Indianapolis Colts 2018

  • RG Matt Slauson jetzt auch auf IR.
    Unsere Oline -Formation ist die reinste Reise nach Jerusalem. Es nervt langsam. Das kann doch bald kein Zufall mehr sein.
    Conditioning Coach, Trainingsgelände und auch den Turf im Stadion ausgetauscht. Und es wird alles irgendwie schlimmer als die Jahre zuvor, wo auch immer 2/3 der Oline ausfiel.

  • zu Slauson


    Backstory on Matt Slauson's scary injury: Broke 2 vertebrae in his spine early 3Q Thursday, then played through it. Only later he learned he was one play away from serious damage -- could have been paralyzed. "I had no idea how close I was to changing my family's life," he said.

    Glück im Unglück. Sowas macht mich immer extrem traurig/ wütend.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Slauson wäre sicher auch noch eine Option für nächstes Jahr. Entweder als Starter oder backup für Smith.

    Unfassbar, was gestern wieder los war.

    Der genau gleiche Mist. Man spielt etwas mit, macht aber wieder mal viel zu viele Fehler, um noch gewinnen zu können.
    Fing ja schon gleich zu Beginn an mit dem Wahnsinn.
    Die individuellen Fehler, vor allem die ganzen drops, sind einfach nicht hinnehmbar. Das war schon slapstick stellenweise.
    Wenn man dann sieht, wie knapp es dennoch war, ist das eben wieder ein Spiel, was gewinnbar war und weggeworfen wurde.
    Also statt 1-5, wäre sicher auch ein 3-3 drin gewesen. Vielleicht auch 4-2.
    Es ist angesichts der schwächlichen Division noch nicht zu spät, aber langsam muss eine Siegesserie her.
    Gegen Buffalo sollte schon gewonnen werden, vor allem falls die mit Mr. Interception Peterman ran müssen.

    Also falls Oakland wirklich Cooper abgeben möchte, sollten die Colts auf jeden Fall mit dabei sein.
    Käme natürlich auf den Preis an, aber Gruden scheint ja anderen Teams gegenüber diesbezüglich recht freundlich eingestellt zu sein.

  • Tja letzte Woche gegen die Jets. Das war eigentlich genau das, was ich von der Saison erwartet habe:
    Junge Spieler machen die Fehler, die letzlich zur Niederlage führen. Wobei von Lucks INTs würd ich ihm selber ankreiden. Der letzte von Lee, welcher Blitz antäuschte aber dann in Coverage ging. Und auch der, wo er auf Grant in Tripple Coverage wirft und Rogers frei zum TD gewesen wär. 2x First and Goal von der 1 nicht in die Enzone zu bekommen war auch schwach, genau wie das Playcalling dabei.

    Letztlich 42 Punkte gegen die Jets mit Rookie-QB zu kassieren ist natürlich auch böse. Zwar bekamen die auch nur 1 von 6 Rezone-Besuchen zum TD durch aber wie frei da die Receiver teilweise standen, so darf das nicht weiter gehen. Ich muss aber auch sagen, bis auf die eine INT von Darnold haben die Jets auch gut und mit wenigen Fehlern gespielt. Das war schon ein verdienter Sieg der Jets.

    Positiv fand ich das O-Line Play. Castonzo ist einige male im Passpro ganz schön rumgestolpert. Aber das Running Game sah endlich mal gut aus. Schade, dass man früh im 3. Viertel wieder passen musste aufgrund des Spielstands.
    Man hat auch keinen Sack zugelassen. Im Game Book stehen zudem 4 QB-Hits. Das ist schon mal sehr positiv.

    Ich finde aber, man sollte die Resultate der Colts nicht mit letztem Jahr vergleichen, wo man auch oft geführt und am Ende verloren hat. Letztes Jahr haben die Gegner gegen uns auch ziemlich schlecht gespielt und blieben oft unter deren Möglichkeiten. Dieses Jahr spielen die Gegner gut. Bis auf Washington in Woche 2.

    Jetzt gegen die Bills muss aber ein Sieg her. Auf dem Papier darf man gegen einen QB der seit 2 Wochen im Team ist, nicht mehr als 14 Punkte zulassen. Aber bei Anderson seh ich schon die Gefahr dass er uns auseinander nimmt. Bei der Erhardt-Perkins Offensive - was die Bills spielen - da sehen die gleichen Plays pre snap ganz anders aus. Damit kann man unsere junge D# sicherlich auseinander nehmen ohne dass Anderson jetzt viele Plays kennen muss. Die Defense der Bills soll ja auch nicht ohne sein. Ich befürchte da auch wieder ein paar Interceptions von Luck. Vielleicht schafft man ja mal ein ausgeglichenes Spiel und nicht so passlastig wie zuletzt.

  • Hmm ob Adam verletzt ist? Selten so hässliche Kicks von ihm gesehen. Fast der zweite PAT daneben geeiert.

