• Wichtiger Punkt gegen Magdeburg, jetzt den FCK die Daumen drücken und dann wird der 34. Spieltag vllt doch etwas entspannter

    Leider war es nichts mit den Lauterern.

    Ich befürchte uns in der Relegation. :eek:

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • So Kinners, dann gehen wir das Projekt Relegation mal an.

    Erster Schritt zur Qualifikation.

    Den Titel "A Debb" vom BVB zurückholen.

    Vorbereitung für Freitag, leichtes Eintrinken.

    Danach Daferner für Dienstag auf das entscheidende Tor in der 87. Minute warmmachen. Siehe Tweet vom Gloser (NN) hier im Thread.

  • dann gehen wir das Projekt Relegation mal an.

    Nich mal das können die :jeck:

    Nachdem die ganze Geschichte in Magdeburg dann eindeutig wurde, war das Ding relativ unspannend.

    Es hätte eigentlich kurz vor Schluss nur noch die Meldung gefehlt, dass man Hecking (SV) und Rebbe (SD) entlässt. :hinterha:

    Gespannt sein darf man jetzt auf die Personalentscheidungen der nächsten Tage.

  • Ich hoffe mal, das wird beim Glubb nicht zur Gewohnheit. Das ist inzwischen das zweite mal in vier Spielzeiten, dass man sich ganz heftig mit der Relegation auseinandersetzen musste. 19/20 zog man gegen Ingolstadt den Kopf in sprichwörtlich letzter Minute noch mal aus der Schlinge, diese Saison kam man gerade mal so eben drum herum.

    Nach dem heftigen Schlag vor den Bug mit der Relegation gegen die Schanzer hieß es ja von den Verantwortlichen: "Solch eine Saison wie diese (19/20) wird es beim Glubb nie wieder geben!" Mit Platz 11 in der folgenden und Platz 8 in der vorletzten Saison schien es ja auch wieder bergauf zu gehen. Aber dann, in der abgelaufenen Saison, der erneute tiefe Fall bis kurz vor die Relegation.

    Es sagt sich immer so leicht: "Jetzt muss das Ruder herumgerissen werden! Alles muss auf den Prüfstand gestellt werden! Man braucht einen Neuanfang!" Man kann halt nicht einfach einen neuen Trainer verpflichten, dreiviertel des Kaders ausmisten und denken, das alles gut wird.

    Trotzdem ist die Anstellung eines neuen, fähigen Trainers natürlich die Basis um den Glubb wieder auf einen besseren Kurs zu bringen. Mit Klaus schien man ja zunächst auch einen guten Griff gemacht zu haben. Aber im Endeffekt war er zu Beginn der abgelaufenen Saison nicht in der Lage seine eigenen Fußballintensionen hinten an zu stellen und sein Spielkonzept an die Möglichkeiten des vorhandenen Kaders anzupassen. Er hat versucht mit der Brechstange sein Spielkonzept einer Mannschaft aufzupressen, die nicht die Fähigkeiten gehabt hat, seine "Visionen" auf dem Platz umzusetzen. Das Intermezzo von Weinzierl war ein weiterer Sargnagel für die Saison 22/23.

    Nach jeder Saison hat man an sich eine Handvoll Spieler, die man als Fan, auch in der kommenden Saison bei seinem Verein sehen will. Nach der Saison 22/23 kann ich kaum jemanden finden, den ich für den Glubb in der Saison 23/24 unbedingt auflaufen sehen will. Mathenia, Brown oder Lohkemper fallen mir da (mit Abstrichen) auf Anhieb ein. So wenig an Nukleus von Spielern habe ich schon lange nicht mehr beim Glubb feststellen müssen. Man wird also einen Großteil der Spieler mit Zweitligaerfahrung halten müssen, an einigen Stellen (vor allem in der Offensive) Verstärkungen suchen müssen und dann hoffen, dass ein neuer Trainer mit dem vorhandenden Kader eine schlagkräftige Truppe zusammenzimmern kann, die wenigstens nicht wieder in die Nähe der Relegation respektive des Abstiegs rutschen wird. An mehr ist im Moment eh nicht zu denken.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Gibt mMn schon genug Leute mit denen man was anfangen kann.

