• Das "zu Null" war natürlich erst mal sehr wichtig. Allerdings hätte ich mir noch ein drittes Tor gewünscht um wirklich etwas ruhiger dem Rückspiel entgegen sehen zu können. Ein Tor von den Ingolstädtern, vielleicht sogar noch sehr früh und unsere Titanic läuft wieder Gefahr abzusaufen.

    Auf der anderen Seite denke ich mal, dass ein Tor des Glubbs in Ingolstadt zum Klassenerhalt reichen solte. Vier Tore traue ich den Schanzern nicht so ganz zu. Allerdings...der Gegner ist halt der GLUBB ! ! !

    Trotzdem muss man insgesamt mal zuerst sehr zufrieden sein. Wiesinger und Mintal haben anscheinend ganze Arbeit geleistet und die Spieler auf Kurs gebracht. Über weite Strecken des Spiels war alles da, was man braucht um sich gegen den Abstieg zu stemmen. Die Defensive spielte aufmerksam und ließ an sich keine einzige wirklich gute Torchacne der - zugegebenermaßen - relativ harmlosen Ingolstädtern zu. Der Einsatz stimmte, es wurde um jeden Ball gekämpft und viele Zweikämpfe gewonnen. Das Pressing klappte sehr gut und störte immer wieder einen kontrollierten Spielaufbau des FCI.

    Nach vorne wurde - für Glubb-Verhältnisse - genügend Druck aufgebaut. Zu Bemängeln ist halt, dass mit zwei Toren an sich zu wenig output dabei herauskam. Schade, dass Nürnberger nach der Pause nur den Pfosten traf. In Hz. 2 kamen die, bis dahin sehr verhalten spielenden, Ingolstädter besser ins Spiel. Man kann auch sagen der Glubb LIESS sie ins Spiel kommen. Aber großartige Torchancen entwickelten sich dadurch nicht. Da hatte die sehr konzentriert wirkende Glubb-Abwehr was dagegen.

    Von "trockenen Tüchern" oder "mit einem Bein" kann natürlich nicht die Rede sein, das gibt das Ergebnis nicht her. Aber man hat sich eine solide Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag geschaffen. Da hätte man vor zwei, drei Wochen wohl noch eher ein 0:2 befürchten müssen. Wenn die Spieler mit der selben Einstellung in das zweite Spiel gehen, sollte ein happy end für diese verkorkste Saison doch noch möglich sein.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Aber Hauptsache heute mal zu 0 gewonnen obwohl man mit den Chancen etwas zu großzügig umging

    Das zu Null war wichtig. Aber 1-2 Tore mehr hätte man dann schon noch erzielen dürfen um es etwas weniger spannend zu machen am Samstag.

  • Klar wäre es schön gewesen, wenn man den Sack heute fast zu gemacht hätte, aber ich denke, dass die Art und Weise wie man aufgetreten ist schon sehr viel Mut macht. Auf der anderen Seite spricht das nicht gerade für unsere Stehgeiger, wenn Wiesinger und Mintal in 10 Tagen so viel erreichen können.

    Am Samstag nochmal alles reinwerfen (vllt belohnt sich Ishak nachträglich für heute) und hinter dieser Saison einen Haken machen.

  • Bin dann wieder zu Hause, wenn auch leicht angeschlagen :mrgreen:

    Die 1.HZ war klasse und mit das Beste was der Glubb die Saison gespielt hat.
    Die 2. Hz war eine Mischung aus ausgepowert und bessere Schanzer.

    Die Schanzer erschreckend harmlos im Sechzehner, das kann gerne so bleiben.
    Wenn man nochmal eine solche Leistung abrufen und die 1. HZ wiederholen kann, gehe ich davon aus, dass der Glubb ein Tor in Ingolstadt macht und es reichen wird.
    Sollten die Ingolstädter früh ein Tor machen, könnte es langer Samstag Abend werden.


    Auf der anderen Seite spricht das nicht gerade für unsere Stehgeiger, wenn Wiesinger und Mintal in 10 Tagen so viel erreichen können.

    Das muss man sich allerdings fragen.
    2 Trainer haben es in 34 Spieltagen nicht fertig gebracht die Mannschaft einmal so einzustellen.

