Carolina Panthers 2018

  • Die letzte Saison endete mit einem Rekord von 11:5 und einer Niederlage gegen die Saints im Wildcard-Game bei der man nicht chancenlos war. Wenn ich mir die Vorschauen und Wettqouten so anschaue, dann wird diese Saison wohl wesentlich schlechter. Historisch gesehen ist das auch zu erwarten, haben die Panthers doch noch nie back to back winning seasons gespielt.

    Was hat sich getan im Vergleich zur letzten Saison?

    Coaching Staff. Eric Washhington übernimmt die Defense für den nach Arizona gewechselten Steve Wilks. Norv Turner ersetzt den gefeuerten Mike Shula als Offense Coordinator. Vor allem bei Turner kann man von einem kräftigen Upgrade sprechen. (+)

    Quarterback: Letztes Jahr hatte Cam Newton ziemlich lange mit den Nachwirkungen seiner Schulter-OP zu kämpfen. Dieses Jahr geht er fit in die Saison und sollte zudem vom neuen OC profitieren. Dahinter ersetzt Tayler Heinicke den in die Jahre gekommenen Derek Anderson. (+)

    Running Backs: Christian McCaffrey hat deutlich an Muskelmasse zugelegt und sollte in seinem zweiten Jahr auch zwischen den Tackeln ein Faktor im Laufspiel sein. CJ Anderson ersetzt den in der letzten Saison schwächelnden Jonathan Steward. Außerdem wird FB Alex Armah eine deutlich größere Rolle spielen. (+)

    Wide Receiver: Damierre Byrd war letzte Saison zeitweise als WR 2 auf dem Feld. Dieses Jahr geht er als WR 6 in die Saison. Das WR-Corps hat sich in der Offseason von einer Schwachstelle zu einem Glanzstück entwickelt. (++)

    Tight Ends: Greg Olsen fehlte die Hälfte der letzten Saison. Ed Dickson ist gegangen, dafür haben wir in Ian Thomas einen rohen Rookie mit hohem Ceiling bekommen. (o)

    O-Line: LT Matt Kalil beginnt die Saison auf IR, dafür ist sein Bruder C Ryan Kalil nach langem Ausfall letzte Saison wieder am Start. Auf LG haben wir Andrew Norwell an die Jaguars verloren. Greg Van Roten hat sich auf der Position in der Preseason aber sehr ordentlich präsentiert. RT Daryl Williams steht vielleicht nicht in Week 1, aber doch recht früh in der Saison wieder zur Verfügung. Auf LT übernimmt Taylor Moton, was sogar ein Upgrade zu M.Kalil werden könnte. Ein wenig Sorge macht die fehlende Tiefe. (-)

    D-Line: DE Charles Johnson ist retired, DT Star Lotulelei zu den Bills abgewandert. Auf DT sollte mit Dontari Poe eine leichte Verbesserung zur Verfügung stehen, auf DE rücken mit Marquis Haynes, Bryan Cox jr und Efe Obada drei junge hungrige Spieler nach, die Johnsons zuletzt magere Produktion toppen sollten. (+)

    Linebacker: Die Unit ist und bleibt ein Sahnestück Die 4 Spiele Sperre für Thomas Davis zu Beginn der Saison sind nicht schön, auf der anderen Seite sollte Shaq Thompson nochmal einen Schritt nach vorne gemacht haben. (o)

    Cornerbacks: Rookie Donte Jackson übernimmt für Daryl Worley. Da hätte man sich mehr Erfahrung gewünscht, aber da hat das Verletzungsprech nicht mitgespielt. Trotzdem ist nicht zu erwarten, dass Jackson schlechter ist als Worley. Hier fehlt es an der Tiefe. (o)

    Safetys: Ganz schwer einzuschätzen. Im letzten Jahr war Kurt Coleman an der Seite von Mike Adams nicht gut. Aber ob es mit Da'Norris Searcy wirklich besser wird bleibt abzuwarten. Rookie Rashaan Gaulden braucht wohl noch etwas Zeit. (-)

    Special Team: Unverändert. (o)


    Natürlich macht die O-Line ein wenig Sorge. Aber in der Summe sehe ich nicht, warum das 2018er Team schlechter sein sollte als das letztjährige. Eher im Gegenteil. Die Division ist aber immer noch sehr stark. Deshalb bin ich diese Saison mit meiner Prognose mal eher vorsichtig und sage wir schlagen die Historie mit 9+ Siegen.