    Uns fehlen leider auf wichtigen Positionen die Unterschiedsspieler. 10er, 8er, 6er (da würde 2 mal Durchschnitt und ein „Top“-Spieler reichen, wenn die 3 sich sinnvoll ergänzen) und vllt ein Außenverteidiger der überdurchschnittlich ist.

  • Erste Meldung Nordbayern.de: Fünf Profis verlassen den Club, Fragezeichen bei vier Leihspielern

    5 gleich!?

    Out:

    Shuranov > verkauft nach Haifa

    Nürnberger > Vertragsende > Darmstdt

    Vindahl > Leihende

    Blum > Vertragsende > dauerverletzt

    Köke > Vertragsende

    Alles absehbar und nichts tragisches! Da hätte man sich das Lesen auch sparen können.

    Auslaufende Leihen: Lino Tempelmann (SC Freiburg), Florian Flick (FC Schalke 04), Jens Castrop (1. FC Köln) und Jannes Horn (VfL Bochum)

    Welche Verträge laufen eigentlich noch aus?

  • 1.FC Nürnberg - Berater & Verträge

    Laut TM.de gesellen sich noch Valentini und Hübner dazu. Falls man da nicht verlängert schon ein ziemlicher Umbruch. Wie macht sich Steh-Geiger Geis eigentlich so?

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Auf TM sind ja noch ein paar Lücken was Vertragsenden betrifft. Liegt daran, dass sich Hecking immer seeeehr bedeckt hält was Vertragsdetails betrifft.

    Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die restlichen Angaben alle so 100%-ig stimmen (ist aber Spekulation!).

    Der Geisi hat abgenommen und war diese Saison eigentlich richtig fit. Aber er ist und bleibt zu langsam.

    Er ist aber einer der wenigen die mal einen geraden Pass an den Mann bringen, aber halt auch immer einer der gerne den langen Pass vorne reinbolzt. Nur, dass vorne keiner in der Lage ist den Ball festzumachen.

    Laut TM.de gesellen sich noch Valentini und Hübner dazu

    Valentini ist geborener Nürnberger. Evtl. bekommt er nochmal ein Jahr. Ansonsten denke ich wird es auf eine Weitervendung im Verein hinauslaufen.

    Hübner ist eine injury prone. Die letzten 3 Saisons 11, 6 und 9 Spiele. Diese Saison immerhin 18.

    Schwer vermittelbar :(

  • Erster Neuzugang!

    Der 28-Jährige Spanier Ivan Marquez kommt aus den Niederlanden ablösefrei zum Glubb.

    Mit seinen 1,91m passt Marquez ins typische IV-Beuteschema von Hecking.

    In den letzten beides Saison hat er bei Nijmegen fast alle Spiel gemacht. Verletzungsanfällig scheint er schon mal nicht zu sein :thup:

    Schau mer mal

  • Wenig überraschend wurde nun auch Christain Fiel zum Cheftrainer ernannt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin etwas zwiegespalten.

    Hecking und Fiel haben nun nicht gerade geglänzt.

    Seine Arbeit bei der U23 war gut, ging dann aber auch ohne ihn. Korrektur! Ohne Fiel ging es von Ende Februar bis Anfang April mit der U23 noch gut und dann abwärts. Kann aber auch sein, dass man hinten raus platt war (Spekulation!). Kenne mich aber mit der U23 nicht wirklich aus.

    Bei Dresden hat er auch nicht wirklich geglänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrOrange (2. Juni 2023 um 11:50)

  • Fiél ist keine große Überraschung. Was mir aber schon wieder ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass Hecking ihm als Zeugnis eine "klare Spielphilosophie" ausstellt. Das hört sich schon wieder ein wenig danach, dass ein Trainer sich nicht nach dem vorhandenen Spielermaterial richtet, sondern die Mannschaft nach seinen Spielideen einstellen will.

    Eine gute Spielphilosophie ist ja erst mal was sehr Positives, aber ich muss auch in der Lage sein diese aufzugeben, wenn die Umsetzung mit den Spielern nicht klappt. Das war am Ende ja auch der Fehler von Klauß. Er war nicht bereit/in der Lage sein Konzept anzupassen. Vielleicht ist Fiél da ja flexibler und improvisatorischer veranlagt.

