UEFA Championsleague 2018/19

  • Aber nicht über den Rundfunkbeitrag bei den ÖR.
    und die (anteilig überwältigenden) Sponsoren der ganzen Unternehmung sind ja die Käufer der Übertragungsrechte. Also beschwert sich Sky bei Sky, weil nicht genug Fussball im free TV gezeigt wird?

    Der Rundfunktbeitrag, der de facto eine Steuer ist, sollte eh abgeschafft werden.

  • und wer soll die CL im FreeTV bezahlen?

    RTL, Sat1, Pro7? Nur würden die es tun, wenn es sich für sie lohnen würde. Tut es aber bei den aufgerufenen Preisen scheinbar nicht. Also schreien wieder alle nach den Öffis, die "Überbezahlen" sollen. Und das in einer hohen Summe und für einen Sache (Fußball), die im allgemeinen Fernsehen ja nun wirklich nicht zu kurz kommt.

  • https://www.dwdl.de/nachrichten/70…ague_im_freetv/

    Hier ein Link zum Thema. Ich bin da gerne mal hinterfotzig und hoffe das man mit diesem Modell richtig auf die Fresse fällt.

    Wer soll denn auf die Fresse fliegen? Die UEFA mit ihrem Weg der exklusiven Pay-TV-Rechte, oder die Vereine, die wegen Sponsorengeldern eine Art Druck erzeugen den CL-Fussball zurück ins free-TV zu holen und damit Rundfunkabgaben aufblähen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wer soll denn auf die Fresse fliegen? Die UEFA mit ihrem Weg der exklusiven Pay-TV-Rechte, oder die Vereine, die wegen Sponsorengeldern eine Art Druck erzeugen den CL-Fussball zurück ins free-TV zu holen und damit Rundfunkabgaben aufblähen?

    Ich hoffe, wenigstens bei der CL bleibt uns das erspart.

    Es ist schon ein Schlag in's Gesicht aller Beitragszahler, dass man die Bundesliga damit finanziert. Die muss sowieso im Free-TV gezeigt werden und doch hat man gleich mal alle Privatsender in der ersten Runde so weit überboten, dass man den Zuschlag erhielt. Ein klares Zeichen dafür, wie weit man überbezahlt hat. Und das für ein Produkt, mit dem die Bundesbürger ohnehin im Free-TV versorgt worden wären.

    Und dann erzählt man den Leuten anschließend, man brauche demnächst mehr Geld weil die Sportrechte würden immer teurer werden. Obwohl man es selbst massiv anheizt. Es gab absolut keinen Grund, sein Angebot so hoch anzusetzen. Oder ist es für deie Bundesbürger wirklich so entscheidend, ob die BuLi Zusammenfassung jetzt auf RTL, Pro7, Sat1 oder ARD/ZDF läuft?

  • Ich bin selbst ein großer Fussballfan. Nur finde ich es witzig, dass Fussball und hier die CL als Allgemeingut im ÖR-TV gesehen wird. In meiner Familie bin ich der einzige der sich evtl. über Free-TV freuen würde. Der Rest ist endlich froh mind. in der Woche davon befreit zu sein. Ich kann es nachvollziehen.
    Die ÖR haben es versäumt, einer ihrer Spartenkanäle vor vielen Jahren als Sportkanal aufzubauen.
    Ja, ich habe kein Sky, ja ich habe DAZN.

  • die Vereine,

    ja die würde ich mal wählen. Man muss seit Jahren mehr Geld generieren und da das Ganze nur noch im Pay TV funktioniert, beschwert man sich anschließend das man nur im Pay TV statt findet. Ich denke RTL oder so wären durchaus interessiert, wenn man sich refinanzieren könnte. Vielleicht sollte man einfach mal Druck auf die UEFA machen, das Ganze eine Etage tiefer zu hängen.

  • ja die würde ich mal wählen. Man muss seit Jahren mehr Geld generieren und da das Ganze nur noch im Pay TV funktioniert, beschwert man sich anschließend das man nur im Pay TV statt findet. Ich denke RTL oder so wären durchaus interessiert, wenn man sich refinanzieren könnte. Vielleicht sollte man einfach mal Druck auf die UEFA machen, das Ganze eine Etage tiefer zu hängen.

    dann sind wir einer Meinung. Keine Ahnung auf welcher Grundlage Kalle sich da beschwert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Der Rundfunktbeitrag, der de facto eine Steuer ist, sollte eh abgeschafft werden.

