Oakland Raiders 2018

  • Naja sagen wir mal so, Calhoun ist ja eher ein Pass Rusher und hat in der Pre Season besonders durch schnelligkeit und power geglänzt. Ich habe ihn bei dem Rams Spiel ein bisschen beobachtet wenn er drauf war und er kam mir tatsächlich etwas träge vor.. oftmals dauerte das gut 1 2 Sekunden nach Snap, bevor der sich dann mal wirklich bewegt hat. Vielleicht ist den Coaches das aufgefallen und man hat sich gedacht, dass man mit Carradine als primären Run Stopper den solideren Player hat, wenn es gegen Starter geht. Das Carradine inaktiv war, habe ich allerdings auch nicht verstanden.

    Thema Bryant: Ich sehe das wie Pointi, man hat wahrscheinlich befürchtet, dass der in Kürze eine Sperre bekommt und hat jetzt die Hoffnung, dass es doch nicht der Fall ist, so richtig blickt man da aber nicht durch.. Spricht aber auch dafür, dass ihn trotz seines Skillsets kein anderes Team haben wollte, als er Verfügbar war.

  • Zitat

    “77, he’s a beast. He’s the best tackle in this year’s draft. I’ve always said that the Raiders have the best offensive line in football. They made it a whole lot better with the Miller pick,” said Miller.

    das ist cool von Von dass er das sagt. Also mir hat Kolton Miller auch super gut gefallen im ersten Spiel. Generell hat die O Line sehr wenig bis garnix zugelassen.

  • Holton wird im Training als cornerback getestet...klingt Strange und erinnert an das fehlgeschlagene Experiment mit Jones damals...nur das Holton das noch nie(!) gespielt hat!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Carr wird ja gerade ordentlich durch die Medien getrieben. Sicher nicht zu unrecht, denn im Endeffekt hat er das Spiel weggeworfen. Sicher war die Defense nicht großartig aber verloren hat sie das Spiel nicht.

    Ein Satz den ich bei The Athletic gelesen habe fand ich sehr passend:

    The old Carr used to get in trouble by trying to make plays. This Carr gets in trouble by trying not to make plays.

    Ich finde dass fasst es sehr gut zusammen, was viele von uns am 2016 Carr so mochten und womit jetzt viele ein Problem haben.

    Ein paar Next Gen Stats die ich ganz nett fand und mein Gefühl untermauern dass man die Tiefe Pässe nicht wirklich gesucht hat. Nelson und Cooper waren in Week 1 beide etwas mehr als 3 Yards freigelaufen zum Zeitpunkt des Wurfes.

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (14. September 2018 um 09:44)

  • Sicher ist die Kritik berechtigt, und Gruden lässt das ja auch ein bisschen durchklingen, als über Amari Cooper gesprochen hat:

    "You look at the film, we had him wide open deep," Gruden said, via ESPN's Paul Gutierrez. "We didn't go there. He was open a couple of times, and for whatever reason we didn't go that route. Yeah, we want to get him going. That's easier said than done now (facing Denver's stingy secondary next week)."

    Und Carr selber hat dann ja auch zugegeben, die sichere Variante zu wählen:

    "You sit there and are like, we had a chance at that [deep throw], but there's a matchup there where we ended up picking up the first down," Carr said. "Where is that fine line? I'm not going to second guess anytime on the line of scrimmage.

    Denke es ist schwer, so was abzustellen und drei Picks in einem Spiel führen vermutlich dann auch nicht dazu, dass man im nächsten Spiel dann mehr Risiko geht... zu wünschen wäre es trotzdem, dass er wieder mehr Risiko geht bzw. sich vielleicht auch selbst mehr zutraut.

  • gabe jackson ist für sonntag als questionable gelistet. sollte er nicht spielen können, muss feliciano (der einzige backup auf allen drei interior spots) ran. dann darf allerdings im spiel nichts mehr passieren, sonst gibts nämlich niemanden im roster, der nennenswerte erfahrung auf guard oder center hat. ich würde es echt begrüßen, wenn man statt murray einen g/c backup verpflichtet. auf ot hat man drei backups, dazu könnte osemele im notfall auch noch tackle spielen. da sollten also zwei genügen und murray ist im normalfall sowieso der dauer-inaktive.

  • wenn sie das noch 19:20 verlieren, dann wars das für mich bez. Raiders in diesem Jahr - wtf.

    Irvin mit diesem Personal Foul das zu einem TD geführt hat, war heftig...

    Real men wear black!!!

  • Ein Spiel wo man sich fragt, wie man das verlieren konnte.