    War wohl ein wenig an der Leiste angeschlagen:

    MikeWellsNFL: Colts kicker Adam Vinatieri said his groin was bothering him during the game. That played a part in him missing two extra points in the Colts 37-5 victory over Buffalo. Vinatieri was on the injury report for the team's Week 5 game against New England.... https://t.co/KPoUJSzS0b

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das war mal ein guter Auftritt und wichtiger Sieg, wobei aber die Bills auch ein dankbarer Aufbaugegner waren.

    Nachdem McCoy gleich zu Beginn raus war, ging bei denen in der Offensive nicht sonderlich viel. Anderson hatte aber dafür, dass er quasi aus dem Familienurlaub geholt wurde, schon teils ganz Ok gespielt.
    Aus Colts Sicht könnte man aber auch sagen, dass die Defense einige gute Plays gemacht hat.

    Und die Offense lief auch endlich mal relativ durchgängig gut, ohne größere Schnitzer.

    Wenn man es schafft, diese individuellen Fehler zumindest zu limitieren, könnte schon noch was gehen.

    Mal schauen, was sich bei den Jaguars so entwickeln wird. Würde mich überraschen, wenn die jetzt mit Kessler die Saison zu Ende spielen wollen.

  • Würde auch sagen, unsere D kann man nicht bewerten. Da gab es verletzungsbedingt leider nicht viel Competition, die unsere D durchaus hätte gebrauchen können.

    Allerdings war das offensiv durchaus bemerkenswert. Mit TY, der klar nur im Notfall angespielt wurde, und auch sonst recht ausgedünntem Receiving Corps war es sehr wichtig, dass unser Laufspiel funktioniert. 220 Yards Rushing! Damit war das gegen die Jets letzte Woche keine Eintagsfliege. Wobei da noch Raum für Verbesserungen ist. Denn fast alle guten Runs gingen über unsere linke Seite und an der Goalline/Redzone ging auch nix, so dass dort immer gepasst wurde.

    Zudem zweites Spiel in Folge kein Sack gegen Luck. Und nur 2 QB-Hits laut NFL Gamebook. Und das gegen ein Team das Top5 in Team Sacks ist. Haben wir also endlich ne Oline?

    Bestes Play in meinen Augen ist der 5 Yard Run von Luck vor dem TD zum 31:5. Statt sich in die Enzone zu schmeißen geht er an der 1 out of bounds und wirft danach den TD auf Hilton. Endlich passt er auf seinen Körper auf. Ist mir auch nach den letzten Turnovern aufgefallen. Er stellt sich nur noch in den Weg statt Linebacker zu spielen. Das beruhigt mich ungemein.

    Nächste Woche gegen die Raiders. Schon wieder in Oakland? Waren doch schon im letzten Aufeinandertreffen dort. Die sind auch nicht gerade vom Glück geküsst. Lynch ist wohl out. Also wenn man in unserer Graupendivision noch was reißen will, dann muss man da auch gewinnen. Die Chancen stehen zumindest gut.

  • Wollte eigentlich schon nach dem Jets-Spiel was schreiben, aber irgendwie hat das zeitlich nicht mehr geklappt. Ich versuche mal beides zu kombinieren.

    Das Jets-Spiel war für mich bisher die schwächste Leistung des gesamten Teams. Unmengen an individuellen Fehlern in der Offense und Defense. Insbesondere die Drops waren absolute Killer. Defensiv wurde man immer wieder auf simpelste Weise von einfachen Slants zerlegt. Das Spiel gegen die Bills wiederum war meiner Meinung nach die bisher beste Gesamtleistung.
    Die Bills zählen zwar im Moment nicht unbedingt zu den besseren Teams der Liga, allerdings darf man sie auch nicht unterschätzen. Schließlich hatten sie vor dem Spiel mehr Wins als unsere Colts und schon den ein oder anderen Gegner (und mich) böse überrascht. Offensiv waren sie leider schon stark gebeutelt, insbesondere nach dem unglücklichen Ausfall von McCoy, wobei Ivory und Murphy das gestern recht ansehlich gemacht haben. Dafür ist die Bills Defense umso stärker. Ab dem 2ten Viertel hatte man sich aber auf beides eingestellt und endlich mal von vorne bis hinten eine konzentrierte Leistung abgeliefert. Playcalling war wesentlich besser als in den vorangegangenen Spielen. Im 4. Quarter haben die Bills dann leider aufgegeben, aber schon davor hatte man sie auf beiden Seiten des Spielgeräts absolut im Griff. Offensiv war man sehr variabel und man hatte einige schöne Playdesigns dabei, insbesondere für den Lauf. Selbst bei eigentlich verpatzten Plays hat man die individuelle Klasse aufblitzen lassen. Siehe bspw.der erste TD von Hilton.
    Die Genesung von Castonzo hat der Line unglaublich geholfen und auch B. Smith schlägt sich erstaunlich gut als RT. Ich bin hier echt guter Dinge, dass sich unsere O-Line endlich zu einer wahren Stärke entwickelt. In den letzten 3 Spielen haben die Colts lediglich 1 Sack abgegeben, dass hatten wir früher teilweise schon nach einem Quarter und das waren jetzt nicht wirklich Pappnasen DLines, die die OLine gefordert hatten.
    Rumpel erwähnte bereits, dass viele unsere Läufe über links gehen, dass war im Jets Spiel sehr offensichtlich. Gestern war das Run Game zwar wieder linkslastig, aber gefühlt nicht mehr so stark wie letzte Woche (ich warte hier mal die Analyse von Stampede blue ab, hab selbst keine Zeit mir noch einmal das Spiel anzuschauen).
    Ich war gestern rundum zufrieden, ein super entspanntes Spiel für uns Colts-Fans. Die Leistung muss jetzt nächste Woche bestätigt werden, ansonsten lag der Sieg vielleicht doch eher an der Schwäche der Bills als an der eigenen Stärke.