    Aber gut, Abgänge Zugänge...das Gesicht des FCN-Teams wird in der kommenden Saison eh anders aussehen. Vielleicht schafft man es ja mal ein Team zusammenzustellen, das in der Lage ist die Ideen des TRAINERS umzusetzen.

    Ich gebe Fiél auf jeden Fall erst mal eine unvoreingenommene Chance um den Glubb wieder in bessere Tabellenregionen zu führen und wünsche ihm viel Erfolg.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Wir leihen Daichi Hayashi von St. Truiden aus. Scheint wohl ein weiterer Mittelstürmer zu sein, hätte da größeren Bedarf auf so gut wie allen Positionen im Mittelfeld gesehen.

  • Wir leihen Daichi Hayashi von St. Truiden

    Tja, ich würde mich echt freuen, wenn es endlich mal mit einem Stürmer klappen würde!

    Zur Abwechslung holen wir einen Stürmer der vorher nicht wirklich getroffen hat. Müsste dann eigentlich funktionieren :mrgreen:

    2 Saisons in Belgien für den St. Truiden mit jeweils 7 Treffen und 3 Assists. Macht 14 bzw. 6 aus 56 Spielen.

    Drücken wir ihm die Daumen, ebenso wie unserem spanischen Globetrotter Ivan Marquez!

    Der Vollständigkeit halber, Castrop ist jetzt erst einmal fest beim Glubb.

    Ich gebe Fiél auf jeden Fall erst mal eine unvoreingenommene Chance

    Die gebe ich ihm selbstverständlich auch, allerdings halt nicht ganz voreingenommen.

    Ich hoffe er kann jetzt ohne Hecking seinen Spielstil mit der Mannschaft umsetzten. Das Grundgerüst U19/23 sollte eh so ausgerichtet sein.

    Klingt irgendwie komisch, aber ich habe zumindest jetzt noch ein besseres Gefühl als zu Beginn der letzte Saison.

  • Daichi‘s Abschied tut weh. :dogeyes:

    Alles Gute ihm bei euch und euch mit ihm! :heul

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Daichi‘s Abschied tut weh. :dogeyes:

    Alles Gute ihm bei euch und euch mit ihm! :heul

    Mir ist das ganze irgendwie ein Rätsel :paelzer:

    Vorneweg, ich kenne die belgische Liga nicht und versuche nur die Daten zu interpretieren.

    St. Truiden wird 12. und hat mit 37 Toren aus 34 Spielen (mit ein paar anderen Teams) die zweitwenigsten Tore geschossen.

    Hat also irgendwie nicht die beste Offensive und VERLEIHT jetzt ihren zweitbesten Stürmer.

    Schau mer mal...

  • Eher klassischer 9er,

    hängende Spitze oder

    vllt sogar ein Spielmacher?

    Nein
    ja, aber zumindest im Stayen eher auf Außen, da Bruno im Regelfall zentral agierte
    Nein

    Aber immer quirlig, immer in Bewegung, immer an- und in der Folge auch abspielbereit...
    ...ja, der versaut auch mal ne Ballannahme, aber dann läßt er die Rübe nicht hängen, sondern sprintet wieder los.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Heute ab 13 Uhr gibt's einen Liverticker aus dem Rathaus zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie Stadionneubau.

    Für Interessierte

    Live aus dem Rathaus Nürnberg: Das sind die Pläne für das neue Stadion
    Nürnberg - Es ist ein ganz wichtiger Termin, nicht nur für den 1. FC Nürnberg: Heute wird die Machbarkeitsstudie zum neuen Stadion vorgestellt. OB Marcus König…
    www.nordbayern.de


    Der Ticker war hinter der NN+ Paywall. Dann halt hier

    Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (7. Juli 2023 um 14:29)

  • 1. FC Nürnberg Saison 2023/24

    Abgänge:

    Wintzheimer > Leihe Bielefeld

    Castrop > Leihende Köln

    Tempelmann > Leihende Freiburg

    Flick > Leihende S04

    Puerta > Leihe vorzeitig beendet Leverkusen

    Horn > Leihende Bochum

    Besong > BVB II

    Breunig > Leihe Jahn

    Fofana > Leihende Leverkusen

    Kayo > Ingolstadt

    Duah > Ludogorez Rasgrad

    Köpke > Duisburg

    Nischalke > BVB II

    Vonic > RWE

    Shuranov > Maccabi Haifa

    Danny Blum > unbekannt

    Shawn Blum > FCK II

    Nürnberger > Darmstadt

    Möglicher Abgang: Castrop


    Zugänge:

    Wintzheimer < Leihende Braunschweig

    Castrop < Köln

    Marquez < Nijmegen

    Horn < Bochum

    Hayashi < Leihe Sint-Truidense

    Gürleyen < Wehen-Wiesbaden

    Okunuki < Omiya Ardija

    Hungbo < Watford

    Flick < S04


    Und noch noch kurz zum ersten Spiel und der Niederlage in Rostock.

    Auf den ersten Blick sieht es nach "nahtlos an die letzte Saison angeknüpft" aus.

    Man hatte allerdings genug Chancen um mindestens ein Remis zu erreichen, alleine Hayashi hat 2x jämmerlich ein Tor vergeigt.

    Teilweise hatte es auch was mit Fussball zu tun.

    Bis zur verletzungsbedingten Auswechslung (Schultereckgelenksprengung) von IV Marquez stand die Abwehr recht gut. Danach hat man sich mit miesen Abwehraktion 2 Tore einschenken lassen.

    Bei der Aufstellung war mir schon zu Beginn die zweite Kette mit Brown-Geis-Schleimer ein Dorn im Auge.

    Ich würde Brown wieder nach hinten als LV ziehen. Ich werde mit Hhandwerker einfach nicht warm.

    Castrop (so man ihn nicht noch demnächst verkaufen möchte) auf die 6. Alternativ Loune.

    Schleimer nicht in die Startelf, sondern als Joker auf die Bank.

    Und dann hätten wir noch Neuzugang Hungbo. Unheimlich engagiert, sehr beweglich und sucht das 1-1. Es macht Spass ihm zuzusehen. Leider nicht effektiv! Das könnte aber vielleicht noch was werden.

    Was bleibt? Man trifft das Tor nicht und fängt sich zu leicht Gegentore - Alles beim Alten!?

    Trotzdem, es war nicht so schlimm wie letzte Sasion und ich sehe NOCH positiv in die Zukunft.


    Flick-Transfer:

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

    Flick ist ein solider bis guter Defensivspieler. Hat aber einen Mittelfussbruch und hilft uns aktuell nicht weiter.

    Wann der wieder spielen kann...

    4 Mal editiert, zuletzt von MrOrange (7. August 2023 um 10:39) aus folgendem Grund: aktualisiert; noch ein paar Abgänge

  • Danke für den Überblick. Gerade, wenn man Fußball kaum noch verfolgt, aber doch noch den Glubb im Herzen hat, ist das sehr hilfreich.

    Auffällig erscheint mir, ,vor allem bei den Abgängen, dass da sehr viele Leihgeschäfte dabei sind. Zu meiner aktiven Fanzeit gab es sowas zwar auch, aber es waren relativ seltene Ausnahmen. Hat sich das generell geändert oder ist es eine Spezialität des aktuellen Glubb-Managements?

  • ist es eine Spezialität des aktuellen Glubb-Managements?

    Das ist eine Spezialität, wenn man kein Geld hat und um die Lizenz kämpfen muss :mrgreen:

    Immerhin hat man in dieser Transferperiode 3 Ex-Leihspieler fest verpflichten können.

    Spieler, die der Glubb selbst verleiht sind grundsätzlich hoffungsvolle Talente aus denen dann nix wird :thumbsup:

    Oder halt mal ein Transferflop wie Wintzheimer, den man damit wenigstens von der Payroll hat.

  • Ein 17 jähriger Oberpfälzer (Geburtsort Regensburg) Türke schiesst zwei Tore und rettet dem Club ein Unentschieden. :bounce: :bounce:

    Wie schrie Edi Finger? Tooor Tooor Tooor, I werd narrisch :jeck:

    Ansonsten befürchte ich, dass das wieder eine lange Saison wird.

