Seattle Seahawks 2018

  • Das sehe ich dann doch nicht ganz so schlimm. Wenn ich zum Ende der Woche wieder zu Hause bin, gehe ich da vlt nochmal detaillierter drauf ein.

    Excuses are for Losers


  • Holen wir mal das FO dazu. Da wurden teils sehr kritische (Fehl)entscheidungen gefällt, die man teuer bezahlen muss. Natürlich gibt es im Sport keine Garantien, jedoch sind einige Trades schon zum Tradezeitpunkt fragwürdig gewesen.

    Nehmen wir mal den Trade von Graham. Man schwächt die Oline für einen TE, der primär Pässe fängt und für das Rungame keine Berreicherung darstellt(e). Warum? Da hätte man ganz andere „Lücken“ stopfen können.
    Dann der Richardson Trade. Ein Jahr Richardson für einen 2nd Rounder? Das war kein All-In, sondern (imo!) eine fatale Fehlentscheidung. Win now schön und gut, aber es gab letztes Jahr kein Win now. Nichtmal die Chance. Warum? Weil man den Spieler, der für die meisten Punkte sorgt, komplett falsch besetzt hat. Bzw. die Wichtigkeit des Kickers komplett unterschätzt hat. ST sind extrem wichtig, sorgen für Punkte (gute Kicker) sowie für eigene gute und gegnerische schlechte (Start)Positionen.

    Mit Blair Witch Project hat man doch die weiße Fahne gehisst, bevor die Saison los ging. Klar, auch ein Hauschka war nicht immer 100% zuverlässig, jedoch in den wichtigsten Spielen idR immer da (sehr gute Play-Off Zahlen). Man hat dann gesehen, wie viele Spiele man nur wegen BWP verloren hat.

    Naja aus der Retrospektive kann man sowas immer recht leicht kritisieren.
    Den Graham-Trade sehe ich immer noch so, dass man Wilson mehr Anteile in der Offense geben wollte und etwas mehr Balance zwischen Pass und Run-Plays zu schaffen.


    Für mich war man schon im Win Now, man konnte zum Saisonstart nicht mit den Verletzungen von Avril, Sherman und Chancellor (3 Säulen der Defense) rechnen und als dann McDowell ausgefallen ist, hat man eben alles versucht um den Team noch einen letzten Run zu ermöglichen. Das Richardson nur ein Jahr da war, macht den Trade mMn auch zu teuer und ist sicher nicht ideal, aber wie sagt man so schön "schlechtem Geld wirft man kein gutes hinterher"; Richardson einen neuen Vertrag zu geben, nur damit der Trade im Nachhinein besser aussieht wäre eine deutlich schlechtere Option gewesen.

    Mir wird die Rolle der Kicker in den letzten 2 Jahren bei uns etwas zu hoch gehängt. Beispielsweise das Spiel letztes Jahr gegen die Redskins hat man nämlich nicht nur wegen Walsh verloren, sondern weil eigentlich kein Mannschaftsteil annähernd normale Leistung gebracht hat. Man hätte mit einem Top-Kicker vllt. 2 Siege mehr(wie viele Spiele hat man deiner Meinung nach wegen Walsh verloren?), aber die Gesamtleistung wäre trotzdem nicht gerade toll gewesen. Hätte man in allen Spielen die Leistung wie gegen die Eagles gezeigt, wäre der ein oder andere verfehlte Kick gar nicht ins Gewicht gefallen.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass uns mit PC der Turnaround gelingen wird. Irgendwann ist einfach eine echte neue Aufbruchstimmung nötig, gerade nach einem solchen Trauma (SB 49). Selbst ein JS sehe ich eher skeptisch.


    Imo ist der Versuch mit einer Art „Übergangssaison“ gescheitert. Der Kader hat zu viele Lücken, man hat zu viel Pulver in der Vergangenheit verschossen.

    Ist das nicht noch etwas sehr früh? Man hat fast alle wichtigen Coaches ausgewechselt und auch mit die meisten Spieler in der Offseason ausgetauscht. Sowas braucht einfach Zeit.
    Vllt. hast du Recht und Carroll erreicht das Team nicht mehr und er hat seine beste Zeit hinter sich, aber da fehlt doch aktuell die Grundlage, um dies zu bewerten.

  • Zu Walsh:

    Gegen die Redskins haben alle eher schlecht gespielt, d‘accord. Walsh war jedoch ein Komplettausfall (0/3 FGs, alle innerhalb der 50, teils in den 30ern). Das ist ein wesentlicher Unterschied. Hätte Walsh ähnlich schlecht wie der Rest des Teams gespielt, hätte man dennoch gewonnen.

    Gegen die Falcons hat er das entscheidene FG versemmelt. Dann noch gegen die Cardinals am Ende des Spiels. Mit einem guten Kicker kannst du auch mal einen Kick aus über 50Y probieren (nicht nur in der letzten Aktion einer Halbzeit) und so Drives doch noch mit Punkten beenden. Nehmen wir konkret letztes Jahr: Gewinnt man zumindest 2 der 3 genannten Spiele, geht es mit 11-5 sicher in die Play-Offs. Gewinnt man alle drei wäre man mit 12-4 Divisionssieger. Ein Riesenunterschied und bei gerade mal 16 Games ist jedes Game sehr wichtig, gerade in der aktuellen NFC.


    Zu „zu früh“: Das nicht immer alles klappt, ist nur logisch. Das es nach den Umstellungen hier und dort mal nicht so läuft - geschenkt. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass es nennenswert „nach vorne“ geht. Man braucht gefühlt Ewigkeiten um sein Spiel zu „adjusten“ bzw. anzupassen.