    Noch ein paar Gedanken:

    M. Mitchell:
    Ein fantastisches Spiel von ihm gestern. Klasse wie er sich so schnell eingelebt hat. Am Anfang war ich ja etwas skeptisch was seine Verpflichtung anbelangte...

    A. Walker:
    Er entwickelt sich genau in die Richtung, von der ich letztes Jahr gehofft hatte. Harmoniert gut mit Leonard und für ein Colts LB sehr gutes Tackling. Da haben wir ein schönes sehr junges LB-Duo mit viel Potential.

    A. Vinatieri:
    Ja das sah gestern echt gruselig aus. Ich hoffe das war wirklich die Verletzung und nicht das er jetzt dann wirklich der Zeit zum Opfer fällt. Aber lieber solche Aussetzer in so einem Spiel, als dann bei einer engen Geschichte.

    RB-Trio:
    Schöne Rotation gestern, auch mit der Pass Protection war ich sehr zufrieden. Ich fürchte das dürfte es für R. Turbin gewesen sein, auch wenn ich ihn sehr mag. Aber wenn das Trio weiterhin so performed, ist er als 4. RB Luxus. Obwohl er meiner Meinung nach für die Short yardage Situationen weiterhin der klar beste Mann ist.

    Ballard:
    Seine Kernaussagen vor der Saison werden sichtbar umgesetzt.
    Offense: "protect Luck" --> läuft ganz gut würde ich sagen
    Defense: create turnovers --> auch hier wird der Auftrag klar erfüllt.
    Jetzt müssen nur noch die Endergebnisse stimmen.

  • Die Protection für Luck besteht sicher aus 2 Komponenten: Schutz durch die OL und Selbstschutz von Luck. Das scheint er aber endlich begriffen zu haben.

    Bleibt zu hoffen, dass keine größeren Verletzungen mehr hinzu kommen, dann könnte die Offense vielleicht endlich einen Rhythmus finden.

    Ist eigentlich schon bekannt, was mit Ward los ist? Irgendwas mit Knöchel soll es wohl sein.

    Das Spiel gegen Oakland ist vor allem in den letzten Tagen auch zum Pflichtsieg geworden. Ohne Lynch und Cooper sollte die Defense auch hier recht gut aussehen.

    Generell muss ich beim Blick auf das Schedule aber sagen, dass hier kein wirklicher Brocken mehr wartet und jedes Spiel gewinnbar ist. Dallas mag vielleicht noch am Schwierigsten sein.
    Aber bei denen läuft es momentan auch nicht rund.

    So gesehen werde ich vielleicht noch schnell eine Saisonwette auf den Colts Divisionssieg abgeben. Recht verlockend bei einer Quote von 20.

    Und dann sollte es ja nur noch Formsache sein. :D

    Und wenn das dann geschafft ist, kann man auch gleich den ganzen Weg gehen. Die Superbowl Quote von 80 am Anfang der Saison war einfach zu verführerisch. :D

  • Auch ich bin habe die PO noch nicht komplett abgeschrieben. POs wären zwar eine große Überraschung und ich sehe uns ehrlich gesagt noch nicht dort, aber in der ersten Saison unter Luck hat man auch nicht unbedingt damit gerechnet. Bei den meisten Niederlagen hat sich das Spiel erst im letzten Drive entschieden, man sollte also durchaus konkurrenzfähig sein. Voraussetzung für POs ist natürlich, dass man endlich die knappen Spiele gewinnt und das auch das Verletzungspech aufhört. Aktuell werden wir ja wieder etwas gesünder. Habe irgendwo gelesen, dass wir nach der Bye Week wieder mit Doyle und Autry rechnen können.Auch von der IR-Liste könnten potentiell Spieler zurückkommen. Hoffe hier ja auf Tyquan Lewis, würde den gerne Spielen sehen.
    Außerdem hat man noch den Vorteil, dass nach der Bye 5 von 8 Spielen gegen Division Rivalen sind, somit sollte man theoretisch alles in der eigenen Hand haben (wenn man denn gewinnt...). Auch unsere Rivalen sind vom injury bug nicht gerade verschont worden und bisher überzeugt mich keines der Team richtig. Allerdings sehe ich uns jetzt gleichzeitig auch nirgendwo als Favorit. Ich denke das werden alles ziemlich enge Spiele.