    Das ist falsch. Der Rundfunkbeitrag darf ausschließlich für den Rundfunk verwendet werden und ist eine zweckgebundene Abgabe, während die Verwendung von Steuereinnahmen das nicht ist, wie etwa die Ökosteuer.
    Meiner Meinung nach sollte der Rundfunkbeitrag auch weiter erhoben werden, die Grundversorgung mit Informationen über Öffentlich-rechtliche Fernseh-, Radio- und Online-Programme halte ich für äußerst wichtig.
    Mich stört aber die Verwendung der Mittel, die darüber hinausgeht und zu diesen ganzen Unterhaltungsprogrammen führt.
    Ich bin da ganz froh, dass die CL nicht mehr im ZDF läuft, dass hat mit der Grundversorgung an Information und Unterhaltung nämlich nichts mehr zu tun.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das ist falsch. Der Rundfunkbeitrag darf ausschließlich für den Rundfunk verwendet werden und ist eine zweckgebundene Abgabe, während die Verwendung von Steuereinnahmen das nicht ist, wie etwa die Ökosteuer.Meiner Meinung nach sollte der Rundfunkbeitrag auch weiter erhoben werden, die Grundversorgung mit Informationen über Öffentlich-rechtliche Fernseh-, Radio- und Online-Programme halte ich für äußerst wichtig.
    Mich stört aber die Verwendung der Mittel, die darüber hinausgeht und zu diesen ganzen Unterhaltungsprogrammen führt.
    Ich bin da ganz froh, dass die CL nicht mehr im ZDF läuft, dass hat mit der Grundversorgung an Information und Unterhaltung nämlich nichts mehr zu tun.

    Sehe ich genauso. Es muss halt gelingen, das man Inhalte den Privaten so anbietet, das die damit Gewinn erwirtschaften. Dann macht es auch Sinn. RTL hatte ja schon die CL und hat die auch nicht gezeigt, weil man den Zuschauer erfreuen wollte. Ich hoffe halt ( aber die Hoffnung ist sehr gering ) das ein Rückgang der Quoten oder allgemein der Zuschauer die das Programm empfangen können oder wollen, ein Umdenken einläutet. Schneller höher weiter ist halt irgendwann mal rum

  • ohne die Einnahmen aus dem PayTV ist die Bundesliga international nicht mehr konkurrenzfähig
    was nutzt einem CL im FreeTV wenn ab dem Viertelfinal kein deutsches Team mehr dabei ist?

    in anderen Ländern ist es seit vielen Jahren normal das Fußball nur noch im PayTV läuft, warum sollte Deutschland da eine Ausnahme sein?

  • in anderen Ländern ist es seit vielen Jahren normal das Fußball nur noch im PayTV läuft, warum sollte Deutschland da eine Ausnahme sein?

    Die Diskussion gibts schon ewig und der Markt gibt es einfach nicht her. Deshalb

  • Das ist falsch. Der Rundfunkbeitrag darf ausschließlich für den Rundfunk verwendet werden und ist eine zweckgebundene Abgabe, während die Verwendung von Steuereinnahmen das nicht ist, wie etwa die Ökosteuer.

    Jo, aber die Perspektive ist für mich egal, aber nenne es meinetwegen Zwangsabgabe.

    Meiner Meinung nach sollte der Rundfunkbeitrag auch weiter erhoben werden, die Grundversorgung mit Informationen über Öffentlich-rechtliche Fernseh-, Radio- und Online-Programme halte ich für äußerst wichtig.

    Können sie auch meinetwegen machen, aber ich nutze keines der Angebote, weswegen ich es ziemlich daneben finde, die Zahlung leisten zu müssen aufgrund der rein theoretischen Möglichkeit die Angebote nutzen zu können. Der Tagesschau-Podcast ist die rühmliche Ausnahme, den ich aber auch locker deabonnieren würde, wenn ich mir dadurch die 17€ im Monat sparen könnte.

    Mich stört aber die Verwendung der Mittel, die darüber hinausgeht und zu diesen ganzen Unterhaltungsprogrammen führt.

    Heutzutage werden auch ein Großteil der Mittel dafür verwendet, die ganzen Pensionen und Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen, die zu Zeiten versprochen wurden, als die ganzen Läden es sich noch leisten konnten. Da wurde auch irgendwann der Moment verpasst, an dem man gemerkt hat, dass man nicht mehr in Saus und Braus leben kann.

    Ich bin da ganz froh, dass die CL nicht mehr im ZDF läuft, dass hat mit der Grundversorgung an Information und Unterhaltung nämlich nichts mehr zu tun.

    Ich würde fast sagen, dass das auf um die 90% des Programms zutrifft.

  • Können sie auch meinetwegen machen, aber ich nutze keines der Angebote, weswegen ich es ziemlich daneben finde, die Zahlung leisten zu müssen aufgrund der rein theoretischen Möglichkeit die Angebote nutzen zu können. Der Tagesschau-Podcast ist die rühmliche Ausnahme, den ich aber auch locker deabonnieren würde, wenn ich mir dadurch die 17€ im Monat sparen könnte.

    Naja, wenn ich fast nie auf ärztliche Versorgung und Medizin angewiesen bin kann ich ja auch nicht sagen, dass ich meine Sozialabgaben dahingehend gern einstellen würde. Die Grundversorgung mit Informationen sicherzustellen ist für mich schon ein wichtiger Punkt und dass jeder den Rundfunkbeitrag unabhängig von seiner Nutzung leisten muss sehe ich auch irgendwo als Teil des Solidaritätsprinzips. Wie sollte man das denn auch sonst gestalten? Dass man wie bei jedem anderen Mediendienst alle Angebote verschlüsselt und man sich ein Abo für die öffentlich-rechtlichen Angebote zulegen muss, damit auch wirklich nur diejenigen zahlen, die die Dienste nutzen? Da hätte man sich ja einen tollen zusätzlichen Verwaltungsapparat geschaffen. Oder die Öffentlich-Rechtlichen gleich völlig abschaffen? Das kann in meinen Augen auch nicht gut für die Medienlandschaft sein.
    Und man darf ja auch nicht vergessen, dass von den Rundfunkgebühren auch die entsprechenden Radioanstalten finanziert werden. Ich zumindest freue mich jeden Tag über unseren norddeutschen Sender NJOY, bei dem mir die nervtötende Werbung der Privatsender erspart bleibt.

    Edit: in meinen Augen sollte man sich viel mehr überlegen, wie man es schafft die Bürger bei der Entscheidung für die Verwendung der Rundfunkbeiträge mit einzubeziehen.

  • Und man darf ja auch nicht vergessen, dass von den Rundfunkgebühren auch die entsprechenden Radioanstalten finanziert werden. Ich zumindest freue mich jeden Tag über unseren norddeutschen Sender NJOY, bei dem mir die nervtötende Werbung der Privatsender erspart bleibt.

    Aber auch Großteils die Rente der ehemaligen angestellten ;) und würde man das rausrechnen könnte man sich auch die CL leisten ...

  • Heutzutage werden auch ein Großteil der Mittel dafür verwendet, die ganzen Pensionen und Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen, die zu Zeiten versprochen wurden, als die ganzen Läden es sich noch leisten konnten. Da wurde auch irgendwann der Moment verpasst, an dem man gemerkt hat, dass man nicht mehr in Saus und Braus leben kann.

    Aber auch Großteils die Rente der ehemaligen angestellten und würde man das rausrechnen könnte man sich auch die CL leisten ...

    Habt ihr ein Glück das dieses 'framing manual' noch nicht bei mir angekommen ist, sonst gäbs jetzt Zunder!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (13. Februar 2019 um 16:00)

  • ohne die Einnahmen aus dem PayTV ist die Bundesliga international nicht mehr konkurrenzfähig
    was nutzt einem CL im FreeTV wenn ab dem Viertelfinal kein deutsches Team mehr dabei ist?

    in anderen Ländern ist es seit vielen Jahren normal das Fußball nur noch im PayTV läuft, warum sollte Deutschland da eine Ausnahme sein?

    Muss man eigentlich ein Sky-Abo haben oder kann man sich ein CL-Spiel auch einfach für ein paar Euro buchen'?

    schaun mer mal

  • Und man darf ja auch nicht vergessen, dass von den Rundfunkgebühren auch die entsprechenden Radioanstalten finanziert werden. Ich zumindest freue mich jeden Tag über unseren norddeutschen Sender NJOY, bei dem mir die nervtötende Werbung der Privatsender erspart bleibt.

    Und ich bin froh, dass ich ne ganz gute CD-Sammlung habe und mir jedwede nervtötende sog. radiotaugliche Musik erspart bleibt.


    Naja, wenn ich fast nie auf ärztliche Versorgung und Medizin angewiesen bin kann ich ja auch nicht sagen, dass ich meine Sozialabgaben dahingehend gern einstellen würde. Die Grundversorgung mit Informationen sicherzustellen ist für mich schon ein wichtiger Punkt und dass jeder den Rundfunkbeitrag unabhängig von seiner Nutzung leisten muss sehe ich auch irgendwo als Teil des Solidaritätsprinzips. Wie sollte man das denn auch sonst gestalten?