    Jeder von uns wusste, was passieren würde. Nur PC wusste es nicht. Einfach viele Spielzüge mit sehr schnellen, kurzen Pässen und einige Läufe einstreuen. Schon ist das Leben der OL dramatisch einfacher und vielversprechender.

    Man hatte beim gucken das Gefühl (in der ersten Halbzeit) das ganz Seattle keine Ahnung hatte, was sie jetzt tun sollen. Das kritisiere ich. Man hat RW3 auf dem Silbertablett serviert und es nicht gemerkt.

    Ich hoffe, dass es sich zum positiven wendet, jedoch habe ich dafür aktuell nur wenig Hoffnung.

  • Zu Walsh:

    Gegen die Redskins haben alle eher schlecht gespielt, d‘accord. Walsh war jedoch ein Komplettausfall (0/3 FGs, alle innerhalb der 50, teils in den 30ern). Das ist ein wesentlicher Unterschied. Hätte Walsh ähnlich schlecht wie der Rest des Teams gespielt, hätte man dennoch gewonnen.

    Gegen die Falcons hat er das entscheidene FG versemmelt. Dann noch gegen die Cardinals am Ende des Spiels. Mit einem guten Kicker kannst du auch mal einen Kick aus über 50Y probieren (nicht nur in der letzten Aktion einer Halbzeit) und so Drives doch noch mit Punkten beenden. Nehmen wir konkret letztes Jahr: Gewinnt man zumindest 2 der 3 genannten Spiele, geht es mit 11-5 sicher in die Play-Offs. Gewinnt man alle drei wäre man mit 12-4 Divisionssieger. Ein Riesenunterschied und bei gerade mal 16 Games ist jedes Game sehr wichtig, gerade in der aktuellen NFC.

    Man kann dein Argument nicht ganz von der Hand weisen, mit einem richtig guten Kicker hätten man wohl 1-2 Siege mehr, aber auch so ein Top-Kicker verschießt mal einen ( da hätte man vllt dann gegen Texans oder 49ers verloren) und so ein Top-Kicker kostet halt auch über 4 Mio., dafür hätte man auf einer anderen Position sparen müssen. (Im Browns Thread wurde heute auch etwas Interessantes über die Bedeutung und Einfluss von Kickern gepostet, da kommt jemand auch zu dem Schluss, dass der Einfluss eines Kickers nicht so groß ist wie man meint)
    Ich bin einfach der Meinung dass wenn man in Spielen wie gegen die Redskins, Titans oder gegen die Cards in mehreren Mannschaftsteilen zu wenig gezeigt hat. Am Ende wird Walsh für eine durchwachsene Saison zum Sündenbock gemacht, obwohl das mMn einfach zu kurz greift.

    Jeder von uns wusste, was passieren würde. Nur PC wusste es nicht. Einfach viele Spielzüge mit sehr schnellen, kurzen Pässen und einige Läufe einstreuen. Schon ist das Leben der OL dramatisch einfacher und vielversprechender.

    Man hatte beim gucken das Gefühl (in der ersten Halbzeit) das ganz Seattle keine Ahnung hatte, was sie jetzt tun sollen. Das kritisiere ich. Man hat RW3 auf dem Silbertablett serviert und es nicht gemerkt.

    Ich hoffe, dass es sich zum positiven wendet, jedoch habe ich dafür aktuell nur wenig Hoffnung.

    Ich bin da der Meinung, dass Wilson auch viel selbst verschuldet. Gestern waren einige kurze Pässe von Wilson einfach schlecht geworfen und teilweise hält Wilson den Ball viel zu lange. Es wurde ja auch letzte Woche schon angesprochen, dass Wilson zur Zeit Fehler in Bereichen macht die früher eigentlich zu seinen Stärken gehörten. (Bin mir nicht sicher ob dass letzte Woche hier jemand geschrieben hat oder es im Podcast der Germanseahawkers vorkam)

    Sweezy ist noch nicht lange beim Team, dass ist nicht förderlich für die Stabilität einer wackligen Oline. Wilson hat, bis auf Lockett, eigentlich nur neue Passempfänger und braucht mit diesen immer etwas bis sich eine Chemie entwickelt. Und eben mit Schottenheimer ein neuer OC.
    Das macht es für mich alles unglaublich schwierig, jetzt schon zu sagen die Offense taugt nichts, man muss Wilson, der Oline und den Receivern auch die Zeit geben den selben Rhythmus zu finden.

  • Das ist halt die Frage, ist es das Play (erst „späte“ Pässe) oder verlängert RW3 „eigenständig“ das Play / die Plays? Es geht mir NICHT darum, dass nicht alles gut läuft. Es geht mir darum, dass Seattle „planlos“ wirkte. Als ob es überraschend wäre, was der Pass-Rush der Bears machen würde. Man hatte nie das Gefühl, dass Seattle einen Offensiv-Plan hatte bzw. in der Lage war, diesen anzupassen.


    Zu den Gehältern der Kicker: 4 Mio sind jetzt nicht die Riesensumme. Das entspricht ziemlich genau dem Durchschnittslohn für einen Rosterplatz. Ein guter Kicker liegt bei rund 85-90% Trefferquote, Walsh lag bei 72%. Das sind rund 4 FGs Differenz, wenn man die Anzahl der Versuche der Seahawks nimmt. Bei einem guten Kicker kann es aber durchaus sein, dass es den ein oder anderen zusätzlichen Versuch gibt, man also durchaus 15-20 Punkte mehr auf der Habenseite hat.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (19. September 2018 um 00:29)

  • Zu eurer OLine, mit Von Miller und Mack hatte sie es auch nicht gerade leicht in den ersten zwei Spielen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und leichter wird's auch nicht ... :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zu eurer OLine, mit Von Miller und Mack hatte sie es auch nicht gerade leicht in den ersten zwei Spielen.

