Die Kicker-Problematik

  • Ach komm, lassen wir mal die Leute sprechen, die es wirklich ausprobiert haben wie Axel Kruse: "Für mich war es noch nie ein Problem, aus zwanzig Metern über die Latte zu schießen." und "Beim Football muß man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber. Das konnte ich schon immer ganz gut." So groß kann die Umstellung also nicht sein :D Kruse hat immerhin zwei World Bowls Titel geholt. Ein weiterer, ziemlich prominenter Name ist Manfred Burgsmüller, ebenfalls gar nicht mal unerfolgreich.

    Burgsmüller Statistiken
    Axel Kruse

    Keine Ahnung wie zuverlässig die sind, aber bei Burgsmüller ist die Quote auch nicht überragend und Kruse war wohl mehr Maskottchen (oder XP-Kicker).
    Schade, dass es keine Längenangaben gibt, würde mich beim Manni mal interessieren.

    Haut mich auf jeden Fall nicht vom Hocker

  • Puntähnlich wäre ein großer Nachteil für das Kickreturnteam.Nach 10 Yards ist das ein freier Ball und das Returnteam müsste das ganze Feld abdecken.
    Das Kickingteam müsste den Ball nur platziert auf einen Spot schießen mit viel Hangtime.
    9 Spieler laufen dorthin und blocken alles weg was in der Nähe steht und der 10. holt sich den Ball und das Angriffsrecht.

    Auch Gedanken an eine Regeländerung, dass nach dem Punkten das Spiel für den Gegner an der eigenen 25 beginnen nimmt den Onsidekick aus dem Regelwerk und somit ein mögliches Aufholen bei einem 2 Score Game am Ende des Spiels.

    Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Ist nicht beim Kickoff nach 10 Yards der Ball für beide Teams frei und beim Punten nicht? Wäre da eben nicht der Punt für das receiving team "besser"?

  • Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Ist nicht beim Kickoff nach 10 Yards der Ball für beide Teams frei und beim Punten nicht? Wäre da eben nicht der Punt für das receiving team "besser"?

    Ich habe mit "Puntähnlich" den Kick aus der Hand verstanden und nicht der 4. Versuch. Denn dann würde auch der Fake zählen.

  • Ich habe mit "Puntähnlich" den Kick aus der Hand verstanden und nicht der 4. Versuch. Denn dann würde auch der Fake zählen.

    Dann ist mein letzter Kommentar hinfällig, dachte du meinst nur hoch und platziert vom Boden zu kicken.

    GO Irish!

  • die Option des Fair Catch bleibt doch, wo ist da jetzt der Gewinn für das Kicking Team?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich habe mit "Puntähnlich" den Kick aus der Hand verstanden und nicht der 4. Versuch. Denn dann würde auch der Fake zählen.

    Kickoff darf man aber nicht punten. Wohl aber Dropkicken. Das wäre allerdings mal als Aktion bei einem Onside-Kick unendlich lässig. Mal Fitzpatrick fragen, ob er das kann :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kickoff darf man aber nicht punten. Wohl aber Dropkicken. Das wäre allerdings mal als Aktion bei einem Onside-Kick unendlich lässig. Mal Fitzpatrick fragen, ob er das kann :jeck:

    deshalb haben wir doch die Diskussion, weil die Seahawks genau das gemacht haben beim onsidekick.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • deshalb haben wir doch die Diskussion, weil die Seahawks genau das gemacht haben beim onsidekick.

    Einen dropkick? Wie geil. Sorry, hatte ich gar nicht mitbekommen :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit DeSean war ne Lüge. Waren alles seine Klamotten. So läuft man in Harvard heute rum :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Einen dropkick? Wie geil. Sorry, hatte ich gar nicht mitbekommen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ah okay jetzt verstehe ich , ihr meint mit dem Drop Kick kann man besser in die Redzone schießen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • das kicking team will ja einen Fair Catch.
    z.B. der kickoff-punt geht an der 15y-line runter, dann kann return team gerne/bitte den Fair Catch machen.


    ein kickoff-punt war bisher zu vernachlässigen weil man das feld abdecken konnte. seit regeländerung diese saison ist es nicht mal mehr "erlaubt"... für eine länge+breite von 40 yards bleiben nur 3 spieler übrig zum abdecken.

    es ist ja klar warum der kickoff-punt nicht regelmäßig ausgeführt wird. aber ihn einstreuen, immer wieder mal, würde erfolg versprechen.

    Achtung...beim Kickoff ist eben kein "Punt" erlaubt!

    Sondern nur der Dropkick. Und der ist technisch deutlich bis viel komplexer, den gerade und lang in die Luft zu befördern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Achtung...beim Kickoff ist eben kein "Punt" erlaubt!
    Sondern nur der Dropkick. Und der ist technisch deutlich bis viel komplexer, den gerade und lang in die Luft zu befördern.

    Genau, darum verstehe ich die Ausführungen hier nicht.

    GO Irish!

