Minnesota Vikings 2018

  • Man hat sich somit die Chance auf die Play Offs erhalten und bräuchte halt - neben Siegen gegen Miami, Detroit und Chicago - noch einen überraschenden Auswärtserfolg in Boston oder Seattle. Mit 10-5-1 hätte man gute Chancen auf einen WC-Platz. 11-5 ist (Saints und Rams mal außen vor gelassen) für kein Team mehr möglich ohne alle restlichen Spiele zu gewinnen. Dallas/Washington, Carolina und Seattle sind die Gegner dabei.

    Toll wäre es natürlich wenn uns die Bears den Gefallen tun würden und in den restlichen Spielen einmal mehr verlieren würden als die Vikings, sodass es am letzten Spieltag zu einem showdown um die AFC-North Krone im Heimspiel gegen Chicago gehen würde.

    Wenn es "nur" zum zweiten Platz in der AFC North reichen sollte, führe man in der WC-Runde entweder nach Dallas/Washington oder Chicago. Aber selbst wenn das Spiel gewonnen werden sollte, in New Orleans oder Los Angeles sollte dann spätestens Ende Gelände in dieser Saison sein.

    Warum ist für die Bears kein 11-5 mehr möglich ohne alle Spiele zu gewinnen? Gewinnen die Bears 3 und verlieren 2 steht man genau da und das halte ich für garnicht so unrealistisch. Siege gegen 49ers, Giants und die Packers. Niederlagen gegen Rams und euch. Ich glaube aber bei uns an ein 10-6, da wir gegen die Packers immer blöd aussehen. Oder uns noch einen Ausrutscher gegen die vermeintlich leichteren Gegner 49ers oder Giants leisten.

    Für euch ist aber 10-5-1 auch noch realistisch. Eine Niederlage gegen die Pats oder Hawks, Rest gewinnen und man hätte ein Endspiel gegen die Bears. Bei der Konstellation würde ich aber davon ausgehen, dass es für beide Teams für die Playoffs reicht.

    Ansonsten meintest du wahrscheinlich NFC und nicht AFC. ;)

    Darüber hinaus gebe ich dir recht, dass die Rams und Saints aktuell für jedes NFC Team eine Nummer zu hoch wäre, wenn die ihre Form halten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Rhodes und Diggs beide Active, wird also zumindest nichts langwieriges sein. Glaube nicht, dass sie jetzt für dieses eine Spiel seine Spielfähigkeit den Rest der Saison aufs Spiel setzen!

    Auf ein geiles Spiel!

  • Rhodes und Diggs beide Active, wird also zumindest nichts langwieriges sein. Glaube nicht, dass sie jetzt für dieses eine Spiel seine Spielfähigkeit den Rest der Saison aufs Spiel setzen!

    Auf ein geiles Spiel!

    Hoffen wir es. Wobei mich vor allem Rhodes überrascht... Skol Vikings

  • Hoffen wir es. Wobei mich vor allem Rhodes überrascht... Skol Vikings

    bei Rhodes überrascht mich das viel weniger als bei Diggs. Rhodes muss tatsächlich ein ziemlich tougher Typ sein, so oft wie er wieder zurück kommt, obwohl man denkt: das war's jetzt aber.

    Oder er übertreibt gerne, was seinen Schmerz angeht :tongue2: - seit 2016 kein Spiel mehr verpasst, insgesamt nur zwei, seit er Starter ist (2014).

    Diggs dagegen hat ja noch keine komplette Saison zusammen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Rhodes muss tatsächlich ein ziemlich tougher Typ sein, so oft wie er wieder zurück kommt, obwohl man denkt: das war's jetzt aber.
    Oder er übertreibt gerne, was seinen Schmerz angeht :tongue2: -

    Wohl eher zweiteres :D Aber hat ja doch sehr wild ausgesehen letzte Woche. Noch dazu wird ja schon die gesamte Saison spekuliert, dass er sowieso irgendeine Verletzung "mitzieht". Aber mir solls recht sein :thumbup:

  • Tja, verschenkte Gelgenheit heute, leider. Ich bin irgendwie schwer enttäuscht von dem was diFilippo so abliefert, er war ja ein heißer Kandidat für One and Done, und irgendie hoffe ich dass das auch zutrifft, nur nicht aus den Gründen aus denen es vor der Saison vermutet wurde.

    Jetzt müssen erst einmal ein paar CBs bis nächste Woche gesund werden. Drei Siege müssen auf jeden Fall noch her.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das heutige Game hat meine Meinung über Couisins bestätigt. In meinen Augen kein Upgrade zu Keenum. Klar, unsere D hatte einen Sahnetag erwischt, eure O‘line ist alles andere als gut, aber von einem sehr guten QB erwarte ich gerade in solchen Konstellationen mehr. Seine langen Bälle waren ausnahmslos schlecht.