    Und leichter wird's auch nicht ... :D

    Stimmt, aber es dann doch noch mal nen Unterschied ob ich zwei Kaliber wie Miller und Mack (und deren Suporting Cast!) on the Road im jeweiligen Home Opener des Teams treffe, oder zu Hause mit Snap Count arbeiten kann.

    Das war gerade für neu sortierte Unit kein einfacher Start..

    #FIREJOSEPH

  • Stimmt, aber es dann doch noch mal nen Unterschied ob ich zwei Kaliber wie Miller und Mack (und deren Suporting Cast!) on the Road im jeweiligen Home Opener des Teams treffe, oder zu Hause mit Snap Count arbeiten kann.
    Das war gerade für neu sortierte Unit kein einfacher Start..

    Ich bezweifle aber das unsere Offense gegen Average DE´s besser ausgesehen hätte ;) An Miller und Mack werden sich noch viele OC´s die Zähne ausbeißen, aber wir sehen in der Offense einfach schlecht aus.
    In beiden Spielen habe ich zu keinen Zeitpunkt gedacht, dass wir das Spiel gewinnen können und da es zweimal ein One Score Game war, ist das schon beängstigend.
    Ein holpriger Start ist jetzt bei uns nichts neues, aber gegen Dallas würde ich gern mal die hochgepriesene Run First Offense sehen und damit auch mal etwas Druck von RW3´s Schultern nehmen.

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Pete Carroll hat auf der Pressekonferenz zur Frage "Warum Carson in der zweiten Hälfte nicht mehr gespielt hat" geantwortet, dass er Erholung brauchte, weil er so oft Special Teams spielen musste.
    Aha ok, wenn ich das richtig nachgelesen habe ganze 2 Snaps... :madness

  • Carroll hat am Dienstag und Mittwoch bereits gesagt, dass er hier ein Fehler gemacht hat. Er habe die Workload von Carson falsch eingeschätzt und seine Aussage revidiert.

    Das finde ich persönlich an Carroll sehr gut, dass er solche Fehler eingesteht und auch solche Aussagen dann richtig stellt bzw diesen Fehler auf seine Kappe nimmt.

    Excuses are for Losers

  • Das er sich dafür entschuldigt finde ich auch gut, aber das hinterlässt trotzdem einen seichten Geschmack. Sollte nicht der OC das Personal stellen und über den Workload bescheid wissen? Du kannst doch nicht deinen Starting RB ne Halbzeit sitzen lassen, weil du denkst er is durch und braucht ne Pause ?( Wenn er Penny Spielzeit geben will, kann man das auch so kommunizieren.

    Was ich ebenfalls schlecht finde, dass C.J. Prosise scheinbar 17 Offensive Snaps ohne einen einzigen Carry am Feld war. Ich nehme an zum Blocken, dass ist dann natürlich irgendwann sehr durchsichtiges Playcalling.

  • Als ich das Spiel am Montag/Dienstag gesehen habe, dachte ich mir, ob die Offense das "ERNST" meint. Ich wusste nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Man hat sofort nach dem ersten Drive gesehen, dass wir das Game verlieren werden. Die #O sah so dermaßen planlos und hilflos aus, dass man eigentlich die ganzen Spieler/Trainer entlassen sollte. :bengal
    Als ich dann auf Twitter (FieldGulls) gelesen habe, dass die Offense im 3.Quarter einen Raumgewinn von einen Yard hatte, habe ich mich dazu entschlossen zu lachen statt zu weinen. :lol1

    Ich hab mir die O-Line genauer angeguckt und die mit anderen O-Lines verglichen (Broncos, Raiders & Packers).

    (Pass = PFF Grade for Pass Blocking; Run = PFF Grade for Run Blocking; OFF= PFF Grade for Offense; Sa = Sacks; Hu = QB Hurries Allowed; PR = QB Pressures Allowed )
    Natürlich sind die Grades mit Vorsicht zu genießen.

    • Seahawks @ Bears (Average: Off: 57,24 ; Pass: 71,5 ; Run: 52,2)

      • Ifedi: Off: 45,8 ; Pass: 66,4 ; Run: 46,3

        • Sa: 1 ; Hu: 1 ; PR: 2
      • Sweezy: Off: 53,6 ; Pass: 77,4 ; Run: 50,3

        • Hu: 1 ; PR: 1
      • Britt: Off: 60 ; Pass: 65 ; Run: 57.4

        • Hu: 1 ; PR: 1
      • Pocic: Off: 55,4 ; Pass: 67,7 ; Run: 48;4

        • Hu: 2 ; PR: 2
      • Brown: Off: 71,7 ; Pass: 81,1 ; Run: 58,8

        • Hu: 2 ; PR:2
      • Bears - Defense Summary: (TOT = Total pressures of the passer of any kind)

        • TOT: 24; Sacks: 6; Hit: 2; Hur: 16
    • Bears @ Packers (Average: Off: 67,54 ; Pass: 73;04 ; Run: 62;98)

      • Bulanga (RT); Off: 58,8; Pass: 70,2; Run: 54

        • Hit: 1; Hur: 3; PR: 4
      • McCray (RG); Off: 68,4; Pass: 61,8; Run: 68,8

        • Sa: 1; Hu: 1; PR: 2
      • Linsley (C): Off: 59,8; Pass: 69; Run: 54.8

        • Sa:1; Hit: 1; PR: 2
      • Taylor (LG): Off: 66,6; Pass: 77,6; Run: 58,7

        • Hur: 2; PR:2
      • Bahktiari (LT): Off: 84,1; Pass: 86,6; Run: 78,3

        • Hur: 1; PR:1
      • Bears - Defense Summary:

        • TOT: 16; Sacks: 4; Hit: 3; Hur: 9
    • Seahawks @ Broncos (Average: Off: 58,9 ; Pass: 68,4 ; Run: 52,94)

      • Ifedi: Off: 52,1 ; Pass: 64,2 ; Run: 47,2

        • Sa: 2 ; PR: 2
      • Sweezy: Off: 60,9 ; Pass: 88,4 ; Run: 46,4
      • Britt: Off: 55,8 ; Pass: 74,6 ; Run: 47,6

        • Hu: 2 ; PR: 2
      • Pocic: Off: 66,9 ; Pass: 55,7 ; Run: 70,1

        • Hit: 2; Hu: 4 ; PR: 6
      • Brown: Off: 58,8 ; Pass: 59,3 ; Run: 53,4

        • Hur: 5; PR: 5
      • Broncos - Defense Summary

        • TOT: 24; Sack: 7 ; Hit: 4 ; Hur: 13
    • Raiders @ Broncos (Average: Off: 58,76 ; Pass: 67,26 ; Run: 56;76)

      • Penn (RT): Off: 48,6 ; Pass: 36,2 ; Run: 52,5

        • Sack: 1 ; PR: 3 ; Hur: 2
      • Jackson (RG): Off: 61,1 ; Pass: 74,2 ; Run: 56,2

        • PR: 1 ; Hur: 1
      • Hudson (C): Off: 58,3; Pass: 83,8 ; Run: 51,9
      • Osemele (LG): Off: 65.7 ; Pass: 80; Run: 66.6
      • Miller (LT): Off: 60,1 ; Pass: 62.1 ; Run: 56,8

        • PR: 1 ; HUR: 1
      • Broncos - Defense Summary:

        • TOT: 9 ; Sack: 1 ; Hit: 0 ; Hur: 8


    Offensive Line Rankings von PFF nach Spieltag 2:

    #4 - Cowboys
    #10 - Packers
    #18 - Raiders
    #29 - Seahawks

    • Brown: 71,3
    • Pocic: 57,6
    • Britt: 59,4
    • Sweezy: 59,5
    • Ifedi: 48,8

    #30 - Chargers
    #31 - Texans
    #32 - Cardinals

    Injury-Report:
    So wie es aussieht, wird Britt gegen die Cowboys nicht spielen können. Mich würde es sehr interessieren, wie sich Pocic auf der Center-Position macht. Links & rechts könnte man ja Sweezy und Flunker starten lassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von IamChris (20. September 2018 um 15:27) aus folgendem Grund: Average hinzugefügt, Injurie-Report.

  • Die Dienstreise ist beendet. So komme ich jetzt nochmal dazu, meine Meinung zu einzelnen Punkte der letzten Beiträge zu geben.

    History repeats itself und bei PC sieht es ein wenig aus wie zur seiner USC Zeit. Super Aufbruchstimmung, stetig wachsender Erfolg, jedoch nicht nachhaltig.

    Ich will hier keinen Abgesang schreiben, noch sind viel zu viele Spiele zu spielen. Jedoch muss msn die Entwicklung der letzten Jahre kritisch sehen. Man hat sich kontinuierlich verschlechtert, die Mannschaft hat sich immer mehr „auseinander gelebt“, die Coaches konnten nicht für eine positive Wende sorgen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass uns mit PC der Turnaround gelingen wird. Irgendwann ist einfach eine echte neue Aufbruchstimmung nötig, gerade nach einem solchen Trauma (SB 49). Selbst ein JS sehe ich eher skeptisch.

    Ich sehe das teilweise etwas aber gebe dir in einem Fall durchaus recht. Pete Carroll tut sich durchaus schwer den Erfolg nachhaltig sicherzustellen. Das ist schlecht aber in unserer jetzigen Situation aus meiner Sicht mehr ganz so entscheidet Jedenfalls wenn wir die Lage nur kurz- und mittelfristig betrachten. Die Hochzeiten der Seahawks aus der 1. Ära von Carroll ist vorbei. Die Mannschaft hat sich in der Tat auseinander gelebt. Aber ich glaube und hoffe, dass wir den entscheidenen Schnitt in der letzten Offseason gemacht haben.

    Nun ist es an der Zeit, dass die neue Garde entwickelt und an das Leistungsniveau heranführt wird. Und dafür halte ich Pete Carroll für sehr gut geeignet. Er hat es bereits in der Vergangenheit am College sowie bei uns gezeigt, dass er dies kann. Mit seiner Aufbruchstimmung und mit seiner entsprechenden Art. Natürlich gibt es keine Garantie auf Erfolg aber ich traue es ihm auf alle Fälle zu. Das SB-Trauma sollte dabei kaum noch eine Rolle spielen, da kaum noch Spieler von damals im Team sind.

    Imo ist der Versuch mit einer Art „Übergangssaison“ gescheitert. Der Kader hat zu viele Lücken, man hat zu viel Pulver in der Vergangenheit verschossen.

    Bei diesem Punkt habe ich eine komplett unterschiedliche Meinung. Eine Beurteilung ist aus meiner Sicht frühestens nach der 2019er Season möglich. Wir haben zwar viele Lücken in dem Team aber die ermöglichen den jungen Spielern sehr viele Chancen auf Spielzeit und somit die Chance Erfahrungen zu sammeln. Selbst wenn wir am Ende nur 4 oder 5 Siege holen, wäre das für mich in einer Übergangsseason keine Katastrophe, wenn die Spieler sich dadurch entwickeln und Erfahrungen sammeln können und man im Laufe der Season einen Aufwärtstrend beobachten kann. Bleibt dieser Trend komplett aus, könnte die Kritik sehr gut nachvollziehen. Wenn wir mittlerweile in Week 14 wären und die Offense immer noch so aussehen würde, hätte ich vlt größere Sorgen als jetzt.