  • Ich verstehe gerade überhaupt nicht euren Optimismus hier. Eben jener Club ist doch bekannt dafür den Karren genau dann an die Wand zu fahren, wenn die Chancen eher gering sind, dass der worst case einsetzen könnte. Und genau in dieser Situation ist doch der Club nach dem 2:0 gerade.

  • Das zu Null war wichtig. Aber 1-2 Tore mehr hätte man dann schon noch erzielen dürfen um es etwas weniger spannend zu machen am Samstag.

    Eigentlich hätten es schon ein oder zwei Tore mehr sein müssen. Dann wäre die Angelegenheit nun eigentlich schon fast erledigt. Das hätte den Spielverlauf meines Erachtens auch besser getroffen. Zumindest war ich vom Auftritt der Nürnberger positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sie Ingolstadt so dominieren. Hoffentlich versaut es der Glubb nicht im Rückspiel.

  • Ich verstehe gerade überhaupt nicht euren Optimismus hier. Eben jener Club ist doch bekannt dafür den Karren genau dann an die Wand zu fahren, wenn die Chancen eher gering sind, dass der worst case einsetzen könnte. Und genau in dieser Situation ist doch der Club nach dem 2:0 gerade.

    Bei einem 4:0 hätte ich dir zugestimmt und wäre mir sicher gewesen, dass wir das noch vergeigen :mrgreen:

  • In ein paar Stunden zählt es.
    Eins der wichtigsten Spiele in den letzten Jahren überhaupt.
    Wetterbericht sagt, es soll trocken bleiben.

    Hat Nürnberg in ein paar Stunden nur noch einen drittkalssigen Verein oder wird der Klassenerhalt geschafft?
    Brutal wichtig für den Verein.

    Also ein Nervenspiel brauche ich heute abend nicht. Auf Spannung kann ich verzichten und auf eine Niederlage auch.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Walkoff-Homerun! :eek:

    Ich weiß jetzt wieder, warum ich seit Jahren quasi nur noch die Relegationsspiele schaue - zum einen, weil ich diese Schauspielerei, dieses bei jeder Berührung Halbverrecktsein der Fußballer nicht öfter ertrage. Zum anderen, weil es sich dann doch wieder lohnt, Momente wie den heutigen mitzuerleben. Unglaublich geil! :bounce:

  • Wird von euch Glubb Fans eigentlich einer älter als 50 :eek:

    Kaum. Die wenigsten wissen, dass das der Hauptgrund vor zehn Jahren war, das Amt des Vereinspräsidenten abzuschaffen. Es haben einfach zu wenige Kandidaten die nötige Seniorität erreicht.

  • Ich weiß jetzt wieder, warum ich seit Jahren quasi nur noch die Relegationsspiele schaue - zum einen, weil ich diese Schauspielerei, dieses bei jeder Berührung Halbverrecktsein der Fußballer nicht öfter ertrage. Zum anderen, weil es sich dann doch wieder lohnt, Momente wie den heutigen mitzuerleben. Unglaublich geil! :bounce:

    Das geht mir zu 100% genauso. Übers Jahr freue ich mich wenn sie gewinnen (selten), fiebere aber nicht wirklich mit. Und wenn es dann um alles geht bin ich voll dabei. Liegt vielleicht auch daran dass wir uns für Sportarten mit Playoffs entschieden haben, den Nervenkitzel bekommt man sonst fast nicht.

    Krass war hier in der Nachbarschaft die Reaktion auf den Treffer - von Lautstärke und Emotionalität hätte auch gerade Deutschland Weltmeister geworden sein können.

    Unser Glubb :love .

  • Das Pferd springt nur so hoch wie es muss :mrgreen:


    Beim Club heißt das wohl, das Pferd hat das letzte Hindernis brachial gerissen, welches aber aus physikalisch unerklärlichen Gründen doch liegen geblieben ist.

    Und beim Aufprall hat sich das Pferd auch noch das Genick gebrochen, hatte aber so einen positiven Vorwärtsdrall, dass es doch noch über die Ziellinie gerollt ist. :mrgreen:

    Nur Spaß. Mein Vater ist selbst Clubberer und ich war früher als Kind auch oft im Stadion.