  • Tja, verschenkte Gelgenheit heute, leider. Ich bin irgendwie schwer enttäuscht von dem was diFilippo so abliefert, er war ja ein heißer Kandidat für One and Done, und irgendie hoffe ich dass das auch zutrifft, nur nicht aus den Gründen aus denen es vor der Saison vermutet wurde.

    Jetzt müssen erst einmal ein paar CBs bis nächste Woche gesund werden. Drei Siege müssen auf jeden Fall noch her.

    John DiFilippo könnte ja der nächste HC in Green Bay werden. Wenn man Vikings Twitter so verfolgt, könnten einige damit sehr gut leben ;)

    3 Siege müssen jedenfalls noch her, ich befürchte aber, dass selbst die nicht reichen könnten wenn wir nächste Woche nicht gewinnen

  • Wo ich mal gerne eure Meinung hören würde: Zimmer hat nach der Bears Pleite dem OC ja nicht gerade subtil vorgeworfen, dass das playcalling nicht zufrieden stellend ist, vor allem das Verhältnis Pass zu Lauf. Jetzt ging es ähnlich weiter. Unabhängig davon, dass ich der gleichen Meinung bin, nämlich dass das playcalling gestern Mist war, muss sich das auch Zimmer - zumindest teilweise - vorwerfen lassen, oder wie seht ihr das? Er muss den OC doch im Griff haben und genau das scheint mir überhaupt nicht der Fall zu sein.

    Zum Playcalling nochmals generell : ich weiß nicht ob es dazu eine Statistik gibt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Teams gibt, die bei den Eroffnungsserien schlechter abschneiden als wir in jüngerer Vergangenheit.

    Und was lief gestern eigentlich falsch? Das Laufspiel funktioniert über außen und als Konsequenz stellen wir das ein? Auch gab es kaum Screens zu Dalvin Cook, obwohl das offensichtlich eine seiner Stärken wäre. Bin echt frustriert über die gestrige Vorstellung. Man kann bei den Patriots verlieren aber die Art und Weise gestern war mMn indiskutabel.

  • Warum ist für die Bears kein 11-5 mehr möglich ohne alle Spiele zu gewinnen?

    Ich meinte nicht Chicago, sondern die Teams, die um die WC-Plätze kämpfen.

    So schlecht fand ich das Spiel gestern gar nicht. Zumindest von der Defense-Seite her machte man es der Patriots-Offense bis ins dritte Viertel doch recht schwer. Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass die Patriots-Offense in dieser Saison doch arg am Stottern ist. Trotzdem war die Defense auf Brady & Co. in Hz.1 recht gut eingestellt. Die adjustments zur Pause griffen dann - wie gewöhnlich - bei Belichik besser als beim Gegner. In Hz.2 hielt man New England lediglich bei zwei TD. Zumindest nicht schlecht.

    Da ich die Patriots schon einige mal gesehen habe, muss ich konstatieren das die zweite Halbzeit defensiv so ziemlich der stärkste Auftritt der Bostoner in dieser Saison war. Dazu kam dann dass unser playcalling wirklich nicht besonders innovativ war. In Foxboro kann man mit zehn erzielten Punkten einfach nicht gewinnen. Man kann natürlich auch mit 40 eigenen Punkten verlieren. :S Aber ein mittleres bis hohes Ergebnis in den Zwanzigern muss es halt einfach sein. Dazu war die Patriots-D gestern aber zu stark und unsere Offense nicht durchschlagskräftig genug.

    Der Kampf um die NFC-North Krone geht jetzt nur über vier Siege in den restlichen Spielen, oder zwei Ausrutscher der Bears in den nächsten drei Spielen. Die Rams sind evtl. einen Nummer zu groß für Chicago, aber meine Hoffnung, dass die Packers den Bears noch ein Bein stellen könnten ist, nach der gestrigen Leistung von Green Bay, kaum mehr vorhanden. Das 49ers-Spiel sollte für Chicago machbar sein. Damit würden sie mit einem 10-5 nach Minneapolis fahren. Damit das Spiel gegen die Beas dann noch von Belang für den ersten Platz in der Division ist, dürfen sich die Vikings gegen die Dolphins und in Detroit keine Blöße geben und müssen - vor allem - bei den Seahawks gewinnen. Die nächsten beiden Spieltage stellen für Bears und Vikings die Weichen.

    Die NL der Panthers in Tampa gestern war hilfreich und eine NL der Redskins in Philadelphia heute nacht wäre auch zu begrüßen. Aber auch im Kampf um einen WC-Spot gilt: Mindestens drei Siege müssen noch her. Ein 9-6-1 KANN reichen, muss aber nicht.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich habe mir das Grauen im letzten Viertel gar nicht mehr angeschaut.

    Klar gibt es Stinker und gestern war wieder einer.
    Nur wenn die Oline nicht massiv gebolstered wird in der kommenden Saison, sehe ich schwarz.
    Wenn eine Overall 22 D gegen die Vikings so gut aussehen kann stimmt es eben genau da nicht!!

    Ich bin nach wie vor großer Befürworter des Cousins Moves, aber gestern war echt übel von ihm.
    Bei 3 und 22 halbgare Checkdownpasses und Pseudoscreens rauszufeuern ist halt eine ganz schwache Leistung.
    Ich dachte auch teilweise Flacco spielt jetzt bei den Vikings.

    Außerdem ist ja wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen, dass die Pats immer ein paar Spieler in schwarz -weiß mehr auf dem Feld haben :D (Absurder Flaggendrive zum 17- 10, den hätten sie auch einfach direkt schenken können).
    da reicht eine Leistung wie gestern einfach lange nicht.

  • So können sich Fanbrillen unterscheiden. Fühle mich diese Saison durchaus öfter benachteiligt, so auch gestern:D

    Was soll in dem Drive sein? Beim Drive zum 17:10 der Patriots fliegt keine einzige Flagge in meinen Augen?

    Außerdem ist ja wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen, dass die Pats immer ein paar Spieler in schwarz -weiß mehr auf dem Feld haben :D (Absurder Flaggendrive zum 17- 10, den hätten sie auch einfach direkt schenken können).

  • Mag auch an der Fanbrille liegen, aber der einzige fragwürdige call gegen euch war doch der turnover on downs, bzw der eigentlich hätte einer sein müssen.

    Bei uns waren es einige Holdings und mMn zwei glasklare PI an/in der Endzone.
    Ist ja auch Wurst, verloren und gut ist.

    Um die Brille zu klären sollten wir mal eine Umfrage starten, wie die (natürlich rein subjektive) Sichtweise ist, welches Team bei den Refs besonders beliebt ist.

    Am meisten gestört hat mich aber die elende Pats Speichelleckerei der Ran - Crew; an Fremdscham kaum zu überbieten, aber da könnt ihr ja nix für.

  • Naja, da waren schon noch einige mehr.

    Neben dem Turnover on Downs war auch die Challenge zum Rudolph Catch in meinen Augen mit viel Pech für die Patriots. Er verliert vor dem dritten Schritt die Kontrolle. Wenn ich es richtig im Kopf habe, entstehen erst dadurch in genau dem Drive die vermeintlichen DPIs, die aber auch eher kann als muss sind in meinen Augen.
    Da war beim Stand vom 7-0 beim Drive der Pats bis an die GoalLine das Holding/DPI gegen Edelman eher flaggenwürdig.

    Daneben einige Kleinigkeiten, die nicht gegeben wurden.

    Eigentlich dachte ich, dass man durch die Spiele von Superbowl bis zu diesem Wochenende die Pats-Referee-Diskussion mal ad acta legen kann, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Sei es drum :D

  • Meiner Meinung nach liegt der Fehler eher bei eurem OC.

    Das ist viel zu viel pass und viel zu wenig run.
    Letztes Jahr lagen die Vikings bei einer Verteilung run - pass von ca. 50-50 und haben im Schnitt 3,9 yards/run gemacht.

    Dieses Jahr ist der Schnitt sogar leicht höher (4,1 yards) trotzdem ist die Verteilung 35% zu 65% pass.
    Verbunden mit der lausigen oline sah dann sogar der Patriots passrush gut aus.
    Auch habe ich in Erinnerung das Zimmers Spiel immer sehr lauflastig war,oder irre ich mich hier ?
    Wieso dieser plötzliche Sinneswandel ?

  • Meiner Meinung nach liegt der Fehler eher bei eurem OC.

    Das ist viel zu viel pass und viel zu wenig run.
    Letztes Jahr lagen die Vikings bei einer Verteilung run - pass von ca. 50-50 und haben im Schnitt 3,9 yards/run gemacht.

    Dieses Jahr ist der Schnitt sogar leicht höher (4,1 yards) trotzdem ist die Verteilung 35% zu 65% pass.
    Verbunden mit der lausigen oline sah dann sogar der Patriots passrush gut aus.
    Auch habe ich in Erinnerung das Zimmers Spiel immer sehr lauflastig war,oder irre ich mich hier ?
    Wieso dieser plötzliche Sinneswandel ?

    Wenn man es nett ausdrückt, muss sich DiFillipo als OC wohl erst noch so richtig finden, mancher hingegen meint, er "outsmartet" sich selbst...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es am OC liegt. Die Line ist einfach Käse.

    Das ist auch eher meine Meinung. Die O-Line, allen voran die interior line mit Compton, Elflein und Remmers ist einfach nicht gut und klar unterdurchschnittlich. Man hat Sonntag klar den Unterschied gesehen. Die Patriots Line fast immer mit einem guten Push, der immer 1-2 Yards an Raum gewonnen hat. Bei den Vikings ist es eher umgekehrt. Man verliert 1-2 Yards und Cook muss schon im Backfield anfangen den ersten Tackles auszuweichen.

    Das Playcalling war aber auch unabhängig vom Run-Game grottig. Es fehlen im Passspiel vor allem die intermediate Routes. 80-90% ist kurz und 10-20% sind lang. Dazwischen gibt es fast nichts. Und gerade da hatten wir letztes Jahr unsere Stärke.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Dagegen spricht aber für das Spiel am Sonntag zumindest folgendes:

    [...] Against the Patriots, the Vikings’ offensive line held up fairly well. Cousins was only pressured 13 times in the game on 46 total drop backs [...]

    Also nur bei etwa 1/4 der Pass Plays - das ist jetzt so viel nicht und entspricht auch meinem Eindruck.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Sorry aber wer das Spiel gesehen hat, weiß das es - unabhängig vom Gegner und der natürlich schwachen Oline - ein extrem schlechter Game Plan auf Seiten der Offense war.
    Das Laufspiel über außen hat funktioniert, trotzdem bekam Cook kaum carries. 9 carries für über 80 yards, und da sind die 2 zurückgepfiffenen runs mit größerem Raumgewinnen nicht mal dabei, WTF?
    Nächster Stat betreffend Cook: 8 catches fur 22 oder 23 yards Raumgewinn. Erneut: WTF? Da stimmt doch das Play Design hinten und vorne nicht.
    4th & 11 und man callt einen 4yard Pass auf Treadwell??? Ich will mich nicht wiederholen aber WTF? :D

    Unabhängig davon warte ich noch immer auf eine Leistungsexplosion des Teams. Trotz aller Fehler usw habe ich heuer nur 2 Spiele gesehen wo man chancenlos war (Bills und Bears). Beim Rest war man gut dabei. Die Mannschaft und der Coaching Staff müssen jetzt liefern. Vielleicht sollte Zimmer sich auch langsam vom defensive play calling verabschieden und sich mehr auf die Helikopter Perspektive konzentrieren und vielleicht mal zur Abwechslung bessere Gameplans ausarbeiten. Denn eines ist klar. Seit dem Divisional playoff game gegen die Saints hat es uns weniger an Qualität gemangelt sondern unser Staff wurde gegen die besseren Teams einfach "outcoached" (zB Eagles, Bears, Patriots).

    Montag muss sich JEDER am Riemen reißen und das vorhandene Potenzial abrufen, von dem ich weiterhin überzeugt bin, dass es sowohl bei den Spielern als auch den Coaches vorhanden ist.

    Skol
    :ge:

  • Du kannst davon ausgehen dass das so nicht gecallt wurde, es ist nur das was die Spieler (der QB) draus gemacht haben ;)

    Ich mag mich auch irren aber wenn ich mir das Play ansehe, habe ich das Gefühl dass Treadwell der primary read war. Man kann es eh nicht mehr ändern aber mich hat DeFilippo bis dato leider noch nicht überzeugt

  • Mich erinnert das sehr an Dallas zur Parcells Zeit. Damals war Sean Payton der Offensive Coordinator und Parcells hat ihn an eine sehr kurze Leine genommen - bis auf den ein oder anderen Flea-Flicker wurde sehr konservativ gecallt. Als Payton dann nach New Orleans kam (und natürlich Drew Brees bekam), haben wir gesehen, was er tatsächlich für ein brillianter Playcaller ist.

    Zimmer war damals Defensive Coordinator und wie es scheint hat er das Parcell'sche Prinzip übernommen. Ich bin mir recht sicher, dass DeFilippo ohne das Zaumzeug ein anderer Playcaller wäre.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Mich erinnert das sehr an Dallas zur Parcells Zeit. Damals war Sean Payton der Offensive Coordinator und Parcells hat ihn an eine sehr kurze Leine genommen - bis auf den ein oder anderen Flea-Flicker wurde sehr konservativ gecallt. Als Payton dann nach New Orleans kam (und natürlich Drew Brees bekam), haben wir gesehen, was er tatsächlich für ein brillianter Playcaller ist.

