• Klauß wird wohl der neue Trainer.
    Offiziell bestätigt wurde es bisher noch nicht, aber alle Medien sind sich diesmal einig.

    Mir gefällt die Entscheidung ausserordentlich gut, ist aber natürlich nicht ohne Risiko.

    Am Ende wird mir Hecking doch noch symphatisch :paelzer:


    Ich wünsch ihm viel Erfolg und auch das notwendige Quentchen Glück !

    Ansonsten mein Kommentar auf fränkisch

    basdd scho :thup:

    GO CLUB

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Heftiges Interview von einem herrn Sörgel in der NZ Online. Er kritisier massiv den Aufsichtsrat.

    Zitate:
    "Grethlein hat den Verein zum Spott gemacht"
    "Mich stört das Unprofessionelle"
    "die Verantwortlichen verteilen Opium für das Volk. Opium ist schmerzstillend und euphorisierend, damit ist eigentlich alles gesagt. Der Club hat jetzt zwei Novizen. Hecking sitzt im Büro und lernt Sportvorstand, der neue Trainer steht erstmals in der Rolle des Chefs auf dem Platz. Hecking hat als Minimalziel Klassenerhalt vorgegeben, wie tief bist du gefallen, 1. FC Nürnberg?"

    Ist natürlich leicht aus der Ferne zu schiessen, aber ich denke in manchen Punkten hat er recht.
    Und nach der Rettung in der letzten Skeunde darf man nicht so reagieren als wäre nichts geschehen.

    Was ich blödsinnig finde ist, dass er kritisiert,d ass Grethlein auf der Tribühne Zigarre raucht und Bier trinkt. Das ist denke ich das kleinste Problem und relativiert dass Interview etwas.

    https://www.nordbayern.de/sport/jhv-refo…-fcn-1.10311543

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Keine Ahnung was die NZ geritten hat dieses Interview zu führen und es auch noch zu veröffentlichen.
    Was da teilweise an Glubb-Artikeln die letzten Wochen bei Nordbayern veröffentlich wurde hat mittlerweile Bild-Niveau, nur sind die besser informiert.

    Das einzig Vernünftige ist, dass man die JHV anders organisieren muss um eine breitere Masse an den Abstimmungen und den Wahlen zu beteiligen um den Ultras an Einfluss zu nehmen.

    Die Krönung von dem ganzen war, dass der schwer beschäftige Maulaffe keine Zeit hat um sich selbst als AR aufstellen zu lassen, damit er die Geschicke des Vereins mitbestimmen kann.
    Was meint der eigentlich was die anderen AR-Mitglieder den lieben langen Tag machen? Koch als Pensionist und Mali als jetzt Ex-OB mal ausgenommen.

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal den letzten Glubb-Podcast Ka Depp mit Gast AR Max Müller.

  • Neuer Co Trainer beim Club.... ein "Schweini".....
    es ist der ältere Bruder von Bastian Schweinsteiger.
    Ferner hat Hecking einen neuen Konditionstrainer und einen neuen Torwarttrainer geangelt.
    https://www.nordbayern.de/sport/schweins…-fcn-1.10327196

    Auch im Spielerbereich hat sich was getan, der Trainer holt ein Jungtalent aus Leipzig_
    https://www.nordbayern.de/sport/klauss-l…-fcn-1.10320259


    Witzig, der "clubflieger" ist ständig unterwegs ( flighradar24.com)

  • RIP Schorsch Volkert. Ein echter Mittelfranke ( Sachsen bei Ansbach).

    Zu jung schon gestorben ( 74 Jahre).
    Zuerst beim Club danach beim HSV ( Eurpoapokalsieger der Pokalsieger). Dann VfB und nochmal bei uns.

    Ausserdem 12 Länderspiele.

    https://www.nordbayern.de/sport/meisters…kert-1.10356288

    Tollles Foto im Kicker mit der Meisterschale im Clubtrikot

    https://www.kicker.de/782124/artikel…m_georg_volkert

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Morgen um 18:30 startet für den Glubb die neue Zweitligasaison in Regensburg.

