Minnesota Vikings 2018

  • Es gibt ja nach der Entlassung von DeFilippo einiges was an Analysen zu finden ist. Was ich besonders interessant fand, letzte Saison waren die Vikings trotz eines mäßigen Running Games überdurchschnittlich erfolgreich mit Play Action. Cousins ist historisch gesehen ein weit überdurchschnittlicher QB bei Play Action Plays. Und diese Saison unter DeFilippo waren die Vikings dann in den Bottom 5 was Play Action Plays angeht. Wenn man so etwas liest dann fragt man sich wirklich warum er als OC nicht in der Lage war die Stärken des Teams und der vorhandenen Spieler auszunutzen, und ob er wirklich einfach nur um jeden Preis sein Ding machen wollte.

    Falls es dazu noch stimmt das Stefanski letzte Saison zu einem guten Teil für das Play Design mit verantwortlich war dann kann man vielleicht wirklich darauf hoffen dass die Offense eher wieder aussieht wie zu Anfang der Saison.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • David Morgan ist active, somit stehen praktisch alle Spieler zur Verfügung. Es gibt heute keine Ausreden, man hat den Playoff Einzug selbst in der Hand.
    Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die Offense und vor allem Cousins die letzten Spiele fast ein bißchen gehemmt waren... Mal sehen ob die Entscheidung, Stefanski zu befördern, vielleicht den Knoten endlich platzen lässt...

  • Ein erster wtf offensive drive.

    Sorry, ich weiss, eigentlich falscher Thread, aber ich denke iht wisst, dass es weniger um den Drive ans sich, als um die Umstände eines anderen playcallers geht.

    Vielleicht war der move DeFilippo zu entlassen bzgl. diese Saison doch nicht zu spät. We'll see.

  • Du glaubst, er bleibt in Minnesota selbst wenn er irgendwo anders ein Head Coaching Angebot bekommt? Nicht, dass ich glaube er bekommt eins, aber in der Liga weiß man nie. Alles sucht nach dem nächsten 'McVay'...

    Ich würde eher nach dem nächsten Nagy suchen.

  • Nun...Miami war der erwartet schwache Gegner, was die Defense angeht, insofern will ich das mal nicht zu hoch hängen, aber dennoch fand ich das Playcalling auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung. Cousins könnte allerdings mal seine wtf-Plays abstellen.

    Den 75 Yard-TD der Fins nenne ich mal einen Fluke, denn ansonsten war die D# mal wieder bockstark. Wenn's insgesamt so weitergeht, freue ich mich sogar fast ein wenig auf den Bears-Doubleheader :whistling::tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (17. Dezember 2018 um 08:13)

  • Playofftechnisch sind die Ergebnisse gestern natürlich suboptimal...sieht wohl so aus, als wenn man beide Spiele gewinnen muss, habe eigentlich damit gerechnet, dass 2 aus 3 reichen sollten. Aber im Endeffekt darf das keine Ausrede sein - zieht man nicht ein, hat man es selbst verka..t...

    Die D# lässt mich wirklich so langsam hoffen, wenn ich jetzt mal den NE Drive zum 17-10 und heute den Ballage TD ausnehmen darf, dann ist das schon Klasse (endlich) was in letzter Zeit abgeliefert wird.

    Mit der Offense werde ich leider noch immer nicht grün. Ich habe leider bei Cousins immer die Angst, dass ein Turnover folgen könnte (wohl auch nicht unbegründet wie man an den Statistiken erkennen kann). Andererseits haut er dann wieder einen Wurf wie auf Robinson aus dem Ärmel :love:
    An meisten stört mich wohl seine fehlende scrambling ability und das wird wohl auch nicht mehr korrigiert werden können.

    Ansonsten sind mMn noch die O-Line und Cook hervorzuheben. Wenn er den Ball hat, habe ich immer das Gefühl es könnte gleich was großes passieren.
    Achja, und Sonderlob an die Special Teams heute :mrgreen:

    Edit: sehe gerade, dass die Bears in W17 wohl noch um den #2 seed spielen werden. Auch nicht gerade ideal für uns :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Star du Nord (17. Dezember 2018 um 06:41)

  • Playofftechnisch sind die Ergebnisse gestern natürlich suboptimal...