    Wo kann ich für ein 8-8 unterschreiben?

    Gute Nacht!

    In hz 1 zu wenig aus der Dominanz gemacht.. wäre meine Erklärung. Schönes Spiel um Platz 3 der Division;) bis Weihnachten dann

    #FIREJOSEPH

  • Wer versucht 5min verbleibende Spielzeit runter laufen zu lassen und nur einen TD macht in der zweiten Halbzeit macht.
    Da muss mit so einem Ausgang gerechnet werden.

    Vor allem auch, weil Denver noch 2 Auszeiten hatte...und ich jetzt nicht das Gefühl hatte dass oakland immer übers Feld marschierte.


    Schade, wäre mehr drin gewesen. So sind es 2 Niederlagen.
    Saisonfreude sah anders aus :(

  • zu brutal!
    carr liess zwischendrin wieder sein altes ich raus, was gefiel.
    auch keine drops der receiver.
    aber die def...das erinnerte, speziel in hz 2, an dennis allen.
    man wusste einfach die stoppen niemanden.
    tja so gewinnst du kein spiel mehr in der nfl!
    zu hart einfach.

    naja zumindest wissen wir jetzt das wir eine hz gegen jeden mithalten können um dann jämmerlich unterzugehen.

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Puh, ganz bittere Niederlage... total unnötig! Leider hat die Defense in der zweiten Hälfte nicht mehr das zeigen können, was noch in der ersten da war. Das war eigentlich Bockstark! Auch Carr mit einer richtig starken Leistung, was für eine Completion-Rate! Aber im Endeffekt hat man halt viel zu wenig draus gemacht und in der zweiten Hälfte hat man die Offense der Broncos einfach nicht mehr vom Feld bekommen. Wenn dann noch so unnötige Sachen passieren wie missed Extra-Points, Drop beim 4th-Down... das rächt sich dann irgendwann!
    Schade, an sich ein starkes Spiel und ich sehe keinen Grund, die Saison schon abzuschenken. Nur muss man jetzt auch mal ein komplettes Spiel über liefern und nicht nur in Halbzeit 1. Zweimal hat der Gegner nach der Pause richtig reagiert, ich hoffe Gruden & Co. kriegen es jetzt auch mal hin, in der Halbzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen...

  • wie missed Extra-Points, Drop beim 4th-Down... das rächt sich dann irgendwann!

    Ja genau, wenn man das Spiel an individual Leistung oder speziellen Szenen festmachen will, sind genau das die beiden. Cooper hat Bärenstark gespielt und alles gefangen, was in seine Richtung geworfen wurde. Carr hat entsprechend die guten Pässe geliefert und mir persönlich auch super gefallen. Der verfehlte XP ist bei einem 19:20 recht schnell und offensichtlich das Problem und der 4th down drop war der Dagger. Das war eigentlich ein schönes Play den handoff auf Lynch zu faken und dann auf die andere seite zu rollen und den kurzen zu schmeißen und trotz hohem druck kam der absolut fangbar bei Smith an. Im Endeffekt hat diese Szene uns das game gekostet.

    Defense fand ich ganz gut.. Melvin mit dem schönen Pick Conley auch mit einigen schönen Plays, dafür aber auch ein zwei Fehlern. Hurst konnte seinen ersten reg Season Sack verbuchen und Key war auch ganz knapp dran. Was mich im letzten Drive massiv gestört hat ist wie "einfach" man den 2nd and 20 abgegeben hat. Das war eine einmalige Chance das Spiel nach Hause zu fahren. Klar spielt Keenum gut unter Druck und Sanders ist sicherlich nicht einfach zu decken aber das war halt neben dem dummen FB drop die Defense Chance das Spiel zu gewinnen. Nichts desto trotz habt ihr Recht: Diese Offense muss in einer Zweiten Halbzeit mehr als 0/7 Punkte aufs Brett zaubern können. Gegen Denver ist Offense aber nie einfach schon seit Jahren.

  • Was mich im letzten Drive massiv gestört hat ist wie "einfach" man den 2nd and 20 abgegeben hat. Das war eine einmalige Chance das Spiel nach Hause zu fahren.

    Jup dem würde ich zustimmen. Der Game- winning Drive der Broncos war eigentlich alles andere als gut (2 and 20, dann der Kenum lauf(Zei von der Uhr) und beim Run vom Tim Patrick nimmt der Defender ne ganz ganz komische Angle... ) da hat man es Denver wirklich zu leicht gemacht. Generell hatte man in Hz 2 das gleiche Problem we di Broncos in Hz , die Defense stand sehr lange auf dem Feld und sah mir am Ende ziemlich gased aus...