    Nach der souverän gewonnenen Relegation hat man sich, nachdem man vorher schon Coach Keller entlassen hat, auch von Sportvorstand Palicuka getrennt.

    Neuer Sportchef am Valznerweiher wurde dann mit Hecking ein alter Bekannter.
    Dieser installierte dann Robert Klauß als neuen Trainer.

    Abgänge: einige
    Hab keine Lust jetzt alle Gurken aufzuzählen und es dürfen gerne noch ein paar gehen.


    Zugänge: überschaubar

    TW Christian Früchtl, Bayern II, 1-jährige Leihe
    Warum man einen TW für ein Jahr ausleiht kann ich nicht nachvollziehen.
    Und dann konnte der sich in der Vorbereitung nicht mal gegen Mathenia durchsetzten - Habe die Ehre.

    Tom Krauss, Leipzig U19, 2-jährige Leihe
    Hat mir, trotz Bock zum 0:3 im Pokal, bisher sehr gut gefallen.

    Pius Krätschmer, Schweinfurt
    Kein Ahnung, kenn ich nicht!

    Manuel Schäffler, SVWW
    Ich hoffe die vielen Tore letzte Saison in Liga 2 waren keine Eintagsfliege von ihm.

    Pascal Köpke
    Verpflichtung nach Namen? Fan-Service?
    Bisher immer für 10 Tore in der 2. BL gut. Schau mer mal...

    Sarpreet Singh, Bayern II, 1-jährige Leihe
    Technisch sehr gut, hat reichlich Talent, braucht aber noch etwas.


    Neuer Kapitano RV Enrico Valentini - (Endlich) Wieder mal ein Nürnberger.
    Ich sehe die Entscheidung etwas kritisch, da ich Valentini nicht per se für einen Stammspieler halte.

    Mein Tipp:
    Obere Tabellenhälfte und im Laufe der Saison ein deutlich strukturierteres Spiel, das sogar was mit Fussball zu tun haben könnte.


    Die Legende lebt!

  • 1:0 und gut gespiel + hochverdient gewonnen?
    Das wäre gegen Sandhausen auch nicht auf meinem Prognosezettel vor dem Spiel getanden..... :)
    Jetzt die Mannschaft einspielen lassen und dann II. Liga Fußball spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattLambert (27. September 2020 um 18:41)

  • Ja, das war gestern ein verdienter Sieg gegen Sandhausen.

    Startaufstellung:
    Mathenia Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Geis, Nürnberger, Dovedan, Hack, Lohkemper, Schleusener

    Auszug aus der Ersatzbank:
    Früchtl, Singh, Krauß, Köpke,

    Was fällt uns dabei auf?
    Genau, 7 Neuzugänge von Palikuca und kein Einziger von Hecking in der Startelf :mrgreen:

  • Nur noch 4 Punkte auf Platz 3. Theoretisch hätte man in den nächsten 3 Spielen die Chance nochmal oben anzugreifen, dafür tut man sich aber insgesamt zu schwer. Wenigstens mit dem Abstieg scheint man nichts zu tun zu haben.

    Gibt durchaus ein paar Fortschritte unter Klauß, aber richtig schön oder erfolgreich ist es nicht. Dafür fehlt mMn auch die Qualität im Kader, der immer noch zu unausgeglichen besetzt ist.
    Sollte man im Winter etwas machen, würde ich mir einen Innenverteidiger und einen echten 6er wünschen.