    Irgendwann ist es aber doch stetig weniger geworden, weil ich doch auch mal Erfolg haben wollte. :3ddevil:

    Ich kann den Frust von Ingolstadt aber schon verstehen. Als der Ball bei 5:30 in der Nachspielzeit ins Aus ging, hätte man auch abpfeifen können.

  • Ich zitier mich mal selbst:

    Also ein Nervenspiel brauche ich heute abend nicht. Auf Spannung kann ich verzichten und auf eine Niederlage auch.

    Leute ich bin echt fertig.
    bei mri ist es mit Fuß0ball auch so ähnlich wie bei trosty.
    Aber die letzten WOchen war ich dann schon intensiver mitleidend.

    Abetr so richtig spannend war es für mich nicht, zuerst souverän die ganze Zeit die Welt noch in Ordnung, dann die 3 Standards, für mich war alle Hoffnung weg und es war nur noch Resignation.

    Und ganz ehrlich.... wer von Euch hatte nach dem 3:0 noch Hoffnung?
    Spätestens nach der 80. Minute wusste ich "Das wird nix mehr".

    Ab da habe ich mich mehr auf youtube und die beiden Clubfans die sich kommentierend die Spiele streamen, geguckt.
    Motto geteiltes Leid ist halbes Leid ( hab noch ne Frage meiern Frau bekommen als sie das sah... "Das ist jetzt nicht Dein Ernst?").

    Ich hatte NULL KOMMA NULL Hoffnung auf ein Tor, es war alles erloschen und ich fragte mich, wie es in liga 3 und finanziell weitergehen soll.

    Und Fürth eine Liga höher als der Club, das würde schon sehr sehr schmerzen.
    Ich hätte nicht gewusst, was ich hier in den Thread reinschrieben soll.

    Nun zu den beiden Spielen.
    Ich breche es mal auf 3 Aspekte herunter.

    Hat die spielerisch bessere Mannschaft sich durchgesetzt ? Von mir ein JA. Insofern - trotz Dusel mit dem Tor in letzter Minute - verdient

    Hat die clevere Mannschaft sich druchgesetzt? NEIN. Der Club war so dämlich, das tat so weh.

    Hat heute gezählt: das Glück des Tüchtigen: JA.


    Besonders freut es mich für Wiesinger.

    Jetzt lehnen wir uns erstmal entspannt zurück und hoffen dass die richtigen Lehren in Zabo am Valznerweiher gezogen werden.
    PROST

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich kann den Frust von Ingolstadt aber schon verstehen. Als der Ball bei 5:30 in der Nachspielzeit ins Aus ging, hätte man auch abpfeifen können.

    Sie haben aber in den fünf Minuten davor auch extrem Zeit geschunden, von daher hat es schon gepasst.

  • Sie haben aber in den fünf Minuten davor auch extrem Zeit geschundenen, von daher hat es schon gepasst.

    Andersherum wäre es nicht anders verlaufen.
    Auch die verlängerte Spielzeit im Ermessen des Schiedsrichters.
    Das ist Fußball.
    Schade für Ingolstadt, super für Nürnberg.

  • Geht mir, wie manch anderem hier, genauso. Fußball interessiert mich nur noch peripher, aber...

    Der Glubb ist halt der Glubb ! ! !

    Als geborener Nürnberger hängt man halt an diesem Verein. Was soll man machen. Ich hab´ mit 9 Jahren die einzige Bundesligameisterschaft des Glubbs miterlebt (in der Saison zerstörte man den FC Bayern im Städt. Stadion mit 7:3! Franz Brungs damals mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb einer Viertelstunde), ein Jahr später die tiefe Trauer beim Abstieg, neun Jahre später der erste Wiederaufstieg in der "Relegation" gegen RW Essen, während der WM 1978 in Argentinien...Der UEFA-Pokal Sieg 1988 im Hinspiel beim AS Rom...Der tiefe Fall in die Regionalliga 1996...Der Katastrophenabstieg 1999 und der Pokalgewinn 2007...ein paar Eckpunkte, die man als schon etwas betagterer Glubb-Fan miterleben durfte/musste. Das ging mir kurz nach dem Spiel durch den Kopf.