    Lu Bu:
    Wenn die Colts den SB holen musst du aber die Colts Community aus unserem Forum einladen :D . Wird auch nicht teuer, unser Anhang hier ist ja recht überschaubar.

  • Hm,

    so viel hatte ich aber gar nicht gesetzt.

    Na ja, für Frank Buschmanns 'kleine Fanta ohne Eis' könnte es aber eventuell noch langen. :D

    Wahrscheinlich würde die Anzahl an Fans aber am Superbowl Tag plötzlich auf 100 hochschießen. lol

    Hab heute gesehen, dass bei einem Wettautomat in einer meiner Saufkneipen die Quote für Indy bei 250 steht.

    Das hab ich dann mal geschickt gestreckt mit Darts (van Gerwen WM) und NBA (Warriors). Schon schaut der Einsatz von 10 ziemlich gut aus.

    Sollte es aber am Ende an der Streckung scheitern, dreh ich durch. :D

    Aber ernsthaft: 250 für die Colts ist wahnsinnig hoch für den Moment. Selbst bei dem Wettbüro, was unter dem Motto läuft ' Olli ist der Einzige der Millionen abgestaubt hat' liegt die Quote nur 150.

  • Ich persönlich bin eig. sehr angetan von Lucks spiel bisher. Er liefert wirklich ab und schafft es, die Spiele eng zu gestalten und macht mMn wenig fehler. Das ist nach der Verletzung dier er hatte alles anderr als Selbstverständlich.

    Überraschen würde es mich zwar wenn ihr die PO's schafft aber bei einem Luck mit einer guten Saison ist das sicher nicht ausgeschlossen - wetten würd ich aber nicht drauf ;)

  • Ach, ich seh das mit dem Wetten positiv: Dann kann ich noch besser ausrasten als ohnehin schon, wenn es schief geht. :D

    Ehrlich gesagt bin ich bei anderen Sportarten recht ruhig, aber bei Football ist das irgendwie anders, da kann ich mich schon gut reinsteigern.

  • Um Gottes Willen !!
    Das schwadronieren über die PO's sollte doch wohl kein erst sein.?. Oder??
    Bin zwar (zuversichtlicher) Colts-Fan, aber das geht zu weit.

    Unsere playmaker: Luck (kommt aus langer Verletzungspause zurück), RB (ein wandelndes Lazarett), TY (eine Bank!, wenn er nicht spielt - hat man gesehen) ansonsten? All das sollte man berücksichtigen!

    O-line besser als erwartet !! Das stimmt (hier war ich immer grosser Kritiker). Trotzdem abwarten.

    DEF: Bausteine stimmen: Leonhard, Hooker, Walker .... etc.)

    Man ist daran Mr. Grigson's kapitale "wie macht man eine franchise kaputt" zu revidieren!

    1-2 Jahre wird's trotzdem dauern, bis man wieder "mitmischen" kann!!

    Go Colts!!!

  • Die Hoffnung auf die Divison rührt ja nicht zuletzt auf der Grütze der anderen Teams. Die sind deutlich schlechter als gedacht.

    Mit einem Team wie den Rams in der Division wäre es sicher utopisch. So aber sehe ich schon Möglichkeiten. Zumindest reicht es für einen ordentlichen Zweckoptimismus.

    Wenn die Texans später versagen und Indy am Sonntag gewinnt, ist man doch gleich wieder dran.

    Die Frage ist doch, mit welcher Erwartungshaltung man an die Spiele geht: Hab keine Lust auf eine 8-8 Bilanz zu beten.

    Dann doch lieber die Devise 'Überraschungen gibt es immer wieder'.

    Dass dies nun viel Wunschdenken und Stoßgebete beinhaltet, ist klar, aber man kann ja nie wissen.

    Rein personell und realistisch betrachtet ist es sicher noch zu früh, große Dinge zu erwarten. Aber das muss doch nix heißen.

  • Nun ja, ich halte die Texans nach wie vor für bezwingbar.

    Wenn natürlich die Defense der Dolphins wie gekauft spielt, wirds etwas problematisch.

    Kotzt mich so gesehen gerade etwas an, da ich diesen Deppen schon zumindest ein 13.5 zugetraut hätte. Und nun ist meine Reihe leider im Arsch.

    Hatte ja so ein Gefühl zuerst, ob ich das Spiel nehmen soll...tja...aber derart abgefuckt die Punkte abzugeben war schon hart.

    Wünsche dem guten Burke 15 Jahre Erektionsprobleme.