    Keep Pounding

  • WR Curtis Samuel musste sich einer Herz-OP unterziehen. Angeblich war es nur ein kleiner EIngriff und die Ansage ist, dass er am Sonntag gegen die Cowboys ausfällt. Ich hab keine Ahnung, wie schwerwiegend das ganze nun wirklich ist. Gesundheit geht auf jedne Fall vor.

    Es ist nur extrem schade, dass wir Curtis Samuel nicht auf dem Feld sehen werden. Nach der Preseason war er der Spieler, auf den ich so richtig gespannt war. Wirklich blöd, dass er jetzt, wie schon letzte Saison, wieder ausgebremst wird.

    Keep Pounding

  • Greg Olsen wurde auf den IR gesetzt...

    Nicht ganz. Er steht wegen Rücken als fraglich auf dem Verletztenreport. Joe Person twitterte vorhin aber, dass er wahrscheinlich morgen spielen wird. IR ist die Liste, auf der man steht, wenn man mindestens die halbe Saison ausfällt. Der Injury Report ist der tagesaktuelle Stand über kurzfristige Ausfälle, Einschränkungen im Training usw. Da hat Cam Newton letztes Jahr nach seiner Schulter OP fast die gesamte Saison draufgestanden und trotzdem gespielt.

    Keep Pounding

  • Laut Rapoport ist das bei Olsen wohl nicht viel mehr als eine Verspannung, er wird spielen. Ebenso soll wohl Daryl Williams spielen, wenn es beim aufwärmen keine Probleme gibt. Das ist allerdings eine extrem positive Nachricht, stand der doch schon mit einem Bein auf der IR:

    Zwei Punkte halte ich heute für entscheidend, wenn man das Spiel gewinnen will. Die Defense muss Elliot in den Griff bekommen. Wenn man ihn bei deutlich unter 100 Yards halten kann, ist man einen großen Schritt weiter. Außerdem muss die O-Line Newton schützen. Der Pass Rush der Cowboys ist gefährlich. Hilfreich wäre es natürlich, wenn wir früh ein Laufspiel etablieren könnten, das lief letzte Saison ja sehr mäßig.

    :bounce::bounce::bounce: Gameday :bounce::bounce::bounce:

    Keep Pounding

  • Glückwunsch zum verdienten Sieg! Hoffentlich nicht zu teuer erkauft, sah leider nicht gut aus für Greg Olsen und OT Williams. Zum Glück stand ja wenigstens Kuechly gleich wieder.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kuechly hatte das Knie wohl nur überstreckt, sollte kein größeres Problem sein. Die Verletzung von Daryl Williams soll wohl nicht so ernst sein wie die aus dem Trainingscamp, was auch immer das heißen mag. Von Olsen hab ich noch nichts gelesen, was kein gutes Zeichen sein dürfte.

    Top Leistung von der Defense. Da war von Anfang an Druck auf Prescott, Elliot konnte bei 69 Yards gehalten werden und auch die Defense Backs sahen besser aus als erwartet. Ok, ein paar schlechte Würfe von Dak haben auch geholfen. Aber nur logisch, dass die Defense dann am Ende auch das entscheidende Play gemacht.

    Der Offense konnte man nich nicht die große Evolution gegenüber dem Vorjahr ansehen. Auffallend war, dass Newton versuchte den Ball schneller zu werfen, was gegend en Passrush der Cowboys kein schlechtes Mittel war. Hintenraus hielt er den Ball dann wieder länger, was nicht gut kam. Die Oline war nicht perfekt, aber bis zum Ausfall von Williams passte das schon.