    Und heute die Rettung in allerletzter Sekunde in der Relegation. Wieder ein Erlebnis, das man als Glubb-Fan nie vergessen wird. Egal wie die Saison verlaufen ist, egal wie der Spielverlauf bis zum 3:0 der Ingolstädter gewesen ist...übrig bleibt zunächst mal der Nerven-Krimi, das Auf und Ab der Gefühle und das happy end des heutigen Spiels. Der Glubb war EINMAL nicht der Depp!

    Als neutraler Fan tun einem die Ingolstädter sicher leid. Aufopferungsvoll gekämpft, zumindest in Hz.2, den Glubb im Griff gehabt und schonungslos die Schwächen, die schon in der ganzen Saison deutlich sichtbar waren, des Glubbs ausgenutzt. Mit ein dreiviertel Beinen schon aufgestiegen und dann doch noch gescheitert. Als Ingolstädter Fan würde ich wahrscheinlich auch noch etwas mit der, m.E., übermäßigen Nachspielzeit von fünf Minuten hadern. Aber so hat´s der Offizielle halt entschieden.

    Da ich aber kein neutraler Fan bin herrscht bei mir nur Freude und Erleichterung über das Ergebnis vor.

    Ich muss sagen nach dem 3:0 habe ich schon noch Hoffnung gehabt, dass dem Glubb ein Tor gelingen würde. Ich rechnete damit, dass die Ingolstädter jetzt mehr darauf bedacht sein würden das Ergebnis zu verteidigen und auf Konter spekulieren würden. Der Glubb könnte also nochmal Druck machen und zu einem Tor kommen. So ab der 85., 86. Minute allerdings war auch mein Hoffnungsschimmer verschwunden. Bis dahin hatte sich der Glubb gerade mal eine nennenswerte Torchance erarbeitet (Ingolstädter klärt kurz vor der Torlinie). Eine halbe Stunde rannte man relativ kopf- und ideenlos auf das Ingolstädter Tor an. "Da passiert NIX mehr! Eher handelt man sich durch einen Konter noch das vierte der Schanzer ein" dachte ich. Das Ende kennen wir.

    Beim Glubb muss man sich allerdings jetzt zusammensetzen und so einiges innerhalb des Vereins bereden. In Liga 1 gab es ja genügend Abstiege, daran hat man sich als Glubb-Fan schon gewöhnt. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass der Glubb es schafft ein fest etabliertes Mitglied in Liga 1 zu werden. Aber ein Pendeln zwischen Liga 1 und 2 ist immer noch besser zu ertragen als den Sturz in Liga 3 befürchten zu müssen.

    Also, Glubb-Verantwortliche: Bitte nicht nochmal so eine Katastrophensaison in Liga 2.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Sie haben aber in den fünf Minuten davor auch extrem Zeit geschunden, von daher hat es schon gepasst.

    Ich fand das auch in Ordnung. Über die 5 Minuten generell kann man diskutieren, aber bei drei Toren und vielen Wechseln ist es schon ok ( Problem ist das in Deutschland eher zu wenig nachgespielt wird und sich dann alle über 5 Minuten wundern) . Das dann über die 5 Minuten noch nachgespielt wurde fand ich korrekt. Bei einem Allerwelts Foul bleibt ein Ingolstädter 1 Minute liegen und bei den Doppelwechseln ging auch viel Zeit drauf. Nettospielzeit würde dieses Problem übrigens lösen. Kann man aber bei der FIFA lang drauf warten.
    Dann von mir noch mal Glückwunsch. Im Gegensatz zu München Blau gibts dann
    bei euch doch 2-3 matchups in denen ich für euch bin. :mrgreen: Und Ingolstadt ist eins davon. Brauch kein Mensch. Und wenn die noch mit 2 unsympathten wie Kutschke und Oral um die Ecke kommen.
    Bin mal gespannt wie man in zehn Jahren auf dieses Spiel guckt. Wenn man bedenkt das ohne das Tor evtl die Lichter ganz ausgehen. Wahnsinn.