    Carr hat entsprechend die guten Pässe geliefert und mir persönlich auch super gefallen.

    Bin sehr aufs 22 gespannt, bei der 3 Down Convertion am Ende bin ich sehr gespannt, wieso man nicht versucht hat Brock zu
    Starkes spiel von Carr aber auch ein exzellenter Gameplan von gruden. Denvers stärken neutralisiert und die Schwächen gut ausgenutzt. Mir hat nur in Hz 2 die Aggressivität gefehlt(mehr Play action beim First Down..)

    #FIREJOSEPH

  • Bin sehr aufs 22 gespannt, bei der 3 Down Convertion am Ende bin ich sehr gespannt, wieso man nicht versucht hat Brock zu

    Wie meintest Du das?

    Ja Deine Analyse triffts für mich ziemlich genau. Trotzdem ist das weder für die Raiders noch die Broncos ein Grund die Saison aufzugeben. Grade bei Carr und Gruden hab ich jetzt erst wieder richtig Hoffnung, dass da über die Jahre was wachsen wird.

    Ich HASSE es wirklich mehr als jeder andere dieses Thema aufzugreifen aber: In der D Line muss echt mehr kommen.. Im Pass Rush fehlts aktuell noch ein bisschen. Hurst war gut auch Key hat mir gut gefallen. Ich glaube echt, dass Key ein großer werden kann, der Junge ist unfassbar schnell am Start aber overcomitted leider noch zu oft und läuft am Runner vorbei. Das ist aber nicht schlimm er hat gestern auch gegen den Lauf plays gemacht aber im Pass kommt es leider viel zu oft vor, dass der Gegner QB 4 Sekunden in der Pocket steht und immernoch rund um sich herum knapp 3m Platz hat. Das war gegen Goff so und gegen Keenum genauso.

    Ich verstehe nicht, warum die Coaches so stupide an Nelson festhalten.. der macht kein einziges Play und rennt immer nur hinterher.. Joseph muss echt rein steppen und sich als starting Safety festigen.

  • Wie meintest Du das?

    Brock (22) hat meines Erachtens nach kein einzig Play gemacht sondern nur den WR eskortiert. Wieso man da die Slant auf Roby wirft und nicht Richtung 2 wirft fand ich interessant. Aber evtl. hatte der ja auch Saftey help oder ähnliches. Das sieht man ja erst im 22 on 22.

    #FIREJOSEPH

  • Brock (22) hat meines Erachtens nach kein einzig Play gemacht sondern nur den WR eskortiert. Wieso man da die Slant auf Roby wirft und nicht Richtung 2 wirft fand ich interessant. Aber evtl. hatte der ja auch Saftey help oder ähnliches. Das sieht man ja erst im 22 on 22.

    Bei dem play ist glaube ich einer der angetäuschten Blitzer auf die trips Seite gedroppt um inside slants wegzunehmen. Daher hat Carr auf die Single WR Seite geworfen.

    Insgesamt finde ich haben die Raiders mit Carr einen sehr guten QB, dem man nur das Vertrauen geben muss, bzw. der das Vertrauen in sich wieder finden muss.

    Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie ihr gestern nur 19 Punkte gemacht habt. Passspiel hat fast perfekt funktioniert (sehr gutes Scouting von euch), Laufspiel hat funktioniert (eure O-Line ist schon echt stark) und Turnovers gab es auch keine (bis auf das eine TO on downs).

  • Ich verstehe nicht, warum die Coaches so stupide an Nelson festhalten.. der macht kein einziges Play und rennt immer nur hinterher.. Joseph muss echt rein steppen und sich als starting Safety festigen.

    echt irre, der ist in der tat völlig wertlos (sowohl in puncto coverage, als auch run defense) und das nicht erst seit gestern. da kannst du gleich in bester ken norton manier mit 10 mann spielen... :madness

    harris sah dagegen gar nicht mal so übel aus, es ist also gewiss nicht so, als hätte man gar keine alternativen. jeder der wenigstens halbwegs unfallfrei einmal pro spiel den ballträger zu broden bringt und die 40 noch unter 5 sekunden schafft, ist automatisch ein enormes upgrade :hinterha:

    über nelson regt man sich ja irgendwie schon lange nicht mehr auf. wenn er mal wieder hinterherhechelt oder nirgends zu finden ist, nimmt man das mit einem nicken bzw. "eh klar" zur kenntnis, richtig auf 180 kommt man dafür ganz schnell dank irvin. zuerst der "perfekt getimte" brainfart mit dem unsportsmanlike conduct penalty und dann joggt er im entscheidenden drive mit half ass effort durch die gegend.