  • Mal den Thread wieder hochholen ;)

    Gestern überraschenderweise ein gutes Derby gespielt und aufgrund der 2.Halbzeit würde ich den Punkt schon fast als unglücklich bezeichnen.
    Spielerisch mit das Beste, das ich diese Saison gesehen habe (ehrlicherweise habe ich aber auch selten 90 Minuten durchgehalten)

    Positiv finde ich, dass man einige junge Spieler in letzter Zeit integrieren konnte, Highlight gestern Shuranov (auch wenn er schon vorher hätte treffen müssen).
    Leider hat man sich nicht von der Abstiegszone distanzieren können und mit Paderborn, Aue, Würzburg, Kiel, Heidenheim, HSV, Bochum und 96 hat man ein mMn sehr schweres Restprogramm. Denke das könnte ähnlich eng werden wie letzte Saison.

  • Spielerisch mit das Beste, das ich diese Saison gesehen habe (ehrlicherweise habe ich aber auch selten 90 Minuten durchgehalten)

    Das war tatsächlich mal wieder ein gutes Spiel. Ich glaub wir sind jetzt schon bei 3 :tongue2:


    Leider hat man sich nicht von der Abstiegszone distanzieren können und mit Paderborn, Aue, Würzburg, Kiel, Heidenheim, HSV, Bochum und 96 hat man ein mMn sehr schweres Restprogramm.

    Ehrlich gesagt sind mir Top-Gegner ala Bochum sogar lieber.
    Das sind i.d.R. Mannschaften die den Ball haben wollen. Da läuft man dann zwar Gefahr, dass man, wie im Hinspiel gegen Färdd, hergespielt wird, tut sich aber insgesamt leichter und die Spiele sind manchmal sogar ansehnlich.

    Richtig schwer tut sich der Glubb gegen die restlichen knapp 30 Teams :mrgreen: . Da gleicht das dem Gegurke folgende Ergebnis meist einem Münzwurf.


    Denke das könnte ähnlich eng werden wie letzte Saison.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es das auch wird.
    Bislang lebt der Glubb davon, dass die hinter ihm auch nix auf die Kette bekommen.
    Aktuell 6 Punkte auf Relegationsplatz und 7 auf Platz 17. 16. Osnabrück hat ein Spiel weniger und muss noch gegen machbare Regensburger ran. Irgendwann gewinnt auch Osnabrück wieder.


    Positiv finde ich, dass man einige junge Spieler in letzter Zeit integrieren konnte, Highlight gestern Shuranov

    Shuranov hat seine Chance genutzt, muss das aber jetzt auch bestätigen.
    Borkowski von RB gefällt mir auch recht gut. Könnte langsam eng werden für Schäffler.
    Latteier hat seine Chance die Woche vorher nicht genutzt.
    Ich würde Rosenlöcher gerne mal auf LAV sehen, Handwerker ist "aktuell" von der Rolle.

  • Shuranov hat seine Chance genutzt, muss das aber jetzt auch bestätigen.Borkowski von RB gefällt mir auch recht gut. Könnte langsam eng werden für Schäffler.
    Latteier hat seine Chance die Woche vorher nicht genutzt.
    Ich würde Rosenlöcher gerne mal auf LAV sehen, Handwerker ist "aktuell" von der Rolle.

    ich seh das ganze mal positiv. Seit längerer Zeit drücken wieder Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft.

    ;) Spricht vllt nicht unbedingt für die Qualität unserer Profis.

  • Da spielt man endlich mal 2 Spiele am Stück taktisch und läuferisch wirklich gut nur um dann gegen Würzburg wieder völlig einzubrechen :rolleyes:

    Nach mittlerweile 28 Spielen kann ich auch unseren Coach nicht mehr in Schutz nehmen.
    Er findet gegen Mannschaften, die den Ball nicht haben wollen taktisch keinerlei Mittel und konnte das Team anscheinend auch nicht richtig gegen den Tabellenletzten motivieren - Zweikampfquote 66 zu 34% für die Kickers!
    Und zur Krönung schiesst er sich dann mit Schleusener in der Startaufstellung auch noch ins selbst ins Knie und wechselt ihn erst nach hundsmiserablen 85 Minuten aus.