    Ich persönlich sehe uns in einer ähnlichen Situation, wie in 2011. Nur das es damals um uns noch schlechter Stand. Damals startete man übrigens auch mit zwei Auswärtsniederlagen und verlor 3 von 4 Spielen. Am Ende stand man bei 7-9.

    Die Oline ist das Herz einer jeden Offense. Um sich klar zu machen, was eine starke Oline kann, muss man sich die 2016er Saison der Cowboys angucken. Sie gab DP4 genug Zeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie erschaffte genug Räume für ein richtig gutes Running Game.

    Leider gibt es nicht viele gute Oliner und einfach nur gute Draftpicks zu investieren hilft da auch nur sehr bedingt weiter.

    Die aktuell nicht NFL-taugliche Oline sorgt dafür, dass man weitere Spieler (TE) zum blocken benötigt. Problem: es fehlen dann Anspielstationen bzw. die gegnerische Secondary hat ein wesentlich einfacheres Spiel.

    Hier hast du meine volle Zustimmung. Meine Hoffnung liegt darin, dass Cable nicht mehr da ist. Unser 1. OL-Pick mit Solari als Coach sah schon mal vielversprechend aus. Zudem bin ich auch der Ansicht, dass die OL nicht so schlecht gespielt hat, wie es die Zahlen es darstellen und wir immer noch auf eine Entwicklung hoffen können. Dass Fluker die gesamte Vorbereitung absolviert hat und dann kurz vor dem Beginn der Regular Season ausfällt, ist vor allem für Ifedi ein großes Problem. Stichwort Kommunikation bei Stunts etc... Nun ist allerdings Britt verletzt und droht Auszufallen. Vlt sogar für mehrere Wochen. Das wäre dann natürlich eine Katastrophe.

    Ein konkretes Beispiel: man konnte seit 31 Spielen nicht mehr im ersten Drive eines Spieles einen TD erzielen. Sowas ist nicht nur Pech oder Zufall.

    Das ist wahrlich einfach nur schlecht und kann kein Zufall sein. Die Frage ist, woran es wirklich liegt?

    u den Gehältern der Kicker: 4 Mio sind jetzt nicht die Riesensumme. Das entspricht ziemlich genau dem Durchschnittslohn für einen Rosterplatz. Ein guter Kicker liegt bei rund 85-90% Trefferquote, Walsh lag bei 72%. Das sind rund 4 FGs Differenz, wenn man die Anzahl der Versuche der Seahawks nimmt. Bei einem guten Kicker kann es aber durchaus sein, dass es den ein oder anderen zusätzlichen Versuch gibt, man also durchaus 15-20 Punkte mehr auf der Habenseite hat.

    Nun, aber wir hätten uns keinen Kicker für 4 Mio leisten können. Dafür hätten wir dann einen Spieler, der min. 3 Mio gegen den Cap gekostet hat (Walsh hat eine Mio gekostet) entlassen müssen. 3-4 Mio entspricht vlt den durschnittlichen Lohn eines NFL-Spielers aber das liegt daran, dass dieser Durchschnitt sehr von Mega-Delas verzerrt wird. Wenn wir dieses Jahr zuum Beispiel einen Spieler mit 3-4 Mio an Cap-Hit entlassen möchten, bewegen wir uns im Rahmen eines Top 8 bis 15 Spielers (in Bezug auf den Salary).

    Das er sich dafür entschuldigt finde ich auch gut, aber das hinterlässt trotzdem einen seichten Geschmack. Sollte nicht der OC das Personal stellen und über den Workload bescheid wissen? Du kannst doch nicht deinen Starting RB ne Halbzeit sitzen lassen, weil du denkst er is durch und braucht ne Pause Wenn er Penny Spielzeit geben will, kann man das auch so kommunizieren.

    Absolut, das darf ihn nicht passieren und eigentlich muss da auch ein Ass.-Coach entsprechend eingreifen bzw. eine entsprechende Info weiterleiten. Pete sollte sich im Bezug auf den Offensive Gameplan etwas zurückhalten. Auch die Anweisung zur Halbzeit häufiger tief zu werfen, hat Schotty "leicht" falsch verstanden.

    Wir haben alle (Medien, Fans, etc.) haben vor der Season bereits auf das Playcalling von Schotty rumgehakt. Nur Run-Plays, alles veraltet usw.. Nun hacken wir auch auf ihn rum. Allerdings weil er den Ball nicht läuft. Ist schon etwas kurios. Es hat fast den Anschein, als ob er den Kritikern genau das Gegenteil zeigen will.

    Was ich ebenfalls schlecht finde, dass C.J. Prosise scheinbar 17 Offensive Snaps ohne einen einzigen Carry am Feld war. Ich nehme an zum Blocken, dass ist dann natürlich irgendwann sehr durchsichtiges Playcalling.

    Zum einen zum blocken aber vor allem als Pass-Empfänger. Die hohe Anzahl an Snaps kommt zudem zur Stande, dass er der RB für die 2-Minute Offense ist. Und die hatte zum Ende der 1. Hälfte sowie zum Ende des Spiels 11 bzw. 8 Snaps. In den jeweiligen Situationen hat die gegnerische Defense so oder so mit dem Pass gerechnet. Alleine aufgrund des Spielstands zum Ende des Spiels.

    Mehr Tempo bzw. auch mehr No-Huddle Drives könnten der Performance der Offense durchaus gut tun. Selbst um nur die gegnerischen Pass-Rusher müde zu bekommen. Ich würde es begrüßen, wenn wir so den 1. Drive gegen die Cowboys absolvieren würden.