    run blocking fand ich über weite strecken suboptimal, das sieht auf dem zettel nur dank der beast mode extra yards noch halbwegs erträglich aus, dafür kann man in puncto pass pro gegen eine der stärkeren front seven in der tat nicht meckern. miller mit einer weiteren soliden performance. so weit so gut.

    grundsätzlich wirkt das team ganz gut vorbereitet, es ist durchaus ein plan erkennbar und das gabs eigentlich jahrelang nicht. gruden muss sich halt langsam angewöhnen, in der zweiten hz mit etwas nachdruck dahinter zu sein. wenn man sich im letzten offensive drive damit begnügt, ein paar sekunden von der uhr zu nehmen kann das eben bei diesem spielstand ganz schnell in die hose gehen.

  • echt irre, der ist in der tat völlig wertlos

    grade da irritiert es einene doppelt, dass Joseph kaum snaps bekommt.. Das geht mir etwas auf die Nerven. Gehen die Coaches davon aus, dass er soviele Penalty Yards veruarsacht, dass es besser ist mit einem Free Safety mit D Line Tempo zu spielen?


    miller mit einer weiteren soliden performance. so weit so gut.

    Ohja, der Junge lässt zumindest die Kritiker verstummen die sagten er sei ein Reach für die First round. Er hat sich jetzt in seinem Rookie Jahr direkt ungeplant für den LT Spot empfohlen und gegen 2 der besten Pass Rush D Lines der Liga seinen Mann gestanden. Ich bin sehr stolz auf Miller und wie Von Miller schon sagte mit ihm auf LT und Penn auf RT ist unsere O Line nochmal viel stärker als letztes Jahr. Penn sieht auf RT mittlerweile doch auch anständig aus bis auf den Sack von Von Miller bei dem er regelrecht überrannt wurde.


    grundsätzlich wirkt das team ganz gut vorbereitet, es ist durchaus ein plan erkennbar und das gabs eigentlich jahrelang nicht. gruden muss sich halt langsam angewöhnen, in der zweiten hz mit etwas nachdruck dahinter zu sein. wenn man sich im letzten offensive drive damit begnügt, ein paar sekunden von der uhr zu nehmen kann das eben bei diesem spielstand ganz schnell in die hose gehen.

    Auf jeden Fall wirkt das gut prepariert. Zum zweiten mal in Folge eine sehr anständige Offense Leistung in Sachen Execution. Was leider grade im Vergleich zu 2016 Saison völlig fehlt ist diese unfassbar konsequente Red Zone Offense. Während man '16 nahezu sicher war sobald wir 20 yards schnuppern ist die Endzone reif, muss man jetzt selbst aus 5 yards hoffen und beten.

    Was auf jedenfall noch besser werden muss sind die Adjustments zur Halbzeit.

  • Bis auf das Ergebnis bin ich eigentlich im großen und Ganzen zufrieden, so richtig glatt läuft auch bei Wins nicht immer alles, es ist halt in dem Fall einer von den Fehlern zuviel gewesen:
    - Irvin Penalty
    - 4th & 1 drop, bei einem sehr guten Spielzug
    - PAT
    - 2nd & 20 bei den Broncos und der Half Assed effort
    - False Start von Cook in einem möglicherweise "Game-Closing"-Drive

    Wenn eine Situation von denen anders läuft, gewinnen die Raiders wohl (oder gehen bei dem PAT auf jeden Fall in jedem Fall in die Verlängerung, wobei ich glaube, dass man auch anders verteidigt, wenn's bei FG nicht automatisch Niederlage heißt).

    Positiv zu vermerken sind aber tatsächlich einige Dinge, wo vorher auch schon Befürchtungen herrschten:
    + Carr mit einem sehr guten Spiel, meiner Meinung nach auch sehr ruhig in der Pocket (In der einen Szene schien es für mich als Extended er den Spielzug extra, um sich Sacken zu lassen [beim Fumble] um die Holding Strafe gegen seinen WR zu ziehen. Insofern sehe ich da nicht die Angst vor Hits. Den Ball darf er trotzdem nicht verlieren).
    + Cooper 10/10 - 116Yds keine Drops, als wollte man es allen zeigen, nach der Kritik von letzter Woche. (Fraglich, warum er tlw. nicht anvisiert wurde als die Rams Cook mit ihren CBs gedeckt haben, aber das ist Schnee von gestern).
    + Balance in der Offense. Ich find ein guter Mix aus Run und Pass, für meinen Geschmack könnte man noch häufiger Play-Action einstreuen, aber sonst gefällt das grundlegend. (Und bei PA mag ich mich auch täuschen)
    + O-Line: Super in der Pass Protection. Run Support solide, hier muss aber hier und da noch etwas mehr kommen.
    + Defense zu Beginn: Da wurden reihenweise 3&Outs produziert, da kann man überhaupt nicht meckern. Eine INT ist auch herausgesprungen. Das sah vernünftig aus. Klar geht's immer besser, aber die Raiders haben nunmal eine der schwächeren Defenses der Liga, das war schon die letzten Jahre so.