    Glück hatte man auch noch als der Schiri das Foul von Mühl an Munsy nicht als Notbremse bewertet, der VAR nicht eingreift und Mühl nur gelb bekommt.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es überhaupt ein Foul war, da es in einer Kamera-Einstellung so aussah als hätte Mühl gar nicht die Hände an Munsy dran gehabt.
    Wie dem auch sei, meine erste Reaktion war klare rote Karte und ich hätte mich auch nicht darüber beschwert.
    Böse Zungen behaupten, die Strafe für den Glubb war es Mühl auf dem Platz zu lassen :hinterha:


    Pech hatte man dann als wieder einmal Munsy fällt und aus dem resultierenden Freistoss das verdiente 1:1 erzielt wird.
    Nur hätte es Freistoss für den Glubb geben müssen, da vor dem gepfiffenen Foul Munsy Sörensen mit im den Arm ins Gesicht schlägt und das auch noch direkt vor den Augen des Linienrichters.

    Insgesamt geht das 1:1 in Ordnung, da der Glubb viel zu passiv war, kaum Torszenen hatte und Würzburg die "bessere" Mannschaft in der 2. Halbzeit war.
    Das Spiel selbst war, wie fast alle Zweitligaspiele, wieder mal ein echter Augenschmauss :tongue2:

    Ich habe keine Ahnung wo das noch hinführt und, ob Klauß der richtige Trainer für die Zukunft ist.

  • ‘99 reloaded oder schaffen wir doch mehr oder weniger souverän den Klassenerhalt?

    Hoffe man fragt mal in Fürth nach, wie man sich mit begrenzten Mitteln ein Aufstiegsteam baut.

  • ‘99 reloaded oder schaffen wir doch mehr oder weniger souverän den Klassenerhalt?

    Hoffe man fragt mal in Fürth nach, wie man sich mit begrenzten Mitteln ein Aufstiegsteam baut.

    Als Gegenleistung für 6 Punkte gegen HSV und Bochum, lässt sich dann drüber reden :P:bier:

  • Tausch nein danke aber als Taktikassistent würde ich ihn gerne nehmen, da ist er glaube ich nämlich wirklich gut ;)

    :jeck:
    Vllt kriegt ihr ihn ja auch kostenlos. Kann @MrOrange nur zustimmen, Klauß hatte jetzt genug Zeit und die Fortschritte sind eher mau. Auch wenn ich das bei meinem Club nicht glaube, sollte man sich im Sommer auch mal die Zeit nehmen und über in aller Ruhe das Für und Wider einer Trainerentlassung diskutieren.
    Denke aber wenn man jetzt noch 2 Spiele gewinnt und dann 10. wird, verkauft man das den Fans wieder als Erfolg und Klauß darf bis Ende Oktober/ Anfang November weitermachen.

  • ‘99 reloaded oder schaffen wir doch mehr oder weniger souverän den Klassenerhalt?

    Ich glaube, dass da nix mehr anbrennt!
    Liegt für mich zu einen daran, dass man sich die restlichen 4 Spiele gegen die Topteams leichter tun wird und zum anderen, dass die hinter auch alles für den Abstieg tun :mrgreen:

    Als Gegenleistung für 6 Punkte gegen HSV und Bochum, lässt sich dann drüber reden

    6 Punkte sicher nicht, aber ich tippe mal, dass wir nicht ganz ohne Punkte bleiben werden.


    Gestern übrigens schon wieder ein gutes Spiel vom Glubb :paelzer: und verdient gewonnen.
    Einzig der Ertrag aus der Überlegenheit ist mir zu wenig.

  • :jeck: Vllt kriegt ihr ihn ja auch kostenlos. Kann @MrOrange nur zustimmen, Klauß hatte jetzt genug Zeit und die Fortschritte sind eher mau. Auch wenn ich das bei meinem Club nicht glaube, sollte man sich im Sommer auch mal die Zeit nehmen und über in aller Ruhe das Für und Wider einer Trainerentlassung diskutieren.
    Denke aber wenn man jetzt noch 2 Spiele gewinnt und dann 10. wird, verkauft man das den Fans wieder als Erfolg und Klauß darf bis Ende Oktober/ Anfang November weitermachen.