    Es wurde ja auch letzte Woche schon angesprochen, dass Wilson zur Zeit Fehler in Bereichen macht die früher eigentlich zu seinen Stärken gehörten. (Bin mir nicht sicher ob dass letzte Woche hier jemand geschrieben hat oder es im Podcast der Germanseahawkers vorkam)

    Jap, hab ich letzte Woche im Podcast drüber gesprochen. ;)

    ich würde es sehr interessieren, wie sich Pocic auf der Center-Position macht. Links & rechts könnte man ja Sweezy und Flunker starten lassen.

    Das wäre natürlich eine Option. Bin mir aber nicht sicher, ob man Pocic von LG auf C schieben möchte, da er ja die "neue Position" immer noch erlernt bzw. sich jetzt erst so richtig an sie gewöhnt. Interessant wäre die Option aber alle mal.

    Excuses are for Losers

  • Die hohe Anzahl an Snaps kommt zudem zur Stande, dass er der RB für die 2-Minute Offense ist. Und die hatte zum Ende der 1. Hälfte sowie zum Ende des Spiels 11 bzw. 8 Snaps. In den jeweiligen Situationen hat die gegnerische Defense so oder so mit dem Pass gerechnet. Alleine aufgrund des Spielstands zum Ende des Spiels.

    Danke für die Info ;) Ich konnte mir das Spiel im Nachgang einfach nicht nochmal geben und habe meine Kritik nur anhand der Snaps abgegeben.

    Nebenbei erwähnt, Austin Calitro und Kendricks haben mir in Vertretung von Wagner und Wright sehr gut gefallen.

  • @Seahawk

    Wahrscheinlich bin ich bei dem ein oder anderen Punkt (Übergang gescheitert) etwas zu emotional / vorschnell gewesen, da ich so unglaublich enttäuscht bin. Nicht über die Niederlage(n), sondern die Art und Weise. Coaching / Playcalling Fehler (gefühlt ohne Ende), sowas ärgert einfach ungemein. Nach Q3 eine Total Offense von 80 Yards? Sowas darf nicht passieren, gerade wenn die D# einen so gut im Spiel hält.

    Warten wir mal den Sonntag ab und sehen dann weiter. Der Ausfall von Britt ist da natürlich sehr ärgerlich, aber meckern bringt nichts.

  • Hört sich gut an. ‍♂️

    :tonqe: <--- Cowboys D-Line so ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    WR Doug Baldwin (knee), LB K.J. Wright (knee) and G Ethan Pocic (ankle) have been ruled out for #Seahawks⁠ ⁠vs Cowboys. C Justin Britt (shoulder) and LB Mychal Kendricks (ankle) are questionable.

    dann drücken wir mal die Daumen, das Britt spielen kann. Sweezy wird wohl auf LG spielen.

    Excuses are for Losers

  • Zitat

    Safety Earl Thomas wasn't able to practice today. Carroll says, "we'll see how he's doing and make sure he's OK" for Sunday. Says it's not injury-related. #Seahawks⁠ ⁠

    das Thema geht mir langsam auf die Nerven. Aber gut, vlt hat er durchaus gute Gründe.

    Excuses are for Losers

  • Hi ich wollte auch mal wieder was schreiben XD.
    Nur um zu zeigen das ich noch da bin. ;)

    Eigentlich hab ich nicht viel zu erzählen. Ich freu mich aufs erste Heimspiel der Saison und bin genauso enttäuscht wie alle von den bisherigen Leistungen der Offence. Die Defence weiß aber zu gefallen. (Ab gesehen vom Pass rush)

    Ob und zu wie viel das an Wilson liegt kann ich nicht wirklich beurteilen.

    Von den Rookies sind Dissly und Dickson bisher so meine Favoriten. :bounce:
    Griffin hatte einen schweren Start aber ich denke Carroll ist der absolut richtige Mann um ihn langsam an die NFL zu gewöhnen. Glaube das wird besser. ^^

    Ansonsten bin ich mal gespannt ob Earl nach dem Spiel gegen die Cowboys zu selbigen getraded wird. Und hoffe auf den ersten Sieg.
    GO HAWKS !

  • Endlich spielen wir ma wieder im C-Link und ich habe die Hoffnung, dass wir (der 12. Man) dem Team eine große Unterstützung sein werden. Ich erwarte kein schönes Spiel. Eher komplett das Gegenteil und rechne auch nicht damit, dass die Offense wesentlich besser spielen wird als in den 1. beiden Spielen. Allerdings möchte ich eine Entwicklung bzw. eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel am vergangenen Montag sehen. Dies gilt vor allem für die Offense.

    In der Offseason wurde immer von den Coaches betont, wie wichtig ein funktionierendes Laufspiel für unsere Offense ist. Heute möchte ich sehen, wie die Coaches das Running Game in Gang bekommen möchten. Wenn wir einen Blick auf die Stats werfen, ist das ziemlich fatal. Nur drei Teams haben nach zwei Spielen noch weniger Laufversuche als die Seahawks (38 Rushing Att). Die Frequenz muss erhöht werden. Vor allem bei 2nd & 3rd Down. Nur 14 Laufversuchen erfolgten bei 2nd und 3rd Down. Davon gingen nur 10 Rushing-Att. auf das Konto von den Running Backs. Natürlich gibt es auch eine Erklärung für die niedrige Anzahl - zu lange 3rd Downs. Kein Wunder, wenn deine Runs beim 1st Down nur 2,1 Yards per Att. ergeben. Um ein effektiveres Running Game zu entwickeln, muss die Succes-Rate bei 1st Down erhöht werden.

