Minnesota Vikings 2018

  • Nein, bei uns dreht sich die Diskussion ja momentan eher darum, dass Zimmer sich eben zu wenig um die Offense kümmert und DeFilippo da zu viel "halbgar" herumexperimentieren lässt.

    naja, ja und nein. Zimmer wird schon seine Marschroute ausgegeben haben: Keine Experimente, wir haben ne gute Defense. Ich hab den Eindruck, dass DeFilippo gerne mehr machen würde, aber doch genau weiß, was sein Chef von ihm wünscht. Ich glaub, den großen Unterschied wird man erst dann sehen, wenn er wirklich selber komplett freie Hand hat.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • naja, ja und nein. Zimmer wird schon seine Marschroute ausgegeben haben: Keine Experimente, wir haben ne gute Defense. Ich hab den Eindruck, dass DeFilippo gerne mehr machen würde, aber doch genau weiß, was sein Chef von ihm wünscht. Ich glaub, den großen Unterschied wird man erst dann sehen, wenn er wirklich selber komplett freie Hand hat.

    Zumindest für einige der letzten Spiele gilt wiederum wohl eher das Gegenteil: Nach dem Bears-Spiel, als man wegen der Bye zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung hatte, hat Zimmer in der PK nach dem Spiel moniert, dass DeFillipo zu viele neue Plays eingeführt hat und wohl auch teilweise unbedingt im Spiel unterbringen wollte:

    "Let’s just play football. You run a really good out route, you run the out route. He runs a good curl, you run the curl. You know what I mean? So, maybe we just need to focus a little bit on not trying to trick the other team quite so much."
    “You want to add new plays every week and new plays and new plays and new plays. If you’re not executing, it might be the best play in the world, Vince Lombardi might have designed it, but if you can’t execute it, then it doesn’t do you any good. Can’t protect for it or whatever it is.”


    Und nach dem Pats-Spiel ähnliche Töne:

    Asked what needed to be done to get the Vikings’ offense rolling better than it had against the Patriots, Zimmer said: “Same thing I’ve been saying all year.”
    Then asked if the Vikings’ ran the ball enough, Zimmer responded, “No.”
    Finally, questioned about whether he was comfortable with having Kirk Cousins throw underneath on some third-and-long and fourth-and-long situations, Zimmer said: “It really is what they were giving us. Those are tough situations. I’ve got some thoughts on things, but I’m not going to share them.”

    Für mich liest sich das gerade nicht so, als würde sich Zimmer bisher besonders in der Offense eingemischt haben - und ausgehend davon, dass er das in der Vergangenheit auch nicht getan (und selbst auch so bestätigt) hat, gehe ich eher davon aus, dass DeFilippo bisher recht freie Hand hatte.

    Vielleicht wäre es daher mal eher an der Zeit, dass er sich ein wenig einmischt. Das Personal an Skill Playern, das wir haben, ist zu gut, um in jedem zweiten Spiel dermaßen herumzustümpern - eher schwache O-Line hin oder her.


    Selbstverständlich steht auf der Gegenseite auch immer noch eine Defense - aber gerade die der Patriots war ja bisher nicht gerade "unknackbar" ;) Deshalb war ich schon etwas enttäuscht. Dass unsere eigene Defense irgendwann nachgibt, wenn beide starting Cornerbacks für den Großteil des Spiels ausfallen und tlw. auch noch der Nickel, war zu erwarten. Von der Offense habe ich dagegen schon mehr erwartet.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • @DrBanane
    Danke, interessanter Einblick. Hab mich natürlich mehr auf die Vikings fokussiert. Dennoch sehe ich hier keinen Widerspruch zu meinem Post bzw unterstützt das meine Theorie mMn. Wenn die Patriots dir Raum zum Laufen geben, dann nutze ihn, vor allem wenn du mit Cook einen derart explosiven playmaker hast. Vor allem, da das Game zur (Mitte?) 3rd unentschieden stand. Wie gesagt, mMn falscher game plan. Aber natürlich Kudos an Bellichik und die Patriots.

    Noch letztmalig zu 4th&11: Es gehört definitiv nicht zu Treadwells Stärken yac zu generieren. Daher sollte er in dieser Situation nicht mein 1st read sein. Unabhängig davon, dass ich immer der Meinung bin, dass in solchen Situationen nicht derart weit hinter den 1st down marker geworfen werden sollte.

    Egal, jetzt geht es nach Seattle :!: Hoffe unsere Secondary erholt sich wieder halbwegs

    Cook ist ein guter Runner, hatte aber im Spiel gegen die Pats entweder viel oder gar keinen Raumgewinn. Dazu gab es ein paar Plays, die wegen Holding zurückgenommen wurden, sodass man hier wohl unsicher war.

    Noch kurz zum Treadwell-Wurf: Ich glaube, dass das eher der einzige Read war, da der Druck durchkam.


  • Vielleicht wäre es daher mal eher an der Zeit, dass er sich ein wenig einmischt. Das Personal an Skill Playern, das wir haben, ist zu gut, um in jedem zweiten Spiel dermaßen herumzustümpern - eher schwache O-Line hin oder her.

    So sehe ich das auch. Wobei Zimmers Stärken sicher nicht in der Offense liegen. Aber als HC muss er trotzdem intern mal klar kommunizieren WAS er möchte und das dem OC auch entsprechend klar kommunizieren.

  • Klar, ich will sicher nicht, dass Zimmer die Plays vorgibt :tongue2: - aber ein wenig mehr in der Richtung von "Hey Flip, don't get too fancy, stay with what's working" würde ich mir schon wünschen. Vor allem Rudolph könnte man z.B. mNn noch viel mehr einbinden.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Gegen uns hat DeFilippo dann die nächste Gelegenheit auf den Run zu setzen. Wenn er gegen uns nicht läuft, gegen wen dann? ;) auf der anderen Seite träume ich schon etwas schlecht und Thielen hat daran einen großen Anteil.

    Excuses are for Losers

  • Gegen uns hat DeFilippo dann die nächste Gelegenheit auf den Run zu setzen. Wenn er gegen uns nicht läuft, gegen wen dann? ;) auf der anderen Seite träume ich schon etwas schlecht und Thielen hat daran einen großen Anteil.

    Mir wird eher schlecht wenn ich an unsere banged up secondary in Kombination mit einem derzeit extrem heißen R. Wilson denke...

  • Mit Ausnahme des Bears Sieges ist das WE bisher optimal für uns verlaufen. :thumbup:

    Dem kann ich nur beipflichten. Egal wie das Spiel kommende Nacht ausgeht, bleiben wir bzw ihr auf den Wildcard Plätzen.

    Ich freue mich schon wie bolle auf das Spiel. Ich sehe da ein Herzschlagfinale auf uns zu kommen.

    Unabhängig von Ausgang des Spiels gehe ich davon aus, dass die Vikings und Seahawks die Wildcard Teams stellen werden. Von hinten traue ich keinem Team ein 3-0 Finish zu.

  • Oh man, was für eine unnötige Niederlage. Die Defense spielt mal wieder gut auf, doch die Offense ist nicht in der Lage Punkte aufs Board zu bringen. 1st & Goal von der 4 und nichts. Dazu zwei dumme Fehler - das blocked Fiedgoal sowie der fumble, der zum TD zurückgetragen wird - und der Drops ist gelutscht. Mit so einer Leistung haben wir in den Playoffs nicht zu suchen.

  • das blocked Fiedgoal sowie der fumble

    Wobei ich dabei nicht verstehe wie man die Flagge die ja geworfen wurde wieder aufnehmen konnte. Das war doch ganz klar Leverage als sich Wagner mit beiden Händen auf zwei seiner Linemen abstützt?

    Ansonsten sehr frustrierend, gerade die Probleme in Short Yardage kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wenigstens gab es diesmal mehr Roll Outs, un dauch die Sneaks haben ja funktioniert, aber insgesamt war das doch leider wieder sehr dürftig.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mit so einer Leistung haben wir in den Playoffs nicht zu suchen.

    Erstens das und zweitens würden wir aktuell gegen die Bears in der Wildcard ohnehin kein Land sehen.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich mach's ja sonst nicht und auch jetzt nur sehr ungerne, da das Spiel wirklich nicht schön anzusehen war, aber trotzdem: FU REFS! :aerger::aerger::aerger:

    Wie kann man dieses Foul nicht nur nicht ahnden, sondern auch die schon geworfene Flagge zurücknehmen??? Ganz klarer Neckbreaker, für den niemand, wirklich niemand außer den Zebras verantwortlich ist! Boah, bin ich geladen... :angry

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Vor allem war es derart offensichtlich, dass sich Zapf und Werner kurzzeitig unsicher waren, ob sie möglicherweise eine Regeländerung verpasst haben. Auch Wagner hat ja zunächst gar nicht richtig gejubelt, weil ihm sofort klar war, dass er da eigentlich einen richtigen Bock gebaut hat, der das ganze Spiel hätte umdrehen können.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Ich bin - trotz der Fehlentscheidung beim blocked FG (welche sicher nochmals einen swing bringen hätte können) - extrem enttäuscht. Auch wenn das Play calling mMn etwas (wobei nicht viel) besser war, zeigt die Offense einfach vieeeeel zu wenig. Man merkt Cousins die Verunsicherung einfach an... Wo die Schuld genau zu suchen ist, wird man (Zimmer) wohl herausfinden müssen. Selten war der Weg in die Playoffs so leicht und dennoch zweifle ich erstmals seit langem, ob das Team wirklich ready ist.
    Ich würde aktuell nicht mal ausschließen, dass DeFilippo diese Woche noch entlassen wird und Kevin Stefanski übernimmt. Fakt ist, dass irgendwas passieren muss, da die Offense einfach nicht ausreichend liefert mit dem vorhandenen Personal und am Sonntag die Dolphins mit ausreichend SV kommen...

    Phuuuu ist das eine frustrierende Saison bisher (und das soll nicht arrogant klingen)... Irgendwas stimmt mental einfach nicht

  • Phuuuu ist das eine frustrierende Saison bisher (und das soll nicht arrogant klingen)... Irgendwas stimmt mental einfach nicht

    Ich wollte das so nicht schreiben, weil das immer so nach Trollen aussieht, aber ich hatte euch wesentlich stärker erwartet. Momentan würde ich nicht mal auf die Playoffs tippen, obwohl das Programm machbar erscheint. Und Cousins, nun ja :madness

  • Würde momentan einen Rauswurf von JdF befürworten. Irgendwas stimmt mit der Offense nicht und die O-Line ist zwar ein großes Problem, aber nicht das einzige. Sein Playcalling ist einfach mies. Er hat keinerlei "Feel for the game" und bringt dadurch auch keinerlei Rhythmus rein. Dazu kommen noch solche grandiosen Calls wie der bei 4th&1, bei dem jeder im Stadion und am Fernsehen wusste, dass der Ball zu Murray geht.
    Wenn ich mir ab und an die Bears diese Saison anschaue fällt eins direkt auf. Kreativität hat unsere Offense mal sowas von überhaupt nicht. Das tut im Vergleich zu anderen Teams schon fast weh.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Wobei ich dabei nicht verstehe wie man die Flagge die ja geworfen wurde wieder aufnehmen konnte. Das war doch ganz klar Leverage als sich Wagner mit beiden Händen auf zwei seiner Linemen abstützt?
    Ansonsten sehr frustrierend, gerade die Probleme in Short Yardage kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wenigstens gab es diesmal mehr Roll Outs, un dauch die Sneaks haben ja funktioniert, aber insgesamt war das doch leider wieder sehr dürftig.

    Vielleicht nicht die tollste Erklärung aber ein Versuch:

    Zu der Wagner blocked FG Sache. Leider hat die NFL da "tolle" (alsomiserable) Arbeit beim Rulebook geleistet. Statt zu schreiben dassjumping generell verboten ist (ohne Ausnahme) gilt jetzt folgendes:

    • Placing a hand or hands on a teammate or opponent to gain additional height to block or attempt to block an opponent’s kick or apparent kick, or in an attempt to jump through a gap to block an opponent’s kick or apparent kick

    Für die Wagner Aktion gilt nichts von dem, da er keine Höhe gewinnt (nach dem Sprung aus der LoS) noch er einen Block Versuch unternimmt (ja, er landet erst auf der "anderen" Seite). Der Block ist ein zweiter, seperater Sprung. Das mag jetzt für viele immer noch eine klare Flagge sein, aber wie gesagt, so einfach ist es nicht, da die NFL hier versagt hat und die Regel eben diese Möglichkeit bereithalten.


    Dennoch bleibt es eine hochriskante und unnötige Aktion.

  • Vielleicht nicht die tollste Erklärung aber ein Versuch:
    Zu der Wagner blocked FG Sache. Leider hat die NFL da "tolle" (alsomiserable) Arbeit beim Rulebook geleistet. Statt zu schreiben dassjumping generell verboten ist (ohne Ausnahme) gilt jetzt folgendes:

    • Placing a hand or hands on a teammate or opponent to gain additional height to block or attempt to block an opponent’s kick or apparent kick, or in an attempt to jump through a gap to block an opponent’s kick or apparent kick

    Für die Wagner Aktion gilt nichts von dem, da er keine Höhe gewinnt (nach dem Sprung aus der LoS) noch er einen Block Versuch unternimmt (ja, er landet erst auf der "anderen" Seite). Der Block ist ein zweiter, seperater Sprung. Das mag jetzt für viele immer noch eine klare Flagge sein, aber wie gesagt, so einfach ist es nicht, da die NFL hier versagt hat und die Regel eben diese Möglichkeit bereithalten.


    Dennoch bleibt es eine hochriskante und unnötige Aktion.

    Nun ja, wenn man die Regel zitiert bitte auch den ganzen Text beachten :D

    Ich markiere mal den hier relevanten Teil:

    Placing a hand or hands on a teammate or opponent to gain additional height to block or attempt to block an opponent’s kick or apparent kick, or in an attempt to jump through a gap to block an opponent’s kick or apparent kick

    Und dass er sich aufgestützt hat um durch die Lücke zu kommen war nun einmal offensichtlich, auch wenn er dabei nicht an Höhe gewonnen hat. Dass er dann für den eigentlcihen Block noch einmal hoichspringt ist irrelevant, ohne das aufstützen wäre er gar nicht in der Position dass zu tun.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nun ja, wenn man die Regel zitiert bitte auch den ganzen Text beachten :D
    Ich markiere mal den hier relevanten Teil:

    Placing a hand or hands on a teammate or opponent to gain additional height to block or attempt to block an opponent’s kick or apparent kick, or in an attempt to jump through a gap to block an opponent’s kick or apparent kick

    Und dass er sich aufgestützt hat um durch die Lücke zu kommen war nun einmal offensichtlich, auch wenn er dabei nicht an Höhe gewonnen hat. Dass er dann für den eigentlcihen Block noch einmal hoichspringt ist irrelevant, ohne das aufstützen wäre er gar nicht in der Position dass zu tun.

    (!) to block (!). Das ist entscheidend.

    Es gibt ja keinen Blockversuch. Nur der Sprung. Der Block ist später eine zweite, eigene Aktion.

  • (!) to block (!). Das ist entscheidend.
    Es gibt ja keinen Blockversuch. Nur der Sprung. Der Block ist später eine zweite, eigene Aktion.

    Ach so, er ist also nicht mit dem Ziel den Kick zu blocken durch die Lücke gesprungen? Nun ja ..

    Sorry, aber da greifst Du als Seahawks Fan nach Strohhalmen wenn Du Dir das so zurecht interpretierst dass es kein Regelverstoß war. Er ist durch die Lücke gesprungen um den Kick zu blocken. Punkt. Da steht nichts davon dass es in ein und derselben Aktion stattfinden muss. Die Intention hinter dem Sprung ist klar, oder hat er sich in der Situation etwa gedacht er möchte sich mal den Schriftzug in der Endzone genauer anschauen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dass er dann für den eigentlcihen Block noch einmal hoichspringt ist irrelevant, ohne das aufstützen wäre er gar nicht in der Position dass zu tun.

    Schon, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass das erste Hoch- und Darüberspringen selbst noch kein Blocken war (auch wenn es wohl mit der Absicht geschah, danach zu blocken). Es wird ja eben nicht die Absicht bewertet, sondern die Ausführung. Wie wär's denn damit: Der Ball wurde zwar ein bisschen vom Winde verweht, aber der Kicker hatte einwandfrei die Absicht, das Field Goal aus 60 Yards zu machen, und deshalb gibt's drei Punkte.

  • Es wird ja eben nicht die Absicht bewertet, sondern die Ausführung. Wie wär's denn damit: Der Ball wurde zwar ein bisschen vom Winde verweht, aber der Kicker hatte einwandfrei die Absicht, das Field Goal aus 60 Yards zu machen, und deshalb gibt's drei Punkte.

    Entschuldigung aber jetzt wird es lächerlich mit den Vergleichen, wollt Ihr wirklich auf diesem Niveau diskutieren? Aber gut, Dir ist das kleine Wort "attempt" in der Regel sicherlich aufgefallen, oder? Was heißt das anderes als "Versuch", also mit anderen Worten eine Absicht die nicht notwendigerweise erfolgreich umgesetzt wurde?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ach so, er ist also nicht mit dem Ziel den Kick zu blocken durch die Lücke gesprungen? Nun ja ..
    Sorry, aber da greifst Du als Seahawks Fan nach Strohhalmen wenn Du Dir das so zurecht interpretierst dass es kein Regelverstoß war. Er ist durch die Lücke gesprungen um den Kick zu blocken. Punkt. Da steht nichts davon dass es in ein und derselben Aktion stattfinden muss. Die Intention hinter dem Sprung ist klar, oder hat er sich in der Situation etwa gedacht er möchte sich mal den Schriftzug in der Endzone genauer anschauen?

    Wie gesagt, die Regel ist da leider nicht zu 100% eindeutig. Es steht klar, dass es sich um einen Blockversuch handeln soll (für eine Penalty). Der Sprung war aber kein Blockversuch. Klar ist er gesprungen um danach(!) in einer weiteren Aktion zu Blocken, aber es ist halt eine weitere Aktion.

    Die Intention der Regel ist klar und dafür hätte es eine Penalty geben "müssen". Aber die Intention ist eben nicht sauber aufs Papier gebracht worden.

    Klar sehe ich das als Seahawks Fan ein wenig mit der "Fan Brille", dennoch muss man zugeben, dass die Regel nicht 100% sauber formuliert ist. Also nicht in dem Sinne wofür sie gedacht war. Ich hatte ja schon geschrieben, dass man das springen einfach komplett verbieten könnte (bei einem Kickversuch). Dann gibt es keine Grauzonen / Lücken etc. Das ist der entscheidende Fehler.

    Das die Aktion nicht schlau war und wohl in 9/10 Fällen eine teure Penalty nach sich zieht ist auch klar. Aber wie gesagt, die Regel ist unsauber formuliert und er macht beim (ersten) Sprung keinen Blockversuch (die Hände sind die ganze Zeit "unten").


    Edit: Um es klar zu machen - ich würde diese Sprünge komplett verbieten (bei Kicks). Ohne wenn und aber.

  • Wie gesagt, die Regel ist da leider nicht zu 100% eindeutig. Es steht klar, dass es sich um einen Blockversuch handeln soll (für eine Penalty). Der Sprung war aber kein Blockversuch. Klar ist er gesprungen um danach(!) in einer weiteren Aktion zu Blocken, aber es ist halt eine weitere Aktion.
    Die Intention der Regel ist klar und dafür hätte es eine Penalty geben "müssen". Aber die Intention ist eben nicht sauber aufs Papier gebracht worden.

    Sorry, aber die Formulierung ist aus meiner Sicht absolut eindeutig. Kein wenn oder aber, und ich verstehe beim besten Willen nicht wo man da irgendeinen Interpretationsspielraum sehen kann.

    Placing a hand or hands on a teammate or opponent in an attempt to jump through a gap to block an opponent’s kick

    That's it. Er springt durch die Lücke um einen gegnerischen Kick zu blocken. Kein Wenn oder Aber. Da steht nichts davon dass es sich um ein und dieselbe Aktion handeln muss. Der einzige Grund warum er durch die Lücke springt ist dass er versuchen will einen Kick zu blocken. Punkt. Und das ist durch die Regel eindeutig abgedeckt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ah, hier sind wir ja schon mittendrin statt nur dabei - jetzt wird wirklich versucht, Wagner die Blockabsicht abzusprechen? Wow :mrgreen:

    Egal, von meiner Seite aus ist dazu alles gesagt, kommen wir zurück zum Team:

    Ja, DeFillipo callt Scheiße, aber die O-Line ist echt wirklich richtig, richtig schlecht, v.a. im Run Block. Mit welcher Regelmäßigkeit der Gegner da nach Belieben penetriert, ist schon sehr painful to watch.

    Und dann noch so Geistesblitze wie z.B.beim ersten Drive, als Compton auf LG den direkt vor ihm stehenden Rusher ignoriert und Elflein bei einem anderen "unterstützt", der von Elflein gesehen sogar noch leicht rechts steht (also auf Remmers', nicht auf Comtpons Seite)...da war ich dann schon sprachlos. Klar, es war "nur" ein Safety...aber er steht direkt vor seiner Nase, rusht sofort und sonst ist vor Compton alles leer...

    compton_1.JPGcompton_2.JPG


    Und Cousins ist inzwischen schon so verunsichert, dass er gleich mehrfach freie Receiver übersieht...läuft richtig knorke im Moment :/

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • And here's why not: Solche Sachen wurden in den letzten Jahren oft in Seattle pro Seahawks falsch entschieden. Es gibt dort nicht nur den Heimvorteil in Form von Lautstärke und alles was dadurch kommt (was zu begrüßen ist), die Refs callen einfach oft auch BS, wirken ängstlich.

    An einer Verschwörung pro-Seahawks werde ich mich deswegen nicht gleich beteiligen.

    Fakt ist leider eins: Die Offense der Vikings hat in diesem Spiel eine Menge verloren. Hätten sie ihren Job durchschnittlich gemacht, hätte man über dieses play zumindest in Vikings-Kreisen nicht groß diskutieren müssen.