  • So lange es rechnerisch möglich ist, wieso sollte man nicht auf POs hoffen? Ich meine wir spielen jetzt nicht gerade katastrophal schlechten Football. Und wie Lu Bu schon sagte ist die Division im Moment nicht wirklich überzeugend. Sollten die Texans allerdings weiterhin so erfolgreich sein, dann hat sich das Thema auch schnell wieder erledigt. Ich sehe durchaus eine Chance, wenn sich keiner absetzen kann und sagen wir mal maximal ein 9:7 für den Divisionsieg reichen wird, mehr Siege halte ich bei uns auch für sehr unrealistisch.
    Außerhalb unserer Division haben wir noch Raiders, Dolphins, Giants und Cowboys als Gegner. Raiders und Giants muss man in ihrer aktuellen Form einfach schlagen, die Dolphins sehe ich, v.a. nach dem Spiel heute Morgen, als mind. 50/50. Lediglich die Cowboys sind aus meiner Sicht gegen uns als Favorit einzustufen. Dann kommen noch die Divisionspiele und hier wird es dann letztlich entschieden.
    Ich sehe uns aber keinesfalls als heißer Anwärter auf die POs, sondern eher als mögliche Überraschung und mir macht Football einfach auch mehr Spaß, wenn ich noch träumen kann. Für mich persönlich hängt jetzt viel vom Raidersspiel und den beiden Spielen nach der Bye gegen Jaguars und Titans ab. Nur wenn du alle 3 gewinnst, kannst du dir noch Hoffnung machen. Verkackt man es gleich am Sonntag gegen die Raiders ist dann auch für mich der PO-Zug abgefahren.

  • Ich bin ja zuletzt etwas kritisch gewesen mit dem defensiven Playdesign. Dass mir die Safeties zu tief stehen und insbesondere Hooker seine Ballhawk-Qualitäten nicht zur Geltung bringen kann.

    Jetzt kommt ein Mike Mitchell - der zugegebenermaßen schon immer ein Wirbelwind war - ohne viel Ahnung vom Playbook und legt zwei aufeinanderfolgende Sahnevorstellungen ab. Zuletzt sogar AFC Def Player of the week.
    Ist das für euch ein Zeichen, dass Hooker doch nicht der Topspieler ist, für den man ihn hält? Oder ist er einfach noch etwas vorsichtig aufgrund der Bänderrisse im Knie?

    Man sieht leider im Coaches Film nicht sonderlich viel. Möglicherweise soll er einfach immer hinten absichern und Geathers & Mitchell haben die Freiheiten?
    Diese Woche wird man nix von ihm sehen, da er mit Hip-Injury als Out gelistet wurde.


    Anderes Thema - Das Spiel gegen die Raiders:

    Vinny wird wohl spielen. Man hat auch keinen Ersatz verpflichtet. Ich hoffe man weiß was man tut. Nicht dass er nur noch seinen Rekord haben will und dann auf IR geht. Keine Ahnung wie schnell sich Leistenprobleme bei einem Kicker wieder legen. Ich denke damit wird er die ganze Saison Probleme haben.

    Die gute Nachricht ist, dass mit DT Autry und TE Doyle zwei Leistungsträger zurück sind. Wenn man ohne große Blessuren und siegreich aus dem Spiel kommt, dann kommt die Bye-Week gerade recht um in Woche 11-14 gegen drei Divisionsrivalen und gegen Miami zu zeigen, dass man mit den Colts rechnen muss. Ich denke nach der Bye dürften einige weitere angeschlagene Spieler zurückkommen.

    Ich sage mal gegen die Raiders können wir uns nur selber schlagen. Wenn unsere Offense performt und wir Jordy Nelson in den Griff bekommen, dann ist das die halbe Miete. Für die Raiders kann es nur darum gehen, dass die Passpro besser aussieht als zuletzt. Insbesondere deren Rookie-LT sah gegen Miami und Seattle ziemlich lächerlich aus.

    Gruß
    Rumpel

  • Viel härteres Game als erwartet.
    Unsere Defense wurde ordendlich gerupft. Das gefällt mir gar nicht. Im Grunde klappte zwischen dem ersten 3rd&Out und dem 28:28 alles. Der eine schlechte Wurf von Carr auf Seth Roberts und der Forced-Fumble von Darius Leonard als einziges Defensiv-Highlight haben das Spiel dann entschieden.

    Auch wenn die Raiders Defense noch schlechter war - mit 3 fehlenden Startern - wieder eine Super Leistung unserer Oline mit 200+ Yard Rushing und das dritte Spiel in Folge ohne dass Luck gesackt wurde. Es gab zwar einige nervige Holding Calls. Die fand ich allerdings einige Male sehr hart. Hatte aber nie geschadet, da Luck immer converted hat.

    Dontrelle Inman hat mir sehr gefallen. Mack, HInes und Doyle auch sehr gut.