    Naja, bevor man sich aber umschaut, sollte man zuerst auf sich selbst schauen. Wenn man die Spiele reihenweise gegen direkte Contender wie die Seahawks verliert, gegen schwache Packers nicht gewinnt oder gegen bottom teams wie die Bills (sorry, Billsfans) völlig vergeigt, dann stehst du nunmal dort, wo dein record ist.

    Verliert man nun noch gegen die 5-9 Lions, da hat man halt die Saison zusammengefasst nichts in den Playoffs zu suchen. Und möchte man in den Playoffs mehr als nur dabei sein, dann muss man auch ein Team wie Bears schlagen, wenn es darauf ankommt.
    An den Seahawks wird mal wohl nicht mehr vorbeikommen und diese Chance hatten die Vikings quasi selbst. Vielleicht werfen die Saints heute noch die Panthers (die beiden spielen noch zweimal gegeneinander) aus dem Rennen, dann blieben nur noch die Eagles die den direkten Vergleich gegen uns verloren haben und die Redskins, die den x-ten-aber-nicht-Kap-Quarterback einsetzen müssen. Die beiden spielen auch noch am letzten Spieltag gegeneinander. Sollten all diese Umstände nicht für die Playoffs reichen, ja mei, dann ist man selber Schuld, dann reicht es eben nicht.

    Zum gestrigen Spiel: Chapeau Mr Stefanski. Erstes Spiel als OC und gleich mal ein paar Marken gesetzt. Erstes Team diese Saison mit 21 Punkten im ersten Quarter. Der Gameplan ist schonmal voll aufgegangen. Zudem hat die Vikings Offense gestern die meisten Punkte in der Saison geholt.

    Ebenso fällt meine Einschätzung bzgl. Cousins postiver aus als deine. Unter DeFilippo war Cousins häufig unter Druck die Spiel allein gewinnen/drehen zu müssen ohne ein unterstützendes Rungame zu haben. Dementsprechend musste er zu häufig gambeln. Gestern konnte man sehr gut sehen, was möglich ist, wenn Cook einmal losgelassen werden kann (ok ok, gestern war dies auch wirklich einfach). Seine Pässe waren akkurat, insbesondere an die Außenlinien (Conklin, Thielen). Ich hoffe, dass Cousins durch dieses Spiel weiter an Selbstsicherheit gewinnt.
    Der Pick six war unglücklich, weil von Fitzpatrick einfach saugut gemacht. Beim pre-snap deutet nichts auf seinen Move aus der Coverage hin, somit kein Vorwurf an Cousins oder an die Box oben. Ich bin sicher, wenn das Laufspiel besser wird, werden die turnovers und vor allem die unsäglichen deflections von Cousins weniger werden.

  • ... Sollten all diese Umstände nicht für die Playoffs reichen, ja mei, dann ist man selber Schuld, dann reicht es eben nicht.

    ... Aber im Endeffekt darf das keine Ausrede sein - zieht man nicht ein, hat man es selbst verka..t...

    Sehe das eh (fast) gleich wie, nur hätte ich mich eben gefreut, wenn man es nächste Woche schon klargemacht hätte (was zwar möglich ist, aber durch den Eagles Sieg eben unwahrscheinlicher). Ein do or die game gegen wen auch immer in W17 mit anschließendem rematch ist wahrlich nicht mein Wunschszenario, egal in welchem Jahr.

    Zu Cousins: ich stehe weiter hinter der Verpflichtung, was hätte man auch anders machen sollen? Zimmer hat Case nicht vertraut, somit hatte das keine Zukunft. Und zu Teddy: wenn der Körper nicht mitmacht... ;(
    Dennoch habe ich bei Cousins immer Angst... Aber ich hoffe das Stefanski die Gameplans mehr auf ihn zuschneiden wird. Man sieht ja, dass er mit entsprechendem Selbstvertrauen (fast) jeden Wurf kann..

  • Aber ich hoffe das Stefanski die Gameplans mehr auf ihn zuschneiden wird. Man sieht ja, dass er mit entsprechendem Selbstvertrauen (fast) jeden Wurf kann..