    Mal abwarten wie es weiter geht.

    Prost :bier: :drinkers:

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich hab‘ nur den Ticker verfolgt, aber Hayashi scheint wie gewohnt das Spiel zu beleben, aber auch ganz schön was zu verdaddeln.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich hab‘ nur den Ticker verfolgt, aber Hayashi scheint wie gewohnt das Spiel zu beleben, aber auch ganz schön was zu verdaddeln.

    Ich habe vorhin nur eine 6 Minuten Zusammenfassung gesehen, aber die Abwehr sah da nicht gut aus.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Guten Morgen!

    Ein 17 jähriger Oberpfälzer (Geburtsort Regensburg) Türke schiesst zwei Tore und rettet dem Club ein Unentschieden. :bounce: :bounce:

    Ohne Frage, der Junge kann fussballn, aber dann gleich wieder solch eine Schlagzeilen: "Club-Fans feiern historisches Ausnahmetalent Uzun"

    Was soll das? X(

    Das Spiel selbst war in der 1. HZ und in der Abwehr inkl. ZDM in Persona von Geis wieder mal eine Katastrophe.

    Gebt um Gottes Willen dem Mathenia keinen Ball mehr. Ab sofort bitte nur noch auswerfen oder hoch und weit ausschiessen.

    Es hilft nix, es muss ein Torwart her, der das Spiel anitizipiert und auch einen geraden Pass auf einen freien Mann spielen kann.

    Ansonsten je älter, desto langsam und zu spät am Gegner. Statt Ball trifft man dann halt nur noch die Füsse.

    Daffi in der Vorbereitung noch stark und torgefährlich, jetzt wieder farblos bis nicht vorhanden. Allerdings der einzige der vorne ernsthaft anläuft.

    Okunuki nicht zu sehen und ich bin mal gesapnnt wie lange man Hungbo in Nürnberg noch feiert.

    Dann stellte Coach Fiel wieder mal fest, dass seine Startaufstellung Müll war und wechselt zur HZ gleich viermal.

    Positiv er erkennt seine Fehler und er versucht sie zu beheben. Negativ es kostet Punkte mit den falschen Starern aufzulaufen.

    Mit Glück und einem geschenkten Elfer konnte man dann noch ein Unentschieden retten.

    Insgesamt kein gutes Spiel, viele Fehler und reichlich Slapstick - Von beiden Seiten!

    Ich bin trotzdem noch positiv gestimmt und hoffe, dass Fiel endlich die richtige Mannschaft findet.

    Ich hab‘ nur den Ticker verfolgt, aber Hayashi scheint wie gewohnt das Spiel zu beleben, aber auch ganz schön was zu verdaddeln.

    Er hat jetzt auf jeden Fall ein Spiel von Beginn an verdient.

    Es macht mehr Betrieb als Daferner, ist aber auch ein anderen Typ Stürmer.

    Mit dem Torabschluss hat er es bisher nicht so.

    Wie alle unsere Sturm-Neuzugänge ist er auch keine Tormaschine und auch mit den Assists ist bei allen 3en eher Fehlanzeige.

    Dazu noch ein Daferner, der an die letztjährige Grottensaison anzuknüpfen scheint.

    Dann muss es U19-Torschützenkönig Uzun richten. Zumindest so lange er noch da ist. ;)

    Nächste Woche Pokal.

    Bitte einfach irgendwie weiterkommen...

  • Mit dem Torabschluss hat er es bisher nicht so.

    Woher kenne ich das nur?!
    Viel Spaß weiterhin - er kniet sich zumindest immer rein und wenn ich sehe was Kaya bei den Binkies zusammenstolpert wünschte ich ihn mir weiter in gelb.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Mit Glück und einem geschenkten Elfer konnte man dann noch ein Unentschieden retten.

    Insgesamt kein gutes Spiel, viele Fehler und reichlich Slapstick - Von beiden Seiten!

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Eine Begegnung auf Augenhöhe mit zwei Teams, die noch ordentlich Luft nach oben haben.

    Mich lässt der Elfer zum Ende hin immer noch aufkochen. Ein Skandal in meinen Augen...

    #HereWeGo!