    Scheinbar ist man auch ohne große Verletzungen rausgegangen. Mike Mitchell hat Calf, konnte aber laufen. Und Center Ryan Kelly musste an der rechten Hand behandelt werden, kam aber wieder. Ich hoffe es ist nichts gebrochen und wir haben für die Aufholjagd nach der Bye endlich wieder ein paar mehr Spieler.

    Glückwunsch auch an den frisch gebackenen All-time Scorer Adam Vinatieri.

    Gruß
    Rumpel

  • Eigentlich ist die Analyse recht einfach: Offense Hui, Defense Pfui.

    Bei der Offense kann man eigentlich nur die ganzen Penalties kritisieren. Die hatte man dann zwar oft überwinden können, aber das klappt auch nicht jede Woche.
    Die Rückkehr von Doyle ist natürlich stark gewesen. Dazu hat man mit Hines einen weiteren guten Pick gehabt, mit dem man die RB Rotation gut durchlaufen kann, ohne zu viel
    Qualität zu verlieren.

    Die Defense war natürlich über weite Strecken eine Katastrophe. Carr scheint ja leicht zu schocken zu sein, aber dafür muss man dann eben auch mal Pressure entwickeln.
    Die Aktion von Leonhard war im Grunde das einzige gute Play, kam aber immerhin genau zur rechten Zeit.

    Die Bye kommt so gesehen aber auch richtig. Hoffentlich werden die ganzen angeschlagenen Spieler in den 2 Wochen wieder fit. Außerdem hat man ja auch Tyquan Lewis
    von der IR geholt. Vielleicht kann der für ein wenig mehr Druck sorgen (wobei er wohl erstmal nur Teil der Rotation werden wird).
    Ward hat man ja leider auf IR gesetzt, daher wäre ein gewisser Impact von Lewis nicht schlecht.

    Ich sehe die Colts gegen die Jaguars aber doch klar favorisiert. Wobei das auch gestern der Fall war und doch knapper wurde als erhofft.

  • Tja, woran könnte es liegen? Ich bin mir da noch nicht so sicher.

    Rundefense hätte ich ehrlich gesagt schwächer erwartet dieses Jahr. Große Gaps hab ich außer gegen die Pats nicht gesehen, und das Tackling gegen den Lauf scheint auch zu sitzen. An auffällige missed Tackles gegen den Lauf kann ich mich gar nicht so erinnern. Und auch bei offensichtlichen Run-Situationen kann man den Gegner öfter bei 1-2 Yards halten. (z.B. Bei 1st&short kam erst Carr mit dem Jump beim 4ten Versuch durch) Nur bei 1st & 2nd Down, da tanken die gegnerischen RBs gerne mal 2-3 Yards obwohl mehr als 2 Defender dranhängen. Wo das Tackling bei unseren Linebackern (außer Leonard) nicht sitzt, ist gegen den Pass. Walker nimmt da manchmal ziemlich miese Winkel.

    Auch wenn unser Passrush die ersten Wochen sehr vielversprechend aussah. Ich vermute die Gegner scheinen jetzt einfach raus zu haben, wie man sich den Passrush vom Leib hält. Und zwar werden die QBs den Ball extrem schnell los.
    Gegen die Raiders war auch auffällig wie viel Man in Motion die gemacht haben. Ich denke Gruden hat sich sehr gut vorbereitet auf das Spiel.

    • Der Jet Sweep auf Harris (1:49)
    • gefolgt vom Playaction-TD auf Roberts
    • der Fake Screen und TD-Pass auf Cook (2:46)

    Das waren schon alles sehr gute Playdesigns.

    Der Pass auf LaFell (6:03) das war schon eher verkackt, obwohl man gut zu Carr durchkam.
    Schlimmstes Play fand ich die Playaction bei 1:40. Warum die #44 da seine Zone verlässt? Da wo der Lauf vermeintlich hingeht sind doch genug Spieler da.

    Was meint ihr? Liegts mehr am Playdesign des Gegners oder der schlechten Ausführung der Defense?

    Hier noch der Link zum zitierten Highlight-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Rumpel

  • Ich denke es ist eine Mischung aus Beidem. Wie du schon gesagt hast, gibt es mittlerweile genug Tape von unserer Defense. Hinzu kommt, dass das System bewusst einfach gehalten wird. Ziel ist es Turnover zu kreieren und die Athletik und den Instinkte der Spieler einzusetzen. Das klappt mal mehr mal weniger. Im Endeffekt hat man seinen Turnover gehabt und diesen dann auch noch im entscheidenden Moment. Zugegebenermaßen sah das gestern nicht gut aus, aber richtig Sorgen mache ich mir erst, wenn es zum Dauerzustand wird. Bisher bin ich über die Saison gesehen sehr zufrieden mit dem System und der Performance der Defense. Man gibt zwar viele Yards ab, dafür ist man ganz ok in der Redzone und auch bei den TOs siehts doch ganz gut aus. Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass die Leistung von gestern eher der Standard sein wird.
    Ohne das Spiel nochmal angeschaut zu haben, hatte ich gestern das Gefühl, dass unser Pass rush wenig kreativ war. Man sah kaum Moves, dafür viele technische Fehler und doofe Penalties (Hunt...). Des Weiteren sah es so aus, als ob man verstärkt den pressure über die Mitte aufbauen wollte, man hat recht wenige Versuche gesehen, die Tackles mit Speed zu schlagen. Ich hatte auch den Eindruck, als ob man kaum rotiert hat, muss hier mal den Snap Count der Spieler in der D-Line anschauen. Kann auch sein, dass sie von der Toughness der Raiders O-Line etwas überrascht waren, man hat richtig gemerkt, dass die Raiders etwas beweisen wollten und insbesondere ihre gescholtene O-Line hat mir gut gefallen. Teilweise lagen 3 unserer Spieler auf dem Hosenboden und haben blöd geguckt.

    Du ( rumpel) hattest ja gefragt, was mit Hooker los ist. Auch ich finde ihn diese Saison recht unauffällig, aber ich glaube gestern hat man klar gesehen, dass er doch noch sehr wichtig ist. Der Abstand zwischen den Zones im Backfield und das Zusammenspiel hat überhaupt nicht geklappt, da waren teilweise massive Lücken. Wir hatten noch Glück, das Carr lieber viele sichere Checkdowns gespielt hat (hat ja im Endeffekt auch gereicht), aber da waren einige Szenen dabei, wo ein Raider Receiver völlig blank zwischen den Safties und den LB stand.
    Auf Stampedeblue war vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel über Hooker und seinen Output. Da wurde herausgearbeitet, dass er im neuen System eine ganz andere Rolle spielt und nicht mehr so viele Freiheiten hat, wie als Centerfielder unter Pagano. Dafür scheint er sehr diszipliniert zu sein. Zudem hat er sich gut im Runstopping entwickelt. Sorgen macht mir eher Geathers. Das war gestern gar nix, in der Zone Coverage wirkt er oft sehr unsicher. Macht eher den Eindruck als suche er Pilze auf dem Platz, als die Offense zu stören.

    Im Endeffekt habt ihr es beide schon gut beschrieben, die Offense hat das Spiel gewonnen, war ein kleines shootout mit dem bessern Ende für uns. Die Colts haben wieder sehr variabel gespielt und man sieht was möglich ist, wenn das Team halbwegs gesund ist. Die Raiders wurden richtig schön müde gespielt, was denke ich im Endeffekt den Unterschied gemacht hat. Unser Defense war am Ende noch in der Lage mitzuspielen, während die der Raiders quasi nonstop auf dem Feld stand und zum Schluss kaum noch Widerstand leisten konnte.
    Hilton war gestern offensichtlich nicht bei 100%, ich denke nach der Bye week könnte es interessant werden. Kommen alle gut erholt zurück sind wir das erste Mal in der Saison wirklich in der Lage die A-Elf aufzubieten. Mittlerweile sind wir nicht mehr so leicht auszurechnen, wie die letzten Jahre. Von den Spielern auf IR sehe ich lediglich Slauson im Starting line-up. Wobei Glowinski seinen Job exzellent macht. Die Line wirkt im Moment unglaublich harmonisch.

    Ein paar nette Statistiken am Rande:
    Mack ist der erste Colts RB seit 2007 (damals noch Addai), der back-to-back 100 yards Rushing games geschafft hat. Und das erst mal seit 1985 (!!!), dass man gar 200 yards rushing in 2 aufeinanderfolgenden Spielen auf den Platz gebracht hat.

    Ich freue mich auf jeden Fall, hatte gestern Mitte des 3. Quarters die Befürchtung, dass die Saison vielleicht doch schon zu Ende ist. Bleibt jetzt zu hoffen, dass man den Schwung mitnehmen kann und beide Heimspiele nach der Bye gegen die Divisionrivalen für sich entscheidet. Spielt Houstoon dann auch noch etwas mit und man hat auf einmal eine völlig offene Division in der alles möglich ist. Als Favorit gegen die Jags sehe ich uns allerdings nicht. Hier wird die Oline deutlich mehr gefordert werden.
    Bin echt gespannt, endlich macht es wieder Spaß Colts-Football anzuschauen.

  • Man gibt zwar viele Yards ab, dafür ist man ganz ok in der Redzone und auch bei den TOs siehts doch ganz gut aus

    Das typische bend-but-don't-break was Marinelli nach Dallas gebracht hat. Und Eberflus hat das wohl von seinem Mentor übernommen. Bei einer jungen Defense eine gute Marschroute wie ich finde.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das typische bend-but-don't-break was Marinelli nach Dallas gebracht hat. Und Eberflus hat das wohl von seinem Mentor übernommen. Bei einer jungen Defense eine gute Marschroute wie ich finde.

    Klar. Ich erinnere mich noch gut an unser letztes Spiel gegen Dallas. Da war ich sehr beeindruckt, wie schnell und wie viele Spieler gegen den Ballträger gearbeitet haben. Die gleiche Vorgehensweise erkenne ich nun auch bei uns.
    Aber ich finde die Phrase bend-but-don't-break hat heutzutage ausgedient, weil es keine Shutdown Defenses mehr gibt. Selbst die Jaguars letztes Jahr bekamen von den Titans 37, von den 49ers 44 und von den Steelers 42 Punkte eingeschenkt. (Return-TDs nicht rausgerechnet)


    Du ( rumpel) hattest ja gefragt, was mit Hooker los ist. Auch ich finde ihn diese Saison recht unauffällig, aber ich glaube gestern hat man klar gesehen, dass er doch noch sehr wichtig ist. Der Abstand zwischen den Zones im Backfield und das Zusammenspiel hat überhaupt nicht geklappt, da waren teilweise massive Lücken. Wir hatten noch Glück, das Carr lieber viele sichere Checkdowns gespielt hat (hat ja im Endeffekt auch gereicht), aber da waren einige Szenen dabei, wo ein Raider Receiver völlig blank zwischen den Safties und den LB stand.
    Auf Stampedeblue war vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel über Hooker und seinen Output. Da wurde herausgearbeitet, dass er im neuen System eine ganz andere Rolle spielt und nicht mehr so viele Freiheiten hat, wie als Centerfielder unter Pagano. Dafür scheint er sehr diszipliniert zu sein. Zudem hat er sich gut im Runstopping entwickelt. Sorgen macht mir eher Geathers. Das war gestern gar nix, in der Zone Coverage wirkt er oft sehr unsicher. Macht eher den Eindruck als suche er Pilze auf dem Platz, als die Offense zu stören.

    Den hatte ich auch gelesen. Und danach kam Mike Mitchell und hatte auf einmal extremen Impact mit 2 INTs, die ich so eher von Hooker erwartet hätte. Deswegen war ja meine Frage, ob Hooker vielleicht noch nicht wieder ganz erholt ist von seinen Bänderrissen. Zudem hat er ja immer andere Kleinigkeiten.

    Ich kanns vom Tape her nicht so beurteilen. Vielleicht werfen die Gegner einfach nur dahin, wo Hooker nicht ist. Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

    Gruß
    Rumpel

  • Daius Leonard wurde in Woche 8 zum zweiten Mal zum defensiven Rookie der Woche gewählt.
    Quenton Nelson zum Rookie des Monats. Als erster Guard überhaupt.

    Nelson ist bisher seinem Draftspot absolut gerecht geworden. Auch wenn die Nasen von PFF sehr kritisch sehen. Was mir besonders auffällt - auch schon bevor es der ein oder andere Kommentator erwähnt hat - er ist nach jedem Play immer der erste, der den Ballträger vom Boden zieht. Auch wenn es ein TE oder WR ist. Der Typ hat so viel Energie, macht echt Spaß ihm zuzusehen.

    Bei Leonard. Das klingt jetzt im nachhinein ein bisschen strange aber ich wollte es schon nach dem Draft schreiben. War da nur zu faul. Jedenfalls hatte ich mir ja vor dem Draft so einige College-Tapes von Off-ball-Linebackern angesehen. Leonard hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm. Als ich mir dann sein Tape nach unserem Pick ansah, da konnt man schon klar den Unterschied zu Leuten wie Tremaine Edmunds, Rashaan Evans oder Malik Jefferson sehen. Während die anderen mehr oder weniger aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit durch die Reihen schossen und sich so manches Mal selbst aus dem Spielzug genommen haben oder am Blocker festhingen. So war bei Leonard klar erkennbar, dass er in Ruhe den Spielzug gelesen hat, sich gut von Blocks lösen konnte und trotzdem den Ballträger ohne viel Raumgewinn zu Boden bringen konnte. Jetzt ist er damit nochmal ein ganzes Stück schneller geworden, weshalb er auch so viele Tackles sammelt. Ich hoffe er bleibt gesund. Dann läufts eigentlich nur noch auf in oder Derwin James von den Chargers als DROY hinaus. Ich bin gespannt.

    Heute gegen die Jaguars. Mal schauen wie sich Bortles schlägt. Der hat ja gegen uns immer seine besten Spiele gemacht.
    Auf der anderen Seite heute der Härtetest für unsere verbesserte Oline. Seit 15 Quartern bzw. 156 Passplays wurde Luck nicht mehr gesackt. Zudem 2 Spiele in Folge für 200+ Yards gelaufen. Wenn man das heute bestätigt bekommt, dann ist die ewig Baustelle wohl endlich geschlossen. Wichtig wird der Spielverlauf sein. So lange man nicht schnell 2-3 Scores hinten liegt, dürfte die Leistung auch aussagekräftig sein.

    Gruß
    Rumpel