    Negativ hingegen:
    - Penalties
    - Adjustments
    - Zweite Hälfte hat die TOP überhaupt nicht mehr gestimmt, die Defense war viel zu lange auf dem Feld, die Broncos haben Offensemäßig gut umgestellt und die Raiders hatten wiederum 1-2 mal Pech bei eigenen Drives. Trotzdem muss man da Mittel und Wege finden oder selbst noch einmal Scoren.
    - Am Ende wirkte der Plan von Gruden doch etwas mehr nach "Wir müssen jetzt einfach Zeit von der Uhr nehmen, scoren ist zweitrangig". Ganz grundsätzlich OK, aber für mein Gefühl ist es in der heutigen NFL einfach immer besser den Ball im letzten Drive in der Offense selbst in der Hand zu haben, auch wenn man zurückliegt, als eine knappe Führung zu haben und die in den letzten 2 Minuten zu verteidigen.
    - Nelson - Vielleicht ist der irgendwie witzig oder so, sportlich hat er auf jeden Fall nicht mehr so viel auf dem Feld zu suchen. Lustig fand ich, dass er auch mal zum Blitzen rausgeschickt wurde. Was sollte das denn bringen? :D

  • Hat jemand genauere Stats zu Carr? Für mich sahen die meisten Pässe eher nach kurzen Pässen zur Seite und kurz über die LOS aus. Kann mich aber auch irren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hat jemand genauere Stats zu Carr? Für mich sahen die meisten Pässe eher nach kurzen Pässen zur Seite und kurz über die LOS aus. Kann mich aber auch irren.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Da waren mindestens 5 über 15-20 yards dabei, dann war da auch der lange auf Cooper der wegen dem doppel PI nicht gewertet wurde. Es waren allerdings jetzt keine tiefen Bomben über 40 50 yards dabei, wenn du das meinst, das stimmt.

  • grade da irritiert es einene doppelt, dass Joseph kaum snaps bekommt.. Das geht mir etwas auf die Nerven. Gehen die Coaches davon aus, dass er soviele Penalty Yards veruarsacht, dass es besser ist mit einem Free Safety mit D Line Tempo zu spielen?

    nachdem gruden ja auch ständig mit fragen zum thema nelson gelöchert wird, hat er zum besten gegeben, dass er deshalb mehr spielzeit bekommt, weil er mit dem system von guenther vertrauter ist. die spielzeit von joseph soll angeblich kontinuierlich gesteigert werden. ich kann mir schon vorstellen, dass nelson im training besser aussieht. das ist eben kein game speed und es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass manche im training besser aussehen als unter wettkampfbedingungen (und umgekehrt). das sieht man z.b. in jedem 0815 hobby tennisverein. da dürften also beim coaching staff schon die eindrücke vom training spuren hinterlassen haben und er darf dann offensichtlich trotz miserabler performance am gameday wieder ran. wie auch immer, gruden und guenther können mir auf jeden fall nicht erzählen, dass ihnen das gefällt, was er da an den sonntagen fabriziert. bei derart vielen defiziten nützt halt auch die routine/systemvertrautheit nix mehr.

  • Also eins ist klar, wenn Arden Key so weiter macht und weiter Gas gibt, dann werden demnächst eine Menge hübscher Stats auf seinem Zettel erscheinen. Case Keenum ist sehr gut gegen Druck. Es gab Spiele letztes Jahr wo er nahezu unsackbar aussah, daher ist es wenig verwunderlich, dass er auch gegen uns das ein oder andere mal ein play gemacht hat obwohl der Pass Rush so schlecht nicht war. Ich bin mal gespannt, wie Key sich gegen etwas schwächere Gegner schlägt, seine Steigerung ist jedenfalls bemerkenswert.

  • Zitat

    Gruden said safety Erik Harris has "consistently flashed" and has "earned the right to play."

    das kann jedenfalls schon mal nicht schaden :hinterha: