Miami Dolphins 2018

  • Dolphins vs Raiders 28-20

    Unglaublich viele Verletzungen auf unserer Seite, wollen wir hoffen, dass niemand zu lange ausfällt! 2008 haben wir mal ein Spiel gegen die Pats gewonnen, das dann als "Wildcat-Game" in die Geschichte eingehen sollte. Dieses Spiel gegen die Raiders könnte als "Jet-Sweep-Game" in die Geschichte eingehen. 3 unserer 4 TDs kamen nach Jet-Sweep-Motion.


    Offense:

    - OL bekommt ohne Josh Sitton keinen Push im Run Game. Unsere beiden Running Backs hatten kombiniert 11 rushes für 15 yards. Pass Blocking hingegen war gut.

    - Das nicht vorhandene Running Game wurde durch Trick Plays mit Grant und Wilson kompensiert. Diese Gimmick Plays haben uns heute den Sieg geholt. Aber: Auf Dauer wird man sich nicht nur auf Trick Plays verlassen können. Man muss irgendwie das Laufspiel wiederbeleben.

    - Kurz vor Ende der 1. HZ haben uns die Schiris Punkte geklaut durch eine fragwürdige Holding Penalty und eine lächerliche OPI Penalty gegen Stills. In typischer Dolphins-Manier haben wir dann einen Sack kassiert der uns auch aus der FG Range genommen hat.

    - Tannehill mit einem nahezu fehlerfreien Spiel. Chapeaux!


    Defense:

    - Xavien Howard mit 2 weiteren INTs, dazu hat er Amari Cooper bei 2 receptions für 17 yards gehalten. Er ist aktuell zweifellos einer der besten Corners der NFL, auch wenn ihn außerhalb von Miami (noch) niemand kennt.

    - Kiko Alonso ist unser mit Abstand bester Linebacker. Nächste Woche gegen die Pats dürfte er dann richtig getestet werden durch die RBs und TEs im Passspiel.

    - Jerome Baker hat anscheinend Raekwon McMillan als Nickel LB neben Kiko abgelöst.

    - Vincent Taylor mit einer weiteren bärenstarken Leistung. Bitte mehr von ihm!

    - Akeem Spence hat den Raiders Punkte geschenkt durch seine saublöde Flagge. Der Drive war schon gestoppt, dann muss er unbedingt dem Gegner den Helm entfernen. Bitte intern sanktionieren. Gebt seinen Spot als Starter an einen der Youngsters!

    - Nachdem William Hayes verletzt raus musste, hatten wir Probleme gegen den Lauf. Hayes ist einer der wichtigsten Spieler unserer Defense, auch wenn er "nur" ein Role-Player ist.

    - Unsere Defense hatte drei Viertel lang große Probleme, vom Feld zu kommen. Zu oft haben wir den Raiders lange Drives erlaubt.

    - Mit dem wendigen Doug Martin hatten wir größere Probleme als mit dem kraftvollen Marshawn Lynch. Das war gegen die Titans auch schon so. Scheint sich ein Trend abzuzeichen, dass wir gegen wendige RBs eher Probleme haben als gegen Power RBs. Viel Spaß in Boston nächste Woche...

    - TJ McDonald lässt eine sichere INT fallen.


    Sonstiges:

    - Punter Matt Haack wieder mit einer guten Leistung.

    - Das Spiel haben uns heute meiner Meinung nach Xavien Howard mit 2 Picks und Adam Gase durch sein Playcalling in der Offense gewonnen.


    Erzielte Punkte durch unsere Offense (Ziel sind der NFL Durchschnitt von 24):
    Week 1 vs TEN: 20 (1 Special Teams TD durch Jakeem Grant)
    Week 2 at NYJ: 20
    Week 3 vs OAK: 28
    Durchschnitt für die Saison: 22,67


    Habe mir heute während des Spiels keine Notizen gemacht und daher jetzt sicherlich eine Menge Sachen vergessen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit daher.
    Die Rubrik Stock Up & Stock Down reiche ich in den nächsten Tagen nach. Vorschläge???

  • Habe mir heute während des Spiels keine Notizen gemacht und daher jetzt sicherlich eine Menge Sachen vergessen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit daher.Die Rubrik Stock Up & Stock Down reiche ich in den nächsten Tagen nach. Vorschläge???


    Stock up:
    - Grant/Wilson
    - Tannehill (motion in der pocket, generell auch das Vertrauen in seine Beine)

    Stock down:
    - D-Line (ohne Branch und Hayes fehlt dann auch Depth für die Rotation - man hat ja heute germerkt, wie die Jungs pumpen, wenn sie dauerhaft auf dem Platz stehen)

    Abgesehen von dem 40 yard catch... es macht keinen wirklichen Unterschied, ob DeVante Parker auf dem Feld ist oder nicht. Tut ihm vielleicht aber sogar ganz gut so, wenn er nicht der Fokus der gegnerischen D sein wird und man auch keine großen Erwartungen an ihn hat.

    Nächste Woche in Boston hat man nix zu verlieren. Meine Grundvoraussetzung für das Erreichen der Playoffs hat man geschaffen: 3-0 gegen Gegner auf Augenhöhe. Weiter so!

  • Dennoch sind die Siege alle irgendwie "komisch" - nicht wirklich dominant.
    Spielt zwar keine Rolle, ist mir aber aufgefallen.
    Ohne Laufspiel zu gewinnen, das funktioniert sicher nicht noch einmal so schnell.
    Schade, dass wir in der D# schon jetzt mit Verletzungen zu kämpfen haben. Gegen die Patriots brauchen wir genau die um Brady ordentlich unter Druck zu setzen.

    Es wäre schön, wenn wir diesen guten Start hinten heraus umzusetzen wissen.
    Alles Siege bislang waren gegen AFC-Teams, das kann sich evtl. noch auszahlen. Wäre ja schön.

    Guten Wochenstart an alle

  • Wir sollten so schnell wie möglich versuchen, den Vertrag mit Xavien Howard zu verlängern, bevor der Top3 Geld will. Sein Vertrag läuft wohl noch bis 2019, also sollte nach der Saison ein guter Zeitpunkt für Verhandlungen sein.

  • Wir sollten so schnell wie möglich versuchen, den Vertrag mit Xavien Howard zu verlängern, bevor der Top3 Geld will. Sein Vertrag läuft wohl noch bis 2019, also sollte nach der Saison ein guter Zeitpunkt für Verhandlungen sein.

    Da Howard noch unter seinem Rookie-Vertrag spielt, dürfen wir mit ihm frühestens nach der Saison verhandeln (es gibt eine Regel, dass man erst nach 3 von 4 Jahren bei den Rookieverträgen verhandeln darf). Stimme dir prinzipiell zu, man muss ihn langfristig halten. Aber: Er wird sauteuer werden...

  • Nachtrag zu gestern:
    - OG Jesse Davis musste zeitweise als DT aushelfen, da wir einfach nicht mehr genug Spieler in der DL-Rotation hatten nach all den Verletzungen und der Ejection.



    Stock Up:
    Ryan Tannehill: 73% completions, 7 TD, 2 INT, 121,8 QB Rating nach 3 Spielen sprechen für sich.
    Xavien Howard: langsam werden auch die nationalen Medien auf ihn aufmerksam. Saisonübergreifend hatte er in den letzten 8 Spielen (also einer halben Saison) 7 Picks, damit mehr als jeder andere Spieler. Gestern hat er Amari Cooper komplett kalt gestellt und hatte 2 INTs.
    Adam Gase: Sein kreatives Playcallling hat uns m.E. zum Sieg verholfen. Er hat gezeigt, dass er Wege findet, um seine Spieler den jeweiligen Stärken entsprechend einzusetzen und sie nicht stur in ein vorgegebenes System zu pressen. Das zeichnet gute Coaches aus.

    Stock Down:
    Akeem Spence: seine Penalty hat den bereits gestoppten Raiders-Drive am leben gehalten und später zu Punkten geführt. Die resultierende Ejection hat unsere DL-Rotation mächtg ins Schwitzen gebracht.
    Bobby McCain: sah gerade zu Beginn des Spiels mehrfach schlecht aus gegen Jordy Nelson.
    Ted Larsen: seit er für den verletzten Josh Sitton spielt, haben wir keinen Push mehr im Laufspiel, auch wenn die OL für den Pass gut blockt.

  • Adam Gase: Sein kreatives Playcallling hat uns m.E. zum Sieg verholfen. Er hat gezeigt, dass er Wege findet, um seine Spieler den jeweiligen Stärken entsprechend einzusetzen und sie nicht stur in ein vorgegebenes System zu pressen. Das zeichnet gute Coaches aus.

    Speziell der double reverse ist wunderschön geplant und ausgeführt. Erst die Motion von Grant, der auf einmal im Backfield steht (und dann die Wheel Route läuft), Stills aus dem Slot mit dem tiefen Crosser, der den Safety mitzieht und die Seite für Grant damit frei macht. Die Front der Raiders beißt schon bei Gore an und Wilson hat dann nahezu keinen Druck und kann den wide open Grant finden, der danach noch schön ein Tackle bricht.

    Gefällt mir sehr, was Wilson und Grant in space anstellen und dass sie so geschemed werden. (toller Block auch von Gore gegen nen Linebacker bei Wilsons TD).


  • Stock Up:
    Ryan Tannehill: 73% completions, 7 TD, 2 INT, 121,8 QB Rating nach 3 Spielen sprechen für sich.

    Wobei man da aber auch erwähnen sollte, daß ein shuffle pass auf Grant als 18 yard TD pass zählt. ;)
    Trotzdem ist die Entwicklung bei RT natürlich erfreulich. Wollen wir hoffen, daß sein Knie hält.

  • Wir haben aktuell tatsächlich eine big-play Offense, genau wie es uns Gase seit 2 Jahren versprochen hat. Aber m.E. darf man sich nicht zu sehr auf big plays verlassen und muss immer auch in der Lage sein, den Ball systematisch zu bewegen, um der Defense mal längere Pausen zu geben. Gestern ist es alles noch gut gegangen. Wird aber sicher nicht immer klappen...

    Will das jetzt auch gar nicht alles schlecht reden - ich freue mich total über unseren 3-0 Start - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne Laufspiel dauerhaft konkurrenzfähig sein werden.

  • Wobei man da aber auch erwähnen sollte, daß ein shuffle pass auf Grant als 18 yard TD pass zählt. ;) Trotzdem ist die Entwicklung bei RT natürlich erfreulich. Wollen wir hoffen, daß sein Knie hält.

    Die Plays mit der Jet-Motion sind absichtlich so geplant, dass sie offiziell Vorwärtspässe sind. Das hat mit "stat-padding" wenig zu tun: Für den Fall dass der Motion-Spieler (Wilson oder Grant) den Ball im vollen Lauf nicht richtig fängt oder fallen lässt, wäre es bei dieser Ausführung lediglich ein unvollständiger Pass und man macht beim nächsten Down an gleicher Stelle weiter. Würde man den Ball nicht nach vorne passen, sondern durch einen Handoff übergeben, würde es als Fumble zählen, wenn der Motion-Spieler den Ball fallen lässt. Macht daher also total Sinn, die Plays so zu spielen und nicht als Laufspielzüge mit Handoff. Es ist einfach eine Absicherung, falls mal was schief gehen sollte.


    Laut Omar Kelly und Armando Salguero haben die Dolphins übrigens noch eine Vielzahl ähnlicher Gimmick Plays auf Lager und die Spitze des Eisberges ist noch nicht erreicht. Ich bin gespannt, wie Belichick am Sonntag darauf reagieren wird. Ich tippe mal auf man coverage und/oder CB-Blitzes von der entgegengesetzten Seite...

  • Ich kaufe ein "a" und möchte lösen:

    SCHEISSE!

    Damit teuer erkaufter Sieg...

    Die drei anderen Verletzungen sollen "nicht season-ending" sein - das lässt ja nun leider auch noch ein bisschen Spielraum :/

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Neben DE William Hayes müssen wir wohl auch einige Wochen auf DE Andre Branch verzichten. Hayes wird im Bereich Run-Stopping nicht zu ersetzen sein, bei Branch mache ich mir weniger Sorgen, da müssen dann halt Wake und Harris etwas mehr Snaps spielen. Laut Mando wird er ungefähr 2-4 Wochen ausfallen.

  • Eigentlich wäre jetzt einmal Amendola reif für einen Touchdown in Gase Zauberkiste der Trickspielzüge.

    Schlagbar ist New England mehr denn je.
    Es ist schon ein Weilchen her, dass die Patriots zwei Spiele in Folge verloren haben, geschweige denn drei. Es ist auch lange her, dass die Fins dort gewonnen haben.
    Das Momentum spricht für die Fins, könnte ein enges Ding werden.
    Noch nehmen die meisten die Fins ja nicht wahr, eine Underdog-Rolle ist immer schön.

    Gordon würde ich gerne spielen sehen, natürlich Action aus Gase´s Trickkiste noch lieber.

    Obwohl eine knappe Niederlage im Spread wahrscheinlich ist, denn nicht alle Trick-Plays gelingen immer, bin ich vorsichtig optimistisch. Ich hoffe auf ein Wiederbeleben des Running Game für weitere Optionen in der Offense.

    Sollte die Überraschung, ein Sieg bei den Pats gelingen, dann lege ich mich fest, gewinnen die Fins ihre Division (Verletzungen außen vor gelassen).
    Eine Wildcard ist definitiv drin, auch mit 3-1. Die Schedule begünstigt dieses auch.

    Auch wenn´s früh in der Season ist, der DVOA Report schaut gut aus.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Prisco bringt es auf den Punkt:


    Wir "könnten" eine Sensation schaffen, denn das wäre es für mich immer noch.
    Die kommenden 2 Spiele sind unfassbar wichtig für die Saison. Gewinnen wir die oder eins davon, dann wächst der Glaube an sich selbst.

    Gehen beide verloren, dann war es eben doch nur das "Strohfeuer" gegen vermeintlich gleich schwache Teams.
    Mein Vertrauen in Gase wächst allerdings zusehends. Schwierig wird es nur durch die Verletzungen. Wenn Gordon spielen kann, dann MUSS Jones wieder fit sein.
    Ansonsten erwarte ich erst einmal eine "heavy dose of running" auch um den play action vorzubereiten.
    Knappe Kiste und derzeit sehe ich NE auch noch knapp vorne.

  • Wäre sicherlich gut, wenn Reshad Jones wieder spielen könnte, aber einen Zusammenhang zu Josh Gordon sehe ich absolut nicht. Reshad ist in erster Linie ein Box-Safety und sehr wichtig gegen den Lauf. Im Passspiel ist er immer mal für eine INT gut, aber genau so gut auch immer mal für ein big-play des Gegners weil er spekuliert und sich nicht an sein coverage-alignment hält. Seine aggresive Spielweise hat halt Vor- und Nachteile. Aber völlig klar, wenn er halbwegs fit ist, wäre er eine riesige Verstärkung - in meinen Augen aber eher gegen das Laufspiel und Gronk. Josh Gordon wird bei Xavien Howard in guten Händen sein...


  • Wir "könnten" eine Sensation schaffen, denn das wäre es für mich immer noch.

    Wie sagt man so schön...ihr habt derzeit das "Momentum" und der Zeitpunkt gegen uns zu gewinnen könnte nicht besser sein. Sowohl in der O- als auch in der D-Line hapert es bei derzeit noch gewaltig und die inzwischen vielen Verletzten verbessern die Situation nicht wirklich.

    "Wenn nicht jetzt, wann dann"

  • Wie sagt man so schön...ihr habt derzeit das "Momentum" und der Zeitpunkt gegen uns zu gewinnen könnte nicht besser sein. Sowohl in der O- als auch in der D-Line hapert es bei derzeit noch gewaltig und die inzwischen vielen Verletzten verbessern die Situation nicht wirklich.
    "Wenn nicht jetzt, wann dann"

    Ich habe über viel Jahre gelernt, dass es völlig egal ist, wie die letzten Spieltage gelaufen sind: die Pats sind immmer unser Angstgegner, vor allem IN Boston.
    Na schaun wir mal ...

  • Wäre sicherlich gut, wenn Reshad Jones wieder spielen könnte, aber einen Zusammenhang zu Josh Gordon sehe ich absolut nicht. Reshad ist in erster Linie ein Box-Safety und sehr wichtig gegen den Lauf. Im Passspiel ist er immer mal für eine INT gut, aber genau so gut auch immer mal für ein big-play des Gegners weil er spekuliert und sich nicht an sein coverage-alignment hält. Seine aggresive Spielweise hat halt Vor- und Nachteile. Aber völlig klar, wenn er halbwegs fit ist, wäre er eine riesige Verstärkung - in meinen Augen aber eher gegen das Laufspiel und Gronk. Josh Gordon wird bei Xavien Howard in guten Händen sein...

    Ich halte ein backfield MIT Jones für besser ;) ... gerade wenn Gordon dabei ist. Howard soll gar nicht auf die Idee kommen sich um jemand anders zu kümmern als um ihn, dafür braucht es die Sicherheit, dass sich um den Lauf und/oder Gronk Reshad Jones kümmert. Etwas um die Ecke gedacht, aber vll. so besser erklärt.

  • Ich habe über viel Jahre gelernt, dass es völlig egal ist, wie die letzten Spieltage gelaufen sind: die Pats sind immmer unser Angstgegner, vor allem IN Boston.Na schaun wir mal ...

    Ich wollte nur damit ausdrücken, dass der Zeitpunkt imMo recht günstig ist, mit einem guten Spiel gegen die Pats zu gewinnen.

    Ja, auf das Spiel bin ich auch sehr gespannt.
    Eine 1-3 Bilanz würde uns dann jetzt schon mächtig unter Druck setzten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkes (27. September 2018 um 14:30)