VHS Videos digitalisieren

  • Hallo Forum,

    ich habe ein Problem, welches einfach nicht zu beseitigen ist. Wollte meine alten VHS-Aufnahmen (kein Kopierschutz, alles selbst erstellte Sport-Videos) mit einem Video Grabber digitalisieren. Gekauft: Aplic USB 2.0 Video Grabber und Audio. Software (war dabei): honestech.

    Grabber an den USB Port angeschlossen (grüne Funktionslampe leuchtet). Laut Handbuch habe ich zuerst die Treiberdateien für die Hardware installiert. Die Installation von der CD ging problemlos. Gleichzeitig versucht aber Windows ebenfalls Treiberdateien für die hardware zu installieren. DIESE Installation endet jedoch immer mit der Meldung „Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. STK 1160 Grabber Fehlgeschlagen“

    Im Gerätemanager wird das Gerät zwar angezeigt, unter Eigenschaften steht jedoch jedesmal „Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“. Inzwischen habe ich gelernt, dass es sich bei dem Code um ein Treiberproblem handelt. Unter „Treiberdetails“ im Gerätemanager stehen zehn Dateien (Ordner: Windows, Windows system32, Windows twain32). In der Bearbeitungssoftware wird das Gerät nicht angezeigt, was nicht überraschend ist, wenn das Gerät nicht gestartet werden kann.

    Auch das Runterladen der neuesten Treiber für stk 1160 hat nichts gebracht.

    Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich die Hardware vor einigen Monaten schon mal zum Laufen gebracht habe (Vorgehensweise die gleiche wie oben beschrieben) und auch einwandfreie Video- und Audiosignale übertragen konnte. Ging allerdings auch erst beim zweiten oder dritten Versuch.

    Neueste Treiber für stk 1160 runtergeladen.
    OS: Windows Vista 32 bit.
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT

    Meine Fragen:

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Ist zur Software, die der Hersteller mitgeliefert hat, noch eine zusätzliche Treibersoftware für Windows erforderlich?
    Ist es möglich die Windows-Routine der Treiberinstallation auszuschalten oder zu umgehen?

    Vielen Dank im voraus.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • ist der Treiber den du heruntergeladen hast auch kompatibel mit Vista?

    hast du vielleicht noch einen anderen PC oder Laptop an dem du das Gerät testweise anschließen kannst?

  • Frage 1: Ja (steht zumindest so in der Treiberbeschreibung)

    Frage 2: Nein, leider nicht.

    Die Suche im Internet nach einer Lösung des Problems hat übrigens auch kein Ergebnis erbracht. Bei den vielen Rezensionen bei amazon hatte auch kaum jemand irgendein Problem mit dem Teil. Der Umstand war auch eine Kaufentscheidung für mich.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Keine Ahnung von dem Teil, aber hast du das Setup als Admin gestartet?

    Zuerst als Benutzer, als das nicht klappte auch als Admin. Ergebnis: kein Unterschied.

    Das Unsinnige für mich ist der Umstand, dass die Treiber als Installationspunkt im Menü der mitgelieferten Disc auftauchen und - wenn man diesen Punkt aufruft - Windows dann trotzdem noch gleichzeitig nach Treibern für die hardware sucht. Ich hab´ das ganze auch schon ohne den Menüpunkt aufzurufen versucht und Windows mal machen lassen. Die Gerätetreiberinstallation von Windows sucht danach ´ne Weile und meldet dann: "Es liegt keine Disc vor. Andere Option wählen." Die Disc ist aber eingelegt. Die Treiberinstallation ist auf der Disc allerdings nur eine Setup.exe. Damit kann Windows anscheinend nichts anfangen.

    Alternativ habe ich die neuesten Treiber von der Herstellerseite runtergeladen (rar.Datei mit den einzelnen Treiberdateien, keine exe.). Lasse ich dann Windows die entpackten Dateien installieren scheint das zunächst auch zu funktionieren (sind unter "Treiberdetails" zu finden). Trotzdem endet das ganze mit der Meldung: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert" und im Gerätemananger steht unter Eigenschaften "Das Gerät kann nicht gestartet werden".

    Unsinnig und unerfreulich das ganze...

    Naja, muss ich dann wohl lassen. Ist halt schade, weil ich etliche selbst erstellte Mitschnitte von Fußball-WM, Olympischen Spielen und NFL-Spielzeiten aus den 80ern und 90ern gerne nachbearbeitet und digitalisiert hätte.

    Wenn jemand noch ´ne Idee hat, bitte gerne rein hier. Ansonsten vielen Dank an alle, die sich mit dem Thread hier beschäftigt haben. :bier:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Beides ausprobiert. Direkt an einem USB-Port am PC und auch über einen USB Hub. Ergebnis: wie beschrieben. Am USB Hub (an dem noch zwei weitere Plätze belegt sind, die auch funktionieren) habe ich manchmal das Problem, dass sich, nachdem das Installationsprogramm verlangt den Grabber einzustecken, der PC aufhängt. Zumindest "friert" der Cursor ein und eine Installation der Treiber ist danach nicht möglich.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.