    Zimmer war damals Defensive Coordinator und wie es scheint hat er das Parcell'sche Prinzip übernommen. Ich bin mir recht sicher, dass DeFilippo ohne das Zaumzeug ein anderer Playcaller wäre.

    Nein, bei uns dreht sich die Diskussion ja momentan eher darum, dass Zimmer sich eben zu wenig um die Offense kümmert und DeFilippo da zu viel "halbgar" herumexperimentieren lässt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Sorry aber wer das Spiel gesehen hat, weiß das es - unabhängig vom Gegner und der natürlich schwachen Oline - ein extrem schlechter Game Plan auf Seiten der Offense war.
    Das Laufspiel über außen hat funktioniert, trotzdem bekam Cook kaum carries. 9 carries für über 80 yards, und da sind die 2 zurückgepfiffenen runs mit größerem Raumgewinnen nicht mal dabei, WTF?
    Nächster Stat betreffend Cook: 8 catches fur 22 oder 23 yards Raumgewinn. Erneut: WTF? Da stimmt doch das Play Design hinten und vorne nicht.
    4th & 11 und man callt einen 4yard Pass auf Treadwell??? Ich will mich nicht wiederholen aber WTF? :D

    So einfach ist es leider nicht immer. Man kann auch sagen, dass der defensive Gameplan der Pats der bessere war, zumal die Pats bzw. Belichick ohnehin darin gut ist, dem Gegner das zu nehmen, was er am besten kann. Im Fall der Vikings wäre dies das WR-Duo Diggs/Thielen gewesen. Die beiden waren nahezu abgemeldet, was sicherlich zum Teil auch and er Verletzung von Diggs lag. Was das Run Game angeht, so sind solche größeren Runs im Pats Scheme durchaus drin, jedoch nicht durchgehend. Die D auf dem Feld adjusted selbständig, sodass die gegnerische Offense stetig mit etwas Neuem aufwarten muss. Das ist, wenn die eigenen Star-WR abgemeldet sind, sehr, sehr schwierig. Zudem war es vor allem in diesem Spiel für die O der Vikings besonders schwer, da die Pats im 1-3-7 (also mit 7 DB) aufs Feld kamen. Das führte dazu, dass nur ein Linemen fix an der Line stand (Flowers), was in diesem Fall jedoch eigentlich ein DE/OLB als Nose Tackle war. Um ihn herum herrschte das reinste Chaos: Mal standen zwei LB dort, mal drei DB, mal wechselten alle munter durch. Nie wusste man, wer denn nun sicher blitzen wird, zumal man mit jeder Menge Stunts - also dem Antäuschen einer Gap, beim Bespielen einer anderen - den Post Snap Read noch erschwerte. So war es zwar der Fall, dass New England ohne großartigen Elite Passrush daherkam, diesen aber gar nicht benötigte. Ich kann mich an einen Sack erinnern, bei dem Flowers (als Nose) den verdutzten Elflein einfach links liegen ließ.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vikings hätten in diesem Fall eine weitere Vorbereitung auf das Game gebraucht, um sich auf die Fronts einstellen zu können.

    Was den angebrachten Treadwell-Pass angeht, so war das gar der richtige Call und Pass: Gilmore covert "off", sodass der quick slant von Treadwell die richtige Route war, um Yards nach dem Catch zu generieren. Schlägt er Gilmore bzw. spielt dieser das nicht so gut, dann wird es ein Big Play.

  • @DrBanane
    Danke, interessanter Einblick. Hab mich natürlich mehr auf die Vikings fokussiert. Dennoch sehe ich hier keinen Widerspruch zu meinem Post bzw unterstützt das meine Theorie mMn. Wenn die Patriots dir Raum zum Laufen geben, dann nutze ihn, vor allem wenn du mit Cook einen derart explosiven playmaker hast. Vor allem, da das Game zur (Mitte?) 3rd unentschieden stand. Wie gesagt, mMn falscher game plan. Aber natürlich Kudos an Bellichik und die Patriots.

    Noch letztmalig zu 4th&11: Es gehört definitiv nicht zu Treadwells Stärken yac zu generieren. Daher sollte er in dieser Situation nicht mein 1st read sein. Unabhängig davon, dass ich immer der Meinung bin, dass in solchen Situationen nicht derart weit hinter den 1st down marker geworfen werden sollte.

    Egal, jetzt geht es nach Seattle :!: Hoffe unsere Secondary erholt sich wieder halbwegs