    Generell würde ich mir heute wünschen, wenn wir mehr no Huddle Offense somit mit mehr Tempo agieren würden. Gepaart mit mehr Read-Option Plays würde das vor allem den Cowboys-Pass-Ruhs vlt einen Schritt im Laufe des Spiels kosten. Dallas hat letzte Woche gegen die Giants ähnlich mit Prescott agiert und die Offense zum Teil etwas in Gang bekommen.

    Wenn wir schon beim gegnerischen Pass-Rush sind, können wir gleich mit unserer OL weitermachen. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Britt spielen kann und nicht der 2. Starter in der OL ausfällt. Pocic wurde ja bereits für Out erklärt und wird von Sweezy auf LG ersetzt. Fluker kommt von seiner Harmstring-Verletzung zurück und wird auf RG starten. Falls Britt nicht spielen kann, wird Hunt auf Center starten. Sein letzter Start ging mal total nach hinten los. Es war das Spiel in Tampa vor zwei Jahren, in dem man nur 5 Punkte aufs Board brachte.

    Zu Wilson möchte ich gar nicht viel schreiben. Er hat bereits des öfteren bewiesen, zu was er in der Lage ist. Ich hoffe einfach, dass er wir heute Nacht nach dem Spiel nur positives über ihn zu berichten haben.

    Interessant wird auch zu sehen sein, wie unsere Offense gegen Kris Richard agieren wird. Das könnte ein Katz-und-Maus-Spiel werden. Unsere Defense in den letzten Jahren hatte ja immer mal wieder Probleme mit TE und Running Backs in den Flats. Evtl. kann unsere Offense gleiche oder ähnliche Schwächen in der Defense der Cowboys ausmachen. Gegen die Panthers und Giants waren entsprechende Freiräume jedenfalls zu erkennen. Auf der anderen Seite muss man aber auch den Hut von der Leistung von Kris Richard ziehen. Als Passing Game Coordinator bei den Cowboys macht er bisher einen guten Job - die Defense erlaubte bisher nur 29 Punkte und insgesamt drei gegnerische Touchdowns.

    Auf Seiten der Defense hoffe ich auf die Rückkehr von Wagner, die der Defense etwas mehr Stabilität verleihen sollte. Der Einsatz von Kendricks ist derzeit noch fraglich. Auch ihn würde ich nur zu gerne auf dem Feld als WLB sehen. Auf die Jungs kommt heute natürlich eine Menge Arbeit zu. Das Running Game der Cowyboys gilt es in 1. Linie zu stoppen. Wenn Prescott uns mit seinem Arm schlägt ok, aber ich möchte nicht von Elliot über den häufen gerannt werden. Gegen die Bears sah die Run-Defense durchaus solide aus, Kein Running Back der Bears konnte mehr als acht Yards in einem Lauf erzielen und Jordan Howard wurde durchaus in Schacht gehalten. Natürlich ist Elliot aber nochmal eine andere Kategorie.

    Durch die Rückkehr von Wagner könnte ich mir vorstellen, dass wir mehr Blitz-Plays sehen werden, um Prescott unter Druck zusetzen. Auch wenn die Cowboys OL angeschlagen ist, rechne ich leider nicht mit viel Druck auf Prescott ohne einen zusätzlichen Blitz. Mit einer Pressure Rate von 20,2 Prozent ist unser Pass-Rush immer noch zu harmlos. Allerdings es auch ein zweischneidiges Schwert. In den 1. beiden Spielen hat Prescott durchaus gezeigt, dass er sehr effektiv gegen den gegnerischen Blitz ist (Passer Rating von 115,4).

    Earl Thomas wird in diesem Spiel sicherlich vor allem von Fox im Mittelpunkt stehen. Nachdem er während der Woche aus persönlichen Gründen eine Einheit aussetzte, aber vor Ort war, "trainierte" er gestern mit und wird höchstwahrscheinlich heute spielen. Wollen wir mal hoffen, dass er während des Spiels voll bei der Sache ist. Aber da ja in dieser Season bereits Spieler während der Pause in den Ruhestand gehen, weiß man ja nie. Vlt wird ja zur Pause nach Dallas getradet.. ;)

    Auf ein spannendes Spiel und hoffentlich den 1. Sieg seit dem 24.12.2017. Der damalige Gegner - die Dallas Cowboys.

    GoHAWKS!

    Excuses are for Losers

  • Danke, endlich ein Win. Auch wenn die Preseason nicht zählt - nach 6 Niederlagen in Folge ist es schön mal wieder einen Sieg zu sehen :)

    Ein in vielen Bereichen verbessertes Seahawks Team, die aber immer noch viele Baustellen haben.

    Die Def hat wieder massig Turnovers kreiert, aber die Off konnte in Q4 davon kaum (ok, eigentlich gar nicht) davon profitieren. Gerade in der zweiten Hälfte gab es zu viele 3 and outs, da muss man unbedingt weiter daran arbeiten. Es ist essentiell wichtig, dass die Def zwischendurch mal durchschnaufen kann (und Zeit für die Analyse erhält).

    Dann gab es unnötige Penaltys (Jefferson gegen DP4, ET nach der letzten INT) und ein WTF?! Moment von RW3 (kurz vor dem 2 Minute Warning.

    Ich will jetzt nicht zu viel kritisieren, ich bin jetzt einfach nur glücklich. Die Season hat angefangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (24. September 2018 um 01:46)

  • Glückwunsch zum verdienten Sieg. Auch wenn der Gegner heute nicht erschienen ist ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Win Number One! :bounce:

    Ich glaube, dass wir durchaus zufrieden mit dem Spiel sein können und viel positives mit in die nächste Partie nehmen können.

    Offense

    • Russell Wilson spielte ein sehr solides Spiel, in dem er im Grunde all das machte, was wir in den letzten Wochen an ihm kritisiert haben. Er ist den Ball schnell losgeworden, hat sich gut in der Pockett bewegt und den Ball auch mal ins Aus geworfen (letzter Drive vor Halbzeit). Dazu waren da einige super Pässe dabei. Vor allem auf Lockett und den einen Laser-Pass auf Marshall habe ich da im Gedächtnis behalten
    • Offensive Line - sehr gute Leistung von der neuzusammengestellten Unit. Hunt machte seine Sache als Center sehr gut und auch Sweezy und Fluker sahen auf Guard solide aus. So konnte man den Pass-Rush der Cowboys bei 2 Sacks halten und vor allem Lücken für das Running Game Freiräumen. Klar waren da einige Dinge immer noch nicht super und teilweise hatte man auch Glück, dass Ifedi keine Penalty für einen False Start erhalten hat. Aber im Grunde war das eine der besten OL-Performances der letzten Jahre. Darauf kann man aufbauen.
    • Running Game - Endlich, endlich haben die Coaches ihren Worten mal Taten folgen lassen und das Running Game in Schwung gebracht. Zur Halbzeit hatte man 25 Rushing-Att. zu 24 Passing-Att. Aufgrund der Führung konnte man dann in der 2. Hälfte noch mehr laufen und lag am Ende bei 39 Runs für 113 Yards. Bei den Running Backs muss vor allem Carson erwähnt werden, der mit 32 Rushing-Att endlich mal wieder die 100 Yard-Marke geknackt hat. Es ist schon etwas her, dass ein Seahawks Running Back über 100 Yards in einem Spiel erlaufen hat. Am beeindruckendsten war wohl sein Run beim 3rd & 12 kurz vor dem Ende zum First Down. Der Run hat am Ende endgültig den Deckel auf das Spiel gesetzt.
    • Receiver - Lockett wieder mit einem starken Game (77 Yards, 1TD). Dagegen fiel Marshall etwas ab, der einige Bälle fallen ließ bzw. nicht verwerten konnte. Die Running Backs wurden nicht so stark ins Passing Game einbezogen, wie ich es erwartet hätte. Nur Carson hatte ein guten Catch in Run, wo er genau die beschriebene Schwachstelle in der Flat ausnutzte. Evtl. lag es auch daran, das Prosise mal wieder mit einer Verletzung (Groin) inactive war.
    • 3rd Down Conversion: Am Ende steht dort eine 7 von 16, nachdem der Wert zur Pause bei 6 von 10 lag. Hier war man in der 2. Hälfte einfach nicht mehr effektiv genug und hat einige Möglichkeiten liegen lassen. Dies ist auch der Grund, warum man bis paar Minuten vor Schluss durchaus noch zittern musste.

    Defense

    • Pass-Rush - Unser Pass-Rush ist in der Season angekommen! Natürlich hat Prescott uns das auch teilweise etwas leicht gemacht. Dennoch konnte die D-Line häufig druck auf ihn ausüben und die Plays zerstören. Am Ende stehen 5 Sacks auf der Haben-Seite. Starke Leistung. Auch von den DT's die endlich auch mal etwas Druck durch die Mitte aufbauen konnten.
    • Turnover - Die Defense konnte wieder drei Turnover generieren, die letztendlich sehr wichtig waren. Vor allem die Fumble-Recovery sowie die Interception von Thomas haben dafür gesorgt, dass am Ende nichts mehr anbrennt. An dieser Stelle großes Lob auch an Bradley McDougald, der wieder ein sehr gutes Spiel gemacht. Nicht nur wegen dem Fumble.
    • Run Defense - Am Ende ließ man 166 Yards zu. Bei 19 Rushing-Att. ist das schon eine ganze Menge. Zum Ende war es glücklicherweise nicht mehr entscheidend.
    • Secondary - Gute Performance von allen Beteiligten. Flowers hatte wieder ein paar Fehler drin aber nichts was einem jetzt große Sorgen machen müsste. Dennoch merkt man noch, dass die Abstimmung teilweise noch nicht da ist. Kann sie auch nicht. Bei dem Pass auf Elliot in der 1. Hälfte hatte man zum Beispiel verdammt viel Glück, dass er bereits im Aus war, bevor er den Pass gefangen hatte. Da sahen Thomas und Kendricks nicht gut aus.

    Wie bereits geschrieben, bin ich zufrieden mit dem Spiel, auch wenn es am Ende eigentlich nicht so knapp werden darf. Dafür hat man das Spiel über zu weite Teile kontrolliert. Penaltys waren heute teilweise wieder ein Problem (10 für 67 Yards). Einmal schenkt man den Cowboys ein First Down, weil Brown in den Punter rein läuft, Jefferson bekommt eine unnötige Roughing the Passer Penalty und Russell kann Game- und Play-Clock nicht richtig lesen. Das sind unnötige Fehler, die einem auch mal das Spiel kosten können. Aber nun denn, für heute bin ich zufrieden mit dem Spiel. Die von mir erhoffte Entwicklung bzw. den Schritt in die richtige Richtung habe ich heute gesehen. Go Hawks!

    Excuses are for Losers

  • Wie immer - super Zusammenfassung @Seahawk

    Ich hoffe, man kann den Schwung mit nach Arizona mitnehmen und dort den nächsten Sieg holen (es lief ja ganz gut dort in den letzten Jahren).

    Bei aller Freude muss man aber auch sehen, dass die Cowboys einen ziemlich gebrauchten Tag erwischt haben. Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude auf die kommenden Spiele :)


    Ein paar Facts:

    RedZone Effizienz: 100% :) 2/2 - gibt's auch nicht alle Tage
    RedZone der Cowboys: 1/3
    ToP gewonnen: 32:44 Minuten (Cowboys 27:16)

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (24. September 2018 um 02:11)