    Ich stimme dir vollkommen zu, dass er kein Cheftrainer ist. Ich glaube er wäre ein sehr guter Co-Trainer unter einem einem Cheftrainer der eher der Motivator, denn der Taktiker ist. So könnte ich mir durchaus eine erfolgreiche Karriere von Klauß vorstellen. Aber ich geb dir recht, alles was ich vom Club gesehen hab war insbesondere Einstellungstechnisch über 3/4 der Saison nicht zweitligatauglich. Vllt müsste man ihm auch einfach einen solchen Co zur Seite stellen aber das wäre jetzt reine Spekulation. Aber bei euch wirkt auch die Mannschaft absolut unausgegoren zusammengestellt, da passt doch vorne und hinten nichts zusammen. Da wäre mein erster Ansatz, lass Klauß mal die Mannschaft ein wenig nach seinem Gusto zusammenstellen. Glaube nämlich der würde lieber Ballbesitzfußball spielen lassen aber da passen dann eben viele Spieler einfach nicht. Bin aber echt gespannt was beim Club im Sommer so passiert.


    6 Punkte sicher nicht, aber ich tippe mal, dass wir nicht ganz ohne Punkte bleiben werden.

    Nehm ich alles :D Aber dann lieber gegen den HSV als gegen Bochum ;)

  • Jetzt aber schnell, gleich geht's los...


    Ein kurzer Rückblick:

    Ein sehr durchwachsene Saison mit teilweise grausamen Fussball. Hinten raus wurde es dann etwas besser.

    War es eine Steigerung gegenüber der Vorsaison? Schwer zu sagen.

    Man ist letztes Jahr um haaresbreite immer mal wieder an den Abstiegsplätzen vorbeigeschrammt und hatte zum Glück immer, wenn es richtig brenzlig wurde gepunktet.


    Abgänge:

    Fabian Schleusener > KSC

    Kevin Goden > 60

    Hanno Behrens > Rostock

    Oliver Sorg > unbekannt

    Christian Früchtl TW > Leihende Bayern

    Georg Margreitter > Grashopper

    Lukas Mühl > Austria Wien

    Medeiros > nach Leihe gekauft Braga

    Andreas Lukse > First Vienna

    Pius Krätschmer > Saarbrücken

    Robin Hack > Bielefeld


    Zugänge:

    Carl Klaus < Darmstadt

    Kilian Fischer < Türkgücü

    Lino Tempelmann < Leihe Freiburg

    Florian Hübner < Union

    Christopher Schindler < Huddersfield

    Taylan Duman < BVB II

    Mats Möller Daehli < nach Leihe gekauft von Genk.


    Beim Torwart ist alles beim Alten. Zweitligadurchschnitt mit leichtem Hang zum Bock.

    In der IV, so man gesund bleibt, was gerade bei Hübner ein Glücksspiel ist, wäre man sehr gut aufgestellt.

    Die beiden bisherigen Stamm-AV sind mit Valentini (Kapitano) und Handwerker nicht optimal besetzt. Zumindest scheint dieses mal mit Fischer, Duman und Rosenlöcher etwas Konkurenz da zu sein.

    Im MF und Sturm durchaus gut besetzt. Evtl. kann Tempelmann noch etwas Dampf ins ZDM bringen.

    In einer in der Breite sehr ausgeglichenen 2. Liga, tipp ich mal auf einstelligen Tabellenplatz.

    Olymp

    Bitte Threadtitel anpassen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (9. August 2021 um 18:41) aus folgendem Grund: Abgänge aktualisiert

  • Silversurger 25. Juli 2021 um 14:19

    Hat den Titel des Themas von „Der Glubb 2018-2020“ zu „Der Glubb ab 2018“ geändert.
  • Eigentlich recht gut gespielt und man war (klar) überlegen.