    Ugly Win zum Saisonauftakt. Ohne die Verletzungen wäre ich damit ganz zufrieden.

    Keep Pounding

  • Ugly Win zum Saisonauftakt.

    Wenn ich mir das Spiel nochmal so durch den Kopf gehen lasse und auch einen Blick auf die Stats werfe, dann möchte ich das ugly doch zurücknehmen. Für den Saisonauftakt war das ziemlich gut Zunächst mal nur 8 Punkte zugelassen. 6 Sacks ausgeteilt. Elliot im Griff gehabt und eine Menge Druck auf den QB. Insgesamt nur 232 y zugelassen. Defensiv top. Aber auch offensiv war das nicht schlecht. Fast 150 y rushing. Cam, CMC und CJ jewils mehr als 5 y per Lauf (wenn an die Win-Formation rausrechnet) Cam mit für ihn guten 65 % Completion Rate. Was gar nicht geklappt hat war der Deep Ball.

    Das nächste Spiel in Atlanta (wenn Florence es zulässt) sieht etwas anspruchsvoller aus. Aber bei den Falcons hat im Auftaktspiel auch nicht alles geklappt. Wird in meinen Augen ein offenes Spiel.

    Keep Pounding

  • Greg Olsen hat sich den Fuß an der selben Stelle wie im Vorjahr wieder gebrochen. Das wird konservativ behandelt und dauert wohl den ein oder anderen Monat.

    Daryl Williams soll wohl am Knie operiert werden. Was da genau kaputt ist wurde nicht mitgeteilt, ebensowenig eine voraussichtliche Ausfalldauer.

    Keep Pounding

  • heulen vor lachen?

    hast du dir auch nich vorstellen können, in deinem Alter nochmal Nachhilfe in Sachen smileys zu geben, oder?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • hast du dir auch nich vorstellen können, in deinem Alter nochmal Nachhilfe in Sachen smileys zu geben, oder?

    hehe. Wobei, der Altherren-Thread ist wohl der der Redskins. Die schwelgen in Erinnerung aus den frühen Achtzigern des letzten Jahrhunderts. :mrgreen:

  • Auch wenn die Schlagzeilen wegen Olsen größer sind, empfinde ich den Ausfall von Williams als schwerwiegender. Hat man Sonntag auch schön gesehen, dass das Angriffsspiel ohne Olsen noch funktionierte, nachdem Williams raus war ging fast gar nichts mehr. Man kann nur hoffen, dass Corey Robinson auf RT einspringen kann, denn Amini Silatolu ist offensichtlich nicht die Lösung.

    Keep Pounding

  • Wieviel O-Liner gibt es eigentlich noch im Dunstkreis der NFL? Frage für eine von mir sehr geschätzte Franchise.

    Daryl Williams geht auf IR, also mindestens 8 Wochen raus. Für ihn wurde Veteran Chris Clark verpflichtet, der zuvor bei den Taxans und den Broncos aktiv war. Hoffen wir mal, dass er noch genug im Tank hat. Dafür hat sich dann heute RG Trai Turner ins Concussion-Protokoll abgemeldet. Die O-Line hat dieses Jahr echt die Seuche.

    Einzig positive Nachricht, Luke Kuechly hat voll mittrainiert.

    Keep Pounding

  • - Die O-Line war nicht ganz schlecht. Finde ich nach den vielen Ausfällen schon mal positiv.

    - Zu Herrn Kazee muss ich wohl nichts sagen, da dürfte es keine zwei Meinungen geben.

    - Julio hatte 5/9 und 64 yards. Ordentlicher Job von Bradberry.

    - Coleman hatte 107y, Atlanta gesamt über 160y. Rushing. Ganz schwache Leistung von unserer Run-Defense, normalerweise eine unserer Stärken. Das war hoffentlich nur ein böser Ausrutscher.