  • In dem Zusammenhang (bzw. warum auch immer!?) waren in Europa (bzw. kann ich für Österreich sprechen) mal sogenannte "Kicking Plates" erlaubt, quasi ein erhöhtes Kicking Tee für einfachere Kickoffs.
    Dass wurde aber auch wieder abgeschafft, ohne dies sehe ich auch kaum eine Chance weit genug unter den Ball zu kommen für eine puntähnliche Parabel

    GO Irish!

  • kann interessant werden die nächsten wochen

    Steelers Boswell FG 1 / 4 PAT 9 / 11

    vor 1 monat, 3 tage = signed kicker Chris Boswell to a new, five-year contract worth $19.72 million.

    Sollte das in den nächsten drei Wochen so weiter gehen, dann auf jeden Fall.

    #HereWeGo!

  • Gibt es eigentlich aktuelle Statistiken im Vergleich zum Vorjahr wie viele FG's prozentual verwandelt wurden? ich habe nämlich dieses Jahr auch das Gefühl das viel mehr verschossen wird als sonst. Auch wenn der Buttkicker immer noch trifft wie ein Uhrwerk.

  • Gibt es eigentlich aktuelle Statistiken im Vergleich zum Vorjahr wie viele FG's prozentual verwandelt wurden? ich habe nämlich dieses Jahr auch das Gefühl das viel mehr verschossen wird als sonst. Auch wenn der Buttkicker immer noch trifft wie ein Uhrwerk.

    Klar, hier: https://www.pro-football-reference.com/years/NFL/kicking.htm

    Tatsächlich ist die Verwandlungsrate dieses Jahr etwas niedriger als zuletzt, aber von "viel mehr verschossen" kann man in der Größenordnung nicht wirklich reden.

  • Stimmt. Wahrscheinlich war das nur so gefühlt, da es verhältnismäßig viele Overtimes gab mit verkickten Field Goals.

    By the way. Coole Seite. Werd ich mir mal genauer anschauen. :thumbsup:

  • Lustig in dem Zusammenhang, gestern beim RedZone Channel wurde Josh Lambo von den Jaguars trotz ByeWeek bei der Stats Übersicht in der ersten Halbzeit als Perfect Kicker gelistet :)

  • Bezog sich das auf die bisherige Saison?

    Nein das bezieht sich jeweils auf den Spieltag, während die Spiele laufen wird jeweils der aktuell besten Spieler auf seiner Position gelistet (verändert sich also laufend), war also tatsächlich einfach nur ein Fehler da er ja nicht gespielt hat. Ich fand nur lustig das ein Kicker der nicht spielt als der Beste gelistet wurde :)
    Lustige Sachen erklären ist übrigens Schei..e (was nicht an dir liegen muss, vielleicht fand ich es auch einfach nur alleine lustig), aber das gehört eher in den Motz Thread.

  • Was nix daran ändert, dass gefühlt (und wohl auch tatsächlich) seltsamerweise in dieser Saison extrem viele Kicker ernsthafte Probleme sowohl mit FG als auch mit PAT's haben. Warum auch immer :paelzer:

  • Klar, hier: https://www.pro-football-reference.com/years/NFL/kicking.htm
    Tatsächlich ist die Verwandlungsrate dieses Jahr etwas niedriger als zuletzt, aber von "viel mehr verschossen" kann man in der Größenordnung nicht wirklich reden.

    Es ist zwar auch wieder auf der "Gefühlsebene" analysiert, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es dieses Jahr besonders viele 'misses' gibt, wo der Ball in den seltsamsten Flugbewegungen aus seiner Bahn "herausflattert", als hätte man irgendwas mit den kicking-Bällen gemacht.

    In den guten alten Tagen sind die Bälle meiner schlechten Erinnerung nach (selbst an schneereichen Weihnachtstagen) immer relativ gerade und fest geflogen. Wenns sehr windig war, dann wurde der Ball halt merklich in eine Richtung gepustet, aber hat sich nicht auf den letzten 20yards von einem goalpost zum anderen umentschieden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was nix daran ändert, dass gefühlt (und wohl auch tatsächlich) seltsamerweise in dieser Saison extrem viele Kicker ernsthafte Probleme sowohl mit FG als auch mit PAT's haben.

    das PAT Thema haben wir seit der Umstellung der Distanz. Ich bin immer noch froh, dass diese Regeländerung kam, denn so ist erstens etwas mehr Spannung drin, weil die Quote von 99% auf niedrigere 90er gefallen ist und zweitens dies Teams einen höheren Anreiz bietet, auch mal die 2Point conversion zu wählen.


    Es ist zwar auch wieder auf der "Gefühlsebene" analysiert, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es dieses Jahr besonders viele 'misses' gibt, wo der Ball in den seltsamsten Flugbewegungen aus seiner Bahn "herausflattert", als hätte man irgendwas mit den kicking-Bällen gemacht.

    das ist mir auch aufgefallen und hängt nicht (immer) mit Wind zusammen. Aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass sich die Technik verändert hat - die unglaublichen Weiten der letzten Jahre müssen ihren Ursprung auch in Technikanpassungen haben. Vielleicht daher mehr Chance (Weite) aber auch mehr Risiko (Flugkurve).