIREJOSEPH

  • Vorhin lief die Freilassung von Rackete über den Ticker. Hat gar nicht lange gedauert.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Doch, ich gehe davon aus, dass über die Hälfte des Forums kein Interesse daran hat, mit ihm über irgendwas zu diskutieren und seine Beiträge einfach nur hinnimmt. Und wenn er mit der schrecklichen Beleidigung "Witzfigur" nicht leben kann oder wenn das den Boardfrieden stört, ja sorry, dann ist das halt so. Dann kann man hier gerne seine Empörung zum Ausdruck bringen.

    #MeToo


    SCNR :ptown

  • Es gibt nichts Unverschämteres als einen Konservativen der sich nicht für seine Meinung schämt und nicht immer geduckt um Partizipation bettelt.

    Jetzt noch den Opfermythos auspacken, wenn man für seine Rechtsaußen-Meinung Gegenwind bekommt. Wo hab ich das nur schon mal gehört? :paelzer:

    Unabhängig vom hier vorliegenden Thema zieht sich das ja durch alle Threads mit politischem Bezug durch, dass du User mit anderen Meinungen versuchst, gezielt zu provozieren. Es gibt genügend andere User, die es auch schaffen im Forum eine konservative Meinung zu äußern und sachlich zu diskutieren ohne dabei auf Provokationen gegenüber Usern mit anderen Meinungen zurückgreifen zu müssen.
    Ich erspare es mir jetzt irgendwelche Beispiele herauszusuchen, da jeder, der hier länger mitliest, sicher weiß, wovon ich rede. Jeder kann hier seine Meinung äußern, so abwegig diese einem auch erscheinen mag. Das Problem ist einfach, dass es bei dir offensichtlich nicht geht, ohne den Versuch, die Meinung des Gegenüber lächerlich zu machen. Es gibt viele, die hier gerne politische Diskussionen führen, aber nicht auf diese Weise. Der Opfermythos, dass angeblich niemand hier mit Menschen "konservativer" Gesinnung diskutieren möchte, läuft daher ins Leere.

  • Wir bitten wie gewohnt in allen Diskussionen die persönliche Ebene beiseite zu lassen und sich entweder sachlich darauf einzulassen oder es einfach sein zu lassen. Danke.

  • Heute morgen einen Kommentar im Radio gehört. Ging darum wie immer wieder positiv berichtet wird wenn ein Kreuzfahrtschiff kentert und die Menschen gerettet werden. Stichwort Costa Concordia. Und wie egal es ist wenn Menschen auf Booten im Mittelmeer ersaufen. Die Dame nannte es Menschen erster und zweiter Klasse. Hat mich sehr betroffen gemacht weil es auf den Punkt gebracht war

  • "Nach Libyen wäre der Weg ja viel kürzer gewesen..." :blah::blah::blah:

    35 Tote und 70 Verletzte bei Angriff auf Migrantenlager in Libyen

    Die Meldung brauchte es gar nicht um klar zu stellen, das es völlig inakzeptabel ist Flüchtlinge nach Libyen zu bringen. Egal ob Libyen das anbietet oder nicht. Die Italiener mussten seinerzeit 15.000 Euro Entschädigung an jeden Flüchtling bezahlen weil sie Flüchtlinge vor 10 Jahren direkt nach Libyen verfrachtet haben.

    Noch was, weil hier im Thread einige male erwähnt wurde welche Alternativen es denn geben würde. Erstmal kenne ich auch kein Patentrezept wie man die Probleme in den Herkunftsländern lösen kann, würde ich ein Patentrezept kennen würde ich es der EU unterbreiten. Nur bis es eine Lösung gibt sind 2 Dinge absolut alternativlos. Die Rettung der Flüchtlinge im Mittelmeer und ein zeitnahes an landbringen in sichere Häfen. Und die liegen nun mal ausnahmslos in den Mittelmeer Anreinerstaaten der EU. Und sicher nicht in Nordafrika.

    It's never over when number twelve is out on the field.

    Einmal editiert, zuletzt von Exi70 (3. Juli 2019 um 10:43)

  • Die Meldung brauchte es gar nicht um klar zu stellen, das es völlig inakzeptabel ist Flüchtlinge nach Libyen zu bringen. Egal ob Libyen das anbietet oder nicht. Die Italiener mussten seinerzeit 15.000 Euro Entschädigung an jeden Flüchtling bezahlen weil sie Flüchtlinge vor 10 Jahren direkt nach Libyen verfrachtet haben.
    Noch was, weil hier im Thread einige male erwähnt wurde welche Alternativen es denn geben würde. Erstmal kenne ich auch kein Patentrezept wie man die Probleme in den Herkunftsländern lösen kann, würde ich ein Patentrezept kennen würde ich es der EU unterbreiten. Nur bis es eine Lösung gibt sind 2 Dinge absolut alternativlos. Die Rettung der Flüchtlinge im Mittelmeer und ein zeitnahes an landbringen in sichere Häfen. Und die liegen nun mal ausnahmslos in den Mittelmeer Anreinerstaaten der EU. Und sicher nicht in Nordafrika.

    Ich weiß, es passte nur leider so "schön".

  • Noch was, weil hier im Thread einige male erwähnt wurde welche Alternativen es denn geben würde. Erstmal kenne ich auch kein Patentrezept wie man die Probleme in den Herkunftsländern lösen kann, würde ich ein Patentrezept kennen würde ich es der EU unterbreiten. Nur bis es eine Lösung gibt sind 2 Dinge absolut alternativlos. Die Rettung der Flüchtlinge im Mittelmeer und ein zeitnahes an landbringen in sichere Häfen. Und die liegen nun mal ausnahmslos in den Mittelmeer Anreinerstaaten der EU. Und sicher nicht in Nordafrika.

    Auch wenn ich dir inhaltlich Recht gebe ist es ( wie immer ) nicht so einfach. Punkt 1 und dazu muss man kein rechter Hetzer wie Salvini sein, warum sollen die Anreinerstaaten die Flüchtlinge aufnehmen? Und die Mitteleuropäer lassen die mit ihren Problemen (und Flüchtlingen ) sitzen ? Und Punkt 2 ist es leider der Automatismus, das Routen die funktionieren von Schleppern genutzt werden. Wie gesagt ich bin völlig bei dir. Aber die Probleme in Afrika wird die EU nicht lösen können. Zumindest nicht alleine

  • Doch, ich gehe davon aus, dass über die Hälfte des Forums kein Interesse daran hat, mit ihm über irgendwas zu diskutieren und seine Beiträge einfach nur hinnimmt. Und wenn er mit der schrecklichen Beleidigung "Witzfigur" nicht leben kann oder wenn das den Boardfrieden stört, ja sorry, dann ist das halt so. Dann kann man hier gerne seine Empörung zum Ausdruck bringen.

    Ich gehe davon aus das über die Hälfte des Forums kein Interessa daran hat, mit den immer gleichen Leuten, die auf dem Teppich der moralischen Überlegenheit durchs Internet schweben, immer alles besser wissen und gegenteilige Meinungen nicht mit Argumenten sondern mit Verunglimpfungen desjenigen der eine andere Meinung vertritt beantowrten, oder gar gleich die allseits beliebte Nazikeule auspacken, zu diskutieren.