    #FIREJOSEPH

  • @trosty
    Heute kannst Du das schöne Schnurtrikot anziehen.

    Bin immer noch fertig und kann es kaum glauben.

    Wegen Nachspielzeit: Es hat doch schon alleine die Verletzung unseres Torhüters nach dem 1 zu 0 für ING sehr lange gedauert. Und dann auch noch die ganzen Auswechslungen und die zeit die Ingolsadt sich in der Nachspielzeit gelassen hat....

    Wiesinger super sympathisch im Interview im ZDF.

    Erstmal durchatmen , dann muss sich aber danach in den nächsten Wochen etwas tun im Verein.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Bin einfach froh, dass diese Saison vorbei ist. Aber der gestrige Abend hat mMn nochmal deutlich gezeigt, dass es beim Club zwingend Veränderungen geben muss. Der Kommentar im Kicker ist überraschend deutlich, trifft es aber mMn auch gut.
    Ein Weiter-So verbietet sich

    Zitat

    [...]Ein Plan, dem die Kaderzusammenstellung ungeachtet eines Robin Hacks oder eines Konstantin Mavropanos Hohn spottet. Zu groß, zu unausgewogen, zu viele ähnliche Spielertypen, zu viele nicht auf ihrer eigentlichen Position eingesetzten Spieler, in Anbetracht der eingesetzten finanziellen Mittel dann auch zu wenig Qualität sowie Perspektive und dann noch zweimal bei der Wahl der Cheftrainer danebengelegen - die Bestandsaufnahme fällt für den Sportvorstand sehr geschönt ausgedrückt äußerst ernüchternd aus.

  • Anhand des kicker-Beitrags, der zeigt welche finanziellen Abstriche der Glubb (natürlich auch aufgrund der Corona-Krise) auch schon für die kommende zweitligasaison machen muss, kann man sehen welche katastrophalen Auswirkungen eine Niederlage in der Relegation für den Glubb gehabt hätten. Das widerlegt auch die These von so manchem, nach der der Glubb ruhig absteigen soll, sich in der 3.Liga gesundschrumpfen und eine neue Basis aufbauen solle.

    Palikuca würde ich ein weiteres Jahr eine Chance geben. Aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen ist eine Option. Vorausgesetzt allerdings, er kann ein vernünftiges, durchführbares Konzept in sportlicher und finanzieller Hinsicht vorlegen. Unter normalen Umständen ist es gar nicht so verkehrt eine Vielzahl an Spielern für die kommende Saison schon unter Vertrag zu haben. Durch die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Ablösesummen dreht sich das jetzt natürlich in einen gewissen Nachteil um.

    Sportlich ist das A und O für den Glubb jetzt die Trainersuche. Da hatte Palikuca jedoch kein glückliches Händchen bisher.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Finde ich schon mal eine positive und gute Nachricht:

    FCN erhält DFL-Lizenz erneut ohne Auflagen
    Doppelschlag nach einem Jahrzehnt: Keine Bedingungen für den Club
    NÜRNBERG - Mehr als ein Jahrzehnt dauerte es, bis der Club im Frühjahr letzten Jahres erstmals nach dem Pokalsieg 2007 wieder die Lizenz für die Bundesliga und 2. Bundesliga ohne finanzielle Auflagen erhielt. Im Jahr 2020 gelingt dies dem 1. FC Nürnberg erneut.

    https://www.nordbayern.de/sport/fcn-erha…agen-1.10256139

    RE: Palikuca

    Mir ist er suspekt.
    Wiesinger hat ja im Interview gesagt, es war in den wenigen Tagen nicht viel zu machen ausser sie zu motivieren.

    Was für ein Team wurde dann bitte zusammenngestellt?
    Eines das fast bis zum Ende nicht begriffen hat um was es ging ?

    Und die Trainerauswahl hat CougarsFan auch schon kritisiert.

    Wenn die jemanden finden, der sie überzeugt, dann gerne bitte jemand anderen.

    Aber wer in den anderen verantwortlichen Positionen hat schon Kompetenz dies zu beurteilen... das ist die nächste Frage.

    Das stinkt doch teilweise von oben bisher nach unten....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (13. Juli 2020 um 15:09)