    Nur, um Spiele zu gewinnen sollte man halt auch mal ein Tor schiessen. Eine Flanke mal an den eigenen Mann zu bringen soll auch hilfreich sein.

  • Langsam kann man sich die Sache doch wieder ansehen. 2:1 gegen den KSC. Zumindest bist morgen 3., immer noch ungeschlagen und erst 3 Gegentore in 5 Spielen.

    Man hat sich ein paar schöne Chancen erspielt, aber leider nicht verwertet. Die Tore sind dann eine Mischung aus reingestochert und durch Mithilfe des Gegners ermöglicht. Die Dosierung des Pressings gefällt mir mittlerweile auch besser, auch wenn das in Halbzeit 1 teilweise etwas zu passiv war.

    Möller Dähli wird für uns diese Saison noch wichtig werden, Dovedan gefällt mir als 2.Spitze deutlich besser als in der gesamten letzten Saison, Schindler bringt unglaublich viel Ruhe rein und Tom Krauß kann mal ein richtig guter BL-Spieler werden.

    Trotzdem kann das Spiel auch anders ausgehen, mit unseren Außenverteidigern werde ich nicht mehr warm und auch Mathenia kann froh sein, dass man ihn in Nürnberg damals diesen Vertrag gegeben hat. Immer wieder kam man ins schwimmen und das war vor allem Valentini, Handwerker und Mathenia (der bitte nie mehr rausgehen soll) geschuldet.

    Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, ich denke man könnte 2022/23 durchaus wieder oben angreifen, wenn sich das Team weiter so entwickelt.

  • Ohne sofort vom Aufstieg zu reden...mit dem Abstieg sollte man in dieser Saison nichts zu tun haben. Ist zur, Abwechslung, auch mal wieder ein nettes Gefühl. :ja:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Langsam geht auch spielerisch etwas voran, damit hätte ich unter diesem Trainer ehrlicherweise nicht mehr gerechnet. Das Team soll sich einfach weiterhin entwickeln und vllt kann man sich nächstes Jahr dann intensiver mit dem Aufstieg beschäftigen.

    Zudem 3 sehr schöne Tore am Wochenende :rockon:

  • Ungeschlagen! Aufstieg! Europapokal!

    Anscheinend verdrängt man in Nürnberg schon wieder die grausame 1. Halbzeit gegen Heidenheim.

    Was sich auch wie ein roter Faden durch die bisherige Saison zieht. Man verpennt/vergurgt meist die 1. Halbzeit und in der 2. legt man dann zu und spielt manchmal sogar Fussball.

    Abstieg? Nein, glaube ist nicht. Dazu ist man mittlerweile zu gefestigt.

    Aufstieg? Glaube und hoffe ich aktuell auch nicht.

    Ich würde mich jetzt erstmal freuen, wenn man gegen den HSV nach gefühlt 17 Jahren mal wieder ein Spiel gewinnt und im Pokal eine Runde weiterkommt.

  • "Wir sind noch kein Spitzenteam!" (Klauß)

    Das hat die Woche bestätigt. Erst scheidet man im Pokal aus (OK, Elfmeterschießen ist immer auch ein wenig Glückssache) und danach verliert man die "Unantastbarkeit" in der Liga in Darmstadt und verliert das erste Ligaspiel der Saison.

    Dass irgendwann die erste Liganiederlage kommen musste, war unumgänglich. Bin gespannt wie die Mannschaft diese beiden Rücksetzer verkraften wird und sich mittelfristig präsentieren kann. Das Heimspiel gegen Werder könnte schon mal ein guter Maßstab sein.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Man ist wieder geerdet in Nürnberg :mrgreen:

    Die letzten 3 Heimspiele verloren und im Pokal auch noch zu Hause ausgeschieden - Glückwunsch!

    Unser Coach weiterhin mit teilweise seltsame Entscheidungen (Startaufstellung gegen Sandhausen).

    Ach ja, uns fehlt ein Knipser!