    - Cam mit 71% angekommene Pässe. Davon 14/14 auf CMC und 18/32 auf alle anderen.

    - Ian Thomas kann Olsen noch lange nicht ersetzen. War auch nicht wirklich zu erwarten, hoffen wir das Greg schnell wieder fit wird.

    - DJ Moore mit seinem ersten Catch in der NFL, gleich für 51 y und TD. Ansonsten die Receiver mit Luft nach oben.

    Nach dem 10:3 im 2. QTR. haben die Panthers die Linie verloren und zu spät wieder gefunden. Hintenraus wurde es dann nochmal eng, aber so wirklich verdient wäre der Sieg nicht gewesen. Niederlage gegen den Divisionsrivalen nervt zwar, aber ein Loss in Atlanta ist kein Beinbruch. Das kann man nächste Woche gegen die Bengals wieder gut machen.

    Keep Pounding

  • Kurzes Verletzungsupdate: Byrd am Sonntag wohl wieder dabei, Jackson und Turner sind fraglich, Searcy, Olsen und Samuel wohl raus. Jackson hat was im bereich Oberschenkel/Hüfte, sagte nach dem Spiel, dass er Sonntag sicher wieder dabei ist, hat aber heute wieder nicht trainiert. Turner macht Fortschritte im Concussion-Protokoll, muss man sehen, ob er bis Sonntag raus ist. Searcy ist auch im Protokoll, zum zweiten mal nachdem er sich schon in der Preseason eine Gehirnerschütterung geholt hat und so wie er tackelt wird es nicht seine letzte Concussion sein. Samuel soll wohl auch Fortschritte nach seiner Herz-OP machen, aber ihn kann man wohl frühestens nach der bye week erwarten. Olsen hat heute auf Twitter irgendwas mit Yoga gepostet. Ich weiß auch nicht...

    Keep Pounding

  • S Da'Norris Searcy mit Gehirnerschütterung auf IR. Damit sind beide DBs, die man in der Free Agency geholt hat raus. Für Searcy wird wohl jemand aus dem PS hochgezogen.

    Keep Pounding

  • Ich glaube der Win war wichtig hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs. Jetzt geht man mit 2-1 in die bye week.

    -So wie Efe Obada kann man in der NFL debütieren. An ihm könnten noch ein paar QB ihre Freude haben.

    -Donte Jackson fehlt mal die halbe Woche im Training und liefert dann 2 int, 2 abgewehrte Pässe und 7 Tackles. Das CB-Gespann sieht auf einmal richtig gut aus.

    -Auf Safety hingegen könnte man nochmal aktiv werden. Colin Jones ist offensichtlich nicht die Antwort auf die Verletzung Searcys.

    -Christian McCaffrey 28 rush für 184 y plus 10 y receiving. Sag nochmal einer, er könnte nicht inside laufen. Da hat der Gameplan gut funktioniert, die nicht so starken Linebacker der Bengals anzugreifen.

    -Ein Kompliment auch noch an die O-Line. Wenn man bedenkt, dass wir da mit einem Starter, drei Backups und einem vom Sofa verpflichteten Spieler auflaufen, ist das erste Sahne, was die Jungs da abliefern.

    Jetzt eine Woche ausruhen, dann kehren auch bald Olsen, Davis und Turner zurück. Das sieht so schlecht nicht aus bei den Panthers.

    Keep Pounding

  • Dazu hat er die meisten Spiele mit passing UND rushing TD, die meisten rushing TD in einer Saison als Quarterback, und dazu kommt, dass er der einzige QB mit mehr als einem 60+ rushing yrds-Spiel ist! 8)

    Broncos & Nuggets - Mile High's pride!

  • 2021 conditional 7. Rundenpick. Dafür gibt es den 2020er Pick von den Lions zurück, weil man Corey Robinson entlassen hat. Klingt erstmal nach nem guten Move, um die Tiefe der Oline zu stärken.

    Keep Pounding