    Wir reden hier aber gerade über den Rundfunkbeitrag und nicht über die Krankenversicherung.

    Das Programm wird halt auch immer schlechter und man orientiert sich in den Programmen halt auch teilweise sehr stark an den Formaten von privaten Sendern und auch an der Quote, was eigentlich total widersinnig ist.

    Aber gut, ich bin mir sicher im NET gibt's da schon einen Thread dazu.


    Die Privaten können sich jedenfalls gerne die CL holen, wenn sie wollen. Mit Grundversorgung hat das jedenfalls nichts zu tun, obwohl ich vermutlich sogar öfter öffentlich rechtlich schauen würde, wenn sie die CL hätten.

  • Ich bin selbst ein großer Fussballfan. Nur finde ich es witzig, dass Fussball und hier die CL als Allgemeingut im ÖR-TV gesehen wird. In meiner Familie bin ich der einzige der sich evtl. über Free-TV freuen würde. Der Rest ist endlich froh mind. in der Woche davon befreit zu sein. Ich kann es nachvollziehen.
    Die ÖR haben es versäumt, einer ihrer Spartenkanäle vor vielen Jahren als Sportkanal aufzubauen.
    Ja, ich habe kein Sky, ja ich habe DAZN.

    Es gibt doch nicht ein einziges Spiel in der Woche zu sehen wenn cl und Bundesliga ist.
    Lediglich ein verk***tes pokalspiel wird gezeigt also über zuviel Fussball kann sich doch niemand mehr beschweren, es sei denn es ist em oder wm.
    Ansonsten schaut der gemeine Fussballfan in die Röhre bzw in den Himmel(sky) oder in den Monitor (DAZN), was aber mit mehr kosten verbunden ist.
    Ein cl spiel wenigstens wäre doch nicht so schlimm und selbst das finde ich ist eigentlich entschieden zu wenig(ja ich bin zu einer Zeit groß geworden wo noch jedes deutsche Spiel gezeigt wurde und sogar spiele von ausländischen Mannschaften wurden gezeigt).
    Also wer sich über zuviel Fussball im ÖR Fernsehen beschwert hat wirklich keine Ahnung.

  • Unabhängig davon ob ich die aktuelle Situation gut finde oder nicht, ist es schon spannend, wenn manche Leute alte (Seh)Gewohnheiten als vermeintliches Grundrecht definieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (13. Februar 2019 um 20:09)

  • Also wer sich über zuviel Fussball im ÖR Fernsehen beschwert hat wirklich keine Ahnung.

    Die ÖR haben für mich einen Informations- und Bildungsauftrag, aber ganz sicher keinen Unterhaltungsauftrag.
    Fussball ist dein und mein Privatvergnügen und wenn man ihn für die ÖR fordert, dann zwingt man nicht nur jede Menge Unbeteiligte, die Fussball überhaupt nicht interessiert, zur Finanzierung unseres Privatvergnügens, sondern bezahlt über Umwege die großen Gehälter von Fussballspielern.

    In jedem Fussballstadion muss man Eintritt bezahlen. Dann kann man auch für Livespiele löhnen, wie hier quasi jeder im Forum für sein NFL-Vergnügen bezahlt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das steht auf einen anderen Blatt, aber über zuviel fussek kann sich keiner beschweren, es gibt nämlich keinen.

    Die ÖR haben für mich einen Informations- und Bildungsauftrag, aber ganz sicher keinen Unterhaltungsauftrag.Fussball ist dein und mein Privatvergnügen und wenn man ihn für die ÖR fordert, dann zwingt man nicht nur jede Menge Unbeteiligte, die Fussball überhaupt nicht interessiert, zur Finanzierung unseres Privatvergnügens, sondern bezahlt über Umwege die großen Gehälter von Fussballspielern.

    In jedem Fussballstadion muss man Eintritt bezahlen. Dann kann man auch für Livespiele löhnen, wie hier quasi jeder im Forum für sein NFL-Vergnügen bezahlt.

    Zudem zählt Fussball zum Kulturgut :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Supasly (13. Februar 2019 um 20:45)

  • Also wer sich über zuviel Fussball im ÖR Fernsehen beschwert hat wirklich keine Ahnung.

    Es soll ja auch noch andere Sportarten geben als Fußball. Eishockey und Handball zum Beispiel sind auch sehr populäre Sportarten hierzulande. Fußball läuft immer noch mehr als genug im TV. Morgen zB Europa League auf RTL Nitro.

    CHIEFS KINGDOM