    Hat er doch schon. Wer hätte gedacht dass ein Team das letzte Saison bei Play Action überdurchschnittlich gut war, mit einem QB der bei solchen Plays statistisch gesehen einer der besten der Liga ist, gut aussieht wenn man > 30% Play Action Plays aufruft und ihn nicht dauernd in die Shotgun stellt? Ach ja, die Flaute zwischendurch inklusive des Picks kamen übrigens in einer Phase wo die Vikings dann doch wieder relativ viel Shotgun Plays gezeigt haben.

    Gut, das ganze war jetzt gegen eine eher schwache Dolphins Run Defense, aber nichtsdestotrotz hat die Richtung schon einmal gestimmt. Cousins under Center ist einfach deutlich effizienter als 5 yards dahinter.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Yup, vor allem auch weil "stepping up in the pocket" nicht gerade zu seinen Stärken zählt und das ist in der Shotgun nun mal essentiell.
    Ich hoffe der gestern gezeigte Aufwärtstrend setzt sich fort. Ich weiß ich wiederhole mich, aber viele Spiele gab es heuer nicht, wo wir chancenlos waren. Wenn dann so wie gestern alle Rädchen ineinandergreifen kann das schon was werden. :top:

  • Eine nette Zahlenspielerei hab ich noch:

    Miami passing yards 108 minus 71 sacked yards = 37 gained yards on passing plays by Miami.

    Awesome.

  • Wenn man mal vom zweiten Viertel und vom ersten TD der 2.Hz. absieht, in dem sich die Vikings eine unnötige "Auszeit" genommen hatten, fragt man sich wie dieses Team (Dolphins) die Patriots eine Woche vorher überhaupt in die indiskutable Situation am Ende des Spiels bringen konnte. Wie der Kommentator auf ran sarkastisch aber wohl richtig analysiert hat, hat Miami den verrückten Ausgang des Patriots-Spiels " wohl ein bisschen zu viel gefeiert". Anders kann man die desolate Leistung der Dolphins kaum erklären.

    Was den starken Defense-Auftritt der Vikings allerdings nicht schmälern sollte. Man ließ den Dolphins nur wenig Raum zur Entfaltung. Die Offense legte ein sehr starkes 1. Viertel hin und setzte, nach den 17 Punkten in Folge der Dolphins, nochmal 20 Punkte oben drauf. Eigentlich hatte man nie das Gefühl, dass die Vikings das Speil verlieren könnten.

    Cook endlich mal so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, allerdings, wie #67 schon erwähnt hat, gegen eine sehr löchrige rushing-defense der Dolphins. Trotzdem war das ein dominanter Auftritt von ihm.

    Die Offense wirkte irgendwie...ja...gelöst und sehr lebendig. Der Tausch des OC scheint Wirkung zu zeigen.

    Darauf kann man aufbauen und in die letzten beiden Spiele gehen. Ein Sieg in Detroit ist natürlich Pflicht wenn man in die PO´s will.

    Dallas wird noch mindestens ein Spiel (Tampa Bay / N.Y.Giants) gewinnen und die NFC East wohl gewinnen. Philadelphia und Washington elimieren sich gegenseitig im letzten Spiel, ein Team endet also auf jeden Fall mit 8-8.
    Die Eagles haben zudem noch Houston als Stolperstein und Washington muss nach Tennessee. Könnte gut sein, dass keines der beiden Teams über ein 8-8 hinauskommt.

    Die Panthers haben noch zweimal die Saints und dazu die Falcons im Programm. Mehr als ein 8-8 sehe ich für Carolina da nicht.

    Die Seahawks spielen noch gegen KC und Arizona. Wäre natürlich erste Sahne, wenn meine Chiefs durch einen Sieg für sich selbst den #1 seed in der AFC klarmachen könnten und zugleich meinen Vikings etwas helfen könnten. Allerdings wird sich Seattle im letzten Spiel gegen die Cardinals den #5 seed wohl kaum nehmen lassen. Ein 8-7-1 KÖNNTE also für den #6 seed reichen. Mit einem 9-6-1 allerdings hätte man sogar noch einen shot auf den #5 seed und würde im WC-Spiel den Bears aus dem Weg gehen, die ich für klar stärker halte als den NFC East Champ. Das Restprogramm der Rams und Saints scheint sie für die bye week zu qualifizieren. Ich glaube nicht, dass die Bears da noch eingreifen können. Beide Teams sollten am Ende mindestens 13 Siege aufweisen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich sehe es ehrlich gesagt wie mein Vorredner. Die Vikings sind für mich in der NFC der klare Favorit auf #6. Bei uns glaube ich nicht dran, dass wir in Week 17 alles raushauen, wenn man Gefahr läuft, dass man eine Woche später gegen das gleiche Team ran muss. Die Saints und Rams werden sich bei ihrem Restprogramm die ByeWeek kaum noch nehmen lassen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Bei uns glaube ich nicht dran, dass wir in Week 17 alles raushauen, wenn man Gefahr läuft, dass man eine Woche später gegen das gleiche Team ran muss.

    Nun ja, das hängt von der Konstellation ab. Wenn ihr mit einem Sieg noch eine Chance auf ein bye habt, würde mich ein schonen der Stamm-Mannschaft schon sehr wundern.

  • Wie der Kommentator auf ran sarkastisch aber wohl richtig analysiert hat, hat Miami den verrückten Ausgang des Patriots-Spiels " wohl ein bisschen zu viel gefeiert". Anders kann man die desolate Leistung der Dolphins kaum erklären.


    Daran wirds natürlich gelegen haben und nicht etwa am Umstand, dass die Dolphins ein desolates Auswärtsteam sind und den Run die ganze Saison schon nicht verteidigen können.

    Ich glaube, dass der Ausgang des Spiel auch mit JdF kein anderer gewesen wäre.

  • Ich glaube, dass der Ausgang des Spiel auch mit JdF kein anderer gewesen wäre.

    Pscht - mach uns doch nicht unsere Stefanski-Party madig :mrgreen:

    Ich wäre auch mit DeFilippo von einem Sieg ausgegangen, dafür ist die Miami D# in der Tat zu schwach, und im USB gegen unsere D# massig zu punkten, ist schon nicht so einfach. Aber es bleibt dennoch festzuhalten, dass Stefanski zumindest mal das meiste richtig gemacht hat und auch ein paar neue Schwerpunkte erfolgreich setzen konnte (Cousins mehr under center, daraus mehr PA, outside runs, etc.), so dass ich bei DeFillippo vielleicht nicht unbedingt von 41 Punkten ausgegangen wäre - das bin ich bei Stefanski übrigens auch nicht, nehme es aber natürlich erfreut zur Kenntnis ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Doch. Wir waren ein wunderbarer Aufbaugegner dafür. Alles sehr absehbar.

    Das dürfte durchaus auch in den Zeitpunkt der Entlassung mit reingespielt haben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also Höhe und Punkteabstand haben mich ebenfalls etwas überrascht. Vor allem nach dem Anschluss-TD zum 17:21 im 3. Viertel. Ich dachte ok, jetzt würgt man sich wieder bis zum Schluß durch und hält die Dolphins bei drei, vier Punkten Abstand auf Distanz. Aber nach dem zweiten TD der Dolphins hatte man Miami defensiv gut im Griff und die Offense konnte noch mal ein paar Punkte drauflegen. Mit einem 40+ Ergebnis der Offense und 20 unbeantworteten Punkten hätte ich beim Stand von 21:17 nicht gerechnet.

    Zehn Punkte hätte man sich besser für nächste Woche in Detroit aufheben sollen. ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Irgendwie habe ich die Begabung wichtige Plays der Vikings zu verpassen. Letztes Jahr das Minneapolis Miracle und gestern habe ich auf den redzone channel geschaltet, als ich 0:00 auf de Uhr zur Halbzeit sah und die hail mary verpasste. Was hab ich blöd geschaut, als ich das play auf redzone sah und eigentlich dachte, dass alle im Locker wären.

  • Zu Beginn sah das ja alles andere als nach einem Sieg aus, die Offense hatte, bis auf die letzten drei Minuten, in Hz.1 einen gebrauchten Tag. Beim ersten TD gab´s dann auch mal offensiv was zu beklastschen und die Hail Mary...naja die war natürlich spektakulär und hat den Lions (remember Rodgers) irgendwie den Glauben an den Sieg geraubt.

    Hz.2 war dann von der Defensive her extrem gut. Die Lions hatten in dieser Saison nur zwei Spiel ohne TD, gestern gegen die Vikings und...am 9. Spieltag gegen - die Vikings! (24:9). Die Offense legte noch 13 Sicherheitspunkte drauf und am Ende war´s sogar ein ungefährdeter Sieg.

    So und nun treffen am letzten Spieltag die vielleicht besten Defenses der NFC aufeinander. Vikings und Bears. Furchteinflössend ist die Offense der Bears nicht unbedingt. Gleiches gilt allerdings auch für Minnesota. Man darf also wohl ein low scoring game erwarten, in dem ein FG vielleicht am Ende die Entscheidung darstellt. Ob sich die Bears in diesem Spiel noch ein Bein ausreissen um die kaum vorhandene Möglichkeit seed #2 zu erreichen zu erhalten (Rams gegen 49ers sollte `ne klare Sache sein) ist die Frage. An Schützenhilfe der Redskins gegen die Eagles glaube ich nicht. Die Vikings müssen schon aus eigener Kraft seed #6 sichern. Seed #5 ist bei einem leichten Heimspiel der Seahawks gegen die Cardinals wohl ebenfalls keine Option mehr.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • So, können wir gleich die Off Sesaion aufmachen. Habe mit nichts anderem gerechnet. Cousins ist und bleibt ein VERSAGER.
    Ich glaube, ich meide die nächsten 2 Jahre. Schade für Coach Zimmer. Ihm hätte ich eine Super Bowl Teilnahme gegönnt. Aber vorher fliegen wir zum Mars........ :sauer

  • Mund abwischen, Oline bolstern und wieder angreifen.
    Skol Vikes

    Einfach nicht verdient diese Saison.
    Die Bears haben das Spiel eiskalt durchgezogen und gezeigt dass das Aluhutgejammer der Fans in Grün nicht ernst zu nehmen ist.
    Ich hoffe die werden von den Bären richtig rasiert.

  • Passender Saisonabschluss. Die Defense kann es nicht immer rausreißen und war eben auch insgesamt zu stark angeschlagen. Der 9-Minuten-Drive zum letzten TD war dann die logische Konsequenz. Trotzdem war die Defense playoffwürdig.

    Nicht playoffwürdig war definitiv die Offense. Hier rätsel ich mittlerweile nur noch ob die O-Line oder unser Cousinchen die größere Baustelle ist. Remmers und Compton wieder mit der üblichen Nichtleistung. Captain Kirk wieder mal unfähig Pässe über 10 Yards an den Mann zu bringen. Da fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit, die Übersicht und einfach die Instinkte. Zu Beginn der Saison sah das ja noch alles recht vielversprechend aus. Aber gegen Ende hat man immer mehr gesehen warum die Redskins ihm keinen langfristigen Vertrag geben wollten. Hab das Buch über ihn auch schon geschlossen. O-Line hin oder her. Das Winner-Gen fehlt hier einfach. Nicht umsonst ist er mit dem Spiel heute jetzt 4-25 gegen Teams mit einem winning record.
    Deshalb mein Traum-Szenario: QB in Runde 1 oder 2 und nächste Saison langsam ranführen. Cousins kann dann in seinem dritten Jahr einfach ein teurer Backup sein und danach sein Geld ausgeben gehen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Ich würde es jetzt nicht allein Cousins in die Schuhe schieben.....Das kreide ich jetzt eher mal dem HC und dem GM an die im Draft/FA verkackt haben und nicht wirklich viel für die O-Line getan haben....Mit nem mobilen QB wie keenum konnte man das halbwegs kaschieren. Das Problem besteht ja nicht erst seit 1 Saison

    1. Runde Draft Vikes 2019 CB :D


    PS Danke nochmal an Carlson für das Verkacken gegen die Unaussprechlichen :D

    PPS für mich wirkt Zimmer seit einiger zeit mächtig lustlos....

    3 Mal editiert, zuletzt von mahlzeit (31. Dezember 2018 um 02:17)